Umfrage

Spielt ihr mit Bennie-zu-XP-Regel? Bitte begründet!

Ja, weil...
6 (16.7%)
Nein, weil...
28 (77.8%)
Das hängt vom Setting ab, weil...
2 (5.6%)

Stimmen insgesamt: 30

Autor Thema: Benutzt ihr die Bennie-zu-XP-Regel?  (Gelesen 10023 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Benutzt ihr die Bennie-zu-XP-Regel?
« Antwort #50 am: 12.03.2010 | 16:28 »
@ Edwin

Pass auf, das dir niemand den Titel Zornhau Groupie verpasst  :Ironie:
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline CaerSidis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 553
  • Username: CaerSidis
Re: Benutzt ihr die Bennie-zu-XP-Regel?
« Antwort #51 am: 12.03.2010 | 16:54 »
Sieht wohl so aus, als ob es wie so oft reichlich verschiedene Ansichten gibt zum Thema. Letzlich wohl aus dem Umstand heraus das Spielgruppen verschieden sind und sowieso jeder andere Erfahrungen mit diesen gemacht hat und das alle Bereiche des Themas "Bennies" verschieden gehandhabt werden.

Gibts von denen die sich vorstellen können bei einer 5-6, Bennies "zu überhehmen" noch ein Statement zum Thema "Glück" und das auf 4-6 zu erweitern?

Offline Edwin

  • der andere Teil des Kaufrausch-Pärchens
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edwin
Re: Benutzt ihr die Bennie-zu-XP-Regel?
« Antwort #52 am: 12.03.2010 | 17:00 »
Zitat
Gibts von denen die sich vorstellen können bei einer 5-6, Bennies "zu überhehmen" noch ein Statement zum Thema "Glück" und das auf 4-6 zu erweitern?
Hm, eigentlich seh ich nicht so den Sinn darin.
Der ursprüngliche Mechanismus wird von der Neuregelung nicht angetastet und funktioniert ganz gut so.
Wenn du andersherum Leute mit Pech nur auf einer 6 die Übertragung erlaubst, führt das wieder in die Richtung, die man eigentlich mit der Neuregelung vermeiden will.
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Benutzt ihr die Bennie-zu-XP-Regel?
« Antwort #53 am: 12.03.2010 | 17:10 »
Gibts von denen die sich vorstellen können bei einer 5-6, Bennies "zu überhehmen" noch ein Statement zum Thema "Glück" und das auf 4-6 zu erweitern?
Kein Problem. Und bei Großes Glück ist die Übernahme von Bennies sogar bei einer 3-6 immer noch OK.

Es ist bislang NIE ein Problem gewesen eine Spielrunde mit MEHR Bennies auf der Hand zu starten, weil diese dann auch "lockerer sitzen", als wenn man auf dem letzten Bennie "herumlutscht". - Startet doch mal für einen One-Shot die Spielsitzung mit der doppelten Startmenge an Bennies und behaltet Euren üblichen Bennie-Fluß bei. Mich würde interessieren, wie EURE Erfahrungen damit aussehen. - Bei mir hat sich gezeigt, daß die Spieler einfach die Bennies eher mal ausgeben, und manchmal wirklich nur um "stilistisch" einen Punkt zu machen, eine Stil-Aussage über ihren Charakter zu treffen, für den sie bei weniger Bennies auf der Hand vielleicht (als Resourcenmanager im Hinterkopf) noch einmal gezögert oder den Bennie doch nicht ausgegeben hätten.

Das KANN in Euren Runden anders sein, aber in meinen (Versuchs-)Runden mit One-Shots hat sich eine "Überfülle" an Bennies nicht nachteilig ausgewirkt.

Wie das in einer Kampagne aussieht, kann ich so NICHT berichten, da ICH ja die Rest-Bennies in XP umwürfeln lasse.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Benutzt ihr die Bennie-zu-XP-Regel?
« Antwort #54 am: 12.03.2010 | 17:16 »
Eine größere Menge Bennies wirkte sich bis jetzt unterschiedlich aus.

Meine eher am Leistungsrollenspiel orientierte Runde hat sich zurück gelehnt und erst wieder angefangen, als ein akuter Bennie Notstand drohte.

Die Chaoten hingegen haben sich die Bennies nur so um die Ohren geworfen.


Bennies in XP umwürfeln ist ungefähr so cool wie die XP selber auszuwürfeln.  Dann entscheidet Glück über den effektivsten Charakter und nicht regelmäßiges erscheinen und ein gutes Konzept beim Charakterbau (sprich Powergamig)
« Letzte Änderung: 12.03.2010 | 17:20 von Joerg.D »
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Benutzt ihr die Bennie-zu-XP-Regel?
« Antwort #55 am: 12.03.2010 | 17:49 »
Dann entscheidet Glück über den effektivsten Charakter
Aber das tut es doch IMMER, wenn man Rollenspiele spielt, in denen ein noch so "effektiver" Charakter per One-Hit-Kill ausfallen kann. - Wenn IRGENDWO Glück im Spiel ist, dann entscheidet Glück eben auch über den effektivsten Charakter.

Bei BRP mit dem Würfeln für Learning-by-Doing-Markierungen ist der Kompetenzzuwachs der SCs ABSOLUT ZUFÄLLIG. Hier hat man als SL nicht einmal die MÖGLICHKEIT irgendwie anderes zu "steuern", als eine Markierung zuzulassen, oder eben nicht.

Daher ist das Erwürfeln der Erfahrungspunkte nichts Schlimmes. - In Midgard macht man das bei den KEP IMMER so und auch bei manchen ZEP, die man einfährt. Diese werden ERWÜRFELT

Das ist bei 3:16 aber auch so: Wer am meisten GLÜCK beim Eliminieren von Aliens hatte, der bekommt einen Aufstieg. Alle anderen gehen LEER aus. - Da kommt Freude auf!

MarCazm

  • Gast
Re: Benutzt ihr die Bennie-zu-XP-Regel?
« Antwort #56 am: 12.03.2010 | 18:11 »
Aber das tut es doch IMMER, wenn man Rollenspiele spielt, in denen ein noch so "effektiver" Charakter per One-Hit-Kill ausfallen kann. - Wenn IRGENDWO Glück im Spiel ist, dann entscheidet Glück eben auch über den effektivsten Charakter.

Eben. Very Lucky schnappen, auf den Bennies rumsitzen und am Besten keine davon ausgeben um später auch genug Versuche zum Würfeln haben um sich von der Menge abzusetzen, die sich bemüht eine Spielrunde am Laufen zu halten und Aktionen im Spiel zu bringen. Muss extrem viel Spaß machen wenn sich dann alle auf Benniehorten einlassen um nicht hinterher zu hinken...

Pyromancer

  • Gast
Re: Benutzt ihr die Bennie-zu-XP-Regel?
« Antwort #57 am: 12.03.2010 | 18:23 »
Eben. Very Lucky schnappen, auf den Bennies rumsitzen und am Besten keine davon ausgeben um später auch genug Versuche zum Würfeln haben um sich von der Menge abzusetzen, die sich bemüht eine Spielrunde am Laufen zu halten und Aktionen im Spiel zu bringen. Muss extrem viel Spaß machen wenn sich dann alle auf Benniehorten einlassen um nicht hinterher zu hinken...

Wir haben einen Spieler, der kommt zu Spielbeginn, greift seine 5 Bennies ab, verzieht sich dann mit einem Buch aufs Klo und kommt erst zum XP-Würfeln wieder...  ::)

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Benutzt ihr die Bennie-zu-XP-Regel?
« Antwort #58 am: 12.03.2010 | 18:30 »
Very Lucky schnappen, auf den Bennies rumsitzen und am Besten keine davon ausgeben um später auch genug Versuche zum Würfeln haben um sich von der Menge abzusetzen, die sich bemüht eine Spielrunde am Laufen zu halten und Aktionen im Spiel zu bringen. Muss extrem viel Spaß machen wenn sich dann alle auf Benniehorten einlassen um nicht hinterher zu hinken...
Scheint so zu sein. Denn in den Runden, in denen ich die Bennie-zu-XP-Regelung verwende, haben ALLE Charaktere Great Luck und starten mit 5 Bennies, außer die Jungen Halblinge, die mit 7 Bennies starten. - Komischerweise sind die Jungen Halblinge alle in nullkommanix Legendary Rank, während der Rest sich nur auf Veteran Rank durchschlägt. Wird wohl Zufall sein!

Aber ALLE haben ihren Spaß an den zwei Level-Ups pro Spielsitzung von 4 Stunden. Da gibt es dann 3 XP und 7 Bennies komplett in XP umgewürfelt. Macht SATTE 10 XP. - Um ein klassisches Zitat zu bringen: "Good Haul, Sir Knight!"

Wir haben einen Spieler, der kommt zu Spielbeginn, greift seine 5 Bennies ab, verzieht sich dann mit einem Buch aufs Klo und kommt erst zum XP-Würfeln wieder...  ::)
Das KENNE ich! - Das machen bei mir gleich mehrere, weshalb es immer so schwer ist mal ein freies Klo zu erwischen (es geht jetzt besser als früher, weil ich durchsetze, daß man nur EINEN Comic mit aufs Klo nehmen darf, nicht gleich eine ganze Comic-Reihe. So kommen die Leute öfter mal wieder raus und jemand anderes kann kurz mal rein.)

MarCazm

  • Gast
Re: Benutzt ihr die Bennie-zu-XP-Regel?
« Antwort #59 am: 12.03.2010 | 20:20 »
Könnt ihr mal sehen was für Toilettenmäßige Spieler ihr habt. >;D

Wozu denn bei Beginn des Abends überhaupt Bennies verteilen. Warum nicht gleich erspielen und dann  beim nächsten Mal auf dem Stand weitermachen auf dem es aufgehört hat?

Enpeze

  • Gast
Re: Benutzt ihr die Bennie-zu-XP-Regel?
« Antwort #60 am: 12.03.2010 | 20:35 »
Bei mir gibts immer exakt 2 XP, nicht mehr und nicht weniger. Und wenn einer 3 will, dann muß er mich entweder im Armdrücken besiegen oder wahlweise ein komplettes Zornhauposting wie ein Mantra rezitieren können.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Benutzt ihr die Bennie-zu-XP-Regel?
« Antwort #61 am: 13.03.2010 | 22:37 »
Aber das tut es doch IMMER, wenn man Rollenspiele spielt, in denen ein noch so "effektiver" Charakter per One-Hit-Kill ausfallen kann. - Wenn IRGENDWO Glück im Spiel ist, dann entscheidet Glück eben auch über den effektivsten Charakter.
Ja, das stimmt. (Und das könnte evtl. auch der Grund sein, warum manche Leute etwas gegen One-Hit-Kills haben.)

Aber ja, die beiden Sachen:
- Bennies-2-XP Regel
- "One-Hit-Kill" + "neuer SC beginnt mit weniger XP als alter SC"

schlagen bei mir beide in die gleiche Kerbe. Ich mag keines von beiden. Und die Gründe sind fast identisch. (In beiden Fällen habe ich auf der contra Seite: "zu sehr glücksabhängig" und "unnötiges Gefälle zwischen den SCs.")

BTW:
Und dass Midgard so etwas auch verbricht, ist keine Entschuldigung. (Wobei Midgard sogar noch extremer ist als SW: Bei Midgard hatte ich regelmäßig das Gefühl, dass nicht ich, sondern der Würfel meinen Charakter steigert. Und das es in Wirklichkeit nicht mein SC, sonder der SC meiner Würfel ist.)

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Benutzt ihr die Bennie-zu-XP-Regel?
« Antwort #62 am: 14.03.2010 | 05:01 »
Bei Midgard hatte ich regelmäßig das Gefühl, dass nicht ich, sondern der Würfel meinen Charakter steigert. Und das es in Wirklichkeit nicht mein SC, sonder der SC meiner Würfel ist.)
Klarer Fall: Dissoziative aleaphobe Identitätsstörung sowohl beim Spieler als auch in-game beim Charakter! Verhaltenstherapie hilft hier bestenfalls kurzfristig weiter, aber nicht an der Ursache. Da kann ich psychodynamisch imaginative Traumatherapie mit W% empfehlen.
« Letzte Änderung: 14.03.2010 | 05:21 von Zornhau »

Offline Master Li

  • Famous Hero
  • ******
  • Worldpeace Hamster
  • Beiträge: 2.193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Li
Re: Benutzt ihr die Bennie-zu-XP-Regel?
« Antwort #63 am: 14.03.2010 | 16:32 »
Ich mag die Regel nicht so gerne, weil einige Spieler dadurch motiviert werden, weniger Bennies einzusetzen, weil das Aufbewahren ja etwas bringt.

Weniger XP nach Tod ist eher Rundenabhängig. Bei häufigem Tod ist die Regel leichter durchzuführen als bei seltenem Tod. Bei letzterem muss der Spieler nicht jenseits des Verlustes des Charakters bestraft werden. Was anderes ist es ja nicht; eine Strafe. Wie einmal aussetzen bei Monopoly.
Viel Spaß.
Master Li und der Hamster des Todes

MarCazm

  • Gast
Re: Benutzt ihr die Bennie-zu-XP-Regel?
« Antwort #64 am: 14.03.2010 | 20:22 »
Ich mag die Regel nicht so gerne, weil einige Spieler dadurch motiviert werden, weniger Bennies einzusetzen, weil das Aufbewahren ja etwas bringt.

Und dann lass das Setting mal Deadlands Reloaded heißen und nen fleißigen Gambler in der Runde mitspielen. Der wird schön fleißig Chips (Bennies) horten und da is mal ganz geschmeidig auch schon gleich mal meist ein Level Up mit drin. Nur durch diese Regel. Und wenn der das ein paar Abende lang macht ist er ganz flott ein paar Ränge weit über den anderen. Das kann man dann als ganz tolles Rollenspiel bezeichnen. >;D