Umfrage

Baut ihr gern Charaktere?

Ja, je frickeliger, umso besser!
29 (29%)
Ja, wenn es keine Stunden in Anspruch nimmt.
39 (39%)
Ja, am liebsten zusammen mit Gruppe / SL.
21 (21%)
Nein, aber ich mach´s halt.
11 (11%)
Nein, das soll bitte jemand anderes machen.
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 87

Autor Thema: Baut ihr gern Charaktere?  (Gelesen 6264 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Baut ihr gern Charaktere?
« am: 5.08.2010 | 12:34 »
Inspiriert vom Faden zu vorgefertigten Charakteren:

Baut ihr überhaupt gern selber Charaktere? Was ist euch wichtig daran - liebt ihr es, euch Vorgeschichten auszudenken, oder pfriemelt ihr gern am System rum, damit der Charakter echt was rockt?

Ich persönlich bau am liebsten in der Gruppe Charaktere, aber ich pfriemel auch gern rum und denk mir Vorgeschichten aus. Ich baue auch gern Chars für andere Leute, die keine Zeit und/oder Lust dazu haben, und die meisten kamen ganz gut damit zurecht.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Chris H. [N/A]

  • Schrödingers Katze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.203
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ceska
Re: Baut ihr gern Charaktere?
« Antwort #1 am: 5.08.2010 | 12:46 »
Ich oute mich mal als Powergamer. Ich mag starke Charaktere und pfrimel gerne lange an einem rum. Dennoch ist es mir wichtig, den Char so zu machen, dass er zur Gruppe passt und keine eierlegende Wollmilchsau ist bzw. einem anderen Char in der Gruppe die Nische klaut.
Ansonsten freue ich mich immer, wenn ich etwas neues in Regelbüchern finde, das zum Char passt und dann bastel ich auch manchmal länger um es irgendwie einzubauen. Das kann unter Umständen länger dauern. Zusammen mit der Gruppe mache ich eher seltener Chars, was eher daran liegt, dass die Charaktererschaffung bei mir meist länger dauert und ich, wenn wir schon mal alle zusammensitzen lieber spiele als am Char rumbastle. Aber in der Regel sprechen wir uns immer ab, was die Charerschaffung betrifft.
Für andere mache ich auch gerne Chars, es reizt mich die Vorgaben die ich bekomme bestmöglich umzusetzen.
Drama light - Theater zum verlieben

Disclaimer: Alle meine Beiträge sind meine persönliche Meinung. Ich erhebe keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

LöwenHerz

  • Gast
Re: Baut ihr gern Charaktere?
« Antwort #2 am: 5.08.2010 | 13:03 »
Ich frickel mir gern Charaktere zusammen. Ob auf Regelebene oder auf Story-Ebene. Ein Charakter braucht Tiefgang in beiden Elementen und gewinnt dadurch enorm.

Ich erinnere mich gern an meine ersten Burning Wheel Charakter  >;D

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: Baut ihr gern Charaktere?
« Antwort #3 am: 5.08.2010 | 13:09 »
Ich LIEBE es Charaktere zu basteln. Das liegt daran, dass man dadurch, durch viele unterschiedliche Charaktere, einen guten Einblick in ein System gewinnt. Als SL ist es eh notwendig, dass ich viele Charaktere erstelle (wenn auch meist nur oberflächig und flüchtig), aber auch als Spieler mache ich es gern. Zudem verschmerze ich so das Ableben eines Charakters besser (aber nicht ohne ihm hinterherzutrauern; ich hab jeden Charakter gern).

Offline Dimmel

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 977
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dimmel
Re: Baut ihr gern Charaktere?
« Antwort #4 am: 5.08.2010 | 13:15 »
Für längere Kampagnen bauen ich gerne Charaktere, da lege ich dann auch wirklich Arbeit rein. Hintergrund, Flags und Werte müssen da passen, der Charakter will auf Spielweise, Gruppe und Kampagne abgestimmt sein. Oft brauche ich aber auch mehrere Anläufe bis ich einen Charakter erstellt habe, der mir gefällt.

Für One Shoots oder spontane Runden ist mir Charakter bauen aber recht anstrengend, da ist mir lieber, mir wird ein Charakter vorgelegt oder wenigstes eine bestimmte Richtung gewiesen.

Gruß Dimmel

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.349
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Baut ihr gern Charaktere?
« Antwort #5 am: 5.08.2010 | 13:27 »
Früher leidenschaftlich gern, besonders mit 3.5 und 10.000 Zusatzbüchern. Inzwischen bevorzuge ich einfache und schnelle Systeme. FATE for the win!
Charaktere sind schnell gebaut und es macht Spaß - einfach geil.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Baut ihr gern Charaktere?
« Antwort #6 am: 5.08.2010 | 13:28 »
Chris H du bist kein Powergamer, Du bist ein Min/Maxer
(Min/Maxing OK,Powergaming Böse)

Ich bin auch ein Min/Maxer und NATÜRLICH gehört das Char basteln dazu, macht mir 'ne Menge Spass.Ich erinnere Mich,das Ich mal (ganz früher,letztes Jahrtausend) ca 20-25 Stunden verbracht habe um einen Champions Char zu basteln und zu Finetunen um ca 120% aus Ihm rauszukitzeln

HougH!
Medizinmann

Guckt nach unten zum Fairy Tale
Um den  Thread nicht zu Kidnappen nur ganz kurz
Min/Maxer =!= Powergamer =!= Munchkins
Fairy Tale hat da nicht Recht :)

und Nein,Ich verwechsele nicht Powergamer und Munchkins ;)

Offline Chris H. [N/A]

  • Schrödingers Katze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.203
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ceska
Re: Baut ihr gern Charaktere?
« Antwort #7 am: 5.08.2010 | 13:51 »
Du verwechselst Powergamer mit Munchkin.

Denke ich auch. Powergamer an für sich ist (für mich) nicht negativ besetzt. Munchkin hingegen schon. Munchkins brechen das Regelsystem um sich einen Vorteil zu verschaffen.
Drama light - Theater zum verlieben

Disclaimer: Alle meine Beiträge sind meine persönliche Meinung. Ich erhebe keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

LöwenHerz

  • Gast
Re: Baut ihr gern Charaktere?
« Antwort #8 am: 5.08.2010 | 13:55 »
Diskutiert das doch anderswo ;)

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.813
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Baut ihr gern Charaktere?
« Antwort #9 am: 5.08.2010 | 13:56 »
Ich bastele liebend gerne Charaktere, selbst wenn ich für einen Char gar keine Verwendung habe, wenn ich neue Systeme lese fange ich auch immer an ein paar alte Characterkonzepte dort auszuprobieren und gucke was dabei rauskommt. Und das mein Verzeichnis für Charaktere (enthält auch NPCs und Templates) mehrere hundert Dateien enthält spricht wohl für sich.
Mir macht das basteln einfach Spaß, dann brauch ich aber auch ordentlich Details zum spielen, dabei gehts mir weniger um Min/Maxing sonder eher um das erreichen einer möglichst guten Abbildung meiner geistigen Vorlage.

Offline Dr.Boomslang

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.663
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Boomslang
Re: Baut ihr gern Charaktere?
« Antwort #10 am: 5.08.2010 | 13:57 »
Früher habe ich sehr gerne an Charakteren gebastelt, auch Stunden lang. Ich hab allerdings bemerkt, dass je intensiver man sich mit einem Charakter außerhalb des Spiels beschäftigt, umso enttäuschender ist dann der Charakter meist im Spiel. Die beiden Welten (eigene Fantasie und Spiel) funktionieren einfach anders.
Heute versuche ich mich eher selbst von den Charakteren überraschen zu lassen die ich spiele. Ich lege aber weiter recht großen Wert darauf, dass ich die Regeloptionen verstanden habe und mit dem Charakter voll nutzen kann.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Baut ihr gern Charaktere?
« Antwort #11 am: 5.08.2010 | 14:10 »
Früher habe ich sehr gerne an Charakteren gebastelt, auch Stunden lang. Ich hab allerdings bemerkt, dass je intensiver man sich mit einem Charakter außerhalb des Spiels beschäftigt, umso enttäuschender ist dann der Charakter meist im Spiel. Die beiden Welten (eigene Fantasie und Spiel) funktionieren einfach anders.
+1

Ich optimiere trotzdem noch sehr gerne meine Charaktere. Allerdings überlege ich mir die Details warum er dies und das kann oder kennt, gerne während der Abenteuer.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Elwin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 874
  • Username: Chris Gosse
Re: Baut ihr gern Charaktere?
« Antwort #12 am: 5.08.2010 | 14:38 »
Ich find mich nicht recht wieder in den Auswahloptionen. Ich bastele gerne, aber ich bin niemand, der so lange dran herum lutscht, bis sie perfekt sind. Also wertetechnisch perfekt, meine ich. In Punkto Konzept arbeite ich gerne länger, manchmal Wochen oder Monate, wenn es nicht eilt, an einem Charakter, damit er mir hinterher auch wirklich Spaß macht.
Nett finde ich es außerdem, wenn man nicht ganz alleine ist. Zu zweit oder dritt habe ich immer sehr schöne Charaktere gebastelt, weil man seine spinnerten Ideen jemandem erzählen kann und auch häufig Tipps oder Ideen zurückbekommt.
Ich mag es, auch mal die ausgetretenen Wege zu verlassen und mich an einem ungewöhnlichen Konzept zu versuchen bzw. meine Figur in einigen Punkten vom Klischee zu entfernen - ich sage immer: man soll, wenn man meinen Charakter mit einem anderen derselben Klasse/Rolle vergleicht, Unterschiede erkennen können - nebenbei fand ich es auch nie spannend, erfolgreiche Magic-Decks nachzubauen, sondern versuchte mich an Eigenkreationen. Wenn die dann funktionierten, war ich glücklich, so ähnlich ist es mit Charakteren auch.
skip the flavour text, we're wasting precious hack-time!
====
Was wäre das Internet ohne Rechthaber? - Verdammt leer!
====
Rollenspiel wird am besten genossen ohne Stock im Hintern.

oliof

  • Gast
Re: Baut ihr gern Charaktere?
« Antwort #13 am: 5.08.2010 | 14:48 »
Kommt auf das System drauf an.

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.739
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Baut ihr gern Charaktere?
« Antwort #14 am: 5.08.2010 | 15:03 »
Also ich baue gerne Charaktere, weil ich meistens ein Konzept habe, dass ich dann mit Werten ausstatten kann, und ausserdem schon mit dem Charakter warm werden kann und mir überlege, wie er / sie tickt und ähnliches. Vielleicht kommt das bei mir vom Schreiben, keine Ahnung.

Gerade bei FATE finde ich die Charaktererschaffung mit der Gruppe sehr lustig, aber manchmal ist sie auch lang, das stimmt schon. Das bei mir dann allerdings Aspekte rauskommen, die dann irgendwie nutzlos sind, steht auf einem anderen Blatt ;) Aber Spass macht es.
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Baut ihr gern Charaktere?
« Antwort #15 am: 5.08.2010 | 15:27 »
Ich baue mir nur dann einen Charakter wenn ich einen brauche.
Also ich habe kein Beduerfnis Charaktere zu basteln die dann nie zum Einsatz kommen.

Dann gibt es einen Hauptaspekt in dem der Charakter gut sein sollte, um bzw. auf den dann enthusiatisch rumgebastelt wird. Also ein Grund/Konzept/Askept, auf den ich den Charakter hin baue.
Von meinerseite aus dann am ehesten Story seitig. Das heisst ich mag wissen was der Charaker so in seiner Jugend gemacht hat und wie er halt so tickt und wo seine Staerken liegen. In einem Forum ausformuliert sind das dann 2000 - 4500 Worte. behauptet mein Word.

Char Sheet maessig ist mir wichtig das der Charakter abgesehen von dem geschichtlichen Fokus auf einem Level mit der Gruppe ist. Ohne Vorankuendigung habe ich dabei die Tendenz realistische aber nicht bis zum Exess zu optimieren. Mit solcher ist es bis zu einem bestimmten Mass kein Problem zu optimieren.
Wenn man mich zum ausmaxen anhaelt ist es fuer mich eher wie ein Strategie spiel und ich spare mir weitesgehend die Story gleich.

Heisst meine Charbau Vorliebe findet man dort nicht.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Christoph

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 743
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christoph
Re: Baut ihr gern Charaktere?
« Antwort #16 am: 5.08.2010 | 15:33 »
Ich bastel ganz gerne Chars... aber eben nicht studenlang, das wird langweilig und einem gehen die Ideen aus.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Baut ihr gern Charaktere?
« Antwort #17 am: 5.08.2010 | 15:39 »
Ich bin auch Powergamer, und ich lasse mir diesen Begriff nicht negativ belegen und madig machen! So!

Entsprechend baue ich auch gerne Charaktere. Der Hintergrund ist mir dabei nicht so wichtig; da brauch ich erstmal nur ein grobes Konzept. Der endgültige HG kristallisiert sich dann meistens erst richtig im Spiel heraus. Und das ist auch gut so, weil es mir um die Erlebnisse _während_ des Spieles geht und nicht die davor.

Mit dem "frickeln" ist es aber so eine Sache; es muss sich innerhalb einer gewissen Bandbreite abspielen. Also, zu wenige Gestaltungsmöglichkeiten sind fade, aber wenn es zuviele sind, womöglich aus verschiedenen Quellen, wird es irgendwann absurd, weil sich dadurch Synergien ergeben können, die von den Designern nie und nimmer gewollt gewesen sein können.
Darum bin ich bei solchen Systemen mittlerweise dafür, für einen beliebigen Charakter nur Material aus dem Grundregelwerk und _einem_ Zusatzbuch zu erlauben.

Ferner ist für mich besonders wichtig, dass diese Charaktere auch wirklich _spielbar_ sind, und keine One-Trick-Ponies, die zwar theoretisch - ich bleibe mal bei D&D als Beispiel - auf Stufe 40 oberkrasse Abräumer wären, wenn, ja wenn sie nicht auf dem Weg dahin vor jedem Klopfgeist schreiend davonlaufen würden. Das basteln ist für mich nicht theoretischer Selbstzweck.

Aber grundsätzlich, ja, ich bastle gerne. Erst gestern habe ich eine Reihe von Simulationen erstellt, ob nun ein Rogue/Ranger im Mischungsverhältnis 10/10 oder 16/4 im Kampf effektiver ist. Dabei war das nichtmal für einen meiner eigenen Charaktere. ^^
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Das Grauen

  • Famous Hero
  • ******
  • ...ist kurzsichtig!!!
  • Beiträge: 2.043
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Das Grauen
    • Runde der Ringgeister e.V.
Re: Baut ihr gern Charaktere?
« Antwort #18 am: 5.08.2010 | 15:44 »
Wer bastelt denn nicht gerne Charaktere? ist ja immerhin eine der Grundlagen fürs Rollenspiel. Ich zähle mich auch nicht unbedingt zu den Spielern, die versuchen die Regeln auszureizen um mit einem Charakter Spaß zu haben. Für mich zählt da mehr, das ich den Charakter alles in allem stimmig finde. Das kann dann auch je nach Setting und Gruppenkonstellation auch mal nur ein grob zusammengezimmertes Charaktergerüst sein oder auch ein Charakter mit einer schönen Vorgeschichte.

Ja, Charakterbau führe ich gerne durch!  :d
Humor und Humus – beide sind fruchtbar.
~ Hermann Lahm

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.079
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Baut ihr gern Charaktere?
« Antwort #19 am: 5.08.2010 | 15:48 »
Wenn ich ein neues System kennenlerne, mag ich es, erst mal damit ein paar neue Charaktere zu basteln, um ein Gefühl für das System, vor allem aber für das Setting zu bekommen. Min/Maxing hat dabei für mich weniger Priorität als daß ich es schaffe, möglichst individuelle Persönlichkeiten zusammenzustellen, die auch von vornherein eine Beziehung zur Spielwelt haben. Wenn mir das gelingt, stehen die Chancen gut, daß ich dem System und der Gruppe treu bleibe. Wenn ich dagegen nur die Möglichkeit sehe, als persönlichkeitsfreier 08/15-Akademie-Bücherwurm-Magier mit der großen Feuerkraft durch die Gegend zu ziehen, verliere ich meistens schnell das Interesse.
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Baut ihr gern Charaktere?
« Antwort #20 am: 5.08.2010 | 16:14 »
oooooh ja, sobald mir eine Idee kommt von der ich denke das sie gut auf einen Char passen würde muss der gebaut werden - sofort! :D
Wobei bei mir wichtiger ist, dass der Fluff stimmt, da kommen auch schon mal Fertigkeiten oder Werte bei rum, die nicht auf den ersten Blick wirklich nützlich erscheinen...

Aber ich hasse es Chars für andere zu bauen. Mit anderen ist ok, aber ich hab schon zweimal Chars für eine Person gebaut, die selbst zu faul dazu war und das werde ich definitiv nie wieder machen! Jemanden dabei zu helfen, weil es dann schneller geht (kann ja nicht jeder jedes Buch auswendig kennen ;)) ist ok, aber wenn sich jemand da selbst so gar nicht drum kümmert und nur sagt: Mensch, weiblich, Ex-Technikern, mach mal!... pfui dat gibbet net mehr!

Zitat
Wenn ich dagegen nur die Möglichkeit sehe, als persönlichkeitsfreier 08/15-Akademie-Bücherwurm-Magier mit der großen Feuerkraft durch die Gegend zu ziehen, verliere ich meistens schnell das Interesse.
kommt die Persönlichkeit denn nicht immer erst durch die Biografie und den Spieler dahinter? Oder wie meinst du das? Ich meine rein von den Werten her ergibt sich für mich immer eher weniger Persönlichkeit... die steht doch immer zwischen den Zeilen
« Letzte Änderung: 5.08.2010 | 16:17 von Dragon »

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.079
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Baut ihr gern Charaktere?
« Antwort #21 am: 5.08.2010 | 16:39 »
kommt die Persönlichkeit denn nicht immer erst durch die Biografie und den Spieler dahinter? Oder wie meinst du das? Ich meine rein von den Werten her ergibt sich für mich immer eher weniger Persönlichkeit... die steht doch immer zwischen den Zeilen
Nicht zwingend. "Untypische" regeltechnische Charaktereigenschaften können da schon Anregungen liefern, um Verhalten, Charaktergeschichte etc. entsprechend zu gestalten.

Schönes Beispiel: mein MidgarD-Magier, den ich rund und eckig 10 Jahre gespielt habe. Der Charakter war neben den "magiertypischen" Attributwerten wie Intelligenz und Zaubertalent auch ziemlich kräftig, und das System bot mir die Gelegenheit, ihm neben den "magiertypischen" Fertigkeiten auch ein paar... ausgefallenere zu verpassen. Der Char konnte z.B. leidlich gut beschatten und war von Beruf Hundeführer, weswegen ich einen selbst ausgebildeten Suchhund mitführen durfte. Der hohe Stärke-Wert machte sich aber außerdem darin bemerkbar, daß ich ihn von Anfang an eher wie einen pöbelnden mittelalterlichen Studenten gespielt habe und weniger wie den typischen, würdevollen Gelehrten. Mit einem Akademiker-Charakter regelmäßig in Tavernenschlägereien mitzumischen (während sich die ganzen Kämpfer meistens raushielten :D), hat einen Heidenspaß gemacht.
« Letzte Änderung: 5.08.2010 | 16:41 von Grey »
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Barbara

  • Roboterliebhaberhuhn
  • Mythos
  • ********
  • Ich wünschte es wäre Nacht oder der Preuss käme.
  • Beiträge: 11.946
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: moderata
Re: Baut ihr gern Charaktere?
« Antwort #22 am: 5.08.2010 | 17:05 »
Wer bastelt denn nicht gerne Charaktere?
Ich. :)
Früher habe ich Charaktäre garnicht selbst gebaut. Das ist schon besser geworden. Mit der Unterstützung von Char-Buildern und einer tollen Charakteridee macht das Bauen auch manchmal Spass. Sonst mag ich das aber garnicht und bin immer dankbar, wenn andere (kompetentere) das für mich machen.

Bei der Gelegenheit werde ich mal ein großes Danke an die hier mitlesenden los, die mir schon so viele Chars gebaut haben, besonders an meine Frau!   :-*
After all, what is wisdom but truth in the eyes of the simplest of strangers? And a hat full of ice cream! (An wise man in YAFGC)
If a thing is worth doing, it is worth doing badly. (G. K. Chesterton)
Menschen haben zu 50% dieselbe DNA wie Bananen. (Dr. Mitch Morgan)
_________________________________________________ ___________________

LöwenHerz

  • Gast
Re: Baut ihr gern Charaktere?
« Antwort #23 am: 5.08.2010 | 17:13 »
Ferner ist für mich besonders wichtig, dass diese Charaktere auch wirklich _spielbar_ sind, und keine One-Trick-Ponies, die zwar theoretisch - ich bleibe mal bei D&D als Beispiel - auf Stufe 40 oberkrasse Abräumer wären, wenn, ja wenn sie nicht auf dem Weg dahin vor jedem Klopfgeist schreiend davonlaufen würden. Das basteln ist für mich nicht theoretischer Selbstzweck.

Jupp, sehe ich auch so. Ist mir immer ein Rätsel gewesen, warum es Leute gibt, die stundenlang suchen und basteln, um ein krasses Konzept zu erstellen, welches seinen Spotlight genau in einer Disziplin, genau einmal im Charakterleben hat.  wtf?

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Baut ihr gern Charaktere?
« Antwort #24 am: 5.08.2010 | 18:41 »
Ich habe nicht abgestimmt, weil mir einer der Kernpunkte - das System - in den Abstimmungsoptionen fehlt.

Für brauchbare Systeme mit vernünftiger Sortierung usw. baue ich gerne Charaktere - das kann dann auch ins Detail gehen und länger dauern.

Mit buchgewordenen Bedienbarkeitskatastrophen dagegen wutze ich irgendwas halbwegs Brauchbares zusammen und fertig...


Ansonsten habe ich eine ernsthafte Abneigung gegen gut ausgearbeitete Hintergründe - ich kenne meine Charaktere nach der Erschaffung meistens selber noch nicht so richtig und muss die ein paar Mal im Spiel erleben.
Bei einem meiner SR-Charaktere ist das gar zum running gag geworden, dass er immer Geschichten aus seiner Söldnerzeit erzählt hat, wenn er mit irgendwas bei der Planung nicht einverstanden war ("In Kasachstan haben wir mal was Ähnliches versucht und das ist dermaßen daneben gegangen...."  ;)).


Zum Selbstzweck baue ich selten Charaktere; zum Kennenlernen neuer Systeme kommt das aber manchmal vor.

Ansonsten lote ich als bekennender Powergamer parallel zur bzw. anlässlich der Erschaffung neue Systeme aus - da merke ich dann auch schnell, ob mir das System liegt oder nicht (ich mag es z.B. ganz besonders nicht, wenn es "Effektivitätsnischen" gibt, also mehr oder weniger gut versteckte Details oder Synergien, die völlig unproportionale Auswirkungen haben).

"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer