Autor Thema: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)  (Gelesen 155359 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Zoidberg

  • Experienced
  • ***
  • Supershrimp
  • Beiträge: 234
  • Username: Zoidberg
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #625 am: 3.10.2010 | 20:56 »
Ich habe den Fakt mit dem Malus für Mehrfachaktionen einfach vergessen, weil es schon ne Zeit lang her ist, seit ich das letzte Mal SW gespielt habe. Und als rumstänkern kann man meine Ausführungen nicht bezeichnen-ganz im Gegensatz zu deinen. Du bist nämlich im Moment der einzige, der rumstänkert.

Tipp vom Doktor ans Mimöschen: wenn man eine Regel nicht kennt dann entweder das System lernen oder Klappe halten. Eine Entschuldigung daß man falsche Dinge ins Board geschrieben hat ist natürlich auch erlaubt. (aber das ist wahrscheinlich von arroganten Typen wie Dir zuviel verlangt)

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #626 am: 3.10.2010 | 21:24 »
Tipp vom Doktor ans Mimöschen: wenn man eine Regel nicht kennt dann entweder das System lernen oder Klappe halten. Eine Entschuldigung daß man falsche Dinge ins Board geschrieben hat ist natürlich auch erlaubt. (aber das ist wahrscheinlich von arroganten Typen wie Dir zuviel verlangt)
Kannst Du erklären, was solch ein ätzender Tonfall soll? Und das bei Post Nummer 4. Nicht schlecht.

Offline Master Li

  • Famous Hero
  • ******
  • Worldpeace Hamster
  • Beiträge: 2.193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Li
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #627 am: 3.10.2010 | 21:39 »
Ich habe NICHT geschrieben, dass ich SW nicht mag. Ich habe lediglich geschrieben, dass SW für mich aus den besagten Gründen nicht das göttliche Rollenspiel ist, als das es von vielen angepriesen wird. Nicht mehr und nicht weniger. Und warum sollte ich meine (Frei)Zeit nicht im Tanelorn verbingen? Ich bin gerne hier. Vielleicht solltest du das mit dem GURPS-Forum mal machen.

Es drängte sich mir bei deinem Post der Verdacht auf, dass du SW eigentlich nicht so magst, das habe ich wohl falsch verstanden. Du darfst in jedem Forum sein, das Du besuchen kannst, das ist mir egal. Ich wollte nur mal die Beweggründe erfahren, etwas zu frequentieren, das man nicht leiden kann. Da das bei Dir ja gar nicht der Fall ist, kannst Du mir leider auch keine Antwort geben ;)
Viel Spaß.
Master Li und der Hamster des Todes

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #628 am: 3.10.2010 | 22:36 »
Hm... vielleicht wird hier nur deswegen soviel... OT-gelästert, weil es so wenig zum IT-Lästern gibt?

Mir wäre es jedenfalls lieber, hier würde sich mehr (begründet) über SW ausgelassen, anstelle nur immer (Pseudo?) am System kritisiert, nur um dann wieder zurückzurudern und in eine andere Richtung zu paddeln.


@Erik:

Die Mehrfachaktionen bei SW sind in meinen Augen ziemlich cool und etwas, dass es für mich gegenüber DSA deutlich gewinnen lässt. So unterschiedlich können Ansichten sein. ;)
Zumindest erscheint mir die grundsätzliche Erklärung für die entsprechenden Regeln bei SW weit geschmeidiger, als bei DSA für das dortige eher starre System.
Dafür gefällt mir bei DSA die aktive Parade besser (was andererseits das Kampfgeschehen auch wieder verlängert).

Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Terrorbeagle

  • Hero
  • *****
  • cry havoc and let slip the underdogs of war
  • Beiträge: 1.142
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: The Man Who Laughs
    • Serpents and Sewers Wiki
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #629 am: 3.10.2010 | 23:43 »
Zitat
Mir wäre es jedenfalls lieber, hier würde sich mehr (begründet) über SW ausgelassen, anstelle nur immer (Pseudo?) am System kritisiert, nur um dann wieder zurückzurudern und in eine andere Richtung zu paddeln.

Nah. Die meisten Probleme laufen fast immer auf Geschmackssachen und persönliche Präferenzen hinaus, die dann eh für die Leute denen es gefällt fast zwangsläufig als eher kleinkariert oder an den Haaren herbeigezogen vorkommen. Den Leuten, die das System nicht mögen, kommt dann die entsprechende Abwehrreaktion überzogen und fanboyish vor. 
Und die drei, vier legitimen Kritikpunkte oder gar Lösungsvorschläge gehen dann im Getöse unter, oder noch besser, gut gemeinte Lösungsvorschläge werden an der Intention vorbei als Geläster wahrgenommen.

Das ist zugegeben kein spezifisches Problem von Savage Worlds, aber bei weitem nicht selten.

Beispiel gefällig?
Völlig ohne die Regeln auch nur zu streifen, geht mir das Marketing-Geblubber bei Savage Worlds derbst aufs Gemächt. Die beständige und repetitive Phrase vom Fast! (na ja... ) Fun! (höchst subjektiv) und Furious! (warum ein wütendes Regelwerk erstrebenswert sein soll, entzieht sich meiner Erkenntnis), die einen auf jeder Seite entgegen geplärt wird. Trotz der verbreiteten anderslautenden allgemeinen Meinung wird eine Aussage durch beständige Wiederholung auch nicht wahrer. Im Gegenteil; es verströmt das strenge Aroma von Arroganz und Überkompensation... um genau zu sein, wirkt es etwa so, als hätte man Werbepausen in den Text eingebaut.

Und ja,
Würde ich tatsächlich jedes Mal, wenn ich sinnbildlich Lehrgeld bezahlen würde, tatsächlich Geld verteilen, wäre ich arm.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #630 am: 3.10.2010 | 23:47 »
Und ja? Fehlt da ein Absatz?


Was das F!F!F! angeht... es ist ein Werbeslogan... was mich eher stört ist die Lahmarschigkeit, mit der Deutsche Produkte umgesetzt werden. Ich bin ja gerne bereit für Qualität auch zu warten, aber irgendwie ist Prometheus Games da ja kurz vor dem Scheintod... und jetzt mischt da noch Ulisses mit... gut Nacht -.- ...die mögliche Verbesserung von "fast keine Produkte" zu "massig fehlerhafte Produkte" ist auch nicht unbedingt optimal. :(


(Wobei letzteres eher meine ganz private Horrorvorstellung ist o.O)
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Terrorbeagle

  • Hero
  • *****
  • cry havoc and let slip the underdogs of war
  • Beiträge: 1.142
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: The Man Who Laughs
    • Serpents and Sewers Wiki
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #631 am: 3.10.2010 | 23:53 »
Ähm ja....


der letzte Satz hätte "Und ja, mir ist bewußt wie albern es ist, sioch von einem Marketing-Gag ärgern zu lassen."
Würde ich tatsächlich jedes Mal, wenn ich sinnbildlich Lehrgeld bezahlen würde, tatsächlich Geld verteilen, wäre ich arm.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #632 am: 3.10.2010 | 23:57 »
und jetzt mischt da noch Ulisses mit...
Inwiefern? Klingt spannend. Prometheus als Verlag ist, um mal der Wahrheit ins Auge zu blicken, zumindest inaktiv, vermutlich komplett am Ende. Sonst wären ja schon längst neue Produkte erschienen. Denn ohne Produkte kein Umsatz und ohne Umsatz kein weiterer Output. Wenn nun Ulisses da irgendwie einsteigen würde, fänd ich das klasse! Das ist nämlich einer der ganz wenigen, gutl geführten Rollenspielverlage. Wenn die bei Savage Worlds mitmischen, kann das - gerade im Vergleich zum Status Quo - eigentlich nur eine Verbesserung sein!

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #633 am: 4.10.2010 | 00:02 »
Es wird wohl auf diese News angespielt: Prometheus übergibt den Vertrieb ihrer Produkte an Ulisses.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #634 am: 4.10.2010 | 00:08 »
Es wird wohl auf diese News angespielt: Prometheus übergibt den Vertrieb ihrer Produkte an Ulisses.
Hm, Auslagerung des Vertriebs. Verstehe. Bin mal gespannt, wie lange sich Prometheus noch hält. Und wieso heißen die nun auf einmal Assert Publishing? Oder war das schon immer so? Komisch, das alles.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #635 am: 4.10.2010 | 00:53 »
Irgendwie wollte ich auf die Freakrolls GEGEN die Spieler raus. Da ja meist gegen viele Statisten gekämpft wird, sind die Chancen auf Freakrolls gegen die Spieler auch ohne den Wildcard-Würfel keine Seltenheit.
Was manche Leute (Falcon) bei SW als "Freak Roll" bezeichnen, sind in anderen Regelsystemen die kritischen Treffer.

In SW entsteht der kritische Treffer aber ANDERS als in anderen Systemen eben NICHT durch nur genau EINEN glücklichen Wurf, sondern durch eine KETTE an Würfen:

1. Trefferwurf muß überhaupt erst einmal geklappt haben. Hat er mit Steigerung geklappt und/oder wurde ein den Schaden erhöhendes Manöver verwandt, dann hat dies einen Einfluß darauf, wie gut Schritt 2 in der Kette klappt.
2. Schadenswurf muß hoch genug sein, um gegen einen Wildcard-SC ein Außer-Gefecht-Resultat mit nur einem Treffer zu erzeugen, also gleich oder mehr als 12+Robustheit an Schaden verursachen. Ansonsten ist es ja KEIN "Freak Roll"/Kritischer Treffer, sondern ein normaler Treffer, der den SC weiterhin aktionsfähig sein läßt.
3. Schaden Wegstecken muß scheitern (Wurf nicht geschafft oder keine Bennies mehr - keine Bennies mehr zu haben ist in SW IMMER eine KRITISCHE Spielsituation für den Charakter, da er dann wirklich deutlich verletzlicher ist, als normalerweise), oder er muß zu wenige Wunden wegstecken (2 Wunden gesoakt bei Angriff mit 6+ Wunden reicht nicht).
4. Konstitutions-Wurf bei Außer Gefecht muß scheitern. Dann erst treten ernste Folgen kritischer Treffer ein. Wird der Wurf mit Steigerung geschafft, so erholt sich der Charakter sofort und ist nur noch Angeschlagen. Daher ist hier das Ausgeben eines Bennies die sinnvollere Entscheidung, wenn man deutlich mehr als 4 Wunden auf einmal eingesteckt hat. Bei 6+ Wunden hat man nämlich bei Außer Gefecht immer noch nur 3 Wunden (also -3 Abzug auf den Konstitutions-Wurf), was man leichter mittels Bennie mit Steigerung packen kann, als so viele Wunden auf einmal zu soaken.

Zum Vergleich Midgard:
JEDER Angriff hat dort eine 5% Chance für einen kritischen Treffer. Wird dieser nicht kritisch pariert, dann gibt es den kritischen Schaden.
1. Kritischer Treffer
2. Keine Kritische Parade
Das reicht schon um auf der W%-Tabelle für die Kritischen Treffer würfeln zu dürfen. Ein Ergebnis davon, welches NICHT durch Spielerresourcen oder Charaktereigenschaften zu beeinflussen ist, ist der sofortige Tod des SC.
Hier liegt also bei JEDEM einzelnen Angriff durch noch so popelige Gegner eine Wahrscheinlichkeit von 4,75% vor, daß ein SC einen kritischen Treffer abbekommt und eine von ca. 0,5%, daß er einfach direkt stirbt, wenn ihn jemand angreift!

Zum Vergleich ein NICHT-Kritischer Treffer OHNE "Freak Roll" - Labyrinth Lord:
Ein Labyrinth Lord 1. Level Magier mit 3 Hitpoints wird angegriffen. Der Gegner macht W6+2 Punkte Schaden und trifft den ungerüsteten Magier mit 60% Trefferchance.
1. Bei einem Treffer (60% Trefferchance) ist der Magier sofort TOT (3 HP werden vom Minimumschaden bereits auf 0 = Tod reduziert.)
Hier reicht EIN Wurf aus, um über Weiterleben und Tod des SCs zu entscheiden.

Wann handelt es sich also um einen "Freak Roll"?

Freak Rolls, d.h. hoch explodierende Schadenswürfe, ALLEIN reichen in SW nämlich NICHT aus, um einen SC zu töten!


Das ist schon das normale SW-Regelwerk, wie es für die meisten Settings verwendet wird.

Um SCs tatsächlich mal schneller sterben zu lassen, braucht SW schon SONDERREGELN! Und zwar die Gritty Damage Regeln, wie sie kostenlos in The Moscow Connection oder kostenpflichtig in Realms of Cthulhu zu finden sind. - Nach diesen Regeln braucht es auch mehrere Würfe, bis ein SC stirbt, aber die Chancen sind deutlich GEGEN die SCs ausgerichtet.

Bei anderen SW-Settings ist es hingegen so, daß man bei noch so viel Schaden NICHT nach normaler Incapacitation-Regel sterben kann. Dies ist ganz markant bei Settings wie Pirates of the Spanish Main, Necessary Evil, Slipstream, Daring Tales of Adventure usw. der Fall. Hier ist ein Außer Gefecht gesetzter SC bei einem noch so harten Treffer stets nur bewußtlos und verwundet - dafür eben in den Händen seiner Widersacher (um sogleich mit der Szene "Flucht aus dem Gefängnis des Oberschurken" weiterzumachen).

Die Aussage, daß der UMGANG mit Incapacitation/Außer Gefecht GENRE- bzw. SETTING-abhängig ist, trifft bei SW grundsätzlich zu.


In der SW-GE sind die diesbezüglichen Abschnitte aus der Revised Ed. zum Umgang mit Außer Gefecht bei der Anpassung eigener Settings enthalten. In der SW:EX wurden sie herausgekürzt (leider - auch wenn sie in post-SW:EX-Settingprodukten wie Slipstream weiterhin verwendet wurden).

Daher sind solche Fragen wie die folgend zitierte auch immer NUR unter Kenntnis des Settings zu beantworten:
Argl! Es geht mir nicht um die Erklärung der Freakrolls, sondern wie ich damit umgehen soll. Das konkrete Beispiel, das ich erleben durfte: der Spieler kämpfte gegen einen Minotaurus, der mal locker flockige 7 Wunden verursachte, was der Charakter trotz Bennies nicht kompensieren konnte (es wurden maximal 2 Wunden mit Schadenwegstecken behoben). Eigentlich wäre hier Spielende gewesen (one-on-one-Spiel).

Wie gehst du damit um?
Minotaurus - da nehme ich mal Fantasy an.

In einem gritty Setting wie Hellfrost oder ähnlichem, da hat der SC nach dem nicht gesoakten Treffer für 7 Raises über der Toughness => 3 Wunden und Außer Gefecht (NICHT "7 Wunden"!) nunmehr 3 Wunden.
Das ist nach dem 2. Schritt, dem Schadenswurf und dem 3. Schritt, dem Schaden wegstecken.

Was im obigen Zitat leider unglücklicherweise übersehen wurde, ist der 4. Schritt, der Konstitutionswurf bei Außer Gefecht:
Eigentlich wäre hier Spielende gewesen (one-on-one-Spiel).
Nein, hier ist das Spiel noch lange noch nicht für den SC zuende!

Wäre ja noch schöner!

Der Konstitutions-Wurf gibt dem SC eine CHANCE sogar direkt in den Kampf zurückzukommen und die 7 Raises beim Schadenswurf einfach nur als 3 Wunden (mehr kann man eh nicht haben) und Angeschlagen zu überstehen.

Hier ist die Frage, was für ein Charakter sich mit einem Minotaurus im Nahkampf kloppt?

Ein Kämpfer hat sicher gute Konstitution und Wundabzugs-Minderungen (in Form von Talenten wie Schmerzunempfindlichkeit oder Hart im Nehmen).

Mal ein Beispiel: Schmerzunempfindlich (erspart -1 Abzug durch Wunden auf Eigenschaftswürfe) und Konstitution W10 für einen Kämpfer als SC-Wildcard.
Dieser SC erhält OHNE BENNIE-Einsatz(!) folgende Chancen:

18% - Nur Angeschlagen, kann weiteragieren.
41% - Außer Gefecht, handlungsunfähig, aber nicht tot!
39% - Am Verbluten, kann sich jede Runde zu stabilisieren versuchen (oder von Verbündeten oder Gegnern! stabilisiert werden), permanente Folgen schwerer Verletzungen, aber noch nicht tot!
2% - Sofortiger Tod.

Hätte er das Hart im Nehmen Talent, dann wäre er mit 40% nur Angeschlagen!

Wie bei SW üblich sind es die EDGES, die TALENTE, welche entscheidenden Einfluß haben.


Wie gesagt: Nur, weil jemand Außer Gefecht gegangen ist, ist das Spiel doch nicht vorbei!

Übrigens weder für Wildcards noch für Extras (diese sind nur "out of fight", aber erst nach der Schadensbilanz nach Ende der Kampfszene wird geschaut, ob und wie gut sie überlebt haben).


Nochmal zum Minotaurus gegen einen einzelnen SC:

Solch ein Gegner wie ein Minotaurus ist in den meisten Settings HART. Hart für eine gut ausgestattete Gruppe, HÄRTER für einen einzelnen SC. - Wenn dieser nicht GUT befähigt ist, dann SOLLTE er schlechte Karten gegen solch ein Monster haben!

Gut befähigt heißt: Gute Kämpfen-Fertigkeit, gute Parade, gute Stärke, gute Konstitution, gute Willenskraft, guter Verstand (um den Minotaurus austricksen zu können - fight SMARTER not harder!), sowie entsprechend seines Kampfstiles passende Talente wie die oben erwähnten Schmerzresistenz, Hart im Nehmen, aber auch  Block, Akrobat, Doppelschlag, usw. - halt je nach Stil des Kämpfers die passenden Talente.


Aber entscheidend ist immer noch das Genre!

In Antiker Sword&Sorcery will man überlebensgroße Helden spielen, die nicht einfach von jedem dahergelaufenen Monster umgelegt werden können. Daher gilt hier die Incapacitation-Regel von PotSM. Der Held wird Außer Gefecht geschlagen und vom Monster in seinem Labyrinth "für später" aufbewahrt. - Er kommt nach ein paar Stunden zu sich - mit seinen 3 Wunden natürlich! - und hat als erste Aufgabe: Wie entkomme ich als Verletzter dem Labyrinth ohne dem Monster über den Weg zu laufen? -

Das Abenteuer GEHT WEITER!

Anderes Genre, hartes D&D-like 08/15-Fantasy. Hier kommt es darauf an, was sonst so im Dungeon des Minotaurus an Gruppierungen vorhanden sind, welche Politik dort herrscht, welche Bündnisse dort aktiv sind.
- Der Minotaurus könnte den Verletzten einfach fressen. (Das ist der für das gemeinsame Spiel LANGWEILIGSTE Fall, den ein Spielleiter ohne viel Phantasie wählen wird.)
- Oder er könnte ihn eintauschen bei dem Necromanten, der gerne so frische Körper wie möglich für seine Experimente verwenden will (Szenario: Flucht aus dem Necromanten-Gewölbe).
- Oder der Minotaurus, der einen Deal mit dem Goblinstamm im 2. Level hat, tauscht den Verletzten dort gegen mehr leckere Nahrung oder andere Dinge (Jungfrauen usw.) ein. (Szenario: Sklave der Goblins - oder - Der Mann, den sie "Gobbo" nannten.)
- oder weitere interessante Dinge, die einem Spielleiter einfallen, der einen BEWUSSTLOSEN und WEHRLOSEN SC in die Finger bekommt.

Wie gesagt: Wer meint, daß das Umlegen von SCs wirklich IMMER die spannendste Sache ist, der sollte sich noch mal in Fantasy- bzw. Phantastik-Stoffe einlesen, um Anregungen für SPANNENDEREN Umgang mit außer Gefecht gesetzten Helden zu bekommen.


Ich finde allein schon die Frage nach dem Umgang mit solch einem Spielresultat seltsam. Ich weiß, daß es Rollenspiele gibt, in denen ein SC bei 0 Lebenspunkten halt tot ist. Daran ist regelgetreu nichts zu rütteln.

Aber das ist in den meisten Settings einfach LANGWEILIG.

Bei SW ist standardmäßig erst dann ein SC tot, wenn er seinen Konstitutionswurf in Schritt 4 VERPATZT hat, oder wenn er am Verbluten ist und dann seinen Wurf nicht gut genug schafft, oder wenn ihn ein NSC-Gegner BEWUSST (d.h. auf SPIELLEITER-WILLEN hin!) mit einem Gnadenstoß TÖTET.

Ansonsten bleibt er am Leben und in der Gewalt der Gegner. - Und das entspricht zumindest bei meiner Fantasy-Lektüre dem gängigen Ergebnis viele Kampfszenen in Romanen. Oft wird es erst DANN so RICHTIG SPANNEND, wenn der Held eben OHNE Rüstung und OHNE tolle Waffen und mit WUNDEN sich aus der Gewalt seiner Widersacher freikämpfen muß!

Solche Szenen kann ich in anderen Regelsystemen oft nur schlecht regelgetreu erreichen, ohne mit Beherrschungsmagie oder ähnlichen Tricks daherzukommen. - Bei SW sind diese literarischen und cinematischen Versatzstücke eingebauter Teil des Kampfsystems des Grundregelwerks.

Wer es blutiger und tödlicher haben will, der muß BEWUSST diese Teile durch brutalere wie die Gritty Damage Regeln ersetzen!

Out of the book ist SW hier mit SEHR GUTEN Überlebens-Chancen für die SCs ausgestattet, ohne daß der SC-Tot generell ausgeschlossen würde. - Die SCs sind HELDEN. Und als solche nicht nur kompetenter, sondern auch zäher als Ottohold Normal-Man@Arms.


Der Umgang mit solchen cinematisch orientierten Regeln will halt geübt sein, wenn man ansonsten nur "uncinematisches" SC-Abschlachten gewohnt ist.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #636 am: 4.10.2010 | 01:20 »
Völlig ohne die Regeln auch nur zu streifen, geht mir das Marketing-Geblubber bei Savage Worlds derbst aufs Gemächt. Die beständige und repetitive Phrase vom Fast! (na ja... ) Fun! (höchst subjektiv) und Furious! (warum ein wütendes Regelwerk erstrebenswert sein soll, entzieht sich meiner Erkenntnis), die einen auf jeder Seite entgegen geplärt wird.
Nur, weil Dein Englisch leider ungenügend ist, solltest Du nicht anfangen Dich durch "Verhöhnversuche" von WERBE-Slogans selbst vorzuführen.

Klar, englische Werbe-Slogans werden von den üblichen deutschen Kunden halt oft NICHT verstanden. Wie war das mit Douglas "Come in and find out"? - Eben.

Und da wundert es natürlich nicht, daß Fast! Furious! Fun! leider von vielen nicht so bildungsnah angesiedelten deutschen Rollenspielern massiv MISSVERSTANDEN wird.

Aber das ist nicht schlimm.

Denn obschon manche diesen FFF-Slogan mißverstehen, kann man mit SW auf die INDIVIDUELL EINZIGARTIGE Weise seinen Spaß haben, ohne auch nur einmal über FFF nachgedacht zu haben!

Wenn eine Schokolade auf gut Deutsch behauptet "Quadratisch. Praktisch. Gut." zu sein, dann kann man natürlich auch - so man zu viel Zeit und KEINE Ideen für etwas Sinnvolleres, das sich damit anfangen läßt, hat - hergehen und herumnörgeln:
"Also quadratisch finde ich nicht praktisch. Meine Jackentaschen sind eher längs, eher rechteckig. Wenn die Schokolade in die Handy-Tasche passen würde, ja DANN wäre sie praktisch. Nur, wo lasse ich dann mein Handy? - Und überhaupt! Quadratisch! Ich habe nachgemessen! Die ist ja überhaupt nicht quadratisch, sondern QUERformatig rechteckig! HA! Habe ich Euch erwischt! Hier einfach zu behaupten Quadratisch, aber ist ja nicht wirklich Quadratisch! - Und "gut"? Nun, ICH finde ja (Pseudo-)Quadratische Schokolade schmeckt nicht besser und nicht schlechter als andere Formen. Es gibt ja auch RUNDE Schokolade! Ist die deshalb irgendwie schlechter? Darf die nicht auch GUT sein? - Es ist ja wohl UNVERSCHÄMTES Fanboi-Getue, wenn Leute einfach behaupten diese komische Quadrat-Schokolade (ist KEIN Quadrat! I win!) sei irgenwie "gut"! - Die LÜGEN doch alle! Oder haben keine Ahnung. - Ach was! Die lügen UND haben keine Ahnung! - So ist das nämlich! - Quadratisch. Praktisch. Gut. - Pah! Ich weiß schon, was bei Euch nicht stimmt! Alles LÜGE! Ihr Schweine! - Schokoladengeometrie-Nazis! (Einen Vollmilch-Trauben-Nuß-Godwin dafür.)"

Wie gesagt, Werbe-Slogans wie Fast! Furious! Fun! sind eben für einen gewissen Teil der ... etwas anderen Bevölkerung, sozusagen ein "Ich bin doch nicht blöd!"-Signal, welche sie anregt - nicht immer, aber immer öfter - zu sagen "Na wartet! Hier werden sie geholfen!". Die Freiheit nehme ich mir, denn ich will so bleiben wie ich bin. Egal ob ein Verlag sagt: "Spielen sie, wir kümmern um uns die Details". Hauptsache diese Beschwerer haben eine Bühne für ihr "Think different", auch wenn das reine Leben sagen mag "Savage - the world is beautiful", müssen sie unter dem Banner "Defending world security" auftreten und "Bild, Dir Deine (=meine) Meinung" sagen.

Ich sage dazu nur ganz REAL,-  Besorg's Dir doch einfach (selbst)!

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #637 am: 4.10.2010 | 01:33 »
Hm, Auslagerung des Vertriebs. Verstehe. Bin mal gespannt, wie lange sich Prometheus noch hält. Und wieso heißen die nun auf einmal Assert Publishing? Oder war das schon immer so? Komisch, das alles.
Es gab eine Vereinigung mit den Nornis-Machern, und seitdem heißt der Verlag Assert Publishing GmbH.

"Das Label Prometheus Games bleibt dabei jedoch für Rollenspiele und Brett-/Kartenspiele erhalten."

Das war Anfang 2009. (siehe hier)

Edit: Zornhau, deine Ausführungen zur Schokolade versüßen mir die Nacht!
« Letzte Änderung: 4.10.2010 | 01:38 von Der Gamorreaner »
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #638 am: 4.10.2010 | 01:53 »
Edit: Zornhau, deine Ausführungen zur Schokolade versüßen mir die Nacht!
Es ist ja auch die Zeit des Schenkens.

Mir hat man für meinen Beitrag gerade eine MELDUNG geschenkt.

Callisto

  • Gast
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #639 am: 4.10.2010 | 01:56 »
Ich schenke dir auch, dass ich es lustig fand. Und nicht meldewürdig  :(

Offline Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.511
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #640 am: 4.10.2010 | 02:56 »
Fuck yeah!



Zornhau ist sooo groß!  :d

Und angeblich auch super süß und super sexy.
« Letzte Änderung: 4.10.2010 | 03:01 von Sylandryl Sternensinger »
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

Offline Tsu

  • Adventurer
  • ****
  • Der Affendämon
  • Beiträge: 814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tsu
    • Mein RPG Youtube Kanal
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #641 am: 4.10.2010 | 02:57 »
Zitat
Wenn eine Schokolade auf gut Deutsch behauptet "Quadratisch. Praktisch. Gut." zu sein, dann kann man natürlich auch - so man zu viel Zeit und KEINE Ideen für etwas Sinnvolleres, das sich damit anfangen läßt, hat - hergehen und herumnörgeln:
"Also quadratisch finde ich nicht praktisch. Meine Jackentaschen sind eher längs, eher rechteckig. Wenn die Schokolade in die Handy-Tasche passen würde, ja DANN wäre sie praktisch. Nur, wo lasse ich dann mein Handy? - Und überhaupt! Quadratisch! Ich habe nachgemessen! Die ist ja überhaupt nicht quadratisch, sondern QUERformatig rechteckig! HA! Habe ich Euch erwischt! Hier einfach zu behaupten Quadratisch, aber ist ja nicht wirklich Quadratisch! - Und "gut"? Nun, ICH finde ja (Pseudo-)Quadratische Schokolade schmeckt nicht besser und nicht schlechter als andere Formen. Es gibt ja auch RUNDE Schokolade! Ist die deshalb irgendwie schlechter? Darf die nicht auch GUT sein? - Es ist ja wohl UNVERSCHÄMTES Fanboi-Getue, wenn Leute einfach behaupten diese komische Quadrat-Schokolade (ist KEIN Quadrat! I win!) sei irgenwie "gut"! - Die LÜGEN doch alle! Oder haben keine Ahnung. - Ach was! Die lügen UND haben keine Ahnung! - So ist das nämlich! - Quadratisch. Praktisch. Gut. - Pah! Ich weiß schon, was bei Euch nicht stimmt! Alles LÜGE! Ihr Schweine! - Schokoladengeometrie-Nazis! (Einen Vollmilch-Trauben-Nuß-Godwin dafür.)"

Leider viel zu lang für eine Signatur :)

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.231
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #642 am: 4.10.2010 | 05:46 »
Ich schenke dir auch, dass ich es lustig fand. Und nicht meldewürdig  :(
+1

Das ist mal ein leckerer Start in die Woche, Danke Zornhau!  :d
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #643 am: 4.10.2010 | 06:42 »
Meine Güte (mal weg von dir Erik), ich verstehe nicht, warum, um Kritik an SW zu äussern oder überhaupt erstmal zu finden so oft irgendwas in den Raum gestellt wird, was auf eine unüberschaubare Anzahl von RPGs angewendet werden kann, aber grade bei SW als Makel herausgehoben wird. Ich begreife es einfach nicht.

Denk dir nichts dabei, bei DSA gescheiht das genau so oft.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #644 am: 4.10.2010 | 06:45 »
Falls der Spieler keinen Bennie für die Außer-Gefecht-Tabelle mehr übrig hat: den Spieler einen neuen Charakter machen lassen, während die anderen versuchen ihre Haut zu retten (geht ja schnell genug) oder einem der Hireling Wildcard-Status geben und dem Spieler diesen spielen lassen.

Sehe nicht, wo das Problem ist.

Das Problem könnte sein, dass der Spieler an seinem Charakter hängt und keinen neuen erschaffen will.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Master Li

  • Famous Hero
  • ******
  • Worldpeace Hamster
  • Beiträge: 2.193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Li
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #645 am: 4.10.2010 | 06:48 »
Das Problem könnte sein, dass der Spieler an seinem Charakter hängt und keinen neuen erschaffen will.

Zornhau hat doch noch nette Alternativen angeboten... Ausbruch aus der Minotaurenhöhle, Ausbruch vom Nekromanten-OP-Tisch etc.
Viel Spaß.
Master Li und der Hamster des Todes

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.231
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #646 am: 4.10.2010 | 08:03 »
Wer hat denn jetzt DSA gerufen?  wtf?
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Tryxtalas

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 74
  • Username: Tryxtalas
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #647 am: 4.10.2010 | 08:17 »
@ Zornhau Schoko Beispiel

LOL made my Day Zornhau.

Toll jetzt habe ich Hunger auf Schokolade und nichts im Haus  ~;D (dafür muss mann doch auch irgendwie den bösen Savage Fanboy die Schuld geben können oder?  : )

evil bibu

  • Gast
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #648 am: 4.10.2010 | 09:24 »
@zornhau: ymmd!

Offline Laivindil

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 763
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Laivindil
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #649 am: 4.10.2010 | 09:40 »
Wenn eine Schokolade auf gut Deutsch behauptet "Quadratisch. Praktisch. Gut." zu sein, dann [...]



Wie gesagt, Werbe-Slogans wie Fast! Furious! Fun! sind eben für einen gewissen Teil der ... etwas anderen Bevölkerung, sozusagen ein [...]