Autor Thema: Savage World Conan  (Gelesen 15715 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Savage World Conan
« Antwort #50 am: 26.07.2010 | 14:56 »
Wenn du den Cimmerier als eigene Rasse für SW darstellen MÜSSTEST, wie würde dieser bei dir aussehen. Ich möchte gerne von deinen Erfahrungen profitieren. Jetzt schreibe bitte nicht, das würdest du nie tun, sondern was würde unter Zwang heraus kommen und du würdest dabei, so nah wie möglich an deinen Idealen bleiben.
Ich würde das tatsächlich NICHT tun.

Aber bitteschön, wenn es unter Zwang, Elektroschocks an den Hoden und anderen "Motivatoren" wirklich sein MUSS, dann wäre das hier das Ergebnis:

Jeder Cimmerier ist entweder fit oder tot: Startwert Konstitution W6 (+2)
Ein Cimmerier ist unempfindlich gegen harsche Umwelteinflüsse: +2 Bonus um Umwelteinflüssen jeglicher Art zu widerstehen (+1)
Jeder Cimmerier ist Klettern gewohnt:  Klettern W6 (+1)
Jeder Cimmerier kann sich vom Land ernähren: Überleben W6 (+1)
Jeder ist Stur (-1)
Jeder ist Loyal (-1)
Jeder ist überall außerhalb Cimmerias ein Außenseiter (-1)

Macht +2 Punkte unterm Strich. Somit gleichwertig zum Freien Talent eines normalen Menschen.

Was noch auf der Hand an Nachteilen läge: Zwei linke Hände, Ahnungslos, Blutrünstig, usw.

Problem bei diesem Ansatz für MENSCHEN-VÖLKER: Wirklich JEDER, AUSNAHMSLOS JEDER in diesem Volk MUSS so sein. Es kann KEINEN Cimmerier geben, der schlechter als W6 Klettern kann. Es kann KEINEN Cimmerier geben, der NICHT Loyal ist. usw.

Wie BESCHEUERT das ist, liegt ja auf der Hand.

Bei Aliens, bei ECHTEN Fremdrassen dienen diese Rasseneigenschaften dazu, wirklich JEDES INDIVIDUUM von den Menschen als "Norm-Rasse" abzusetzen. - Aber Menschen sind eben die "Fremdrasse", mit der wir am besten vertraut sind. Und GENAU DA liegt ja auch eine der STÄRKEN von Sword&Sorcery: KEINE ELFEN. Es gibt NUR Menschen. Man hat als Spieler sofort einen direkten Bezug zu den Charakteren, weil sie Menschen wie Du und ich sind.

Der GROBE Fehler von Mongoose: Sie haben das Elfen-Zwerge-Orks-D20-System verwendet. Damit haben sie aus menschlichen Völkern bescheuerte Halborks (Cimmerier) usw. gemacht.

Daß das D20-System für eine solche Umsetzung UNGEEIGNET ist, fällt nicht so stark ins Auge, weil D20 eben MEHR und FEINERE Abstufungen in den Spielwerten kennt.

Setzt man aber den SYSTEMATISCHEN FEHLER der D20-Umsetzung nach SW-Spielwerten um, so ist das Endergebnis einfach nur BESCHEUERT.

NATÜRLICH wird es Cimmerier geben, die verschlagene Verräter sind. Eventuell ist der SC gerade DESHALB aus Cimmerien geflohen, nachdem sein verräterischer Plan aufgeflogen ist.

NATÜRLICH wird es Cimmerier geben, die NICHT stur mit dem Kopf durch die Wand gehen werden, sondern ihren Kopf zu was anderem als zum Helmtragen verwenden.

Ich habe den Eindruck, wie auch schon Alexandro hier schilderte, daß die Mongoose-Fassung sich auf die ÜBERZOGENEN KLISCHEES der Filmfassung ausrichtet und den Rest Hyborias einfach in dieser Art nachmodelliert hat. - Zieht man die Kurzgeschichten heran, so findet sich genau EIN solcher Cimmerier mit den Eigenschaften, die hier ALLEN angedichtet werden.

Und wenn man es so überzogen umsetzen will, daß man letztlich eine Gruppe von "Conans" spielt, dann ist das für sich genommen vollkommen in Ordnung, aber es ist halt dann mehr der Conan mit dem österreichischen Akzent und kein GLAUBWÜRDIGER MENSCH aus Cimmerien mehr.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Savage World Conan
« Antwort #51 am: 26.07.2010 | 14:58 »
@Korig: Meinst du das jetzt zusätzlich zu den Vor- und Nachteilen, die man selber wählen kann, oder anstelle?

Was würde dir denn eher zusagen?

Exklusive Fähigkeiten oder Eigenschaften. Das ist zwar bei Rassen nicht so tragisch, aber für mich der Hauptvorteil bei Klassensystemen. Wenn ich zum Beispiel sage, dass Pikten besser als alle anderen Völker spurenlesen können, halte ich es für eine schlechte Lösung, einen Piktencharakter zum Kauf eines Spurenlese-Talentes zu zwingen, dass sich jeder andere Wildnischarakter auch kaufen kann. Schöner fände ich es, wenn es ein spezielles Piktentalent gäbe, dass diese Rasse automatisch erhält, und keine andere Rasse erwerben kann.
« Letzte Änderung: 26.07.2010 | 15:00 von Feuersänger »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Savage World Conan
« Antwort #52 am: 26.07.2010 | 15:02 »
Meinst du das jetzt zusätzlich zu den Vor- und Nachteilen, die man selber wählen kann, oder anstelle?
Eine Rassen-Modellierung ist immer ZUSÄTZLICH zu den für ein INDIVIDUUM einzeln wählbaren Vorteilen und Nachteilen zu sehen.

Schöner fände ich es, wenn es ein spezielles Piktentalent gäbe, dass diese Rasse automatisch erhält, und keine andere Rasse erwerben kann.
So wird es ja auch normalerweise gehandhabt. - Man gibt der Rasseneigenschaft einen neuen NAMEN und diese ist dann eben NICHT "das Talent XY", sondern hat nur einen ähnlichen Effekt.

Normalerweise sind diese Rasseneigenschaften auch mit den Talenten für Individuen KUMULATIV.

Und hier wird es schon haarig:
Hätten Pikten z.B. eine "Volkseigenschaft" +2 Spurenlesen in ihrer Region, dann könnte noch ein Pikte Waldläufer werden, und hätte dann satte +4 an Bonus.

Ein +4 Bonus ist in SW schon EXTREM.

Und da wären wir wieder bei den SUPERHELDEN statt bei Sword&Sorcery-HELDEN.

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.472
  • Username: Korig
Re: Savage World Conan
« Antwort #53 am: 26.07.2010 | 15:03 »
Danke @ Zorhau, dass du über deinen Schatten gesprungen bist. Ich weiß, dass war hart für dich  ;D

Mein letzter Entwurf ist ja nicht so weit weg von deinem, also werde ich das wohl in dieser Richtung lassen.

Zitat
Problem bei diesem Ansatz für MENSCHEN-VÖLKER: Wirklich JEDER, AUSNAHMSLOS JEDER in diesem Volk MUSS so sein. Es kann KEINEN Cimmerier geben, der schlechter als W6 Klettern kann. Es kann KEINEN Cimmerier geben, der NICHT Loyal ist. usw.

Naja ist ja auch bei den Elfen im GRW blöd gelöst. Alle Elfen haben linke Hände, alle Halblinge haben Glück ect. Sind halt in gewisser Weise Klisches die auf der Annahme basieren, das diese Völker in etwa so ticken. es ist ja auch davon aus zu gehen, dass ein Cimmerier gut klettern kann, ausser er gehört zu der kleinen Minderheit die man mit diesem System nicht abbilden kann. Aber mal ganz erlich, wer will den in Hyborien spielen und einen Cimmerier verkörpern der schlecht klettern kann schwach ist und dafür in der Bücherrei arbeitet?  ~;D

@

Feuersänger,

dann komme ich ja wieder in Konflikt mit dem Kaufsystem zum Rassen erstellen. Wie ist mein letzter Entwurf für dich?

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.472
  • Username: Korig
Re: Savage World Conan
« Antwort #54 am: 26.07.2010 | 15:05 »
Zitat
Und hier wird es schon haarig:
Hätten Pikten z.B. eine "Volkseigenschaft" +2 Spurenlesen in ihrer Region, dann könnte noch ein Pikte Waldläufer werden, und hätte dann satte +4 an Bonus.

Ein +4 Bonus ist in SW schon EXTREM.
Dieses Prblem hatte ich erkannt und in meinem letzten Build unter Härter als Stahl berücksichtigt. Bei meiner Version sind solche Boni nicht kumulativ.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Savage World Conan
« Antwort #55 am: 26.07.2010 | 15:05 »
Deswegen würd ich ja dann die Volkseigenschaften auch lieber auf +/-1 begrenzen.

Ist halt ein massiver Unterschied: in SW ist +1 schon ganz ordentlich und +2 ein enormer Vorteil; in D20 ist ein +2 Bonus für sich genommen Pipifax - das System lebt vom "Zusammencrunchen" vieler kleiner Boni, die sich dann eben zu ordentlichen Werten aufaddieren.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

alexandro

  • Gast
Re: Savage World Conan
« Antwort #56 am: 26.07.2010 | 15:06 »
Hier mal meine Version:

Von Crom gesegnet: (+2)
Cimmerier sind von Natur aus kräftig und beginnen mit einer Stärke von einem W6 statt einem W4 (OK, wobei die Cimmerer eher als "athletisch" denn als übermäßig stark rüberkommen - könnte man auch über die Abwesenheit von körperlichen Handicaps (Fett, Lahm...) regeln)

Fester Griff: (+1)
Cimmerier sind gute kletterer und erhalten deswegen einem W6 auf Klettern-Würfe

Genug geredet: (-2)
Cimmerier  bevorzugen Taten anstatt vieler Worte, dies entspricht dem Handicap "Übermütig".

