Autor Thema: 40K-RPG News [Diskussion]  (Gelesen 93365 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Re: 40K-RPG News [Diskussion]
« Antwort #150 am: 16.11.2015 | 18:46 »
Ja jetzt kann man nur hoffen, dass genug engagierte imperiale Bürger genug Druck aufbauen, damit FFG die fehlenden Bücher doch noch rausbringt und auf die restlichen 2. Editionen einfach DH 2 als Vorlage nimmt.
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re: 40K-RPG News [Diskussion]
« Antwort #151 am: 17.11.2015 | 06:14 »
Ja jetzt kann man nur hoffen, dass genug engagierte imperiale Bürger genug Druck aufbauen, damit FFG die fehlenden Bücher doch noch rausbringt und auf die restlichen 2. Editionen einfach DH 2 als Vorlage nimmt.

Oder wir machen es einfach so wie früher (wir hatten ja nichts!), bevor Dark Heresy herauskam, und spielen eben ohne (weitere) offizielle Rollenspielunterstützung.

(Und dabei ist es ja noch nicht einmal so, als ob für Warhammer 40.000 nicht abseits von Fantasy Flight Games auch noch jede Menge Material erscheinen würde...)

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Re: 40K-RPG News [Diskussion]
« Antwort #152 am: 18.11.2015 | 10:04 »
Ja und bei all dem Material wird man doch etwas für das Adeptus Administratum finden.
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Offline Green Goblin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 856
  • Username: Green Goblin
Re: 40K-RPG News [Diskussion]
« Antwort #153 am: 18.11.2015 | 20:10 »
Und das bereits vorhandene Material ist ja nun auch nicht gerade wenig....

Supersöldner

  • Gast
Re: 40K-RPG News [Diskussion]
« Antwort #154 am: 19.11.2015 | 13:25 »
Das mit dem Administratum war sicher als Witzbgedacht. ABER ich finde die idde interesant. Mal ein Strategie Rollenspiel stadt einer Helden/Abenteuer  Gruppe.

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Re: 40K-RPG News [Diskussion]
« Antwort #155 am: 19.11.2015 | 21:34 »
Nein ich meine es völlig ernst. Ich bin der Meinung, dass für die 1. Edition noch ein Quellenbuch für das Adeptus Administratum fehlt. Eklesiarchie Arbites und Mechanicum wurden mit Schattenjäger abgedeckt. Navy mit Freihändler und Armee mit Only War. Sogar die drei Fraktionen wurden schon abgedeckt. Malleus und Häreticus mit Schattenjäger, Xeno mit Deathwatch. Damit fehlt nur noch Administratum oder ist das etwa in einem Freihändler Quellenbuch?
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Supersöldner

  • Gast
Re: 40K-RPG News [Diskussion]
« Antwort #156 am: 20.11.2015 | 10:05 »
Nin es giebt keins. aber daraus sollten sie liber ein eigendes Spiel amchen.

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Re: 40K-RPG News [Diskussion]
« Antwort #157 am: 20.11.2015 | 10:19 »
Ne sowas wird genau wie eine Eklesiarchie/Arbites/Mechanicum Kampagne in Schattenjäger untergebracht.
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Supersöldner

  • Gast
Re: 40K-RPG News [Diskussion]
« Antwort #158 am: 20.11.2015 | 10:42 »
Nein. weil es eine föllig völlig ander art von Spiel wehre. es ginge meher darum mit einem Federstrich über das schicksal von Welten zu entscheiden. Armen und Reostffe hin und her zu schiebn. Politik auf Galatischer ebende.

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Re: 40K-RPG News [Diskussion]
« Antwort #159 am: 20.11.2015 | 13:33 »
Interessantes Konzept, trotzdem glaube ich, dass so etwas nicht gespielt werden würde. Allerdings sollten wir das vielleicht in einem eigenen Thread diskutieren.
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Re: 40K-RPG News [Diskussion]
« Antwort #160 am: 21.11.2015 | 22:10 »
Außerdem ist das Administratum der Inbegriff der Bürokratie, dass vom Rest des Imperiums gefürchtet und gehasst wird weil dort alles so langsam läuft.
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.869
  • Username: KhornedBeef
Re: 40K-RPG News [Diskussion]
« Antwort #161 am: 21.11.2015 | 23:11 »
Ich sehe das Problem eher in der Aufgabe dieses Adeptus. Bei den anderen Organisationen ist diese klar umrissen, und besteht aus abschließbaren Einzelmissionen, mit den unsereiner etwas anfangen kann. Aber "Das Imperium am Laufen halten"? Nicht dass das unspielbar wäre, bloß zu umfangreichen für ein Quellenbuch, und schwer zu durchdringen für Spieler.
Außerdem fällt das unter die Aspekte des Fluffs, die vermutlich bewusst nebulös gehalten werden, weil keiner der Autoren sie auch nur ansatzweise erklären könnte :).
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Re: 40K-RPG News [Diskussion]
« Antwort #162 am: 22.11.2015 | 10:54 »
Ich dachte mir, in dem Quellenbuch wird erklärt, wie zum Beispiel das Adeptus Administratum dabei helfen oder hindern kann, Ketzer zu fangen. Wobei eigentlich hast du recht. Es müsste dafür ein eigenes Quellenbuch für jede Spielereihe geben.
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: 40K-RPG News [Diskussion]
« Antwort #163 am: 22.11.2015 | 11:18 »
Ich glaube, am sinnigsten wäre so ein Quellenbuch wohl für Dark Heresy und Only War. Bei Deathwatch (Adeptus Astartes stehen irgendwie immer über-Schrägstrich-neben der normalen imperialen Gesellschaft) und Rogue-Trader (fliegen vieeeeel Zeit außerhalb des Imperiums in unerforschtem Gebiet herum) würde ich dem  Adeptus Administratum jetzt nicht so eine große Bedeutung für Abenteuer zuschreiben. Bei Black Crusade bin ich unschlüssig. Irgendwie kann man sich bei der imperialen Bürokratie ja schon vorstellen, dass sie in Wirklichkeit eine Chaos-Gottheit ist....

https://www.youtube.com/watch?v=3L8aFkOXjb8
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re: 40K-RPG News [Diskussion]
« Antwort #164 am: 22.11.2015 | 20:04 »
Ich sehe das Problem eher in der Aufgabe dieses Adeptus. Bei den anderen Organisationen ist diese klar umrissen, und besteht aus abschließbaren Einzelmissionen, mit den unsereiner etwas anfangen kann. Aber "Das Imperium am Laufen halten"? Nicht dass das unspielbar wäre, bloß zu umfangreichen für ein Quellenbuch, und schwer zu durchdringen für Spieler.
Außerdem fällt das unter die Aspekte des Fluffs, die vermutlich bewusst nebulös gehalten werden, weil keiner der Autoren sie auch nur ansatzweise erklären könnte :).

ch weiß jetzt nicht, was daran schwieriger sein sollte als an der Ausgestaltung der anderen imperialen Organisationen, die mit ähnlich schmaler Basis gestartet haben. Weil die verstreuten Informationen der Rogue Trader-Ära immer so schwierig zu referenzieren sind, siehe beispielsweise den Codex Imperialis der zweiten Edition von Warhammer 40.000, dort hat das Administratum mit einer Doppelseite nicht mehr oder weniger Platz und Hintegrundmaterial (ergo ohne Truppenprofile) bekommen als beispielsweise die Ekklesiarchie oder das Adeptus Mechanicus - und beide haben es zu ihren Quellenbüchern gebracht.

Einzig der gewalttätige Teil der Rüstkammer mag sich vielleicht nicht ganz so von alleine schreiben, wie bei anderen Büchern, da sich keine Ideen/Themen aus den Miniaturenspielen direkt übertragen lassen.

(Der Ansatz von Fantasy Flight, die Organisationen von vornherein nicht umfassend zu beschreiben, sondern sich jeweils auf die "lokalen" Gegebenheiten zu konzentrieren, tut darüberhinaus noch sein übriges.)

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: 40K-RPG News [Diskussion]
« Antwort #165 am: 22.11.2015 | 20:27 »
ch weiß jetzt nicht, was daran schwieriger sein sollte als an der Ausgestaltung der anderen imperialen Organisationen, die mit ähnlich schmaler Basis gestartet haben.

Das Wenige, was es dazu gibt, ist zum allergrößten Teil derart parodistisch überzeichnet, dass man es unter Gesichtspunkten der Plausibilität und Spielbarkeit ignorieren muss.

Und wenn man es halbwegs sinnvoll aufzieht, verliert es zugleich seinen Reiz.

Eine funktionierende Runde im offiziell beschriebenen Administratum wäre mMn am Ehesten eine regelleichte, kafkaeske Veranstaltung in Richtung Paranoia u.Ä., hätte also mit den "regulären" 40K-Regeln nicht viel zu tun und wäre auch eine recht spezielle Interpretation des Settings.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re: 40K-RPG News [Diskussion]
« Antwort #166 am: 22.11.2015 | 23:05 »
Das Wenige, was es dazu gibt, ist zum allergrößten Teil derart parodistisch überzeichnet, dass

... es sich wie der Rest des Warhammer 40.000-Materials liest?

Apropos restliches Material: Das Prol System hätte beispielsweise einen perfekten Aufhänger für eine lokalisierte Administratum-Beschreibung geboten, so wie die Lathe Worlds für das Adeptus Mechanicus.

Ich sehe da wirklich kein Problem. Führt uns aber hier nicht weiter, eventuell schreibe ich bei Gelegenheit irgendwann einmal die Bausteine herunter, die sich mir dazu direkt aufdrängen, was aber in diesem Thread auch nicht weiterhilft.

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: 40K-RPG News [Diskussion]
« Antwort #167 am: 22.11.2015 | 23:42 »
... es sich wie der Rest des Warhammer 40.000-Materials liest?

Kann man so pauschal nicht sagen.

Meistens gilt z.B.: Je kürzer, desto absurder ;D


Der 40K-Kram hat ja als Ganzes betrachtet weder einen einheitlichen Grundton noch einen auch nur ansatzweise einheitlichen Absurditätsgrad - der ist quasi schon auf der Metaebene absurd ~;D


Ich leite/spiele ja aber meistens Halfway Sensiblehammer 40K, deswegen kann ich mit den völlig weggeschossenen Sachen nicht so viel anfangen.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Samael

  • Gast
Re: 40K-RPG News [Diskussion]
« Antwort #168 am: 26.11.2015 | 21:25 »
Laut dem letzten Newseintrag wird wohl Schattenjöger & Das Handbuch des Inquisitors mit Errata nachgedruckt. Hört sich erst mal nicht danach an, dass die 2E schnell auf deutsch käme...

Find ich aber gut, erratierte Nachdrucke gabs ja auf englisch nie. Hol ich mir dann wahrscheinlich sogar!

Online Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.466
  • Username: Korig
Re: 40K-RPG News [Diskussion]
« Antwort #169 am: 27.11.2015 | 07:39 »
Wenn Schattenjäger mit Eratta erteilt daherkommt, werde ich sicher zuschlagen. Habe noch so viele Abenteuer der 1. die ich spielen möchte.

Online Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.466
  • Username: Korig
Re: 40K-RPG News [Diskussion]
« Antwort #170 am: 27.11.2015 | 07:40 »
Wo kann man den den Blogeintrag lesen.

Samael

  • Gast
Re: 40K-RPG News [Diskussion]
« Antwort #171 am: 27.11.2015 | 10:57 »
Ich bezog mich auf den Faden hier im Board...

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Re: 40K-RPG News [Diskussion]
« Antwort #172 am: 27.11.2015 | 13:56 »
Im Alte Welt Forum wurde von Ulisses bestätigt, dass DH 2 E die geringste Priorität hat und da sie bis Ende 2016 alles übersetzt haben wollen von Warhammer 40000 und SW wird es erst Q4  2016 nach Only War auf deutsch kommen.
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Samael

  • Gast
Re: 40K-RPG News [Diskussion]
« Antwort #173 am: 27.11.2015 | 14:25 »
SW? SK?

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Re: 40K-RPG News [Diskussion]
« Antwort #174 am: 27.11.2015 | 14:29 »
Das Star Wars Rollenspiel, Schwarzer Kreuzzug ist übrigens auf der Kippe.
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."