Autor Thema: [Suche] System fuer epische Kampagne mit vielen Kaempfen  (Gelesen 14250 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Th1nG

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 16
  • Username: Th1nG
Hi, ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen System fuer eine eher epische Kampagne.

Ich spiele momentan DSA 4.0 in einer Gruppe, und Shadowrun 4 in einer anderen.

Bei DSA haben wir einen festen Meister und spielen diverse vorgefertigte Kampagnen. Als letztes haben wir “Das Jahr des Greifen” gespielt. So weit, so gut.

Bei Shadowrun wechseln wir den Meister durch, und spielen nicht ganz ernst gemeint auf Strassenlevel mit Drogen, Bloedsinn und Xzibit – auch prima.

Nun mag sich die Frage stellen, wieso ich, wenn mir meine bisherigen Spielrunden eigentlich taugen, auf der Suche nach einem anderen System bin.

Also, waehrend wir bei Shadowrun ganz unten herumkrebsen und eher zufaellige Auftraege spielen, ist mir beim Spielen der “Jahr des Greifen”-Kampagne klargeworden, dass ich durchaus Lust haette, eine groessere Kampagne zu meistern.

Eine groessere Kampagne, die nicht nur Abenteuer aneinander reiht, sondern die Spieler wirklich begeistert. Vor allem eine Kampagne, bei der die Spieler etwas bewegen, bei der sie Mittelpunkt und aktiv sind. Uns hat es beim “Jahr des Greifen” wirklich gefallen, einer Belagerung standzuhalten, Schlachtplaene zu entwerfen, die Bevoelkerung herumzuschicken, etc.. Hierzu suche ich nicht zwangslaeufig eine ausgearbeitete Kampagne (auch wenn ich durchaus eine spielen wuerde, wenn sie mir gefaellt und an unsere Wuensche anpassbar ist), sondern eher ein System, dass fuer mich das richtige Gefuehl vermittelt.

Hierzu also erst einmal ein paar allgemeine Gedanken zu diesem System, bevor ich auf verschiedene, mir mehr oder minder bekannte Systeme eingehe, und erklaere, was mir daran nicht/oder gefaellt, um es etwas klarer zu machen.

Allgemein stehen wir, wie bei unserer Spielauswahl erkenntlich, ruhig auf sogenannte Hartwuerste, Regelmonstren, etc.. Es muss nicht so schlimm sein wie DSA, dass ja doch etwas idiotisch daherkommt, aber wir wollen doch ein System, dass eine ausreichende Menge an Moeglichkeiten mit regelrelevanten Vor-/Nachteilen, Fertigkeiten, Sondermoeglichkeiten im Kampf, etc. daherkommt. Wir legen doch einen grossen Wert auf die Kampfmoeglichkeiten im System, da wir gerne etwas kaempfiger spielen.

Zeichnungen oder auch Bodenplaene sind gerne erwuenscht, wobei ich mir das Geld fuer unzaehlige Miniaturen jedoch gerne sparen wuerde.

Wie am gewuenschten Ausmass der Kampagne erkenntlich, sollten die Spieler keine Lappen sein, sondern durchaus Leute herumschicken koennen, etc., also ein eher gehobenerer Powerlevel. Allerdings weiss ich nicht, ob uns etwas auf Halbgott-Level mit Staedteplattmach-Niveau zusagt.

Deutsch waere gut, da einige meiner Mitspieler doch eher Probleme mit dem Englischen haben – sollte mich etwas Englisches aber total vom Hocker hauen, bin ich auch bereit, damit zu leben – also gerne trotzdem vorschlagen, sollte es passen.

Bezueglich des Genres bin ich relativ offen, Fantasy ist denke ich favorisiert, jedoch gerne High Magic/Steampunkig angehaucht, aber auch anderes waere interessant, mal sehen.

Ok, nun zu den Kritikpunkten an mir bekannten Systemen. Sollte hier jemand der Meinung sein, ein uns bekanntes System bietet alles, was ich will, lasse ich mich gerne davon ueberzeugen.

DSA: DSA ist mir in Genrehinsicht etwas zu langweilig, das waere aber ok. Jedoch hat das Regelwerk selbst fuer Freunde solcher Regelwerke wie wir es sind einige Macken, und insgesamt finde ich, dass die Welt ein etwas niedrigeres Powerlevel fuer die Charaktere vorsieht, als von mir geplant.

Shadowrun: Shadowrun koennte vermutlich, was ich will, jedoch spielen wir bereits eine Shadowrunrunde mit anderen Zielpunkten, und ich wuerde gerne ein anderes System spielen, statt verschiedene Shadowrunrunden. Auch finde ich, dass Shadowrun eher ein auftragsbasiertes, episodenhaftes Spiel unterstuetzt, als eine lange, epische Kampagne.

Star Wars Saga Edition: Diese sagt mir fuer geplantes theoretisch sehr zu, und hat mit Dawn of Defiance sogar eine kostenlose Kampagne, die mir eigentlich ganz gut gefaellt. Allerdings moechte ich keine Unsummen in die Miniaturen verballern, das Spiel ist nur auf Englisch zu haben, und auch die kostenlose Kampagne wird schnell teuer, wenn man sie mit allen Bodenplaenen etc. ausdrucken moechte.

Degenesis: Tja, hier bietet das Regelsystem nicht was ich moechte, der Powerlevel ist viel zu tief, und einigen meiner Spieler sagt es nicht so zu.

Unknown Armies: Theoretisch sind wir keine grossen Fans von Rollenspielen in der modernen Zeit, und auch das Regelwerk ist nicht hartwurstig genug, aber der Hintergrund bietet fuer mich viele Ideen fuer tolle Kampagnen.

