Autor Thema: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)  (Gelesen 2696451 mal)

KyoshiroKami, rollsomedice und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.420
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)
« Antwort #20825 am: 10.04.2024 | 23:43 »
Ecological science fantasy... was es nicht alles gibt
Genau das dachte ich mir auch, als ich das Teil zum 1. Mal gesehen hab'.  ;D
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Online Swanosaurus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 178
  • Username: Swanosaurus
Re: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)
« Antwort #20826 am: 11.04.2024 | 04:09 »
Genau das dachte ich mir auch, als ich das Teil zum 1. Mal gesehen hab'.  ;D

"Ecological" heißt in dem Zusammenhang vor allem, dass (recht bizarre) ökologische Kreisläufe ein wichtiges Element des Settings sind ("Kreide" sammelt sich als Giftstoff in den Knochen von Menschen und anderen Lebewesen, die Imago fressen tot Menschen, Menschen jagen Imago, um an die konzentrierte "Kreide" in ihren Körpern zu gelangen ...). Es geht nicht darum, irgendwelche Eco-Warriors zu spielen oder so. Strukturell ist das ganze ein Hexcrawl in einem Nausicaä-orientierten Setting.
Ehemals Rumpel/Achamanian

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)
« Antwort #20827 am: 11.04.2024 | 07:30 »
Ecological science fantasy... was es nicht alles gibt

Ein Rollenspiel im Stil von Nausicaä von Studio Ghibli. Also wer da nicht zuschlägt.  ;)
Ich war damals beim initialen Kickstarter dabei.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.420
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)
« Antwort #20828 am: 11.04.2024 | 08:35 »
"Ecological" heißt in dem Zusammenhang vor allem, dass (recht bizarre) ökologische Kreisläufe ein wichtiges Element des Settings sind ("Kreide" sammelt sich als Giftstoff in den Knochen von Menschen und anderen Lebewesen, die Imago fressen tot Menschen, Menschen jagen Imago, um an die konzentrierte "Kreide" in ihren Körpern zu gelangen ...). Es geht nicht darum, irgendwelche Eco-Warriors zu spielen oder so.
Das dachte ich mir schon, dass ökologische Kreisläufe/Zusammenhänge (irgendwie) eine Rolle spielen. Mein erster Gedanke war aber tatsächlich der, dass man sich krampfhaft eine (neue) Unterkategorie der Fantasy (Ecological Sciene Fantasy) auf die Fahnen schreibt, die es bislang noch nicht gab. Weil Fantasy ja mittlerweile zu generisch geworden ist und die Poap-Fantasy mittlerweile halt auch schon einige Vertreter hat. So nach dem Motto: Hauptsache wir haben irgendeine andere Art von Fantasy auf dem Buch stehen. ::)

Zitat
Strukturell ist das ganze ein Hexcrawl in einem Nausicaä-orientierten Setting.
Okay, ich musste erstmal googlen, was das überhaupt ist, weil ich mit dem Begriff Nausicaä überhaupt nichts anfangen konnte. Ich bin halt auch einfach im Bereich der Animes nicht so bewandert.
Zugegben, das Ganze klingt gar nicht mal so unspannend, auch wenn mir das Ein oder Andere daran/darin etwas übertrieben vorkommt (aber das ist wohl "Pflicht" in einem Anime).
Mein Problem ist eher, dass ich mit Desolation, Mythaloria, Castlemourn und Die Tränen der Idune bereits 4 postapokalyptische Fantasy RPGs/Settings habe, so dass ich nicht noch ein Weiteres brauche. ;)

À propos, wo wir gerade beim Thema sind (Das hab ich neu!):

"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)
« Antwort #20829 am: 11.04.2024 | 08:40 »
Das dachte ich mir schon, dass ökologische Kreisläufe/Zusammenhänge (irgendwie) eine Rolle spielen. Mein erster Gedanke war aber tatsächlich der, dass man sich krampfhaft eine (neue) Unterkategorie der Fantasy (Ecological Sciene Fantasy) auf die Fahnen schreibt, die es bislang noch nicht gab. Weil Fantasy ja mittlerweile zu generisch geworden ist und die Poap-Fantasy mittlerweile halt auch schon einige Vertreter hat. So nach dem Motto: Hauptsache wir haben irgendeine andere Art von Fantasy auf dem Buch stehen. ::)

Wie ich schon sagte "Cloud Empress" gehört zu dem Fantasygenre zu dem Nausicaä gehören würde, hätte man damals für Nausicaä eine eigene Fantasy-Bezeichnung gefunden.

Das Setting ist sehr inspirierend.

Und P.S., falls du mehr über Nausicaä erfahren willst: Der Manga ist das, was du dir ansehen solltest. Ich weiß, der Film hat viele Liebhaber und ist auch ganz gut... aber der Manga, puh... DAS ist erstaunliche Kunst. 

