Autor Thema: Nutzloser Charakter?  (Gelesen 10593 mal)

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Wolf Sturmklinge

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Nutzloser Charakter?
« am: 17.05.2010 | 11:34 »
Meine Verlobte spielt in unserer SW:Fallout Runde einen ehemaligen Mountie...
Nach dem vorletzten Abend stellte sie mir gegenüber trocken fest: "Ich bin nutzlos."
Auf meine Frage hin, wie sie darauf komme, hier ihre Antwort:

A kann Reparieren
B kann mit Computern und Heilen
C schießt wie ein Gott (W12)
D haut im Nahkampf alles zu Brei (W10)
E kann Auto fahren

Sie hat zum Beispiel die Fertigkeiten "Überleben" und "Wissen: Forstwirtschaft", die ihr laut Beschreibung des Regelwerks rein gar nichts in einer post-nuklearen Welt bringen.

Wir haben erst einmal entschieden, daß "Forstwirtschaft" als Hintergrund zählt und sie die Punkte dafür neu verteilen soll. Dennoch ist sie nicht zufrieden, da die wichtigen Fertigkeiten bereits mit Rollen besetzt sind und sie da nicht dazwischen hauen möchte.
Wir haben gemeinsam über die Liste der Fertigkeiten geschaut und ich habe das Gefühl, daß es für dieses Problem keine Lösung gibt. Wenn man sich die Fertigkeiten anschaut, dann sind diese doch zügig alle belegt. Die Gruppe hat sich abgesprochen, wer sich wo spezialisiert, aber sie hat sich offensichtlich raus gehalten.

What now? Neue Fertigkeiten entwickeln?

Offline Aeron

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Re: Nutzloser Charakter?
« Antwort #1 am: 17.05.2010 | 11:44 »
Was noch fehlt, ist der soziale Charakter. Derjenige, der die Verhandlungen übernimmt etc. Dafür gibts zwar keine direkten Fertigkeiten, kann man aber auch mit einem hohen Charisma darstellen.

EDIT: Es gibt ja Überreden!
« Letzte Änderung: 17.05.2010 | 11:48 von Aeron »

Offline bolverk

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Re: Nutzloser Charakter?
« Antwort #2 am: 17.05.2010 | 11:50 »
Wieso soll "Überleben" im Wasteland unnütz sein? Wenn der Charakter weiß wie man Wasser gewinnt, wie man mit wilden Viechern umgeht und sich orientiert ist das doch alles andere als nutzlos. Außerdem könnte man den Mounty als klassischen Ranger aufziehen. Komplett mit Rad-Scorpion oder mutierter Riesenratte als Tiergefährten. Okay, ist vielleicht nicht Fallout-like, aber die Vorstellung gefällt mir trozdem.
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Offline Teylen

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Re: Nutzloser Charakter?
« Antwort #3 am: 17.05.2010 | 11:53 »
Vielleicht koennte man eine Faehigkeit dazu holen wie: Kann Sachen beschaffen / Finden.
Schliesslich nuetzt das Heilen nichts wenn keine Sachen da sind, das Reparieren nuetzt nichts wenn einem die Sachen fehlen. Nun und so leicht findet sich im Wasteland auch kein Wasser oder Nahrung.

Ein anderer Punkt der nicht abgedeckt ist waere vielleicht Scouting.
Ist bei Fallout ist die Faehigkeit Forstwirtschaft nicht sowas von komplett nutzlos? In den drei Spielen gab es gerade mal einen "Wald"?

Ansonsten hat da einer zwei Special Gebiete?
Also Computer / Robotik und Heilen / Medizin?
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Eulenspiegel

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Re: Nutzloser Charakter?
« Antwort #4 am: 17.05.2010 | 11:55 »
Es fehlt noch der Dieb&Scout.
Sie kann sich auf Schleichen, Diebstahl und Wahrnehmung spezialisieren. Damit gäbe sie dann einen hervorragenden Dieb, Einbrecher und Scout ab.

"Überleben" ist in der Ödnis allerdings auch extrem wertvoll.

