Autor Thema: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)  (Gelesen 155347 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Callisto

  • Gast
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #225 am: 14.06.2010 | 10:28 »
Ich geh doch auch nur in den DSA-Channel um im Blubberthread zu lästern...

Und wurde dafür auch schon böse attackiert (von einem neuen User, die DSA-Fanboys haben mich dann verteidigt  ;D ).

Ich find einfach, man darf das alles nicht so eng sehen. Es geht doch nur um ein Spiel.

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.109
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #226 am: 14.06.2010 | 10:35 »
Ich finde das goil... 10 Seiten Geblubber an nicht mal 1,5 Tagen... Weitermachen... nichts ist so ernst, als das man nicht drüber blubbern kann, nicht mal ein "innerer Reichsparteitag", wie es gestern so schön beim Fussball hieß... herzlich gelacht!
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #227 am: 14.06.2010 | 10:35 »
Ja, aber für Zornhau ist über SW lästern gleichbedeutend damit, kleine Katzen zu quälen.

(ich finde den Thread gerade nicht in dem er das geschrieben hat)
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.962
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #228 am: 14.06.2010 | 10:51 »
Ok, dann oute ich mich auch mal als SW Fan.

Aber trotz meines Fanstatuses fühle ich mich durch kritische Threads wie den "kann SW das wirklich alles..." Thread nicht angegriffen. Ich sehe darin, wie auch in den anderen "kritischen Threads", auch keinen der viel zitierten Angriffe auf SW.

Und wieso?

Weil ich mir als Fan diese Frage auch schon oft gestellt habe. SW wirkt für viele manche wie die ultimative Lösung auf alle RPG Probleme, was realistisch gesehen kaum wahr sein kann.
Trotzdem bietet es einer breiten Masse an Spielern genau das was sie gesucht haben und das auch noch so vielseitig, simpel und günstig.
Wenn man diese Vorzüge nun vollmundig und voller Begeisterung anpreist, kann das nüchtern betrachtet schon ein wenig wie ein religöser Eiferer der die Erlösung predigt wirken und man fragt sich: "Kann das denn überhaupt stimmen? Das kling zu gut um wahr zu sein. Irgendwo muss die Sache nen Harken haben."

Oder kurz gesagt nicht jedes kritische Hinterfragen ist ein Angriff auf das System und schon garkein Angriff auf eine EINZELPERSON oder eine Gruppe von Personen.

Offline Whisper666

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 859
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisper666
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #229 am: 14.06.2010 | 10:53 »
Zitat
Wenn zum Beispiel das Originalsystem völliger Crab ist wie bei SLA Industries.

Krabben? Bei SLA Industries? Wär mir neu  ~;D

Offline Urizen

  • Survivor
  • **
  • der gute Carsten
  • Beiträge: 56
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Urizen
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #230 am: 14.06.2010 | 12:31 »
... Das will ich dann nicht hören, und wenn SaWo 1000 Mal besser ist. ...

Jaaaa, eine erster Schritt für die SaWo statt SW Partei!! Wohooo!!!!  ;)
Si tacuisses, philosophus manisses.

Daheon

  • Gast
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #231 am: 14.06.2010 | 12:48 »
Bin zwar etwas spät dran, aber Nagas Post
Zitat
Oder um mal frei zu zitieren:
Zitat
Mmmnee, für die PPK sind die Spülbecken seehr wichtig und auch die anderen Elemente wie Putzwahn sind durchaus sinnvoll mit dem Hintergrund und der Kampagne verwoben. Das Problem ist halt, dass sich dieses interessante Gemisch erst erschließt, wenn man über das Putzsetting hinausblickt, sprich die PPK auch spielt.

Daher kann man Clean an Spieler, die die klassischen Elemente nicht reizen, nur empfehlen mit:
"Versucht es einfach, es lohnt sich. Es fängt als Putzkampagne an, aber eure Charaktere werden die Welt verändern."

(Konnte einfach nicht widerstehen...  jester)

kann ich nicht so unkommentiert stehen lassen.

Da bemüht man sich mal, alle Vorurteile und alles Feinddenken zu überbrücken und einem Unwilden Verständnis entgegenzubringen und die Sache so zu erklären, dass auch sein zivilisierter Verstand es begreifen kann, muss sich dafür gar Anfeindungen aus dem eigenen Lager anhören, da wird man direkt "frei" zitiert, d.h. das Wort wird einem im Munde herumgedreht und zu einem Witz gemacht. Ich bin schwer enttäuscht, menschlich und so...  :mimimi:

Hast ganz schönes Glück, du Schlange, dass mich das Zitieren (=Wahrnehmen) meiner Beiträge ähnlich beglückt wie Zornhau das Ölen seiner Stahlkugeln. ~;D

So, das war's schon, weitermachen. Und immer schön dran denken: "Fröhliche Blubberrunde"

« Letzte Änderung: 14.06.2010 | 17:46 von Daheon »

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #232 am: 14.06.2010 | 13:23 »
@Xemides:

Zitat
Aber genau das geschieht im DSA-Bereich doch auch ausreichend, dass dort Leute lästern, denen DSA überhaupt nichts mehr bedeutet, die es nicht mehr mögen und es bei Seite gelegt haben. Da frage ioch mich dann auch, warum können die DSA nicht einfach vergessen und uns DSA-Spieler in Frieden lassen.

Da kann ich also die selbe Frage stellen.

Hypothetische Antwort:

Die meisten Leute, die DSA spielen, investieren im Laufe der Zeit massig Geld in das System. Der Metaplot entwickelt sich aber immer weiter und es besteht für jeden die Gefahr, dass er irgendwann einen Punkt erreicht, bei dem die eigene Vorstellung von Aventurien und die Weiterführung des Metaplots - somit auch die Gestaltung von RSHs und Abenteuer - sich zu weit voneinander entfernt haben. Wenn man sich dann anschaut, wieviel positive Erinnerungen und nicht ganz nutzloses Spielmaterial im Regal steht, kann ich mir gut vorstellen, dass man eben nicht bereit ist "kampflos von DSA wegzugehen". Man will ja die ganze Arbeit (vom Geld ganz zu schweigen), die man bislang ins Spiel in diesem System gesteckt hat, einfach so in den Müll werfen.

Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #233 am: 14.06.2010 | 13:41 »
Auribel, ganz ehrlich, der Metaplot ist keine neue Erfindung, der existiert spätestens seit dem Khom-Krieg. Die meisten dürften also seit Jahren wissen, dass sich Aventurien weiter entwickelt, und zwar in die vom Verlag verbestimmte Richtung.

Alleine Borbarad und die Folgen sind schon 10 Jahre als, das JdF weitere 5. Letzteres hatte wohl wie mir erzählt wurde, weil eine große Masse an Spielern sowas gefordert hatte.

Und die Regeln finde ich jetzt besser als alles, was ich über DSA1-3 gehöhrt hatte, wenn auch bei weitem nicht optimal.

Aber wir schweifen ab.

Eigentlich wollte ich nur darlegen, dass es auch im DSA-Bereich Leute gibt, die DSA einfach nur kapiuttreden wollen und kein gutes Haar daran lassen und an sich fragt, was sie dann überhaupt da wollen, siehe Schwerttänzer/Radul, den ich für so jemanden halte.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Blutschrei

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.035
  • Username: Blutschrei
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #234 am: 14.06.2010 | 13:49 »
Zitat
Und vieleicht kennt er es ja doch? Vielleicht spielt er es ja parallel zu SR und teilt einfach nur die Meinnung nicht, das es SR adäquat ersetzen kann? Schonmal drüber nachgedacht?
Vielleicht aber auch nicht. Vielleicht kennt er es auch und hat vergessen im Eröffnungsthread zu schreiben "Achtung, ich werde bei Systmwechselvorschlägen aggressiev" denn das ist durchaus keine übliche Reaktion.

Außerdem weiss ich nicht, was daran ein Systembash sein soll, wenn man ein anderes System vorschlägt. Man hebt ja nur die Stärken des neuen Systems hervor und zeigt im Gegensatz dazu Schwächen am alten System auf, ohne das Ziel zu haben dieses schlecht zu reden.
« Letzte Änderung: 14.06.2010 | 13:51 von Blutschrei »
BLOOD, DEATH AND VENGEANCE!!

Kynos

  • Gast
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #235 am: 14.06.2010 | 16:53 »
Wenn für langsames Stimmungsrollenspiel ohne Würfel und Minis ausgerechnet SW empfohlen wird, einfach diesen Post nicht beantworten, nicht kommentieren und als völlig sinnfrei ignorieren.
Dem muß ich ja gleich mal widersprechen. SW steht langsamem und stimmungsvollem Rollenspiel imho nicht im Weg, denn das ist für mich eine Frage der Mitspieler und des bespielten Hintergrundes. Daß die Grundintention der Macher möglicherweise eine andere war, ändert für mich nichts daran, daß man SW auch stimmungsvoll, langsam und sogar ohne Würfel und Minis spielen kann. :)


Nachtrag: Ich habe gerade viel über das Thema "aus SR mach SW" nachgedacht, weil ich den Hintergrund mag, aber das System (als Spielleiter) salopp formuliert zum Würfel husten finde. Und ich glaube nicht, daß das funktioniert. Einen an SR angelehnten Hintergrund (also Cyberpunk mit Fantasy gemixt) könnte man im Handumdrehen aus dem Boden stampfen. Aber bei einer Conversion fürchte ich, würden viele Elemente, die SR für die Spieler interessant machen, einfach verloren gehen oder sich sehr ändern. Das Spielgefühl wäre einfach ein anderes, was aus SW-SR eben in meinen Augen keine gute Conversion machen würde.
« Letzte Änderung: 14.06.2010 | 17:09 von Kynos »

Samael

  • Gast
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #236 am: 14.06.2010 | 16:57 »
ändert für mich nichts daran, daß man SW auch stimmungsvoll, langsam und sogar ohne Würfel und Minis spielen kann. :)

Ersetze in diesem Satz SW durch jedes bsher veröffentlichte RPG und er bleibt gültig. Was ihn Recht überflüssig macht, findest du nicht?

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #237 am: 14.06.2010 | 17:03 »
Ich denke SW ist schon ein Regelsystem, das dem Zeitgeist entspricht. Es ist einfach, und viele arbeitende Leute haben einfach nicht die Zeit, sich was komplexes reinzuziehen. Ausserdem ist es recht fehlerfrei. Gleichzeitig ähnelt es dem klassichen RPG, das was jeder kennt (DSA, D&D) und wird damit massenkompatibel.

Es gibt relativ weinge andere Systeme, die dasselbe von sich behaupten können. Von einigen kleinen Systemen wie etwa den ganzen Retro D&D/DSA 1 Sachen, die für mich recht änlich zu SW sind, mal abgesehen. Die haben oft nicht die Community, und man findet eher schwer Spieler. Und andere Systeme, die ich nicht kenne.

Daher ist SW meinem Infostand nach das in dem oben genannten Bereich spielbarste System. Daher kann man es auch relativ bedenkenlos empfehlen, sobald etwas in der Richtung gewünscht ist.

Ob und wann das nicht mehr angebracht ist, darüber kann man streiten, aber ist da wirklich ein Thema?




Kynos

  • Gast
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #238 am: 14.06.2010 | 17:07 »
Was ihn Recht überflüssig macht, findest du nicht?
Nö, finde ich nicht. Denn die Aussage war ja (sinngemäß), mit SW könne man kein langsames Stimmungsrollenspiel betreiben. Da man das durchaus (wenn man will) mit nehazu jedem System machen kann, ändert nichts am Widerspruch. Außerdem bin ich der Meinung, daß manche Systeme von den Regeln her so sperrig sind, daß sie zumindest mir ein stimmungsvolles Rollenspiel vermiesen.

Samael

  • Gast
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #239 am: 14.06.2010 | 17:09 »
. Außerdem bin ich der Meinung, daß manche Systeme von den Regeln her so sperrig sind, daß sie zumindest mir ein stimmungsvolles Rollenspiel vermiesen.

Aha.

Bei SW kann man einfach Würfel und Miniaturen weglassen und du bei diesen "sperrigen" System die sperrigen Regeln nicht?

Offline Markus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.513
  • Username: Markus
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #240 am: 14.06.2010 | 17:23 »
@ Samael
Oft geht das leider nicht, weil dann weite Teile des Systems zusammenbrechen. Wenn mir bspw. bei DSA das Fertigkeitssystem zu sperrig ist oder der Kampf ist das eine größere, fundamentale Operation am System.
Würfel weglassen > Freeform kann ich immer spielen. Wenn's nur darum geht, wenig zu würfeln steht SW so schlecht nicht da.

Weiter oben sehe ich dich in völliger Einigkeit mit Kynos und verstehe deine Kritik nicht. Wenn du der Meinung bist, langsames Stimmungsrollenspiel sei mit jedem System möglich, dass ist es doch _überhaupt nicht_ überflüssig, wenn Kynos darauf hinweist, dass das auch für SW gilt. Speziell wenn er das in Antwort auf einen Post tut, der diese Möglichkeit für SW ausschließt.
« Letzte Änderung: 14.06.2010 | 17:25 von Markus »

Kynos

  • Gast
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #241 am: 14.06.2010 | 17:25 »
Jo. ;)

Und mal im Ernst: Mir fällt es total leicht, auf Würfel und Minis zu verzichten. Aber ich kenne genug Spieler, die da so ihre Probleme mit haben. Und nach meiner bisherigen Erfahrung sind sie bei einem eher "leichten" System wie SW eher dazu bereit, als bei Regelmonstern... vielleicht schwingt da bei vielen so ein Bißchen "500 Seiten müssen doch irgendwie ihre Berechtigung haben" mit, aber das zu ergründen, überlasse ich Soziologen oder wer auch immer für solche Sachen zuständig ist.

Offline Master Li

  • Famous Hero
  • ******
  • Worldpeace Hamster
  • Beiträge: 2.193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Li
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #242 am: 14.06.2010 | 17:30 »
Ich persönlich bevorzuge bei stimmungsvollem Spiel sogar SW. Würfellos spiele ich nicht, da kann ich also nicht mitreden. Aber SW bietet meiner Runde ein leichtes System, das weder bei der Charaktererschaffung noch beim Spielen selbst viel Aufwand benötigt. Die gewonnene Zeit kann man dann wunderbar in Flair und Stimmung investieren.
Viel Spaß.
Master Li und der Hamster des Todes

Samael

  • Gast
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #243 am: 14.06.2010 | 17:42 »
Markus, Kynos:

Fragt ihr mich jetzt ernsthaft warum ich Einwände habe, wenn jemand SW als geeignet für "langsames Stimmungsrollenspiel", weil man die Regeln ja weglassen kann empfiehlt?

Online Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.231
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #244 am: 14.06.2010 | 18:00 »
Falls nicht die beiden, dann ich.
Wenn du sagst, dass sei eine Argumentation gewesen, die man auf alle Rollenspiele übertragen kann, dann schließt das doch SW mit ein, oder nicht?
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Samael

  • Gast
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #245 am: 14.06.2010 | 18:05 »
Man hätte statt SW mit der Argumentation auch "Käsekuchen" oder "Pizzaschachteln" empfehlen können. Warum nicht ein System, was sich Stimmungsspielerei auf die Fahnen schreibt und vernünftig unterstützt?

Online Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.231
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #246 am: 14.06.2010 | 18:07 »
Aus dem gleichen Grund, aus dem man nicht SW empfehlen sollte, wenn jemand nach einem System für eine epische Kampagne fragt, bei dem die SCs kompetenzmäßig über der Durchschnittsbevölkerung liegen?  wtf?
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Samael

  • Gast
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #247 am: 14.06.2010 | 18:10 »
 wtf?

Online Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.231
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #248 am: 14.06.2010 | 18:16 »
Halt, moment mal...
Für sowas ist SW gemacht, das hat es sich aiuf die Fahnen geschrieben, eigentlich sollte man es für sowas empfehlen!
Auch sollte man es empfehlen, wenn es um schnelle Kampfregeln geht, sprich wenn jemand drüber klagt, dass Kämpfe ihm mit seinem Haussystem zu langatmig sind.
Oder wenn ihm die Buchhaltung zu viel wird.
Oder wenn jemand lange Gerichtsszenen ausspielen will, denn das geht mit dem Massenkampfsystem klasse.
Etc.

Aber solche Empfehlungen will keiner hören.
Kommt man aber mit einer Binsenweisheit daher, dass man alle Rollenspiele - inklusive SW - ganz ohne Regeln zum drauflosfabulieren verwenden kann will das auch keiner hören.

Was denn nun?

Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Samael

  • Gast
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #249 am: 14.06.2010 | 18:16 »

Aber solche Empfehlungen will keiner hören.


Äh doch, eigentlich schon.