Autor Thema: Euer Wunschsetting  (Gelesen 7666 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ErikErikson

  • Gast
Euer Wunschsetting
« am: 6.08.2010 | 16:29 »
Wenn ihr euch ein Setting wünschen könntet, was würdet ihr gern entwickelt sehen wenn ihr frei aussuchen dürftet?

Also kein bestehendes ausgebaut, sondern ganz neu.

Und diesmal ändern ich die Umfrage nicht ab, blos weil einer wieder meint, die Umfrage wär uneindeutig oder so. Das mach ich grundsätzlich nie wieder.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.588
  • Username: tartex
Re: Euer Wunschsetting
« Antwort #1 am: 6.08.2010 | 16:38 »
Mega-Kitchensink, mit allem, was zum schlechten Geschmack dazu gehört.
Sword'n'Sorcery als Grundlage, aber dann jeden Trend dazu, der irgendeinen Geek in seinen feuchten Träumen verfolgt hat.

Und dann nach anständig Teen Angst drauf, zum Abschmecken. Und Pathos.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Scylla

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.183
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imagawa Yoshimoto
Re: Euer Wunschsetting
« Antwort #2 am: 6.08.2010 | 17:42 »
Irgendeine coole Mixtur aus den Napoleonischen Kriegen und Medium Fantasy. Unbedingt ein Militär-Setting, mit einem durchdachten Massenkampfsystem.  Nicht zu krasse Monster, aber gerne Magie, wenn sie nicht zu abartig wird, und nichtmenschliche Völker. OOOder ähnliches mit einem 1./2. Weltkrieg-Setting. So was "Operation Tannhäuser"-artiges.


 Ist die Frage ausreichend beantwortet, oder schlittere ich vorbei?

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: Euer Wunschsetting
« Antwort #3 am: 6.08.2010 | 20:38 »
Ein Hard-Sci-Fi Setting, grob ähnlich wie Warhammer 40k, nur eben Hard-Sci-Fi (und ein bischen Psi).
With great power comes greater Invisibility.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.708
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Euer Wunschsetting
« Antwort #4 am: 6.08.2010 | 20:44 »
Klingt vielleicht blöd, aber diesbezüglich bin ich eigentlich wunschlos glücklich.  :)
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.415
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Euer Wunschsetting
« Antwort #5 am: 6.08.2010 | 20:44 »
Ich spiele sowieso alles. Fast alles.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Wulfhelm

  • Gast
Re: Euer Wunschsetting
« Antwort #6 am: 6.08.2010 | 21:36 »
Fast alle meine Wunschtraumsettings sind Varianten bestehender Settings: Cyberpunk done right, Sengoku done right, Aventurien done right, Traveller revamped... and done right.
Daneben habe ich mal herumgewälzt:
- Jagged Alliance, das Rollenspiel. Ist aber kaum ein Setting außer heutige Welt + viele abgespaltene Kleinnationen + Söldnerorganisationen, die Kleinkriege austragen.
- Mediterranes, spätantik/frühmittelalterliches, low-magic-Fantasysetting, bei dem es viel mit Galeeren übers Meer zu fahren und Ruinen des untergegangenen Großreiches (evtl. mit SF-Connection) zu erkunden gibt.
- Ein Near-Future-Cyberpunk-Setting, bei dem man aufgecyberte Terroristen im Dienste von Geheimgesellschaften spielt, die alle von einer mysteriösen, unglaublich reichen Finanzmacht organisiert werden.

Pyromancer

  • Gast
Re: Euer Wunschsetting
« Antwort #7 am: 6.08.2010 | 21:40 »
Ein durchdachtes, funktionierendes, spannendes Hard-SciFi STL-Weltraumerkundungs/kolonisierungs/ausbeutungs-Setting.

Samael

  • Gast
Re: Euer Wunschsetting
« Antwort #8 am: 6.08.2010 | 21:42 »
Ein durchdachtes, funktionierendes, spannendes Hard-SciFi STL-Weltraumerkundungs/kolonisierungs/ausbeutungs-Setting.

I second that. Mit durchdachtem, funktionierendem Wirtschaftsteil.

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: Euer Wunschsetting
« Antwort #9 am: 6.08.2010 | 22:10 »
Was mir grad durch den Kopf schwirrt:
Alternative Realität, zur Zeit des Kalten Krieges, Technologie in etwa wie in den C&C-RedAlert Spielen, Spielercharaktere sind Geheimagenten und Söldner; neben den Blockmächten gibt es daneben noch einen kräftigen cthulhuesken Einfluss, der als Macht im Hintergrund einige Fäden spinnt und schwer zu greifen ist, so dass man nie genau weiß, wer grad der Bösewicht ist: der Klassenfeind oder das Unbekannte.

Offline Master Li

  • Famous Hero
  • ******
  • Worldpeace Hamster
  • Beiträge: 2.193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Li
Re: Euer Wunschsetting
« Antwort #10 am: 7.08.2010 | 11:16 »
Egal, Hauptsache es gibt Nazis und Zombies...
Viel Spaß.
Master Li und der Hamster des Todes

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.365
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Euer Wunschsetting
« Antwort #11 am: 7.08.2010 | 11:37 »
Irgendeine coole Mixtur aus den Napoleonischen Kriegen und Medium Fantasy.

Ja, Flintloque und Slaughterloo. Castle Falkenstein könnte man dafür wohl recht gut adaptieren.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

ErikErikson

  • Gast
Re: Euer Wunschsetting
« Antwort #12 am: 7.08.2010 | 11:40 »
Realistisches Mittelaltersetting, wo man Bettler und Bauern spielt.

Offline vaxr

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 40
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: vaxr
Re: Euer Wunschsetting
« Antwort #13 am: 7.08.2010 | 11:59 »
Realistisches Mittelaltersetting, wo man Bettler und Bauern spielt.
Hârnmaster.

Ansonsten schließe ich mich Wulfhelm an. Bedingungslos.
Ich hasse Musik!

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.713
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Euer Wunschsetting
« Antwort #14 am: 7.08.2010 | 12:00 »
Fantasy:

Generell am Liebsten Fantasy. Möglichst mittelalterlich oder frühneuzeitlich, ohne große Epochensprünge zwischen den einzelnen Gegenden (No Vikings, thank you!). Viel unentdecktes Land voller Geheimnisse und Ruinen. Zersplitterte Kleinkönigreiche, die aus einem untergegangenen Riesenreich entstanden sind. Barbaren (Orcs) an den (östlichen) Grenzen. Rund bzw. höchstens 10 nichtmenschliche Kulturen, die ausgearbeitet und unterscheidbar sind. Magie ist mächtig und geheimnisvoll, aber spielbar, z.B. durch eine Unterscheidung zwischen Kampfmagie und Ritualmagie (Warhammer 2 oder D&D4 machens vor). Massenschlachten müssen möglich sein.

Kurzum: Die Alte Welt von Warhammer mit ein Bisschen weniger Chaos, ohne Skaven aber mit Gnomen. Naja, vielleicht doch mit Skaven, aber ohne das dauernde offizielle Verschweigen der Skaven, das irgendwann albern wirkt, und dafür mit weniger Vampiren.

Das andere, wofür ich mich an Fantasy begeistern könnte, ist ein Piratensetting mit Schiffskampf, dschungelüberwucherten Inseln, riesenhaften Meeresungeheuern, frühneuzeitlicher Schiffstechnologie, Untotenflotten usw. Hier bitte wenig Nichtmenschen.

Sci-Fi:

Weltraumsetting mit zwei Großmächten (Kaierreich, Föderation) im Kalten Krieg. Keine Aliens. Vor kurzem war zwischen den Großmächten ein offener Krieg, nach dem sich jetzt beide die Wunden lecken müssen. In der Föderation gibt es nach einem Putschversuch der Militärs einen Bürgerkrieg. Psioniker gibt es, aber keine Aliens. Ein Großteil der Abenteuer spielt zwischen den Sternen, auf Raumschiffen oder entlegenen Kolonien, um die wegen der Rohstoffe gekämpft wird. Bitte ohne Aliens. Auch keinen Urban-Sprawl, keine Megacities, keinen Cyberpunk (aber von mir aus durchaus in Maßen Cyberware). Jede Menge unerschlossener oder infolge der Kriege nicht länger erschlossener Weltraum zum Erkunden. Raumkämpfe sind wichtig und verlaufen über Jägerkämpfe (wie in Star Wars oder Battlestar Galactica), nicht über Großkampfschiffe (Star Trek). Und bitte keine verdammten 100 Alienrassen.

Horror:

Wenn, dann Urban Fantasy im Stil von Jim Butcher oder (mit Einschränkungen) Simon Green, mit einer Ladung Action und Selbstironie. Bitte keine Weltverschwörung der Jammervampire, keine Dark Romance, keine unbesiegbaren Großen Alten, hinter deren Geheimnis zu kommen unweigerlich in den Wahnsinn führt. Horror im Sinne von Hard Boiled Detective Romanen mit Ermitteln, Ballern und einem Schuß Übernatürlichem, das will ich haben.
Gleiches gilt für Pulp und Supers: Hard Boiled Detective Setting (30er Jahre) mit einem Schuss Weird Science/genereller Weirdness auf Straßenlevel. Eher Batman und Phantom als Superman und Green Lantern.

Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Dr.Boomslang

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.663
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Boomslang
Re: Euer Wunschsetting
« Antwort #15 am: 7.08.2010 | 13:43 »
Ein durchdachtes, funktionierendes, spannendes Hard-SciFi STL-Weltraumerkundungs/kolonisierungs/ausbeutungs-Setting.
Vielleicht gehört das nicht hierher, aber trotzdem: Warum STL? Weil's sonst nicht "Hard" SF genug ist? Oder hat das noch weitere Gründe? Ich kann mir nämlich kein vernünftiges STL Setting vorstellen in dem man nicht sonst irgendwie ganz fürchterlich mit der Zeit rumspielen muss (für 100 Jahre einfrieren oder sowas).

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: Euer Wunschsetting
« Antwort #16 am: 7.08.2010 | 13:45 »
Kurze Zwischenfrage:
Was ist STL?

ErikErikson

  • Gast
Re: Euer Wunschsetting
« Antwort #17 am: 7.08.2010 | 13:47 »
Ich glaube kein Überlichtflug.

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: Euer Wunschsetting
« Antwort #18 am: 7.08.2010 | 13:48 »
STL=SlowerThanLight
im Gegensatz zu
FTL=FasterThanLight
jcgames - meine freien Rollenspiele

Wulfhelm

  • Gast
Re: Euer Wunschsetting
« Antwort #19 am: 7.08.2010 | 14:01 »
Vielleicht gehört das nicht hierher, aber trotzdem: Warum STL? Weil's sonst nicht "Hard" SF genug ist? Oder hat das noch weitere Gründe? Ich kann mir nämlich kein vernünftiges STL Setting vorstellen in dem man nicht sonst irgendwie ganz fürchterlich mit der Zeit rumspielen muss (für 100 Jahre einfrieren oder sowas).
Oder das halt nur in einem einzelnen Sonnensystem (das ja nicht notwendigerweise das Heimatsystem sein muß) spielt.

Pyromancer

  • Gast
Re: Euer Wunschsetting
« Antwort #20 am: 7.08.2010 | 19:03 »
Vielleicht gehört das nicht hierher, aber trotzdem: Warum STL? Weil's sonst nicht "Hard" SF genug ist? Oder hat das noch weitere Gründe? Ich kann mir nämlich kein vernünftiges STL Setting vorstellen in dem man nicht sonst irgendwie ganz fürchterlich mit der Zeit rumspielen muss (für 100 Jahre einfrieren oder sowas).
Es existiert ein eklatanter Mangel an interstellaren STL-Rollenspielsettings. Klar, ultra-Hard wird man das auch nicht hinkriegen, aber zumindest "hardish".

Und die langen Zeiträume bieten eben auch ihren Reiz: Beim Kolonisieren kann man nicht eben mal Hilfe rufen, wenn man Nachschub braucht, Handelsbeziehungen müssen langfristig angelegt sein, wenn zwischen zwei Besuchen Jahrzehnte oder Jahrhunderte vergehen, in denen sich der Planet ja weiterentwickelt, die ganzen soziologischen, gesellschaftlichen Rahmenbedingungen für eine STL-Raumfahrgesellschaft sind unglaublich reizvoll.
Inspirationen kannst du dir z.B. aus "A deepness in the sky" oder "Revelation Space" holen.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Euer Wunschsetting
« Antwort #21 am: 7.08.2010 | 20:08 »
Wenn, dann Urban Fantasy im Stil von Jim Butcher oder (mit Einschränkungen) Simon Green, mit einer Ladung Action und Selbstironie. Bitte keine Weltverschwörung der Jammervampire, keine Dark Romance, keine unbesiegbaren Großen Alten, hinter deren Geheimnis zu kommen unweigerlich in den Wahnsinn führt. Horror im Sinne von Hard Boiled Detective Romanen mit Ermitteln, Ballern und einem Schuß Übernatürlichem, das will ich haben.

Du könntest dafür das Dresden Files Roleplaying Game nehmen.  :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Wulfhelm

  • Gast
Re: Euer Wunschsetting
« Antwort #22 am: 7.08.2010 | 20:15 »
Es existiert ein eklatanter Mangel an interstellaren STL-Rollenspielsettings. Klar, ultra-Hard wird man das auch nicht hinkriegen, aber zumindest "hardish".

Und die langen Zeiträume bieten eben auch ihren Reiz: Beim Kolonisieren kann man nicht eben mal Hilfe rufen, wenn man Nachschub braucht, Handelsbeziehungen müssen langfristig angelegt sein, wenn zwischen zwei Besuchen Jahrzehnte oder Jahrhunderte vergehen, in denen sich der Planet ja weiterentwickelt, die ganzen soziologischen, gesellschaftlichen Rahmenbedingungen für eine STL-Raumfahrgesellschaft sind unglaublich reizvoll.
Zum Spielen kann ich mir das nur als tauglich vorstellen, wenn es wie erwähnt sich auf ein einzelnes Sonnensystem beschränkt.
Wenn Du mehrere Systeme und damit ständig jahrzehntelange Reisezeiten hast, kannst Du nach jeder Reise das Setting (Gesellschaft, Technologie etc.) neu schreiben.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.588
  • Username: tartex
Re: Euer Wunschsetting
« Antwort #23 am: 7.08.2010 | 21:33 »
Wenn Du mehrere Systeme und damit ständig jahrzehntelange Reisezeiten hast, kannst Du nach jeder Reise das Setting (Gesellschaft, Technologie etc.) neu schreiben.

Feature nicht Bug. Ein gutes Setting hat dafür Regeln und meinetwegen langfristig angelegten Hintergrund. Wäre doch reizvoll mit den SCs und anderen Asynchronen regelmäßig den Aufstieg und Fall ganzer Imperien zu erleben, bzw. zu verpassen. Mitgestalten natürlich auch.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Dr.Boomslang

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.663
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Boomslang
Re: Euer Wunschsetting
« Antwort #24 am: 7.08.2010 | 21:41 »
Dann ist es aber eben ganz schnell (nach der ersten bis zweiten langen Reise) kein Hard-SF mehr, sondern einfach nur noch SF, weil es nichts mehr mit der Realität oder heutiger Technik zu tun haben kann.

Sci-Fi ohne FTL kann eben kaum ein Weltraumsetting sein, es ist räumlich viel begrenzter. Deswegen hatte ich mich gewundert wie Hard-SF und Erkundung/Kolonisierung zusammen passt, es sei denn es wäre nur eine einzige Kolonisierung gemeint. Wobei das natürlich ne Idee wäre: Es gibt zig Kolonisierungsschiffe die einen Ursprung, aber keinen Kontakt mehr haben, und man spielt in jeder Kampagne das Schicksal einer Crew oder Kolonie durch.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.588
  • Username: tartex
Re: Euer Wunschsetting
« Antwort #25 am: 7.08.2010 | 21:50 »
Dann ist es aber eben ganz schnell (nach der ersten bis zweiten langen Reise) kein Hard-SF mehr, sondern einfach nur noch SF, weil es nichts mehr mit der Realität oder heutiger Technik zu tun haben kann.

Stimmt, an technische Evolution habe ich gar nicht gedacht. Aber Weltraumreisen sind ja sowieso nicht so hard aus heutiger Perspektive, oder aber man baut eine extrem unspaßige, aber harte Erklärung ein, warum sich nicht mehr viel weiterentwickelt.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Tjorne

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.651
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tjorne
Re: Euer Wunschsetting
« Antwort #26 am: 7.08.2010 | 23:39 »
Deswegen hatte ich mich gewundert wie Hard-SF und Erkundung/Kolonisierung zusammen passt, es sei denn es wäre nur eine einzige Kolonisierung gemeint. Wobei das natürlich ne Idee wäre: Es gibt zig Kolonisierungsschiffe die einen Ursprung, aber keinen Kontakt mehr haben, und man spielt in jeder Kampagne das Schicksal einer Crew oder Kolonie durch.

Guck mal neb!enan. :)
Want an Orange?

Offline Naldantis

  • Hero
  • *****
  • ...hat schonmal eine Taschenlampe fallenglassen...
  • Beiträge: 1.623
  • Username: Naldantis
Re: Euer Wunschsetting
« Antwort #27 am: 8.08.2010 | 00:11 »
Dann ist es aber eben ganz schnell (nach der ersten bis zweiten langen Reise) kein Hard-SF mehr, sondern einfach nur noch SF, weil es nichts mehr mit der Realität oder heutiger Technik zu tun haben kann.

Sci-Fi ohne FTL kann eben kaum ein Weltraumsetting sein, es ist räumlich viel begrenzter. Deswegen hatte ich mich gewundert wie Hard-SF und Erkundung/Kolonisierung zusammen passt, es sei denn es wäre nur eine einzige Kolonisierung gemeint. Wobei das natürlich ne Idee wäre: Es gibt zig Kolonisierungsschiffe die einen Ursprung, aber keinen Kontakt mehr haben, und man spielt in jeder Kampagne das Schicksal einer Crew oder Kolonie durch.

Also IMHO paßt die Aliens-Reihe ebenso in das Hard-SF-Genre wie Blue Planet, Cherryh's Company/Union-Romane, 2001/2010, Solaris, der ewige Krieg, etc.
FTL macht nicht zwangsläufig ein Hard-SF-Setting kaputt.

Offline Scylla

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.183
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imagawa Yoshimoto
Re: Euer Wunschsetting
« Antwort #28 am: 8.08.2010 | 00:13 »
Ja, Flintloque und Slaughterloo. Castle Falkenstein könnte man dafür wohl recht gut adaptieren.
Castle Falkenstein, das habe ich schon mal empfohlen bekommen. Hast du bereits Erfahrung damit, Roland? Taugts?

@Tümpelritter: Ich weiß nicht, woran es liegt, aber ich kann nicht umhin, fast jeden deiner Posts, egal wo ich ihn lese bedingungslos unterschreiben zu wollen. Abgesehen von der Saache mit den Skaven, die müssen ganz unbedingt rein, jawollja  ;) Die Vampire können aber gerne draußen bleiben...
« Letzte Änderung: 8.08.2010 | 00:29 von Kemari-Kobold »

Pyromancer

  • Gast
Re: Euer Wunschsetting
« Antwort #29 am: 8.08.2010 | 00:18 »
Dann ist es aber eben ganz schnell (nach der ersten bis zweiten langen Reise) kein Hard-SF mehr, sondern einfach nur noch SF, weil es nichts mehr mit der Realität oder heutiger Technik zu tun haben kann.

Sci-Fi ohne FTL kann eben kaum ein Weltraumsetting sein, es ist räumlich viel begrenzter. Deswegen hatte ich mich gewundert wie Hard-SF und Erkundung/Kolonisierung zusammen passt, es sei denn es wäre nur eine einzige Kolonisierung gemeint.
Die literarischen Vorbilder, von denen inspiriert ich mir so ein Setting wünschen würde, hab ich ja genannt.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.226
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Euer Wunschsetting
« Antwort #30 am: 8.08.2010 | 00:21 »
Teen-Soap-Comedy-High-School-Setting á la OC, Greek oder American Pie... ruhig auch weniger Humor und mehr Drama ("American Beauty", "187") + vielleicht Verschwörungstheorie und Mystery (um "Scooby Doo" vielleicht noch mit reinzukriegen)... oder gleich ein gut gemachtes Postapokalypse + Teentrauma-Setting ("The Tribe" oder der erste Band von "EDEN", so in die Richtung). Auch nett wäre ein "Entenhausen"-RPG oder ein "Harry Potter"-RPG mit offizieller Unterstützung und entsprechenden Rechteinhabern. Auch schön: Ein Steampunk (oder vielleicht Elektropunk?)-Setting mit 1920er/30er statt 1880er Flair. Oh, und natürlich ein 60er/70er Jahre-Setting... vielleicht SciFi oder Mystery oder Alternate History, irgendsowas... aber bitte popkulturell aufgeladen.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: Euer Wunschsetting
« Antwort #31 am: 8.08.2010 | 09:57 »
Dann ist es aber eben ganz schnell (nach der ersten bis zweiten langen Reise) kein Hard-SF mehr, sondern einfach nur noch SF, weil es nichts mehr mit der Realität oder heutiger Technik zu tun haben kann.

Sci-Fi ohne FTL kann eben kaum ein Weltraumsetting sein, es ist räumlich viel begrenzter. Deswegen hatte ich mich gewundert wie Hard-SF und Erkundung/Kolonisierung zusammen passt, es sei denn es wäre nur eine einzige Kolonisierung gemeint. Wobei das natürlich ne Idee wäre: Es gibt zig Kolonisierungsschiffe die einen Ursprung, aber keinen Kontakt mehr haben, und man spielt in jeder Kampagne das Schicksal einer Crew oder Kolonie durch.
Zudem gibt es noch die Alternative, dass zwar keine FTL-Reisen möglich sind, aber FTL-Informationsübertragung (Quanteninformatik). Wenn es dann noch möglich ist das komplette Bewußtsein eines Menschen digital zu kopieren, dann kann man Menschen digital mit Überlichtgeschwindigkeit versenden. Die Menschheit schickt dann z.B. ne ganze Flotte an Kolonialisierungsschiffen zu unterschiedlichen Zielen los, die Jahrzehnte später eintreffen. Die Chars werden dann rechtzeitig hinterhergeschickt und dort in neue Körper geladen. In "Eclipse Phase" wird das so ähnlich gehandhabt.
With great power comes greater Invisibility.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.713
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Euer Wunschsetting
« Antwort #32 am: 8.08.2010 | 10:07 »
Du könntest dafür das Dresden Files Roleplaying Game nehmen.  :)

Ja, daran hab ich auch schonmal gedacht.

Das Problem liegt nicht in der Systemauswahl, aber im Augenblick habe ich zu viele selten gespielte Rollenspiele (oder Settings) bei mir zuhause rumliegen. Zu viele Spiele, die ich eher ausprobieren oder intensiver spielen möchte (Warhammer 3), da ist kein Platz mehr für ein weiteres eigenständiges Rollenspiel. Zumal Horror bei mir weit abgeschlagen hinter Mittelalterfantasy und Piratenfantasy rangiert. Und wenn ich mal ein Urban Horror Oneshot oder eine Abenteuerserie leiten möchte bzw. angesichts des SL-Überangebots leiten dürfte, könnte ich das mit den vorhandenen Systemen.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.365
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Euer Wunschsetting
« Antwort #33 am: 8.08.2010 | 11:26 »
Castle Falkenstein, das habe ich schon mal empfohlen bekommen. Hast du bereits Erfahrung damit, Roland? Taugts?

Kommt drauf an, wofür Du es benutzen willst. Für Abenteuer-Romatik auf jeden Fall, für pulvertrockene Militärgeschichten eher nicht.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: Euer Wunschsetting
« Antwort #34 am: 8.08.2010 | 11:33 »
Zitat
Sci-Fi ohne FTL kann eben kaum ein Weltraumsetting sein, es ist räumlich viel begrenzter.
Es ist aber auch nur gefühlt "viel" begrenzter, weil die meisten sich nicht so recht klar machen, wie scheiß-riesig unser eigenes Sonnensystem schon ist. Ein Seitenblick zu Eclipse-Phase oder dem alten Buck-Rogers-RPG von TSR zeigt IMHO recht deutlich, daß Sci-Fi ohne FTL sich durchaus stark nach Weltraum und riesigen Weiten anfühlen kann.
(OK, bei Eclipse-Phase gibt´s die Pandoran Gates - aber auch ohne diese erscheint das Sonnensystem von EP wirklich riesig und vielschichtig. Vielschichtiger als manche Otto-Normal-Space-Opera mit drölfzigtausend Planetensystemen....)

Edit zu CF:
Zitat
für pulvertrockene Militärgeschichten eher nicht.
Beim Militär kommt´s drauf an - pulvertrocken und "realistisch" wird es bei CF sicherlich nicht zugehen, aber Militärgeschichten im richtigen falkensteinschen "Tonfall" wären durchaus möglich. Da geht es dann um ehrenhafte Opponenten, strahlende Kavallerieeinheiten und heroische Husarenstücke anstatt um Blut, Tot und Kriegswahnsinn. Das Problem besteht darin, dass man sich als Mensch des 21. Jahrhunderts nur schwer in  die Vorstellung vom sauberen Bilderbuchkrieg voller ehrenhafter Soldaten hineinversetzen kann, die einem im 19. Jahrhundert noch so gern präsentiert wurde. Dafür haben wir eindeutig zu viele Weltkriege hinter uns...
« Letzte Änderung: 8.08.2010 | 11:46 von Waldviech »
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Naldantis

  • Hero
  • *****
  • ...hat schonmal eine Taschenlampe fallenglassen...
  • Beiträge: 1.623
  • Username: Naldantis
Re: Euer Wunschsetting
« Antwort #35 am: 8.08.2010 | 13:09 »
Es ist aber auch nur gefühlt "viel" begrenzter, weil die meisten sich nicht so recht klar machen, wie scheiß-riesig unser eigenes Sonnensystem schon ist. Ein Seitenblick zu Eclipse-Phase oder dem alten Buck-Rogers-RPG von TSR zeigt IMHO recht deutlich, daß Sci-Fi ohne FTL sich durchaus stark nach Weltraum und riesigen Weiten anfühlen kann.

Naja, aber was bringt es mir, auf FTL zu verzichten, weil ich kein Technobabble / Unobtanium / Handwavery / etc. haben möchte, nur um dieses dann doch zu nutzen, um wirtschaftlich plausible Kolonien, technologisch machbare Raumflotten und Aliens auf Mars, Venus, etc hinzubekommen?
 

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: Euer Wunschsetting
« Antwort #36 am: 8.08.2010 | 13:22 »
Es bringt Dir, dass du zumindest keine "Zauberei" mehr einbauen musst und der Handwavinglevel massiv sinkt. Die Probleme bei Raumfahrt innerhalb des eigenen Sonnensystems sind, wie du schon geschrieben hast, eher wirtschaftlicher und nicht physikalischer Natur. Für eine Marskolonie musst du keine Naturgesetze brechen, sondern "nur" ignorieren, dass der ganze Kram nach heutigem Kenntnisstand einfach mal massiv teuer wäre. Das ist IMHO schon ein ziemlicher Unterschied im Geschmäckle, denn aus "Das ist eigentlich totale Fantasy" wird "Hmm, das wär´ glatt möglich, wenn man es bezahlen könnte". Gerade der Science-Anteil steigt dadurch stark an.

Zitat
und Aliens auf Mars, Venus, etc hinzubekommen?