Epos: Nachdem ich auf Epos aufmerksam wurde, scheint mir dies ganz gut fuer Geplantes geschaffen zu sein, auch wenn die Moeglichkeiten des Regelwerks hier und da etwas zu begrenzt sind – einige Ideen finde ich dafuer aber klasse – mal sehen.

Ich hoffe, ihr koennt mir das Fehlen der Umlaute verzeihen, jedoch sitze ich momentan am anderen Ende der Welt vor einem amerikanischen Tastaturlayout, habe also nicht viele Alternativen.

Vielen Dank schon mal fuer euere Hilfe.

Offline Blutschrei

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.035
  • Username: Blutschrei
Re: [Suche] System fuer epische Kampagne mit vielen Kaempfen
« Antwort #1 am: 9.06.2010 | 04:44 »
Dann melde ich mich doch mal zu so später Stund nochmal zu Wort ;)

Ich stand auch zeitweise vor diesem Problem und habe mich solang damit beschäftigt, bis mir die Lust auf große epische Kampagnen vergangen war, im Winter gehts mit dem 2. Planungsanlauf aber wohl los.

Naja, zuerst kommt mal die Frage, was du willst.
Soll es einfach nur ein gutes Setting sein? Soll es ein gutes Massenkampfsystem haben? Sollen die gewöhnlichen Kampfregeln auch im Massenkampf anwendbar sein?

Mein Favorit für solch eine Kampagne ist an sich Warhammer (Fantasy), denn ich spiele Kriegsszenarien am liebsten Grim´n´Gritty.
Das System hat ein einfaches, schnelles, aber auch tödliches Kampfsystem. Die W100-Sache mag etwas eingestaubt sein aber passt meiner Meinung nach wunderbar ins Setting. Die Welt an sich ist sehr stimmungsvoll und brutal, bietet jede Menge möglichkeiten für Scharmützel, Schlachten, Kriege. Zudem ist es eine Welt, die Helden gebrauchen kann, um die Ecke gehn und schnll dem Praiospriester bescheidsagen ist hier nicht, denn auch der Siegmarpriester kann ein korrupter sein.
Das Powerlevel ist zwar vorhanden, wird aber üblicherweise nicht so schnell wahrgnommen, da 10 LeP und 15 LeP sich af den ersten Blick nicht sooo arg viel geben und das ganze doch sehr zufallsabhängig ist.

Als Alternative würde ich Savage Worlds vorschlagen, ganz einfach weil es unglaublichen Spaß macht, grandios einfache Regeln hat, vorallem wenn die Kampagne sehr kampflastig ist, wirst du dankbar für die einfache Handhabung aller Einheiten und Helden sein. Zudem ist es generisch, was alle Tore für Settingregeln öffnet, die das Kriegsspiel unterstützen.

Die Sache mit den Miniaturen:
Theoretisch kommst du in beiden Systemen ohne aus, wohlgemerkt preist das Warhammer-Rollenspiel weniger das dazugehörige Tabletop an, als es Savage Worlds mit Miniaturen macht. Meiner Meinung nach ist jedoch beides mit Miniaturen einfacher zu spielen.

Übrigens (!)stellt Caesar-Miniatures mittlerweile eine Fantasy-Miniaturen-Reihe her. Diese können zwar nicht mit Games Workshop mithalten, sind zudem etwas kleiner und es bricht auch mal ein Schwert ab, aber fürs Rollenspiel reichen sie allemal und das tolle an der Sache ist, dass ein Pack (8,99 wenn ich mich richtig erinnere) 19 Helden/36 Orks beinhaltet, davon gibts noch Zwerge, Elfen und Skelette oder sowas. Teils sind auch große "Monster" in den Packungen enthalten, die man mit sicherheit auch gut gebrauchen kann.
Damit stürzt man sich also nicht tief in die Verschuldung, zumal sich die Spieler ja auch mal ein klein wenig beteiligen können.

Die Systeme haben beide Angaben zu "realer" Entfernung und Reichweite/Entfernung in Zoll, man hat also wirklich die freie Wahl.
BLOOD, DEATH AND VENGEANCE!!

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Suche] System fuer epische Kampagne mit vielen Kaempfen
« Antwort #2 am: 9.06.2010 | 05:42 »
Eine groessere Kampagne, die nicht nur Abenteuer aneinander reiht, sondern die Spieler wirklich begeistert. Vor allem eine Kampagne, bei der die Spieler etwas bewegen, bei der sie Mittelpunkt und aktiv sind. Uns hat es beim “Jahr des Greifen” wirklich gefallen, einer Belagerung standzuhalten, Schlachtplaene zu entwerfen, die Bevoelkerung herumzuschicken, etc.. Hierzu suche ich nicht zwangslaeufig eine ausgearbeitete Kampagne (auch wenn ich durchaus eine spielen wuerde, wenn sie mir gefaellt und an unsere Wuensche anpassbar ist), sondern eher ein System, dass fuer mich das richtige Gefuehl vermittelt.
Genau diese Aufgaben und Aktivitäten der Spieler haben in unserer Savage-Worlds-Fantasy-Kampagne, die wie über fast fünf Jahre bis zu wirklich epischen Schlachtengemälden gespielt haben, die Spieler begeistert.

Mit Savage Worlds liefert das Regelsystem die Unterstützung für solche epische Kampagnen auf unterschiedlichen Detaillierungsebenen - bis hin zu epischen Massenschlachten mit tausenden Beteiligten.

Wir haben als Spielwelt die Welt "Tarth" von Evernight, einer SW-Kampagne, genommen, weil diese auf nur knapp sieben Seiten beschrieben alle gängigen Fantasy-Klischees wie Elfen, Zwerge, Orks, etc. angeboten hatte, und durch die minimale Beschreibung mir als Spielleiter jegliche Freiheit gelassen wurde, die Welt weiter auszubauen und das damit zu machen, was mir und meinen Spielern paßte.

Wenn man selbst Spaß daran hat Welten zu bauen bzw. im Laufe der Kampagne sich entwickeln zu lassen, dann braucht man eigentlich nur das auch auf Deutsch verfügbare Savage-Worlds-Grundregelwerk und mehr nicht.

Allgemein stehen wir, wie bei unserer Spielauswahl erkenntlich, ruhig auf sogenannte Hartwuerste, Regelmonstren, etc.. Es muss nicht so schlimm sein wie DSA, dass ja doch etwas idiotisch daherkommt, aber wir wollen doch ein System, dass eine ausreichende Menge an Moeglichkeiten mit regelrelevanten Vor-/Nachteilen, Fertigkeiten, Sondermoeglichkeiten im Kampf, etc. daherkommt. Wir legen doch einen grossen Wert auf die Kampfmoeglichkeiten im System, da wir gerne etwas kaempfiger spielen.
Hartwurstig oder Regelmonster würde ich Savage Worlds NICHT nennen. Es ist ein kompaktes Regelwerk, das aber in dem einen Band wirklich eine ENORME Breite an Möglichkeiten enthält, die man ihm nicht ansieht.

Vor allem wird man als Spielleiter SPÜRBAR entlastet, weil die Savage-Worlds-Regeln auf minimale Buchhaltung ausgelegt sind.

Zeichnungen oder auch Bodenplaene sind gerne erwuenscht, wobei ich mir das Geld fuer unzaehlige Miniaturen jedoch gerne sparen wuerde.
Bei Savage Worlds kann man mit oder ohne Miniaturen spielen. Mit Miniaturen wird das Abwickeln von Kampfszenen deutlich beschleunigt. - Tipp: Savage Worlds Spieler verwenden oft und gerne Faltfiguren, Papier-Miniaturen, die man auch leicht für die seltsamsten, selbstausgedachten Kreaturen basteln kann, und von denen man auch beliebige Mengen ausdrucken und kleben kann.

Savage Worlds verträgt problemlos Kampfszenen mit Dutzenden Beteiligten ohne die gesamte Spielsitzung für nur eine Kampfszene zu blockieren. - Ich habe in "normalen" Begegnungen, gerade wenn es um militärische Operationen epischer Kampagnen geht, schnell mal 80 oder 100 Beteiligte in einer normalen Kampfszene. Bei größeren Operationen wie Kavallerie-Angriff auf das Heerlager der Necromanten-Armee o.ä. kommen schon mal 500+ Figuren zusammen, OHNE daß hierfür das abstraktere Massenkampfsystem von Savage Worlds genutzt werden müßte.

Mal ein Beispiel: Dieser obige Kavallerie-Angriff kam zustande, nachdem eine Kundschaftermission das Heerlager der Necromanten-Armee voller Zombies und Zombie-Wyvverns mit Magiern als Luftwaffe, sowie Skeletten, die in großen Körben aus der Luft hinter den Linien der Menschen-Elfen-Allianz abgeworfen werden sollten, entdeckt hatte. - Es wurde eine Truppe berittener Infanterie, also abgesessen und Schildwall gebildet, entsandt, um auf einer Hügelkette mit weitreichender Magie eine "Artillerie-Stellung" einzurichten und zu sichern. Es wurden Elfen-Scharfschützen in mehreren kleinen Sniper-Gruppen Richtung Lager entsandt, mit der Aufgabe mittels gezielter Schüsse ins Herz die Vampir-Offiziere der Necromanten-Truppen auszuschalten - fire&move-Prinzip. Es wurden Halblings-Meuchler angeheuert, die sich in die Zelte der Necromanten begeben sollten, und diese meucheln sollten, sowie in einer anderen Gruppe die Wyvvern-Reiter ausschalten sollten, so daß die Viecher nicht in die Luft kommen würden. Und es wurde ein massiver Kavallerie-Angriff, der beim Durchqueren des Lagers insbesondere die Sondereinheiten (Gas-Zombies, Knochen-Riesen, usw.) auseinander nehmen sollte, während er durch die Reihen der - hoffentlich - nicht mehr von den Vampir-Offizieren koordiniert geführten Zombie-Infanterie pflügt.

Dieser Kampf mit 500+ Beteiligten wurde in ca. 6 Stunden durchgespielt. Highlights waren der keilförmige Kavallerieangriff durch die konfusen, zu spät formierten Reihen der Zombie-Infanterie (die Sniper hatten ganze Arbeit geleistet und pickten sich die Vampir-Offiziere sehr effizient heraus). Die Halblings-Meuchler hatten auch gute Arbeit geleistet, aber unter bösen Verlusten gegen die Necromanten, die doch härter waren, als jeder gedacht hatte. - Während gerade die Kavallerie durch die Reihen der Zombies pflügte, erhob sich der Heerführer der Necromanten-Armee als Klingenmagier in einem Wirbeln aus Messern in die Lüfte um aus der Luft die Kavallerie zu stoppen, da wurde der Sonnengott-Paladin mit Flammenschwert mittels Flugzauber von der Hügelkette in den Kampf geschickt. Beide lieferten sich einen geradezu legendären Kampf in der Luft, der einerseits die Zerstörung der Kavallerie, die der Klingenmagier vermutlich im Alleingang hinbekommen hätte, verhinderte, und andererseits dem Sonnengott-Paladin ermöglichte den Heerführer schwerst verwundet aus dem Himmel stürzen zu lassen.

Dieser legendäre Sieg hatte die Angreifer des Lagers keine 5% Verluste gekostet. - Das stand im erfreulichen Gegensatz zur Eroberung eines "Vernichtungslagers" für Zwerge, welches bei den Befreiungstruppen über 50% Verluste gegen die Vampir-Besatzung des Lagers eingetragen hatte.

Das waren noch "kleine" Kampfszenen mit ein paar Hundert Beteiligten.

Wird es noch größer, wirft man Armeen mit einigen Zehntausend Beteiligten gegeneinander, dann verwendet man das Massenkampfsystem von Savage Worlds, wo die SCs entweder als Heerführer oder mit ihren jeweiligen einzelnen, kritischen Aktionen (die nicht ohne Lebensgefahr sind!) das Schlachtenglück maßgeblich zugunsten der SC-Armee bewegen können.

Solch eine ENORM knappe und spannende Belagerungsschlacht hatten wir erst letzten Donnerstag im Hellfrost-Setting, nordische Fantasy in einer Welt, die auf den ewigen Winter des Weltuntergangs zugeht.

Wie am gewuenschten Ausmass der Kampagne erkenntlich, sollten die Spieler keine Lappen sein, sondern durchaus Leute herumschicken koennen, etc., also ein eher gehobenerer Powerlevel. Allerdings weiss ich nicht, ob uns etwas auf Halbgott-Level mit Staedteplattmach-Niveau zusagt.
Die SCs bei Savage Worlds fangen schon halbwegs kompetent an.

Wichtig ist hier aber, daß sie sich BEWUSST zu Anführern von Truppen, zu verantwortlichen "Movers&Shakers" der Spielwelt entwickeln können. - Es wird hier nicht kleingehalten, sondern die Spieler werden sogar ERMUTIGT ihre Charaktere zu legendären Helden zu entwickeln.

Besonders unterstreichen möchte ich hierbei das Hellfrost-Setting, welches noch eine Ruhm-Eigenschaft kennt. Diese steigt an, je mehr und je beeindruckendere Geschichten über die Helden sich herumsprechen. Die Folgen sind, daß die Helden besseres Ansehen genießen, Gefolgsleute ihnen zugelaufen kommen, sie sich als Anführer, Heerführer, Hohe Priester, usw. in ENTSCHEIDENDEN Rollen wiederfinden, und die Geschicke der Spielwelt mit ihren Entscheidungen beeinflussen.

Wir sind in unserer Hellfrost-Runde schon etwas fortgeschrittener, sowohl was Erfahrung als auch Ruhm anbetrifft. Bei besagter Belagerung haben wir den Leuten in der Festung durch unsere Helden-Aktionen das Leben gerettet und die Feinde sogar bis fast auf den letzten Mann dezimiert - bei anfänglicher 5 : 1 unterlegenen Truppenzahl (davon die Hälfte untrainierte Fyrd-Leute und Non-Kombattanten). - Nun planen wir gerade, wie wir es anstellen eine Armee aufzustellen, die in einem benachbarten Land, welches seine Hauptstadt an eine Ork-Armee verloren hat, diese Hauptstadt zurückerobern, die lokale Königsfamilie absetzen, und diesen Landstrich unter unsere Herrschaft bringen können. Von dort aus hätten wir zwei Seehäfen, die auch schon Kriegsschiffe beheimaten, so daß wir entlang der Küste die nächste Eroberung vorbereiten können. (Hatte ich erwähnt, daß ich einen Paladin des Kriegsgottes spiele?)

Hellfrost ist nur auf Englisch verfügbar, lohnt sich aber ungemein! - Eine deutsche Ausgabe dürfte wohl nicht mehr dieses Jahr erscheinen, so daß sich das Warten nicht lohnt, wenn man gleich losspielen möchte.

Ich kann für die im Eingangsbeitrag geäußerten Wünsche nur Savage Worlds als Regelsystem und das Hellfrost-Setting als Kauf-Setting empfehlen, wenn man sich nicht die Kampagnenwelt selbst basteln möchte.

Bei weiteren Fragen ist das hiesige Savage Worlds Unterforum stets eine gute Anlaufstelle.

Ein

  • Gast
Re: [Suche] System fuer epische Kampagne mit vielen Kaempfen
« Antwort #3 am: 9.06.2010 | 07:12 »
D&D4. Schnell, spassig, hoher Powerlevel, gut geeignet für Leute, die gerne Kämpfe und echte Helden spielen. Hat mit dem Point Light Setting ein modernes Fantasysetting, dass sich an moderne Vorbilder anlehnt, und viel Platz für Rollenspieler-Unsinn lässt.

Nachteil: Benötigt fast zwingend Miniaturen. Anders als Savage Worlds ist es aber kein Tabletop in Verkleidung.

Offline Benjamin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 944
  • Username: r0tzl0effel
Re: [Suche] System fuer epische Kampagne mit vielen Kaempfen
« Antwort #4 am: 9.06.2010 | 07:13 »
Habt ihr euch die Pathfinder-Bücher angesehen? Ich find die ja endgeil. Und der angekündigte Kingmaker-Abenteuerpfad sieht auch vielversprechend aus.

Ansonsten Traveller, meiner Meinung nach die Wucht in Tüten und sehr gut für lange Kampagnen geeignet. Vor allem wenn der SL gerne Dinge selbst bastelt.

Bez. Miniaturen: Mit Paizos FlipMat Basic und ausgedruckten Countern kommt man recht günstig weg.

Ein

  • Gast
Re: [Suche] System fuer epische Kampagne mit vielen Kaempfen
« Antwort #5 am: 9.06.2010 | 07:23 »
Von Traveller würde ich eher abraten. Da Kämpfe in Trav meistens die schlechteste Wahl sind.

killedcat

  • Gast
Re: [Suche] System fuer epische Kampagne mit vielen Kaempfen
« Antwort #6 am: 9.06.2010 | 07:40 »
Deine Anforderungen schreien meiner Meinung nach nach Exalted.

In Exalted spielt ihr wiedergeborene Götter, die nach einem Verrat vor uralten Zeiten das Establishment stürzen möchten. Obwohl hier das Wort Götter fällt, ist der Powerlevel etwa auf dem Niveau von D&D, also sehr hoch, aber nicht auf Städtevernichtungsniveau. Der Hintergrund ist gut ausgearbeitet, bietet jede Menge konflikte und es ist auch ein gutes, wenn auch für meinen minimalistischen Geschmack überladenes, System. Ich persönlich kenne Exalted mit den alten Regeln. Es gibt inzwischen eine neue Version.

Was könnte Dir gefallen?
- Kombo-System. Kräfte lassen sich zu Kombos kombinieren
- Waffen und Rüstungen lassen sich ausbauen
- Die Kräfte der Exalted rocken und sind sehr vielseitig
- Du spielst jemanden, der zu hohem bestimmt ist. Und zwar von Anfang an.
- Es gibt jede Menge Material für Exalted.
- Recht komplex. Nicht so mein Ding, wenn ich ehrlich bin, weswegen ich Exalted nicht mehr Spiele. Powergaming-Optionen und Hintergrund haben mir aber sehr gut gefallen. Ich habe mir sagen lassen, dass das neue Initiativesystem, wenn man Hilfsmittel benutzt, sehr eingängig und gut sein soll.

Exalted hat Manga- und Anime-Flair. Das kommt sehr deutlich sowohl im Artwork raus, als auch in vielen Spieloptionen (es gibt eine Erweiterung für sowas wie Mechas, Waffen und Rüstungen lassen sich aufrüsten, die Powers sind sehr an bestimmten Animes, aber auch an Kung-Fu-Filmen orientiert). Wenn Du das nicht magst, ist Exalted sicher nichts für Dich. Wenn doch: dann sollte es definitiv das richtige System für Dich sein.

Auch problematisch: Exalted gibt es eigentlich nur noch auf englisch. Die deutsche Version (alte Version) "die Hohen" glänzt nicht unbedingt mit bester Übersetzung, wie man am Titel erkennen kann und ist kaum noch zu bekommen.

Hier gibt es ein Quickstart, welches allerdings kaum einen Ausblick auf die Regeln zulässt.
« Letzte Änderung: 9.06.2010 | 07:47 von killedcat »

Offline Th1nG

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 16
  • Username: Th1nG
Re: [Suche] System fuer epische Kampagne mit vielen Kaempfen
« Antwort #7 am: 9.06.2010 | 23:39 »
Hi, vielen Dank schon einmal fuer die Antworten, ich klappere sie mal Punkt fuer Punkt ab.

....

Also, Warhammer Fantasy werde ich mir mal etwas genauer ansehen die Tage, meine mich jedoch erinnern zu koennen, dass mir beim Lesen ueber das System das Regelwerk nicht so sonderlich zusagte. Ich werde mich aber nochmal genauer damit befassen.

Zu Savage Worlds sage ich weiter unten zu Zornhau's Post mehr.

Ah ja, bezueglich Miniaturen noch mal. An sich habe ich kein Problem mit Miniaturen, gerade Papierminis oder die von dir vorgeschlagenen klingen ja erschwinglich. Nur gerade bei Star Wars Saga war es eben so, dass ich zwar einige Dutzend Minis billig gekauft habe, aber es doch irgendwie schade war, nicht immer die passenden fuer die jeweiligen Gegner zu haben - und wenn man das haben moechte, wird es sehr schnell sehr teuer - also wuerde ich vielleicht eher von Anfang an mit Tokens oder aehnlichem arbeiten - mal sehen.

...

Savage Worlds klingt schonmal in einigen Punkten nach dem, was ich suche, jedoch bin ich mir noch unschluessig, ob es die Fuelle an Regeln bietet, die wir wollen, so bloede das auch irgendwie klingt. Ich werde es mir mal genauer ansehen, bin jedoch auch derjenige aus der Gruppe, der am offensten fuer neues ist - mal sehen.

...

Hey, da ich D&D eigentlich gar nicht kenne, in wie weit unterscheidet sich das denn von Star Wars Saga Edition, da ich meine, gelesen zu haben, dass diese sich quasi regeltechnisch zwischen D&D 3.5 und D&D 4 befindet? An sich gefaellt mir diese von den Regeln naemlich ziemlich gut. Gibt es D&D 4 in Deutsch?

...

Wie unterscheidet sich denn Pathfinder von D&D 4? Ich lese zwar raus, dass es sich bei Pathfinder um eine Art Fortsetzung von D&D 3.5 handelt, aber da ich mich weder mit 3.5 noch 4 noch D&D im Allgemeinen auskenne, waere eine kurze Vorstellung sehr hilfreich.

Bezueglich Traveller: Ich muss sagen, von allem Science Fiction, dass ich bisher so gesehen habe, macht mich Traveller doch irgendwie am meisten an.

Hier nochmal @Ein: Kannst du deine Meinung zu Traveller etwas genauer erlaeutern?

Und @r0tzl0effel: Wie siehst du das?

...

Exalted klingt bezueglich dessen, was du sagst, und was ich gelesen habe, eigentlich ganz passend, jedoch ist es a) in Englisch und b) hat es diesen Manga-Flair, der mich selbst nicht weiter stoert, jedoch eventuell einige meiner Mitspieler. Werde das mal genauer herausfinden.

Bezueglich Englisch: Wie gesagt, wenn es wirklich passt und uns allen gefaellt, werden die Englisch-Muffel darueber hinwegsehen, gerade wenn es, wie von Zornhau vorgeschlagen, nur das Setting, nicht das aktuelle Regelwerk ist.

Vielen Dank schonmal fuer euere Antworten, ich werde mir Warhammer, Savage Worlds und Exalted noch einmal genauer ansehen, und hoffe auf etwas mehr Infos bezueglich D&D und Traveller.

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: [Suche] System fuer epische Kampagne mit vielen Kaempfen
« Antwort #8 am: 9.06.2010 | 23:58 »
Wenn du bei Traveller in Schiessereien gerätst, bist du ganz schnell Asche.

Meine Stimme für Savage Worlds und Necropolis 2350 oder Sundered Skies, beides gibts auf Deutsch.
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.233
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: [Suche] System fuer epische Kampagne mit vielen Kaempfen
« Antwort #9 am: 10.06.2010 | 00:36 »
Auch von mir nochmal:
Du suchst Savage Worlds.
Und falls auch das Setting auf deutsch erhältlich sein soll, so fährst du mit Heretics Tipps wirklich ausgesprochen gut.
Ich persönlich würde dabei übrigens zu Sundered Skies raten. Auch wenn Ein den Tabletop-Vorwurf nur gebracht hat, um über D&Ds Brettspielcharakter hinwegzutäuschen ( ;) ), so kann grade Necropolis als SciFi-Militär-Setting doch zu leicht genau diesen Eindruck erwecken. Und da du ja selber Fantasy mit Steampunk-Anteil angesprochen hast passt Sundered Skies sogar noch besser..
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Kynos

  • Gast
Re: [Suche] System fuer epische Kampagne mit vielen Kaempfen
« Antwort #10 am: 10.06.2010 | 01:01 »
Das angeblich lediglich verkleidete Tabletop Savage Worlds oder das angeblich verkleidete MMO/Brettspiel D&D4. *seufz*

Ich muß gestehen, daß meine Präferenzen da klar sind, mit mir als Spielleiter läuft momentan nur noch Savage Worlds, weil mir einfach der verhältnismäßig geringe Verwaltungsaufwand für den Spielleiter sehr entgegen kommt. Aber ich weiß, daß viele, viele, viele DSA- und SR-Spieler SW wegen des geringen Umfanges der Regeln sehr mißtrauisch gegenüber stehen ("Das KANN ja gar nicht ALLES enthalten, was man so braucht" ).

Ich persönlich halte die Regeln bei SW (gegenüber D&D4) für insgesamt flexibler, aber D&D4 würde man vermutlich als hartwurstiger (und vermutlich dem "typischen" DSA-Spieler gegenüber als kompatibler) bezeichnen.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.995
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Suche] System fuer epische Kampagne mit vielen Kaempfen
« Antwort #11 am: 10.06.2010 | 10:31 »
Hey, da ich D&D eigentlich gar nicht kenne, in wie weit unterscheidet sich das denn von Star Wars Saga Edition, da ich meine, gelesen zu haben, dass diese sich quasi regeltechnisch zwischen D&D 3.5 und D&D 4 befindet? An sich gefaellt mir diese von den Regeln naemlich ziemlich gut. Gibt es D&D 4 in Deutsch?

Die ersten drei Bücher wurden übersetzt, sind aber out of print. Sollten allerdings noch beim Fachhändler verfügbar sein. Weitere Übersetzungen werden aber eher nicht erscheinen, insofern ist Englisch-Kenntnis vorteilhaft.

Generell bietet es sich an, sich mit der Gruppe einen DDI-Zugang, also das Online-Abonnement von WotC, zu besorgen. Das bietet hilfreiche Software und interessante Artikel.


Unterschiede zwischen Saga und D&D4 bestehen insbesondere im Format. Die Spezialfähigkeiten von Klassen sind jetzt alle als Statblock aufgemacht wie früher Zauber etc.

Es besteht weiter eine stärkere Unterscheidung zwischen Feats und Klassenfähigkeiten. Feats sind jetzt quasi rein optional. Wenn man eine Klasse nimmt, die zwei Waffen kämpfen soll, muss man dafür nichts mehr nehmen. Bei Star Wars Saga ging sowas ja z.B. noch über Feats.

Die Entwicklung läuft ansonsten tatsächlich ähnlich wie Star Wars Saga hinsichtlich Fertigkeiten und Verteidungswerten (es gibt aber wie bei D&D die Rüstungsklasse). Noch weitergehend wurde quasi auch der Base Attack Bonus auf Stufe/2 gesetzt.


Änderung zu D&D3.x ist vor allem das Auslagern der Nutz-Zauber. Teleport, Heilung, Tenser-Scheibe sind alles Rituale geworden. Die verbrauchen Komponenten (andere Zauber tun das nicht). Ritualzaubererei kann man sich als Feat nehmen und die üblichen Verdächtigen (Kleriker, Magier, Druide, Barde) bringen das mit.




Ansonsten würde ich tatsächlich mal nach Epos schauen. Myrmidon ist auch grade wieder dabei, daran weiter zu basteln. Kontaktier ihn doch sonst einfach mal direkt.

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: [Suche] System fuer epische Kampagne mit vielen Kaempfen
« Antwort #12 am: 10.06.2010 | 10:42 »
Noch niemand hat GURPS empfohlen? Dann ich:

Für epische Fantasy mit vielen Kämpfen und Charakteren, die was reißen, empfehle ich also GURPS Dungeon Fantasy!
http://e23.sjgames.com/search.html?gsys=GURPS%20Dungeon%20Fantasy
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [Suche] System fuer epische Kampagne mit vielen Kaempfen
« Antwort #13 am: 10.06.2010 | 10:58 »
@Caesar Miniaturen: "mittlerweile"? Die gibts doch schon ewig. Ich glaube die dürften kaum noch zu bekommen sein.

@Topic: Savage Worlds kann ich dir nicht guten Gewissens empfehlen wenn du hartwurstige, detaillierte Regeln magst. Das bietet SW nicht, von daher kann bei euch die Langzeitmotivation leiden.
Dennoch kann man damit riesige Kämpfe mit 100 Figuren in sehr kurzer Zeit spielen.
Das macht es aber noch nicht zu einem Tabletop in Verkleidung, was für ein hausgemachter Unsinn von SW Unkundigen.

evt. könntet ihr GURPS4 nehmen, das ist sehr detailliert und die Regeln funktionieren auch sehr gut, aber es ist nur ein Baukasten. Da wartet ein Arsch voll Arbeit auf euch, um daraus eine spielbare Kampagne zu machen.

für High-Fantasy, Episch und viele Kämpfe spricht ja eigentlich D&D4. Da haben vor allem die Spieler viel an ihren Charakteren zu basteln und fast alle Regeln drehen sich um Kampf. Man kann auch große Kämpfe mit 20-30 Beteiligten schnell spielen. Auch das System ist, wie die beiden vorherigen Vorschläge, hervorragend designt. Es ist aber ganz und gar nicht hartwurstig, sondern eher abstrakt, dementsprechend ist da auch nicht viel mit Ressourcenplanung. Die Regeln sind auch nicht sonderlich detailliert aber man hat Möglichkeiten wie bei Savage Worlds Regeln ad hoc zu improvisieren (die Möglichkeit hat man bei GURPS z.b. nicht weil es für ALLES eines Regel gibt).
Für eine epische High Fantasykampagne für mich die erste Wahl.


Wenns mal ganz anders sein soll, aber episch: Hero Wars.
« Letzte Änderung: 10.06.2010 | 11:01 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.713
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: [Suche] System fuer epische Kampagne mit vielen Kaempfen
« Antwort #14 am: 10.06.2010 | 11:35 »
Eine epische Kampagne mit vielen Kämpfen, die mir vom äußeren Eindruck gefallen hat, die ich aber aus Zeitgründen noch nicht austesten konnte, ist die "Rote Hand des Unheils" (Red Hand of Doom) für D&D 3.x. In dieser Kampagne werden zu D&D 3.x ergänzende Regeln eingeführt, die nicht sonderlich umfangreich sind, aber dazu dienen, die Aktionen der Spielergruppe zu den ausschlaggebenden, kriegsrelevanten Faktoren in Schlachten um Dörfer und Städte zu machen. (Eigentlich sind es nur kleine Regeln für Siegpunkte.)

Normalerweise bin ich der Letzte, der einem Spieler für irgendetwas D&D 3.x empfehlen würde, aber die Kampagne hat in meinen Augen was, und wenn ihr auf Regelmonster mit unnötigem, völlig unnötigem und unnötig unausgeglichenem Regelballast steht, würde ich Red Hand of Doom und D&D 3.x als Gesamtpaket vorschlagen. (Und wenn ihr sie etwas weniger schwerfällig spielen wollt, nehmt nur die Kampagne und SW als Betriebssystem.)
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: [Suche] System fuer epische Kampagne mit vielen Kaempfen
« Antwort #15 am: 10.06.2010 | 11:43 »
Tümpelritter, kannst du das deinem Gewissen gegenüber wirklich verantworten, ihm D&D 3.0/3.5 zu empfehlen?

Gehe in dich, Bruder Tümpelritter, gehe in dich!
xD
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.713
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: [Suche] System fuer epische Kampagne mit vielen Kaempfen
« Antwort #16 am: 10.06.2010 | 11:45 »
Tümpelritter, kannst du das deinem Gewissen gegenüber wirklich verantworten, ihm D&D 3.0/3.5 zu empfehlen?

Gehe in dich, Bruder Tümpelritter, gehe in dich!
xD

Guten Gewissens nicht... ich werde jetzt Wochen lang nicht ruhig schlafen können... aber die Rote Hand gefällt mir halt wirklich...  :'(

Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: [Suche] System fuer epische Kampagne mit vielen Kaempfen
« Antwort #17 am: 10.06.2010 | 11:47 »
Jaja, die Rote Zora...
<3
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [Suche] System fuer epische Kampagne mit vielen Kaempfen
« Antwort #18 am: 10.06.2010 | 12:09 »
Also ich weiß nicht, was ihr gegen die 3.5 habt. Ich finde sie genau wie die 4 recht passend für die Anforderungen des Threadstarters.

D&D ist in beiden Variationen für den SL mit guten Mitteln und Kampagnen ausgestattet, statt Minnis kann man auch Sachen Gegner aus Papier verwenden, wenn es einem zu teuer wird. Gerade die Pathfinder Abenteuer für 3.5 suchen IMHO noch immer eine Entsprechung in Qualität.

Die setzen die Benchmark, was gute Abenteuer sind.

SW muss nicht im Table Top Formart gespielt werden (die Massenkampf Regeln sind nicht schlecht) und die PlotPoint Kampagnen (die ich kenne) sind so schlecht auch nicht. Allerdings vermute ich mal, das dieses System langfristig zu wenig Crunch für die Spieler bietet, wenn ich den Eingangspost richtig interpretiere.

Letzten Ende kommt es IMHO darauf an, wie viel Arbeit der SL sich machen will, wenn man eine Kampagne starten will. Bei wenig Arbeit, SW oder D&D4 beziehungsweise einen Paizo Adventure Path für 3.5.

Wenn die Spieler viel Spaß am optimieren von Charakteren haben und auf Crunch stehen, dann ist SW auf jeden Fall das falsche System für lange Kampagnen, wenn es ihnen um die Handlung und tolle Schlachten geht und sie sich nicht viel mit Regeln befassen wollen ist es ideal.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.233
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: [Suche] System fuer epische Kampagne mit vielen Kaempfen
« Antwort #19 am: 10.06.2010 | 12:19 »
Wenn die Spieler viel Spaß am optimieren von Charakteren haben und auf Crunch stehen, dann ist SW auf jeden Fall das falsche System für lange Kampagnen [...]
Sorry Jörg, aber das ist schlicht Quatsch!
Grade durch eine Fülle an verschiedenen Talenten, die zum Teil auch noch Synergie-Effekte ergeben bietet Savage Worlds eine ganze Menge Platz, seinen Charakter auch langfristig zu optimieren, quasi sogar "nach oben offen".
Es ist dabei bloß einfacher gehalten, weil man sich so gut wie kaum verskillen kann.

Viel Crunch heißt nunmal nicht zwangsläufig "lange Fertigkeitslisten und eine Menge Sonderregeln"...  ;)
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Ein

  • Gast
Re: [Suche] System fuer epische Kampagne mit vielen Kaempfen
« Antwort #20 am: 10.06.2010 | 12:41 »
Zitat
Das macht es aber noch nicht zu einem Tabletop in Verkleidung, was für ein hausgemachter Unsinn von SW Unkundigen.
Naja, wenn man eben keine Schlachten mit SW spielt, dann bleibt nicht viel übrig. Das wissen auch Savager weswegen das mit den Schlachten immer als größtes Whoopie-Element angeführt wird. (Auch offizielle Werbefotos könnten oft aus einer Tabletop-Runde stammen.) Jenseits davon bietet SW aber nicht viel. Kaum interessante taktische Optionen, kaum Statuseffekte. Das es dann nichtmals richtig läuft, wenn der SL den Bennie-Kreislauf nicht richtig tunt, kommt noch hinzu.

D&D4 dagegen kommt mit einem modernen, durchdesignten System daher, dass bewusst auf taktische Kämpfe setzt. Es ist abstrakt. Es ist darauf optimiert das Spiel am Laufen zu halten und unterstützt den Spielleiter massivst mit Tipps. Dafür hat es ein sehr abstraktes Spielgefühl, bietet kaum Regeln für Dinge jenseits des Kämpfens und hat kaum Ressourcenmanagement.

Zu Kämpfen bei Traveller: Waffen richten einfach ziemlich viel Schaden an. Außerdem trifft man oft einfach daneben. Außerdem merkt man dem System an, dass es aus den 70ern stammt.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [Suche] System fuer epische Kampagne mit vielen Kaempfen
« Antwort #21 am: 10.06.2010 | 12:43 »
@lange Listen und Optionen: doch, genau das heisst Crunch.
ich hab Th1ing aus demselben Grund von SW, naja nicht abgeraten, es aber nicht unbedingt empfohlen.

nicht 3.5?
ich könnte seitenweise Argumente schreiben, warum ich ihm nicht 3.5 empfehlen würde, aber das wäre wohl nicht threaddienlich, deswegen hab ichs nicht gemacht.

@Ein: naja, es bleibt genauso viel übrig, wie bei anderen Leichtgewichten wie D&D1, D&D4, Unisystem, Liquid,... mehr fällt mir grad nicht ein.
Aber ich sags mal so: Wenn ich nicht kämpfen darf, würde ich eh kein Rollenspiel spielen ;)

das mit dem Benniekreislauf ist quatsch. Klar muss der laufen, na und? Ich sag ja auch nicht 3.5 funktioniert nicht, wenn man das buch vorher 30min in die Toilette taucht, weil man dann nichts mehr lesen kann oder weil der SL ein Analphabet ist

 
« Letzte Änderung: 10.06.2010 | 12:48 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [Suche] System fuer epische Kampagne mit vielen Kaempfen
« Antwort #22 am: 10.06.2010 | 12:48 »
Mag sein, das du das für Quatsch hältst, aber ich empfinde SW im Gegensatz zu D&D als simpel.

Dir mag es ausreichend Talente geben und du magst auch mit den Synergien in SW zufrieden sein, aber im Gegensatz zu den Möglichkeiten über Fertigkeiten, Gegenstände und Combos, die sich in D&D geben ist SW mir nun einmal zu einfach gestrickt.



« Letzte Änderung: 10.06.2010 | 12:51 von Joerg.D »
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.233
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: [Suche] System fuer epische Kampagne mit vielen Kaempfen
« Antwort #23 am: 10.06.2010 | 12:48 »
@Ein:
Huch, SW bietet deiner Meinung nach kaum was neben Kampf und das ist mies, aber D&D4 bietet deiner Meinung nach kaum was neben Kampf und das ist gut?
Hey, dass du SW nicht magst wissen wir mittlerweile. Können wir den grundsätzlichen Grabenkrieg jetzt hinter uns lassen?

@Falcon:
Das du die ganzen verschiedenen Talente außer Acht lässt...Tss, ich bin überrascht. Andererseits...nee, nicht wirklich.

@Jörg:
Sorry, aber in dem zitieren Satz hab ich keinen Vergleich mit irgendwas, sondern bloß eine einfache Aussage über SW allein gelesen..
« Letzte Änderung: 10.06.2010 | 12:50 von Darkling »
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [Suche] System fuer epische Kampagne mit vielen Kaempfen
« Antwort #24 am: 10.06.2010 | 12:51 »
@Jörg: oh, an wen war das jetzt gerichtet? mich?

EDIT: sorry, ziehe die Frage zurück. Stehe ja eh auf der ingoreList.


@darkling: soo viele sind das auch wieder nicht. Ich bin da einiges gewöhnt und die SW Liste lerne ich an einem Abend auswändig.
SW hat genug andere Stärken. (obwohl ich es natürlich noch besser finden würde, wenn es auch crunchig wäre).
Ich freue mich aber als langjähriger SW Spieler, daß dich die Liste umhaut.
hey und Jörg sieht das genauso. Kann es dann wirklich falsch sein?  ;)
« Letzte Änderung: 10.06.2010 | 12:54 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog