Ich vermut ja deine "Todesrate" hält die Charaktere auch von den Werten klein, wenn im Schnitt einer pro Abend wie du gesagt hast Ex geht. Wenns nur daran liegt geb deinen Spieler Chars wo etwas mehr taugen dann gehn die schon nicht so oft drauf... Mich persönlich hättest du mit der Todesquote aus der Runde geekelt. Aber nicht wegen der sterblichkeit sondern wegen der Chance das ich bei dir wohl eher nie eine SC hätte der mal ein bißchen was reißt
In Warhammer bin ich dazu übergegangen, die Chars zu ende der 2. Karriere beginnen zu lassen, da die Plots sonst kaum zu lösen wären
Die Sache mit den Fluchtwegen ist tatsächlich eine, die ich bisweilen selten bedacht habe, da werde ich beim nächsten Abenteuer drauf achten!
Bastel Bösewichte und Mooks, überlege dir wie sie reagieren in verschiedenen Situationen (Überrumpelt, Überlegen, Unterlegen etc...) und lass den Rest offen auf dich zukommen. Gegner die sich Morrowindmässig an die SCs anpassen sind ohnehin nicht jedermanns Freund.
Aus meinen PERSÖNLICHEN Erfahrungen als Spieler heraus, ist das nicht so mein Ding. Ich habe oft solche "2 Parteien, die irgendetwas wollen und die Helden gelangen dort hinein"-Szenarien gespielt und bin dann irgendwann nurnoch weggepennt, da stundenlanges vermitteln angesagt war, das immer sehr ähnlich ablief, bis dann irgendwann der Kampf kam, der sich meist als eher unspektakulär erwies.
Da hat mir einfach die Action, die Herausforderung, das Beanspruchen anderer Fertigkeiten als nur Überreden und Waffentalent.
Was nich bedeutet, dass meine NSCs keine Motivationen hätten, aber ich lege das ganze eher etwas gezielter als Herausforderung an, da so die Chance am größten ist, dass es auch tatsächlich zur Herausforderung wird und nicht zum "absolut keine Chance" oder "viel zu einfach" was bei "offenem Gegnerdesign" wohl des öfteren vorkommt, wenn man auf Handwedelei verzichtet.
Aber ich beanspruche für mich ja auch kein "True-Rollenspiel" und gebe zu, dass mein Spielstil nicht jedermanns Sache ist, es ist eben eher Spiel als Rollendarstellung. Wenn die Rollendarstellung aber trotz dem Spiel-Ansatz noch in ordentlichem Maße zur Geltung kommt, ist das in meinen Augen optimal.
Also vielen Dank für die Tipps, ich werd schauen ob ich damit etwas ändern kann. =)