Autor Thema: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)  (Gelesen 155343 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #175 am: 13.06.2010 | 18:12 »
Ja, aber Zornhau ist nicht bewusst, daß man eben so einen Thread braucht um auch solche Ergebnisse zu bekommen. Das meinte ich.

Das diese Ergebnisse nicht untergehen, dafür ist jeder selbst verantwortlich.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Master Li

  • Famous Hero
  • ******
  • Worldpeace Hamster
  • Beiträge: 2.193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Li
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #176 am: 13.06.2010 | 18:24 »
Kaum ist man ein paar Stunden bei Freunden, schreibt Ihr gleich 4 Seiten zusammen... scheint zumindest anzukommen der Thread.

Zum Thema Komposthaufen: Mir gefällt das ganz gut, wie das hier läuft. Es gibt keinen richtigen Faden, die Leute können auch mal Tacheles reden und dabei nicht offtopic gehen etcpp. Gerade in so losen Assoziationsketten sind dann natürlich auch mal sehr konstruktive Sachen zu finden. Da ist es aber an allen, dies auch zu bewahren und eventuell ein neues Thema zu erörtern, dass sich dann ausschließlich konstruktiv damit beschäftigt, was ja der Standard wäre.
Aber genau das, was ja manchen aufstoßt, nämlich die provozierenden Beiträge, die manche auch mal schreiben möchten, kann hier ein Ventil finden und demnach hoffentlich aus anderen Themen fern bleiben.
Außerdem muss sich niemand erst konkretes überlegen, um mal einen Gedanken in den Raum zu stellen, sondern kann auch einfach mal darauf los quasseln und wenn sich dann Konkreteres ergibt, ein eigenes Thema eröffnen.

Und insgesamt scheint der Thread ja ganz gut angenommen zu werden. Und einige Beiträge hier möchte ich sicher nicht in einem ernsthaften Thema wiederfinden und bin froh, dass diese hier eine Heimat gefunden haben.
Viel Spaß.
Master Li und der Hamster des Todes

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.282
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #177 am: 13.06.2010 | 18:38 »
Naja, Kaffeebecher, der ja Ludovico war scheint da zu keinem Ergebnis gekommen zu sein.



Man, in dem Regelwerk natuerlich und nicht aus dem Netz gezogen. Bin halt ein Markenschwein.

Offline Harlan

  • Hero
  • *****
  • It's not a Game unless I can win it!
  • Beiträge: 1.188
  • Username: Harlan
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #178 am: 13.06.2010 | 19:41 »
Endlich eine Gelegenheit, Zwart mal die Meinung zu geigen.

Das ist nämlich der Wegelagerer, der hier und sontwo rumlungert, um mit unerreichter Panetranz ahnungslose Rollenspieler auf den Weg der Savages zu verführen. So ne Art Paladin des schlechten Geschmacks also. Dabei fällt mir ein, dass die Nazis auch Paladine hatten.

Aber wenn ich Zwart schon mit Goebbels vergleiche, was ist dann die GE?  - MEIN SPIEL ??

Ich bin jedenfalls auch auf diesen Zwart reingefallen, und hab mir diese GE gekauft, die er überall hypt. Und jetzt weiß ich auch, wieso der Typ so aufgekratzt ist. Es steht nämlich in dem Buch drin, wirklich wahr, auf Seite 202, dass man, bevor man SW spielt, als allererstes, sich selbst begeistert muss. Und: "Wenn Du selbst begeistert bist, dann kannst Du auch Deine Freunde mit dieser Begeisterung anstecken!"

Also Verstand aus, Begeisterung ran und nur noch von SW quatschen, und irgendwann glaubt man selbst daran und alle anderen finden es auch gut? Das ist doch der pure Faschismus!! Und offenbar gewollt.

Dieser Arme Wilde macht jedenfalls nur, was ihm gesagt wurde! Der ist total vergattert. Die GE ist also gefährlich, jugendgefährdend und so.

Wobei ich mal schwer vermute, dass Zwart und die meisten die jetzt noch mitlesen, die Blüte ihrer Jugend schon lange hinter sich haben und nur deshalb noch Fantasiespiele spielen, weil sie ihren Pimmel nie wieder unter dem schwellenden Bauch sichten werden. Und das macht das Eierölen so verdammt kniffelig. Aber was solls:

Rollenspieler tun es in Gedanken.

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #179 am: 13.06.2010 | 19:44 »
Hmm..amüsant. Melden muss ichs trotzdem.  ~;D

Offline Blutschrei

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.035
  • Username: Blutschrei
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #180 am: 13.06.2010 | 19:47 »
Blubberrunde, nicht Kindergarten...
BLOOD, DEATH AND VENGEANCE!!

Offline Harlan

  • Hero
  • *****
  • It's not a Game unless I can win it!
  • Beiträge: 1.188
  • Username: Harlan
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #181 am: 13.06.2010 | 20:11 »
Naja, Kindergarten ist für mich das ständige Nörgeln über die Leute, die von SW berichten, wenn andere das Rad neu erfinden wollen. Sie geben sich große Mühe mit der Erklärungsarbeit zB ggü eingefleischten DSA Fans. Das ist eine dermaßen mühselige Arbeit, dass ich dafür nur sagen kann: chapeau!

Und über Zwart bin ich so ja schließlich überhaupt erst zu dem Spiel gekommen und dafür ziemlich dankbar.

Was solls, ich finde es jedenfalls unfair, wenn man diesen Leuten, die bereit sind, sich den Mund fusselig zu reden, um die Mechanik von SW zu erläutern, als Fanboys etc. diffamiert. Gegen solche Unflätigkeiten kommt man meiner Meinung nach nur mit böser Satire an.




Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #182 am: 13.06.2010 | 20:16 »
Manche Leute wollen aber die Mechanik von SaWo nicht erklärt bekommen. Das mag traurig für sie sein, aber man sollte ihnen ihren Willen lassen. Schließlich verliert man als Fan von SaWo dadurch nichts. Oder?
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #183 am: 13.06.2010 | 20:18 »
Warum SaWo? Das Spiel heisst Sewage Worlds.
Stop being yourself! You make me sick!

Kynos

  • Gast
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #184 am: 13.06.2010 | 20:19 »
Wer nichts erklärt bekommen möchte, soll sich aus den konstruktiven SW-Threads raushalten, statt immer und immer wieder unsachlich, destruktiv und provokativ zu trollen oder gar zu beleidigen.

Offline Harlan

  • Hero
  • *****
  • It's not a Game unless I can win it!
  • Beiträge: 1.188
  • Username: Harlan
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #185 am: 13.06.2010 | 20:26 »
Ich seh das so: da stellt einer im Internet die Frage, wie er sein System X mit Hausregeln verändern kann. Dann schriebt einer zurück: "Du das ist gar nicht nötig, guckst Du hier, gibt es bei SW alles schon."

Das wollte der Frager vielleicht nicht lesen, aber erstens kann man das meist vorher nicht wissen und zweitens ist das hier ja öffentliche Kommunikation.

Die bleibt ja auch ne Weile im Netz. UNd wenn dann später mal jemand nachlesen will, wie man das System X verbessern will, lässt er es vielleicht auf einen Versuch mit SW ankommen.

Manchmal schreibt man eben nicht für den Frager, sondern für das Publikum.

Ich kann nicht jedenfalls nicht verstehen, was an der Antwort, "SW kann wahrscheinlich jetzt schon das, was Du erst erfinden willst" so unredlich wäre, dass man sie mit Empörung etc. kommentieren müsste.

Kynos

  • Gast
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #186 am: 13.06.2010 | 20:27 »
Das ist der Neid, weil sie alle komplizierte Nischensysteme spielen (DSA, SR, D&D, etc.), die dem Spaß im Weg stehen... ;)

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #187 am: 13.06.2010 | 20:29 »
Warum SaWo? Das Spiel heisst Sewage Worlds.

Hm. Das trifft sich mit meiner Idee, mal besonders kleine Wesen zu spielen, gekoppelt mit der Geschichte der Unterstadt von Chicago...  ;)

@Harlan: Das ist gar nicht der Punkt. Es ist aber schon vorgekommen, dass jemand gesagt hat, "ich will kein SW", und dann noch fünfmal erklärt bekommen hat, warum er das vielleicht doch will. Das nervt dann. Alles andere nicht.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Kynos

  • Gast
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #188 am: 13.06.2010 | 20:32 »
Kleine Wesen? Da fielen mir Savage Worlds Low Life oder Ratten vom Projekt Kopfkino ein...

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #189 am: 13.06.2010 | 20:42 »
Necessary Evil - Alle Helden sind tot, die Schurken kämpfen nur gegen die Außerirdischen, um ihre eigene Schreckensherrschaft zu errichten.

Die Aussage ist SO eigentlich schlicht falsch...

@Seelenjägertee: Den Spoiler bitte nicht lesen!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #190 am: 13.06.2010 | 21:32 »
Denn nur in einer Zone frei von Ordnungswahn, ...

Ich muss Dich enttäuschen:
Auch in diesem Thread gilt die Hausordnung!

Insofern in meiner Aufgabe als zuständiger Channelmod:
Zornhau, ich fordere Dich unmißverständlich und letztmalig auf, sämtliche Anfeindungen gegenüber den Usern zu unterlassen, die diesen Channel frequentieren und ihr Recht wahrnehmen, ihre Meinung zu äußern.
Es sind mehrere Meldungen dazu eingegangen, deren Ursprünge allesamt nicht soweit ahndungswürdig sind, um eine Aufstockung der Eskalationsebene zu rechtfertigen. Trotzdem ist dies eine Ermahnung! Unterlaß es.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Blutschrei

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.035
  • Username: Blutschrei
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #191 am: 13.06.2010 | 22:08 »
Warum eigentlich immer nur Zornhau...?
Bitte sagt mir, falls meine Beobachtungen falsch sind, was dadurch bedingt sien könnte, dass ich oft Zornhaus Meinung bin. Aber mir kommt es alles in allem doch so vor, als würden sämtliche andere Sticheleien unter den Teppich gekehrt werden, sobald sich Zornhau mit einem etwas SCHÄRFEREN WORT bemerkbar macht.

Was natürlich auffällt, ist das Zornhaus Kritik relativ offensichtlich und auf den Punkt gebracht ist, was meiner Meinung nach aber angenehmer ist als das Rumdrucksen und unterschwellig Sticheln.

Edit:
Warum überhaupt irgendwer, abgesehen davon, dass sich jemand kurzweilig wie ein getretener Hund gefühlt hat, weil die Kritik offensichtlich zutraf (sonst würde man da ja problemlos drüberstehn) gab es doch keine weiteren Probleme.
« Letzte Änderung: 13.06.2010 | 22:10 von Blutschrei »
BLOOD, DEATH AND VENGEANCE!!

Offline Whisper666

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 859
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisper666
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #192 am: 13.06.2010 | 22:12 »
Hm, ich bin ja grundsätzlich auch Zornhau-Fan, aber hier hat er sich deutlich im Ton vergriffen finde ich. Und dann im SW Smalltalkthread nochmal nachgetreten. Ganz schlechter Stil.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #193 am: 13.06.2010 | 22:19 »
Warum eigentlich immer nur Zornhau...?
Bitte sagt mir, falls meine Beobachtungen falsch sind, was dadurch bedingt sien könnte, dass ich oft Zornhaus Meinung bin. Aber mir kommt es alles in allem doch so vor, als würden sämtliche andere Sticheleien unter den Teppich gekehrt werden, sobald sich Zornhau mit einem etwas SCHÄRFEREN WORT bemerkbar macht.

Die Redaktion geht gegen alle Hausordnungsvergehen vor, die sie wahrnimmt.
Wir lesen aber auch nicht jeden Beitrag - dazu ist das Board zu groß.
Und es gibt Beiträge, die zwar de fakto nicht in Ordnung sind, die aber neutral bewertet Hausordnungskonform sind.
Da können wir dann auch nichts machen, außer User, die durch vermehrtem Verhalten "an der Grenze entlang" auffallen darauf anzusprechen.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #194 am: 13.06.2010 | 22:43 »
Harlan, es könnte einfach sein, dass diejenigen, die ihr System verbessern wollen, einfach nur genau das machen wollen: Teile ihres Systems zu ändern, aber trotzdem noch bei ihrem System bleiben wollen. Sie wollen eben nicht zu einem anderen System wechseln.

Ich mag zum Beispiel regellastige und simulationistische Spiele. Die machen mir Spaß. Ich mag viele Regeln für viele Situationen und feines Granulat.

Deshalb mag ich DSA, Midgard, Shadowrun oder Earthdawn.

Und deshalb mag ich Savoir äh SaWo oder Sw nicht.

Trotzdem halte ich kein System für perfekt, und trotzdem kann ich auf den Gedanken kommen, eines der oben genannten Systeme verbessern zu wollen.

Deshalb frage ich im Bereich meines Systems evtl. nach Vorschlägen für Hausregeln. Eben mit dem Hintergedanken, mein System weiter spielen zu wollen, nicht für ein anderes System geworben zu werden.

Wenn ich überlegen würde, zu Savage Worlds zu wechseln, würde ich möglicherweise im SW Bereich fragen, ob SW mein Problem löst und wie.

Und genau das hat z.B. mich einige Zeit lang genervt.

Wenn ich also frage: Wie kann man den Kampf bei DSA beschleunigen, will ich hören, wie man unter Beibehaltung der DSA-Regeln im Kern den Kampf beschleunigen kann, z.B. QVAT oder ähnliches. Ich will dann nicht lesen: Spiel Savage Worlds.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Whisper666

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 859
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisper666
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #195 am: 13.06.2010 | 22:59 »
Zitat
Wenn ich also frage: Wie kann man den Kampf bei DSA beschleunigen, will ich hören, wie man unter Beibehaltung der DSA-Regeln im Kern den Kampf beschleunigen kann, z.B. QVAT oder ähnliches. Ich will dann nicht lesen: Spiel Savage Worlds.

Das ist des Pudels Kern. Dieser momentane Trend, immer gleich alles "savagen" zu wollen, erinnert mich an die Zeit, als das D20 System grad neu rauskam und plötzlich alle jedes System, das nicht schnell genug auf die Bäume kam, auf D20 umgemodelt werden musste. Und selbst wenn es auf den Baum kam, wurde zumindest kurz gerüttelt.

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #196 am: 13.06.2010 | 23:00 »
Ich würde ja auf SW umsteigen, aber meine Spieler nicht. Das geht sicher vielen so, und wird nicht genug beachtet.

Offline Whisper666

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 859
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisper666
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #197 am: 13.06.2010 | 23:05 »
Zitat
Ich würde ja auf SW umsteigen, aber meine Spieler nicht.

Bei mir ist es eher umgekehrt. Einer meiner Spieler in meiner aktuellen Warhammerrunde ist sehr angetan von dem System. Und normalerweise würd ich dem System auch durchaus ne Chance geben, aber ich hab einfach keine Kohle, um mir die Bücher zuzulegen ;)

Kynos

  • Gast
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #198 am: 13.06.2010 | 23:12 »
Seh ich das richtig, daß Zornhau wieder mal Nackenschläge kassiert, während sich (namentlich) ViSiONäR und WitzeClown (in anderen Threads) in Provokationen, wüsten Beschimpfungen und Beleidigungen ergehen dürfen, soviel sie wollen?

Wird hier mit zweierlei Maß gemessen?

Darf man hier also andere Nutzer beschimpfen und beleidigen, solange man sich hinterher damit rausredet, es sei nur ein Scherz gewesen? Oder dürfen das nur die Spezis der Moderatoren? Und ein wüst provozierender Moderator, der doch eigentlich um Deeskalation bemüht sein sollte, ist der brave Junge?

Muß man also die Entgleisungen der Offi-Spezis tolerieren, egal wie weit sie sich über die gesetzten Regeln hinaus bewegen, während man selbst bei jedem Wort aufpassen muß, daß es einem nicht böse ausgelegt wird?

Ich möchte die Forenoffiziellen um eine Stellungnahme dazu bitten, warum einige Nutzer (in diesem Fall Zornhau) für ähnliche Entgleisungen öffentlich ermahnt werden, während andere Nutzer (oben genannte ViSiONäR und WitzeClown beispielsweise) augenscheinlich machen können, was sie wollen.

Wenn dieses Posting verärgert klingt, ist der Eindruck richtig. Ich bin mit der Art und Weise, wie sich Zornhau und Heretic hier des öfteren äußern, auch nicht immer einverstanden. Aber sie sind hier bei weitem nicht die einzigen, die sich so verhalten, doch scheint es so, als hätten hier einige Moderationsfreunde Persilscheine in der Tasche.


Nachtrag: Nein, ein GASmasken-Smilie macht aus einer Nazi-Beleidigung einem anderen Nutzer gegenüber noch keine Ironie. Meiner Ansicht nach gibt es überhaupt keinen Smilie, der den Vergleich eines oder mehrerer Nutzer mit menschenverachtenden, faschistischen Mördern zu einem Scherz "entschärfen" kann.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #199 am: 13.06.2010 | 23:36 »
Deshalb mag ich DSA, Midgard, Shadowrun oder Earthdawn.

Und deshalb mag ich Savoir äh SaWo oder Sw nicht.



Dann mal eine Frage von mir: Wenn dir SW nicht gefällt, wieso tummelst du dich dann mit deinen Posts und Aussagen im "Kann SW wirklich alles, was gesagt wird"-Thread?

Ich motze und unke vielleicht auch massiv im DSA-Thread in Bezug auf die aktuellen Regeln und aktuellen Entwicklungen von DSA, ich spiele aber auch seit 15 Jahren DSA und habe geschätzte 2000+ Euro in Form von Regelwerken, Abenteuern und Zusatzmaterial hier im Zimmer stehen - und bin daher in der Tat verärgert, dass man mir von offizieller Seite mein Lieblingssystem derzeit reichlich madig macht.
Aber auf die Idee, über ein System "abzulästern" oder herzuziehen, dass ich weder aktiv gespielt noch mit dessen Regelwerk ich mich wirklich ausführlich beschäftigt habe, käme ich garnicht.
Und selbst wenn ich das Regelwerk gelesen hätte und für unbrauchbar befunden hätte, dann würd ich's trotzdem einfach ad acta legen und mich auf die Systeme konzentrieren in die ich Geld und Zeit investiert habe und mich nicht im Forumsbereich zu System XYZ tummeln und dort über das System abzulästern und die Personen zu provozieren, die mehr Ahnung davon und viel Spaß damit haben.

Darüber kann ich wirklich nur den Kopf schütteln.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?