Autor Thema: GURPS - Smalltalk  (Gelesen 217151 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #975 am: 22.03.2019 | 20:33 »
Um die deutschen Bücher zu bekommen muss man schon sehr viel Glück haben und ein halbes Monatsgehalt aufwenden, was mehr als Unverschämt ist. Das ist zumindest meine Erfahrung.

Und der Sphärenmeister führt keine deutschen Gurps Bücher mehr weil sie nicht mehr gedruckt werden bzw. es gar keinen deutschen Verlag dafür gibt. Warum eigentlich nicht?




Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
« Letzte Änderung: 22.03.2019 | 20:45 von Mithras »
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #976 am: 22.03.2019 | 20:55 »
Und der Sphärenmeister führt keine deutschen Gurps Bücher mehr weil sie nicht mehr gedruckt werden bzw. es gar keinen deutschen Verlag dafür gibt. Warum eigentlich nicht?

Die 4. Edition gibt es seit 2004, von daher ist es wenig verwunderlich, dass die deutschen Bücher (ergo 3. Edition) irgendwann fast komplett aus dem Handel verschwunden sind.

Und es gibt keinen deutschen Verlag bzw. keine deutsche Übersetzung der 4. Edition, weil es sich anscheinend nicht lohnt. Die deutschen Übersetzungen waren nie wirklich erfolgreich und jetzt ist der Zug längst abgefahren. Wer GURPS 4 will, hat es seit Jahren auf Englisch.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

snoopie

  • Gast
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #977 am: 22.03.2019 | 20:59 »
Um die deutschen Bücher zu bekommen muss man schon sehr viel Glück haben und ein halbes Monatsgehalt aufwenden, was mehr als Unverschämt ist. Das ist zumindest meine Erfahrung.

Ein Trick ist, sich ein Rollenspiel nicht mit einem Mal, sondern verteilt über die Monate zu kaufen. Wenn du dir GURPS auf fünf Monate verteilt holst, wird aus dem halben Monatsgehalt schnell 1/10 des Monatslohns. Und dann ist ein Rollenspiel wieder erschwinglich.

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #978 am: 22.03.2019 | 21:05 »
Ich kaufe nichts mehr auf englisch! Und wenn man Traveller und Rolemaster auf deutsch veröffentlicht, kann man auch Gurps auf deutsch bringen! Ausserdem meinte ich mit dem Monatsgehalt auch nur das Basisbuch.


Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #979 am: 22.03.2019 | 21:13 »
Ich kaufe nichts mehr auf englisch!

Dann such dir ein anderes System; mit GURPS wirst du mit der Maßgabe nicht glücklich.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #980 am: 22.03.2019 | 21:14 »
Auf ein Produkt mit deutschem GURPS4 hoffe ich ja noch, das wäre GURPS Scheibenwelt 4. Ed., ich hoffe das Pegasus (oder ein anderer Verlag) sich die Lizenz greift und das absehbar rausbringt. Eigentlich sollte Scheibenwelt als Marke ja immer laufen... - und im engl. Original ist ein erweitertes GURPS4 Lite drin, so dass das Buch standalone spielbar ist.

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #981 am: 22.03.2019 | 21:16 »
Und wenn man Traveller und Rolemaster auf deutsch veröffentlicht, kann man auch Gurps auf deutsch bringen!

Prinzipiell hättest Du ja recht, aber es muss sich halt ein Verlag finden und der RPG-Markt ist leider klein... So wie es aussieht können wir da über die Jahre höchstens noch alleinstehende Sonderprodukte erwarten, ansonsten bleibt alles auf Englisch - oder irgendjemand zieht einen Kickstarter auf oder sowas und schafft das, aber ich denke die Chancen sind gering, dass das wer macht... ;)

snoopie

  • Gast
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #982 am: 22.03.2019 | 21:20 »
Ich kaufe nichts mehr auf englisch! Und wenn man Traveller und Rolemaster auf deutsch veröffentlicht, kann man auch Gurps auf deutsch bringen! Ausserdem meinte ich mit dem Monatsgehalt auch nur das Basisbuch.

falls du ebay meinst: Die 162 EUR beziehen sich auf vier Bücher. Das Basisbuch ist nur eines davon. Und der Versand ist kostenlos.
Alternativ legt doch als Gruppe Geld zusammen und holt euch das Basisbuch gemeinsam. Fairer Deal, weil alle davon profitieren.

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #983 am: 22.03.2019 | 21:56 »
Ich habe keine Spieler dir irgendwas kaufen, lesen oder Regeln lernen! Für die bin der Bespaßungsonkel und sie setzen sich mit Popcorn hin um den Film zu gucken, ääh damit ich sie mit Rollenspiel unterhalte meine ich. Die investieren nicht mal Zeit ins Hobby ausser zum anwesend sein, geschweige denn Geld! Ich würde mich aus Interesse am System damit beschäftigen und es kaufen. Leider wohne ich weder im Ruhrgebiet oder in Norddeutschland, da scheint es potentiell mehr Spieler zu geben als im Schwabenland östlich von Heidelberg und westlich von Ulm im Bermuda Dreieck des deutschen Rollenspiel Marktes. Hier findet nichtmal die TeckCon statt dieses Jahr und von der Con in Ludwigsburg habe ich auch nichts mehr gehört. Meine Vorlieben was Systeme angeht sind einfach Konträr zum Mainstream: kein DSA, kein Shadowrun, keine WoD.


Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #984 am: 22.03.2019 | 22:06 »
Wenn MA / HD für dich erreichbar ist, dann können wir auf einer Con mal GURPS zocken.
Geht ja was dieses Jahr in der Gegend.  :)
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #985 am: 22.03.2019 | 22:10 »
Naja, 90 Minuten Fahrt einfache Strecke nach HD oder MA. Und wann findet dort was statt? Leider muss ich oft Samstdg arbeiten. Ich hoffe mit der neuen Gruppe läuft es besser, spätestens ab Juli wenn ich flexibel bin was die Spieltermine angeht. Immerhin ist von den neuen Spielern schonmal die Bereitschaft da sich ein Regelwerk zu kaufen, in dem Fall Cthulhu, Savage Worlds oder evtl. Symbaroum.


Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline schoguen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: schoguen
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #986 am: 24.03.2019 | 07:34 »
Danke schön für die Antworten.

Also ist es keine so große Sache, wenn ich mit dem Regelwerk der 4. Edition noch ein Worldbook (nehmen wir mal Cyberpunk) der 3. Edition nehme?

Die Beispielcharaktere sind mit dem Conversionguide ja gut zu übersetzen.

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #987 am: 24.03.2019 | 07:56 »
Im Prinzip ja, nur das Cyberpunk kein Setting Buch ist, wenn du ein ausgearbeitetes Setting willst, guck dir lieber Cyberworld an.

Offline schoguen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: schoguen
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #988 am: 24.03.2019 | 20:36 »
Ach was. Brauche ich dann für Cyberpunk 2 Bücher? Cyberpunk + Cyberworld?

Ist das bei den anderen Worldbooks auch so? Ich interessiere mich ja eher für SciFi bzw. die HighTech Bücher.

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #989 am: 24.03.2019 | 21:30 »
Es gibt bei GURPS Settingbücher wie zb. Cyberworld, Transhuman Space, Reign of Steel und Genrebücher, wie Cyberpunk, Steampunk oder Space. Die ersteren beschreiben dir ein konkretes bespielbares Setting, und zumindest bei den aktuellen 4E Büchern kommen die meisten mit dem Basic Set aus, bei den 3E Büchern hab ich keinen so guten Überblick. Die Genrebücher beschreiben wie man mit GURPS ein bestimmtes Genre umsetzen könnte, normalerweise mit mehreren Optionen und Varianten und diskutieren auch das Genre ansich, Subgenres und Genrekonventionen.

Sidenote: Um für etwas Verwirrung zu sorgen, GURPS Fantasy für 3E ist kein Genrebuch, sondern eine  Beschreibung des Settings Yrth, die 4E Variante des Buches heist dann GURPS Banestorm. GURPS Fantasy für die 4E ist ein Genrebuch über das Fantasy Genre.

Und weil du am Ende Hightech erwähntest, die *Tech Bücher sowohl die alten als auch die neuen sind Kataloge mit "Zeug" und Beschreibungen von Technologien.

Nach der etwas ausschweifenden Erklärung, um das Setting aus Cyberworld zu bespielen sollte man mit Cyberworld, dem aktuellen Basic Set und dem gratis GURPS Update Pdf gut hinkommen.

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #990 am: 24.03.2019 | 22:05 »
Ach was. Brauche ich dann für Cyberpunk 2 Bücher? Cyberpunk + Cyberworld
Ich denke grundsätzlich brauchst du erstmal nur das Basic Set bestehend aus zwei Büchern, vieles was dir zu Cyberpunk einfällt lässt sich sicherlich einfach durch die Advantages abbilden.

... ich fange schon an wie der YY.  ;D
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #991 am: 24.03.2019 | 22:27 »
... ich fange schon an wie der YY.  ;D

Und mit was? Mit Recht ;D

Für Cyberpunk ist Ultra-Tech ein guter Ideengeber, genau wie (mMn jeweils in spürbar geringerem Maße) Bio-Tech und High-Tech.

Ich persönlich würde für ein Cyberpunk-Setting einen von zwei Wegen gehen: Ich nehme ein fertiges Setting, das mir sowieso schon gefällt und übertrage das 1:1. Oder ich mache das ganze Ding selbst, so wie es mir passt und wie ich es für richtig halte.
Cyberworld taucht da dementsprechend gar nicht auf und Cyberpunk höchstens für die Netrunning- und World Design-Kapitel (die kann ich aber nicht persönlich beurteilen).

Also lieber mehr Werkzeuge statt fertige Anwendungen ;)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Deepfire

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 65
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Deepfire
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #992 am: 10.04.2019 | 10:03 »
Ich kaufe nichts mehr auf englisch! Und wenn man Traveller und Rolemaster auf deutsch veröffentlicht, kann man auch Gurps auf deutsch bringen! Ausserdem meinte ich mit dem Monatsgehalt auch nur das Basisbuch.



Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Und alle drei - RM, Traveller und GURPS - sind schlussendlich gescheitert, wie man momentan sieht.

Übersetzungen sind oft mangelhaft in D, voller Fehler und schlechter Sprache. Dann lieber das Original, so schwierig ist englisch nicht.

Offline Deepfire

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 65
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Deepfire
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #993 am: 10.04.2019 | 10:05 »
Auf ein Produkt mit deutschem GURPS4 hoffe ich ja noch, das wäre GURPS Scheibenwelt 4. Ed., ich hoffe das Pegasus (oder ein anderer Verlag) sich die Lizenz greift und das absehbar rausbringt. Eigentlich sollte Scheibenwelt als Marke ja immer laufen... - und im engl. Original ist ein erweitertes GURPS4 Lite drin, so dass das Buch standalone spielbar ist.

Ich fürchte, da kannst du lange hoffen. GURPS war für Pegasus eine sehr schwierige Übersetzung, ich denke nicht, dass da jemals wieder ein Finger angelegt wird.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #994 am: 10.04.2019 | 11:06 »
Übersetzungen sind oft mangelhaft in D, voller Fehler und schlechter Sprache.

Das ist gefühlt in den letzten Jahren wesentlich besser geworden.

Speziell bei GURPS würden mir auch direkt ein paar Leute einfallen, die ich mir als Verlag ins Boot holen wollte, damit das was wird...aber wie schon gesagt: Wer soll für die Übersetzung eines ohnehin schon obskuren Systems 15 Jahre nach Erscheinen der aktuellen Edition noch die Zielgruppe sein?
Entweder hat man sich da jetzt doch irgendwie reingefuchst oder man hat eine Alternative gefunden, aber es sitzen doch nicht zehntausende potentielle GURPS-Spieler in freudiger Erwartung der deutschen Ausgabe da und warten darauf, Geld auf irgendwen zu werfen.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #995 am: 10.04.2019 | 17:14 »
Ich fürchte, da kannst du lange hoffen. GURPS war für Pegasus eine sehr schwierige Übersetzung, ich denke nicht, dass da jemals wieder ein Finger angelegt wird.

Ja, auf das System im allgemeinen hoffe ich auch gar nicht mehr, höchstens wenn mal irgendwann eine 5. Edition kommt. Aber auf das Scheibenwelt standalone RPG hoffe ich noch. Einfach weil Scheibenwelt eine starke Marke ist, die sich sogar außerhalb der RPG-Szene verkauft, an interessierte Fans der Romane etc. - In dem Wälzer ist halt auch ein spezielles Discworld GURPS4 Lite mit dabei, glaube so ca. 40 Seiten vom gesamten Buch sind das. Hier könnte ich mir schon vorstellen das Pegasus oder ein anderer Verlag zugreift, aber man wird es sehen, vielleicht kommt es auch nie...

Offline Deepfire

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 65
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Deepfire
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #996 am: 11.04.2019 | 00:26 »
Ja, auf das System im allgemeinen hoffe ich auch gar nicht mehr, höchstens wenn mal irgendwann eine 5. Edition kommt. Aber auf das Scheibenwelt standalone RPG hoffe ich noch. Einfach weil Scheibenwelt eine starke Marke ist, die sich sogar außerhalb der RPG-Szene verkauft, an interessierte Fans der Romane etc. - In dem Wälzer ist halt auch ein spezielles Discworld GURPS4 Lite mit dabei, glaube so ca. 40 Seiten vom gesamten Buch sind das. Hier könnte ich mir schon vorstellen das Pegasus oder ein anderer Verlag zugreift, aber man wird es sehen, vielleicht kommt es auch nie...
Dass Pegasus Scheibenwelt schon mal übersetzt hatte ist dir aber geläufig?
https://www.amazon.de/GURPS-Scheibenwelt-Steve-Jackson/dp/3930635585

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.754
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #997 am: 11.04.2019 | 09:16 »
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #998 am: 11.04.2019 | 18:29 »
Dass Pegasus Scheibenwelt schon mal übersetzt hatte ist dir aber geläufig?
https://www.amazon.de/GURPS-Scheibenwelt-Steve-Jackson/dp/3930635585

Jo, ich weiß ;)

Aber wie Uwe-Wan schon sagte, hier ging es gedanklich tatsächlich um die Neuauflage für GURPS4. So sieht das aktuelle Werk von innen aus: http://www.warehouse23.com/media/SJG31-2500_preview.pdf

Inhaltlich ist hier schon etliches passiert, das Buch ist deutlich umfangreicher, insbesondere gibt es jetzt auch vieles an Discworld-spezifischen Magie-Sachen was nochmal einiges an Flair bringt :)
In der 3e gab es auch ein zweites Buch (Discworld also) was auf deutsch nicht erschienen ist, dessen Inhalt ist auch mit in dieses Gesamtwerk eingeflossen. Nicht zuletzt - für die Fans wichtig - ist hier zudem  neueres Pratchett-Quellenmaterial mit integriert was nach 2008 noch erschienen ist.

« Letzte Änderung: 11.04.2019 | 18:32 von OldSam »

Offline Deepfire

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 65
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Deepfire
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #999 am: 13.04.2019 | 12:56 »
Jo, ich weiß ;)

Aber wie Uwe-Wan schon sagte, hier ging es gedanklich tatsächlich um die Neuauflage für GURPS4. So sieht das aktuelle Werk von innen aus: http://www.warehouse23.com/media/SJG31-2500_preview.pdf

Inhaltlich ist hier schon etliches passiert, das Buch ist deutlich umfangreicher, insbesondere gibt es jetzt auch vieles an Discworld-spezifischen Magie-Sachen was nochmal einiges an Flair bringt :)
In der 3e gab es auch ein zweites Buch (Discworld also) was auf deutsch nicht erschienen ist, dessen Inhalt ist auch mit in dieses Gesamtwerk eingeflossen. Nicht zuletzt - für die Fans wichtig - ist hier zudem  neueres Pratchett-Quellenmaterial mit integriert was nach 2008 noch erschienen ist.

Ja, bekannt. Ich habe mir alle GURPS Bücher - deutsch wie englisch - mal gekauft.