Autor Thema: Das wilde Aventurien  (Gelesen 146531 mal)

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Offline ComStar

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Re: Das wilde Aventurien (Erfahrungsbericht)
« Antwort #50 am: 25.06.2010 | 10:08 »
Das erklärt natürlich auch wieso es "sinnvoller" ist sich auf einen Kampfzauber zu beschränken, statt viele eigentlich fast identische Zauber parallel zu lernen.
So gesehen ist Zwarts wildes Aventurien eine gute Umsetzung von DSA4. Die Spruchvielfalt von den DSA3 geht dabei leider etwas unter, aber ok damit kann man leben.

@Zwart
Ich war ja vorher schon ein großer Fan deiner Fallout Conversion, aber je länger ich mich mit dem wilden Aventurien auseinander setze umso besser gefällt mir deine wirklich gute Conversion. Vielen Dank dafür.

Welche Conversion kommt denn als nächstes?  ;D

Offline Markus

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Re: Das wilde Aventurien (Erfahrungsbericht)
« Antwort #51 am: 25.06.2010 | 10:16 »
@ComStar
- sooo redundant sind die DSA-Zauber wegen ihre geringen Breite ja in der Regel nicht. Einzige mir spontan einfallende Ausnahme sind die Kampf-Schadens-Zauber.
- auch in DSA3 kostete die Steigerung einen aus einer begrenzten Anzahl von Steigerungsversuchen. Bei uns lief das darauf hinaus, dass ebenfalls geg. redundante oder weniger effiziente Hauszauber vernachlässigt wurden, dafür oft der Balsam o.ä. noch hochgesteigert und natürlich die guten Haussprüche. Also diesbezüglich hat sich zwischen DSA3 und DSA4 IMO nicht allzu viel verändert.
Zum wilden Aventurien ist es natürlich schon ein Unterschied.

Offline Master Li

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Re: Das wilde Aventurien (Erfahrungsbericht)
« Antwort #52 am: 25.06.2010 | 10:16 »
Ich finde die Spruchvielfalt sogar eher hervorgehoben, wenn man als Trappings die DSA-Zauber zugrunde legt. Dadurch hat nicht jeder Hinz und Kunz Magier jeden Zauber, sondern es ist was Besonderes einen bestimmten Spruch zu haben oder draufgebrezelt zu bekommen ;)... Dadurch entsteht wieder viel mehr Farbe und weniger Beliebigkeit.

Das Gleiche gilt bei Kampfsonderfertigkeiten , die ja in SW auch wieder sinnvoll werden und nicht zu 80% aus Sinnlosigkeiten bestehen (DSA 4)
Viel Spaß.
Master Li und der Hamster des Todes

Offline ComStar

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Re: Das wilde Aventurien (Erfahrungsbericht)
« Antwort #53 am: 25.06.2010 | 10:22 »
@ComStar
[...]- auch in DSA3 kostete die Steigerung einen aus einer begrenzten Anzahl von Steigerungsversuchen. [...]

Naja 50 für einen Magier pro Lvl IIRC.
Haussprüche durfte man 3mal steigern,
Magiersprüche durfte man 2mal steigern,
sonstige 1mal.

Bei so ca 10-15 Zauber bei Spielbeginn (die je nach Akademie auch noch recht ähnlich ausfallen konnten) lief es bei uns darauf hinaus, das eben alle Zauber gesteigert wurden (werden mussten).
Darum haben wir damals auch eine Hausregel eingeführt um mit mehr Zaubern zu starten, was dann dazu geführt hat, dass eben retundante Zauber nichtmehr gesteigert wurden.

Offline Tjorne

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Re: Das wilde Aventurien (Erfahrungsbericht)
« Antwort #54 am: 25.06.2010 | 10:43 »
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Offline DeadOperator

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Re: Das wilde Aventurien (Erfahrungsbericht)
« Antwort #55 am: 25.06.2010 | 11:03 »
@Zwart
Ich war ja vorher schon ein großer Fan deiner Fallout Conversion, aber je länger ich mich mit dem wilden Aventurien auseinander setze umso besser gefällt mir deine wirklich gute Conversion. Vielen Dank dafür.

