Autor Thema: Programme und Tools für SW  (Gelesen 4740 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eulenspiegel

  • Gast
Programme und Tools für SW
« am: 6.03.2010 | 17:15 »
1) Dieser Thread hier soll eine kleine Sammlung von Tools rund um Savage Worlds sein.
Wer also in den weiten des Internets legale Tools für SW gefunden hat oder selber welche geschrieben hat, kann sie hier in diesen Thread verlinken.

2) So, ich mache mal den Anfang:
Inspiriert von der Diskussion um "Freak-Rolls" habe ich folgendes kleine Excel-Tabelle erstellt:
In den grünen Feldern kann man die beiden Schadenswürfel des Angreifers und die Robustheit des Verteidigers eintragen.

In den roten Feldern erhält man dann folgende Ergebnisse:
- Durchschnittlicher Schaden
- Varianz und Streuung des Schadens
- Durchschnittliche Wundenzahl
- Varianz und Streuung der Wunden
- Wahrscheinlichkeit, dass der Angriff ein "Freak-Roll" ist.

Anmerkungen:
Im Augenblick wird nur der Schaden betrachtet und noch nicht die Wahrscheinlichkeit, dass ein Angriff auch trifft.
Außerdem ist das Programm noch in der Beta-Phase. Wer also Fehler findet, möge mir diese bitte mitteilen.

Disclaimer:
Ich will hier keine Partei pro oder contra Freak-Rolls und auch keine Partei  pro oder contra explodierender Würfel ergreifen.
Ich habe halt einfach nur die Wahrscheinlichkeiten ermittelt. Ob diese zu hoch oder zu niedrig sind, muss jeder für sich persönlich entscheiden.

[gelöscht durch Administrator]

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Programme und Tools für SW
« Antwort #1 am: 6.03.2010 | 17:21 »
Es sind NICHT NUR ZWEI Würfel, die man an Schaden verursacht!

Im Nahkampf geht das von nur dem Stärke-Würfel über Stärke-Würfel plus Zuschlag bis zu Stärke-Würfel plus Waffen-Würfel plus Zusatzwürfel bei Treffer mit Steigerung - also bis zu DREI Würfel plus Zuschlag (bei Katana oder Molekularschwert z.B.).

Im Fernkampf geht das von einem Würfel bis in Bereiche von 8W10 und mehr! - Ein Treffer mit einer Schrotflinte in Nahdistanz mit Steigerung macht ja schon 4W6 Schaden.

Sollen diese Schadenswürfel NICHT betrachtet werden? Oder gibt es "Freak Rolls" nur bei Nahkampf-Schaden nach WotB-System?

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Programme und Tools für SW
« Antwort #2 am: 6.03.2010 | 17:31 »
Ich hatte ursprünglich eine Tabelle mit 3 Schadenswürfeln, aber diese war (auch nach dem komprimieren) größer als 250 kb und konnte hier nicht hochgeladen werden.

Um Platz zu sparen und die Datei auf unter 250kb zu bekommen, habe ich daher den 3. Schadenswürfel rausgenommen.

Ich überlege, die Berechnungen von einem Programm durchführen zu lassen. Das hätte den Vorteil, dass man beliebig viele Würfel nutzen kann.
Die Frage ist halt, welche Programmiersprache:
  • C/C++ ist extrem aufwendig und mir fehlt die Zeit dazu.
  • Perl wäre am besten geeignet, allerdings könnten nur Leute mit einem Perl-Interpreter die Datei auch nutzen.
  • Java ist mittelmäßig geeignet, allerdings könnte die Datei nur von Leuten mit einem Java-Interpreter genutzt werden. (Dafür haben die meisten modernen Windows-Rechner so einen Interpreter.)

Trotzdem danke für das Feedback.

Offline blackris

  • Dr Hoos Kaffeetante
  • Hero
  • *****
  • Mushroomized
  • Beiträge: 1.055
  • Username: blackris
Re: Programme und Tools für SW
« Antwort #3 am: 7.03.2010 | 01:41 »
Zur Platzfrage kann ich da nur drop.io oder dropbox.com vorschlagen. Was sind bitte "Freak Rolls"?

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Programme und Tools für SW
« Antwort #4 am: 7.03.2010 | 02:06 »
Was sind bitte "Freak Rolls"?
Eine von einer sehr überschaubaren Anzahl an SW-Bashern verwendete, abwertende Bezeichnung für das, was bei SW das Äquivalent zu Kritischen Treffern bzw. Kritischem Schaden ist: Nach oben offene (d.h. "explodierende") Schadenswürfe.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Programme und Tools für SW
« Antwort #5 am: 7.03.2010 | 15:00 »
Hier mal statt der BESCHEUERTEN Freak-Roll-Jammerei (egal ob mit Excel-Sheet oder ohne), etwas NÜTZLICHES:

Der Savage Worlds Probability Caculator

http://cameralovesyou.net/swprob/swprob.rb

Und er kann sogar Righteous Rage! - Das sollten sich die Solomon Kane Spieler mal im Vergleich zu Würfen OHNE die Righteous Rage Regelung anschauen!

Online Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.824
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Programme und Tools für SW
« Antwort #6 am: 7.03.2010 | 15:09 »
Hallo zusammen,

ich bekomme unter Opera den Savage Worlds Probability Caculator nicht dazu Wild Card und Righteous Rage! zu aktivieren. Erweiterungen, Java Script und Java sind aktiviert.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Master Li

  • Famous Hero
  • ******
  • Worldpeace Hamster
  • Beiträge: 2.193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Li
Re: Programme und Tools für SW
« Antwort #7 am: 7.03.2010 | 16:49 »
Hab es gerade unter Opera 10.50 getestet. Da klappt es. Allerdings stimmt der Bereich zum Klicken nicht exakt mit den Feldern überein. Bei mir geht es nu in der linken oberen Ecke der Felder.
Viel Spaß.
Master Li und der Hamster des Todes

Metamind

  • Gast
Re: Programme und Tools für SW
« Antwort #8 am: 7.03.2010 | 16:58 »
Und er kann sogar Righteous Rage! - Das sollten sich die Solomon Kane Spieler mal im Vergleich zu Würfen OHNE die Righteous Rage Regelung anschauen!

Nur kurz: was bedeutet "Righteous Rage" regeltechnisch?

Offline Master Li

  • Famous Hero
  • ******
  • Worldpeace Hamster
  • Beiträge: 2.193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Li
Re: Programme und Tools für SW
« Antwort #9 am: 7.03.2010 | 17:07 »
Für jeden ausgegebenen Benny würfelt man 1w6. Bei 5 und 6 verfällt man in eine Righteous Rage. Für 3 Runden bekommt man auf jeden Trait und Damage Roll 1w6 addiert.
Viel Spaß.
Master Li und der Hamster des Todes

Offline blackris

  • Dr Hoos Kaffeetante
  • Hero
  • *****
  • Mushroomized
  • Beiträge: 1.055
  • Username: blackris
Re: Programme und Tools für SW
« Antwort #10 am: 7.03.2010 | 22:31 »
Danke für die Aufklärung und den Link, Zornhau.

Zu Opera: Unter 10.10 für Linux kann ich die Beiden Checkboxen auch nur unter Ansicht>Seitendarstellung>Benutzermodus aktivieren. Naja, mal auf das kommende Update auf 10.50 warten.  ;)

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Programme und Tools für SW
« Antwort #11 am: 7.03.2010 | 22:57 »
Hier mal statt der BESCHEUERTEN Freak-Roll-Jammerei (egal ob mit Excel-Sheet oder ohne), etwas NÜTZLICHES:
Oh, falls das falsch rübergekommen ist:
Die Wahrscheinlichkeit, Freak-Rolls auszurechnen, ist eine von mehreren Daten, die ausgespuckt werden.

Ansonsten berechnet dir das Tool auch den durchschnittlichen Schaden, die durchschnittliche Wundenanzahl sowie die Streuung.
Du kannst mein Excel-Sheet also auch durchaus benutzen, um festzustellen, ob sich ein Malus auf den Angriff, um den Schaden zu erhöhen nun lohnt oder nicht.

Und du kannst mit dem Excel-Sheet auch nachschauen, wie sehr sich Rüstungen lohnen.

Ich bitte dich, den Excel-Sheet NICHT auf Freak-Rolls zu beschränken, das ist nicht seine Hauptaufgabe. (Ob dir das Programm gefällt oder nicht, sei dir überlassen. Aber bitte beurteile es nicht nur aufgrund einer einzelnen Ausgabe.)

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.533
  • Username: tartex
Re: Programme und Tools für SW
« Antwort #12 am: 8.03.2010 | 17:15 »
Mein Lieblingsspielleiter, den ich leider in Wien zurück gelassen habe, hat folgendes Programm geschrieben:

Flanf's Dice Roller für Savage Worlds
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: Programme und Tools für SW
« Antwort #13 am: 8.03.2010 | 23:42 »
Hallo,

ich benutze derzeit Docutils+PrincXml um viel Crunch aus der SWEX und den Sundered Skies auf Karten zu drucken. Ich muss während einer Sitzung einfach zuviel nachschlagen.

MfG

Stefan
Kurze klare Worte

Offline smoki

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 30
  • Username: smoki
Re: Programme und Tools für SW
« Antwort #14 am: 11.03.2010 | 15:53 »
Hallo,

ich habe mal für Savage World Pulp Settings mal auf die schnelle den Adventure-Generatore von "Terra Incognita" in ein Excel-Dokument übernommen und es kommen da interessante Abendeuer-Ideen raus. (http://nagssociety.com/resources/TI_AS.pdf)

Sobald ich Zeit finde, werde ich mal versuchen ein SW Supplement da mal alternativ rein zu bauen oder das zu erweitern.

Ich habs recht einfach und anpassbar gehalt. Ihr könnt in den einzelnen "Worksheets" auch andere Texte einfügen und die werden gleich verwendet auch die 20 Zeilen VB-Code sind frei einsehbar ;) Vielleicht inspirirt das auch jemanden von euch mehr.

Gruß
Christian

[gelöscht durch Administrator]

Offline smoki

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 30
  • Username: smoki
Re: Programme und Tools für SW
« Antwort #15 am: 11.03.2010 | 20:42 »
So... für die wo OpenOffice haben, hab ich jetzt mal auf die schnelle einen Slipstream-Season-Generator gebaut... Prinzipiell das gleiche wie in Excel und zum selbstanpassen.


[gelöscht durch Administrator]

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.971
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Programme und Tools für SW
« Antwort #16 am: 12.03.2010 | 09:42 »
@smoki

sorry, aber ich verstehe die Verwendung deines Slipstream Dokuments nicht. Wie ist das denn gedacht, was soll das Dokument bringen und wieso als odt Datei? Auch open office beherrscht das wesentlich weiter verbreitete xlt Format.

Online Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.824
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Programme und Tools für SW
« Antwort #17 am: 12.03.2010 | 10:31 »
Hallo ComStar,

ich bin zwar nicht smoki aber ich vermute der Grund eine ods, odt wäre das Textformat, Datei zu verwenden ist das es OpenOffice unter http://de.openoffice.org/ kostenlos gibt und eben nicht jeder die Microsoft Bürosuite hat. Für die wiederum gibt es meines Wissens auch eine Erweiterung womit sie die OpenOfice Dateiformate lesen kann.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline smoki

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 30
  • Username: smoki
Re: Programme und Tools für SW
« Antwort #18 am: 13.03.2010 | 22:44 »
Hallo,
ich habe mir gedacht ich bringe ein Beispiel für OpenOffice und eine für Excel.

Da beispielsweise ich auch Linux habe und dann kann man nur mit OpenOffice arbeiten. Beide enthalten ein Skript in der jeweiligen Makrosprache der jeweiligen OfficeSuit.

.ods = Tabellenkalkulation von OpenOffice (also das Excel davon  ;) )

Ich denke als xlt gespeichert würde das Basic-Skript vom OpenOffice rausfallen. Hab ich jetzt nicht probiert....

Das Basic-Script ist ja gedacht, die Zufallszahlen zu generieren und entsprechend das Abenteuer auszuwürfeln.

EDIT:
Oh... ich merke gerade, dass ich das VBA auch im OpenOffice ausführen kann.... Dann kann man wirklich immer alles als XLT abspeichern und ich spar mir auch arbeit. Danke!
« Letzte Änderung: 13.03.2010 | 22:56 von smoki »

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.971
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Programme und Tools für SW
« Antwort #19 am: 25.03.2010 | 14:59 »
Also ich benutze seit Jahren OpenOffice auf meinem Laptop und M$ Office in verschiedenen Versionen an der Uni und hatte noch nie Kompatibilitätsprobleme wenn ich das M$ Format verwendet habe. OO bringt halt das Kompatibilitätspaket zu M$ schon mit umgekehrt ist (bzw war) das meines Wissens nach nicht (zumindes bei Versionen vor Office 2007) so.

Und selbst wenn OO gratis ist, so glaube ich kaum, das ein M$ Office User sich nur wegen einer odt Datei OO installieren, oder nach ner Erweiterung suchen wird.

Ich bin ja auch kein M$ Fan, nutze ja sogar selbst Linux, aber die haben nunmal den Standard gesetzt und halten ihn auch seither.

Bleibt aber immernoch die Frage nach dem Sinn und Zweck des Files!?

Offline smoki

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 30
  • Username: smoki
Re: Programme und Tools für SW
« Antwort #20 am: 25.03.2010 | 18:08 »

Das Basic-Script ist ja gedacht, die Zufallszahlen zu generieren und entsprechend das Abenteuer auszuwürfeln.

Das Dokument enthält einen Button das ein Script startet, dass entsprechendes Abenteuer auswürfelt.

Ich habe versucht das so zu gestalten, dass es relativ einfach Anpassbar ist, für andere automatische Würfelgeneratoren.

Als Beispiel habe ich den Slipstream Abenteuer Generator verwendet. So muss man nicht sich immer die Würfel und das Buch greifen, um mal auf die schnelle ein Abenteuer auszuwürfeln.

Sinn macht das allerdings aus meiner Sicht nur, wenn man die Möglichkeiten erweitert, so wie im Excel-beispiel angerissen, wo man schon 100 Verschiedene Ergebnisse würfeln kann und man kann wenn man kreativ ist, dass ja noch weiter Aufbohren ohne das man das Script anpassen muss, sondern man passt einfach das Parameter-Dokument an.