Autor Thema: [Theorie] Small Talk  (Gelesen 125985 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

oliof

  • Gast
Re: [Theorie] SMALL TALK
« Antwort #75 am: 8.08.2010 | 01:53 »
OK, ich würde mir den Hut aufsetzen.

Kill me now.

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: [Theorie] SMALL TALK
« Antwort #76 am: 8.08.2010 | 01:54 »
peng.
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: [Theorie] SMALL TALK
« Antwort #77 am: 8.08.2010 | 01:56 »
OK, ich würde mir den Hut aufsetzen.

*verbeug* und: :cheer:
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

El God

  • Gast
Re: [Theorie] SMALL TALK
« Antwort #78 am: 8.08.2010 | 08:16 »
Super. Danke!

Offline Beral

  • Modellbauer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.703
  • Username: Beral
    • Sportmotivtest
Re: [Theorie] SMALL TALK
« Antwort #79 am: 8.08.2010 | 09:34 »
Auf geht's!
Spielertyp: Modellbauer. "Ich habe das Rollenspiel transzendiert."

"Wir führen keinen Krieg...sind aber aufgerufen eine friedliche Lösung auch mit militärischen Mitteln durchzusetzen." Gerhard Schröder.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: [Theorie] SMALL TALK
« Antwort #80 am: 8.08.2010 | 12:39 »
Juhu!  :cheer:
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.699
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: [Theorie] SMALL TALK
« Antwort #81 am: 8.08.2010 | 14:16 »
Kannst Du das noch etwas konkretisieren, insbesondere die Abgrenzung zum Insistieren? Oder gibt es da keine?

Einfach knallhart moderieren und Leute, die nicht ihre Meinung nicht argumentativ untermauern, sondern einfach nur aus Prinzip "dagegen" sind, wirklich rauswerfen. Gegen das Vertreten gegenteiliger Meinungen ist ja nichts einzuwenden (ganz im Gegenteil, wir wollen ja einen Diskurs), nur fundiert sollten die dar gebrachten Positionen schon sein.

Ähnliches gilt dann natürlich auch für Lernverweigerer. Wir sollten schon einen Katalog an Artikeln zusammen stellen, die alle Beteiligten durcharbeiten, damit wir eine gemeinsame Basis haben. "Meh, interessiert mich nicht" oder "Meh, das ist ja auf englisch" oder "Ron Edwards ist ein Idiot, von dem lese ich nix" können wir denke ich nicht wirklich gebrauchen (Ich habe nix dagegen, von man Edwards für einen Idioten hält, aber auch hier sollte man das argumentativ untermauern können - und das setzt voraus, dass man seine Texte gelesen hat  ;)).
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: [Theorie] SMALL TALK
« Antwort #82 am: 8.08.2010 | 14:18 »
Was soll das bringen? Es gibt doch schon hier den channelinternen Blubberthread in den sowas ausgegliedert wird.
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.699
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: [Theorie] SMALL TALK
« Antwort #83 am: 8.08.2010 | 14:53 »
Das es den gibt ist toll und wichtig. Aber seine eigentliche Funktion erfüllt er momentan nur bedingt. Denn das Geblubber soll ja eigentlich in selbigem Thread bleiben. Tut es aber in aller Regel nicht...  ;)

Momentan geht es hier zwar ruhig und gesittet zu, ich kann mich aber noch sehr gut an die Hochzeit der Theorie hier im Forum (und zu einer solchen wollen wir ja zurück, wenn ich das hier richtig interpretiere) erinnern, als es hier zuging wie auf jedem anderen typischen, nicht moderierten Wissenschaftssymposium - mit dem einzigen Unterschied, dass die Leute sich schlicht und ergreifend aufgrund des Kommunikationsmediums nicht physisch an die Gurgel gehen konnten...  ;D
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [Theorie] SMALL TALK
« Antwort #84 am: 8.08.2010 | 20:04 »
Uhm, also wenn man sich mit 5 Leuten, wer auch immer das ist, abkapselt um sein eigenes Süppchen zu kochen, finde ich es relativ irgendwo egal wie die Regeln sind. Respektive müßte man es doch zumindest hin bekommen den Kreis aus 5 Leuten so zu gestalten das man sich 4 andere aussucht mit denen man reden kann...
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: [Theorie] SMALL TALK
« Antwort #85 am: 8.08.2010 | 20:06 »
Nicht hier.
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: [Theorie] SMALL TALK
« Antwort #86 am: 3.09.2010 | 00:51 »
Ich hätte Lust mitzudiskutieren :).
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Callisto

  • Gast
Re: [Theorie] SMALL TALK
« Antwort #87 am: 3.09.2010 | 01:04 »
Ich hätte Lust mitzu... lesen. Ob ich dann was dazu schreibe, kommt drauf an  ;D

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: [Theorie] SMALL TALK
« Antwort #88 am: 7.09.2010 | 14:14 »
Gibt es eigentlich eine gute Quelle zum RPG Design?

