Autor Thema: Savage Worlds - Pulp oder Militär?  (Gelesen 61179 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline AcE

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 89
  • Username: AcE
Re: Savage Worlds - Pulp oder Militär?
« Antwort #275 am: 9.05.2010 | 16:27 »
Ich würde auch eher sagen, dass SW für bestimmte Settings besser geeignet, für andere schlechter.

Prinzipiell liegt das an der "Extras"-Regelung: Die SC sind schon von Natur aus um Welten kompetenter als andere Charaktere der Spielwelt und kämpfen sich auch durch zahlenmäßig überlegene Gegnerscharen locker durch. Das macht in manchen Settings Sinn, in anderen wieder nicht.

Ich denke aber, dass Pulp nicht der richtige Begriff ist, ich denke es ist eher, die Art wie Action erlebt wird. Am besten kann man das denke ich mit Filmen und Büchern erklären.

So wäre SW z.B. hervorragend für "Der Hexer von Salem" geeignet - die klassischen Lovecraft Romane würde ich lieber in einem anderen Genre spielen. SW würde sich hervorragend für Braveheart oder den "Herr der Ringe" eignen - Den 13. Krieger oder King Arthur würde ich lieber mit nem anderen Regelwerk spielen.

Im Pulp-Genre bzw. im Militärgenre sind die Elemente, für die SW besonders gut geeignet ist, besonders stark vertreten sind - Kein Wunder also, dass hiermit auch besonders stark geworben wird. Im Prinzip muss man sich also sehr genau überlegen, ob SW für ein Setting bzw. einen Spielstil geeignet ist, oder nicht. Ich persönlich würde eine realistische Mittelalterkampagne nicht mit SW spielen, ein pulpiges Actionspektakel nicht mit Gurps

Offline Markus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.513
  • Username: Markus
Re: Savage Worlds - Pulp oder Militär?
« Antwort #276 am: 9.05.2010 | 18:21 »
@ Abd
Ja, ja, schon gut. ;-) Kein Grund das mit der Tödlichkeit nochmal zu wiederholen. Wir reden hier von subjektiven Eindrücken. Was SW "ist" sollen irgendwelche Streithameln anderswo klären.
Aber was mich jetzt etwas irritiert ist, dass du meinem Verständnis nach die Argumentation geändert hast. Vorhin hast du gesagt:
Zitat
Naja, der niedrige Detaillierungsgrad der Charaktere (Wildcards können irgendwie alles irgendwie, zumindest mit einem W6-2 oder sie können sofort nach dem lernen einer Fertigkeit diese in einem weiten Bereich einsetzen), schreit förmlich nach Pulp.
... was ich eben als auf den Abstraktionsgrad bezogen interpretiert habe. Jetzt sagst du
Zitat
Die hohe Kompetenz (einmal lernen, viele völlig unterschiedliche Dinge können in Kombination mit dem Wild Die) schreit nach Pulp.
... was nach meinem Eindruck eine ganz andere Baustelle ist.
Ich komm da nicht ganz mit.
Ich kann mir, für mich, was zusammenbasteln, dass es die Verbindung aus Abstraktion/Oberflächlichkeit und Larger-than-life (WildCard) ist, die's für dich macht, aber ich will dir nichts unterschieben.
Vielleicht magst du's mir ja erklären.

@ AcE
"kämpfen sich auch durch zahlenmäßig überlegene Gegnerscharen locker durch"
Ich könnte jetzt einfach sagen, dass das nicht stimmt, aber sinnvoller ist wohl, du machst ein Experiment: Hetz deiner Gruppe 6 intelligente Söldner auf den Hals, alle einen Rank (Novice > Seasoned etc.) unter deinen Charakteren, alle Extras. Für einen TPK wird das nicht reichen, aber 1 -2 Tote müssten eigentlich ohne Probleme drin sein.


@ Falcon
Aber wenn du es ohnehin nur darauf anlegst ihn in die Pfanne zu hauen, dann helfen solche Klärungen natürlich nicht.
Geht's noch? Ich hab ihm eine einfache Frage gestellt, weil mir seine Begründung "Detailgrad" auf den ersten und zweiten Blick nicht einleuchtet erschien. Ich hab sogar angegeben, warum sie mir nicht einleuchtend erschien (abstrakte Systeme).