Zitat
Mein Problem ist eher, dass ich mit Desolation, Mythaloria, Castlemourn und Die Tränen der Idune bereits 4 postapokalyptische Fantasy RPGs/Settings habe, so dass ich nicht noch ein Weiteres brauche. ;)

Die scheinen mir alle nicht vergleichbar. Denn: Darin fehlt eben der "Science-Teil aus der "Ecological Science Fantasy"-Genrebeschreibung.
« Letzte Änderung: 11.04.2024 | 08:43 von Jiba »
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.205
  • Username: nobody@home
Re: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)
« Antwort #20830 am: 11.04.2024 | 08:52 »
Mein Problem ist eher, dass ich mit Desolation, Mythaloria, Castlemourn und Die Tränen der Idune bereits 4 postapokalyptische Fantasy RPGs/Settings habe, so dass ich nicht noch ein Weiteres brauche. ;)

"Postapokalyptisch" sind ohnehin die meisten Fantasysettings. Schließlich will man bei denen ja normalerweise, daß sie sich nach "Vor langer Zeit war alles größer und fantastischer!" anfühlen, also muß fast zwangsläufig irgendwann etwas passiert sein, das überhaupt erst dafür gesorgt hat, daß sie das in der "modernen" Settinggegenwart nicht mehr sind... ;)

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.513
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)
« Antwort #20831 am: 11.04.2024 | 10:08 »
Durch ein abstruses Forum und die dort grassierende PsyOp-Propaganda wurde ich langsam aber sicher genötigt, mir folgendes anzuschaffen



Da werde ich wohl mit leben müssen  ^-^
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.420
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)
« Antwort #20832 am: 11.04.2024 | 20:51 »
"Postapokalyptisch" sind ohnehin die meisten Fantasysettings.
Ist das tatsächlich so? Ich hege da gewisse Zweifel an dieser Aussage.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline HEXer

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: HEXer
Re: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)
« Antwort #20833 am: 11.04.2024 | 21:24 »
In dem Sinne, dass es ein vorheriges "Goldenes" Zeitalter gab bzw. eine untergegangene Vorgängerzivilisation, denke ich schon.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.074
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)
« Antwort #20834 am: 11.04.2024 | 21:27 »
Was HEXer sagt.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)
« Antwort #20835 am: 11.04.2024 | 21:49 »
Schließe mich auch der Einschätzung an.

Tolkien, mithin einer der prägendsten Väter der klassischen Fantasy, beschreibt in seinem Hauptwerk ja sogar mehrere untergegangene Zeitalter.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Online Andropinis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 509
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Andropinis
Re: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)
« Antwort #20836 am: 11.04.2024 | 21:55 »
Ich würde sagen eher nein. In vielen Fantasy Settings gibt es mehrere Zeitalter, "postapokalyptisch" ist aber doch schon spezifischer. Sonst würden wir hier und heute auch in der Postapokalypse leben, da es auch auf der realen Erde mehrere Zeitalter gab, und die Dinosaurier und zig Kulturen ausgestorben sind usw. Ich glaube aber die wenigsten würden unseren Alltag als "postapokalyptisch" bezeichnen.
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)
« Antwort #20837 am: 11.04.2024 | 22:06 »
Das allein ist es ja nicht. Die meisten Fantasysettings erhalten zusätzlich noch:

- Die Beschreibung kataklysmischer Ereignisse, die die früheren Zeitalter zu einem Ende brachten und die vorangegangenen Zivilisationen auf chaotische Weise zerstört haben (Tolkien z.B. beschreibt ja den Untergang von Numenor als Flutkatastrophe und lässt mit Beleriand am Ende des Ersten Zeitalter quasi auch einen ganzen Kontinent untergehen).
- Überbleibsel der alten Zivilisationen sind noch vorhanden und für die Bewohner erfahrbar. Allermindestens gibt es Überlieferungen oder Artefakte, denen noch die Kraft der alten Welt innewohnt.
- Die Zeit vor der Apokalypse wird von den Bewohnern des Hier und Heute als eine vergangene, oft auch bessere Zeit erkannt und anerkannt. Häufig gibt es Rückbezüge auf das Vergangene und die Hoffnung, es möge eines Tages wieder so sein wie früher, als die Welt friedlicher, schöner, magischer oder edler war.

Das in Kombination ergibt für mich die postapokalyptische Ausrichtung.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.579
  • Username: Outsider
Re: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)
« Antwort #20838 am: 11.04.2024 | 22:17 »
Durch ein abstruses Forum und die dort grassierende PsyOp-Propaganda wurde ich langsam aber sicher genötigt, mir folgendes anzuschaffen



Da werde ich wohl mit leben müssen  ^-^

War es dass mit den spielbaren Enten?  :loll:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline AndreJarosch

  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.962
  • Username: AndreJarosch
Re: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)
« Antwort #20839 am: 11.04.2024 | 22:41 »
War es dass mit den spielbaren Enten?  :loll:

Eines von drei Fantasy-Spielen von denen ich weiß, dass sie spielbare Enten haben.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)
« Antwort #20840 am: 12.04.2024 | 14:09 »
Ich glaube aber die wenigsten würden unseren Alltag als "postapokalyptisch" bezeichnen.

Stimmt schon. Zumindest im “Westen” sind wir wohl eher so auf dieser fließenden Skala zwischen Cyberpunk und Apokalyptisch!

