Autor Thema: GURPS - Smalltalk  (Gelesen 216775 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.860
  • Username: Imion
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #1375 am: 8.02.2022 | 23:14 »
Tjo, GCA 5 ist halt nicht wirklich ein Update sondern ganz neu aufgesetzt, da kann ich schon verstehen wenn Armin sagt er kann da nicht sinnvoll beide weiter pflegen.

Man kann seine GCA 4 Chars ohne Weiteres in GCA 5 öffnen und bearbeiten. Nur wenn man sie dann in GCA 5 speichert kann GCA 4 nichts mehr mit ihnen anfangen. Ausserdem sind die Data Files kompatibel.

Persönlich seh ich daher wenig Gründe bei GCA 4 zu bleiben.

(Obwohl ne Portierung des Phoenix Sheets noch aussteht.)

ADDENDUM:

Zitat
You can load GCA4 characters into GCA5 with the normal File > Open. But it's a one-way conversion: when you save the character, you must save it as a GCA5 character.
http://forums.sjgames.com/showpost.php?p=2415619&postcount=8

Zitat
If you mean the data files, then GCA5 reads those written for GCA4 without trouble (GCA5 was developed using GCA4 data). GCA5 *is* more finicky about certain types of data and certain expressions, so some data that may actually have been wrong in GCA4, but worked in some fashion anyway, may not work right in GCA5.

Almost everything included right now is from the GCA4 data files, and I'm slowly updating them as I have time and find things that need adjustment.
http://forums.sjgames.com/showpost.php?p=2415645&postcount=15
« Letzte Änderung: 8.02.2022 | 23:36 von Imion »
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #1376 am: 8.02.2022 | 23:42 »
Man kann seine GCA 4 Chars ohne Weiteres in GCA 5 öffnen und bearbeiten. ... Ausserdem sind die Data Files kompatibel.

Aaah, ok, das klingt schon ganz anders!  :d
Dann war das einfach sprachlich ungeschickt ausgedrückt in dem engl. Statement.

Danke für die Klärung!

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.813
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #1377 am: 9.02.2022 | 09:01 »
Das alte GCA4 tut nix praktisch was das neue nicht könnte, alle Leute mit der akten Version in der Bibliothek haben die neue als free upgrade bekommen.
Ich weiß das die alte 4er Version eine VB6 Anwendung ist, ich supporte beruflich auch noch eine alte vb6 Software, aber meine Kunden sind große Industrieunternehmen, die können das nötige Schmerzensgeld bezahlen, eine Nischensoftware wie GCA bringt nicht genug Geld ein damit sich da noch wer drum kümmern könnte.
Das klar anzusagen ist das einzig vernünftige und jetzt da die neue Version offiziell raus ist, gibt es keinen Grund die alte zu benutzen, die 5er kann die alten Charaktere importieren, die Datafiles sind gleich und die 5er läuft flüssig und stabil auf modernen Systemen.

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #1378 am: 25.03.2022 | 23:51 »
Zitat
- GURPS Infinite Worlds: Nightreign
- Dungeon Fantasy Companion 3

...mal wieder neues Material auf der Wishlist was ich mir zulegen will  :d ;)

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.813
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #1379 am: 26.03.2022 | 00:01 »
Neu ist das nicht, der Inhalt besteht komplett aus recycelten Pyramid Artikeln, das einzige was da neu ist, ist Layout und ein bisschen Artwork

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #1380 am: 26.03.2022 | 02:00 »
Du meinst bzgl. Companion 3...

...ja, wenn man alle entsprechenden Pyramid-Ausgaben vorher bereits vollständig gekauft hat ;)
Ich habe nicht alle und es ist mit Index etc. in einem gebündelten Volume ja auch viel schöner nutzbar, Struktur ist schon ein wichtiger Pluspunkt finde ich. Und nettes artwork ist nie zu verachten ;)
Aber klar, ist halt ein Kompilat, nicht neu geschrieben, wenn man die Pyramids schon komplett hatte ist der Preis sicherlich zu hoch...
« Letzte Änderung: 26.03.2022 | 02:16 von OldSam »

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #1381 am: 9.04.2022 | 18:41 »
GURPS Dungeon Fantasy Encounters 4: Ring Fort
http://www.warehouse23.com/products/gurps-dungeon-fantasy-encounters-4-ring-fort

Sehr praktisch, das kann man ja in quasi jedem dritten Fantasy-Abenteuer bereitliegen haben, "das befestigte Dorf" kommt ständig irgendwo vor, echt nice to have für den entsprechenden Moment... Gekauft! :)
« Letzte Änderung: 9.04.2022 | 18:48 von OldSam »

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #1382 am: 23.06.2022 | 20:33 »
Schön zu sehen, dass es in einigen Ländern der RPG-Szene wohl noch besser geht, hier ein nettes Beispiel aus Brasilien (portugiesische Übersetzungen), wo GURPS wohl echt gut läuft... :)



Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #1383 am: 3.08.2022 | 22:09 »
Gerade ist die 2022 GURPS Pyramid Scheme auf KS gestartet.
https://www.kickstarter.com/projects/warehouse23/steve-jackson-games-2022-gurps-pyramid-scheme

Cool, danke für die Info, gleich mal eingebucht... ;)

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.799
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #1384 am: 7.10.2022 | 21:58 »
Kennt ihr ein gutes, deutsches Video dass Gurps in den Grundzügen in einer kurzen Zeit erklärt?
...Deutsch wäre auch verzichtbar ;)
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.813
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #1385 am: 7.10.2022 | 23:22 »
Also auf Deutsch kenn ich quasi garnix zu GURPS  ;)

An Videos fällt mir spontan diese Playlist von Chris Normand ein https://www.youtube.com/playlist?list=PLqckpAfDuMM8XEVuncbGtV5U_4GPcdkyK die ersten beiden Videos sollten nen Eindruck vermitteln

Offline Fnord

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 230
  • Username: Fnord
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #1386 am: 11.10.2022 | 19:38 »
Genau :d :d

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #1387 am: 14.10.2022 | 23:32 »
Kennt ihr ein gutes, deutsches Video dass Gurps in den Grundzügen in einer kurzen Zeit erklärt?
...Deutsch wäre auch verzichtbar ;)

Coole Anfrage, das wäre eigentlich mal was für ein self made video - die Basics sind ja wirklich sehr schnell erklärt. Sollte man auf jeden Fall gut in einem Clip unter 10 Minuten rüberbringen können IMHO (für Spieler:innen).

Mangels offizieller dt. Publikationen für die 4e kann so ein Videotutorial schließlich ohnehin nur Fan-Material sein.
Also warum nicht eine Forumsproduktion, wäre doch mal ein lustiges Miniprojekt (*) für die Wintersaison diesen Jahres, oder...? :)


[ *: Damit meine ich eine Version, die qualitativ, didaktisch etc. etwas besser ist als viele 08/15-Dinger, die mal eben an einem Nachmittag spontan entstanden sind, ohne Planung, Schnitt und vernünftige Nachbearbeitung ;) ]

« Letzte Änderung: 14.10.2022 | 23:37 von OldSam »

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #1388 am: 15.10.2022 | 22:22 »
Hier wird GURPS Cyberpunk genannt.  8)
Insgesamt eine schöne Doku-Reihe, auch wenn ich den ersten Teil am interessantesten fand.  :)
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #1389 am: 21.10.2022 | 12:39 »
GURPS Vehicles: War Galleys

Hat eigentlich jemand was gehört wie es bzgl. Vehicles allgemein aussieht? Ich finde das Galleys-PDF hier sieht ganz cool aus, fragte mich aber grad, ob es eigentlich wahrscheinlich noch ein "richtiges" großes Hardcover-Vehicles gibt (wie früher mal geplant) oder ob das jetzt doch eher als verschiedene kleine PDFs umgesetzt wird...?

Offline Eisenmeile

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 50
  • Username: Eisenmeile
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #1390 am: 17.11.2022 | 17:37 »
Kurze Regelfrage zu passiven Sensoren (Ultratech S. 60): Dort steht, dass jede Verdoppelung der Vergrößerung den Reichweitenabzug um 1 reduziert.
Soweit so gut. Was sich bei mir jetzt nicht richtig ausgeht ist, ob das auch für Zielen im Kampf gilt (würde ja Sinn machen) und wenn nicht, ob es was vergleichbares gibt, was sich auf diese Weise einsetzen lässt.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #1391 am: 17.11.2022 | 18:59 »
Ja, das gilt da auch - die Regelung für "normale" Zielfernrohre ist sehr ähnlich, da gibt es für jede Verdoppelung der Vergrößerung +1 Acc (die folgende Unterscheidung in fixe und variable ZFs ist dann aber mMn etwas missraten und wird lieber ignoriert).
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #1392 am: 12.11.2023 | 21:31 »
Es gibt zu GURPS den Band Middle Ages 1. Waren je ein zweiter Band oder gar weitere geplant? Was hätten die Inhalte sein sollen und warum wurde daraus nichts?
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.813
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #1393 am: 13.11.2023 | 01:04 »
Middle Ages 1 befasst sich ja nur mit England, es war wohl angedacht andere Regionen auch zu behnandeln, aber soweit ich weiß hat sich das Buch dann eher mäßig verkauft und es kam nix mehr nach.

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.860
  • Username: Imion
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #1394 am: 13.11.2023 | 19:14 »
Ein Post von Kromm von 2018 im SJG-Forum diesbzgl:

Zitat
You are 100% right. There were never specific plans – though there was a lot of fan speculation, leading to rumors that some people swear up and down were once actual plans. I asked and also dug in our records . . . nope, no evidence that the "1" ever indicated anything more than the hope for a "2."
https://forums.sjgames.com/showpost.php?p=2210472&postcount=7
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #1395 am: 14.11.2023 | 21:01 »
Aber warum pappt man eine "1" in den Titel?

Einfach weil es so schön ist und arabische Ziffern so gut zum Thema passen?

 :think:

Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #1396 am: 29.02.2024 | 21:45 »
Mal wieder was Schönes für Dungeon Fantasy! --> https://www.backerkit.com/c/projects/douglas-h-cole/saethor-s-bane-a-dungeon-fantasy-rpg-solo-adventure

Und da es auch als Soloabenteuer konzipiert ist (neben Gruppenspieloption) braucht man nicht riskieren, dass man evtl. die nächsten Jahre in einer passenden Runde doch nicht dazu kommt es zu zocken und es nur verstaubt... ;-)