Autor Thema: GURPS - Smalltalk  (Gelesen 217260 mal)

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Offline Boba Fett

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Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #1225 am: 13.04.2021 | 15:41 »
JS: Ich verkauf Dir gern eines meiner beiden deutschsprachigen GURPS 3 1998 Basisbücher für 100,- *grins*
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« Letzte Änderung: 13.04.2021 | 15:44 von Boba Fett »
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Offline JS

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Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #1226 am: 13.04.2021 | 15:47 »
Du, die habe ich selbst im Schrank, mein Guter.
Aber mein Interesse gilt G4...
Als PDF.
Auf meinem riesigen iPad Pro 13 Zoll.
Guckstu.
;)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline General Kong

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Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #1227 am: 13.04.2021 | 16:20 »
Gugisch!? Nisch? Ah, wallah ... der Brüda Fätt!  ~;D
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Offline JS

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Offline Boba Fett

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Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #1229 am: 13.04.2021 | 16:51 »
Ich habe eigentlich nur die Frage, was GURPS 4 so viel besser als GURPS 3 macht.

« Letzte Änderung: 13.04.2021 | 16:53 von Boba Fett »
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Offline JS

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Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #1230 am: 13.04.2021 | 16:55 »
Keine Ahnung, aber die 4 ist die aktuelle und daher für mich interessante. Ich habe mir jetzt sogar das Charakterhandbuch als Print bestellt. Campaign folgt, wenn die Preise stimmen (66,- sind mir zuviel).
Ich nähere mich noch vorsichtig an, aber bisher haben G4 und ich eine ganz solide Basis.
« Letzte Änderung: 13.04.2021 | 16:58 von JS »
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Offline Lichtschwerttänzer

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Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #1231 am: 13.04.2021 | 17:02 »

Normalerweise ist das immer auch ein Kern heftigsten Minmaxens. Wird das vom System beschränkt?
Ich wüsste jetzt nicht wieso?

Das System limitiert als Standard die Nachteile auf 50% der Startpunkte und bei Skills gibt es irgendwo einen Punkt wo es nicht mehr so wirklich lohnend ist, Attribute sind nach Spezies gedeckelt, sich überschneidende Nachteile müssten angepasst werden

Zitat
teht da eine Runde von blinden, einarmigen Pazifisten mit übersteigertem Selbstbewusstsein, 2 Feinden u. 3 Ehrenkodexes pro Kopf...
und dies ist eher nicht das B sondern das F Problem
Es kann eine Freakshow werden,  Vorteile, Attr , Skills etc auch deren Höhe an die Kampagne angepasst werden

Der Standard Fantasy Zauberer hat Magery 3, ich könnte jetzt für eine High Magic etc Magery 5 erlauben, ggf alles über 3 ist blockiert und kostet die Hälfte, die andere wenn der Block sich löst(Nynaeve)
Man könnte auch auf 5 dann hochkaufen wenn es passt (vondu hast die Punkte OK - entsprechend Außergewöhnliches Umstände)
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Irian

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Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #1232 am: 13.04.2021 | 17:29 »
Ich habe eigentlich nur die Frage, was GURPS 4 so viel besser als GURPS 3 macht.

Die 4er ist sicherlich keine riesige Evolution, sondern vielmehr eine Sammlung von vielen Detailverbesserungen, die sich teilweise auch in der 3er über diverse Bände verteilt angesammelt haben. Außerdem sind die Grundbücher deutlich besser geworden und decken sehr viel mehr ab, auch besser strukturiert (das 3er Grundregelwerk hatte rd. 250 Seiten, während die 4er Grundbücher zusammen mehr als 800 Seiten haben).

Und jein, würde ich sagen, Minmaxen wird direkt nicht beschränkt, Spieler haben hier - naturgemäß - sehr viele Möglichkeiten beim Charakterbau und damit mehr Möglichkeiten Unfug zu treiben, deutlich mehr als in anderen Systemen wo es weniger Möglichkeiten gibt. Da muss eindeutig der Spielleiter einschränken, wobei das mit Templates, etc. recht gut geht (eine Technik, die auch schon im 3er eingeführt wurde, z.B. bei GURPS Black Ops, wo man damit 650 Punkte Charaktere in sinnvolle Bahnen gelenkt hat).

