Autor Thema: GURPS - Smalltalk  (Gelesen 217437 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #700 am: 15.01.2014 | 17:30 »
Pyramid 3/26 - Underwater Adventures...
Ah cool, stimmt, das war mir nicht mehr eingefallen!  :d
Klingt ohnehin sehr interessant, bisher hab' ich glaub ich noch nie nen Unterwasser-Szenario gespielt, abseits eines reinen U-Boot-Aufenthalts oder dem typischen Abwasserkanal.

Draig-Athar

  • Gast
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #701 am: 15.01.2014 | 18:05 »
Pyramid 3/26 - Underwater Adventures...

Danke, an die Pyramids hatte ich gar nicht gedacht.

Offline Agaton

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Agaton
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #702 am: 17.01.2014 | 11:02 »
Hat sich von euch mal jemand eine übersicht gebastelt wie das im close comabt läuft?
Speziell Grappling, was kann ich machen als grappler, was kann ich machen als gegrappelter?
Wer kann einen wurf machen und wann und was habe ich zu würfeln.
Wie und wann geht ein pinn oder ein takedown.

so langsam gehts mir zwar in den kopp rein, aber wenn ich das jetzt nicht irgendwie dort zementiere, ist es auch bald wieder draußen.

Gruß
Agaton
Spieler: Ups, Kriegsschiffe sind ja richtig gefährlich
GM: Das ist eine wichtige Erkenntnis. Notier sie dir am besten auf etwas dauerhaftem. Ein Stein zum Beispiel. Und schreib deinen Namen dazu.

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #703 am: 17.01.2014 | 11:45 »
Nicht von mir, aber dennoch hilfreich. ;)

[gelöscht durch Administrator]
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Agaton

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Agaton
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #704 am: 17.01.2014 | 12:16 »
Großartig!
Soetwas brauche ich. Danke!
Spieler: Ups, Kriegsschiffe sind ja richtig gefährlich
GM: Das ist eine wichtige Erkenntnis. Notier sie dir am besten auf etwas dauerhaftem. Ein Stein zum Beispiel. Und schreib deinen Namen dazu.

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #705 am: 17.01.2014 | 12:44 »
Gerne und der Vollständigkeit halber noch Blatt 1 dazu.

[gelöscht durch Administrator]
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #706 am: 17.01.2014 | 12:52 »
Und hier noch ein kleiner Überblick auf Deutsch, den ich mal für meine Firefly-Runde angefertigt habe.

[gelöscht durch Administrator]
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Agaton

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Agaton
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #707 am: 17.01.2014 | 14:20 »
Wird auch gerne genommen.
Danke.
Spieler: Ups, Kriegsschiffe sind ja richtig gefährlich
GM: Das ist eine wichtige Erkenntnis. Notier sie dir am besten auf etwas dauerhaftem. Ein Stein zum Beispiel. Und schreib deinen Namen dazu.

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #708 am: 23.01.2014 | 20:48 »
Die neue Pyramid ist mal genau nach meinem Geschmack: "Sorcery", eigene "Demiplanes" erschaffen und nen Haufen alternativer Realitäten.
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Keuner

  • Adventurer
  • ****
  • Vielseitig unbegabt
  • Beiträge: 525
  • Username: Keuner
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #709 am: 23.01.2014 | 21:04 »
Taugt das Abilities-System? Und ist es so flexibel wie RPM?
Wie Einstein schon sagte: E=m

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #710 am: 23.01.2014 | 22:49 »
Ja und nein.  :)
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Keuner

  • Adventurer
  • ****
  • Vielseitig unbegabt
  • Beiträge: 525
  • Username: Keuner
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #711 am: 23.01.2014 | 22:55 »
Äh...okay  ;D
Was genau ist denn der Gewinn im Vergleich zu Gurps Psionics? Da wird ja auch schon ein schickes Ability-System vorgestellt.
Wie Einstein schon sagte: E=m

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.862
  • Username: Imion
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #712 am: 23.01.2014 | 23:05 »
Taugt das Abilities-System? Und ist es so flexibel wie RPM?

Es ist praktisch eine Modular Ability mit denen man sich dann die Zauber 'improvisiert'.
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline Herr der Welt

  • Sub Five
  • Beiträge: 4
  • Username: Herr der Welt
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #713 am: 5.02.2014 | 13:50 »
Hallo,

gibt es irgendwo eine gröbere Fertigkeitenliste?
Diese Fertigkeiten-Aufteilung bei GURPS ist mir persönlich zu feingliedrig (um nicht zu sagen: zerfasert). Und ehe ich mich selbst daran setze, da Wesentliches zusammen zu fassen, frage ich lieber, ob das nicht schon jemand anderes gemacht hat.


Anmerkung dazu: Die "Skill Categories"-Datei kenne ich schon.

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #714 am: 5.02.2014 | 16:15 »
Ich hab da mal etwas für eine "Star Wars"-Konvertierung begonnen...



[gelöscht durch Administrator]
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Herr der Welt

  • Sub Five
  • Beiträge: 4
  • Username: Herr der Welt
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #715 am: 10.02.2014 | 09:12 »
Danke, das Muster lässt sich gut adaptieren. Man muss die Fertigkeiten ja ohnehin mehr oder weniger vom Setting abhängig machen.
Ich denke, ich werde auch sehr allgemeine Fertigkeiten nutzen und Spezialisierungen ähnlich den Techniques (Basic Set 230) erlauben.

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #716 am: 11.02.2014 | 19:48 »
gibt es irgendwo eine gröbere Fertigkeitenliste?
Diese Fertigkeiten-Aufteilung bei GURPS ist mir persönlich zu feingliedrig (um nicht zu sagen: zerfasert). Und ehe ich mich selbst daran setze, da Wesentliches zusammen zu fassen, frage ich lieber, ob das nicht schon jemand anderes gemacht hat.

Eine offizielle Möglichkeit in der Hinsicht ist übrigens der Einsatz von Wildcard (oder auch Bang!) Skills, steht auch schon im Basic.
Sachen wie "Blades!", "Detective!", "Driving!", "Acrobatics!", "Science!" o.ä. - das sind jeweils catch-all-Skills, die (deutlich teurer in der Anschaffung) alles sehr breit abdecken. Im Vergleich zu Spezialisierungen gilt dabei der Grundsatz, wenn jemand z.B. Tracking auf 14 hat und ein anderer Detective! auf 14, dann können beide das genannte Spurensuchen zwar erstmal gleich gut (da Tracking _natürlich_ zu einem Detektiv dazu gehört, immer wohlwollend zu sehen). ABER beim Ergebnis sollte dann zugunsten des Spezialisten interpretiert werden, also der erfährt dann bei einer gleich guten Probe durchaus mehr Details o.ä., das obliegt dann letztlich immer ein wenig der GM-Einschätzung.

Das Ganz wird in Expansions auch noch sehr schön ausgebaut, mit mehr Detail-Regelungen und Möglichkeiten der Wildcards, insbesondere "Monster Hunters 1" ist hier empfehlenswert (http://www.warehouse23.com/products/SJG37-0317).

Schau Dir auch mal diese Liste mit Talents u. Wildcards vom Assistant Line Editor an, ist also quasi semi-offiziell.
http://www.mygurps.com/talents.gdf


Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #717 am: 11.02.2014 | 19:49 »
Ich hab da mal etwas für eine "Star Wars"-Konvertierung begonnen...

Wie hättest Du es in Deinem Beispiel eigentlich mit sowas wie Karate vs Brawling gehalten? Gibt es keine Möglichkeit mehr den Karate-Bonus zu erhalten bzw. ist "trivialer" Nahkampf nicht mehr möglich, einfach teurer o.ä.?

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #718 am: 11.02.2014 | 20:19 »
Alle Nahkampfarten (Striking) bekommen den gleichen Bonus. Es ging explizit nicht um Detailvielfalt, sondern um Vereinfachung. Wie jemand kämpft wird damit zu reinem Fluff. Mechanisch läuft letztlich alles gleich.
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

  • Gast
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #719 am: 12.02.2014 | 21:55 »
Hallo,

gibt es irgendwo eine gröbere Fertigkeitenliste?
Diese Fertigkeiten-Aufteilung bei GURPS ist mir persönlich zu feingliedrig (um nicht zu sagen: zerfasert). Und ehe ich mich selbst daran setze, da Wesentliches zusammen zu fassen, frage ich lieber, ob das nicht schon jemand anderes gemacht hat.


Anmerkung dazu: Die "Skill Categories"-Datei kenne ich schon.

Der einfachste Schritt dafür ist meiner Meinung nach, die "required specializations" wegzulassen, sprich die Skills mit einem "†"-Symbol zu vereinfachen. Mechanisch würde ich das als das exakte Gegenteil der "optional specializations" handhaben.

Eine optionale Spezialisierung reduziert das Gebiet eines Skills auf einen Teilbereich, senkt aber dafür die Schwierigkeit um einen Schritt. Das Gegenteil wäre eine "optional generalization": Die Schwierigkeit steigt um eine Stufe, dafür ist der Skill weiter anwendbar als "by the book" vorgesehen.

Beispiel: Der Skill "Survival†", Schwierigkeit "Average", erfordert normalerweise eine Gelände-Spezialisierung, z. B. "Survival (Desert)". Der verallgemeinerte Skill "Survival (all)" wäre dann also ein "Hard"-Skill. "Games†" ist ein "Easy"-Skill, "Games (all)" wäre "Average". "Fast-Draw†" ist "Average", "Fast-Draw (all) wäre "Hard". Und so weiter.

Das macht am Spieltisch – und insbesondere bei der Charaktererschaffung – erfahrungsgemäß schon viel aus, ohne besonderen Arbeitsaufwand für den Spielleiter zu erfordern. Keine neuen Skill-Listen notwendig.

(Um "Very Hard"-Skills auf diese Art zu "verallgemeinern", z. B. Physics oder Surgery, müsste man noch eine weitere Schwierigkeitsstufe einführen, "Extra Hard" o. Ä. Der Aufwand hält sich in Grenzen.)

Für eine "realistische" Kampagne wäre das vermutlich zu "larger than life". Für cinematische Kampagnen – Pulp Adventure, Action, Hardboiled, Dungeon-Fantasy, whatever – funktioniert es aber sehr gut. In solchen Kampagnen würde ich dann eine weitere Spezialisierung als Techniques oder via Perks (ist simpler) handhaben.


Auf dieselbe Art ließen sich auch Skills "vereinen", die nicht über Spezialisierungen zusammenhängen, z. B. Brawling (E), Boxing (A), Judo (H), Karate (H), Sumo Wrestling (H), Wrestling (A) zu etwas à la "Unarmed Combat". Bezüglich Schwierigkeit würde ich die höchste Schwierigkeit der beteiligten Skills nehmen und ein Level drauf setzen, in diesem Fall also "Unarmed Combat (VH)". Oder "Driving (all) (H)" + "Piloting (all) (H) + "Bicycling (E)" + "Boating (all) (H) = "Vehicles (VH)". Nach Bauchgefühl würd' ich aber nie mehr als 5, 6 Skills in einen solchen "Super-Skill" reinnehmen.

Für cinematische Kampagnen interessant, ohne ganz so "over the top" zu werden wie Wildcard-Skills, die ja (insbesondere mit den neuen Optionalregeln) noch viel mehr bringen. Nachteil: Das erfordert schon mehr Arbeit vom Spielleiter, weil man um eigene Listen (und Balancing-Überlegungen) nicht mehr herumkommt.


OldSam, wenn ich mich recht erinnere, hast du vor ner ganzen Weile etwas ähnliches vorgeschlagen, oder? Group Skills oder so?
« Letzte Änderung: 12.02.2014 | 22:24 von Tar-Calibôr »

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #720 am: 12.02.2014 | 22:26 »
Die Methode, die Tar-Calibôr beschreibt, habe ich übrigens bei meiner Skill-Liste, die ich weiter oben gepostet habe, angewandt.
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #721 am: 13.02.2014 | 00:01 »
OldSam, wenn ich mich recht erinnere, hast du vor ner ganzen Weile etwas ähnliches vorgeschlagen, oder? Group Skills oder so?

Also ich hab auf jeden Fall mal eine reduzierte Skill-Liste gebastelt, die sozusagen "das Wesentliche" beinhalten soll, wobei die bewusst immer noch halbwegs differenziert ist, aber trotzdem schon relativ überschaubar würde ich sagen. Vielleicht hilft es weiter ;)

http://www.tanelorn.net/index.php/topic,60027.msg1314401.html#msg1314401

PS, ach ja und ich hatte damals schon einen Link aus dem SJG-Forum geposted zu einer anderen (recht gelungenen) Fan-Lösung dieser Geschichte:
http://forums.sjgames.com/showthread.php?t=70859

Das wäre dann so eine Liste:

Agile Movement (DX/VH) contains Acrobatics, Aerobatics, Aquabatics, and Climbing.
Atheletics (HT/VH) contains Breath Control, Flight, Hiking, Jumping, Lifting, Running, and Swimming.
Business (IQ/VH) contains Accouting, Finance, Administration, and Merchant.
Computers (IQ/EH) contains Computer Hacking, Computer Programming, and Computer Operation.
Crafting (IQ/VH) contains Armoury, Jeweler, Mechanic, Smith, Electrician, Machinist, Carpentry, Leatherworking, and Masonry.
Electronics (IQ/VH) contains Electronics Operation and Electronics Repair.
Humanities (IQ/EH) contains Artist, History, Philosophy, Theology, Connoisseur, and Literature.
Investigation (IQ/VH) contains Detect Lies, Forensics, Observation, and Search.
Medicine (IQ/EH) contains Pharmacy, Physiology, Surgery, Diagnosis, and Physician.
Natural Sciences (IQ/EH) contains Biology, Paleontology, Physics, Astronomy, Chemistry, Geology, Metallurgy, and Meteorology.
Persuade (IQ/VH) contains Diplomacy, Fast-Talk, Interrogation, Intimidation, Savior-Faire, Sex Appeal, and Streetwise.
Social Sciences (IQ/VH) contains Anthropology, Archaeology, Economics, Linguistics, Psychology, and Sociology.
Sneaking (DX/H) contains Disguise, Shadowing, Smuggling, and Stealth.

As Melee weapons you can take Fencing (DX/H), Flails (DX/VH), Impact Weapons (DX/H), Pole Weapons (DX/H), Swords (DX/H), and Whips (DX/VH).
...

« Letzte Änderung: 13.02.2014 | 00:10 von OldSam »

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.862
  • Username: Imion
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #722 am: 20.02.2014 | 23:19 »
Falls noch jemand auf die aktuelle Pyramid warten sollte:

Zitat
No Steve Jackson Games Release This Week

Greetings, all,

As you all know, we've recently revamped our online catalog at Warehouse 23. Like any project of this size, we've been fighting a few software bugs; rather than release this week's Pyramid and risk a batch of problems for you (and our suffering programmers), we're delaying its upload by a week or so to help ensure that enjoying this issue is as trouble-free as we can make it.

See you next week!
__________________
Steven Marsh
Steve Jackson Games
http://forums.sjgames.com/showpost.php?p=1728369&postcount=1
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #723 am: 21.02.2014 | 08:24 »
Danke für die Info!
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #724 am: 20.03.2014 | 19:24 »
Pyramid #3/65: Alternate GURPS III

Nach einem bisher leider extrem nervigen Tag bei mir, ist das doch mal wieder eine coole Nachricht.
Die Alternate-Ausgaben gehörten bisher immer zu meinen liebsten, bin mal gespannt was für Perlen sich finden lassen :) *download*