Autor Thema: Was macht Raumkämpfe spannend?  (Gelesen 32835 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline dunklerschatten

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: dunklerschatten
Re: Was macht Raumkämpfe spannend?
« Antwort #225 am: 21.06.2010 | 09:37 »
Zitat
Als Spieler - was wünscht ihr euch von coolen Raumschlachten?
.....Warum sind Raumschlachten cool?

Meine Wünsche:

Das wichtigste ist ACTION !
Es muss rund gehen, jeder der Spieler muss eine wichtige Aufgabe haben. Es darf keine Langeweile aufkommen und es muss möglichst viele Handlungs-Optionen geben.

Das coole an Scifi sind neben den taktischen Elementen auch die abgedrehten Tech. Spielereien

"Stellt Euch den Tatsachen, dann handelt danach!"
Quellcrist Falconer

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Was macht Raumkämpfe spannend?
« Antwort #226 am: 21.06.2010 | 13:16 »
Als Spieler - was wünscht ihr euch von coolen Raumschlachten?

Dass auch ein kaputtes Schiff noch fliegt.

Wenn ich mich daran erinnere, wie oft wir schon Hüllenbrüche hatten, wird mir mit Blick auf harten Realismus ganz anders. Aber es hat riesigen Spaß gemacht (far out (science) fiction)!

Da gehen die internen Schotts runter, ein Teil des Schiffes wird nur noch mit Raumanzug betreten und es geht weiter (die flugwichtigen Systeme müssen also gut geschützt sein).

Und genug Geld verdienen, dass wir unser Schiff reparieren können :)

Ein riskanter Einsatz sollte also normalerweise so viel bringen, dass wir nach der Reparatur noch was übrig haben :)
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.995
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Was macht Raumkämpfe spannend?
« Antwort #227 am: 21.06.2010 | 13:58 »
Ich kann da nur aus eigener Erfahrung, in der Hauptsache mit Traveller, antworten: Dass die Raumschlachten nicht zu tödlich sind und dass eine Beschädigung des Raumschiffes nicht den wirtschaftlichen Ruin bedeutet.

Ja, das ist (mal) ein guter Punkt. Ich kenn das noch von Spelljammer, wo die bei einer Bounty-Mission zwangläufig auftretenden Hüllenschäden im Schnitt dreimal mehr an Reparaturkosten verursachten, als an Belohnung rumkam.
Auch ein verlorener Kampf sollte nicht zwangsläufig in der Auslöschung enden. Das ist aber auch ein rollenspielerischer Allgemeinplatz. Wenn man bei einer Niederlage automatisch Game Over ist, ist man entweder zum siegen verdammt oder darf sich alle paar Sitzungen neue Charaktere machen. Beides nicht spannend.

Zitat
Wenn ich mich daran erinnere, wie oft wir schon Hüllenbrüche hatten, wird mir mit Blick auf harten Realismus ganz anders.

Ach was, ein Riss in der Hülle ist doch nicht so schlimm. Wenn es nur ein kleines Leck ist, dauert es ziemlich lange, bis man nicht mehr atmen kann -- genug Zeit, um von innen einen Flicken drüberzuschieben, Problem gelöst.
Wenn es freilich ein richtig großes Loch ist... dann hilft halt nur abriegeln.
Cool sind dabei so Notfallaktionen wie "Ohne Raumanzug durchs Vakuum zur nächsten Schleuse fliegen" - ausatmen, Augen zu und durch.

Geil wäre es, wenn man im Rollenspiel beim Raumkampf eine Atmosphäre erzeugen könnte wie beispielsweise in I-War (2). Aber da ist das Medium Computer imho dem P&P einfach überlegen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Online 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Was macht Raumkämpfe spannend?
« Antwort #228 am: 21.06.2010 | 14:00 »
Kommt auf den Raumkampf an.
Roguetrader bietet da ne MENGE Idee für Grosse Schiffe.
Wer gute Action mit Jägern machen will sollte sich Trinity durchlesen.

Für Jäger finde ich es gut, wenn das gleiche System wie für normalen Kampf verwendet wird.
Das nur von Systemischer Seite.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)