Das ist natürlich definitiv ein Nachteil an GURPS: Es ist sehr arbeitslastig für den Spielleiter, bzgl. der Vorbereitung des Settings, liegt in der Natur des Baukastens.
Hinweis: Wenn ich schreibe "X ist toll" oder "Y ist Mist", dann ist das meine persönliche Meinung und beinhaltet keinerlei Aufforderung, X zu kaufen oder Y zu boykottieren. Im Zweifelsfall denkt euch einfach vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." dazu. Und nur weil ihr X für schlecht und Y für toll findet, bedeutet das nicht, dass wir uns nun hassen müssen. Jedem das seine. Ansonsten stehe ich für Duell-Forderungen (oder auch "drüber reden") jederzeit per PM zur Verfügung.

Offline Woodman

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Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #1233 am: 13.04.2021 | 17:31 »
Ich habe eigentlich nur die Frage, was GURPS 4 so viel besser als GURPS 3 macht.
Konsistente Struktur und Organisation, das ist der wirklich wesentliche Punkt, und ein paar Detailoptimierungen, die würde ich aber schon fast Geschmackssache nennen. Ich bin mit dem Erscheinen der 4E eingestiegen, und hab erst später mal das 3E Basic Set in die Hand bekommen, ich weiß nicht ob ich mit dem alten GRW zurecht gekommen wäre, im Vergleich wirkte das sehr chaotisch und undurchsichtig. Potentieller Nachteil davon, im 4er Basic Set ist deutlich mehr Zeugs drin, und damit ist der erste Schritt alles auszusortieren was man für die gegebene Runde nicht braucht eventuell mehr Arbeit.

Offline foolcat

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Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #1234 am: 13.04.2021 | 17:33 »
Ich habe eigentlich nur die Frage, was GURPS 4 so viel besser als GURPS 3 macht.
Es ist jetzt nicht das eine Ding, es ist eher eine große Menge an Verbesserungen im Detail. Das fängt bei der Charaktererschaffung an (z.B. gibt es keine halben CP mehr) und hört beim modernen, aufgeräumten Layout noch längst nicht auf. Man kann ja auch vieles aus der 3.5E (Basic Set 3E + Compendium I & II) einfach weiterverwenden, bei minimaler Anpassung. Etliche der zahlreichen für die 3E erschienenen Setting-(oder auch Milieu-)Bände, die immer schon hervorragendes Referenzmaterial auch für andere Systeme waren, gibt es ja mittlerweile wieder als PDF oder gar als POD zu erwerben.

Mit der 4E hat man natürlich auch die Gelegenheit genutzt, mehrere thematisch zusammenhängende Bände der 3E zusammenzufassen.

Ich finde es bezeichnend, dass man bis heute nicht über eine 5. Ausgabe von GURPS nachdenkt, sondern das mit der 4E bestehende System immer weiter ergänzt und ausbaut. Spontan fiele mir auch nichts ein, was man an dem eigentlichen Grundsystem verändern oder verbessern könnte, das eine komplett neue Ausgabe rechtfertigen würde.
« Letzte Änderung: 13.04.2021 | 17:36 von foolcat »
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Offline Dr. Beckenstein

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Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #1235 am: 13.04.2021 | 19:40 »
JS: Ich verkauf Dir gern eines meiner beiden deutschsprachigen GURPS 3 1998 Basisbücher für 100,- *grins*

Was ist wohl eines mit Original-Autogramm von Steve Jackson himself wert?  :think:

Aber bevor die print-on-demand Bücher gestartet wurden, trieben die Algorythmen auf Amazon seltsame Blüten. Für ein hard-cover von Infinite Worlds wurden zum Teil 700+ € gefordert.
Ich wusste immer, dass dieses Spiel besonders wertvoll ist.

Morf

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Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #1236 am: 13.04.2021 | 19:58 »
Ich fand die schlabbrige lila Ausgabe des deutschen GURPS hatte Charme.  ;D

Die 4th Edition habe ich seinerzeit wieder verkauft. Ganz wie du sagst 800 Seiten vs. 250 Seiten.