Offline scrandy

  • im falschen Körper
  • Famous Hero
  • ******
  • Ex Urban-Brawl Profi
  • Beiträge: 2.582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: scrandy
    • Mystix-RPG
Re: [Theorie] SMALL TALK
« Antwort #89 am: 7.09.2010 | 16:18 »
Es gibt eine Reihe Seiten zum Würfelsystemdesign und zu diversen Subsystemen. Ich finde spontan aber nur diese Seite wieder:

http://www.darkshire.net/~jhkim/rpg/systemdesign/

Außerdem gibt es Threads zu vielen Subsystemen hier im Tanelorn, die man einfach nur mal per Suchfunktion finden muss. Beispiel: Schadenssystem.

The Forge (vor allem die Aufsätze) sind sehr interessant vor allem zum Bewustmachen der eigenen Spielweise und der Ziele, die das Spiel haben soll.

Es gibt noch die "Design Patterns". Ich selbst habe sie nie benutzt, aber soweit ich weiß, sind da viele Mechaniken erklärt:

http://www.blutschwerter.de/f91-rund-um-rollenspiele/t13780-rpg-design-patterns.html

Außerdem sehr hilfreich ist Regelwerke lesen. Insbesondere, wenn sie einem zu speziellen Mechaniken empfohlen werden, denn dann haben sie meist auch gehalt.

Sollte es irgendwas Systematisiertes geben, wäre ich daran aber auch interessiert.
Der Waldfürst gibt, der Waldfürst nimmt.

Mystix: Ranken, Glyphen, Kreiselschiffe - Story-orientiertes Steamfantasy-Rollenspiel. (Homepage / Diskussion)

Mystix - Das große Erwachen: Always Hope - Never Fall!

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [Theorie] SMALL TALK
« Antwort #90 am: 7.09.2010 | 16:26 »
Gibt es eigentlich eine gute Quelle zum RPG Design?
Kobold's Guide to Game Design - Vol. 1
Kobold's Guide to Game Design - Vol. 2

Beschaeftigt sich mit dem Design von Abenteuer unter dem Gesichtspunkt sie profisionell auflegen und verkaufen zu wollen.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline scrandy

  • im falschen Körper
  • Famous Hero
  • ******
  • Ex Urban-Brawl Profi
  • Beiträge: 2.582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: scrandy
    • Mystix-RPG
Re: [Theorie] SMALL TALK
« Antwort #91 am: 7.09.2010 | 16:34 »
Hast du die zuhause und taugen die was?

In den Beschreibungen lese ich irgendwie viel D&D-mäßiges heraus. Das wäre mir zu engstirnig.
Der Waldfürst gibt, der Waldfürst nimmt.

Mystix: Ranken, Glyphen, Kreiselschiffe - Story-orientiertes Steamfantasy-Rollenspiel. (Homepage / Diskussion)

Mystix - Das große Erwachen: Always Hope - Never Fall!

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [Theorie] SMALL TALK
« Antwort #92 am: 7.09.2010 | 17:36 »
Zitat
Hast du die zuhause und taugen die was?
Ich habe das erste Volumen zu Hause und [vollstaendig] gelesen.

Es ist tatsaechlich sehr D&D lastig bzw. propagiert es gerade in den ersten Artikeln sehr einen Spielstil den ich als "typisch" D&D orientiert bezeichnen wuerde.
Wendet sich jedoch gegen Ende auch Geschichts orientierten Abenteuer und die Einbindung von Staedten zu.

Das ganze mit einem sehr starken Fokus darauf das es nochmal an einen Lektor geht, an einen Verlag, das man Aenderungen vornehmen muss und das zwischen "schaffen" und "Es wird [von Unbekannten dritten] als Spielgrundlage genutzt" noch einige Ebenen liegen.

Man findet dort recht wenig das "Forgig" wirkt, also Richtung PE oder so, eher solide / oldschoolig, und es wirkt weniger System bezogen als "Wege des Meisters". Ich meine auch das nicht so sehr auf dem Gewicht bzw. der Definition von Spielertypen herumgeritten wurde, muesste nochmal nachsehen.

Jedenfalls weiss ich das ich den ersten Teil nicht schlecht fand, aber den zweiten nicht nach kaufte weil er mir zu sehr auf dem Publishing Aspekt pochte bzw. den Abschluss von Abenteuern in Veroeffentlichungs faehige form.

[Ist etwa 8-9 Monate her das ich es las. Kann es nochmal vorholen und detaillierter reinschauen]
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline nebelland

  • Veredeltes Hausschwein
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 436
  • Username: nebelland
    • Das Nebelland
Re: [Theorie] SMALL TALK
« Antwort #93 am: 19.10.2010 | 11:16 »
Hallo!

Theorie-Smalltalk? Was macht ihr denn für Sachen, wenn ich mal ne Weile abtauche? :)

Was uns fehlt, ist die Vernetzung. Jeder Theoretiker werkelt im stillen Kämmerlein an den eigenen Ideen. Die Ergebnisse sind verstreut über Blogs, Forenbeiträge, öffentlich nicht einsehbaren heimischen Schubladen. Es fehlt eine Gruppe begeisterter Theoretiker, die das Material aufarbeitet und zur weiteren Nutzung aufbereitet.

Sehr treffende Analyse und meine Rede, seit ich vor zwei Jahren in die Community gestolpert bin.

Florian hat mal eine eigenständige Rollenspiel-Theorie-Plattform angedroht, ich hoffe, da kommt noch etwas.

Ja, da kommt noch was. Dieses Jahr noch. Die Vorarbeit läuft (endlich).

Florian
Methodische Spielleitung - www.spielleiterbuch.de

To escape criticism - do nothing, say nothing, be nothing.
Elbert Hubbard

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: [Theorie] SMALL TALK
« Antwort #94 am: 26.01.2011 | 17:21 »
Es ist schon schade, was für Threads hier im Theorie-Bereich im Moment viele Posts ziehen. Echt schade um die Zeit und den Aufwand.  ::)  (hier bitte passendes *mimimi* einsetzen... ;) )
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: [Theorie] SMALL TALK
« Antwort #95 am: 26.01.2011 | 17:33 »
Jepp, ich werde mal bis morgen warten und etwas aufräumen.
Die Aufmerksamkeit ist erstmal da und das ist das wichtige.

Werde die Tage mal was kleines zu Bewertungen schreiben und ein paar kleine Dogmen vorstellen, die mit seit einiger Zeit im Kopf herumspuken.

Offline Beral

  • Modellbauer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.703
  • Username: Beral
    • Sportmotivtest
Re: [Theorie] SMALL TALK
« Antwort #96 am: 26.01.2011 | 19:52 »
Es ist schon schade, was für Threads hier im Theorie-Bereich im Moment viele Posts ziehen. Echt schade um die Zeit und den Aufwand.  ::)  (hier bitte passendes *mimimi* einsetzen... ;) )
Das unterschreibe ich. Die kleinste Gelegenheit, sinnlos aufeinander einzuprügeln wird genutzt, und überall da, wo es sachlich und konstruktiv zu werden droht, halten alle den Mund.

Jepp, ich werde mal bis morgen warten und etwas aufräumen.
Das Herumeditieren an den Threads ist echt nervig. Und spätestens, wenn aus einem aktiven Thread drei Threads werden, kann man erkennen, dass es viel zu weit geht. Weiteres Indiz dafür ist, dass der Thread, aus dem was abgespalten wurde, danach einschläft.
Spielertyp: Modellbauer. "Ich habe das Rollenspiel transzendiert."

"Wir führen keinen Krieg...sind aber aufgerufen eine friedliche Lösung auch mit militärischen Mitteln durchzusetzen." Gerhard Schröder.

Offline Merlin Emrys

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.948
  • Username: Merlin Emrys
Re: [Theorie] SMALL TALK
« Antwort #97 am: 26.01.2011 | 20:07 »
[ironie]
Man kann z.B. eine Zahlenbewertung für die "Richtigkeit, hier beizutragen" einrichten, und jeder, der nicht mindestens die entsprechende Anzahl Beiträge in einem "richtigen" Faden geleistet hat, wird verwarnt und ggfs. gesperrt, bevor er wieder in den "falschen" Fäden was schreiben darf...
[/ironie]

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: [Theorie] SMALL TALK
« Antwort #98 am: 27.01.2011 | 02:38 »
@Beral

Danke fürs Feedback.

Noch sehe ich den Nutzen, Egogefechte und zu starke Themendrift auszulagern als positiv an.

Offline nebelland

  • Veredeltes Hausschwein
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 436
  • Username: nebelland
    • Das Nebelland
Re: [Theorie] SMALL TALK
« Antwort #99 am: 31.07.2011 | 14:23 »
Florian hat mal eine eigenständige Rollenspiel-Theorie-Plattform angedroht, ich hoffe, da kommt noch etwas.
Ja, da kommt noch was. Dieses Jahr noch. Die Vorarbeit läuft (endlich).

Ha! Welch unvergleichlicher Optimismus sprach aus meinen Worten! ;D

Aber: heut ist es passiert. Zieh dich warm an, Deutschland: es geht los. Bleiben Sie dran.

Florian
Methodische Spielleitung - www.spielleiterbuch.de

To escape criticism - do nothing, say nothing, be nothing.
Elbert Hubbard