Aliens innerhalb des Sonnensystems gibt es in beiden von mir genannten Beispielen nicht, bzw. nur als (glaubhafte) Mikroorganismen. Der TSR-Buck-Rogers ist sogar noch eine Spur alienfreier als Eclipse-Phase. Wirkliche Alienzivilisationen kommen dort überhaupt nicht vor. Letztlich stammt alles denkende Leben von der Erde. Entweder als genmanipulierter Menschheitsabkömmling, Uplift oder als Computerprogramm. (Das Buck-Rogers-RPG hat trotz des Namens mit dem Original-Buck-Rogers kaum etwas zutun, sondern ist eher ein früher Vorläufer von transhumanistischen Settings wie EC oder Transhuman Space)
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Yellow

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 206
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yellow
    • Zunftblatt
Re: Euer Wunschsetting
« Antwort #37 am: 14.08.2010 | 09:20 »
EIn Post-Apocalyptisches Setting im Stil der "Mad Max"-Filme oder wie beim Computerspiel "The Fall - last days of Gaia". 

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: Euer Wunschsetting
« Antwort #38 am: 15.08.2010 | 16:41 »
Auch nett wäre ein "Entenhausen"-RPG ... mit offizieller Unterstützung und entsprechenden Rechteinhabern.
Entenhausen(besser: die ganze Disney-Welt inkl. Sankt Erpelsburg, diversen, bewohnten Alienplanteten und Parallelwelten, evtl. einem Weltraum-Habitat) hätte was, aber im Endeffekt würde es doch auf [je nach Fokus hier exisiterendes SF-/Fantasy-/sonstwas-RPG einfügen] mit Enten, Mäusen und anderem Viehzeug rauslaufen.

Ein Planewalker-Setting, das im Stil von Magic: The Gathering jede Menge Abwechslung bietet. Aber bitte mit einem funktionierenden Baukasten zur Erschaffung von Artefakten, Charakteren, Kreaturen, Welten, Zaubersprüchen und was ich sonst noch so vergessen habe.
Ideal wäre natürlich, wenn man mit unterschiedlichen Machtstufen beginnen könnte, also z.B. als Abenteurer auf einer beliebigen Welt, ohne Wissen um den Rest des Universums bis zum Ebenenreisenden, der 'Götter'(andere Ebenenreisende) konfrontieren kann.
Das Magiesystem sollte relativ frei sein, vielleicht auf mehreren Ressourcen basieren(persönliche Energie, Energie aus anderen Quellen, Materialkomponenten, eben Gründe, warum Zauberer nicht ihre mächtigste Magie spammen, das Multiversum ignorieren und ansonsten ihre Heimatwelt regieren).
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Offline Mythforger

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 110
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Eidolon
Re: Euer Wunschsetting
« Antwort #39 am: 4.09.2010 | 01:40 »
Mein Wunschsetting mischt Cthulhu, Mad Max, Conan, die Bilder von Luis Royo, eine kleine Priese Masters of the Universe zu einem postapocalyptischen Pulp Horror Science Fantasy Setting.
Ich arbeite dran.   
Besitz stirbt, Sippen sterben, Du selbst stirbst wie sie! Eines nur weiß ich, daß ewig lebt - Des Toten Tatenruhm! (Havamál)

Alice Crocodile Coltrane

  • Gast
Re: Euer Wunschsetting
« Antwort #40 am: 4.09.2010 | 08:42 »
Eine leicht abstrahierte Gegenwart oder nahe Zukunft.
Mit Zombies, Magie oder bahnbrechender neuer Technik.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.788
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Euer Wunschsetting
« Antwort #41 am: 7.09.2010 | 10:48 »
Wenn ihr euch ein Setting wünschen könntet, was würdet ihr gern entwickelt sehen wenn ihr frei aussuchen dürftet?
Etwas womit man sowas wie Desperate Housewives spielen kann.

Also humoristisch bis Drama, im hier und heute, mit guten sozialen System zum herum wuerfeln ohne solche spierenzschen wie PTA, ohne uebernatuerliches Gesocks und vielleicht etwas heller als die Welt der Dunkelheit, weil ich mir die schlecht in Stepford-BonBon-Stil wie bei den Hausfrauen vorstellen kann.

(Ansonsten bin ich mit der WoD zufrieden)
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Esmeroth

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 401
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Esmeroth
    • Phantagrafieblog
Re: Euer Wunschsetting
« Antwort #42 am: 7.09.2010 | 11:02 »
Toll fände ich ein überspitztes Renaissance Setting in Italien.

Jede Menge Familienpolitik, Intrigen und  :verschwoer:, Kirchenmacht und Religiösität. Geld, Giftanschläge und Heiratsschachereien inmitten opulenter Kulissen. Im Regelwerk sind die wichtigen Attribute Sachen wie "Charisma", "Aussehen" und "Willenssträrke". Und Talente wie "Einfluss in Gruppe xy", "Überreden", "Politik" und "Giftmischerei"!  8]

Dazu eine ordentliche Prise Dark Fantasy, mit Vampiren, (Dunkel)Feen und Magiern...so ein bisschen wie in der WoD :)
Lache niemals über jemanden, der einen Schritt rückwärts macht...er könnte Anlauf nehmen!

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Euer Wunschsetting
« Antwort #43 am: 7.09.2010 | 11:14 »
WoD Renaissance hätte etwas...
(Aber bitte mit Fate an Stelle des o/nWoD Systems. Wenn schon politische Grabenkämpfe, dann auch mit einem System, das solche kann und Spieler Ärsche treten lässt. Außerdem wollte ich schon immer mal im Rollenspiel Regeln für Laternenschilde, Klappbardichen und Maingauche sehen...Ah und auf der anderen Seite soziale Schadenswerte für teure Kleidung und hübsche Begleitung in teurer Kleidung....und Überzahlboni für Verführenwürfe. Ein paar brauchbare Handlungsmaschinen, C-webs und politische Karten, sowie eine Strategiehilfe für den SL, eine Ideenmaschine fürs Politische, wie zum Beispiel ein Kartenspiel mit möglichen politischen Zielen, würden sehr helfen.)
« Letzte Änderung: 7.09.2010 | 11:17 von kritischer_Destruktur »

Offline Yehodan ben Dracon

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yehodan ben Dracon
Re: Euer Wunschsetting
« Antwort #44 am: 7.09.2010 | 11:24 »
Ein Planewalker-Setting, das im Stil von Magic: The Gathering jede Menge Abwechslung bietet. Aber bitte mit einem funktionierenden Baukasten zur Erschaffung von Artefakten, Charakteren, Kreaturen, Welten, Zaubersprüchen und was ich sonst noch so vergessen habe.

+ 1, ein Jugendtraum von mir.
Mein Hellfrost Diary

Robin Law´s Game Style: Storyteller 75%, Method Actor 58%, Specialist 58%, Casual Gamer 42%, Tactician 42%, Power Gamer 33%, Butt-Kicker 17%

Offline Esmeroth

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 401
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Esmeroth
    • Phantagrafieblog
Re: Euer Wunschsetting
« Antwort #45 am: 7.09.2010 | 11:25 »
@ kritischer Destruktur: Gute Ideen! Vor allem das mit dem Kartenspiel und den sozialen Schadenswerten gefällt mir!  :d
Lache niemals über jemanden, der einen Schritt rückwärts macht...er könnte Anlauf nehmen!

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Euer Wunschsetting
« Antwort #46 am: 7.09.2010 | 11:27 »
WoD Renaissance hätte etwas...
(Aber bitte mit Fate an Stelle des o/nWoD Systems. Wenn schon politische Grabenkämpfe, dann auch mit einem System, das solche kann und Spieler Ärsche treten lässt. Außerdem wollte ich schon immer mal im Rollenspiel Regeln für Laternenschilde, Klappbardichen und Maingauche sehen...Ah und auf der anderen Seite soziale Schadenswerte für teure Kleidung und hübsche Begleitung in teurer Kleidung....und Überzahlboni für Verführenwürfe. Ein paar brauchbare Handlungsmaschinen, C-webs und politische Karten, sowie eine Strategiehilfe für den SL, eine Ideenmaschine fürs Politische, wie zum Beispiel ein Kartenspiel mit möglichen politischen Zielen, würden sehr helfen.)
Da ich mich zumindest auf Planescape vorbereite, denke ich mir sicherlich auch entsprechendes im Bereich Soziales Interagieren aus...
Nur Politik... neeeee, dann lieber entsprechend angelegte Events!
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Euer Wunschsetting
« Antwort #47 am: 7.09.2010 | 11:44 »
Ohne Politik gibt es doch kaum Intrigen! Und damit man sich nicht alles ausdenken muss, zieht man ne Karte und erfährt, dass der Baron nen unehelichen Sohn hat, den er gut unterbringen möchte und gleichzeitig einen Hass auf die Gräfin von und zu hat, deren Tochter er allerdings nachstellt...
Drei Karten gezogen und schon können kleine Intrigen gesponnen werden.

Natürlich ist es sehr cool, wenn auf einmal jemand stirbt, der König zu besuch kommt, der Papst einen lokalen Orden exkommuniziert etc.

Zur Not macht man daraus ein Diaspora Minigame. ;D


btw. Planescape mit Baukasten und in einer Arschtretervariante wäre auch toll. Es gibt zwar immer größere Fische, aber solange man bei Planescape wenigstens am oberen Rand des unteren Viertel unterwegs ist, kann man schon genug rocken. (Man muss ja nicht gleich Primus sein, obwohl ich gehört habe, dass ein Blood das wohl geschafft haben soll...;D)
« Letzte Änderung: 9.09.2010 | 09:11 von kritischer_Destruktur »

Offline Esmeroth

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 401
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Esmeroth
    • Phantagrafieblog
Re: Euer Wunschsetting
« Antwort #48 am: 7.09.2010 | 11:54 »
Muhaha! Das klingt gut! *händereib* Und dann erschleicht man sich das Vertrauen des unehelichen Sohnes und bringt ihn mit der Tochter von und zu zusammen und dann erwischt die Gräfin die beiden in unmöglicher Situation und dann....*masterplan schmiedet*

Sowas gefällt mir^^
Lache niemals über jemanden, der einen Schritt rückwärts macht...er könnte Anlauf nehmen!

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.163
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Euer Wunschsetting
« Antwort #49 am: 7.09.2010 | 11:56 »
Mein Wunschsetting: Heroische Fantasy "Back To The Roots". Abenteuergeschichten im Conan-Stil, Low Magic und ausgedünnt von den ganzen Standardzutaten wie Orks, Goblins und 437 Gattungen von Untoten. Magie und Fabelwesen sollten wieder richtig mystisch schmecken und nicht katalogisiert in X Quellenbänden festgeschrieben stehen, in denen jeder Spieler sie mal eben mit allen Kampfwerten, Besonderheiten, Stärken und Schwächen nachschlagen kann. Lieber ein einzelnes, gruseliges Skelett anstelle ganzer Armeen von kruden Ogervampiren. Zauberkräfte für SCs gern, aber in bescheidenem Rahmen. Ich will mich wieder über die gehobene Schatztruhe am Ende freuen können anstatt als Plansoll die bombastische Rettung des Universums erledigen zu müssen.
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Khouni

  • gute Wurstware
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Internet braucht einen Beschützer.
  • Beiträge: 2.047
  • Username: Khouni
Re: Euer Wunschsetting
« Antwort #50 am: 8.09.2010 | 19:47 »
Ein poliertes Metamorphosis Alpha (Erste Edition), etwas weniger von diesem teils sehr lächerlichen Fokus auf Mutationen und sprechende Pflanzen und so, und mehr von diesem "Die Welt ist GANZ ANDERS"-Gefühl. Gerne auch so, dass die Spieler erst zum Schluss vom Schiff erfahren. :d
Dazu vielleicht Kulte und ganze Völker, deren Leben um gewisse Elemente des Generationenschiffes aufgebaut sind, zB um irgendwelche Kraftwerke, Wasserfilter, Wartungseinheiten etc. Das fände ich interessant!