Das geht mir aber bei einigen RPGs so. Die 2nd enthält meist noch echte Verbesserungen, danach wird es einfach nur mehr Volumen/Kram.
« Letzte Änderung: 13.04.2021 | 21:26 von Morf »

Offline Boba Fett

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Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #1237 am: 13.04.2021 | 20:11 »
Was ist wohl eines mit Original-Autogramm von Steve Jackson himself wert?  :think:
Keine Ahnung, aber das oben war auch nur ein Spaß zwischen JS und mir, gemünzt auf seine „Deal!“ Aussage weiter oben.
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Offline OldSam

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Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #1238 am: 14.04.2021 | 18:37 »
Ich habe eigentlich nur die Frage, was GURPS 4 so viel besser als GURPS 3 macht.

Es geht im Wesentlichen v. a. um Feintuning, einige Punkte wurden sauberer zusammengefasst etc.

In der FAQ hatte ich mal ein paar Links mit grundlegenden Aussagen dazu gesammelt:
3. Wichtige Neuerungen der 4. Edition?
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« Letzte Änderung: 14.04.2021 | 18:40 von OldSam »

Offline OldSam

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Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #1239 am: 15.04.2021 | 01:00 »
Ich fand die schlabbrige lila Ausgabe des deutschen GURPS hatte Charme.  ;D

Ich mochte die auch sehr gerne, habe über einige Jahre echt viel damit gezockt, bis die am Ende halb auseinandergefallen ist ;)

Die 4th Edition habe ich seinerzeit wieder verkauft. Ganz wie du sagst 800 Seiten vs. 250 Seiten.

In den ersten Tagen mit der 4e ging mir das auch so, dass ich schwerer reinkam als in die 3e. Ich glaube v. a. wg. dem Umfang und auch weil die nicht-native Sprache (damals noch vor der Uni) natürlich auch nochmal ne kleine Zusatzhürde ist. Aber sobald ich mich dann etwas mehr mit den Büchern beschäftigt hatte, bin ich kaum noch mehr zur 3e gegangen.
Der wirkliche Pluspunkt von den 4e Grundbüchern her ist IMHO aber dann gegeben, wenn man 3e Basic Set PLUS Kompendien vs 4e Basic Set vergleicht. Die 3e Kompendien waren wirklich krude, echt schlechte Übersichtlichkeit, ich hab damit damals auch recht schnell aufgegeben und in 3e eigentlich nur mit dem Basic gespielt, das war im Kern gut handlich, selbst da braucht man nicht alle Optionalsachen. - Wenn man die Inhaltsangaben studiert dann wird man am Ende sehen, dass diverses aus den 3er Kompendien im 4e Basic Set gelandet ist, dadurch erklärt sich auch, dass das Basic Set im 4e deutlich größer ist - und dabei aber dann schlanker und deutlich besser organisiert.



« Letzte Änderung: 16.04.2021 | 19:10 von OldSam »

Offline General Kong

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Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #1240 am: 16.04.2021 | 22:39 »
Ich habe eigentlich nur die Frage, was GURPS 4 so viel besser als GURPS 3 macht.

Eine Sache, die mir spontan einfällt, ist die Sache mit Dodge und den passive defense. Da gab es ja immer PD 2, DR 4 z.B., die Passive Defense könnte man auf Parry und Dodge draufrechnen und Dodge war immer Halbe Dex - also Scheiße bis noch schlechter (8 oder weniger auf 3w6 war da schon SUPER und das ist 21% ... die Regel war eher 5 oder 6 und das kann man sich fast sparen. Nun ist es Dex/2 Plus 3. Das klappt dann doch schon mal. Dafür gibt es soweit ich weiß keine PD mehr.

Und HP basieren auf ST, nicht KON.
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Offline K!aus

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Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #1241 am: 16.04.2021 | 22:56 »
GURPS  versucht die Realität zu simulieren. 
Nein, GURPS macht einem nur bewusst, dass die Regeln der Simuation dienen. Jedes Rollenspiel, dass Regeln verwendet nutzt eben diese, um die möglichen Handlungen innerhalb und Gesetzmäßigkeiten eines Settings zu simulieren.