Offline Blizzard

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Re: Nutzloser Charakter?
« Antwort #5 am: 17.05.2010 | 11:57 »
Sie hat zum Beispiel die Fertigkeiten "Überleben" und "Wissen: Forstwirtschaft", die ihr laut Beschreibung des Regelwerks rein gar nichts in einer post-nuklearen Welt bringen.
Wieso hat sie die dann überhaupt genommen? Oder waren das vorgefertigte Chars/Archetypen, die übernommen wurden?
Dass Wissen:Fortswirtschaft in einer post-nuklearen Welt nix bringt, leuchtet ein, aber Überleben is doch enorm hilfreich in so einem Setting. Wissen:Forstwirtschaft könnte man ja abändern in Wissen:Naturwissenschaften(Strahlungskunde z.B. oder Gifte/Drogen allgemein)-oder deckt das schon der Heiler ab? Dann könnte sie zudem -sofern nicht schon durch Survival abgedeckt- doch einen Scout spielen mit Spuren lesen, etc.

Was ist ein Mountie?

Was noch fehlt, ist der soziale Charakter. Derjenige, der die Verhandlungen übernimmt etc. Dafür gibts zwar keine direkten Fertigkeiten, kann man aber auch mit einem hohen Charisma darstellen.
Ach was, diese Art von Charakter wird doch durch C & D abgedeckt. >;D
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Offline Teylen

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Re: Nutzloser Charakter?
« Antwort #6 am: 17.05.2010 | 11:59 »
Was ist ein Mountie?
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Offline Blizzard

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Re: Nutzloser Charakter?
« Antwort #7 am: 17.05.2010 | 12:01 »
Ein berittener kanadischer Berg Polizist.
ah ok, danke. Ich hatte ja zuerst gelesen: "...spielt einen  ehemaligen Mutanten" ;D
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Offline Lord Verminaard

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Re: Nutzloser Charakter?
« Antwort #8 am: 17.05.2010 | 12:11 »
Ich finde, sie haut überhaupt niemandem dazwischen, wenn sie z.B. auch auf Fernkampf geht. Sie könnte z.B. durch die Wahl anderer Edges ein völlig anderes Profil entwickeln als der andere Fernkämpfer, das in bestimmten Situationen ihren "Kampfstil" begünstigt und in anderen den "Kampfstil" des anderen Fernkämpfers.

Ferner: Persuasion. Perfekt für einen Mountie und im Fallout-Setting alles andere als nutzlos. Muss noch jemand gerade an "Die Daltons im Blizzard" denken? ;D
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Offline Darkling

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Re: Nutzloser Charakter?
« Antwort #9 am: 17.05.2010 | 12:17 »
Und nochmal ganz wichtig:
Fertigkeiten sind nicht alles!
Talente machen bei SW deutlich mehr aus und fallen stärker ins Gewicht als man das vielleicht von anderen Spielen gewohnt ist.
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Offline Feuersänger

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Re: Nutzloser Charakter?
« Antwort #10 am: 17.05.2010 | 12:26 »
Ein berittener kanadischer Berg Polizist.

*hüstel*
Mit Bergen hat das nichts zu tun. Der Verein heisst "Royal Canadian Mounted Police", also einfach "berittene Polizei".
(Kanadier interpretieren das aber gerne in einer weiteren Bedeutung von "mounted" als "ausgestopfte Polizei").

Zum Kernthema: ich weiß ja nicht, wie ihr postnukleare Endzeit spielt, aber bei mir wäre Survival das A und O, ohne das die Gruppe nach ein paar Tagen verdurstet oder verhungert wäre.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

alexandro

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Re: Nutzloser Charakter?
« Antwort #11 am: 17.05.2010 | 12:42 »
...nicht zu vergessen dass "Überleben" auch für die Orientierung nicht unerheblich ist (in meiner Endzeit-Runde habe ich jedesmal wenn die Gruppe von der Straße abwich um eine "Abkürzung" zu nehmen einen Wurf verlangt, damit sie sich dabei nicht verirrt).

Eulenspiegel

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Re: Nutzloser Charakter?
« Antwort #12 am: 17.05.2010 | 13:02 »
Naja, "Überleben" und "Heilung" sind zwar extrem wichtig, aber sie produzieren halt kaum Spotlight.

