Autor Thema: Bewegung im Kampf  (Gelesen 5127 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Bewegung im Kampf
« am: 15.07.2010 | 00:44 »
Da das Savage Worlds Regelsystem leider meines Wissens nach keine Unterstützung für dynamische Kampfbewegungen bietet, würde ich hier mal eine Hausregel vorschlagen:

Problem: In einem Kampf ist es nicht möglich, den Gegner zurück zu drängen, sodass Situationen wie der für Mantel und Degen typische Treppenkampf nicht möglich sind (Ein Kämpfer wird während des Schlagabtausches eine Treppe hinauf/hinunter gedrängt oder zieht die Gegner hinter sich her). Stattdessen ist es nur möglich, einen Passierschlag hinzunehmen oder statisch "am Kontrahenten zu kleben."

Lösung: Der angreifende Kämpfer kann den Verteidiger mit seinem Angriff um höchstens seine halbe Bewegungsweite (im Standardfall 3") nach hinten drängen oder ihn um die gleiche Entfernung mit sich nach hinten ziehen, falls dieser sich entscheidet nachzusetzen.

Dies würde mMn dynamischere und interessantere Kämpfe erlauben. Wo seht ihr Probleme bei dieser Hausregel oder habt ihr Verbesserungsvorschläge? Haltet ihr sie für unnötig oder wie ich für eine Bereicherung?
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

alexandro

  • Gast
Re: Bewegung im Kampf
« Antwort #1 am: 15.07.2010 | 00:54 »
Ich würde das Ganze nicht an den Angriff koppeln, sondern lieber als Effekte von Tricks (den Gegner schubsen oder ähnliches ist auch im GRW schon am Tricks gekoppelt). Wenn man sich selbst bewegt und gleichzeitig einen Trick durchführt, so kann man den Gegner - eine Erhöhung beim Trick vorausgesetzt - in die gewünschte Richtung mitbewegen.

Eine weitere Möglichkeit häufige Bewegungen zu fördern wäre, ein Setting-Talent zu entwerfen, welches dem Verteidiger erlaubt nach Abwicklung des Angriffs noch zurückzuweichen. Oder einen, welches einen Bonus auf die Full Defense gibt, wenn der Charakter sich bewegt. Oder irgendwas anderes.

seb

  • Gast
Re: Bewegung im Kampf
« Antwort #2 am: 15.07.2010 | 00:56 »
Würde alexandro zustimmen. Es geht dabei ja darum sich einen Vorteil zu verschaffen (im weitesten Sinne: der Gegner tut was ich will). Sehe ich als Trick, der gleichzeitig einen Vorteil verschafft.

Offline drei

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 112
  • Username: drei
Re: Bewegung im Kampf
« Antwort #3 am: 15.07.2010 | 01:44 »
Mag sein, dass ich mich täusche, aber selbst in Mantel und Degen Filmen wird kaum jemand zurückgedrängt, weil es die Absicht des Angreifers ist. Klar, das Abwehren der Schläge ist leichter, wenn man versucht aus der Waffenreichweite zu kommen. Das über eine längere Schlagfolge zu machen ist aber eher eine bewusste Entscheidung des Verteidigers um nicht plötzlich in der Unterzahl zu sein oder um zum Kronleuchter o.ä. zu fliehen. Außerdem sieht es im Film besser aus, wenn der eine Kampf länger dauert und sich durch's halbe Schloss zieht.
Mit Degen kenn ich mich nicht so gut aus, aber zumindest mit Schwertern und ähnlichen Waffen bestimmt der Verteidiger wie sich bewegt wird, der Angreifer folgt und versucht in optimaler Reichweite zu bleiben. Bis es ihm nicht mehr gelingt und ein Konter kommt.

Online Yehodan ben Dracon

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yehodan ben Dracon
Re: Bewegung im Kampf
« Antwort #4 am: 15.07.2010 | 07:23 »
mWn gibt es doch bereits Regeln für "Zurückschubsen". Ich glaube, es ist ein vergleichender Stärkewurf. Das kann man doch sicherlich auch mit Geschicklichkeit. Somit wäre es dann wieder genau wie ein Trick.
Mein Hellfrost Diary

Robin Law´s Game Style: Storyteller 75%, Method Actor 58%, Specialist 58%, Casual Gamer 42%, Tactician 42%, Power Gamer 33%, Butt-Kicker 17%

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Bewegung im Kampf
« Antwort #5 am: 15.07.2010 | 08:31 »
Zitat von: SW
In einem Kampf ist es nicht möglich, den Gegner zurück zu drängen, sodass Situationen wie der für Mantel und Degen typische Treppenkampf nicht möglich sind (Ein Kämpfer wird während des Schlagabtausches eine Treppe hinauf/hinunter gedrängt
Die Möglichkeiten über Tricks wurden ja schon genannt.
So ein Fall tritt aber auch ohne Tricks und Regeländerung ganz natürlich auf. Dann nämlich wenn ein Kämpfer auf Verteidigung geht und zurückweicht um sich in eine günstigere Position zu bringen während sein Gegner weiter auf ihn eindrängt.
Genau das ist es auch was für mich bei diesen Mantel&Degen-Filmen, bei denen sich durch die halbe Kulisse ein Fechtduell geliefert wird, passiert.
« Letzte Änderung: 15.07.2010 | 10:13 von Zwart »

Offline Master Li

  • Famous Hero
  • ******
  • Worldpeace Hamster
  • Beiträge: 2.193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Li
Re: Bewegung im Kampf
« Antwort #6 am: 15.07.2010 | 10:39 »
Um das ganze dynamischer zu gestalten kann man auch eine Hausregel einführen. Man bekommt +1 auf Parade gegen einen Gegner, von dem man sich genau ein Feld wegbewegt.
Viel Spaß.
Master Li und der Hamster des Todes

Online ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.971
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Bewegung im Kampf
« Antwort #7 am: 15.07.2010 | 10:44 »
Würde dass dann nicht ne freie Attacke für den Gegner bedeuten?
Schlechter Tausch, wenn du mich fragst.

Offline Sanguaire

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 442
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sanguaire
    • Meine Page
Re: Bewegung im Kampf
« Antwort #8 am: 15.07.2010 | 11:14 »
Um das ganze dynamischer zu gestalten kann man auch eine Hausregel einführen. Man bekommt +1 auf Parade gegen einen Gegner, von dem man sich genau ein Feld wegbewegt.

Das kann man auch schon mit der Defend-Option machen. Bringt +2 auf die Parade und man kann sich seine volle Bewegungsreichweite bewegen.

Einziges Manko einen Angriff kann man nicht machen, um aber eine günstigere Position zu finden reicht es und es ist auch mehr Bewegung im Kampf.

Offline Master Li

  • Famous Hero
  • ******
  • Worldpeace Hamster
  • Beiträge: 2.193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Li
Re: Bewegung im Kampf
« Antwort #9 am: 15.07.2010 | 12:09 »
Würde dass dann nicht ne freie Attacke für den Gegner bedeuten?
Schlechter Tausch, wenn du mich fragst.

Auch wieder wahr  ~;D
Viel Spaß.
Master Li und der Hamster des Todes

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Bewegung im Kampf
« Antwort #10 am: 15.07.2010 | 12:20 »
Gerade solche Passierschlag- / Attack of Opportunity-Regeln sind halt absolut DER Mobilitätskiller im Kampf. Wenn einmal die Kämpfer aufeinandergeprallt sind, tut sich meistens bis zum Ende des Kampfes nicht mehr viel.
SW erlaubt immerhin schonmal, sich um einen Gegner herumzubewegen, weil man die AoO nur zieht, wenn man sich außer Reichweite begibt. Aber der Unterschied ist eigentlich marginal.

Bei D20 gibt es verschiedene Möglichkeiten, sich gegen AoOs zu immunisieren. Bei Conan z.B. ist das ein Klassenfeature gleich mehrerer Klassen (ersetzt Spring Attack). Sowas als SW Edge(s) wäre doch auch sehr interessant.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Master Li

  • Famous Hero
  • ******
  • Worldpeace Hamster
  • Beiträge: 2.193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Li
Re: Bewegung im Kampf
« Antwort #11 am: 15.07.2010 | 12:26 »
Finde ich ein gutes Edge... würde ich sofort so in meinen Runden einbauen...
Viel Spaß.
Master Li und der Hamster des Todes

seb

  • Gast
Re: Bewegung im Kampf
« Antwort #12 am: 15.07.2010 | 12:27 »
Könnte man dann als Basis-Version für einen Gegner und als "improved" gegen mehrere Gegener aufziehen.

Offline Master Li

  • Famous Hero
  • ******
  • Worldpeace Hamster
  • Beiträge: 2.193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Li
Re: Bewegung im Kampf
« Antwort #13 am: 15.07.2010 | 12:29 »
Fang mich doch
Voraussetzungen: Ges w6,Ver w6

Der Charakter kann sich als Aktion von jeglichen Gegnern lösen. Er erzeugt damit keine freien Angriffe bei diesen.  
Viel Spaß.
Master Li und der Hamster des Todes

Offline Master Li

  • Famous Hero
  • ******
  • Worldpeace Hamster
  • Beiträge: 2.193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Li
Re: Bewegung im Kampf
« Antwort #14 am: 15.07.2010 | 12:30 »
Könnte man dann als Basis-Version für einen Gegner und als "improved" gegen mehrere Gegener aufziehen.

Finde ich fast übertrieben, da der Vorteil nicht so wahnsinnig groß ist.
Viel Spaß.
Master Li und der Hamster des Todes

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Bewegung im Kampf
« Antwort #15 am: 15.07.2010 | 12:47 »
Zitat
Finde ich fast übertrieben, da der Vorteil nicht so wahnsinnig groß ist.
Eben.
Bevor ich einen Aufstieg in sowas investiere versuche ich lieber meine(n) Gegner irgendwie Angeschlagen zu bekommen, um mich ungeschoren aus dem Nahkampf zurück ziehen zu können.

Hier haben wir nämlich die Möglichkeit einer AoO zu entgegen, den Gegner anschlagen.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Bewegung im Kampf
« Antwort #16 am: 15.07.2010 | 13:08 »
Man muss sich halt auch überlegen, was so ein Edge noch alles ermöglichen soll, oder auch nicht. Z.B.
Schema:
 B

X X
X X..
X XXX
 A

A will zu B. Es gibt eine hohle Gasse zwischen den Extra-X-Horden.
Nach Standardregeln würde A hier 4 bis 6 Gelegenheitsangriffe ziehen (je nachdem wie weit hinten B steht).
Hier wäre so ein "Fang mich doch" Edge sehr nützlich / mächtig, da A hiermit die Extras komplett ignorieren könnte. Statt sich mehrere Runden lang mit den X aufzuhalten, und dabei von B z.B. mit Zaubern eingedeckt zu werden, könnte er direkt B ausschalten und somit den Kampf vorzeitig beenden. "Sudden Death" sozusagen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Bewegung im Kampf
« Antwort #17 am: 15.07.2010 | 13:20 »
Zitat
Nach Standardregeln würde A hier 4 bis 6 Gelegenheitsangriffe ziehen
wtf? Würde er nicht.
Sowas wie Du meinst kennt SW nicht.
Eine AoO gibt es nur wenn man in einen Nahkampf verwickelt war und nicht einfach nur wenn man durch einen Kontrollbereich oder an jemandem vorbei läuft.

Die sechs Gegner bekommen nur einen Angriff wenn sie alle mit A im Nahkampf waren oder OnHold sind.
Es gibt bei SW kein klebriges AoO-Spinnennetz in dem man sich verfängt wenn man sich über das Schlachtfeld bewegt.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Bewegung im Kampf
« Antwort #18 am: 15.07.2010 | 13:23 »
Echt?
Wir haben das immer so verstanden.
Naja, les ich später nach, muss jetzt los.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Bewegung im Kampf
« Antwort #19 am: 15.07.2010 | 14:10 »
wtf? Würde er nicht.
Sowas wie Du meinst kennt SW nicht.
Eine AoO gibt es nur wenn man in einen Nahkampf verwickelt war und nicht einfach nur wenn man durch einen Kontrollbereich oder an jemandem vorbei läuft.

Die sechs Gegner bekommen nur einen Angriff wenn sie alle mit A im Nahkampf waren oder OnHold sind.
Es gibt bei SW kein klebriges AoO-Spinnennetz in dem man sich verfängt wenn man sich über das Schlachtfeld bewegt.
Zwart, ich glaube Dir ja sowieso, habe aber dennoch eine Frage: Wird das in der SW:EX und SW:GE gleich gehandhabt? Ich habe die EX als PDF zur Hand, die GE nur zu Hause und ich bin doch sooo neugierig.

Offline WeeMad

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 251
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fredolars
Re: Bewegung im Kampf
« Antwort #20 am: 15.07.2010 | 14:13 »
Wie wär's hiermit (wahrscheins nicht ganz zu Ende überlegt):

Man kann ein Geschicklichkeits-Trick mit +2 Bonus gegen einen Feinde ausführen und muss sich danach sofort vom Gegner wegbewegen. Ansonsten bleiben die Regeln wie gehabt (Defend Manöver, Multi-Aktions Abzug usw.) Einzig vielleicht die Option -2 auf Angriff  (und zwar sowohl bei der Freiattacke als auch beim nächsten Angriff) statt beim Gegner Parade -2 zu verursachen sollte ermöglicht werden.

Damit ist sich zurück ziehen ein wenig attraktiver und wird je nach Situation evtl. öfter genutzt, da man bereits auf halbem Weg zu nem Raise ist. Für den Gegner ist es weiterhin attraktiv nachzusetzen.

Das würd ich als normales Kampfmanöver erlauben. Als Edge könnte man dann noch einführen, dass man so ein Agility Trick gegen alle angrenzenden Feinde machen kann.

Online Yehodan ben Dracon

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yehodan ben Dracon
Re: Bewegung im Kampf
« Antwort #21 am: 15.07.2010 | 14:33 »
Man kann ein Geschicklichkeits-Trick mit +2 Bonus gegen einen Feinde ausführen und muss sich danach sofort vom Gegner wegbewegen. Ansonsten bleiben die Regeln wie gehabt (Defend Manöver, Multi-Aktions Abzug usw.)

In dieser schlichten Variante klingt das in meinen Augen sehr gut und ausgewogen. Ist gerade für Magier, die plötzlich angegriffen werden eine schöne Option, denn die möchten ja nicht unbedingt in den Nahkampf.

Edit wegen Missverständnisses:
Ich dachte, es geht um ein neues Talent und nicht um eine Hausregel. Als neues Talent fände ich es ganz gut.
« Letzte Änderung: 15.07.2010 | 14:56 von Yehodan ben Dracon »
Mein Hellfrost Diary

Robin Law´s Game Style: Storyteller 75%, Method Actor 58%, Specialist 58%, Casual Gamer 42%, Tactician 42%, Power Gamer 33%, Butt-Kicker 17%

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Bewegung im Kampf
« Antwort #22 am: 15.07.2010 | 14:39 »
Zitat von: Feuersänger
Echt?
Wir haben das immer so verstanden.
;D Die Frage nach AoO hast Du vor gar nicht allzu langer Zeit schon einmal gestellt. Und sie wurde auch da mit Nein beantwortet.

@Wolf Sturmklinge
Die Absätze sind sowohl in der GE als auch der EX absolut identisch.
Es wird immer von einem Nahkampf gesprochen aus dem man sich zurück zieht, dann bekommt der Gegner eine freie Attacke. Nicht wenn man an ihm vorbei läuft und auch nicht wenn man durch seine Waffenreichweite läuft. Nur wenn man sich aus einem Nahkampf zurück zieht, bekommen alle an diesem Nahkampf beteiligten Personen die Basenkontakt haben einen freien Angriff und sonst nicht.

@WeeMad
Als Trickvariante ganz in Ordnung.
In meinen Augen aber auch überflüssig. Hier wird versucht etwas zu regeln das gar nicht geregelt werden muss.
« Letzte Änderung: 15.07.2010 | 14:41 von Zwart »

Offline WeeMad

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 251
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fredolars
Re: Bewegung im Kampf
« Antwort #23 am: 15.07.2010 | 14:55 »
In meinen Augen aber auch überflüssig. Hier wird versucht etwas zu regeln das gar nicht geregelt werden muss.

Da geb ich dir grundsätzlich recht bzw. würde das halt als Settingregel in nem Mantel&Degen Setting in Ordnung finden. Für meine Deadlands Runde z.B. sehe ich da kein Bedarf. Da würde  man dann schon einen fähigen Degenfechter hinkriegen (mit Acrobat, dem Manöver und dem Edge Agility Trick gegen alle angrenzenden Gegner), der sich eben gleich gegen 4 Schergen des Kardinals gleichzeitg ordentlich zur Wehr setzen kann, in dem er seine Rückzugstaktik wählt und dabei halt über diverse Geländer springt und an an Vorhängen hinab schwingt und das ganze durch tatsächliche Bewegung der Figur auf der Battlemat auch visualisiert wird.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Bewegung im Kampf
« Antwort #24 am: 15.07.2010 | 15:21 »
@Zwart: da hatte ich das aber so verstanden, dass man bei Basenkontakt automatisch als "im Nahkampf" gilt. Ergo AoO.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Bewegung im Kampf
« Antwort #25 am: 15.07.2010 | 15:24 »
@Feuersänger
Nur wenn er das Erstschlag-Talent hat. Dann bekommt ein Kämpfer bei Basenkontakt einen Angriff.
Dieses Talent ist übrigens auch ein ziemlich guter Hinweis darauf das es eine AoO nicht standardmäßig gibt, denn sonst wäre dieses Talent überflüssig. *g*

Pyromancer

  • Gast
Re: Bewegung im Kampf
« Antwort #26 am: 15.07.2010 | 15:27 »
@Zwart: da hatte ich das aber so verstanden, dass man bei Basenkontakt automatisch als "im Nahkampf" gilt. Ergo AoO.
Im betreffenden Faden ist von Basenkontakt bei Beginn oder Ende der Bewegung die Rede, um als "im Nahkampf" zu gelten. Das mag man so halten oder nicht, jemand, der vorbeiläuft ist auf jeden Fall nicht "im Nahkampf", Basenkontakt hin oder her.

Besonders fies: Ist ein Gegner "on hold"/abwartend und schafft es, einen Gegner zu unterbrechen, der versucht, vorbeizulaufen, um ihn anzugreifen, dann ist dieser Gegner ab diesem Moment "im Nahkampf" und kriegt, wenn er danach weiterlaufen will, gleich nochmal eine reingesemmelt.

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Bewegung im Kampf
« Antwort #27 am: 15.07.2010 | 15:30 »
Bezüglich Charaktere "on Hold" oder mit "Erstschlag". Wenn diese den vorbei laufenden Charakter angreifen aber nicht treffen, ist der Laufende dann trotzdem "im Nahkampf" oder kann er unbehindert weiter rennen?

alexandro

  • Gast
Re: Bewegung im Kampf
« Antwort #28 am: 15.07.2010 | 15:34 »
Erstschlag können sie nur, wenn der Charakter selber in den Nahkampf geht.

Mit On Hold können sie - sofern sie es schaffen den Charakter zu unterbrechen - in den Nahkampf gehen (und auch angreifen). Daraus müsste sich der Charakter dann lösen, bevor er den Rest seiner Bewegung durchführen kann (verliert der On Hold, so bewegt sich der Charakter einfach an ihm vorbei - und dann kann der On Hold ihm ggflls. hinterherlaufen).

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Bewegung im Kampf
« Antwort #29 am: 15.07.2010 | 15:36 »
Nur wenn er das Erstschlag-Talent hat. Dann bekommt ein Kämpfer bei Basenkontakt einen Angriff.
Dieses Talent ist übrigens auch ein ziemlich guter Hinweis darauf das es eine AoO nicht standardmäßig gibt, denn sonst wäre dieses Talent überflüssig. *g*

Pyromancers Erklärung leuchtet mir ein, aber was du hier schreibst, erscheint mir trotzdem nicht zwingend. First Strike kommt ja zum tragen, wenn der Angreifer in Basenkontakt _eintritt_, während der Passierschlag zur Anwendung käme, wenn der Gegner den direkten Umkreis wieder _verlässt_.

Also ich fasse zusammen: in einem Szenario wie
  XXX
A         B
  XXX
kann A nach Herzenslust auf B zulaufen, außer falls die X on Hold sind (was ja selten der Fall sein dürfte).
Interessant.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Bewegung im Kampf
« Antwort #30 am: 15.07.2010 | 15:39 »
Erstschlag können sie nur, wenn der Charakter selber in den Nahkampf geht.

Zumindest in der SW:EX ist nur die Rede von "foe who moves adjacent to him.", also denke ich nicht das der Charakter selber in den Nahkampf gehen muss.

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Bewegung im Kampf
« Antwort #31 am: 15.07.2010 | 15:40 »
Zitat von: alexandro
Erstschlag können sie nur, wenn der Charakter selber in den Nahkampf geht
Es wird von heranbewegen gesprochen, nicht davon das er im Nahkampf sein muss oder gehen will.
Insofern geht beides, genau wie Pyromancer schreibt und beide Male wird der Charakter so in einen Nahkampf verwickelt aus dem er sich erst lösen muss. (Als Antwort auf Sir Pauls Frage)

Zitat von: Feuersänger
Pyromancers Erklärung leuchtet mir ein, aber was du hier schreibst, erscheint mir trotzdem nicht zwingend. First Strike kommt ja zum tragen, wenn der Angreifer in Basenkontakt _eintritt_, während der Passierschlag zur Anwendung käme, wenn der Gegner den direkten Umkreis wieder _verlässt_.
Ja, da ist ein bisschen was durcheinander gekommen. Ich bitte um Entschuldigung. :)

alexandro

  • Gast
Re: Bewegung im Kampf
« Antwort #32 am: 15.07.2010 | 16:28 »
Gut, aber den Angriff bekommt er trotzdem nur bei Basenkontakt (und selbst wenn er sich direkt an ihm vorbeibewegt kann er das trotzdem so tun, dass die Basen sich nicht berühren), daher ist die Unterscheidung akademisch (oder lässt sich Erstschlag mit Reichweite kombinieren?).

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Bewegung im Kampf
« Antwort #33 am: 15.07.2010 | 16:34 »
Naja, wenn man ohne festes Raster / Bodenplan spielt, muss man halt bei Basenkontakt den Regelfickermodus ausschalten. 2mm Abstand zwischen den Basen sind immer noch Basenkontakt!

Wie gesagt, mir zumindest geht es um die Frage, wie man möglichst schnell zum gefährlichsten Gegner vordringt, wenn dieser von diversen Schergen beschützt wird. Da hat man halt nur seine normalerweise 6" Bewegungsweite und muss zusehen, dass man damit auskommt. Es bringt also nichts, einen weiten Bogen außenrum zu machen, weil man dann nicht in einem Zug rankommt und beim gegnerischen Zug wieder ausgebremst werden kann. Man muss also einen Weg zwischendurch finden (in diesem Szenario).

Bei 1-on-1 Situationen schaut die Sache freilich ganz anders aus.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

alexandro

  • Gast
Re: Bewegung im Kampf
« Antwort #34 am: 15.07.2010 | 16:48 »
Ich gebe zu, "foe who moves adjacent to him" ist etwas mißverständlich formuliert. Es kann bedeuten:
a) der Gegner bewegt sich angrenzend zum Charakter (also auch vorbei oder um den Gegner herum)
b) der Gegner bewegt sich an den Charakter heran (geht also in den Nahkampf)

Zumindest die GE scheint Variante b) zu favorisieren, da steht:
Zitat von: SW:GE, S.49
Einmal pro Runde erhält der Charakter einen freien Kämpfen-Angriff gegen einen einzelnen Gegner, der sich direkt an den Charakter heranbewegt.
Da steht "direkt", daher lese ich daraus "mit der Absicht in den Nahkampf zu gehen".

Pyromancer

  • Gast
Re: Bewegung im Kampf
« Antwort #35 am: 15.07.2010 | 17:52 »
Zumindest die GE scheint Variante b) zu favorisieren, da steht:Da steht "direkt", daher lese ich daraus "mit der Absicht in den Nahkampf zu gehen".

Wie du von "direkt" auf "Nahkampf" kommst ist mir schleierhaft, ich interpretiere das als "auf Basenkontakt".
An sonsten könnte man "heranbewegen" auch schlicht als "nähern" interpretieren und evtl. auch mit "reach"-Waffen einen Angriff machen wollen.

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Bewegung im Kampf
« Antwort #36 am: 15.07.2010 | 17:54 »
Zitat von: alexandro
Ich gebe zu, "foe who moves adjacent to him" ist etwas mißverständlich formuliert. Es kann bedeuten:
a) der Gegner bewegt sich angrenzend zum Charakter (also auch vorbei oder um den Gegner herum)
b) der Gegner bewegt sich an den Charakter heran (geht also in den Nahkampf)
Man sehe sich noch einmal den Kasten (Notizzettel) unter der Talentbeschreibung auf Seite 49 an.
Dort wird darauf eingegangen was direkt heran bewegen eigentlich denn nun genau heißt. Laut diesem Text wird in der GE die Möglichkeit a) favorisiert.
Ein Gegner muss nicht in den Nahkampf gehen wollen damit man den freien Angriff von First Strike nutzen kann, er muss nur Basenkontakt haben.

Offline Master Li

  • Famous Hero
  • ******
  • Worldpeace Hamster
  • Beiträge: 2.193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Li
Re: Bewegung im Kampf
« Antwort #37 am: 15.07.2010 | 18:17 »
Viel Spaß.
Master Li und der Hamster des Todes

alexandro

  • Gast
Re: Bewegung im Kampf
« Antwort #38 am: 15.07.2010 | 18:43 »
@Zwart: im Kasten steht nur, dass man den Gegner auf Nahkampfreichweite herankommen lassen muss. Ich war davon ausgegangen dass sich ein Charakter der sich direkt vorbei bewegt nicht in Nahkampfreichweite kommt (was zugegenermaßen mit Minis etwas schwer abzuschätzen ist).

Heran ist heran und vorbei ist vorbei. Wenn man "herankommt" dann bleibt man gefälligst auch da und bewegt sich nicht einfach so weiter.

Ist bei dir "Nahkampfreichweite" etwas anderes, als "im Nahkampf sein"? Das ist mir zu unintuitiv: wenn der Gegner Basenkontakt hat, dann kann Erstschlag eingesetzt werden, aber er muss sich nicht aus dem Nahkampf zurückziehen  wtf?

Das ist eine Kanne Würmer, welche ich lieber vermeiden möchte, weshalb ich grundsätzlich "nebeneinander" stehende Minis deutlich auseinanderstelle (so weit wie das möglich ist, ohne das man es mit 1" verwechselt) und sie erst zusammenschiebe, wenn eine davon Kampfhandlungen einleitet.

Wolf Sturmklinge

  • Gast

Offline Naldantis

  • Hero
  • *****
  • ...hat schonmal eine Taschenlampe fallenglassen...
  • Beiträge: 1.623
  • Username: Naldantis
Re: Bewegung im Kampf
« Antwort #40 am: 16.07.2010 | 09:17 »
"Offizielle Stellungnahme"

Oha...
...gibt es auch ein Talent, das "Schlagne im Vorübergehen" erlaubt, oder kann das jeder?

Aderst gefragt: darf George beim Durchbrechen der Zombie einem eine mit dem Schwert laschen oder eine Kinderkarre mit rotiernen Klingen an der Achse vor sich herschieben, oder wäre das ein 'echter' Nahkampf und er würde beim ersten Base Contact stehenbleiben müssen?


Online Yehodan ben Dracon

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yehodan ben Dracon
Re: Bewegung im Kampf
« Antwort #41 am: 16.07.2010 | 09:31 »
Dafür braucht es kein Talent. Man darf ausdrücklich die Bewegung aufteilen.

Als Beispiel: Heranbewegen mit 3", angreifen, und dann wegbewegen 3"
Nur: Beim Wegbewegen riskiert man einen Gelegenheitsangriff, da man sich aus dem Nahkampf zurückzieht.

Man könnte über so ein Talent, das die Gelegenheitsangriffe erschwert oder unmöglich macht, nachdenken. Ich glaube Hellfrost hat mit dem Bladedancer etwas ähnliches.
Mein Hellfrost Diary

Robin Law´s Game Style: Storyteller 75%, Method Actor 58%, Specialist 58%, Casual Gamer 42%, Tactician 42%, Power Gamer 33%, Butt-Kicker 17%

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Bewegung im Kampf
« Antwort #42 am: 16.07.2010 | 14:04 »
Mit einem MAP von -6 könnte man also Z1, 3 und 5 auf dem Weg angreifen. Mit viel Können und einer großen Portion Glück kassiert der gute George nicht mal einen freien Angriff weil die Gegner nicht mehr stehen. ;D


Pyromancer

  • Gast
Re: Bewegung im Kampf
« Antwort #43 am: 16.07.2010 | 14:09 »
Mit einem MAP von -6 könnte man also Z1, 3 und 5 auf dem Weg angreifen. Mit viel Können und einer großen Portion Glück kassiert der gute George nicht mal einen freien Angriff weil die Gegner nicht mehr stehen. ;D

Die Bewegung selbst ist eine freie Aktion, das wären also drei Aktionen, macht MAP -4.
Allerdings darf man jede Aktion nur einmal in der Runde machen, d.h. auch nur einmal angreifen. Mit einer Waffe in jeder Hand könnte man allerdings immerhin zwei Zombies angreifen, mit einem MAP von -2 und zusätzlich -2 (also -4 insgesamt), wenn man mit der "falschen Hand" angreift.

Für mehr Angriffe und weniger Abzüge braucht's Talente.

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Bewegung im Kampf
« Antwort #44 am: 16.07.2010 | 14:11 »
 :-[
Ich werd verrückt.
Ja natürlich. Danke für die Korrektur.

EDIT:
Naja, den letzten Zombie legt George dann mit seinen PSI-Fähigkeiten. ;)
« Letzte Änderung: 16.07.2010 | 14:14 von Zwart »

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.454
  • Username: Ninkasi
Re: Bewegung im Kampf
« Antwort #45 am: 19.01.2011 | 16:06 »
Noch eine Frage zur Bewegung im Kampf:
Held reitet in die Schlacht (Bewegunsweite Reittier), steigt vor dem Gegner noch ab und bewegt sich zu Fuß auf diesen zu (Bewegunsweite Mensch) und hat noch seine Aktion zum Angriff.

Geht das ohne weiteres oder zählt das Reiten auch als Bewegung für den Helden?

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.111
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Bewegung im Kampf
« Antwort #46 am: 19.01.2011 | 16:09 »
Das Reiten zählt als Bewegung für den Helden. Er kann ja prinzipiell vom Rücken des Tieres aus angreifen, Sturmangriffe durchführen. Absteigen & Zusatzbewegung wäre mind. eine zweite Aktion.
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20