Autor Thema: Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?  (Gelesen 18389 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mythforger

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 110
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Eidolon
Re: Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?
« Antwort #75 am: 29.08.2010 | 12:39 »
Kannst du mir eventuell den englischen Begriff für diese Aktion nennen? Ich besitze bereits die Regeln in digitaler Form. (Fantasy Grounds 2)
Dann könnte ich nachschlagen ohne alles auf einmal lesen zu müssen. Wir starten um 14 Uhr, daher bin ich etwas in Zeitdruck.

Edit: Vergesst es, ich habs gefunden
Besitz stirbt, Sippen sterben, Du selbst stirbst wie sie! Eines nur weiß ich, daß ewig lebt - Des Toten Tatenruhm! (Havamál)

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?
« Antwort #76 am: 29.08.2010 | 18:29 »
Zitat
Am Spieltisch will ich fröhlich von der Leber weg improvisieren. Ich will keine Begegnungen akribisch vorbereiten müssen, keine Schatztabellen auswürfeln und nicht ständig mit Regelkniffen konfrontiert werden die mir mal wieder nichts sagen. Kurzum gesagt möchte ich gemeinsam mit meinen Spielern eine Geschichte erzählen. Meinen Spielern einen denkwürdigen Abend liefern und nicht Regeln pauken.
Ich würde behaupten nein, Savage Worlds ist meinem Eindruck nach eher taktisch und kaum erzählig.


Für welches Setting? Nun, ich mag Forgotten Realms, Cthulhu, Zombies, Superhelden, Space Opera, Cyberpunk. Pulp... Also sehr vieles.
Dann mach ich mal wieder Werbung und empfehle dir SpacePirates!  Wenige, einfache Regeln, wenig Charakterwerte und es födert einen erzähligen Stil und es ist noch extrem knapp gehalten. Das Quickstart hat inklusive Charaktere und Abenteuer nur 20 A5 Seiten und das komplette Regelwerk wird so auf maximal 140 Seiten kommen.

Link: http://spacepirates.jcgames.de

« Letzte Änderung: 29.08.2010 | 18:40 von jcorporation »
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline Mythforger

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 110
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Eidolon
Re: Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?
« Antwort #77 am: 29.08.2010 | 18:38 »
Der erste Spieltest endete soeben, und ich muss sagen dass ich recht zufrieden mit dem Ergebnis bin. Obwohl ich nur etwa zwei Stunden Zeit hatte mich vorzubereiten und außer dem neuen Regelsystem auch noch über ein bisher fremdes online Werkzeug (Fantasy Grounds 2) gespielt wurde hatten sowohl meine beiden Spieler doch ihren Spaß. Und auch ich war überrascht wie flott alles von der Hand ging. Unsere mangelnde Regelfestigkeit kompensierten wir damit dass alle das Probefahrt PDF vorliegen hatten und bei Regelfragen gemeinsam nach der Lösung suchten. Gewöhnlich dauerte dies nicht länger als ein paar Momente. Obwohl wir noch einiges falsch gemacht haben und bestimmt noch nicht alle Regelfeinheiten zur Gänze verinnerlichen konnten waren meine Spieler mit Eifer dabei und begeistert vom neuen Regelwerk und dessen eingängiger Strukturen, welche gut verstanden wurden.
Tatsächlich sind die Beispielcharaktere und deren Geschichten gleich so gut angekommen dass die Spieler wohl die beiden Figuren künftig weiter führen möchten. Was mir eigentlich nicht ganz in den Kram passt, da ich von klassischer Fantasy reichlich genug habe, aber vielleicht vermag ich das Setting ja in eine Richtung zu lenken die mir mehr zusagt.