Jo, auch von mir als "nur Mitleser" vielen Dank  :d
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Offline Zwart

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Re: Das wilde Aventurien (Erfahrungsbericht)
« Antwort #56 am: 25.06.2010 | 11:30 »
Zitat von: Comstar
Ich war ja vorher schon ein großer Fan deiner Fallout Conversion, aber je länger ich mich mit dem wilden Aventurien auseinander setze umso besser gefällt mir deine wirklich gute Conversion. Vielen Dank dafür.
Zitat von: Dead Operator
Jo, auch von mir als "nur Mitleser" vielen Dank
Hach, ich werde schon wieder ganz rot. Schön wenn Euch der Kram gefällt. :) Danke für Euer Lob. Dafür macht man sich ja auch die Mühe. ;)
Zitat
Welche Conversion kommt denn als nächstes?
Im Moment sind wir ja noch mit sehr, sehr viel Freude im Wilden Aventurien unterwegs.
Helme Haffax konnte bereits erfolgreich vor den Toren von Warunk getötet und seine Armee aufgerieben werden. Doch mit seinen letzten Atemzügen warnte er die Helden vor  einer lang vergessenen Gefahr die sich in den Dschungeln Maraskans formiert.
Abgesehen davon sind die Schwarzen Lande ja immer noch nicht gänzlich von der Karte getilgt. Die letzten Anhänger der Heptarchen leisten erbitterten Widerstand. Allen voran Marschallin Zelda Caiatinus, die mit Hilfe des kläglichen Rests des Nekromantenrates versucht das Unausweichliche hinauszu zögern.

:)

*hüstel* ähm... ja...
Naja, erstmal stricke ich noch am Juli-Update der Aventurien-Konvertierung. Ganz vollständig ist die ja noch nicht.
Und dann will ich meine Notizen für eine Half Life-Konvertierung in ein lesbares Format bringen. Das nächste "richtige" Projekt wird dann DeGenesis trux. (Ja, ich weiß, das ist eine wilde Sprachenmischung ;) ) Allerdings glaube ich bisher das es da nicht viel zu konvertieren gibt. Die Kernelemente sind die Versporung und das Burn. Außerdem noch einige der speziellen Ausrüstungsgegenstände der Kulte. Und dann natürlich noch die übliche Fleißarbeit - Fahrzeuge, Monster, Archetypen.

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Das wilde Aventurien (Erfahrungsbericht)
« Antwort #57 am: 25.06.2010 | 11:40 »
Im Moment sind wir ja noch mit sehr, sehr viel Freude im Wilden Aventurien unterwegs.

Gibt es dazu irgendwo einen Faden/Blog/Diary?
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Offline Zwart

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Re: Das wilde Aventurien (Erfahrungsbericht)
« Antwort #58 am: 25.06.2010 | 11:47 »
Nope, nichts dergleichen.

Ich bin kein guter Diary-Schreiber. Ich habe nicht die Ausdauer jede Sitzung von uns in einen lesbaren Text zu pressen. Ich habe zwar schon öfter mit dem Gedanken gespielt. Wenn man sowas anfängt soll man das auch durchziehen und ob ich das schaffe bezweifel ich. Deshalb habe ich gar nicht angefangen.

Alle Blogs zum Beispiel die ich mal mit viel Enthusiasmus angefangen habe, liegen inzwischen auch als verwesende Leichen im Internetnirvana. Nach diesen Erfahrungen zur Selbsterkenntnis mache ich sowas nicht mehr. ;)

Offline Harlan

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Re: Das wilde Aventurien (Erfahrungsbericht)
« Antwort #59 am: 25.06.2010 | 12:02 »
Nope, nichts dergleichen.

Ich bin kein guter Diary-Schreiber. Ich habe nicht die Ausdauer jede Sitzung von uns in einen lesbaren Text zu pressen. Ich habe zwar schon öfter mit dem Gedanken gespielt. Wenn man sowas anfängt soll man das auch durchziehen und ob ich das schaffe bezweifel ich. Deshalb habe ich gar nicht angefangen.

Ferndiagnose:
Kompletttitis-Grad-3 = lässt sich schon von interessanten Aufgaben abhalten, weil sie nur ganz oder gar nicht, blabla ...
Rechnungsanschrift bitte mitteilen!

Ernsthaft: ich wäre auch sehr gespannt darauf, wie ihr im Wilden Aventurien rockt. Nur mal so Aussschnittsweise, ein zwei Abende, büdde.
« Letzte Änderung: 25.06.2010 | 12:04 von Harlan »

Offline Germon

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Re: Das wilde Aventurien (Erfahrungsbericht)
« Antwort #60 am: 25.06.2010 | 12:05 »
Ernsthaft: ich wäre auch sehr gespannt darauf, wie ihr im Wilden Aventurien rockt. Nur mal so Aussschnittsweise, ein zwei Abende, büdde.

Wo kann man sich auf der Unterstützerliste eintragen ?
 8)
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Offline ComStar

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Re: Das wilde Aventurien (Erfahrungsbericht)
« Antwort #61 am: 25.06.2010 | 14:20 »
@Zwart

Du leitest mal für uns und ich schreib das Diary.

Deal? ;-D

Offline Auribiel

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Re: Das wilde Aventurien (Erfahrungsbericht)
« Antwort #62 am: 25.06.2010 | 19:44 »
@ComStar
- sooo redundant sind die DSA-Zauber wegen ihre geringen Breite ja in der Regel nicht. Einzige mir spontan einfallende Ausnahme sind die Kampf-Schadens-Zauber.

Bitte nicht hauen, großer Meister, aber ich finde viele DSA-Zauber schon sehr redundant:

Horriphobus vs. Böser Blick - und ggf. noch große Gier ("was du jetzt am meisten brauchst ist schreiend die Flucht anzutreten"), Bannbaladin ("mein guter Freund, spiel bitte mit und lauf schreiend davon, bis du uns nicht mehr siehst") und Imperavi ("Ich befehle dir, jetzt sofort schreiend wegzurennen"). Und dank SW gibt es auch einheitliche Zauberdauern (oder war's die Wirkungsdauer?).

Ebenso diverse Heilzauber, die redundant sind: Balsamsalabunde ist hier einfach der Standard, wer plagt sich schon gerne mit dem stylisheren, dafür aber auch gerade bei Wunden viel kostenintensiveren Hexenspeichel herum? Und wann kommt man schonmal dazu einen Ruhe Körper anzuwenden?

Also gerade in den Bereichen der spielrelevanten Zauber komme ich auf sehr viele redudante, die nur existieren, weil man früher offenbar jeder Tradition ähnliche eigene Zauber geben wollte (wo doch mittlerweile sowieso fast alles für Gildenmagier erhältlich ist).

Gerade in den Bereichen der Fluffzauber bzw. weniger spielnützlichen Zauber löst sich die Redundanz dann langsam auf.
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Eulenspiegel

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Re: Das wilde Aventurien (Erfahrungsbericht)
« Antwort #63 am: 26.06.2010 | 12:55 »
Böser Blick und Horriphobus sind redundant.

Aber Horriphobus und Imperavi sind sicherlich nicht redundant:
Horriphobus: Im Kampf einsetzbar. Gegner rennt weg, erledigt aber keine Aufträge für den Zaubernden.
Imperavi: Nur schwer im Kampfes einsetzbar. Gegner erledigt Aufträge für einen.

Das sind schon zwei gravierende Untesrchiede:
1) Kampfzauber vs. Sozialzauber
2) Gegenüber neutralisieren vs. Gegenüber für die eigenen Zwecke einspannen

Offline Zwart

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Re: Das wilde Aventurien (Erfahrungsbericht)
« Antwort #64 am: 26.06.2010 | 13:21 »
Ich will hier eigentlich gar nicht so sehr über DSA-Regeln schreiben, aber Du vergisst SpoMods, Eulenspiegel.

Zweimal die ZD verkürzt und schon kann ich den Imperavi genauso schnell wirken wie den Horriphobus und habe dann einen Zauber der wesentlich länger wirkt, nur unwesentlich mehr AsP kostet und dessen Wirkung im Vergleich wahrscheinlich wesentlich potenter ist weil die Wirkung nicht von den ZfP* anhängt.

Aber im Grunde ist das die typische hin- und her Diskutiererei über den DSA-Klein-Klein-Mist, wo hier mal ein Pünktchen und da mal ein Pünktchen darüber entscheidet was die beste Möglichkeit ist ein Problem zu lösen.

Eulenspiegel

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Re: Das wilde Aventurien (Erfahrungsbericht)
« Antwort #65 am: 26.06.2010 | 13:38 »
Natürlich gibt es SpoMods.
Aber gerade bei Zauber gegen die (doppelte) MR sind SpoMods nicht immer sinnvoll.

Festzuhalten bleibt (auch unter Beachtung der SpoMods):
- Horriphobus ist ein Kampfzauber, um Gegner temporär zu neutralisieren.
- Imperavi ist ein Sozialzauber, der dafür gedacht ist, dass andere Leute Aufträge für dich ausführen.