Zitat
ich prophezeie mal, daß er dir dieselbe Antwort gibt. Aber weil es eben unklar war, wollte ich einfach mal Mißverständnissen vorbeugen, bevor wieder jeder aneinander vorbei redet.
Du hast dir gedacht, dass du Missverständnissen zwischen mir und Abd vorbeugst in dem du deine Interpretation seiner Aussage und deine Interpretation meiner Frage dazwischen schiebst? Irgendwie scheint mir das keine besonders durchdachte Strategie zu sein.

Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: Savage Worlds - Pulp oder Militär?
« Antwort #277 am: 9.05.2010 | 19:54 »
Markus, wir scheinen aneinander vorbeizureden. Die von Dir zitierten Aussagen meinen eigentlich das Selbe :)

Mit niedrigem Detaillierungsgrad meine ich, dass wenige Fertigkeiten viel abdecken. Dass man mit einer Fertigkeit auch völlig voneinander unabhängige Fähigkeiten abdeckt. Das hat eine hohe Kompetenz von SW Charakteren zur Folge, die durch den Wild Die (und Bennies) noch verstärkt wird.


Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Savage Worlds - Pulp oder Militär?
« Antwort #278 am: 9.05.2010 | 20:55 »
@Markus:
Zitat von: Abd
...Markus, wir scheinen aneinander vorbeizureden
[...]
Mit niedrigem Detaillierungsgrad meine ich, dass wenige Fertigkeiten viel abdecken.
soviel dazu. Das war abzusehen. Mir war klar was Abd meinte.


@Abd: hast du auch die NSCs miteinbezogen? Die können im Prinzip genauso viel, nur durch etwas andere Regeln. Im Schnitt sind also alle wieder gleich stark/schwach.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: Savage Worlds - Pulp oder Militär?
« Antwort #279 am: 9.05.2010 | 23:06 »
@Falcon

Ja, einige wenige, kompetente NSC, die der SL zum Wildcard macht. Die können das Gleiche wie SC.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Savage Worlds - Pulp oder Militär?
« Antwort #280 am: 10.05.2010 | 00:05 »
gut, du hast schon Recht. Selbst wenn man den NSCs Professionsboni bei Common Knowledge gibt, sind die WCs schlussendlich immer noch breitgefächerter kompetent.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline AcE

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 89
  • Username: AcE
Re: Savage Worlds - Pulp oder Militär?
« Antwort #281 am: 10.05.2010 | 15:18 »
@ AcE
"kämpfen sich auch durch zahlenmäßig überlegene Gegnerscharen locker durch"
Ich könnte jetzt einfach sagen, dass das nicht stimmt, aber sinnvoller ist wohl, du machst ein Experiment: Hetz deiner Gruppe 6 intelligente Söldner auf den Hals, alle einen Rank (Novice > Seasoned etc.) unter deinen Charakteren, alle Extras. Für einen TPK wird das nicht reichen, aber 1 -2 Tote müssten eigentlich ohne Probleme drin sein.

Dazu werde ich wohl nicht mehr kommen... Aufgrund einiger Umstrukturierungen haben wir SW nach einigen Monaten erstmal wieder aufs Eis gelegt und schlagen uns jetzt durch verschiedene Systeme und Settings um herauszufinden, was wir weitermachen wollen.

Ich habe immer nur Standard-Gegner aus dem SW Buch genommen (Was wohl die "Zielgruppe" von SW auch generell so macht).

Selbst durch Vampire, Orks und Oger haben sich Fortgeschritten-Veteranen Charaktere ziemlich durchgemetztelt, selbst wenn die Gruppe zahlenmäßig deutlich unterlegen war. Allerdings haben wir noch mit alten Wundregeln gespielt (+2 Schaden/Raise, Stärke+fester Schaden, anstatt 2 Würfel, die beide explodieren können...). Wahrscheinlich sind Extras nach neueren Regeln durch die höhere Zufälligkeit auch tödlicher.

Offline Markus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.513
  • Username: Markus
Re: Savage Worlds - Pulp oder Militär?
« Antwort #282 am: 10.05.2010 | 15:43 »
@ AcE
Ja, sind sie., aber es geht auch im alten System einiges.
5 Gegner, die auf einen Helden losgehen, und alle Wild Attack machen greifen jeweils mit +6 auf Fighting an. Das reicht normalerweise für einen Called Shot to the Head, also unterm Strich Angriff mit +2, +6 Schaden. Fünf solche Angriffe sind selbst bei Novice-Gegnern mit w6 Fighting gegen eine Parade von 7 recht gefährlich. Vorher durch den sechsten Feind noch ein Taunt oder Trick um den SC anzuschlagen oder - sinnvoller - seine Parade um 2 zu senken.
Das war die Variante mit roher Gewalt. Intelligente Gegner würden mit Gift arbeiten, Fallen stellen, Fernkampf einsetzen (sofern sinnvoll) und mindestens einen Hinterhalt legen.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Savage Worlds - Pulp oder Militär?
« Antwort #283 am: 10.05.2010 | 19:00 »
Zitat von: Ace
Wahrscheinlich sind Extras nach neueren Regeln durch die höhere Zufälligkeit auch tödlicher.
Ich finde das immer wieder kurios. JEDER bestätigt, daß die neuen Gegner tödlicher sind, wegen der Würfel, aber KAUM jemand stimmt zu, daß SW:EX sehr zufällig ist
« Letzte Änderung: 10.05.2010 | 19:07 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: Savage Worlds - Pulp oder Militär?
« Antwort #284 am: 10.05.2010 | 19:03 »
Ich finde das immer wieder kurios. JEDER bestätigt, daß die neuen Gegner tödlicher sind, wegen der Würfel, aber KAUM jemand stimmt zu, daß SW:EX sehr zufällig ist

Das Zitat ist nicht von mir. Das war AcE ;)

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Savage Worlds - Pulp oder Militär?
« Antwort #285 am: 10.05.2010 | 19:07 »
ach, sind doch nur die letzten beiden Buchstaben um eine Stelle vorgesetzt ;D
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Savage Worlds - Pulp oder Militär?
« Antwort #286 am: 10.05.2010 | 19:41 »
Das Zitat ist nicht von mir. Das war AcE ;)

b-c, d-e, difference.  :snoring:

Ich finde das immer wieder kurios. JEDER bestätigt, daß die neuen Gegner tödlicher sind, wegen der Würfel, aber KAUM jemand stimmt zu, daß SW:EX sehr zufällig ist

Weil "sehr zufällig" ja eine negative Aussage ist, und über SW hat niemand etwas negatives zu sagen. *armeverschränk*

Spaß beiseite, es geht ja um die freak rolls speziell bei den Schadenswürfen. Ich hab auch grad kürzlich andernorts gelesen, dass die Regelung nach EX unter den Savages nach wie vor umstritten ist, eben genau aus diesem Grund. Ich selber kann nicht viel dazu sagen, ich kenn es nur so, und auch das erst seit Kurzem. Ich habe allerdings schon gleich im ersten Kampf erlebt, wie ein SC durch den allerersten Angriff des allerersten Extras auf die Bretter geschickt wurde. Wenn sowas zu häufig vorkommt, kann man ja immer noch darüber nachdenken, den Schaden von Extras zu nerfen, aber einstweilen bleiben wir mal bei der Standardregel.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.227
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: Savage Worlds - Pulp oder Militär?
« Antwort #287 am: 10.05.2010 | 19:46 »
Ich finde das immer wieder kurios. JEDER bestätigt, daß die neuen Gegner tödlicher sind, wegen der Würfel, aber KAUM jemand stimmt zu, daß SW:EX sehr zufällig ist
Nö, das ist vor allem deswegen so, weil der Schadenswurf keinen Trait-Roll auf Stärke mehr beeinhaltet. Es macht keinen Unterschied mehr, ob ein Extra mit d8 Stärke zuschlägt oder ein Wild-Card mit d8 Stärke. Der Wild Card Charakter hat keinen Wild Die mehr...

Offline AcE

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 89
  • Username: AcE
Re: Savage Worlds - Pulp oder Militär?
« Antwort #288 am: 10.05.2010 | 20:41 »
@ AcE
Ja, sind sie., aber es geht auch im alten System einiges.
5 Gegner, die auf einen Helden losgehen, und alle Wild Attack machen greifen jeweils mit +6 auf Fighting an. Das reicht normalerweise für einen Called Shot to the Head, also unterm Strich Angriff mit +2, +6 Schaden. Fünf solche Angriffe sind selbst bei Novice-Gegnern mit w6 Fighting gegen eine Parade von 7 recht gefährlich. Vorher durch den sechsten Feind noch ein Taunt oder Trick um den SC anzuschlagen oder - sinnvoller - seine Parade um 2 zu senken.
Das war die Variante mit roher Gewalt. Intelligente Gegner würden mit Gift arbeiten, Fallen stellen, Fernkampf einsetzen (sofern sinnvoll) und mindestens einen Hinterhalt legen.

Ach 6 gegen 1, dachte 6 gegen Die ganze Gruppe *g* und hab mich schon gefragt, wie die Gegner ne Herausforderung sein sollen. ;-) Für mich sind 3-4 Leute gegen 1 schon ne ganz schöne Menge, wenn man 6 braucht um wirklich gefährlich zu werden bestätigt das meine Theorie.

Offline AcE

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 89
  • Username: AcE
Re: Savage Worlds - Pulp oder Militär?
« Antwort #289 am: 10.05.2010 | 20:43 »
Ich finde das immer wieder kurios. JEDER bestätigt, daß die neuen Gegner tödlicher sind, wegen der Würfel, aber KAUM jemand stimmt zu, daß SW:EX sehr zufällig ist

Dabei liegt es doch auf der Hand, dass durch mehr explodierende Würfel die Varianz und damit die "Zufälligkeit" ansteigt.

Offline Markus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.513
  • Username: Markus
Re: Savage Worlds - Pulp oder Militär?
« Antwort #290 am: 10.05.2010 | 22:10 »
@AcE
Natürlich gegen die ganze Gruppe, aber intelligente Gegner gehen eben zu fünft auf einen los, kundschaften die Gruppe vorher aus, so dass sie nicht in Improved First Strike reinlaufen (oder bemühen sich den First Striker vorher shaken zu kriegen) usw. Das war die Variante "rohe Gewalt" mit dem Ziel, möglichst viele SCs auch umzubringen. Selbstverständlich sind auch 3-4 Gegner schon eine Herausforderung, aber dann eben 3-4 pro SC. Das Beispiel sollte nur verdeutlichen, dass man auch mit 6 Extras mit w6 Fighting (=Luschen ohne Edges, ohne alles) ziemlich sicher 1-2 Mitglieder einer 4-Personen WildCard Truppe auf Seasoned-Level umbringen kann, wenn sich die Extras nicht benehmen wie dummes Schwertfutter. (Und, um das nochmal zu betonen, außerhalb der offenen Feldschlacht geht noch einiges mehr.)
"locker" durch Extra-Horden geht eben nur, wenn die sich extrem dämlich anstellen.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Savage Worlds - Pulp oder Militär?
« Antwort #291 am: 10.05.2010 | 22:13 »
kundschaften die Gruppe vorher aus, so dass sie nicht in Improved First Strike reinlaufen

Aha, und wie machen sie das? Schleichen sie sich am Vorabend ans Lagerfeuer und klauen dem SC seinen Charakterbogen aus dem Rucksack?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Markus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.513
  • Username: Markus
Re: Savage Worlds - Pulp oder Militär?
« Antwort #292 am: 10.05.2010 | 22:27 »
Nein, durch Umhören. Wenn die SCs natürlich ausschließlich fernab der Zivilisation kämpfen, niemanden überleben lassen und aus lauter Paranoia nie irgendwem irgendwas von ihren Heldentaten erzählen wird's schwierig. Man könnte noch über Wissen(Kampf) und Wahrnehmung drauf kommen, aber plausibler ist es wohl, wenn die Söldner - wissend, dass ihre Gegner ihnen über sind und wahrscheinlich recht gefährlich - gleich auf Fernkampf, Gift und Fallen setzen, oder den hochgerüsteten Krieger umgehen und darauf hoffen, dass der Magier nicht Improved First Strike hat. Oder eben auch mal einen Hinterhalt aussitzen, weil sich keine günstige Angriffsposition ergibt.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Savage Worlds - Pulp oder Militär?
« Antwort #293 am: 10.05.2010 | 22:38 »
Aha, und wie machen sie das?
Wenn es mitten im Kampf sein soll, also ohne langes Umhören vorab, dann einfach wie die Ratten. Auf die Aktionskarte der Extras läuft einer in direkten Basenkontakt mit dem Krieger-SC. Haut dieser NICHT zu, dann hat er auch kein First Strike und die anderen Extras können heranrauschen und mit Ganging-Up den Tank knacken. Haut er sofort zu (und das MUSS er, sobald Basenkontakt besteht), dann bleibt der Rest auf Abstand, provoziert, benutzt Wurfwaffen oder Waffen mit Reach.

Welche Edges ein SC hat, bekommen intelligente Gegner schon raus.

Ich denke da nur an meine "Aufwärm-Dungeons" mit "simplen Goblins". Da hatte ich die ersten Erfahrungen damit gemacht, wie man D20/D&D 3E-gewohnten Spielern wirklich den Saft aus ihren Charakteren pressen kann.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Savage Worlds - Pulp oder Militär?
« Antwort #294 am: 10.05.2010 | 22:57 »
Naja. Ich habe mit so einem Herangehen so ein gewisses Problem, weil es meines Erachtens eine unbillige Vermischung von Ingame- und Metaebene darstellt.
Spieler und SL wissen, dass es "Initiativephasen" und "Edges" gibt, und eines davon erlaubt, einem einzelnen anstürmenden Gegner außerhalb der eigenen "Phase" eine reinzuknallen, und ein weiteres, dasselbe mit jedem Gegner zu tun. Aber die NSCs wissen das nicht.

Klar, durch Beobachtung innerhalb eines Kampfes: wenn da gerade vier meiner Extra-Kameraden niedergemäht wurden wie vom Schnitter das Korn, überleg ich mir nochmal, ob ich da jetzt wirklich angreifen will. Aber nur weil es _einen_ erwischt hat, offenbart das den anderen noch nicht, dass es ihnen genauso gehen würde. (Mal so nebenbei könnten sie ja eh erst nach dem zweiten Interrupt wissen, dass es sich um _Improved_ FS handelt)
VOR ALLEM wissen die NSCs auch durch so eine Beobachtung NICHT "Aha, der hat Improved First Strike". Sie denken vielleicht "Scheisse, der mäht alles nieder was ihm zu nahe kommt" - zack, wäre nach meinem Dafürhalten ein Moralwurf fällig.

Und auch _wenn_ wir jetzt mal annehmen, dass sich der Extra Sachen denken darf wie "Oha, Improved First Strike", dann müsste es ebenfalls möglich sein, die Gegner zu täuschen. Indem man z.B. mit normalem First Strike und Hold Action die ersten zwei Angreifer unterbricht und somit den Eindruck erweckt, allen weiteren würde es genauso gehen.

Oder wenn die Gegner erstmal einen Extra vorschicken, "Mal schauen was passiert", und davon ihr weiteres Vorgehen abhängig machen - dann nutzt der SC halt beim ersten Angreifer keinen Erstschlag. Spätestens dann müssten alle anderen mit lautem Jallajalla anstürmen und sich jeder seine Packung abholen.
Mal davon abgesehen, dass es für mich geschummelt wäre, eine Ladung Extras einer einzigen Initiativegruppe alle separat handeln zu lassen. Die sollten zuerst ihre Handlungen ansagen müssen und dann ausführen, egal was kommt.

Aber so oder so, das würde mir dann langsam zu kompliziert werden. Und ganz ehrlich gesagt traue ich das auch nicht jedem Spielleiter zu, die NSCs unter allen Umständen unvoreingenommen plausibel handeln zu lassen. Da ist es gescheiter, die NSCs vom Start weg nicht in spielmechanischen Begriffen denken zu lassen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Markus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.513
  • Username: Markus
Re: Savage Worlds - Pulp oder Militär?
« Antwort #295 am: 10.05.2010 | 23:37 »
@ Feuersänger
Zu kompliziert gedacht und zu sehr auf die Plausibilität geschielt. Viel einfacher: Was denken sich Spieler, wenn der Gegner dem ersten in Basenkontakt tretenden SC eine reinhaut, obwohl sie sehen, dass er noch nicht dran ist oder schon dran war und nicht On Hold ist? Genau! Und intelligente Extras können das auch.

Online gunware

  • Hero
  • *****
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Beiträge: 1.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gunware
Re: Savage Worlds - Pulp oder Militär?
« Antwort #296 am: 11.05.2010 | 07:46 »
Was denken sich Spieler, wenn der Gegner dem ersten in Basenkontakt tretenden SC eine reinhaut, obwohl sie sehen, dass er noch nicht dran ist oder schon dran war und nicht On Hold ist? Genau! Und intelligente Extras können das auch.
Hervorhebung im Zitat durch mich. Irgendwie sind das zwei verschiedene Paar Schuhe. Extras sind innerhalb der Welt, Spieler sind außerhalb der Welt. Da gebe ich Feuersänger recht, das ist irgendwie Vermischung von Off-Game und In-Game Wissen. Oder habe ich jetzt einen Denkfehler?
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Savage Worlds - Pulp oder Militär?
« Antwort #297 am: 11.05.2010 | 09:03 »
Hervorhebung im Zitat durch mich. Irgendwie sind das zwei verschiedene Paar Schuhe. Extras sind innerhalb der Welt, Spieler sind außerhalb der Welt.

OK, dann will ich das mal für dich fixen:

Was denken sich Spieler, wenn der Gegner dem ersten in Basenkontakt tretenden SC eine reinhaut, obwohl sie sehen, dass er noch nicht dran ist oder schon dran war und nicht On Hold ist? Genau! Und intelligente Spielleiter können das auch.

Gehen wir also mal von taktischen Kämpfen aus, warum sollte der SL sich Taktiken wissentlich vorenthalten welche von den Spielern auch genutzt werden?

Spieler reagieren in Kampf meist "regelgesteuert", ich denke nicht das sie sagen: "Oh mein Gott der mäht alles nieder, keine Ahnung warum ich stürze einfach weiter drauf zu". Nein sie werden Denken "First Strike, eventuell auch in der Improved Version also Taktik umstellen"

Warum sollte der Spieler für seine Extras nicht genauso denken?

Online gunware

  • Hero
  • *****
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Beiträge: 1.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gunware
Re: Savage Worlds - Pulp oder Militär?
« Antwort #298 am: 11.05.2010 | 09:31 »
Warum sollte der Spieler für seine Extras nicht genauso denken?
Äh, jetzt hast Du mich verloren. Ich gehe davon aus, dass Du "Spielleiter" meintest und nicht Spieler in diesem Satz. Dann ergibt es für mich Sinn, auch wenn ich es nicht richtig nachvollziehen kann. Spielleiter muss doch gar nicht so denken. Er hat die Informationen.
Für mich läuft es auf zwei Möglichkeiten heraus. SL hat die Informationen und benutzt sie. Das würde ich als Railroading empfinden. SL benutzt nur die Informationen, die die NPC haben können. Dann ist es kein Railroading, aber dann gibt es keine Möglichkeit festzustellen, ob jemand "First Strike" hat oder nicht, weil das nur ein regeltechnischer Begriff ist, der innerhalb der Welt keine Bedeutung hat. Und dann sind wir bei der Beschreibung von Feuersänger.
Aber nichtsdestotrotz habe ich noch das unbestimmte Gefühl, dass ich irgendwo einen Denkfehler habe, weil es eine dritte Möglichkeit geben muss. Die diese Probleme beseitigt.
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Savage Worlds - Pulp oder Militär?
« Antwort #299 am: 11.05.2010 | 09:53 »
Hast recht, ich meinte Spielleiter.

Um es mal aus meiner Sicht zu schreiben:

1) Ein Spieler wird die gegnerischen NSC im Kampf prüfen, welche Talente und Fertigkeiten haben sie. Er muss also erstmal herausfinden wie die NSC gebaut sind, kann dann aber seine Taktik an den Regeln in Form von Talenten, Fertigkeiten, Initiative und Phasen ausrichten und seinen SC danach handeln lassen. Doch auch hier stellt sich die Frage ob der SC überhaupt so handeln dürfte, denn auch die SC's Wissen nichts über Talente, Initiative, etc. Das wir aber meiner Erfahrung nach vernachlässigt.

2) Der SL hat eigentlich alle diese Informationen bezüglich der SC schon, seine NSC allerdings nicht unbedingt. Deiner Meinung nach gibt es nur die beiden Möglichkeiten (1) Er nutzt die Infos einfach und betreibt damit RR oder (2) Die NSC müssen die Fertigkeiten erstmal raus finden, dürfen das Wissen dann aber auch nicht nutzen weil es in der Spielwelt keine Talente und Initiative gibt.

Und hier möchte ich widersprechen. Wenn die Spieler (nachdem ihre Spieler alle nötigen Informationen haben) ihre Taktik anhand von Spielmechanismen aufbauen können sollte das gleiche auch für den SL gelten, ansonsten spielt ihr zwei unterschiedliche Spiele.

Und natürlich kann ich immer InGame-Begründungen für die Taktik darlegen. Aus "Der hat bestimmt First Strike, eventuell auch in der Improved Version, also eine Waffe mit Reach oder Fernkampf" wird InGame ganz leicht ein "Oh Mann war der schnell und er kann sehr gut mit seinem Schwert umgehen. Da geh ich lieber nicht näher ran. Aber er hat nur ein Schwert, eventuell bietet die Länge meines Speers ja einen Vorteil oder ich schieße lieber mal mit der Armbrust."