Autor Thema: Nutzloser Charakter?  (Gelesen 10594 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Nutzloser Charakter?
« Antwort #25 am: 17.05.2010 | 15:19 »
Welche Talente stehen den Charakteren den zur Verfügung? Schon im Grundregelwerk gibt es so einige welche ich zumindest als Nah- oder Fernkämpfer nicht missen möchte.

Aus dem anderen Thread sehe ich das ihr zumindest schon 3 aufstiege hattet (17XP) ist das richtig?


Ja, drei Aufstiege sind korrekt und es stehen alle Talente aus der Gentlemen's Edition und die aus Zwarts Savage Fallout zur Verfügung (Als Anfänger kann man aber nur Bleimagen (+1 auf konsti bei radioaktiver Nahrungsaufnahme) nehmen).
Es sei gesagt, daß Fallout eine Welt ohne Magie ist und diese Talente natürlich keinen nutzen haben.

Ich dachte mir auch schon, daß da was nicht stimmt als nur Fertigkeiten und Attribute gesteigert wurden, obwohl bei den Talenten ja steht, daß sie das A und O sind.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Nutzloser Charakter?
« Antwort #26 am: 17.05.2010 | 19:52 »
Also Talente, die ich deinen Spielern empfehlen kann:
A kann Reparieren:
- McGyver
- Mr. Fix it
- Gadgeteer

B kann mit Computern und Heilen
- Healer
- Jack-of-all-Trades

C schießt wie ein Gott (W12)
- Ambidextrous zusammen mit Two-Fisted
- Level-Headed
- Quick
- Quick Draw
- Rock and Roll

D haut im Nahkampf alles zu Brei (W10)
- Ambidextrous zusammen mit Two-Fisted
- First Strike
- Florentine
- Sweep

E kann Auto fahren
- Ace
- Alertness
- Danger Sense
- Quick

F ist Mountie (oder Scout)
- Beast Master
- Jack-of-all-Trades
- Thief
- Woodsman

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Nutzloser Charakter?
« Antwort #27 am: 17.05.2010 | 21:03 »
Ich würde ja an ihrer Stelle immer noch einen brauchbaren Fernkämpfer mit hoher Willenskraft, hohem Überreden und vielleicht noch Charismatisch-Edge spielen. Dann hätten sie vielleicht gegen die Ghule gar nicht kämpfen müssen, sondern jetzt ein paar neue Verbündete. ;)
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Naldantis

  • Hero
  • *****
  • ...hat schonmal eine Taschenlampe fallenglassen...
  • Beiträge: 1.623
  • Username: Naldantis
Re: Nutzloser Charakter?
« Antwort #28 am: 17.05.2010 | 22:33 »
Meine Verlobte spielt in unserer SW:Fallout Runde einen ehemaligen Mountie...
Nach dem vorletzten Abend stellte sie mir gegenüber trocken fest: "Ich bin nutzlos."
Auf meine Frage hin, wie sie darauf komme, hier ihre Antwort:

A kann Reparieren
B kann mit Computern und Heilen
C schießt wie ein Gott (W12)
D haut im Nahkampf alles zu Brei (W10)
E kann Auto fahren

Sie hat zum Beispiel die Fertigkeiten "Überleben" und "Wissen: Forstwirtschaft", die ihr laut Beschreibung des Regelwerks rein gar nichts in einer post-nuklearen Welt bringen.

Wir haben erst einmal entschieden, daß "Forstwirtschaft" als Hintergrund zählt und sie die Punkte dafür neu verteilen soll. Dennoch ist sie nicht zufrieden, da die wichtigen Fertigkeiten bereits mit Rollen besetzt sind und sie da nicht dazwischen hauen möchte.
Wir haben gemeinsam über die Liste der Fertigkeiten geschaut und ich habe das Gefühl, daß es für dieses Problem keine Lösung gibt. Wenn man sich die Fertigkeiten anschaut, dann sind diese doch zügig alle belegt. Die Gruppe hat sich abgesprochen, wer sich wo spezialisiert, aber sie hat sich offensichtlich raus gehalten.

What now? Neue Fertigkeiten entwickeln?

Hmmm, okay, das Problem ist nicht neu.
Da steckte ich auch schon öfter drin - viele Spielleiter werden 'betreibsblind' wenn es um die tatsächlichen Fähigkeiten alteingesessener Charaktere oder bekannter Konzepte geht.

i) ich sehe in der Lieste niemanden mit sozialen Fertigkeiten - wenn ich mich so an "Ein Mountie in Chicago" (?) zurückdenke, konnte der fast alles ein bißchen, aber hauptsächlich gut mit Menschen umgehen.
Plus Spurenlesen, Wahrnehmung, detektivische Kenntnisse, Abrichten.

ii) entschuldige die Regelunkenntnis - aber wieso ist 'Überleben' in einer postnuklearen Welt ein überflüssiger Skill - eine Gesellschaft, deren Infrastruktur zusammengebrochen ist?
Gerade wenn ich an "A Boy and his Dog" oder Fallout denke, scheint mir das alles andere als eine dumme Wahl zu sein.
 
 

Offline Naldantis

  • Hero
  • *****
  • ...hat schonmal eine Taschenlampe fallenglassen...
  • Beiträge: 1.623
  • Username: Naldantis
Re: Nutzloser Charakter?
« Antwort #29 am: 17.05.2010 | 22:36 »
Wieso soll "Überleben" im Wasteland unnütz sein? Wenn der Charakter weiß wie man Wasser gewinnt, wie man mit wilden Viechern umgeht und sich orientiert ist das doch alles andere als nutzlos. Außerdem könnte man den Mounty als klassischen Ranger aufziehen. Komplett mit Rad-Scorpion oder mutierter Riesenratte als Tiergefährten. Okay, ist vielleicht nicht Fallout-like, aber die Vorstellung gefällt mir trozdem.

Warum kein 'Dogmeat'?
Boostet man das Hundi halt etwas - semiintelligent, extrazäh durch Mutation, etc.
(Ist schließlich SW und nicht DSA, wo die zu jedem Zeitpunkt gezüchteten Hunderassen im Regelwerk festgelegt sind - use the force, Luke)
 

Offline Naldantis

  • Hero
  • *****
  • ...hat schonmal eine Taschenlampe fallenglassen...
  • Beiträge: 1.623
  • Username: Naldantis
Re: Nutzloser Charakter?
« Antwort #30 am: 17.05.2010 | 22:42 »
Naja, "Überleben" und "Heilung" sind zwar extrem wichtig, aber sie produzieren halt kaum Spotlight.

Aber jetzt mal Hand aufs Herz: Wie häufig hattet ihr dem Arzt eine eigene Szene gegeben, wo er jemanden versuchen muss zu verarzten?
Wie häufig habt ihr dem Wildnistypen eine eigene Szene gegeben, in der er versuchen musste, an Nahrung und Wasser zu gelangen?
Zweimal? Dreimal? (Bei zehn Spielabenden)

Das sind nunmal Sachen, die extrem wichtig sind, aber meistens durch einen Würfelwurf abgehandelt werden. Und daher ziemlich undankbar für den jeweiligen Spieler.

Stimmt, da ist es dann recht wichtig, daß die 'Rollen' an die richtigen Spieler fallen - also den Diplomaten nciht an den schüchternen, den Waldschrat nicht an den, der gerne im Rampenlicht steht, usw.
Das ist aber sehr schwer, wenn man die Spieler nciht gut kennt.

Offline Markus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.513
  • Username: Markus
Re: Nutzloser Charakter?
« Antwort #31 am: 17.05.2010 | 23:39 »
Im vorliegenden Fall war da aber scheinbar auch nichts dagegen zu machen: ruhige schüchterne Spielerin und hat sich bei der Rollenverteilung zurückgehalten. Bei aller Liebe, aber das Problem ist IMO nicht der Charakter. In einer Gruppe von 6 Spielern muss man für sein Spotlight auch was tun. Irgendwann.
Im aktuellen Fall würde ich, schon um das DMs-girlfriend Problem zu vermeiden, das Thema in der Gruppe ansprechen. Und dann wohl am besten einen komplett neuen Charakter gleicher Erfahrungsstufe (ich würde Dieb und Messerkämpfer empfehlen, dazu Sykes-Fairbain aus Day after Ragnarok zulassen. Heimlichkeit lässt sich gut ausspielen, ohne dass man viel sagen/beschreiben muss, wie das beim Sozialcharakter der Fall wäre.)