Und dabei geht GURPS eben einen Schritt weiter und bietet einen Fundus an Regeln, um alles mögliche abbilden zu können, von klassischem Fantasy, bis hin zu SciFi. Dabei ist es egal, ob es sich um Realismus tm handelt, oder sogenannte fantastische Elemente wie Magie oder Super Science.

Dies ist für mich eine der Stärken von GUPRS: Es zwingt einen sich ziemlich gut damit auseinanderzusetzen, was man eigentlich will.
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline JS

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Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #1242 am: 17.04.2021 | 00:43 »
Naja, und weil GURPS dafür alle Handwerkszeuge und Mechaniken liefert, ist das ja eine ziemlich gute Sache. Morgen kommt mein Printregelwerk.
:)
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Offline tartex

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Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #1243 am: 17.04.2021 | 09:23 »
Und dabei geht GURPS eben einen Schritt weiter und bietet einen Fundus an Regeln, um alles mögliche abbilden zu können, von klassischem Fantasy, bis hin zu SciFi. Dabei ist es egal, ob es sich um Realismus tm handelt, oder sogenannte fantastische Elemente wie Magie oder Super Science.

Fantastische Elemente können leicht aus einer Realismus-Perspektive dargestellt werden.

Ich glaube nicht, dass Fnord das meinte.
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Offline Fnord

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Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #1244 am: 17.04.2021 | 12:52 »
Fantastische Elemente können leicht aus einer Realismus-Perspektive dargestellt werden.

Ich glaube nicht, dass Fnord das meinte.

Genau, ich habe viel Modern Horror und Endzeit ohne  Übernatürliches geleitet oder gespielt. Ich fühlte mich bei GURPS sehr gut aufgehoben,  in der "Simulation der Realität".
Es werden eben realistischer  Schaden für Feuerwaffen, Trefferzonen, Stürze von Postkuschen und Flugzeugen alles bereitgestellt. Sogar wenn ein Brillenträger (Nachteil) seine Brille verliert, kann das GURPS abgedeckt werden. oder wenn mir Tentakeln wachsen, aber das ist eher unrealistisch.
Da ist zuweilen eine Regel- und Tabellenwust, aber es sind Regel für einfach und kompliziert  da und man kann es anwenden  oder weglassen.   

Und es ist eben echt nur eine Geschmackssache.... und ich kann jeden verstehen, der einfache Systeme bevorzugt.

Offline Kardinal

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Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #1245 am: 17.04.2021 | 13:34 »
Und dabei geht GURPS eben einen Schritt weiter und bietet einen Fundus an Regeln, um alles mögliche abbilden zu können, von klassischem Fantasy, bis hin zu SciFi. Dabei ist es egal, ob es sich um Realismus tm handelt, oder sogenannte fantastische Elemente wie Magie oder Super Science.

Dies ist für mich eine der Stärken von GUPRS: Es zwingt einen sich ziemlich gut damit auseinanderzusetzen, was man eigentlich will.

Zustimmung auf ganzer Linie!!  :d :d :d
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Offline YY

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Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #1246 am: 17.04.2021 | 13:41 »
Und es ist eben echt nur eine Geschmackssache.... und ich kann jeden verstehen, der einfache Systeme bevorzugt.

GURPS ist einfach - aber es ist eben auch viel ;)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
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Offline JS

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Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #1247 am: 17.04.2021 | 13:47 »
Nach miesen Erfahrungen mit Shadowrun Anarchy, DVL und anderen Kleinkalibern und sehr guten Erfahrungen mit d20 damals kann ich nur sagen: Einfach und viel kann easy reduziert werden und macht seinen Job. Einfach und wenig kann i.d.R. nicht so easy aufgepumpt werden und macht nur Handwedelei.
« Letzte Änderung: 17.04.2021 | 13:56 von JS »
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Offline YY

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Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #1248 am: 17.04.2021 | 13:51 »
Jep :d

Was man bei GURPS auch nicht vergessen sollte, ist die "Frontlastigkeit": 95% der Arbeit macht man sich vor dem Spiel; in der Anwendung am Tisch ist es ziemlich flott.
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Offline Kaskantor

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Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #1249 am: 17.04.2021 | 13:53 »
Oh je, ich befürchte, dass ich mich demnächst doch mal mehr mit dem Thema befassen muss.
"Da muss man realistisch sein..."