Autor Thema: [TV-Serie] Castle ... das mit dem schrulligen Krimi-Schriftsteller  (Gelesen 7503 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Heute Abend hat auf Kabel 1 die Serie CASTLE ihr Deutschlanddebüt. Sie wurde mit recht großem Werbeaufwand angekündigt. Ich gucke sie gerade.

Kurz gesagt--wer kennt sie schon und wie findet ihr sie?

Grundsätzlich geht es um einen sehr gut situierten, geschiedenen Krimi-Bestseller-Autor namens Richard "Rick" Castle (Nathan Fillion). Er hat eine Teenager-Tochter (Molly Quinn) von seiner mittlerweile geschiedenen Frau und seine Mutter (Susan Sullivan) ist eine alternde Ex-Broadway-Schauspielerin, die auf reiche Lebedame macht. Castle lebt von seinen Tantiemen, hat aber im Moment eine Schreibblockade und geht auf eine Midlife-Crisis zu. In der Pilotfolge wird er plötzlich in die Ermittlungen zu einem Serienmörder hineingezogen, der offenbar genau nach den fiktiven Mordfällen aus Castles Romanen vorgeht. Die ermittelnde Kommissarin ist die attraktive junge Kriminalistin Kate Beckett (Stana Katic). Sie ist prinzipientreu, überkorrekt, kontrolliert und fleißig, dagegen ist Castle faul, relaxt, sarkastisch und etwas vergnügungssüchtig. Interessanterweise ist Beckett aber solo und im Privatleben eine eifrige Leserin von Castle-Romanen. Sie hat alle seine Bücher bereits gelesen, auch die schlechten, und sie bewundert Castle heimlich. Natürlich knistert es von Anfang an zwischen den beiden, aber Beckett will sich das selbstverständlich nicht eingestehen. Daraus ergibt sich nun die Dynamik für den Rest der Serie.

Also, mir gefällt's. Castle scheint Teil einer neuen Welle von Krimiserien mit ungewöhnlichen und unangepassten Figuren zu sein, nicht so die Standard-Cop-Typen.

SA 20.15 h Kabel 1
CASTLE
jetzt immer samstags
« Letzte Änderung: 6.02.2010 | 21:08 von Jed Clayton »
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Xiam

  • Experienced
  • ***
  • Mörder der 4E
  • Beiträge: 210
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Xiam
Klingt interessant, allerdings halte ich den Sendeplatz, samstags um 20.15 Uhr für denkbar ungünstig. Wer hat schon jeden Samstag Zeit, um eine Serie zu verfolgen?
Das ist philosophisch ungeklärt.

Offline Jahleesu

  • Prinzessin Pipi-Fee
  • Legend
  • *******
  • i can see you
  • Beiträge: 5.692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Jahleesu
    • Sensus Moriendi Schmuck
Ich fands ganz nett. Hat mich jetzt nicht von Anfang an vom Hocker gerissen (wie zB. The Mentalist es getan hat), aber es ist ausbaufähig meiner Meinung nach, werd mir wahrscheinlich die nächsten Folgen auch erstmal ansehen wenn ich nix besseres zu tun habe...
« Letzte Änderung: 7.02.2010 | 01:12 von Jahleesu »
“Be good to people. Even the shitty ones. Let the assholes be assholes. You’ll sleep better.”
—    Adam Gnade

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Ja, bis jetzt war es nicht absolute Weltklasse. Und Serien mit Serienmördern laufen eh schon seit Jahren rauf und runter ... all die CSI's, Navy CIS, Criminal Intent, und wie sie alle heißen.

Ich fand Castle heute ähnlich ansprechend wie Burn Notice, wobei Burn Notice durch die Erzählerstimme eben noch bessere Gags bringt. Die nächsten Folgen werden zeigen, was sie mit dem Konzept "Krimi-Autor arbeitet als Polizeiberater" so alles anstellen.

Fairerweise werde ich auf jeden Fall sagen, dass es mir besser gefallen hat als früher das Palm Beach Duo und so manche andere typische Crime-TV-Serie.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
die CSI Welle fand ich komplett langweilig. Zum Glück gab es Numbers, sonst hätte ich das letzte Jahrzehnt keine Krimis gucken können.

Und noch besser, daß wieder mehr "ungewöhnliche" Serien kommen. Wobei ich Castle nicht gucken würde, wenn Fillion nicht mitspielen würde. Allerdings ist der extrem alt geworden und irgendwie aufgegangen wie ein Hefeteig, meine Fresse!

Ich verstehe das Konzept der Serie aber nicht und mir ist noch nicht klar, wie man darauf was interessantes machen soll. Aber ich gucks mir noch ein paar mal an. Da sie Sa Abends läuft wir die aber in 1-2 Monaten spätestens in der Versenkung verschwunden sein. Da die Wirtschaft sowieso kränkelt, könnte eine Entlassungswelle im Fernsehen der TV Landschaft mal guttun, Nieten gibts da offenbar genug.

Ich glaube Dark Blue hat mir aber besser gefallen. Und gegen Burn Notice kommen die natürlich nicht an.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Der Samstag war bislang auch nie mein typischer Serientag.

Ich habe samstags in letzter Zeit nur für How I Met Your Mother eine Ausnahme gemacht.

Ich liebe es aber, zurzeit montags am späten Abend Burn Notice und direkt danach William Shatner als dicken Anwalt in Boston Legal zu sehen. Das ist die beste Zeit für US-Serien bei uns. Mittwochs dann die Wiederholungen von Galactica. Das passt.  ;)
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Ich find' den Samstag als Termin für Serien jetzt nicht sooo ungünstig. Da kann man sich (je nach Preferenz) nach einer oder zwei Serienepisoden noch bequem zum Ausgehen fertig und anschließend die Gegend unsicher machen. :)
Blöd ist es natürlich, wenn der Rollenspielabend auf den Samstag fällt ...

Zu "Castle" habe ich mir keine Meinung bilden können, ich warte inzwischen bei neuen Serien grundsätzlich immer noch die dritte Episode ab. Zum Beispiel zeichnet sich bei "The Listener" ab, dass es nix wird - und da ist zudem der Ausstrahlungstermin meines Erachtens tatsächlich extrem blöd gelegt.
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Ich find' den Samstag als Termin für Serien jetzt nicht sooo ungünstig. Da kann man sich (je nach Preferenz) nach einer oder zwei Serienepisoden noch bequem zum Ausgehen fertig und anschließend die Gegend unsicher machen. :)

Ach, ihr jungen Dinger aber auch... Ausgehen am Samstagabend, das war'n noch Zeiten. ;)

Ganz im Ernst: Ich habe mit dem Ausgehen letztes Jahr aufgehört und ich vermisse es ehrlich gesagt nicht sehr. Die Clubs hier sind sowieso alle schlecht geworden und irgendwann erreicht man altersbedingt eine ausreichend niedrige Resistenzschwelle für schlechte laute Musik. Das ist nicht mehr meine Sache, sorry.

Zitat
Blöd ist es natürlich, wenn der Rollenspielabend auf den Samstag fällt ...

Zurzeit sind unsere Spieletreffen hier immer freitags--und ich muss sagen, unsere Freitagabende rocken total! :) Es ist unglaublich, die besten Runden seit vielen Jahren, vielleicht die besten überhaupt.

In meinem Bekanntenkreis ist der Samstag generell unmöglich für RPG-Runden und kommt damit nie in die engere Wahl, außer eben für die Cons. Fast alle Leute, die ich kenne, spielen freitags oder sonntags, aber niemals samstags.

Zitat
Zu "Castle" habe ich mir keine Meinung bilden können, ich warte inzwischen bei neuen Serien grundsätzlich immer noch die dritte Episode ab. Zum Beispiel zeichnet sich bei "The Listener" ab, dass es nix wird - und da ist zudem der Ausstrahlungstermin meines Erachtens tatsächlich extrem blöd gelegt.