Stärker als Stahl: (+2)
Cimmerier haben einen Eisernern Willen und haben daher den Vorzug "Eiserner Wille".

Bildungslücke: (-2)
Lesen und Schreiben ist in Cimmerien nicht weit verbreitet, daher wissen Cimmerier nicht sehr viel über die Welt. Sie erhalten -2 auf alle Würfe auf Allgemeinwissen, welche mit Dingen außerhalb Cimmerias zu tun haben (braucht es in der Conversion wirklich einen Wert für Schreiben? Und für jede Sprache als Fertigkeit? Und wie groß ist der Nachteil, wenn der Charakter diese nicht beherrscht?).
[Der Nachteil macht natürlich nur dann Sinn, wenn Cimmerier nur dann Cimmerier sind, wenn sie in Cimmeria aufwachsen - ein Cimmerier der am aquilonischen Hof aufgezogen wird, würde folglich als Aquilonier gelten]


Hier bin ich zu Hause: (+1)
Cimmerier kommen in vertrauter Umgebung (Berge mit kalten bis normalen Witterungbedingungen) sehr gut zurecht und sind der Meinung dass ihnen niemand dort das Wasser reichen kann. Sie erhalten das Talent "Naturbursche" und das Handicap "Stur" (niemand kennt sich in der Wildnis besser aus, als ein Cimmerier).

Kommt auch bei +2 raus.

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.472
  • Username: Korig
Re: Savage World Conan
« Antwort #57 am: 26.07.2010 | 15:10 »
@ Alexandro

gefällt mir soweit ganz gut. Könnte ich mit anfreunden. Mir ist es ja wie bereits mehrfach erwähnt wichtig, das wir kompetente Völker/Rassen haben, die aber keine Superhelden sind.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Savage World Conan
« Antwort #58 am: 26.07.2010 | 15:12 »
Korig, mir ist noch nicht klar, WAS Du eigentlich abbilden möchtest.

Die Cimmerier, wie man sie aus den REH-Geschichten kennt, oder Arnold Schwarzenegger?

Von Crom gesegnet:
Cimmerier sind von Natur aus kräftig und beginnen mit einer Stärke von einem W6 statt einem W4
(Größerer Vorteil +2)
Wie gut kennst Du die Conan-Geschichten?

Crom "segnet" NIEMANDEN! - Sei selbst gut genug, oder sei ein Versager! Das ist Croms "Segen"!

Außerdem: Conan ist NICHT ARNOLD! - Wie die Leute immer darauf kommen, daß Conan der ultrastarke sei und daß demzufolge ALLE Cimmerier wie ein Fleischberg aus Anabolistan aussehen müssen...

Conan ist hart im Nehmen, zäh, ausdauernd und SCHNELL. Raubtierhaft SCHNELL! - Aber er wird nie als ein solcher Bodybuilding-Fleischberg dargestellt, wie er es seit der "Barbarenwelle" in den 80ern im Kino als geradezu lächerliches Klischee wurde.

Stärker als Stahl:

Cimmerier haben einen Eisernern Willen und dürfen daher jeden Willenskraft Wurf gegen Einschüchtern mit einem Bonus von +1 ablegen. Dieser Bonus ist nicht kumulativ, falls das Talent Eiserner Wille erworben wird.
(kleinerer Vorteil +1)
Woher hast Du nur das mit dem Eisernen Willen?

Wie oft läßt sich Conan durch ein schönes Gesicht, durch das Angebot Drogen, Gold, sonstwas zu bekommen, verlocken. - Besonders willensstark ist Conan in den Vorlagen nicht. - Und längst nicht ALLE CIMMERIER!

Bildungslücke:

Lesen und Schreiben ist in Cimmerien nicht weit verbreitet. Cimmerier dürfen deswegen bei der Charktererschaffung die Fertigkeit Wissen (Lesen/Schreiben) immer nur zu doppelten Punktekosten steigern, sowie zu Beginn maximal eine weitere Fremdsprache sprechen, die niemals einen höheren Würfeltyp hat wie ihre Heimatsprache.  (Cimmerier starten wie jedes Volk mit einem W8 in ihrer Heimatsprache)
(Größerer Nachteil -2)
Du weißt schon, daß Conan nicht nur KEINE Schwierigkeiten hatte etwas zu lesen oder zu schreiben, sondern daß er alte Schriften STUDIERT hat?

Hier ALLE Cimmerier geradez VERBLÖDEN zu lassen ist ... blöd.


Hier bin ich zu hause:  


Cimmerier kommen in vertrauter Umgebung (Berge mit kalten bis normalen Witterungbedingungen) sehr gut zurecht  und dürfen daher jeden Wurf der folgenden Fertigkeiten mit einem Bonus von +1 ablegen. Dies gilt für  Überleben, Spuren Lesen und Heimlichkeits Würfe in diesem Umfeld. Unter anderen Umständen gilt der normale Wert des Charakters.
(Größerer Vorteil +2)
Das ist der Punkt mit den additiven Boni.

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.472
  • Username: Korig
Re: Savage World Conan
« Antwort #59 am: 26.07.2010 | 15:20 »
Habe alle Orginal Kurzgeschichten gelesen und als Bücher zum Nachschlagen hier die selbigen sowie das D20 Conan und das Gurps Conan. Die Filme sind zwar im Regal, aber sicherlich nicht im entferntesten meine Inspirationsquelle ;)

Im Gurps conan steht z.B das es in Cimmerien keine Schrift gibt. Daher auch meine Idee dies wieder zugeben. Deshalb ja auch kein Minus auf Intelligenz, sondern nur auf das Lernen von Schrift und Sprache.

Ich möchte nur erreichen, dass man mit der Konversion ein ordentliches Hyboria Erlebniss nahe den Romanen erleben kann, wo die Helden kompetente Persöhnlichkeiten sind, nicht gleich beim ersten Treffer das zeitlich segnen.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Savage World Conan
« Antwort #60 am: 26.07.2010 | 15:48 »
Das sich Menschen körperlich unterscheiden lassen, ist denke ich offensichtlich, und es ist auch ok, daß darzustellen, auch wenn das allgemein nicht besonders beliebt ist. Das Problem ist eher, für das, was du möchtest, ist SW womöglich ungeeignet.

Das Konzept von SW ist eben, daß man die Standardregeln nimmt, sich entsprechend der Situation zu einer Regel jedesmal etwas anderes vorstellt, und dann so tut, als würde es eine Rolle spielen.
Und nur in ganz seltenen Fällen benutzt man sogenannte Settingregeln. Und wenn, dann muss man schon wissen, wie sie sich auswirken.

du hast an Werten de Fakto nur die +/-2 und +/-4 und 5 Würfelstufen. Jeder Bonus/Malus darauf hat massive Auswirkungen.

Am besten fährst du sicher mit weichen Vorteilen/Nachteilen:
z.b. beschreibst du genau wie die Kultur der Cimmerier ist, so daß sich ableiten lässt welche Vor und Nachteile passen würden, und vor allem was der Skill "Allgemeinwissen" beinhaltet. Und eben einmalige Fähigkeiten wie
"Barbarenwut: einmal am Abend kann er einen Bennie ausgeben, um einen neuen Schadenswurf zu dem Alten hinzuzuaddieren"
Ich denke viel mehr gibt das System zur Klassifizierung nicht her.

Und am besten niemals gibt man flache Boni auf alles, sondern mit Wenn-Dann Einschränkung:
- Wenn er mit Sklavenhändlern zu tu hat, bekommt er -2 auf der Reaktionstabelle.
so funktionieren auch die Edges mit festen Boni (siehe Woodsman oder Investigator)
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Savage World Conan
« Antwort #61 am: 26.07.2010 | 15:50 »
Ich möchte nur erreichen, dass man mit der Konversion ein ordentliches Hyboria Erlebniss nahe den Romanen erleben kann, wo die Helden kompetente Persöhnlichkeiten sind, nicht gleich beim ersten Treffer das zeitlich segnen.
Und das kann man Deiner Meinung nach allein mit normalen Menschen-SCs nach Grundregelwerk NICHT?

Ein Wildcard IST kompetenter als der Rest der Spielwelt.

Ein Wildcard "segnet" NICHT "das Zeitliche" beim ersten Treffer.

Ein Wildcard IST eine Persönlichkeit unter anderem, WEIL er die gängigen Klischees seiner Herkunft ÜBERWINDEN KANN!. - Bestes Beispiel ist tatsächlich Conan.

Mein Eindruck von der Vorgehensweise, die Du hier verwendest, ist halt der, daß Du die "Mongoose-D20-Brille" aufhast und nicht absetzen möchtest. Du siehst auf das Conan-Setting mit einer schon VORGEFILTERTEN D20-Brille und versuchst die D20-Vorgaben einfach in SW zu pressen.

Ich kann Dir nur empfehlen, habe ich eh schon, einfach mit dem Grundregelwerk ein paar Charaktere zu erstellen, die ihn ihren AUSPRÄGUNGEN die Bindung an die jeweilige Region und das Setting insgesamt tragen. Und dann einfach mal loszuspielen. (Natürlich noch ein paar Settingregeln, siehe oben, notieren.)

Meine eigene Erfahrung damit: Das klappt BESTENS.