Klar, jede Gruppe braucht einen Heiler. Und jede Gruppe braucht auch jemanden, der den Weg kennt und weiß, wie man an Nahrung und Wasser kommt.
Aber meistens wird darauf gewürfelt und gut ist:
- Der Kämpfer bekommt eine ganze Szene, wie er gegen Gegner kämpft.
- Der Diplomat bekommt eine eigene Szene, wie er versucht jemanden zu bequatschen.
- Der Dieb bekommt eine eigene Szene, wie er irgendwo einbricht.
- Der Scout bekommt eine eigene Szene, wie er das gegnerische Lager auskundschaftet.

Aber jetzt mal Hand aufs Herz: Wie häufig hattet ihr dem Arzt eine eigene Szene gegeben, wo er jemanden versuchen muss zu verarzten?
Wie häufig habt ihr dem Wildnistypen eine eigene Szene gegeben, in der er versuchen musste, an Nahrung und Wasser zu gelangen?
Zweimal? Dreimal? (Bei zehn Spielabenden)

Das sind nunmal Sachen, die extrem wichtig sind, aber meistens durch einen Würfelwurf abgehandelt werden. Und daher ziemlich undankbar für den jeweiligen Spieler.

Offline Bad Horse

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Re: Nutzloser Charakter?
« Antwort #13 am: 17.05.2010 | 13:05 »
Ich denke, dass es sich für sie lohnen könnte, in Richtung "Scout" zu gehen. Das passt auch am besten zu dem bisherigen Konzept. Und ein Char, der alles mitkriegt und alles findet, ist alles andere als nutzlos.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Wolf Sturmklinge

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Re: Nutzloser Charakter?
« Antwort #14 am: 17.05.2010 | 13:05 »
Zu den Charakteren:
Die Charaktere sind alle selbst erstellt, mit der Ansage, sich erst Gedanken über einen normalen Menschen im Jahre 1963 zu machen und diesen dann zu erstellen. Ihr Wunsch war eben der Mountie.
Dazu kommt noch das Handicap "Übervorsichtig".

Zu Überleben:
Die Charaktere haben bereits ein Fahrzeug und auch ansonsten jede Menge Dinge, die zum Überleben notwendig sind:
Wasser, Stimpaks (zur Heilung), Rad-X und RadAway (zur Strahlenbekämpfung).
Ich denke, wenn mal eine Rakete in das Fahrzeug einschlägt, sollte Überleben wieder eine größere Rolle spielen. Die letzten beiden Raketen gingen allerdings weit vorbei (;

Desweiteren hat meine Verlobte nun die Fertigkeit "Umhören" gewählt. Da sie aber zu den schüchternen Spielern gehört, die sich mit Gesprächen schwer tut, handeln wir das meist in einem Satz ab. Dann gibt es den Umhören-Wurf und gut ist.

Zu den Talenten (Edges):
Während der Aufstiege hat keiner der 6 Chars auch nur ein Talent gewählt, da sie ihnen nicht gefielen. Wo finde ich denn passende Talente? Ich habe mir gedacht, ich kaufe mir eine Downloadversion von Deadlands und Necropolis und schaue dort nach, oder kann mir jemand eine bessere Quelle für das Falloutsetting verraten? Die in Zwarts Setting enthaltenen Talente haben wir natürlich auch.

alexandro:
DAS werde ich auf jeden Fall übernehmen. Orientierung war bisher nämlich kaum eine Frage, aber Du hast natürlich Recht, somit hätte der Char auch eine Rolle inne, die öfters gefragt ist.

Offline Teylen

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Re: Nutzloser Charakter?
« Antwort #15 am: 17.05.2010 | 13:26 »
Was wollte sie den eigentlich gerne koennen und was koennte sie sich nun vorstellen?

Zitat von: KlingKlong Sturmwolf link=topic=55284.msg1108869#msg1108869
Ihr Wunsch war eben der Mountie.
Dazu kommt noch das Handicap "Übervorsichtig".
Klingt fuer mich ein wenig nach "Ein Mountie in New York"
Da wuerden soziale Faehigkeiten gut passen.

Zitat
Die Charaktere haben bereits ein Fahrzeug und auch ansonsten jede Menge Dinge, die zum Überleben notwendig sind:
Wasser, Stimpaks (zur Heilung), Rad-X und RadAway (zur Strahlenbekämpfung).
Benzin? Elektro Fahrzeuge duerften ja dank des Fallout nicht mehr klappen und das normale Benzin aus den Tankschnellen wird recht schnell aufgebraucht worden sein.
Nun und bei den Strassen bricht doch sicherlich nicht selten mal eine Achse oder sowas.. (bei Fallout 3 machen die Strassen den Eindruck das ein Auto nun auch nicht hilft ^^; )

Ansonsten vielleicht so etwas wie "Plot relevante Informationen finden".
Also umhoeren nur quasi mit den Augen ^^;

Vielleicht gibt es da Faehigkeiten / Talente in Richtung detektivistisches kombinieren, was der Char dank Polizei Ausbildung kann. Eine Art kanadischer Monk halt.
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Offline Yvo

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Re: Nutzloser Charakter?
« Antwort #16 am: 17.05.2010 | 13:30 »
Ich würde "Überleben" bei Fallout auch ein wenig anpassen...
...der Charakter weiß, wo es (sauberes) Wasser gibt, welche Gefahren wo lauern, wie man schnell in der Ödnis reist, welche Gebiete verstrahlt sind, kann Fährten lesen.
Mit Umhören weiß sie, in welchen Dörfern was benötigt wird, die neusten Gerüchte, Verstecke von Verbrechern...

Sie könnte noch ein wenig auf Heimlichkeit oder Wahrnehmung gehen, aber das ist optional.

Ich denke, dass sind genau die Sachen, die der Gruppe fehlen und sie eigentlich als Mountie total sinnvoll für die Gruppe ist.
Das Problem ist vielleicht eher, dass solche Dinge im Spiel weniger eine Rolle spielen oder die Spielerin sich aufgrund ihrer Schüchternheit weniger aufdrängt. Theoretisch müsste auf Überleben sogar häufiger gewürfelt werden als auf Computer oder Reparieren...

Als SL einfach mal häufiger ein "Überleben"-Wurf verlangen und bei gelingen sagt sie "Wartet, dies sieht nach einem Idealen Nest für Radscorpione aus... ...wir sollten eine andere Route wählen". Oder sie hält Leute davon ab, verstrahltes/verseuchtes Wasser zu trinken (sonst erleiden sie einen Punkt Erschöpfung). Oder sie lässt die Gruppe ein Tag schneller reisen...
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Offline Thot

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Re: Nutzloser Charakter?
« Antwort #17 am: 17.05.2010 | 13:32 »
Ich denke auch, Überleben wäre die beste Lücke, so wie Du es beschreibst. Das vorhandene Wasser ist ja schnell aufgebraucht, und sei es via Einschusslöchern in den Tanks. ;D

Offline Teylen

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Re: Nutzloser Charakter?
« Antwort #18 am: 17.05.2010 | 13:34 »
Naja bei dem Wasser koennte es aber auch sein das Spieler B dazwischen geht da er als Mediziner in Fallout Wasser "ent-rad-en" kann. Zumal wenn sie viele Rad-X Packungen dabei haben, koennen die einen ganzen Teich leer schlabbern und sich danach das Rad-X reinpfeifen. [Und vom Mediziner die Sucht heilen lassen]
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Wolf Sturmklinge

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Re: Nutzloser Charakter?
« Antwort #19 am: 17.05.2010 | 13:39 »
Was wollte sie den eigentlich gerne koennen und was koennte sie sich nun vorstellen?
Klingt fuer mich ein wenig nach "Ein Mountie in New York"
Da wuerden soziale Faehigkeiten gut passen.
Benzin? Elektro Fahrzeuge duerften ja dank des Fallout nicht mehr klappen und das normale Benzin aus den Tankschnellen wird recht schnell aufgebraucht worden sein.
Nun und bei den Strassen bricht doch sicherlich nicht selten mal eine Achse oder sowas.. (bei Fallout 3 machen die Strassen den Eindruck das ein Auto nun auch nicht hilft ^^; )

Ansonsten vielleicht so etwas wie "Plot relevante Informationen finden".
Also umhoeren nur quasi mit den Augen ^^;

Vielleicht gibt es da Faehigkeiten / Talente in Richtung detektivistisches kombinieren, was der Char dank Polizei Ausbildung kann. Eine Art kanadischer Monk halt.
Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen Geländegängigen Pickup Buggy, der sollte auch Abseits der Straßen zurecht kommen. Das Thema Auto wird in Fallout 2 behandelt, dort fährt es mit einer wiederaufladbaren Fusionszelle (Reichweite: 500 km).

Zu Überleben:
Alles Wasser im Ödland ist verstrahlt, daher gibt es nur eine Möglichkeit reines Wasser zu bekommen: Ein Nahrungsreiniger. Ich habe beides aus Fallout 3 übernommen. Alle Nahrung und essbaren Kreaturen sind verstrahlt. Somit wird es dahingehend ein wenig dürftig.

Offline Thot

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Re: Nutzloser Charakter?
« Antwort #20 am: 17.05.2010 | 13:48 »
Vielleicht gibt es ja Pflanzen, die sehr selten und schwer zu finden sind, die aber der Strahlungswirkung vorbeugen?

Offline sir_paul

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Re: Nutzloser Charakter?
« Antwort #21 am: 17.05.2010 | 13:50 »
Zu den Talenten (Edges):
Während der Aufstiege hat keiner der 6 Chars auch nur ein Talent gewählt, da sie ihnen nicht gefielen.

Welche Talente stehen den Charakteren den zur Verfügung? Schon im Grundregelwerk gibt es so einige welche ich zumindest als Nah- oder Fernkämpfer nicht missen möchte.

Aus dem anderen Thread sehe ich das ihr zumindest schon 3 aufstiege hattet (17XP) ist das richtig?


Offline Teylen

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Re: Nutzloser Charakter?
« Antwort #22 am: 17.05.2010 | 13:51 »
Ah, ich bin bei Fallout 2 zu meist am Auto gescheitert. ^^;

Vielleicht gibt es ja Pflanzen, die sehr selten und schwer zu finden sind, die aber der Strahlungswirkung vorbeugen?
Es gibt Rad-X bei dem man sich nach der Verstrahlung umgehend "entstrahlen" kann.
Nun und mit dem Nahrungsreiniger strahlt das Wasser / das Essen auch nicht mehr wirklich.
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Offline Markus

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Re: Nutzloser Charakter?
« Antwort #23 am: 17.05.2010 | 13:56 »
Als Quelle würde ich dir eher Day after Ragnarok empfehlen, da steht aber auch nicht allzu viel drin.
Ansonsten ja, sie könnte auf Sozialcharakter umschichten (den Mountie kannst du auch als Background:Noble gelten lassen, dazu noch Charismatisch) oder eben Woodsman mit Überleben, Tracking, Orientierung und passablen Kampfwerten. Ob sie damit nützlich ist hängt auch von dir ab: Es muss dann halt mal einen Überleben-Wurf geben oder irgendwas, das verfolgt wird. Wenn alle Wegbeschreibungen so präzise wie ein Navi sind kommt das natürlich nicht zum Einsatz.

Offline Falcon

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Re: Nutzloser Charakter?
« Antwort #24 am: 17.05.2010 | 14:34 »
Der Mountie könnte Animal bond nehmen und den Beastmaster der Runde mimen. Mit Tieren scouten, wilde Tiere ruhig stellen usw.
passt auch ganz gut, wie ich finde.

Das Survival und Perception in der Wildnis wichtig sind, wurde ja schon gesagt. Ein Scout passt auf jeden Fall.

Die Problematik,die Eulenspiegel ansprach, daß bestimmte Aufgabengebiete in der Praxis weniger Spotlight einbringen als andere, stimmt allerdings.


das ihr aber bislang keine Edges genommen habt.... da fehlen mir die Worte.
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