Autor Thema: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)  (Gelesen 155560 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #1000 am: 13.01.2017 | 21:04 »
Wie ist der aktuelle Stand für Savage Worlds Lizenz-Produkte in DE? Hat Prometheus da ein Exklusivrecht, oder könnten auch andere Verlage SaWo Produkte herausbringen? Weiss das jemand?
Und gibt/gab es jemand anderen als Prometheus, der SaWo Produkte ´übersetzt/herausgebracht hat?
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #1001 am: 13.01.2017 | 21:33 »
Demnächst kommt doch Achtung Cthulhu mit Dual Stats für BRP und SaWo.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #1002 am: 14.01.2017 | 02:17 »
Achtung! Cthulhu auf Deutsch kommt von Uhrwerk. Es ist zwar dual-statted für CoC und SW, letztere werde ihnen aber wie im Englischen nur in Lizenz überlassen. Sprich es bleibt auf Deutsch ein Uhrwerk-Projekt wo Prometheus marginal involviert ist.
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Taysal

  • Adventurer
  • ****
  • BoL-Fan & Savage-Stylist
  • Beiträge: 737
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Taysal
    • Taysal.net
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #1003 am: 14.01.2017 | 02:59 »
Wie ist der aktuelle Stand für Savage Worlds Lizenz-Produkte in DE? Hat Prometheus da ein Exklusivrecht, oder könnten auch andere Verlage SaWo Produkte herausbringen? Weiss das jemand?
Und gibt/gab es jemand anderen als Prometheus, der SaWo Produkte ´übersetzt/herausgebracht hat?

PG ist Generalvertretung. Du musst dir dort die Lizenz holen.
Bleibt savage!

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #1004 am: 14.01.2017 | 11:40 »
PG ist Generalvertretung. Du musst dir dort die Lizenz holen.

Waren sie also schon immer für deutsches SaWo?
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #1005 am: 14.01.2017 | 12:54 »
Jupp, waren sie. Es wurde sogar nochmals auf sie konzentriert, als etwa die Deadlands Classic Rechte auf Deutsch von Ulisses kassiert wurden. Man will wohl die kommende deutsche Version von Deadlands Reloaded keinem "internen" Konkurrenzkampf aussetzen.
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #1006 am: 14.01.2017 | 12:55 »
Vielen Dank euch. :)
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Online Hereagain

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 111
  • Username: Hereagain
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #1007 am: 23.02.2023 | 09:53 »
Ich freue mich ja, dass das SW-Unterforum wieder belebter ist.

Aber einige Sachen der letzten Tage gehören eher hier rein oder?

Offline Christian

  • Gelber Hasenengel
  • Adventurer
  • ****
  • Padawan oO
  • Beiträge: 632
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian
    • Legends of Aylann – das Fantasy-Rollenspiel im Internet
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #1008 am: 23.02.2023 | 20:05 »
Yay, Thread-Nekromantie auf W12? ;D


(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Am I god that I should know anything? No, I'm only a little angel, flying through the world.
Möge die Macht mit euch sein.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.985
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #1009 am: 23.02.2023 | 20:07 »
Ich wusste nicht mal, dass es diesen Thread gibt. ;)
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Online Hereagain

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 111
  • Username: Hereagain
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #1010 am: 23.02.2023 | 22:14 »
Hey so einen Thread hat nur noch DSA.
Wir können da schon irgendwie stolz darauf sein.

Online Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.505
  • Username: Eismann
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #1011 am: 23.02.2023 | 22:22 »
Da hat der Benniefluss wohl ein paar Jahre gestockt.

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.586
  • Username: aikar
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #1012 am: 23.02.2023 | 22:51 »
Yay, Thread-Nekromantie auf W12? ;D
Passt für mich gerade. Ich habe heute zufällig nach fast 10 Jahren mal wieder Savage Worlds (Deadlands) geleitet ;)
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 973
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #1013 am: 23.02.2023 | 23:31 »
Passt für mich gerade. Ich habe heute zufällig nach fast 10 Jahren mal wieder Savage Worlds (Deadlands) geleitet ;)

Bei mir war es letzten Monat ein Oneshot Deadlands: Noir nach acht Jahren Pause. Und ich muss sagen: Während mir die explodierenden Würfel damals auf den Keks gingen, fand ich sie jetzt sogar gut! Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob sich mein Geschmack geändert hat oder es eher daran liegt, dass ich dieses Mal SL statt Spieler war. :think:

Offline chad vader

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 754
  • Username: chad vader
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #1014 am: 25.02.2023 | 23:24 »
So, nachdem ich 2 Seiten Kompakthandout zu Fernkampf fertiggestellt habe: Mannomann - in den 00er ging sowas ja noch als Fast! durch, aber in der 5E-Ära wirkt das mMn einfach nicht mehr zeitgemäß - mehr bürokratisch blätterblätter detailverliebt als flott und für schnelle Rulings gemacht.

Sieht für mich wie eine verpasste Chance des SWADE Updates aus, da durch Nachbesserung den F!F!F! Slogan zu verteidigen. :(

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.560
  • Username: schneeland
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #1015 am: 26.02.2023 | 01:52 »
Ich finde, es ist in der Praxis nicht so schlimm. Aber in der Tat ist es im Vergleich zu anderen Systemen mittlerweile nicht mehr unbedingt unter "Fast" einzusortieren.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.487
  • Username: tartex
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #1016 am: 26.02.2023 | 02:02 »
Savage Worlds ist halt ganz klar nachweisbar als D&D3-Alternative geschaffen worden.

"Fast!" heißt als eigentlich nur "Faster than D&D3!"
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #1017 am: 26.02.2023 | 03:04 »
Savage Worlds ist halt ganz klar nachweisbar als D&D3-Alternative geschaffen worden.

"Fast!" heißt als eigentlich nur "Faster than D&D3!"

Ich bin damals glücklich vom D&D3.5-Spieler zum Savage Worlds-Spielleiter (SW-GE bzw. SW-GER) mutiert.

So, nachdem ich 2 Seiten Kompakthandout zu Fernkampf fertiggestellt habe: Mannomann - in den 00er ging sowas ja noch als Fast! durch, aber in der 5E-Ära wirkt das mMn einfach nicht mehr zeitgemäß - mehr bürokratisch blätterblätter detailverliebt als flott und für schnelle Rulings gemacht.

Sieht für mich wie eine verpasste Chance des SWADE Updates aus, da durch Nachbesserung den F!F!F! Slogan zu verteidigen. :(
SWADE habe ich bisher nicht gespielt/geleitet. Mein Eindruck vom reinen Lesen (oder Überfliegen) der Regeln: man sollte vielleicht man etwas machen bei dem (N)SCs am Kampf entweder aktiv teilnehmen oder zwar noch dabei sind (aber gerade irgendwie abgelenkt) oder einfach außer Gefecht sind.
Keine gefühlten 1000 Zustände die man beim Kampf noch mit verwalten muss.

Gut, ich muss zugeben bei z.B. SW-GE kann es auch unübersichtlicher werden wenn im Kampf noch Magie hinzukommt und man dann noch nachhalten muss welcher Spruch bei wem noch wie lange anhält. Aber ich glaube bei mir gab es bisher nie Charaktere mit kampftauglichen Unterstützungssprüchen (Eigenschaft stärken/schwächen z.b.)
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline Dimmel

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dimmel
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #1018 am: 26.02.2023 | 07:45 »
"Fast!" ist halt ein relativer Begriff. Zum Beispiel sind die Achterbahnen, die meine Tochter "fast" nennt solche, die mich an den Rand der Übelkeit bringen. Bald darf sie die mit dem Looping fahren, da graut es mir schon jetzt ...  :-[

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.733
  • Username: Megavolt
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #1019 am: 26.02.2023 | 08:03 »
So, nachdem ich 2 Seiten Kompakthandout zu Fernkampf fertiggestellt habe: Mannomann - in den 00er ging sowas ja noch als Fast! durch, aber in der 5E-Ära wirkt das mMn einfach nicht mehr zeitgemäß - mehr bürokratisch blätterblätter detailverliebt als flott und für schnelle Rulings gemacht.

Sieht für mich wie eine verpasste Chance des SWADE Updates aus, da durch Nachbesserung den F!F!F! Slogan zu verteidigen. :(

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, an dieses Kompakthandout ranzukommen? Ich könnte sowas gerade sehr dringend gebrauchen.

Offline Dimmel

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dimmel
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #1020 am: 26.02.2023 | 08:44 »
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, an dieses Kompakthandout ranzukommen? Ich könnte sowas gerade sehr dringend gebrauchen.

Chads Handouts findest du hier:

https://www.tanelorn.net/index.php/topic,124674.msg135143715.html

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.733
  • Username: Megavolt

Online Hereagain

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 111
  • Username: Hereagain
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #1022 am: 26.02.2023 | 14:51 »
Savage Worlds ist kein regelleichtes System, sondern sieht sich in Abgrenzung zu solchen Spielen wie D&D5, Pathfinder, Hero-System, GURPS usw. von daher passt das schon in meinen Augen.

Mein einziger Kritikpunkt ist, dass die Modifikatoren auf den Würfelwurf gehen und nicht auf den Mindestwurf. Das ist für mein Hirn manchmal schwer. Und das alles nur, damit man sagen kann: "Hey der Mindestwurf ist immer 4!". Was Blödsinn ist. Auf mittlerer Entfernung ein Ziel zu treffen ist halt eine 6. Egal ob ich nun Schießen -2 rechnen und effektiv eine 6 würfeln muss oder der Zielwert 6 ist und ich auch eine 6 würfeln muss.

Offline Dimmel

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dimmel
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #1023 am: 26.02.2023 | 15:02 »
Savage Worlds ist kein regelleichtes System, sondern sieht sich in Abgrenzung zu solchen Spielen wie D&D5, Pathfinder, Hero-System, GURPS usw. von daher passt das schon in meinen Augen.

Mein einziger Kritikpunkt ist, dass die Modifikatoren auf den Würfelwurf gehen und nicht auf den Mindestwurf. Das ist für mein Hirn manchmal schwer. Und das alles nur, damit man sagen kann: "Hey der Mindestwurf ist immer 4!". Was Blödsinn ist. Auf mittlerer Entfernung ein Ziel zu treffen ist halt eine 6. Egal ob ich nun Schießen -2 rechnen und effektiv eine 6 würfeln muss oder der Zielwert 6 ist und ich auch eine 6 würfeln muss.

Das kann ich verstehen, als alter DSAler muss ich mich auch immer dran gewöhnen, dass ein "+" eine Erleichterung und ein "-" eine Erschwernis ist. Ist aber eigentlich einleuchtender, also das ein "+" gut ist und das "-" schlecht, oder findest du nicht?

Was mich eigentlich am meisten ärgert, sind diese Versionsbezeichnungen. Ein Spieler aus meiner Gruppe wollte sich dann auch mal das GRW leisten, hat dann aber irgendwie nicht richtig durchgeblickt, was nun SW-GER, GERTA, SWADE, etc. eigentlich sind. Wieso nicht einfach durchnummerieren: Savage Worlds 3.0 oder so ...

Online Hereagain

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 111
  • Username: Hereagain
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #1024 am: 26.02.2023 | 15:13 »
Das kann ich auch verstehen...
Wir Savages können halt immer noch am besten über unser System blubbern.  :ctlu: