Autor Thema: GURPS - Smalltalk  (Gelesen 216971 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #950 am: 2.01.2019 | 22:46 »
So z.B. sieht das noch leere Blatt für die Orkschamanin aus, fülle ich in diesem Fall der Einfachheit halber auch klassisch per Hand aus... (Zauber kommen nochmal extra, also unabhängig davon, das ist ja immer ne Zusatzkomplexität)



Meiner Erfahrung nach macht so ein ansprechendes, atmosphärisches Charsheet insbesondere bei Newcomern und auch bei "Skeptikern" einen großen Unterschied ;) ...außerdem finde ich es auch selbst ganz nice, ein wenig eyecandy hat ja noch nie geschadet :p
« Letzte Änderung: 2.01.2019 | 22:48 von OldSam »

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #951 am: 29.01.2019 | 22:57 »
GURPS Action 5: Dictionary of Danger

http://www.warehouse23.com/products/gurps-action-5-dictionary-of-danger

Das PDF ist cool muss ich sagen, hab jetzt eine Weile drin rumgelesen und es finden sich viele nette Gag-Spielsachen wie offensiv einzusetzende Pizzaschneider und Sprühdosenflammenwerfer, aber v.a. diverse Location Tipps, beispielsweise im "nautischen" Bereich Hinweise u.a. zu Effekten von eiskaltem Wasser, nassglatten Oberflächen oder Zementschuhen... Auf jeden Fall viel Inspiration und motivierendes Brainfood für diverse Szenarien! :d


Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #952 am: 1.03.2019 | 00:50 »
Bekannt?

https://www.kickstarter.com/projects/gamingballistic/the-citadel-at-norvorn?ref=nav_search&result=project&term=nordvorn

:d Cooles Teil auf jeden Fall, war für mich ein no brainer nachdem das letzte Kickstarter-Addon dieser Art auch hervorragend war, ein gedrucktes Exemplar gehört bei mir definitiv in's Repertoire...

Offline RPGFan

  • Experienced
  • ***
  • Realitätsfluchtwagenfahrer
  • Beiträge: 226
  • Username: RPGFan
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #953 am: 1.03.2019 | 16:21 »
Mir hat es auch ganz gut gefallen. Hast Du schon gehört, dass wohl für das Dungeon Fantasy ein zweites Monsterbuch per Kickstarter kommen soll? Zusätzlich kann man dann wohl auch nochmal die Grundbox ordern, wenn ich das richtig verstanden habe.

Das werde ich auf jeden Fall machen, denn es wäre sehr praktisch "Adventurers" und "Spells" mehrfach am Spieltisch zu haben und die Box ist leider überall ausverkauft.

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #954 am: 2.03.2019 | 14:48 »
Ja, das mit dem Monsters 2 habe ich auch gesehen und find's sehr geil! :)

Ich persönlich hätte allerdings dafür gestimmt, dass Sie es nicht "Monsters 2" nennen, sondern z.B. "MONSTERS reloaded" oder sowas, mit der Idee, dass der Titel dadurch etwas generischer wird und die Zielgruppe bewusst ausgeweitet wird, über das DFRPG hinaus für das ganze GURPS-System. Dann entsprechend auch mit etwas mehr Werbung über den Verlag, größerer Auflage und nach dem Kickstarter normalem Verkauf über Warehouse23.
De facto fehlt bis heute ja ein "richtiges" gedrucktes Monster Manual mit coolem artwork etc. für GURPS4, es gibt zwar diverse PDF-Addons sowie einzelne Kreaturenkapitel in anderen Quellenbüchern usw. das ist aber alles verteilt, eher kleiner vom Umfang her und eben kein richtiges "fettes Print-Produkt" für sich.

Aber im Endeffekt bin ich trotzdem sehr happy, dass das Teil kommt, weil auch wenn der Titel "speziell" ist und rein DFRPG anvisiert, kann man es für sich selbst ja trotzdem als generisches Monster Manual auch in anderen Genres einsetzen; im Endeffekt spielt es ja keine Rolle, ob z. B. <die Harpyie> dann in einem runtergekommenen Fantasy-Dorf oder bei Shadowrun am Rande einer alten Mülldeponie ihr Unwesen treibt.

---

Das mit der 2. Grundbox hatte ich nicht im Kopf, ist aber gut zu wissen, werde ich vielleicht auch noch mal machen... Tatsächlich habe ich sogar noch eine 2. im "Mint"-Zustand (eingeschweisst) im Regal stehen, die ich noch verkaufen will. Habe damals im Zuge des Enthusiasmus über die neue Box gleich 2x zugeschlagen damit ich für meine Spieler-/Bekanntenkreise noch eine zum Weitergeben habe, wenn jemand Blut geleckt hat...  ;)

Ein anderer Spieler hatte sich parallel selbst eine bestellt und mit dem Rest der Gruppe hatte es dann aber diesbezüglich nicht geklappt, weil wir einiges Pech hatten mit der Gesamtkonstellation (viele Terminausfälle, Motivationskonflikt zwischen fortgeschrittenen und eher casual gamern wie sich herausstellte etc.)
« Letzte Änderung: 2.03.2019 | 14:50 von OldSam »

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #957 am: 16.03.2019 | 09:31 »
Maaaaan, das mit diesem GURPS ist ja echt so eine never-ending-story: Man blättert nur durch ein Buch und denkt sich "das ist ja cool" ... dann gibt es da einen Querverweis ... dann schlägt man den nach ... blätter wieder durch das Buch und denkt sich auf einmal "das ist ja cool", usw.  ;D
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #958 am: 16.03.2019 | 12:24 »
 ;D :d

Bei den Erweiterungen muss man auch höllisch aufpassen mit den Film- und Bücherempfehlungen... :)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #959 am: 21.03.2019 | 21:14 »
Nachdem ich mir vermutlich das Transhuman Space Buch kaufen werde, ich mich aber bisher nie mit GURPS befasst habe, mögen mir hier die GURPS Kenner und Profis die Vorteile des Regelsystems erläutern? Mit Savage Worlds habe ich ja bereits ein Universalsystem. Ausserdem: muss man unbedingt eine Niere verkaufen, wenn man das deutsche Regelwerk für GURPS 4te Edition kaufen möchte bei den Preisen? (Falls es mal überhaupt angeboten wird. Und nein, ich werde mir nichts mehr auf englisch kaufen!)


Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #960 am: 21.03.2019 | 21:39 »
Dann mal den ersten Dämpfer, wenn das was aktuelles von GURPS kaufen willst, gibts da nichts auf Deutsch, wenn du kein Englisch magst stehen dir noch Portugiesisch, Japanisch und Koreanisch zur Auswahl. Zur 3. Edition hat Pegasus ein paar Sachen ins deutsche Übersetzt, und THS ist ja auch noch für die 3. Edition erschienen, aber soweit ich weiß gehörte THS nicht zu den Sachen, die damals übersetzt wurden.

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #961 am: 21.03.2019 | 22:01 »
Soweit ich weiß gab es das GURPS Basisbuch für die 3te und 4te Edition auf deutsch?!


Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Samael

  • Gast
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #962 am: 21.03.2019 | 22:22 »
4E gab es nie auf DEU (und da sinds zwei Basisbücher)

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #963 am: 21.03.2019 | 22:51 »
Es kann sein, dass es das 3E und 3E Revised Basisbuch auf Deutsch gab, aber von der 4E wurde definitiv nie etwas ins Deutsche übersetzt.

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #964 am: 22.03.2019 | 05:41 »
Schade das die ganzen gut recherchierten und geschriebenen Bücher nie auf deutsch kamen. Aber was ist denn nun mit meiner Frage zum Regelsystem?


Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline posbi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: posbi
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #965 am: 22.03.2019 | 09:02 »
mögen mir hier die GURPS Kenner und Profis die Vorteile des Regelsystems erläutern?
Vorteil oder nicht, das hängt von den persönlichen Präferenzen ab.
Die Standardvorteile eines Universalsystems lasse ich mal weg.
Die 3W6-Glockenkurve hat einen ähnlichen Wertebereich wie 1W20, auch der Durchschnitt ist identisch. 3W6 ist aber deutlich weniger swingy.
Seitenweise Fertigkeiten sowie Vor- und Nachteile zur Auswahl, um das eigene Setting zu bespielen.
Unterstützt vergleichsweise realistisches Spiel und feingranulare Fertigkeiten, bietet aber auch Optionen für cinematic action und Skills! mit großer Bandbreite.

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #966 am: 22.03.2019 | 10:12 »
Gab es nicht mal nen "Schnellstarter" für Gurps auf deutsch wo man sich einlesen kann?


Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #967 am: 22.03.2019 | 11:47 »

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #968 am: 22.03.2019 | 19:10 »
End Game, die letzten Stunden der Kampagnen...  8)

Aktuell knapp $47.000 ->  https://www.kickstarter.com/projects/warehouse23/powered-by-gurps-dungeon-fantasy-monsters-2-and-ga

Aktuell ca. $18.000 -> https://www.kickstarter.com/projects/gamingballistic/the-citadel-at-norvorn/


Sieht schon gut aus, aber vielleicht wird sogar noch ein zusätzliches Stretch Goal geschafft ;)

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #969 am: 22.03.2019 | 19:15 »
Gab es nicht mal nen "Schnellstarter" für Gurps auf deutsch wo man sich einlesen kann?

An inoffiziellen Quellen kann ich da natürlich mein selbstgeschriebenes deutsches Kompakt-Regel-PDF für die aktuelle 4. Edition bewerben ;)
--> https://www.tanelorn.net/index.php?action=dlattach;topic=73014.0;attach=26262

Das gibt meiner Meinung nach auch wirklich nen guten Überblick, ist schon mehrfach überarbeitet und erweitert worden (!) und gibt sogar ein paar Eindrücke einiger fortgeschrittener Aspekte am Rande. An ein paar Stellen ist es natürlich bewusst kurz gehalten, wo man dann eben mit 4e Lite bzw. 4e Basic sein Wissen ergänzen würde, wenn man ein Konzept nicht sofort verstanden hat bzw. weil man mehr Details braucht.

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #970 am: 22.03.2019 | 19:20 »
Schade das die ganzen gut recherchierten und geschriebenen Bücher nie auf deutsch kamen. Aber was ist denn nun mit meiner Frage zum Regelsystem?

Für die 3e gab es ja damals einiges auf Deutsch, neben Basis-Set z.B. Conan, Magie, Vampire (VtM), Voodoo, Zeitreise u.a., manche Quellenbücher sind auch nach wie vor ganz gut nutzbar. Ich würde heute aber eher empfehlen die Sprachbarriere zu überwinden, es ist wirklich nicht so schwierig und man hat viele Vorteile wo das System weiterentwickelt wurde.

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #971 am: 22.03.2019 | 19:39 »
..., mögen mir hier die GURPS Kenner und Profis die Vorteile des Regelsystems erläutern? Mit Savage Worlds habe ich ja bereits ein Universalsystem.

Wenn Du mit SW vergleichst, kommt man letztlich (auch wenn das wieder eine eigene Debatte ist) immer auf die Frage, ob man in manchen Kampagnen realitätsnähere Abbildung von Szenen haben will (Simulation wie in Militärfilmen, Hard-Sci-Fi, Survival-Horror o.ä.) oder ob man eigentlich immer auf Hollywood-Action  a la "Die Hard", Herr der Ringe etc. aus ist. Bei GURPS nennt man diesen Unterschied im extremsten Fall in der Systemsprache "harsh realism" vs. "cinematic". Die "Standard-Einstellung" ist sozusagen eine Mischform und schon recht realistisch in vielen Dingen.*

Wenn Du immer durchgehend Hollywood willst, brauchst Du GURPS wahrscheinlich nicht, wenn Du schon SW hast. Meiner Meinung nach ist es aber eine coole Sache bei GURPS, dass es hier immer einstellbar ist, je nach Kampagne. Mancher mag vielleicht sagen, dass z. B. SW bei cinematic games besser ist (auch immer Geschmacksfrage), aber Tatsache ist, dass die meisten Universalsysteme für diese verschiedenen Modi weniger Stellschrauben als GURPS bieten.

Der andere große Gewinn IMHO gegenüber SW ist, dass die GURPS-Charaktere differenzierter sind, wenn Du Kampagnen spielen willst (bei einem One Shot ist das egal bzw. Du willst vielleicht sogar weniger, weil es dann schneller zu erstellen ist).
Aber wenn z. B. zwei Krieger-Charaktere, einer kämpft mit Zweihand-Axt und einer mit Schwert, über viele Sessions nebeneinander stehen, würde es mich recht bald nerven, dass alles über den genau gleichen allgemeinen Fighting-Skill läuft und die Waffen im Gefecht einfach getauscht werden könnten. Das macht es für mich etwas willkürlich und in diesem Sinne gibt es bei den Charakterblättern mehrere Unterschiede der Art kürzer und "oberflächlicher" vs. tiefgehend, ausführlicher.
Zudem unterstützt das Nachteil-System das die Charaktere auch psychologisch glaubwürdiger und v.a. plastischer werden, gut eingebettet in soziale Reaktionsregeln, was für mich immer ein großer Bonus war und mir auch viel Spaß macht.


*: Und ja, auch darüber wird eben gerne gestritten, ob und inwieweit es realistisch ist etc. (Debatte...). Klar ist natürlich, dass es nach wie vor in 1. Linie ein Spiel ist und kein Physik-Simulator (soll ja spielbar bleiben). Insofern ist es sowieso ganz bewusst nur eine Annäherung, aber viele Leute (inkl. mir) sind der Meinung, dass es hier in vielen Bereichen einen wirklich guten Job macht. Bspw. wurden die Ergebnisse der Feuerwaffen-Regeln mit modernen Realstatistiken des Militärs abgeglichen, um die realitätsnähe dieser Regeln zu verbessern, zugleich fasst es aber verschiedene Details zusammen, um weiter handlich zu sein.
« Letzte Änderung: 22.03.2019 | 20:19 von OldSam »

Offline schoguen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: schoguen
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #972 am: 22.03.2019 | 20:03 »
Eine Frage an die GURPS Cracks.
Das Grundregelwerk (die 2 Bücher) sind ja die 4. Edition.
Und ich möchte jetzt ein Setting bzw. Buch, dass nur in der 3. Edition existiert.

Wie verhalten sich die beiden Editionen zueinander?
Sind die Unterschiede gewaltig? Bzw. was sind überhaupt die Unterschiede?

Und wo kann ich die Bücher kaufen?

Danke schon mal.
Günther

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #973 am: 22.03.2019 | 20:30 »
Wie verhalten sich die beiden Editionen zueinander?
Sind die Unterschiede gewaltig? Bzw. was sind überhaupt die Unterschiede?

Die Basis ist sehr ähnlich, schau ruhig mal in der FAQ unseres Unterforums bei "Wichtige Neuerungen der 4. Edition?". Es wurde z. B. bei den Attributen ein wenig Tuning im Detail betrieben, das Stärke-Attribut ist jetzt die Basis für die Lebenspunkte (basierend auf Gewicht/Masse ist die Logik dahinter). Zudem wurden verschiedene Regeln optimiert bzw. vereinfacht, z. B. ist die Ausnahmeregelung für passive Verteidigung der 3e weggefallen und in 4e einfacher/klarer, indem Schilde einfach einen Bonus auf die aktive Verteidigung geben.

Es gibt einen Konvertierungsguide (auf Englisch), es geht eigentlich recht einfach 3e Chars/NPCs auf 4e zu portieren, sind nur wenige Schritte. Es gibt in dem Dokument ein paar "Quick-and-Dirty..."-Kästen, da stehen die entscheidenden Schritte drin, um mal eben ein schnelles, aber schon ganz gut brauchbares Ergebnis zu kriegen. --> http://www.sjgames.com/gurps/resources/4eupdate.pdf

Und wo kann ich die Bücher kaufen?

3e...? Ebay...? 4e: Normaler Onlinebuchhandel (etwa bol.de ging früher immer gut) bzw. bei den PDFs etc. geht es via warehouse23.com, das ist der offizielle shop ;)

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #974 am: 22.03.2019 | 20:32 »
(parallel zu OldSam getippt (wie zu erwarten war  ;D))

Wie verhalten sich die beiden Editionen zueinander?
Sind die Unterschiede gewaltig? Bzw. was sind überhaupt die Unterschiede?

Das Praxisrelevante zuerst: Die beiden Editionen sind untereinander weitestgehend kompatibel. Man kann also ohne große Probleme alte Settingbücher und sogar Regelerweiterungen aus der 3. Edition für die 4. verwenden.

Die Unterschiede sind letztlich ziemlich marginal:
Attributskosten sind in der 4. nach Attribut verschieden.
Die Attribute für die Berechnung von HP und Ausdauer sind vertauscht.
Die Fertigkeitszuteilungen sind im Detail anders.
Die 4. Edition kennt mehr Schadensarten.
In der 4. gibt es keinen Angriffsbonus mehr auf Feuerwaffen durch hohe Intelligenz.

Und das wars schon so ziemlich.
Letztlich ist die 4. Edition hauptsächlich eine zusammengefasste und neu sortierte 3. Edition, sprich: die 3. Edition hat sich über einen längeren Zeitraum regeltechnisch entwickelt, was entsprechend über mehrere Bücher verteilt war.
Die beiden Grundbücher der 4. Edition sind sozusagen der Director's Cut des letzten Regelstandes der 3. Edition.
MMn gibt es keinen guten Grund (mehr), sich die Grundregelwerke der 3. Edition zu holen. Bei den Erweiterungen mag das anders aussehen, wenn man irgendwas will, was es für die 4. nicht gedruckt oder überhaupt nicht gibt. 

Und wo kann ich die Bücher kaufen?

4. Edition?
Wie (fast) alles: Beim Sphärenmeister.
« Letzte Änderung: 22.03.2019 | 20:34 von YY »
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer