Autor Thema: Shadowrun schon heute  (Gelesen 91103 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Shadowrun schon heute
« Antwort #350 am: 22.06.2020 | 16:30 »
Die Saudipläne für die cyber"punkige" Stadt der Zukunft, gegründet mit ziemlich shadowrunnigen Methoden der Gegenwart:
https://www.spiegel.de/politik/ausland/neom-in-saudi-arabien-wie-mohammed-bin-salman-kritiker-einschuechtert-a-91bcc344-cd49-48a5-9f6a-43435d89225d
« Letzte Änderung: 22.06.2020 | 17:28 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.494
  • Username: schneeland
Re: Shadowrun schon heute
« Antwort #351 am: 22.06.2020 | 17:04 »
Ich fühle mich irgendwie bestätigt, die Saudis als mächtige Fraktion in mein Cyberpunk-Setting eingebaut zu haben...
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Supersöldner

  • Gast
Re: Shadowrun schon heute
« Antwort #352 am: 22.06.2020 | 17:12 »
aber wenn es kein öl mehr gibt sind die doch weg von Fenster ?

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Shadowrun schon heute
« Antwort #353 am: 22.06.2020 | 17:28 »
Deswegen setzen sie ja gerade auf Zukunftstechniken (u.a. Robotik) und Tourismus.
 ;)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Online Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Shadowrun schon heute
« Antwort #354 am: 22.06.2020 | 17:34 »
Und die 500 Mrd. kommen aus der Portokasse.

Und weg ist das Öl trotzdem noch nicht.

Vielen Ländern fehlt einfach die Demokratie und viele haben es früher verpasst die Führung zu stürzen.

Wirklich schlimm den Artikel zu lesen.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline AlucartDante

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 965
  • Username: AlucartDante
Re: Shadowrun schon heute
« Antwort #355 am: 20.08.2020 | 10:50 »
Lockpicking heute...

Forscher können Schlüssel nur mit dem Geräusch beim Einstecken in das Schloss duplizieren. Erinnert irgendwie an Safeknacker aus dem frühen 20. Jahrhundert in Filmen.

https://www.golem.de/news/lockpicking-nachschluessel-nach-gehoer-drucken-2008-150371.html

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Shadowrun schon heute
« Antwort #356 am: 20.08.2020 | 18:56 »
Erinnert irgendwie an Safeknacker aus dem frühen 20. Jahrhundert in Filmen.

Da gibts heutzutage sogar Meisterschaften - teils in enger Kooperation mit den Herstellern zwecks Modellverbesserungen.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline AlucartDante

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 965
  • Username: AlucartDante
Re: Shadowrun schon heute
« Antwort #357 am: 18.10.2020 | 15:47 »
Solarenergie ist jetzt die günstigste Energieform. Wird allerdings nicht von japanischen Konzernen kontrolliert...
https://www.carbonbrief.org/solar-is-now-cheapest-electricity-in-history-confirms-iea

Täuschend echte Delfinandroiden sind jetzt im Handel:
https://www.facebook.com/watch/?v=670829040537852

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.098
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: Shadowrun schon heute
« Antwort #358 am: 19.10.2020 | 09:00 »
Täuschend echte Delfinandroiden sind jetzt im Handel:
https://www.facebook.com/watch/?v=670829040537852

Wenn das in dem Video wirklich nen Roboter war, dann Wow.
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Shadowrun schon heute
« Antwort #359 am: 19.10.2020 | 12:31 »
Ich schließe mich an, tolle Animatronics.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Buddz

  • Adventurer
  • ****
  • Für mehr Bart
  • Beiträge: 586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Leto II.
Re: Shadowrun schon heute
« Antwort #360 am: 5.12.2020 | 20:58 »
Hat zwar nicht unbedingt unbedingt was mit Technik zu tun, hört sich aber an wie das Ergebnis einer typischen SR Sitzung: https://www.bbc.com/news/world-asia-china-50137450
Condensing fact from the vapor of nuance.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Shadowrun schon heute
« Antwort #361 am: 5.12.2020 | 21:03 »
Man sollte es eben nicht übertreiben mit Sub-lern...
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Shadowrun schon heute
« Antwort #362 am: 8.02.2021 | 12:49 »
Eigentlich schon zwei Jahre alt, egal

Tech-Corps sollen eigene Städte bauen!
https://www.heise.de/news/Nevada-will-lokale-Regierungsmacht-an-Tech-Firmen-abtreten-samt-Gericht-5048204.html

"Die Firmen wären dort Regierung, Schulbehörde, Polizei und Justiz in einem."
Bonus: "Blockchain-City"
Bonus2: finanziert von einer Bank in Las Vegas
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.698
  • Username: Megavolt
Re: Shadowrun schon heute
« Antwort #363 am: 8.02.2021 | 12:50 »
Ich finds klasse, dass das Forum von heute auf morgen monothematisch auf Shadowrun umgeschwenkt ist.  ~;D

Und diesen Thread hier kannte ich noch gar nicht so recht, super!

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Re: Shadowrun schon heute
« Antwort #364 am: 8.02.2021 | 15:18 »
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Tegres

  • Gast
Re: Shadowrun schon heute
« Antwort #365 am: 12.02.2021 | 10:36 »
Nevada will lokale Regierungsmacht an Tech-Firmen abtreten – samt Gericht

Edit: Ach Mist, oben nicht gelesen, sorry für die Dopplung.

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Shadowrun schon heute
« Antwort #366 am: 27.02.2021 | 09:03 »
Ich bin nicht sicher, ob wir den hier schon hatten, bin aber gerade über den ultimativen „Shadowrun schon heute“-Artikel gestolpert:

Real life seems like Shadowrun - so why can't I throw fragging fireballs?!
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Shadowrun schon heute
« Antwort #367 am: 27.02.2021 | 11:46 »
Da muss man aber auch wieder alle Hühneraugen zudrücken...
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Shadowrun schon heute
« Antwort #368 am: 27.02.2021 | 17:00 »
Da muss man aber auch wieder alle Hühneraugen zudrücken...
An welchen Stellen?
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Shadowrun schon heute
« Antwort #369 am: 27.02.2021 | 18:32 »
- Die Damen und Herren Biohacker sind ein paar Spinner in ihrer Garage, die sich Neodynmagneten in die Fingerspitzen basteln, sich unnötigerweise Messgeräte unbeholfen selbst "implantieren" (lies: an harmloser Stelle unter die Haut schieben) und jetzt eben auch mit "Nachtsichttropfen" rumstümpern. Das ist nicht ansatzweise mit dem vergleichbar, was bei SR völlig fantastischerweise Alltag ist.

- Über die Militarisierung der Polizei kann man sich lang streiten und die Formulierung, dass die Polizei (für den unbedarften Beobachter) hier und da so aussieht wie ein "military strike team", mag man durchgehen lassen, aber in Sachen Vorgehen, (tatsächlicher statt scheinbarer) Ausrüstung usw. sind das immer noch Welten.

- Die "Privatpolizei" von San Francisco ist ein Wurmfortsatz aus dem 19. Jahrhundert mit 40 Mann. Das ist ein historisches Kuriosum und die sind nicht nur nicht militarisiert, sondern haben eben gerade nicht die gleichen Aufgaben und Befugnisse wie das SFPD. Da kann man sich schon drüber unterhalten, ob das noch nur schlecht recherchiert ist oder schon bewusst falsch dargestellt, damit es ins gewollte Schema passt.

- Aktive Gegenmaßnahmen gegen Cyberangriffe und ICE sind...irgendwie nicht so richtig das Selbe.

- Die Steuerflucht von Konzernen, egal wie erfolgreich, ist nicht vergleichbar mit der Shiawase Decision, sondern ist das genaue Gegenteil (!), weil man sich eben überhaupt noch verstecken und entziehen muss.

- TPP ist nicht nur nicht zustande gekommen, es war auch nie "geheim".

- Nur weil es plötzlich Drohnen gibt*, haben wir auf einmal Rigger. Aha.
Da würde ich ja mit gehen, wenn man z.B. die absehbare Verbindung zwischen FPV-Race-Drohnen und militärischen Waffenträgern zieht. Aber so pauschal und so hoch aufgehängt? Näh.

*Ein Bekannter von mir war als junger Wehrpflichtiger Drohnenbediener in der Bundeswehr. Der ist Mitte 70.


Ich weiß, ich weiß: Er schreibt selbst, dass er das nicht ganz ernst meint und ich bin ja hier im Thread traditionell die Spaßbremse. Trotzdem ist mir das etwas zu sehr gezwungen.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Shadowrun schon heute
« Antwort #370 am: 1.03.2021 | 00:29 »
Erstmal vorweg: Natürlich haben wir hier kein echtes schon-jetzt-SR. Der Artikel zeigt, dass all die Bestandteile von SR (außer starker Magie) schon mindestens in Ansätzen da sind.

- Die Damen und Herren Biohacker sind ein paar Spinner in ihrer Garage, die sich Neodynmagneten in die Fingerspitzen basteln, sich unnötigerweise Messgeräte unbeholfen selbst "implantieren" (lies: an harmloser Stelle unter die Haut schieben) und jetzt eben auch mit "Nachtsichttropfen" rumstümpern. Das ist nicht ansatzweise mit dem vergleichbar, was bei SR völlig fantastischerweise Alltag ist.
Das klingt wie die Leute, die zu den Anfangszeiten von Gates und Jobs Rechner gebastelt haben.

Großteils ohne Zukunft, bis auf die Sachen, die groß werden.
Zitat
- Über die Militarisierung der Polizei kann man sich lang streiten und die Formulierung, dass die Polizei (für den unbedarften Beobachter) hier und da so aussieht wie ein "military strike team", mag man durchgehen lassen, aber in Sachen Vorgehen, (tatsächlicher statt scheinbarer) Ausrüstung usw. sind das immer noch Welten.
Das ist bei Lone Star ja auch nicht anders :-)

Zitat
- Die "Privatpolizei" von San Francisco ist ein Wurmfortsatz aus dem 19. Jahrhundert mit 40 Mann. Das ist ein historisches Kuriosum und die sind nicht nur nicht militarisiert, sondern haben eben gerade nicht die gleichen Aufgaben und Befugnisse wie das SFPD. Da kann man sich schon drüber unterhalten, ob das noch nur schlecht recherchiert ist oder schon bewusst falsch dargestellt, damit es ins gewollte Schema passt.
ich gehe von ersterem aus — es ist ein Blog Post und kein Zeitungsartikel.
Zitat
- Aktive Gegenmaßnahmen gegen Cyberangriffe und ICE sind...irgendwie nicht so richtig das Selbe.
Sag das jemandem, dessen Herzschrittmacher zum Ziel wird, weil jemand das Krankenhausnetz als Sprungtuch genommen hat …
Zitat
- Die Steuerflucht von Konzernen, egal wie erfolgreich, ist nicht vergleichbar mit der Shiawase Decision, sondern ist das genaue Gegenteil (!), weil man sich eben überhaupt noch verstecken und entziehen muss.
Ich finde es schon vergleichbar. Über die letzten Jahrzehnte konnten Tech-Konzerne sich größtenteils der Regulierung entziehen.
Zitat
- TPP ist nicht nur nicht zustande gekommen, es war auch nie "geheim".
Ich habe da eine Liste von Versuche: https://www.draketo.de/censor-the-net
TLDR: SOPA, PIPA, OPEN, ACTA, CISPA, CETA, TTIP, TISA, JEFTA … JEFTA ging durch.

Zitat
- Nur weil es plötzlich Drohnen gibt*, haben wir auf einmal Rigger. Aha.
Da würde ich ja mit gehen, wenn man z.B. die absehbare Verbindung zwischen FPV-Race-Drohnen und militärischen Waffenträgern zieht. Aber so pauschal und so hoch aufgehängt? Näh.
Soweit ich weiß haben sich vollsensorische Systeme noch nicht durchgesetzt, trotz mehrfacher Versuche, zusätzliche Sinne in die Computererfahrung zu bringen.
Zitat
Ich weiß, ich weiß: Er schreibt selbst, dass er das nicht ganz ernst meint und ich bin ja hier im Thread traditionell die Spaßbremse. Trotzdem ist mir das etwas zu sehr gezwungen.
Ich finde es schön, dass ein umfassendes Bild gezeichnet wird.
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline Mister Kitten

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 74
  • Username: Mister Kitten
Re: Shadowrun schon heute
« Antwort #371 am: 27.04.2021 | 12:14 »
Dieses Think Tank-Papier()Smart City Charta) aus verschiedenen deutschen Ministerien zum Thema "Smart Cities" hat schon mehr als leicht cyberpunkig-dystopisches Flair, auch wenn es vielleicht noch nicht "schon heute" ist.
Ich zitiere, S. 43:

Visionen eines hypervernetzten Planeten

2.    Post-choice society: Künstliche Intelligenz ersetzt Wahl: Wir müssen uns nie entscheiden, einen bestimmten Bus oder Zug zu nehmen, sondern bekommen den schnellsten Weg von A nach B. Wir werden auch nie unsere Schlüssel, Geldbeutel oder Uhren vergessen.

4.    Post-market society: Im Grunde genommen sind Märkte Informations-systeme, die Ressourcen zuteilen. Als Informati-onssystem funktioniert ein Markt jedoch sehr ein-fach. Er übermittelt nur, dass eine Person dies oder das gekauft hat; wir wissen aber nicht warum. Künftig können Sensoren uns bessere Daten als Märkte liefern.

6.    Post-voting society: Da wir genau wissen, was Leute tun und möch-ten, gibt es weniger Bedarf an Wahlen, Mehr-heitsfindungen oder Abstimmungen. Verhaltens-bezogene Daten können Demokratie als das gesellschaftliche Feedbacksystem ersetzen.

Achtung, Direktlink aufs Dokument auf den Seiten des BMI: https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/downloads/DE/veroeffentlichungen/themen/bauen/wohnen/smart-city-charta-langfassung.pdf?__blob=publicationFile&v=7

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.962
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Shadowrun schon heute
« Antwort #372 am: 27.04.2021 | 12:22 »

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Shadowrun schon heute
« Antwort #373 am: 27.04.2021 | 18:10 »
6.    Post-voting society: Da wir genau wissen, was Leute tun und möch-ten, gibt es weniger Bedarf an Wahlen, Mehr-heitsfindungen oder Abstimmungen. Verhaltens-bezogene Daten können Demokratie als das gesellschaftliche Feedbacksystem ersetzen.

Was soll schon schiefgehen?  :P
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Online Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.139
  • Username: Ainor
Re: Shadowrun schon heute
« Antwort #374 am: 27.04.2021 | 18:57 »
Dieses Think Tank-Papier()Smart City Charta) aus verschiedenen deutschen Ministerien zum Thema "Smart Cities" hat schon mehr als leicht cyberpunkig-dystopisches Flair, auch wenn es vielleicht noch nicht "schon heute" ist.
Ich zitiere, S. 43:

Visionen eines hypervernetzten Planeten

Das ist aber Paranoia und nicht Shadowrun!  :)
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html