Du kannst jetzt von mir aus noch mit zig DSA-Kleinkram argumentieren. Das ändert aber nichts daran, dass sich die beiden Zauber vom Anwendungsgebiet her unterscheiden wie Tag und Nacht. (Natürlich kann man nachts über die Taschenlampe einschalten, damit es heller wird. Und natürlich kannst du Tagsüber die Gardinen zuziehen, damit es dunkler wird. - Trotzdem unterscheiden sich Tag und Nacht massiv.)

Offline Zwart

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Re: Das wilde Aventurien (Erfahrungsbericht)
« Antwort #66 am: 26.06.2010 | 13:40 »
Hach, na gut. Du hast Recht. ;D
aber bei SW sind sie das gleiche. :)

Offline Auribiel

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Re: Das wilde Aventurien (Erfahrungsbericht)
« Antwort #67 am: 26.06.2010 | 19:47 »
@Eulenspiegel:

Aber ich will drüber diskutieren... wir können's auch gerne in den Laberthread rüberschieben, aber:

Aufgrund der Möglichkeiten der SpoMods wurde aus dem ehemaligen Sozialzauber ein "auch im Kampf einsetzbar"-Zauber. Und das macht ihn in der Tat redundant. Und ob er dann ein oder zwei Punkte "günstiger" ist, als ein anderer Beherrschungszauber rechtfertigt sicher nicht, dass man mehr als einen dieser Beherrschungszauber (oben von mir aufgelistet) auf einen sehr hohen Wert steigert. DAS wäre dann wiederum sehr unwirtschaftlich gedacht im Hinblick auf die APs.

Insofern - was die Kosten-Nutzen-Rechnung von Zaubern angeht - sind sie trotzdem redundant. Denn ich kann auch mit anderen Beherrschungszaubern die selbe Wirkung erzielen, daher ist es AP-Verschwendung, wenn man sie parallel steigert.

Etwas das ich beim feinkörnigen DSA wiederum sehr schade finde und bei DSA3 eindeutig sinnvoller gelöst fand, wo die Zauber noch stärker voneinander abgegrenzte Nutzgebiete hatten.

Feuersänger:
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Eulenspiegel

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Re: Das wilde Aventurien (Erfahrungsbericht)
« Antwort #68 am: 26.06.2010 | 23:04 »
@ Auribiel
OK, ich habe einen neuen Thread Sind Imperavi und Horriphobus redundant? eröffnet.

Offline ComStar

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Re: Das wilde Aventurien (Erfahrungsbericht)
« Antwort #69 am: 29.06.2010 | 10:53 »
Ich hätte da mal ne Frage zu der Elfenmagie in der WA Conversion.

Im Text steht, dass sie wie der AH Wunder funktioniert. d.H. die Elfen bräuchten auch ein Willenskraft zugeordneten Skill wie Glauben um zu Zaubern. Der Beispielelf bei den Archetypen hat aber keinen derartigen Skill. Hab ich da was übersehen, oder hat sich da schlicht der Fehlerteufel eingeschlichen?

Wenn der Skill nur fehlt, wie würdet ihr diesen dann nennen? "Glauben" finde ich irgendwie unpassend und "Zaubern" ist ja streng genommen schon was anderes.

Gruß Com

Offline drei

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Re: Das wilde Aventurien (Erfahrungsbericht)
« Antwort #70 am: 29.06.2010 | 11:42 »
Wie wäre es mit Singen?

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Das wilde Aventurien (Erfahrungsbericht)
« Antwort #71 am: 29.06.2010 | 11:45 »
Sie benutzen Fey (steht in der Übersicht des Arkanen Hintergrundes), ein eigener "Glaubensskill"
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Offline ComStar

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Re: Das wilde Aventurien (Erfahrungsbericht)
« Antwort #72 am: 29.06.2010 | 11:57 »
Oh man, tatsache, hab ich glatt überlesen. Danke.

Offline Zwart

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Re: Das wilde Aventurien (Erfahrungsbericht)
« Antwort #73 am: 29.06.2010 | 12:33 »
Oh je...peinlich.
Die Zauberfertigkeit des Elfen habe ich glatt vergessen. :-[

Ist schon auf der ToDo-Liste und wird mit dem Juni-Update ausgebessert.
Danke für den Hinweis. :)

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Das wilde Aventurien (Erfahrungsbericht)
« Antwort #74 am: 29.06.2010 | 14:26 »
Denke auch gleich an die Archetypen. Da ist ein Fey bei. Dem fehlt die Fertigkeit und sogar der Arkane Hintergrund, wenn ich mich nicht täusche.
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