Umfrage

Wer spielt überhaupt D&D4

Ich spiele zur Zeit in einer Runde D&D4
Ich würde, habe aber keine Runde
Ich spiele NUR ein anderes D&D (aktiv/passiv
Ich spiele NUR andere Rollenspiele (aktiv/passiv)

Autor Thema: Wer spielt überhaupt D&D4?  (Gelesen 16030 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Wer spielt überhaupt D&D4?
« Antwort #75 am: 1.09.2010 | 00:07 »
Ja stimmt. Ich kann mir übrigens schlechtere Vorbilder für Rollenspiele vorstellen als MMOs.

das neue NWN würde ich aber mit der Kneifzange nicht anfassen.Ich zocke keine MMOs. Zu wenig Substanz zu wenig Gameplay und zu wenig Abwechslung.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Wormys_Queue

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.154
  • Username: Wormys_Queue
Re: Wer spielt überhaupt D&D4?
« Antwort #76 am: 1.09.2010 | 09:37 »
Ja stimmt. Ich kann mir übrigens schlechtere Vorbilder für Rollenspiele vorstellen als MMOs.

Ich auch.


Zitat
das neue NWN würde ich aber mit der Kneifzange nicht anfassen.Ich zocke keine MMOs. Zu wenig Substanz zu wenig Gameplay und zu wenig Abwechslung.

Kann ich nicht beurteilen. Bei vielen der kritischen Stimmen hab ich den Eindruck, dass die mit dem Publisher schon ganz schlechte Erfahrungen gemacht haben. Für mich selbst hört sich vor allem die Idee, das Spieler über einen Editor eigene Inhalte beisteuern können, ziemlich gut an. Wenn da genauso viel Gutes bei rauskommt wie bei den beiden Offline-NWNs könnte das glatt was für mich sein.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds - aktueller Beitrag: If I could turn back time

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Wer spielt überhaupt D&D4?
« Antwort #77 am: 1.09.2010 | 09:44 »
Aber versuch, darüber mal, eine sachliche Diskussion zu führen. Sobald irgendwer WoW auch nur denkt, ists sofort rum ^^
Ich find den Bezug auf MMOs auch ziemlich gut. Problematisch wird es halt immer dann, wenn die MMOs oder viel stärker Brettspiele als Ausgrenzung verwendet werden ("D&D4 ist doch kein Rollenspiel, weil...").
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Wormys_Queue

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.154
  • Username: Wormys_Queue
Re: Wer spielt überhaupt D&D4?
« Antwort #78 am: 1.09.2010 | 11:23 »
Ja, das seh ich auch so. ich bin deswegen auch ein paar Mal fuchsteufelswild geworden (hab ja lang genug selber WoW gespielt), was aber nicht verhindert hat, dass ich automatisch von 4E-Fans in diese Ecke gesteckt wurde, wenn ich über diesen Aspekt reden wollte.

Das gilt natürlich umgekehrt genauso, keine Frage. Allerdings hab ich mit 4E-Spielern bisher nur selten so entspannte Diskussionen gehabt wie gerade die hier, da fällts dann manchmal selbst schwer sachlich zu bleiben. Wenn die 4E-Spieler alle so wären wie Selganor und die 3E-Anhänger alls  so wie ich, dann wär der Edition War wahrscheinlich gar nicht erst entstanden. ^^
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds - aktueller Beitrag: If I could turn back time

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Wer spielt überhaupt D&D4?
« Antwort #79 am: 1.09.2010 | 12:15 »
Die Diskussion läuft aber auch nur entspannt, wenn man Leute ignoriert die sofort von "Quengeleien" reden.
Mit Selganor kommste gut klar, so lange du die Regeln genau so verstehst, wie er (also nicht ;D, nix für ungut. ).

Zitat von: Wormy
Kann ich nicht beurteilen
Ich hätte sagen sollen "ich zocke keine MMOs mehr.." . Ich hab durchaus Erfahrung mit MMOs, Browser wie 3d Spiel, aber sie sind nicht ansatzweise so befriedigend wie ein gutes Multiplayer oder Singleplayerspiel.

Ich bin 4e "Fan" aber ich hab keine Probleme damit.
Ich sehe lieber ein RPG, daß auf einem MMO basiert, als eines, daß auf Film oder Buch basiert. Denn das scheinen sich viele Rollenspieler so vorzustellen ("ein dramatischer, spannender Plot ist mir wichtig als Regeln...")

Ich sehe das damalige NWN1 Multiplayer KIT aber auch als gescheitert an. "A mutliplayer revolution", wo denn? 100 unfertigte Mods und persistente Welten, in denen niemand herumläuft und die niemand wartet.
« Letzte Änderung: 1.09.2010 | 12:19 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Falke359

  • Askese-Flumph
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Falke359
Re: Wer spielt überhaupt D&D4?
« Antwort #80 am: 1.09.2010 | 12:28 »
Aber mich wundert die deutliche Diskrepanz der beiden Umfragen doch sehr.

Mich nicht, es haben sich ja beides Mal zu wenig Leute beteiligt, um ein repräsentatives Ergebnis zu erhalten, ganz einfach.
Früher war mehr Lametta.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Wer spielt überhaupt D&D4?
« Antwort #81 am: 1.09.2010 | 12:31 »
man kann die 200 Mann ja mal zusammen zählen. Das wäre doch schonmal was.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

LöwenHerz

  • Gast
Re: Wer spielt überhaupt D&D4?
« Antwort #82 am: 1.09.2010 | 12:49 »
Mich nicht, es haben sich ja beides Mal zu wenig Leute beteiligt, um ein repräsentatives Ergebnis zu erhalten, ganz einfach.

Was wäre denn repräsentativ? 5.000 Rollenspieler? In Deutschland? Wirst Du nicht finden! ;)

Offline Wormys_Queue

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.154
  • Username: Wormys_Queue
Re: Wer spielt überhaupt D&D4?
« Antwort #83 am: 1.09.2010 | 14:21 »
Denn das scheinen sich viele Rollenspieler so vorzustellen ("ein dramatischer, spannender Plot ist mir wichtig als Regeln...")

Tjoooaaah, was soll ich sagen. STIMMT :D  (zumindest, was mich angeht^^)

Selganor hab ich auch nur stellvertretend genannt. Ich hab ja nun nicht so viel mit ihm zu tun, kann mich aber nicht daran erinnern, dass ich ihn schon mal richtig ausfallend hätte werden sehen.

Manchmal muss man sich eben darauf einigen, dass man sich nicht einig wird. Aber deswegen muss man sich ja nicht gleich die Köppe einhauen.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds - aktueller Beitrag: If I could turn back time

Offline Falke359

  • Askese-Flumph
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Falke359
Re: Wer spielt überhaupt D&D4?
« Antwort #84 am: 1.09.2010 | 19:21 »
Was wäre denn repräsentativ? 5.000 Rollenspieler? In Deutschland? Wirst Du nicht finden! ;)

Trotzdem ist es nicht verwunderlich, dass bei jeweils knapp über 100 befragten Spielern in zwei unterschiedlichen Foren (von denen eines ein Dnd-Forum ist), unterschiedliche Ergebnisse rauskommen, unabhängig von der Gesamtanzahl aller RPG-Spieler.

Wie repräsentativ die zusammengezählten 2-300 sind, hängt davon ab, wie viele Rollenspieler sich tatsächlich in Deutschland finden und dazu hab ich leider keine Zahlen (und keine Vorstellung).
Früher war mehr Lametta.

LöwenHerz

  • Gast
Re: Wer spielt überhaupt D&D4?
« Antwort #85 am: 2.09.2010 | 15:44 »
Also sagst Du ja selber, dass es keine repräsentative Umfrage nach Deinen Kriterien geben kann, oder missverstehe ich Dich da? Wie soll ich also Deinen Einwand werten?

Und ehrlich gesagt finde ich die deutliche Diskrepanz schon sehr verwunderlich.
Müssen wir aber nicht en detail ausdiskutieren ;)

Offline yennico

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: yennico
Re: Wer spielt überhaupt D&D4?
« Antwort #86 am: 2.09.2010 | 17:03 »
Die Runde, in der ich bis jetzt 4E gespielt habe, löst sich wegen eines längerfristigen Ausfalls des Meister vorerst temporär auf.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Wer spielt überhaupt D&D4?
« Antwort #87 am: 7.09.2010 | 16:56 »
Die Spekulationen zu Gygax' Meinung zur 4e sind in ein eigenes Thema unter http://tanelorn.net/index.php/topic,60782.0.html verschoben.
« Letzte Änderung: 7.09.2010 | 17:03 von Selganor »
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Wer spielt überhaupt D&D4?
« Antwort #88 am: 17.09.2010 | 11:49 »
Nachdem sich meine 3.5er Runde vor einer Weile aufgelöst hat spiele ich eigentlich nur noch 4E und AD&D (mal auf D&D bezogen).

Eigentlich schade, 3.5 würde mir sicher auch mal wieder Spass machen. Aber insgesamt ist es sicher so dass mein Hauptsystem in letzter Zeit von AD&D auf 4E umgeschwenkt ist, und da auch eine neue 3.5er Runde wohl nur ein Nischendasein hätte.