Auch toll fände ich Star Gate mit weniger Amerikanismus und mehr Fantasy als Sci-Fi. Vielleicht könnte man Star Gate mit Spätrenaissance / Frühmoderne oder so kombinieren?

Offline Christoph

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 743
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christoph
Re: Euer Wunschsetting
« Antwort #51 am: 8.09.2010 | 20:10 »
Einen guten Hybrid aus Magie und SF, dabei das ganze schön gritty und dreckig mit ein paar Horror und Ekelelementen (gräßliche Aliens, gräßliche Nebenwirkungen von Magie usw...).

Alles andere, was ich schonmal spielen wollte - habe ich schon umgesetzt.


alexandro

  • Gast
Re: Euer Wunschsetting
« Antwort #52 am: 9.09.2010 | 03:36 »
Einen guten Realityfuck (so wie Matrix, nur ohne VR und 3. Teil), in dem die Naturgesetze nach belieben umgeschrieben werden. Keine weinerlichen Zauberer-Detektive wie bei Butcher, sondern echte Kerle, welche die Grenzen des Möglichen immer wieder neu ausloten. So wie Mage: the Ascension, bloß halt mit funktionierendem kosmologischen Unterbau.

Spätantikes Mantel&Degen-Setting. Diese Periode reizt mich irgendwie mehr, als Renaissance/Barock (weniger Kammerpolitik und Intrigen). Gerne auch weniger europazentriert und leicht fantasylasting.

Moderner Hard-Cyberpunk (weniger Gibson und Blade Runner, mehr Doctorow und Persons Unknown).
« Letzte Änderung: 9.09.2010 | 03:39 von alexandro »

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Euer Wunschsetting
« Antwort #53 am: 9.09.2010 | 09:25 »
Muhaha! Das klingt gut! *händereib* Und dann erschleicht man sich das Vertrauen des unehelichen Sohnes und bringt ihn mit der Tochter von und zu zusammen und dann erwischt die Gräfin die beiden in unmöglicher Situation und dann....*masterplan schmiedet*
Mir gefällt deine Art zu denken!
Das Schwierige in einem solchen Setting ist die Balance zwischen Dialog und Effekt. Wie sehr kann man den Dialog kürzen, ohne dass man die Atmo verliert und wie lang darf er sein, sodass man am Abend noch etwas vollbracht kriegt. (Also wenigstens sollte das Mädel aus Hoffnung auf eine gute Partie mit dem falsch titulierten Sohn in die Kiste dürfen. Immerhin musste man für diesen Titel einige Kirchenmänner bestechen und den Empfang auf Schloss von und zu richtig timen, sodass man auch dabei sein kann, wenn die Bombe platzt. So ein Riesenaufwand, nur damit der Sohn in Italien keine Hoffnung mehr auf eine Zukunft hat und zurück nach Spanien zur Mutter soll.
Was ein älterer Ordenbruder nicht alles für ein Ferienhaus und die braunen Augen dieser andalusischen Schönheit macht.)

« Letzte Änderung: 9.09.2010 | 09:26 von kritischer_Destruktur »

Offline Esmeroth

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 401
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Esmeroth
    • Phantagrafieblog
Re: Euer Wunschsetting
« Antwort #54 am: 9.09.2010 | 21:30 »
*lacht*  :d
Daumen hoch! Ich seh schon, wir schwimmen da auf der gleichen Welle!
Aber ich denke das Dialog-Effekt-Problem ist nicht weiter tragisch. Wenn man sich in einer Unterhaltung mit Töchterchen Von und zu verzettelt und nebenbei vergisst, dass man eigentlich vor Ende des Spielabends noch unser Opferlamm von Sohn zur Schlachtbank geführt werden sollte ist das eigentlich auch egal. Wichtig ist nur, dass man Spaß dabei hat! Wenn das Gespräch mit Von und zu stimmig läuft und einen hohen Spaßfaktor erreicht verschiebt man eben den Rest aufs nächste Mal. *g*

...ok...ich merk schon...sowas kann man auf keinen Fall als One-shot spielen ohne zu drängeln *g*
Lache niemals über jemanden, der einen Schritt rückwärts macht...er könnte Anlauf nehmen!

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: Euer Wunschsetting
« Antwort #55 am: 9.09.2010 | 22:21 »
- Ein "Xanth" Setting.

Also ein total magische Welt, wo man seine Schuhe am Schuhbaum pflückt
und dem Liebesquell aus dem Weg gehen sollte das alles dort es miteinander
macht und auch noch was lebendiges bei rauskommt!

Diese Roman-Welt ist so herrlich schräg  ~;D


- oder ein "Kane" Setting

Wobei ich mir vorstelle das dies extrem schwer umzusetzen ist...
das ist eher was für ein PC-RPG mit 25 Add-ons.


- oder eine Mischung aus Dragonlance & Eberron

das coole geschichtliche setting mit dem tollen aufbau
von eberron, das wäre was!


- die eigene welt
in der minotauren ganz normale Handelstreibende sind.
Quorrl (aus Hohlbeins Enwor) im Norden ein großes Reich haben.
Ein Nekromatenreich etabliert ist und es magisch gesehen eine vorstufe
zu eberron ist.

und ja ich habe definitv zuviel quellebänder die d20 bezogen sind gelesen^^