Online Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Nutzloser Charakter?
« Antwort #32 am: 18.05.2010 | 00:05 »
(ich würde Dieb und Messerkämpfer empfehlen, dazu Sykes-Fairbain aus Day after Ragnarok zulassen.
Das hab ich leider nicht. Magst du da mehr zu erzählen?
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Master Li

  • Famous Hero
  • ******
  • Worldpeace Hamster
  • Beiträge: 2.193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Li
Re: Nutzloser Charakter?
« Antwort #33 am: 18.05.2010 | 06:03 »
+1 Schaden auf Messer. Zusätzlich -2 auf gezielte Angriffe, wenn man den Gegner überrascht.
Viel Spaß.
Master Li und der Hamster des Todes

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Nutzloser Charakter?
« Antwort #34 am: 18.05.2010 | 12:13 »
Ich würde ja an ihrer Stelle immer noch einen brauchbaren Fernkämpfer mit hoher Willenskraft, hohem Überreden und vielleicht noch Charismatisch-Edge spielen. Dann hätten sie vielleicht gegen die Ghule gar nicht kämpfen müssen, sondern jetzt ein paar neue Verbündete. ;)
Ich werde nochmal mit ihr darüber sprechen. Aber sie ist am Spieltisch eine zurückhaltende Frau, daß kannste drehen und wenden wie Du willst.
Klugscheißmodus an: Es handelte sich um wilde Ghule, da geht nichts mehr mit Diplomatie. Gehirn nahezu weggestrahlt = Dawn of the Dead Zombies.

i) ich sehe in der Lieste niemanden mit sozialen Fertigkeiten - wenn ich mich so an "Ein Mountie in Chicago" (?) zurückdenke, konnte der fast alles ein bißchen, aber hauptsächlich gut mit Menschen umgehen.
Plus Spurenlesen, Wahrnehmung, detektivische Kenntnisse, Abrichten.

ii) entschuldige die Regelunkenntnis - aber wieso ist 'Überleben' in einer postnuklearen Welt ein überflüssiger Skill - eine Gesellschaft, deren Infrastruktur zusammengebrochen ist?
Gerade wenn ich an "A Boy and his Dog" oder Fallout denke, scheint mir das alles andere als eine dumme Wahl zu sein.
zu i) Die Fertigkeiten "Einschüchtern" und "Überreden" werden bereits von anderen Chars abgedeckt. Sie selbst hat "Wissen: Forstwirtschaft" gegen "Umhören" eingetauscht. Seltsamerweise hat niemand "Provozieren" gewählt... Dabei hatte ich da extra drauf hingewiesen.

ii) Weil die Gruppe momentan schon alles hat und kein Bedarf für die Fähigkeit besteht. Daher wäre der Plan, eine Rakete in das Fahrzeug zu schießen. Allerdings nur dann, wenn es Sinn macht und die Gegner eine solche Waffe haben und nicht um die Fertigkeit aufzuwerten.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.785
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Nutzloser Charakter?
« Antwort #35 am: 18.05.2010 | 12:25 »
Bei Fallout 3 meine ich mich an drei verschiedene Arten von "Missle Launchern" zu erinnern.
Also die:
 - Granaten / Grosskalibrige Geschosse
 - Raketen
 - Mini Atombomben
abfeuern. Dazu noch das Gatling Ding der Supermutanten mit dem man bestimmt auch ein Buggy zerlegt bekommt. Ebenso wie die schweren Strahlenwaffen. [haben die Raider ggf. von einem toten Enklave Off. gemopst]
Nun und die Raider koennten durchaus auf die Idee kommen mit normalen Waffen auf die Raeder drauf zu halten wie deine Freundin.
Wobei dann der Fahrer allerdings Job-Los waere.

Zur Verfuegbarkeit, iirc haben Raider eher einen Raketenwerfer mit Mini-Atombombe als einen Wagen - sehr viel eher ^^;

Allerdings loest es doch nicht das Problem das sich die anderen Leute scheinbar alle nuetzlichen Faehigkeiten gekrallt haben?
« Letzte Änderung: 18.05.2010 | 12:27 von Teylen »
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.002
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Nutzloser Charakter?
« Antwort #36 am: 18.05.2010 | 12:42 »
Sechs Spieler sind halt einfach zuviel für ne Gruppe. Zumindest wenn man jedem eine eigene, sinnvolle Nische reservieren will. Umgekehrt spricht bei einer so großen Gruppe nichts dagegen, z.B. _zwei_ Fernkämpfer zu haben. Wurde aber iirc auch schon gesagt.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline bolverk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.410
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bolverk
Re: Nutzloser Charakter?
« Antwort #37 am: 18.05.2010 | 12:47 »
Umgekehrt spricht bei einer so großen Gruppe nichts dagegen, z.B. _zwei_ Fernkämpfer zu haben.
Vor allem im Wasteland, wo einem wirklich alles an den Kragen will. Außerdem lassen sich Fernkämpfer ja auch ganz unterschiedlich darstellen, z.B. Gunslinger, Scharfschütze, Heavy-Weapons-Guy, etc.
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Ein

  • Gast
Re: Nutzloser Charakter?
« Antwort #38 am: 18.05.2010 | 12:49 »
Mein Vorschlag: Silent Killing / Explosives

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: Nutzloser Charakter?
« Antwort #39 am: 18.05.2010 | 12:52 »
Benzin? Elektro Fahrzeuge duerften ja dank des Fallout nicht mehr klappen und das normale Benzin aus den Tankschnellen wird recht schnell aufgebraucht worden sein.
Ähm und wieso sollte Fallout ein Elektroauto lahm legen?
Ein Auto das mit Benzin fährt braucht bei dir keine Zündkerzen oder was?

Und der Pipboy, der Scanner, das Lasergewehr, .... die funktionieren natürlich ALLE trotz "Fallout" aber das Elektroauto nicht! :verschwoer:

Alles Wasser im Ödland ist verstrahlt, daher gibt es nur eine Möglichkeit reines Wasser zu bekommen: Ein Nahrungsreiniger. Ich habe beides aus Fallout 3 übernommen. Alle Nahrung und essbaren Kreaturen sind verstrahlt. Somit wird es dahingehend ein wenig dürftig.
Ich meine mich zu erinnern, dass das zumindest in Fallout2 noch anders war. Da gab es doch den Survival Skill auch.
Wenn man da nicht gut genug war und man auf der Karte rum gereist ist hat man nach ner gewissen Zeit Schaden bekommen und ein Text kam, dass man nicht genug sauberes Wasser gefunden hätte. (Wasserflaschen haben dem vorgebeugt.)

Von dem her ist das ein von dir hausgemachtes Problem und mMn definitv eine Verschlechterung von FO 3 gegenüber FO2.
Da würde ich mir an deiner Stelle überlegen ob ich da nicht doch auf den Stand von FO2 zurückkehren würde.

Mein Vorschlag: Silent Killing / Explosives
Sicher ne interessante Idee den Gegner mit ner gedämpften Nuke zu pulverisieren.  ~;D

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.785
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Nutzloser Charakter?
« Antwort #40 am: 18.05.2010 | 13:54 »
Ähm und wieso sollte Fallout ein Elektroauto lahm legen?
Weil das so ist und bei FO 1 & 3 keine Autos rumfuhren und das Auto bei FO 2 Mega Special war.

Zitat
Und der Pipboy, der Scanner, das Lasergewehr, .... die funktionieren natürlich ALLE trotz "Fallout" aber das Elektroauto nicht! :verschwoer:
Schlimmer sogar, die haben Hubschrauber, Zeppeline und Fancy Luft Stuff (Enklave) aber keine Autos :verschwoer:

Zitat
Da würde ich mir an deiner Stelle überlegen ob ich da nicht doch auf den Stand von FO2 zurückkehren würde.
Und ihr Char kriegt den Rufname Dogmeat. ^^;

Zitat
Sicher ne interessante Idee den Gegner mit ner gedämpften Nuke zu pulverisieren.  ~;D
Die Strahlt besonders leise :D
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: Nutzloser Charakter?
« Antwort #41 am: 18.05.2010 | 14:25 »
Weil das so ist [...]
Aber auch nur im PC-Spiel.

Zitat
Die Strahlt besonders leise :D
^^ Der war echt gut.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Nutzloser Charakter?
« Antwort #42 am: 18.05.2010 | 15:55 »
Sprich mit der Dame einfach mal, welche Nische ihr Char besetzen soll.
Mögliche Nischen gibt es ja genügend:

  • Der Sozialchar
  • Der Char fürs Heimliche (Nenne ihn Kundschafter oder Scout. Oder auch Dieb oder Einbrecher oder Schurke oder Geheimagent. - Wie du ihn nennst, ist egal: Die Nische bleibt die gleiche: Sie kommt ungesehen rein, kann sich umsehen und kommt unbemerkt wieder raus.)
  • Der Sektenführer / Der Dompteur / Der Boss: Sie befehligt eine Schar von Extras, die alles für sie tun. (Ob es sich bei den Extras um Menschen oder um Tiere handelt, ist egal. Sie taugen als Kanonenfutter, als Ablenkung, als Lastenträger und vieles mehr.)
  • Der Saboteur oder Der Fallensteller/Trapper: Sie kennt sich supergut mit Sprengstoffen und/oder Fallen aus und weiß auch, diese herzustellen. (Ja, auch in einer postapokalyptischen Welt lassen sich bestimmte Sprengstoffe sehr leicht herstellen, wenn man die theoretischen Grundlagen kennt.)

Das wären so die vier Nischen, die mir spontan einfallen, die in eurer Gruppe noch offen wären. Spreche sie einfach mal direkt drauf an, welche der Nischen ihr am besten gefallen würde.

Ein

  • Gast
Re: Nutzloser Charakter?
« Antwort #43 am: 18.05.2010 | 16:15 »
Naja, oder halt der Terrorist, der das oben vier alles gleichzeitig ist.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Nutzloser Charakter?
« Antwort #44 am: 18.05.2010 | 16:16 »
Das wird dann aber ziemlich Vorteil- und Fertigkeitenintensiv. Ich bezweifle, dass man mit 17XP einen Char hinbekommt, der alle 4 Nischen ausfüllt.

Ein

  • Gast
Re: Nutzloser Charakter?
« Antwort #45 am: 18.05.2010 | 16:21 »
Terroristen-Anwärter.

Offline Herr der Nacht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 855
  • Username: Herr der Nacht
    • Der Blubberblog des Herrn der Nacht
Re: Nutzloser Charakter?
« Antwort #46 am: 22.05.2010 | 15:04 »
Vielleicht würde es auch mal nützen den Spielern deutlich zu machen WIE wichtig Talente sind. Das da bisher keiner zugegriffen hat spricht ja für ein Missverständnis was die Regelmechanismen angeht.

Einfach mal ein paar gegnerische Statisten und Wildcards mit coolen Talenten ausstatten, dann werden die Spieler diese sicherlich nicht mehr missen wollen. Beziehungsweise werden sie in der justen Situation die nicht vorhandenen seeehr schmerzlich missen  ;D

Ist aber ein klassischer Anfängerfehler, bei uns haben sich die Neulinge auch erst mal vor Talenten gesträubt. Dabei sind Punkte die zu JEDEM Würfelwurf draufgerechnet werden etwas tolles.

Würde es nicht potentiell für Gruppenunfrieden sorgen würde ich sogar empfehlen ein bereits vorhandenes Charakterkonzept zu nehmen nur diesmal mit passenden Talenten ausgestattet. Das würde dem Spieler der nur auf hohe Würfel setzt wohl so einiges klar machen  8]

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Nutzloser Charakter?
« Antwort #47 am: 31.05.2010 | 16:36 »
Ich möchte mich bei Euch bedanken. Ihr habt meiner Verlobten und mir schon mal ein ordentliches Stück weiter geholfen.

Was die Talente angeht: Die Spieler sind immer noch nicht überzeugt, aber ich werde mal den Vorschlag "WCs und Extras ausstatten" übernehmen. Auch hier für vielen Dank!