Von der Völker-als-Fremdrassen-Umsetzung in The Savage Sword of Conan waren wir in unserer Runde SCHWER ENTTÄUSCHT. Das war einfach zu unglaubwürdig, daß ALLE Individuen so "gleichgeschaltet" sein sollen.

Wir haben dann alles weggeschmissen und nur nach SW-Grundregelwerk plus Solomon-Kane-Magiesystem losgelegt. Das ging HERVORRAGEND und hatte bei fünf Leuten in der Gruppe, von denen drei echte eingefleischte REH-Fans sind, nur positives Feedback ergeben.

(Nur die BoL-Umsetzung mit Legends of Steel wurde noch positiver aufgenommen.)

alexandro

  • Gast
Re: Savage World Conan
« Antwort #62 am: 26.07.2010 | 15:54 »
Danke Zornhau, du sprichst mir aus der Seele.

Du solltest bedenken: ein frisch erschaffener Charakter spiegelt dessen Hintergrund wieder, nicht seine Kultur.

Wenn der SC ein Cimmerischer Krieger ist, der niemals aus Cimmeria heraus gekommen ist und nie eine hohe Bildung genossen hat, ja dann macht "Analphabet" Sinn (Wissen:Lesen&Schreiben halte ich, zumindest für dieses Setting, weiterhin für überflüssig).

Wenn der Charakter ein Cimmerier ist, der die alten Schriften studiert hat dann hat er die alten Schriften studiert und kann seine Punkte entsprechend verteilen.

Bestimmte Sachen teurer zu machen führt zu langweiligen, eindimensionalen Charakteren, die genau auf ihr "Spezialgebiet" fokussiert sind und nichts anderes können. Das fand ich schon bei D&D-Rassen schade, bei Conan gilt das sogar doppelt.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Savage World Conan
« Antwort #63 am: 26.07.2010 | 15:55 »
Das Konzept von SW ist eben, daß man die Standardregeln nimmt, sich entsprechend der Situation zu einer Regel jedesmal etwas anderes vorstellt, und dann so tut, als würde es eine Rolle spielen.
Könntest Du mal ausführen, wie Du das genau meinst.

Wenn Du es so meinst, wie ich Deine obige Aussage verstanden habe, dann hast Du bei Savage Worlds den Umgang mit Ausprägungen und deren tatsächlicher RELEVANZ nicht so recht verstanden. - Aber vielleicht meinst Du das oben ja auch ganz anders.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Savage World Conan
« Antwort #64 am: 26.07.2010 | 15:59 »
Die Ausschmückung eines Trapping KANN eine Rolle spielen (manchmal weiss man auch im Vorfeld nicht, daß ein Trapping im laufenden Spiel einen Unterschied macht) in VIELEN Fällen ist es aber völlig egal.
z.b. ob ein Revolver rostig und alt oder glänzend und schön ist KANN eine Rolle spielen, wenn man z.b. ingame damit angeben will, oder wenn man ihn verkaufen will kann es sogar einen Werteunterschied machen; aber meistens ist es völlig egal. In anderen Systemen hätten die Revolver vielleicht ganz andere Werte.

Den Schuh des du-hast-SW-nicht-verstanden-Totschlagarguments ziehe ich mir nicht an.
« Letzte Änderung: 26.07.2010 | 16:01 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.472
  • Username: Korig
Re: Savage World Conan
« Antwort #65 am: 26.07.2010 | 17:39 »
Zitat
Am besten fährst du sicher mit weichen Vorteilen/Nachteilen:
z.b. beschreibst du genau wie die Kultur der Cimmerier ist, so daß sich ableiten lässt welche Vor und Nachteile passen würden, und vor allem was der Skill "Allgemeinwissen" beinhaltet. Und eben einmalige Fähigkeiten wie
"Barbarenwut: einmal am Abend kann er einen Bennie ausgeben, um einen neuen Schadenswurf zu dem Alten hinzuzuaddieren"
Ich denke viel mehr gibt das System zur Klassifizierung nicht her.

Jo hier liegt wohl der Hund begraben. somit ist das Projekt sinnlos aber ich habs versucht. Ich werde dann nach Standard leiten und einfach alles in Absprache Regeln, so dass stimmige Charaktere dabei heraus kommen.

Magie System fliegt raus so wie es jetzt ist und Heilung wird beschleunigt. Fertig. Alles andere scheint mit Savage Worlds wohl mehr Probleme wie Vorteile zu schaffen.

Vorteil, ich hab so gut wie keine Arbeit mehr  ~;D

Danke an alle Helfer sowie Nörgler und Besserwisser  ;D

Gruß

K

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Savage World Conan
« Antwort #66 am: 26.07.2010 | 17:42 »
Achja, Magie. Gelegentlich gehört da schon ein bissl Magie dazu, heisst ja schließlich Sword & Sorcery. Allerdings hat unser SL das irgendwie abgeschwächt, weil sonst so ein billiger Zauberer nach Standardregeln alles zusammenrösten könnte. Ich weiß allerdings nicht, was er jetzt genau gemacht hat -- interessiert mich als Barbarenspieler nicht so. ^^
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Savage World Conan
« Antwort #67 am: 26.07.2010 | 17:58 »
Magie System fliegt raus so wie es jetzt ist und Heilung wird beschleunigt. Fertig.
Da unterschätzt Du die NOTWENDIGEN Festlegungen für ein neues Setting mit SW-Regeln aber sehr.

Du hast z.B. neben der Heilungsregelung noch zu überlegen, ob und wie Du die Regeln für Außer Gefecht anpassen möchtest. - Ich kann nur empfehlen diese WENIGER tödlich zu machen, um den Fortsetzungsgeschichtenaspekt der Romanvorlagen einzufangen. Es wäre nicht im Sinne des Genres, wenn der Held durch einen kritischen Treffer (aka "Freak Roll") eines Schergen der dritten Reihe hinten im ersten Kampf zu Tode käme.

Dann hast Du eine, wie ich finde, für das Conan-Setting sehr UNSTIMMIGE Regelung zum Umgang mit Sprachen und Lesen/Schreiben über Wissens-Fertigkeiten angedeutet. - Hier solltest Du noch einiges an Überlegung reinstecken, ob eine Sprache  (der vielen in Hyboria verbreiteten) tatsächlich so viel "wert" für die Geschichte und die Kompetenz eines Charakters ist, wie die Kämpfen- oder Heimlichkeits-Fertigkeit.

Ich schätze die Sprachkenntnisse NICHT als gleichwertig ein.

Weiters mußt Du überlegen, WELCHE Talente, Handicaps, Fertigkeiten überhaupt in Deinem Conan-Setting zulässig sind (Das Fliegen von Luftfahrzeugen vermutlich nicht. Und Fahren von Ochsenkarren und Streitwagen könnte man auch unter Reiten zusammenfassen.)

Dann sagtest Du ja, daß Magie nicht für SCs zugänglich ist. Was aber mit den NSC-Magiern? Diese meist schurkischen Zauberer-Priester sollten ja doch in der Lage sein, Magie zu wirken. - Nach welchen Regeln. - Oder willst Du das einfach per Handwedeln "dahinerzählen"? - Das könnte problematisch werden, weil sich dann ein Spieler keinen Charakter bauen kann, der sinnvoll gegen Verzauberungen "abgehärtet" ist (mit Arkaner Resistenz z.B.).

Wenn Du auf die Piratenabenteuer  von Conan Wert legst, dann solltest Du Dir einige Schiffstypen samt ein paar Erweiterungen der Verfolgungsregeln und eventueller Schiffswaffen wie Rammsporn, Katapult, usw. überlegen.

Das Bestiarium des SW-Grundregelwerks enthält sehr WENIGE normale Tiere, die einem Sword&Sorcery-Helden das Überleben schwer machen können. Hier solltest Du typische Wildtiere der jeweiligen Regionen zusammentragen - und auch ein paar der übernatürlichen/unnatürlichen nicht vergessen, sowie die NSC-Fremdrassen natürlich.

Ich würde daher das Unterfangen nicht so vorschnell als "fertig" ansehen, auch wenn das Erstellen von SPIELERCHARAKTEREN eher einfach umzusetzen ist. - Arbeit ist an solch einer Conversion noch JEDE MENGE!


Alles andere scheint mit Savage Worlds wohl mehr Probleme wie Vorteile zu schaffen.
Dein Eindruck trügt.
 
Es ist nur Dein D20-geprägter Blick und der Versuch D20-REGELN in SW-Regeln umzubiegen, der mehr Probleme als Vorteile schafft.

Wenn Du ein paar echte Fremdrassen erschaffen möchtest (wie die Riesen, intelligente Riesenaffen, usw.), dann spricht nichts dagegen diese mit dem Rassenbaukasten zu erstellen, auch wenn es sich um NICHT-Spielercharakterrassen handeln wird, denen man einfach so die Werte zuweisen kann, ohne auf Balance zu achten.

So GLOBAL, wie Du es oben formulierst, trifft Dein Eindruck nicht zu.

Du hast Dir mit Conan ein Sword&Sorcery-Setting ausgesucht, in welchem es halt nur MENSCHEN als Hauptfiguren gibt.

Nimm Dir ein Sword&Planet-Setting wie John Carters oder Michael Kanes "Mars", und Du siehst schnell, daß es auch andere Rassen in solchen "Sword&Sorcery-nahen" Settings gibt, die mit SW-Regeln problemlos STIMMIG umgesetzt werden können.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Savage World Conan
« Antwort #68 am: 26.07.2010 | 18:01 »
Achja, Magie. Gelegentlich gehört da schon ein bissl Magie dazu, heisst ja schließlich Sword & Sorcery.
Und WIE!

Zwar sind 99,99% aller Magier BÖSE VERDORBENE VERACHTENSWERTE SCHURKEN, aber ohne diese wäre es halt ein langweiliges alternativ-(prä-)historisches Setting nur mit Schwertern.

Sword&Sorcery kommt gut ohne Magier bei den SCs aus (besser sozusagen), aber ganz ohne Magie ist es wie ein halbes Schwein. Das läuft nicht.

Allerdings hat unser SL das irgendwie abgeschwächt, weil sonst so ein billiger Zauberer nach Standardregeln alles zusammenrösten könnte. Ich weiß allerdings nicht, was er jetzt genau gemacht hat -- interessiert mich als Barbarenspieler nicht so. ^^
Mich interessiert das SEHR. - Frage ihn doch mal, wie Eure Settingregeln dazu aussehen.

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.472
  • Username: Korig
Re: Savage World Conan
« Antwort #69 am: 26.07.2010 | 18:08 »
Jo hatte ich jetzt nicht nochmal extra dazu geschrirben, aber ist ja auch viele davon einfach logisch. Wenn ich meinen Spielern mit SW zutraue selber Menschen zu erstellen, die in das Setting passen, muss ich ja nicht festlgegen das man keine Luftschiffe fliegen kann und es auch keine Panzerwesten aus Kevlar gibt. So schlau sind meine Spieler allemal  ;)

Das mit der Sterblichkeit wir dadruch abgeschwächt, dass nur Würfel von gegnerischen Wildcards explodieren können. Moks bekommen einen festen Schadensbonus.

Jeder Char beherscht seine Heimatsprache auf W8 und kann sich einfach je nach Hintergrundgeschichte neue Sprachen dazu kaufen fertig. Ab W8 kann auch Automatisch Schreiben.

Magie system wird ne Mischung aus Solom Kane und Warhammer Fantasy.

Schiffstypen brauch ich nicht. Ich muss nicht für alles Regeln haben. Mir gefallen die Fahrzeug Regeln aus SW z.B gar nicht und ich werde das wenn sehr vereinfachen. Warum? Mir gefällt es so besser und den Spielern auch.

NSC sind ja schnell erstellt, da mach ich mir keinen Kopf. Das sit ja für mich ein großer Vorteil von SW. Steht ja sogar im Regelbuch, dass man einfach ein paar passende Werte verteilen soll wenn man nicht so viel Zeit hat und gut ist.


Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Savage World Conan
« Antwort #70 am: 26.07.2010 | 18:28 »
Das mit der Sterblichkeit wir dadruch abgeschwächt, dass nur Würfel von gegnerischen Wildcards explodieren können. Moks bekommen einen festen Schadensbonus.
Das Nicht-Explodieren-Können von Schadenswürfeln der Extras ist eine der bekanntermaßen SCHLECHTESTEN (vermeintlichen) "Lösungen" für das Sterblichkeitsproblem.

Extras werden dadurch, daß bei SW eben durch den Schaden SCHWELLENWERTE überschritten werden müssen,  so schwach, daß sie einem SC ÜBERHAUPT NICHTS MEHR TUN KÖNNEN! (Bei einem Hitpoint-System, wo viele Extras einem Helden mit 100+ HP einfach mit jedem Treffer ein paar wenige davon weg-"kratzen" können, ist das anders.)

Derartige Unverwundbarkeit ist nicht eine Lösung für das Sterblichkeitsproblem.

Solche heruntergeregelten Schadenswürfe sind sogar für Two-Fisted-Pulp-Action Settings, wo Archäologen gegen ein Dutzend mit Maschinenpistolen bewaffneter Nazis nur mit ihren bloßen Fäusten gewinnen sollen, schon daneben.

Ein solcher Kampf wird zur lächerlichen "Würfelübung" gegen "Pappkameraden", weil die Extras keinen BISS mehr haben.

Eine Regelung, die die Tödlichkeit nur dann abschwächt, wenn ein so schwerer Treffer entstanden ist, daß der Charakter Außer Gefecht gegangen ist, trifft die Vorlagen viel besser. - Sonst kann man nämlich KEINERLEI Kampfszenen mehr spielen, in denen die SCs mit mehreren Wunden und zusammengebissenen Zähnen durch eine Horde menschlichen Fleischen einen Pfad schnitzen müssen. - Sonst bekommt man Xena-artiges NSC-FALLOBST, und unverwundbare SUPERHELDEN als SCs.

Deine Vorstellung von Conan scheint doch ein wenig weiter weg von den Vorlagen zu sein, als es Dir vielleicht bewußt ist.

Jeder Char beherscht seine Heimatsprache auf W8 und kann sich einfach je nach Hintergrundgeschichte neue Sprachen dazu kaufen fertig. Ab W8 kann auch Automatisch Schreiben.
Das bedeutet aber, daß das spätere HINZULERNEN einer neuen Sprache entweder KOSTENLOS erfolgen sollte - oder wie jeder normale Skill einen GANZEN AUFSTIEG kostet, um die Sprache auf W4 zu beherrschen. - Und das ist VERDAMMT TEUER!

Mal nachgefragt: WIE OFT meinst Du, muß den ein SC mal auf eine Sprachfertigkeit WÜRFELN? Jede Spielsitzung? Jede zweite? Seltener?

Wenn es nicht mindestens jede zweite Spielsitzung an KRITISCHER Stelle notwendig ist, daß eine Fertigkeit wie solch eine Sprache auf W8 tatsächlich gewürfelt werden muß, dann BRAUCHT MAN SIE NICHT.

Dann ist es jedenfalls KEIN Setting-Detail, das wichtig genug wäre, wie ein Skill behandelt zu werden.

Meist wird in solchen Settings, wo Sprachen derart sekundär sind, wie bei Conan einfach die Hälfte des Verstand-Würfels als Start-Sprachen gegeben und weitere können auf "weiche Art" während des Spiels hinzugelernt werden. (Dienst als Söldner in Kush und man kann sich dort auch verständigen.)

Die oben von Dir dargelegte Regelung erscheint mir völlig überflüssig zu sein und sogar Level-Ups zu FRESSEN, wo in der Vorlage keinerlei Schwerpunkt auf "Linguistische Herausforderungen" vorhanden ist.

Magie system wird ne Mischung aus Solom Kane und Warhammer Fantasy.
Eine Mischung. - ALLEIN ein derartiges Magiesystem zu "verheiraten" ist schon der Aufwand für eine eigene Conversion.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Savage World Conan
« Antwort #71 am: 26.07.2010 | 18:36 »
Spracherwerb ist ja auch in den Conan-Geschichten nie ein großes Thema. Mongoose übernimmt das, und sagt, dass man erstens mit ziemlich vielen Sprachen anfängt, und zweitens auf jedem ungeraden Level automatisch eine neue Sprache erlernt.

Vorschläge zur Schadensbegrenzung bei Extras:
a) jeder Würfel kann nur einmal explodieren
b) ein Extra kann mit einem Treffer nur maximal eine Wunde verursachen.

Hat natürlich beides wieder Vor- und Nachteile. Die "einfache Explosion" ist da eventuell am wenigsten invasiv.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.472
  • Username: Korig
Re: Savage World Conan
« Antwort #72 am: 26.07.2010 | 18:40 »
Zitat
Das Nicht-Explodieren-Können von Schadenswürfeln der Extras

Ich habe doch geschrieben, dass gegnerische Wildcards explodierende Würfel haben und nur die Statisten einen festen Wert bekommen. Erstaunlich das du bereits weißt wie hoch mein fester Wert ist und du daraus herleiten kannst, dass meine SC's unverwundbar sind  ;)

Ich werde beim spielen ja Beta Testen und dann auch sehen wie gut meine Idee mit den Sprachen und allem anderen funktionieren wird. Mann könnte sich ja auch alle 10 EP's eine Srpache aussuchen die man gelernt hat während der Abenteuer.

Kann dir ja dann irgendwann berichten obs wirklich so schlimm gewesen ist.

Habe ja auch nen Haufen Vorschläge hier im Thread die ich nochmal mit den Spielern besprechen werde. Ist ja immer eine gemeinsame Entscheidung.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Savage World Conan
« Antwort #73 am: 26.07.2010 | 19:00 »
Erstaunlich das du bereits weißt wie hoch mein fester Wert ist und du daraus herleiten kannst, dass meine SC's unverwundbar sind  Wink
äh, es gibt doch nur drei Möglichkeiten.
- der feste Wert liegt unter der Zähigkeit (überflüssige Gegner
- der feste Wert erzeugt "shaken"
- der feste Wert erzeugt eine Wunde

bei den beiden letzten Möglichkeiten wäre der "Held" gegen DREI Extras nach zwei Runden umgehauen.

wie schon erwähnt, nicht explodierende Würfel sind die schlechteste Lösung. Ich glaube das haben selbst die Leute erkannt, die die Pulpsettingregeln verbrochen haben.


Ansonsten liegst du mit deiner (meiner ;) ) Einschätzung richtig, an den Regeln kannst du nicht viel drehen.
Aber ich stimme Zornhau zu, eine Konvertierung ist immer viel Arbeit. Die meisten Konvertierungen werden ja auch nie beendet. Sich an die Gegner in D20 Conan zu setzen ist sicher weniger aufwändig.
« Letzte Änderung: 26.07.2010 | 19:02 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.472
  • Username: Korig
Re: Savage World Conan
« Antwort #74 am: 26.07.2010 | 19:06 »
Zitat
bei den beiden letzten Möglichkeiten wäre der "Held" gegen DREI Extras nach zwei Runden umgehauen.

Naja es gbt ja auch noch Bennies. Gut aber ich lasse mich von euch belehren.