Autor Thema: [Shadowrun] Waffenzusätze in SaWo umsetzen?  (Gelesen 6005 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Voiata

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 60
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Voiata
    • Rhum.de
[Shadowrun] Waffenzusätze in SaWo umsetzen?
« am: 28.06.2010 | 11:05 »
Hallo zusammen,

vielleicht hat sich der ein oder andere bereits ebenfalls die Frage gestellt.
Wie kann man diverse Waffenzusätze-/modifikationen aus Shadowrun in SaWo umsetzen?
Dabei geht es mir darum, für Statisten, wie auch WildCards die gleiche Regelung zu finden und nicht
mit dem Wild Die zu experimentieren.

- Laserpointer
- Smartlinksystem
- Gasrückstoßventil

sind meine drei Sorgenkinder. Dabei geht es auch um ein ausgewogenes Verhältnis zueinander,
wie auch im Verhältnis zu den Edges.

Ich selbst gebe meine gedankliche Niederlage zu. :(

Jemand vielleicht eine Idee?

Grüße
seit DSA1 dabei.

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: [Shadowrun] Waffenzusätze in SaWo umsetzen?
« Antwort #1 am: 28.06.2010 | 11:10 »
Laserpointer gibt +1 auf den Schießen-Wurf.

Smartlink erhöht den Schießenwürfel um eins.

Gasventil senkt den Rückstoß bei vollautomatischem Feuer um Eins.

Fertig. :)

EDIT:
Es kommt allerdings immer darauf wie wichtig Ausrüstung sein soll.

EDIT2:
Das Zeug ist natürlich nicht kumulativ zu Talenten.
« Letzte Änderung: 28.06.2010 | 11:16 von Zwart »

Offline Voiata

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 60
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Voiata
    • Rhum.de
Re: [Shadowrun] Waffenzusätze in SaWo umsetzen?
« Antwort #2 am: 28.06.2010 | 11:17 »
ah ok, tatsächlich. :)

ich würde es allerdings umdrehen, selbst wenn es Originalregeln entgegenläuft.

Smart +1, Laser +1 Würfelstufe.
Außerdem schließen sie sich gegenseitig aus.

Gas ist angenommen.

So wichtig, dass sie vorkommen sollen, allerdings möchte ich keine
Unterscheidung in Gas I-IV etc.

Danke.
seit DSA1 dabei.

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: [Shadowrun] Waffenzusätze in SaWo umsetzen?
« Antwort #3 am: 28.06.2010 | 11:19 »
Zitat
Smart +1, Laser +1 Würfelstufe.
Außerdem schließen sie sich gegenseitig aus.
Jab, so kann man es auch machen.
Ich persönlich bevorzuge es aber wenn sich die beiden Systeme ergänzen.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.012
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Shadowrun] Waffenzusätze in SaWo umsetzen?
« Antwort #4 am: 28.06.2010 | 11:37 »
Nach kurzem Überlegen würde ich sagen:
Laser +1
kybernetische Smartlink: entweder +2, oder +1 und 1 Würfelstufe

Begründung:
- bis einschließlich SR3 ist Smartlink _extrem_ mächtig. MW -2 ist wesentlich stärker als MW -1.
- in SW mag +2 zu heftig sein, daher als Alternative eben +1/d+1.
- verwendet man 2 verschiedene Mechanismen wie vorgeschlagen, gibt es Situationen, in denen ein billiger Laserpointer besser geeignet ist als eine kybernetische Smartlink. In Shadowrun ist aber die Smartlink IMMER besser.

Wenn man es lieber low-power haben will, sollte der Laser einfach zum Standard deklariert werden und gar keine spieltechnischen Auswirkungen haben, und Smartlink dann halt +1 geben.

Außerdem fällt mir noch ein:
Zielfernrohr: verschiebt die Distanzgruppe um eins nach links.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

MadMalik

  • Gast
Re: [Shadowrun] Waffenzusätze in SaWo umsetzen?
« Antwort #5 am: 28.06.2010 | 11:41 »
Nur Idee, die sich für Lowpower für mich Richtig anfühlt: Laser auf Kurz+1, Smartlink auf alle Entfernungen.
Falls das einem nicht zu viel Rechnerei ist, für mich würde das allerdings kein Spielfluss Problem darstellen.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.504
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [Shadowrun] Waffenzusätze in SaWo umsetzen?
« Antwort #6 am: 28.06.2010 | 11:52 »
allerdings möchte ich keine Unterscheidung in Gas I-IV etc.

Da der Rückstoßmodifikator -2 beträgt, kann es das Gasventil auch nur in 2 Stufen geben - eine reduziert den Malus auf -1 und die zweite beseitigt ihn ganz.
Stufe 2 wäre dann rundum besser als das "Rock&Roll!"-Edge, weil man sich mit dem Gasventil auch bewegen könnte.

Wenn man die Möglichkeit hat, stets oder zumindest oft entsprechend ausgestattete Waffen zu nutzen, fällt damit das Edge mehr oder weniger raus - muss jeder selbst wissen, ob er das so machen will.
 
Aber es gibt ja auch im Original Vorteile, die man auch mit Cyber-/Bioware duplizieren kann - wobei das dann bisweilen kumulativ ist.


Ich würde Laserpointer und Smartlink auch als nicht kombinierbar handhaben, jedoch beide für sich in Kombination mit Talenten, z.B. dem Marksman-Edge, zulassen.

Mein erster Impuls wäre gewesen, dem Laser +1 auf den Schießen-Wurf zu geben und dem Smartlink +2 - aber Feuersängers Würfelstufe erhöhen und +1 für den Smartlink hat auch was.

+2 ist schon eine ziemliche Hausnummer; das gibt insbesondere in Kombination mit Marksman und Imp. Trademark Weapon einen sehr heftigen Schützen - andererseits gibt es für eine talentkumulative +2 im SW-GRW ebenfalls eine Vorlage (der Zielcomputer in der Schweren Power Armor), und insbesondere im Vergleich mit SR4 empfinde ich das als durchaus passend umgesetzt.

Unser irischer Heckenschütze etwa bewegt sich am Rande des regeltechnisch Machbaren. Der hat IIRC noch nie vorbeigeschossen und es ist extrem selten, dass ein Beschossener handlungsfähig bleibt.
Das ist in dieser Form ein SR4-typisches Phänomen, aber die Tendenz gibt es bei entsprechenden Charakteren auch in SR3 zu bewundern.
Von daher fände ich es gar nicht schlimm, vielmehr sogar begrüßenswert, das in ähnlicher Form auch in einer Conversion vorzufinden.

Zielfernrohre gibt es bereits im SW-GRW und sie machen genau das Vorgeschlagene: +2 auf Schießen-Würfe jenseits von Kurzer Reichweite - das reduziert effektiv die Entfernung um eine Kategorie, weil die Modifikatoren 0/-2/-4 betragen. 
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [Shadowrun] Waffenzusätze in SaWo umsetzen?
« Antwort #7 am: 28.06.2010 | 12:04 »
SW ist nicht darauf ausgelegt feine Details darzustellen.

Alle drei Ausbauten werden genau gleich verregelt: Als Trapping. Der rostige Colt eines Outlaws macht genau so viel schaden wie die stählener Spezialanfertigung mit Perlmuttgriff des Kopfgeldjägers.
Nur so ist es überhaupt möglich die Charaktere so darzustellen, wie man sie sich vorstellt, ohne durch notwendige Powers Ups dazu gezwungen zu werden Dinge zu nehmen,die nicht zum Charakter passen. Aber mit freien Trappings kann man seinen Charakter auf der Handlungsebene so detailliert beschreiben wie man möchte, mit allem technischen Schnickschnack, daß erwartet man sogar in SW. Macht man das bei euch nicht?

+1 hier, +2 da sind massive Boni, die das Spielgleichgewicht extrem verlagern zu diesen Must-Have Power Ups. Und sie negieren die Fähigkeiten des Charakters, der durch seine Edges definiert wird. Mit einem +2 Laserpointer wird jeder Hansel zum Superkämpfer.

Du wucherst das System da zu etwas aus, daß nicht mehr Savage Worlds ist. Wer jedes einzelne Detail eines Gegenstandes verregeln will, sollte ein System nehmen, das darauf ausgelegt ist, solche Details darzustellen, wie z.b. GURPS.
« Letzte Änderung: 28.06.2010 | 12:07 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

MadMalik

  • Gast
Re: [Shadowrun] Waffenzusätze in SaWo umsetzen?
« Antwort #8 am: 28.06.2010 | 12:10 »
Manche Leute möchten aber mit feinen Regeländerungen/erweiterungen SW ihren Bedürfnissen anpassen ohne es verlassen zu müssen.
Diese Regeländerungen die hier vorgeschlagen werden würden das standardbalancing einer Runde über den haufen schmeissen, das stimmt,
aber man möchte ja die Shadowrun World mit den etwas flotteren SW Regeln hier bespielen, Shadowrun ist ein recht Ausrüstungslastiges
Spiel, man könnte sagen die Ausrüstung ist dort fast schon fester Teil des Charakteres. Da sehe ich kein Problem Edges auf selbige Ausrüstung
zu verlagern ohne gleich gezwungen zu sein einen Riesen Sprung zu GURPS zu machen.

Kurz, eine Definitionsdiskussion darüber was SW darf und nicht ist hier nicht nötig.
(Auch wenn ich persönlich natürlich GURPS allem anderen vorziehe  >;D)

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: [Shadowrun] Waffenzusätze in SaWo umsetzen?
« Antwort #9 am: 28.06.2010 | 12:18 »
Wär das nicht ohnehin eine Idee: Solche Waffenzusätze als Edges zu handhaben? Speziell beim Smartlink würde dies Sinn machen. Gleichzeitig bleibt das Balancing eher erhalten, weil man nunmal nicht unendlich Edges hat.

:mir fehlt hier ein grübelnder Smilie o.ä.:

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.504
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [Shadowrun] Waffenzusätze in SaWo umsetzen?
« Antwort #10 am: 28.06.2010 | 12:26 »
+1 hier, +2 da sind massive Boni, die das Spielgleichgewicht extrem verlagern zu diesen Must-Have Power Ups. Und sie negieren die Fähigkeiten des Charakters, der durch seine Edges definiert wird. Mit einem +2 Laserpointer wird jeder Hansel zum Superkämpfer.

In den SR-Editionen vor SR4 ist ein Smartlink absolute Pflichtveranstaltung für einen (Fern-)Kämpfer.
Der ist auch in der Vorlage ein massiver Vorteil.
Edges werden dann nicht negiert, wenn sie kumulativ zu Smartlink usw. sind - das Marksman-Edge wäre z.B. eine SW-Entsprechung zum Talent: Erhöhte Fertigkeit in SR.
Das ist dort genau so kumulativ zum Smartlink und macht hochkompetente Schützen möglich.

Passt doch.

Gleichzeitig bleibt das Balancing eher erhalten

Wo fehlt es denn am Balancing?
Speziell Smartlinks, aber auch andere Waffenaufsätze, bekommt man für ein paar Mücken an jeder Ecke nachgeschmissen; wer das nicht hat, ist selbst schuld.

Bei uns war und ist es in SR Usus, dass ein ansatzweise brauchbarer Kämpfer auch entsprechendes Material hat.
Ich habe den Sinn hinter einer künstlichen Verknappung insbesondere auf NSC-Seite da nie gesehen. 
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

MadMalik

  • Gast
Re: [Shadowrun] Waffenzusätze in SaWo umsetzen?
« Antwort #11 am: 28.06.2010 | 12:27 »
Für Smartlink macht es durchaus Sinn, für Gasventil und Laserpointer weniger. Natürlich durchaus trotzdem machbar, aber man entfernt sich halt noch weiter vom SR Spielstil, ob das hier so gewollt ist müsste der Threadstarter mal klarstellen. Eine Option wäre es jedenfalls. Wenn nicht sehe ich allerdings auch kein Problem für eine spezifische Runde SW auch mal Ausrüstungeintensiver zu spielen.  :)

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.012
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Shadowrun] Waffenzusätze in SaWo umsetzen?
« Antwort #12 am: 28.06.2010 | 12:28 »
Das Thema hatten wir neulich schonmal in einem SR-Conversionthread, allerdings bezogen auf Cyberware.

Tragbare Ausrüstung als Edge? Krampf.
Was machst du dann, wenn du deine Knarre verlierst? Streichst dir dann das Edge ab?
Oder was ist, wenn du einen Gegner plattmachst, der ein Sturmgewehr mit Gasventil hat? Darfst das dann nicht benutzen, weil du ja kein Edge dafür ausgegeben hast?

Ich find schon Cyberware als Edges reichlich beknackt, weil es dem eigentlichen Zweck von CW zuwiderläuft -- der Sinn ist ja schließlich, _besser_ zu sein als ein unmodifizierter Mensch.
Aber Ausrüstung, die jeder Depp aufsammeln kann, an Edges binden? Das ist absurd.

Sorry wenn ich grad aufgeregt klinge, da soll wahrhaftig kein persönlicher Angriff sein, aber spiegelt halt meine Einstellung zu dem Thema wider.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: [Shadowrun] Waffenzusätze in SaWo umsetzen?
« Antwort #13 am: 28.06.2010 | 12:31 »
@Face of Freedom:
Ich meinte es eher in Bezug auf die Edges von SaWo. Wenn ich zig Ausrüstung habe, die mir diesen oder jenen Bonus auf die Kampffähigkeiten geben, wozu brauch ich dann noch Edges?

Hier sieht man aber sehr gut den deutlichsten Unterschied beider Systeme, meiner Meinung nach: SaWo ist auf Edges, SR ist auf Ressourcen ausgerichtet.

@Feuersänger:
No offense taken. :)
War von mir auch nur eine zaghafte Grübelei, kein ausgereifter Gedanke.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.012
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Shadowrun] Waffenzusätze in SaWo umsetzen?
« Antwort #14 am: 28.06.2010 | 12:40 »
Natürlich ist es fürs Spiel sinnvoll, die Ausrüstung zu beschränken. Das macht ja auch schon Shadowrun, z.B. durch die Anbauslots an den Waffen. Da gibt es nur "oben, unten, laufmontiert", manche Slots stehen bei manchen Waffen nicht zur Verfügung und so weiter. Das hat auch seinen Sinn, und es ist nicht zielführend, da aus "Realismusgründen" auch noch Anbauten links und rechts zu erlauben, wie sie ja IRL durchaus vorkommen.

Für SW als eher grobkörniges System muss man halt einfach die möglichen Modifikatoren eindampfen, sodass sich bestimmte Kombinationen von selbst verbieten, um einen allzu starken Powercreep zu vermeiden. Da gibt das System aber schon die richtige Richtung vor.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

alexandro

  • Gast
Re: [Shadowrun] Waffenzusätze in SaWo umsetzen?
« Antwort #15 am: 28.06.2010 | 12:52 »
Vorschlag:
Mit Smartlink kann man dem Gegner (aufgrund der geteilten Wahrnehmung) immer im Schussfeld behalten. Daher kann man sich auch bewegen, selbst wenn man zielt/Scharfschütze einsetzt.

Auf diese Weise ergeben sich nicht zu starke Synergien (instant-hit auf kurze Entfernung, dank +4 auf den Trefferwurf) uns Zielen/Scharfschütze ist trotzdem noch Pflicht für einen guten Gunner (durch die neuen taktischen Möglichkeiten sogar noch wertvoller).

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: [Shadowrun] Waffenzusätze in SaWo umsetzen?
« Antwort #16 am: 28.06.2010 | 12:56 »
Zitat
Vorschlag:
Mit Smartlink kann man dem Gegner (aufgrund der geteilten Wahrnehmung) immer im Schussfeld behalten. Daher kann man sich auch bewegen, selbst wenn man zielt/Scharfschütze einsetzt.
Uh, die Idee finde ich klasse.
und ohne Scharfschütze bekommt man dann die Auswirkungen dieses Talents? Das hat doch was.

alexandro

  • Gast
Re: [Shadowrun] Waffenzusätze in SaWo umsetzen?
« Antwort #17 am: 28.06.2010 | 12:57 »
Nein, ohne Scharfschütze bekommt man nur die Vorteile durh normales Zielen.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [Shadowrun] Waffenzusätze in SaWo umsetzen?
« Antwort #18 am: 28.06.2010 | 12:57 »
@Feuersänger: zum Thema tragbare Ausrüstung als Edges (wie z.b. weird Science!!): Willkommen in der absurden Welt der Indiesystemdenker (sowas gibts z.b. auch bei Fate) ;D

@yy: beschäftigte dich bitte mit den SW Regeln. +2 Smartlink kumulativ zu Marksman?! Damit ZERSCHIESST du im wahrsten Sinne des Wortes das komplette System mit Boni auf Boni auf Bonis. +4 ist ein automatic Hit. Dieses Anhäufen von Bonis hat in SW keinen Platz. Wo ist das limit, +8 auf Treffen gegen TN4?
Wenn es angeblich jeder Fernkämpfer in SW hat (mein KI Adept hatte es nie), dann HAT es eben jeder, ohne das es Boni bringt, weil es eben schon eingerechnet ist, es hat ja schliesslich jeder, gell? ;)

Wenn überhaupt müssen es weiche Vorteile und keine Zahlenvorteile sein.
Konvertiere das Setting, nicht die Regeln.

@Freedom:
Ihr könnt diese Regeln ja gerne benutzen aber dann postet das doch bitte im entsprechenden Regeldesignboard. Das ist die offizielle Bitte bei diesen SW Änderungskomplexen, die ich hier nur so weitergebe: Kein SW?=>anderes Board.
Ich habe mich auch an Regeländerungen versucht, aber diese Systemverfremdung ist hier nicht erwünscht.
Abseits des Forums habe ich z.b. auch an detaillierten Regeln gearbeitet, um das SW System spassiger und abwechslungsreicher zu machen.

Der Threaderöffner wollte Hilfe und ich HAB ja Hilfe gegeben. Es ist kein Problem diese Dinge in SW umzusetzen. Wie von mir beschrieben.
Man kann diese Details auch als Trapping für Edges benutzen. Smartlink ist nichts anderes als Marksman.

Das sind die Möglichkeiten, wenn ma es mit SW spielen will.
« Letzte Änderung: 28.06.2010 | 13:01 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Bathora

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 395
  • Username: Bathora
Re: [Shadowrun] Waffenzusätze in SaWo umsetzen?
« Antwort #19 am: 28.06.2010 | 12:58 »
@Alexandro: Finde ich auch gut. Genau solche Effekte sind auch viel spannender als einfach nur ein weiterer Bonus.
Proud Citizen of Kickassia

alexandro

  • Gast
Re: [Shadowrun] Waffenzusätze in SaWo umsetzen?
« Antwort #20 am: 28.06.2010 | 13:06 »
Ein weiterer Vorteil von Smartlink (ist auch bei SR so), dass man auf den Gegner schießen kann, ohne aus der Deckung rauszukommen.

Dieser Vorteil ist auch bei SW (wo "Abwarten" fast die einzige Möglichkeit gegen Deckung ist) ernorm mächtig und ist allein schon jeden Preis wert, den dieses Waffenupgrade kostet.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.504
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [Shadowrun] Waffenzusätze in SaWo umsetzen?
« Antwort #21 am: 28.06.2010 | 13:31 »
@yy: beschäftigte dich bitte mit den SW Regeln. +2 Smartlink kumulativ zu Marksman?! Damit ZERSCHIESST du im wahrsten Sinne des Wortes das komplette System mit Boni auf Boni auf Bonis. +4 ist ein automatic Hit. Dieses Anhäufen von Bonis hat in SW keinen Platz.

Marksman mit Imp. Trademark Weapon ist genau so ein automatischer Treffer gegen TN 4.

Wenn man die Bewaffnung der heavy power armor als Imp. TW nimmt, kommt man auf +6.

Ich sehe da kein Problem, insbesondere weil
Konvertiere das Setting, nicht die Regeln.

es mbMn nicht immer trifft.

Ich strebe bei meinen Konversionen durchaus danach, das Spielgefühl der Vorlage (bzw. dessen positive Aspekte) weitgehend zu erhalten, und dabei muss ich mich auch an den ursprünglichen Regeln orientieren.

Dass es einem kompetenten Schützen mehr oder weniger unmöglich ist, unter normalen Umständen vorbei zu schießen, ist auch in der Vorlage, insbesondere in SR4, so.

Wem das noch nie gefiel, der kann bei der Konversion natürlich andere Wege gehen.
Für meine Spieler gehört es aber einfach dazu und sie wollten es auch in einer Konversion weitgehend erhalten sehen.

In diesem Fall ist das Anhäufen von Boni, wie es auch in der Vorlage ist, sehr wohl der richtige Weg.

Zu SR gehört es ja auch, dass man nicht nur treffen, sondern gut genug treffen muss, um auch nennenswert Schaden zu verursachen (über Erfolge oder angesagte Ziele) - das findet sich mit dem Anhäufen von Boni und einer entsprechenden Darstellung von Panzerung und Cyberware auch in SW, ohne groß am Regelkern oder den Kampfoptionen schrauben zu müssen.

Wenn es angeblich jeder Fernkämpfer in SW hat (mein KI Adept hatte es nie), dann HAT es eben jeder, ohne das es Boni bringt, weil es eben schon eingerechnet ist, es hat ja schliesslich jeder, gell? ;)

Ich habe nicht geschrieben, dass es jeder hat.
Ich habe geschrieben, dass es unter Effektivitätsgesichtspunkten Pflichtveranstaltung für dedizierte Fernkämpfer ist, also jene, die in diesem Bereich glänzen wollen.
Wer will, kann darauf verzichten, aber er hat damit eben einen deutlichen Nachteil gegenüber denen, die es haben.


Und selbst wenn es jeder hat, macht es einen Riesenunterschied, ob auch jeder die Boni davon bekommt oder ob man es einfach als neuen Standard ansieht, die Boni unter den Tisch fallen lässt und jeder auf einem Level agiert, als hätte er es gar nicht erst.
Letzteres passt mMn nicht zu einer Umsetzung des sehr ausrüstungsorientierten SR.

Wenn man das weit genug treibt, spielt man am Ende nur noch Vanilla-SW mit stets absolut identischen Regeln und unterschiedlich angestrichenen Settings.
Das ist mir für eine Konversion nicht genug.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Online Yehodan ben Dracon

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yehodan ben Dracon
Re: [Shadowrun] Waffenzusätze in SaWo umsetzen?
« Antwort #22 am: 28.06.2010 | 13:40 »
Man kann natürlich auch jedem, der unzureichende Ausrüstung (kein Zielfernrohr, kein Rückstoßdämpfer und wie das ganze Zeug heißt) benutzt, einen Abzug von -1 auf den Schießenwert geben. Ist auch ausgewogen, oder?
Mein Hellfrost Diary

Robin Law´s Game Style: Storyteller 75%, Method Actor 58%, Specialist 58%, Casual Gamer 42%, Tactician 42%, Power Gamer 33%, Butt-Kicker 17%

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [Shadowrun] Waffenzusätze in SaWo umsetzen?
« Antwort #23 am: 28.06.2010 | 13:48 »
@YY: die Edgekombis, die du auflistest haben auch Vorraussetzungen, die kauft man sich nicht mal eben für ein bisschen Geld.
Ich habe keine Lust diese Diskussionen immer bei Null anzufangen. Wenn du das für richtig hälst, dann schmeiss deinen Charakteren die +4, +6, -8 um die Ohren, wenn du meinst, daß es funktioniert.

Wenn du das mit der SW-ROLLENSPIELPOLIZEI ausdikutierst, wird die dir das gleiche sagen wie ich, aber es ist eben nicht egal, wer es sagt, was?

SR ist ausrüstungsorientiert, ja. Aber SW ist SEHR limitiert in der Regeldarstellung von Ausrüstung.

ich begrüße, da viele es so sehen, wie ich und das SW gerne mit vielen detaillierten Regeln ausschmücken, ich würde aber auch eher weiche Vorteile, wie die von Alexandro vorgeschlagenen nutzen, aber die Diskussion ob das gewünscht ist, ist schon ein paar mal zu unseren Ungunsten ausgefallen.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: [Shadowrun] Waffenzusätze in SaWo umsetzen?
« Antwort #24 am: 28.06.2010 | 13:56 »
Zitat
Man kann natürlich auch jedem, der unzureichende Ausrüstung (kein Zielfernrohr, kein Rückstoßdämpfer und wie das ganze Zeug heißt) benutzt, einen Abzug von -1 auf den Schießenwert geben. Ist auch ausgewogen, oder?
Das kann man machen.
Ich halte das aber für ungeschickt. Damit vermittelt man Spielern das sie im Grunde nur kaputtes und unvollständiges Zeug in die Hände bekommen. Das macht keinen Spaß.

Zitat
Wenn du das mit der SW-ROLLENSPIELPOLIZEI ausdikutierst, wird die dir das gleiche sagen wie ich, aber es ist eben nicht egal, wer es sagt, was?
Stimmt. ;D
Ich finde die Idee, das "Boni-Anhäufen" zu übernehmen weil es bei SR auch so ist, auch seltsam.
Das transportiert nicht das Spielgefühl des Settings sondern zerballert nur das Regelsystem.

Offline drei

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 112
  • Username: drei
Re: [Shadowrun] Waffenzusätze in SaWo umsetzen?
« Antwort #25 am: 28.06.2010 | 14:11 »
Naja, ein Runner dessen Aufgabe das Schießen ist und mit ner 08/15 langweilig Knarre ohne Modifikationen rumläuft, wie sie jeder möchtegern Gangster in den Slums hat - das IST doch im Grunde nur kaputtes und unvollständiges Zeug. Oder irre ich hier?

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.504
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [Shadowrun] Waffenzusätze in SaWo umsetzen?
« Antwort #26 am: 28.06.2010 | 14:13 »
@Yehodan ben Dracon:
Wenn man die ganzen Anbauten als Standard definiert, ist natürlich die Frage, wie man die "nackten" Waffen davon abgrenzen will - wenn man das nämlich nicht tut, lässt man effektiv die Anbauten einfach weg.


Pauschal -1 wäre mir nicht genug angesichts der Vielzahl an Sachen, die man in SR haben und nicht haben kann und die teils extreme Boni bringen.

Kumulativ -1 ist mMn noch mehr arschlings, als die ganzen Anbauten einfach gar nicht regeltechnisch darzustellen und keinen Unterschied zu machen.

Dann träfe man mit einer "nackten" Waffe gar nichts und mit den voll aufgepimpten könnte man gerade mal so effektiv arbeiten wie in der Vorlage mit den "nackten" - finde ich deutlich suboptimal.


Wenn du das für richtig hälst, dann schmeiss deinen Charakteren die +4, +6, -8 um die Ohren, wenn du meinst, daß es funktioniert.

Ich habe schon, z.B. bei einer Star-Wars-Konversion, selbst erlebt, dass etwa feste Attributs- oder Skillboni wunderbar funktionieren, obwohl davon an jeder Ecke abgeraten wird.
Das kommt schwer darauf an, was man darstellen bzw. welches Spielgefühl man erreichen will.

SR ist ausrüstungsorientiert, ja. Aber SW ist SEHR limitiert in der Regeldarstellung von Ausrüstung.

Bei der Darstellung von Ausrüstung muss man sich in SW dann begrenzen, wenn man ansonsten Gefahr läuft, die Boni einseitig anzuhäufen und keinen Gegenpol bilden zu können.

Insbesondere für eine SR-Umsetzung kann man den ganzen Boni aber auf der anderen Seite alles Mögliche an Panzerung und defensiver Cyberware entgegensetzen.

Freilich arbeiten dann Kontrahenten auf gleichem Ausrüstungsniveau mehr oder weniger im selben Verhältnis gegeneinander wie zwei, die den ganzen Kram nicht haben.
Man kann sich da durchaus entscheiden, das alles als gegeben zu betrachten und nicht regeltechnisch darzustellen.

Wenn man es aber abbildet, hat man den Vorteil, dass der gut Ausgerüstete/massiv Vercyberte durch schlecht ausgerüstete und/oder nicht vercyberte Gegner geht wie das sprichwörtliche heiße Messer durch Butter.
Das würde mir persönlich in einer SR-Konversion doch sehr fehlen, wenn es nicht drin wäre.

Wenn du das mit der SW-ROLLENSPIELPOLIZEI ausdikutierst, wird die dir das gleiche sagen wie ich, aber es ist eben nicht egal, wer es sagt, was?

Doch, es ist egal, wer es sagt.
Grundsätzlich hast du nämlich erst mal recht, wenn du von willenlosem Boni-Anhäufen abrätst.

Es gibt jedoch Konstellationen, wo das funktionieren kann und mMn auch der richtige Weg ist - und das habe ich selbst schon erfolgreich gemacht.
Da können sich von mir aus Shane und Clint im Grab umdrehen, sobald sie gestorben sind  :P
 
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Voiata

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 60
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Voiata
    • Rhum.de
Re: [Shadowrun] Waffenzusätze in SaWo umsetzen?
« Antwort #27 am: 28.06.2010 | 17:12 »
Vor allem anderen habe ich den Thread erstellt, um mich inspirieren zu lassen,
da wie angemerkt, mir zu viele Möglichkeiten auf einmal oder gar keine im Kopf herumschwirren.

Die ganze Sauce per Trapping abzubilden ist mir als aller erstes in den Sinn gekommen.
Aber wie auch bereits angemerkt geht irgendwie ein bischen "Gefühl" verloren, wie ich finde
[Diese Meinung muss niemand teilen].
Deshalb suche ich für mich einen Weg, die Boni oder sonstigen Verbesserungen möglichst gering zu halten,
damit Edges nicht entwertet werden und/oder ein Kumulationsbrei entsteht.
Ob das gelingen kann oder nicht ist unter anderem Ziel meiner Frage gewesen.

Weiche Vorteile einzufügen erscheint mir nach dem Lesen der Vorschläge als sehr gute Idee.
So würden vorhandene Edges ergänzt werden und die Anbauten sind bei Weitem nicht so mächtig,
aber immer nice to have.

Mal schauen :)







seit DSA1 dabei.

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: [Shadowrun] Waffenzusätze in SaWo umsetzen?
« Antwort #28 am: 28.06.2010 | 19:21 »
Vorschlag:
Mit Smartlink kann man dem Gegner (aufgrund der geteilten Wahrnehmung) immer im Schussfeld behalten. Daher kann man sich auch bewegen, selbst wenn man zielt/Scharfschütze einsetzt.

Falsch. Smartlink funktioniert anders.
SL blendet dir ins Sichtfeld ein, wo die Waffe hinzielt, du musst aber hinschauen.
IIRC funktioniert ein Smartlink nicht mit ZFRs.
Guncam, anyone?
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Offline drei

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 112
  • Username: drei
Re: [Shadowrun] Waffenzusätze in SaWo umsetzen?
« Antwort #29 am: 29.06.2010 | 11:41 »
Na und? kein Grund dass man das nicht so konvertieren könnte.

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: [Shadowrun] Waffenzusätze in SaWo umsetzen?
« Antwort #30 am: 29.06.2010 | 12:16 »
Na und? kein Grund dass man das nicht so konvertieren könnte.
Doch, klar. Entweder man konvertiert SR settingtreu, oder man baut ein anderes Cyberpunksetting.

Aber davon abgesehen sollte man keine Regeln konvertieren...

ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.899
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Shadowrun] Waffenzusätze in SaWo umsetzen?
« Antwort #31 am: 29.06.2010 | 12:20 »
Entweder man konvertiert SR settingtreu, oder man baut ein anderes Cyberpunksetting.
Ansichtssache...
Und eine Frage, ob man das Ergebnis später nur @home nutzen will, oder veröffentlicht.
Und was die eigene Gruppe dazu meint, und und und...
Pauschalaussagen sind da wenig hilfreich

wobei die Smartgun generell im CP Genre so funktioniert, wie du beschrieben hast.
Insofern wäre es nicht mal ein Settingbruch, sondern schon ein Genrebruch...


« Letzte Änderung: 29.06.2010 | 12:22 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: [Shadowrun] Waffenzusätze in SaWo umsetzen?
« Antwort #32 am: 29.06.2010 | 12:22 »
Ja, schon klar.
Wie gesagt, nur meine Ansicht, die ist halt bei solchen Fragen ziemlich straight.
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Offline Naldantis

  • Hero
  • *****
  • ...hat schonmal eine Taschenlampe fallenglassen...
  • Beiträge: 1.623
  • Username: Naldantis
Re: [Shadowrun] Waffenzusätze in SaWo umsetzen?
« Antwort #33 am: 29.06.2010 | 12:27 »
SW ist nicht darauf ausgelegt feine Details darzustellen.

Alle drei Ausbauten werden genau gleich verregelt: Als Trapping. Der rostige Colt eines Outlaws macht genau so viel schaden wie die stählener Spezialanfertigung mit Perlmuttgriff des Kopfgeldjägers.
Nur so ist es überhaupt möglich die Charaktere so darzustellen, wie man sie sich vorstellt, ohne durch notwendige Powers Ups dazu gezwungen zu werden Dinge zu nehmen,die nicht zum Charakter passen. Aber mit freien Trappings kann man seinen Charakter auf der Handlungsebene so detailliert beschreiben wie man möchte, mit allem technischen Schnickschnack, daß erwartet man sogar in SW. Macht man das bei euch nicht?

+1 hier, +2 da sind massive Boni, die das Spielgleichgewicht extrem verlagern zu diesen Must-Have Power Ups. Und sie negieren die Fähigkeiten des Charakters, der durch seine Edges definiert wird. Mit einem +2 Laserpointer wird jeder Hansel zum Superkämpfer.

Was ist dann die SW-konforme Lösung?
Es gibt die Hardware nicht für Spieler?
Das Edge haben heißt so eine getunte Waffe / Cybersystem besitzen?
Oder wie sollte die KOnvertierung aussehen?

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: [Shadowrun] Waffenzusätze in SaWo umsetzen?
« Antwort #34 am: 29.06.2010 | 12:31 »
Zitat
Was ist dann die SW-konforme Lösung?
Ja, eine unter vielen. :)

Offline Naldantis

  • Hero
  • *****
  • ...hat schonmal eine Taschenlampe fallenglassen...
  • Beiträge: 1.623
  • Username: Naldantis
Re: [Shadowrun] Waffenzusätze in SaWo umsetzen?
« Antwort #35 am: 29.06.2010 | 12:44 »
@Feuersänger: zum Thema tragbare Ausrüstung als Edges (wie z.b. weird Science!!): Willkommen in der absurden Welt der Indiesystemdenker (sowas gibts z.b. auch bei Fate) ;D

...naja, da hätte ich jetzt eher eine Tardis oder Iron Man's Rüstung drunter gepackt, als ein Millionenfach produzierter Serienartikel, wenn man für wenig Geld beim Straßendoc an der Ecke Second Hand bekommen kann, noch warm aus irgendeiner Leiche in einer Seitengasse herausgeschnitten.