Das kann eine gute Faustregel sein. Also, wenn mich eine Serie nach der 3. Folge immer noch nicht packt, ist sie für mich meistens gestorben und fliegt aus dem Wochenplan.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Ach, ihr jungen Dinger aber auch... Ausgehen am Samstagabend, das war'n noch Zeiten. ;)

Komplette Fehleinschätzung .. Irgendwann fängt man wieder damit an. ;)

Aber zurück zum Thema.

Zitat
Das kann eine gute Faustregel sein. Also, wenn mich eine Serie nach der 3. Folge immer noch nicht packt, ist sie für mich meistens gestorben und fliegt aus dem Wochenplan.

Exakt. Das macht auch deshalb Sinn, weil die ersten zwei Episoden häufig gleichzeitig die Pilot-Episoden sind, und da ist der zeitliche Abstand zur Produktion den weiteren 1. Staffel zuweilen doch beträchtlich. Wenn dann aber die dritte Episode qualitativ (ob nun gut oder schlecht) nahtlos anschließt, kann man sich ziemlich sicher sein, dass sich da nichts großartig geändert hat und man getrost weiter nach dem ersten Eindruck gehen darf.
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Es gibt allerdings auch Serien die mehr als 3 Folgen brauchen bis sie "ziehen"... Aber dafuer haben wir ja das Forum in dem Leute die schon mehr kennen entsprechende Tipps geben koennen ;)

Zu Castle: Die Serie ist eine sehr geniale Mischung.
Ein Teil Krimi, ein Teil Komoedie, ein Teil Beziehungsspielerei (Castle/Beckett), ein Teil Familien"dramas" (die anderen Frauen in Castle's Leben) u.a.
Jeder Teil fuer sich ist schon ein guter Vertreter des "Genres", aber wenn jemand einen Teil nicht mag ist genug von anderen Sachen dabei dass die Serie dennoch interessant ist.

Dazu dann die durchweg guten Charaktere (sogar die beiden "Assistenten" von Becket werden im Laufe der Zeit aktiver - besonders zusammen mit Castle ), phantasievolle Morde, zahlreiche Anspielungen auf "geeky stuff" (Beim Spacecowboy in der Halloween-Folge habe ich mich weggeschmissen, das "two by two, hands of blue" hingegen hat erst spaeter gezuendet...) und schon ist die Unterhaltung garantiert.

BTW: Wer die ersten 10 Kapitel des Nicky Heat-Romans lesen will kann das unter http://abc.go.com/shows/castle/castle-novel machen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Ich hatte am Samstag schon die Vermutung, dass insbesondere Selganor schon alles von Castle kennt und beschreiben kann.  :) Wenn es um Fernsehserien geht, kommt immer 'was von Selganor.

Alles klar.

Da mir der Start vorgestern Abend eh schon zugesagt hat, gucke ich wahrscheinlich nächstes Mal auch wieder. Der Zeitpunkt 20:15 Uhr samstags abends erscheint mir nur deswegen noch ungewohnt, weil ich noch gewohnt bin, dass zu dieser Zeit traditionell die Spielfilme auf Pro 7/SAT 1/RTL/RTL 2/Tele 5 usw. anfangen oder eben die gute alte Samstagabend-Unterhaltungsshow (neulich wieder "Wetten dass...?"). Da ist mir aber eine Serie wie Castle sogar wesentlich lieber.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Grungi

  • Adventurer
  • ****
  • All hate me, because I hate Lord of the Rings!
  • Beiträge: 867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grungi
Hört sich an wie Californication meets Krimi...
Give a man a gun and he thinks he's Superman, give him two and he thinks he's GOD!

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Ich glaube eher nach "Das Model und der Schnüffler"(Moonlightning). Nur irgendwie umgekehrt. ;)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Ich glaube eher nach "Das Model und der Schnüffler"(Moonlightning). Nur irgendwie umgekehrt. ;)

Gerade mit dieser klassischen 80er-Jahre-Serie hat aber Castle meines Erachtens nur sehr wenig gemeinsam. Weder die Fälle, noch der Humor, noch die Figuren sind besonders ähnlich, außer dass es eben auf eine Pärchen-Dynamik hinausläuft ... älterer, tougher, abgebrühter Mann und idealistische jüngere Frau.

Californication fand ich auch anders, zumindest die 2 Folgen, die ich davon auf RTL2 gesehen habe. Californication ging eindeutig mehr auf die Sex-Schiene. Castle ist da viel, viel zahmer. ;)
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Callisto

  • Gast
Castle hat nicht nur Nathan Filion sondern auch immer wieder Schauspieler aus Supernatural. Wenn das nicht FORTHEWIN ist, dann weiß ich auch nicht. Also mir gefällts  ;D

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Castle hat nicht nur Nathan Filion sondern auch immer wieder Schauspieler aus Supernatural. Wenn das nicht FORTHEWIN ist, dann weiß ich auch nicht. Also mir gefällts  ;D

Klär mich mal auf: Wer ist denn da z.B. aus Supernatural?

Ich bin jetzt auch wieder auf Supernatural gespannt, nachdem du mir neulich erzählt hast, die nächste Staffel werde noch viel besser als alles Bisherige.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Callisto

  • Gast
In der zweiten Folge spielt die Mörderin in Folge SPN5x12 mit, in der fünften Folge ist der dunkelhäutige Mensch der FBI-Mann Henricsen aus SPN, zweite und dritte Staffel.

Als Fangirl hab ich die natürlich gleich erkannt. Und Henricsen? Ich steh nicht auf den dunklen Typ, aber DER ist cool!

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Alles klar, die werde ich dann ja alle noch in den kommenden Folgen sehen können.

Danke schön.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Callisto

  • Gast
Das einzige was ich schade finde, ist, dass ich oft schon sehr früh Mörder und Motiv kenne.
« Letzte Änderung: 15.02.2010 | 14:35 von Casgirl »

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Heute Abend (Samstag) isses wieder soweit ... 20.15 Uhr, Zeit für die zweite Folge.

Wenn nichts Außergewöhnliches mehr dazwischen kommt, schaue ich sie mir wohl an.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Manuel

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wight
Habe die Folgen auch gesehen und finde eigentlich die Dialoge nur sehr "flott". Vielleicht liegt es auch an dem vielen Star Trek TNG die letzte Zeit...
« Letzte Änderung: 15.02.2010 | 15:02 von Wight »

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
ach ja, da war ja noch was.

Ich muss sagen, daß ich die Morde und Hintergründe (kenne jetzt 2) ausserordentlich öde und langweilig finde. Der Aufbau der Folgen lässt (wie bei den meisten Krimis) auch keine Chance selber zu raten.

Wenns das Gezänke der beiden Hauptcharaktere nicht gäbe würd ichs wohl nicht mehr gucken.


p.s. Die Mutter von Castle sieht aus wie Michael Jackson. Wäre mir lieb den Anblick aus der Serie zu schaffen.




Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Also, die Folge von vorgestern Abend, die mit der Leiche in der Waschmaschine, fand ich auch sehr schwach. Ich kann mich bereits jetzt nur noch schwammig daran erinnern (und ich war nur zu Hause, also nicht bei einem Karnevalsbesäufnis oder so).

Auf Castles Mutter habe ich gar nicht richtig geachtet, weil ich nebenbei hier am Computer was gemacht habe, E-Mails gelesen und so weiter.

So richtig zündet die Serie wohl doch nicht. Heute ist Montag, da kann ich mich im Zweifelsfall auf je eine neue Folge Burn Notice und Boston Legal freuen. ;)
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
(Also, die Folge von vorgestern Abend, die mit der Leiche in der Waschmaschine, fand ich auch sehr schwach.) Ich kann mich bereits jetzt nur noch schwammig daran erinnern ... weil ich nebenbei hier am Computer was gemacht habe, E-Mails gelesen und so weiter.
So stimmt es. Denke er über seine Verfehlungen nach.  ;D
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Ich habe fast immer nebenbei noch den PC an, während die Glotze läuft ... vor allem wegen der Werbepausen. Es muss schon wirklich etwas ganz Besonderes geboten sein, dass ich dafür alles "liegen und stehen" lasse ... King of Queens zum Beispiel! Oder Elvis-Filme! Oder Wrestling!

Trotzdem danke für den Tipp.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)