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.579
  • Username: Outsider
Re: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)
« Antwort #20841 am: 12.04.2024 | 14:39 »
Eines von drei Fantasy-Spielen von denen ich weiß, dass sie spielbare Enten haben.

Ich weiß nur das FL so eins im Angebot hat  8) die anderen kenne ich nicht. War mir aber nicht sicher welches der System von FL das war.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.758
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)
« Antwort #20842 am: 12.04.2024 | 14:50 »
Eines von drei Fantasy-Spielen von denen ich weiß, dass sie spielbare Enten haben.

Es kann nur eines geben!



 :headbang:
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline AndreJarosch

  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.962
  • Username: AndreJarosch
Re: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)
« Antwort #20843 am: 12.04.2024 | 14:57 »
Es kann nur eines geben!

Dann sind es sogar vier, die ich kenne.

Online Sard

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 227
  • Username: Sard
Re: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)
« Antwort #20844 am: 12.04.2024 | 15:14 »
Hier angesteckt und noch was schönes gefunden...


« Letzte Änderung: 12.04.2024 | 15:36 von Sard »
"Nichts ist so gerecht verteilt wie der gesunde Menschenverstand. Niemand glaubt mehr davon zu brauchen als er hat." René Descartes

"Der Wein muß in den Koch hinein". (Daniele Persegani, Fernsehkoch bei "alicekochen".)

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.337
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)
« Antwort #20845 am: 12.04.2024 | 15:15 »
Das allein ist es ja nicht. Die meisten Fantasysettings erhalten zusätzlich noch:

- Die Beschreibung kataklysmischer Ereignisse, die die früheren Zeitalter zu einem Ende brachten und die vorangegangenen Zivilisationen auf chaotische Weise zerstört haben (Tolkien z.B. beschreibt ja den Untergang von Numenor als Flutkatastrophe und lässt mit Beleriand am Ende des Ersten Zeitalter quasi auch einen ganzen Kontinent untergehen).
- Überbleibsel der alten Zivilisationen sind noch vorhanden und für die Bewohner erfahrbar. Allermindestens gibt es Überlieferungen oder Artefakte, denen noch die Kraft der alten Welt innewohnt.
- Die Zeit vor der Apokalypse wird von den Bewohnern des Hier und Heute als eine vergangene, oft auch bessere Zeit erkannt und anerkannt. Häufig gibt es Rückbezüge auf das Vergangene und die Hoffnung, es möge eines Tages wieder so sein wie früher, als die Welt friedlicher, schöner, magischer oder edler war.

Das in Kombination ergibt für mich die postapokalyptische Ausrichtung.

ähm...

-Die Beschreibung kataklysmischer Ereignisse, die die früheren Zeitalter zu einem Ende brachten und die vorangegangenen Zivilisationen auf chaotische Weise zerstört haben (Tolkien z.B. beschreibt ja den Untergang von Numenor als Flutkatastrophe und lässt mit Beleriand am Ende des Ersten Zeitalter quasi auch einen ganzen Kontinent untergehen). -> hast du in unserer Welt auch... leben wir daher in einer Postapoklypse? Wir haben zwei Weltkriege hinter uns, das riesige Römische Reich ist zerfallen, Ägypten usw...
- Überbleibsel der alten Zivilisationen sind noch vorhanden und für die Bewohner erfahrbar. Allermindestens gibt es Überlieferungen oder Artefakte, denen noch die Kraft der alten Welt innewohnt.   -> auch hier.... Pyramiden, Waffen / Zeichen aus dem ersten Weltkrieg usw
- Die Zeit vor der Apokalypse wird von den Bewohnern des Hier und Heute als eine vergangene, oft auch bessere Zeit erkannt und anerkannt. Häufig gibt es Rückbezüge auf das Vergangene und die Hoffnung, es möge eines Tages wieder so sein wie früher, als die Welt friedlicher, schöner, magischer oder edler war.   -> .... muss ich da jetzt was dazu sagen!? mit MAGA und anderen politischen und konservativen Ansichten? dann dazu noch die Tradwifes

:) mit deiner Erklärung wäre JEDES Zeitalter auf der Erde "Postapokalyptisch"

selbst DSA / Aventurien wäre "Postapokalyptisch" erst nach Borbi und dann nach JdF (und noch weitere Zeitalter davor)
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.420
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)
« Antwort #20846 am: 12.04.2024 | 15:22 »
[OT] Ich würde vorschlagen, das Thema 'Postapokalyptische Fantasy' an dieser Stelle auszulagern und in einem separaten Thread weiter zu diskutieren. Das hat ja nun mit dem eigentlichen Thema nicht mehr viel am Hut.[/OT].
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.353
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)
« Antwort #20847 am: 12.04.2024 | 15:30 »
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.267
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)
« Antwort #20848 am: 12.04.2024 | 15:36 »
"Hexenpapier"!  ~;D
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline HEXer

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: HEXer
Re: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)
« Antwort #20849 am: 12.04.2024 | 15:37 »


Find ich aus Prinzip gut. 🙂