Kurz und knapp sind sowohl Fantasy Grounds 2 als auch Savage Worlds im Ersteindruck ihr Geld mehr als wert. Außerdem bin ich mir recht sicher meine eingängige Frage, ob denn Savage Worlds das richtige System für mich sei, mit einem eindeutigen „JA!“ beantworten zu können. Nun geht es daran den Rest meiner Spieler auch noch dafür zu begeistern.
Besitz stirbt, Sippen sterben, Du selbst stirbst wie sie! Eines nur weiß ich, daß ewig lebt - Des Toten Tatenruhm! (Havamál)

Offline Mythforger

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 110
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Eidolon
Re: Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?
« Antwort #78 am: 29.08.2010 | 18:42 »
@SpacePirates: Ich habe mir das System nicht angesehen weil mich das Setting nicht anspricht. Zu wenig Ernsthaftigkeit für meinen Geschmack. Kampf und Taktik gehören für mich im Übrigen genauso dazu wie Erzählen. Und meiner Ansicht nach hat Savage Worlds genau die Richtige gesunde Mischung aus beidem. Schön taktisch um einen gewissen Anspruch liefern zu können, aber schnell genug abgewickelt um nicht einen Abend an einem Kampf herum zu hocken. Außerdem motivieren die Bennies meine Spieler dazu ihre Kampfaktionen farbenfroh zu beschreiben, was sie in D&D 3.5 nie getan haben weil die Regeln immer zu sehr im Vordergrund gewesen sind.

Edit: "Es ist für One-Shots oder kurze Kampagnen gedacht." - Ich erwarte mehr von einem Setting/System als einen One-Shoot, tut mir leid.
« Letzte Änderung: 29.08.2010 | 18:44 von Mythforger »
Besitz stirbt, Sippen sterben, Du selbst stirbst wie sie! Eines nur weiß ich, daß ewig lebt - Des Toten Tatenruhm! (Havamál)

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?
« Antwort #79 am: 29.08.2010 | 18:45 »
Hey, freut mich, dass es so gut angekommen ist!  :)

Schön, dass ihr Spaß hattet und augenscheinlich ein neues Regelwerk für euch gefunden habt. Um so besser, dass es eins ist, mit dem diverseste Settings offenstehen und man im Handumdrehen was eigenes bauen kann.

Nochmals:
Viel Spaß damit!  :d
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?
« Antwort #80 am: 29.08.2010 | 19:54 »
Schön taktisch um einen gewissen Anspruch liefern zu können, aber schnell genug abgewickelt um nicht einen Abend an einem Kampf herum zu hocken. Außerdem motivieren die Bennies meine Spieler dazu ihre Kampfaktionen farbenfroh zu beschreiben, was sie in D&D 3.5 nie getan haben weil die Regeln immer zu sehr im Vordergrund gewesen sind.
Das ist GENAU das, was ich beim Einstieg in SW empfunden habe!

Freut mich SEHR, daß Euch SW gefällt!

Es gibt ja auch im englischsprachigen Bereich viele SW-Spieler, die vermittels Fantasy-Grounds spielen. - Wie bist Du denn auf dieses "virtuelle Tabletop" gekommen? Findest Du keine lokale Gruppe oder warum spielt Ihr lieber "via Draht"?

Offline Mythforger

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 110
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Eidolon
Re: Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?
« Antwort #81 am: 29.08.2010 | 20:02 »
Nun Zornhau, die virtuelle Spielweise hat einige Gründe. Hauptsächlich liegt es daran dass mein bester Freund, dessen Anwesenheit in Rollenspielen ich sehr vermisst habe, sehr weit weg wohnt und nicht mal eben einfach so vorbei kommen kann. Der zweite Grund ist die Hoffnung mehr Spieler zu finden, und vielleicht auch selbst endlich mal wieder als Spieler aktiv werden zu können (ich bin seit 20 trocken...). Diesbezüglich bin ich an englischsprachigen Gruppen nicht interessiert, dafür reichen meine Sprachkünste nicht aus.
Besitz stirbt, Sippen sterben, Du selbst stirbst wie sie! Eines nur weiß ich, daß ewig lebt - Des Toten Tatenruhm! (Havamál)

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?
« Antwort #82 am: 29.08.2010 | 20:05 »
Ich wollte eigentlich mit dem Hinweis auf die englischsprachigen Fantasy-Grounds-Spieler von Savage Worlds nur sagen, daß FG bzw. FGII bei SW-Spielern schon viele Jahre eine bekannte und inzwischen auch mit allem Nötigen ausgestattete Plattform darstellt.

Diese Form des "virtuellen Spieltisches" wird von Savages weltweit gut angenommen und oft eingesetzt.

Offline Mythforger

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 110
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Eidolon
Re: Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?
« Antwort #83 am: 29.08.2010 | 20:24 »
Ah, dann habe ich dich missverstanden. Das Ruleset für FG2 besitze ich ja bereits und finde es sehr gelungen. Darin findet man von Bennies bis Spielkarten alles was dazu gehört. Ich bin fast rundum zufrieden damit.
Besitz stirbt, Sippen sterben, Du selbst stirbst wie sie! Eines nur weiß ich, daß ewig lebt - Des Toten Tatenruhm! (Havamál)

Offline CaerSidis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 553
  • Username: CaerSidis
Re: Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?
« Antwort #84 am: 29.08.2010 | 20:34 »
Bei uns haben auch alle sofort mehr beschrieben, bei den ersten Kämpfen, als sonst.

Ist ja aber auch logisch. Wenn ein Kampf eh schon ne Stunde dauert, dann will man nicht noch mehr Zeit verbrauchen um alles zu beschreiben.

Dauert der Kampf aber nur 10-15 Minuten, nun dann kann man locker 15 Minuten zusätzlich beschreiben und hat immer noch 30 Minuten gespart für Charplay und sonstiges.

Zudem wird man durch die ganzen Trick Manöver eh zum mehr Beschreiben angeregt.

Falls ihr in Richtung Fantasy weiter machen wollt, wäre eventuell auch Sundered Skies etwas für Euch.

Es ist aus meiner Sicht genug "normale" Fantasy drin aber insgesamt doch ein paar abweichende/neue Dinge, daß es wiederum interessant ist und nicht der nächste standard Abklatsch.

Zudem gibt es das Settingbuch, als einer der wenigen, auf deutsch. Inklusive Plot Points und Savage Tales.

Also alles was man braucht um ettliche Monate Spaß zu haben.

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?
« Antwort #85 am: 29.08.2010 | 22:27 »
jetzt muss ich doch mal kurz was zwischenfragen:
wie sieht das denn mit diesem Fantasy compendium (heißt das so richtig? kann nicht nachkucken die Seite ist down)... lohnt sich das? Also was ist da genau drin? Die Beschreibung hat mir nicht viel weiter geholfen...

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?
« Antwort #86 am: 29.08.2010 | 22:43 »
Vielleicht hilft Dir das Inhaltsverzeichnis. :)

Zitat
Characters  1
Races . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1
Languages  . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4
Making Races. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4
New Edges . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5
Professional Edges  . . . . . . . . . . . . . . . . 5
Racial Edges . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7
Gear  9
Items . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9
Land Movement  . . . . . . . . . . . . . . . . . 10
New Melee Weapons  . . . . . . . . . . . . . 11
Ship Movement . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11
New Armor  . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13
Siege Warfare . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13
Characters in Sieges  . . . . . . . . . . . . . . 14
Morale Modifiers. . . . . . . . . . . . . . . . . 15
Siege Engines   . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15
Character Siege Action Results . . . . . 16
Fortifications  . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17
Arcana  20
Deities . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20
Deific Templates  . . . . . . . . . . . . . . . . . 21
New Arcane Backgrounds . . . . . . . . . 23
Trappings  . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 25
Grimoire . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28
Introducing New Spells . . . . . . . . . . . 29
Treasure  47
Using Magic Items  . . . . . . . . . . . . . . . 48
Loot . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 48
Table 1: Armor & Shields   . . . . . . . . . 49
Table 2: Melee Weapons   . . . . . . . . . . 52
Table 3: Ranged Weapons  . . . . . . . . . 54
Table 4: Miscellaneous Magic  . . . . . . 57
Single Use Items  . . . . . . . . . . . . . . . . . 64
Stacking Bonuses. . . . . . . . . . . . . . . . . 67
Table 5: Potions  . . . . . . . . . . . . . . . . . . 79
Table 6: Rings . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 80
Table 7: Scrolls   . . . . . . . . . . . . . . . . . . 84
Table 8: Tomes . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 85
Table 9: Wands & Staves   . . . . . . . . . . 85
Table 10: Cursed Relics   . . . . . . . . . . . 90
Table 11: Intelligent Relics . . . . . . . . . 93
Intelligent Relics  . . . . . . . . . . . . . . . . . 95
Relics   . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 96
Sample True Relics  . . . . . . . . . . . . . . . 97
Bestiary  100
New Monstrous Ability . . . . . . . . . . 100
Making Monsters  . . . . . . . . . . . . . . . 101
Villains  . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 102
Encounter Difficulties. . . . . . . . . . . . 104
Variant Dragons  . . . . . . . . . . . . . . . . 113
Index  156

Offline CaerSidis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 553
  • Username: CaerSidis
Re: Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?
« Antwort #87 am: 29.08.2010 | 22:44 »
Ich weiß nur das ich wegen dem sch*** Teil (unter anderen) noch länger auf Rippers warten muß, weil scheinbar ganz viele Käufer dafür vorhanden sind und PG damit erstmal dicke Geld verdienen will.

Sorry *motzmodusaus*

Den genaue Inhalt kenne ich auch nicht, da wird wohl Zornhau am bestem weiter helfen können.

Aber es gibt auf jeden Fall Toolkits und Companions zu so Themen wie Fantasy, SciFi und auch noch Horror (glaub ich).

Im Grunde gehts da meist um zusätzliche Talente, Rassen etc. und eben ne ganze Reihe Tipps wie man ran gehen kann wenn man sich selber nen Fantasy, SciFi Setting etc. zusammen bauen will. Eben noch viel mehr Material als im Grundbuch.
Wobei die deutsche GE ja glaub dahingehend eh schon umfangreicher bestückt ist als jetzt die englischen Grundregeln.

Also bei SciFi findet man vermutlich Ideen für die Umsetzung von Cyberware bis Raumfahrt usw.

Ist also primär für "Settingbasteler und Converter" interessant wobei ich gehört habe das im geplanten Companium weit weniger drin ist als in den ganzen Toolkits die es in englisch gibt. Sprich es wird nur ein Teil des gesammten Materials übersetzt.

Ich brauche es definitiv nicht, deswegen auch mein Ärger zwecks Rippers ;)

Offline Naldantis

  • Hero
  • *****
  • ...hat schonmal eine Taschenlampe fallenglassen...
  • Beiträge: 1.623
  • Username: Naldantis
Re: Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?
« Antwort #88 am: 29.08.2010 | 23:40 »
Außerdem motivieren die Bennies meine Spieler dazu ihre Kampfaktionen farbenfroh zu beschreiben, was sie in D&D 3.5 nie getan haben weil die Regeln immer zu sehr im Vordergrund gewesen sind.

Witzig...
...ich habe eigentlich eher das Gegenteil beobachtet.
Ich kann es natürlich nicht so genau sagen weil ja die Gruppen nicht dieselben sind, sondern sich nur leicht überschneiden, aber ich hatte den Eindruck, daß bei SW eher weniger beschreiben wird.
Lag vielleicht an der Gruppenzusammenstellung, oder daran, dass die Resultate doch meist so ähnlich sind, und so oft wiederholt werden, daß man dann eher 'auf's Gas drückt', oder das man Angst hat, mit einer dummen Beschreibung den Kampf zu 'versauen', weil dies in SW ja tatsächlich Einfluß auf das Resultat hat, statt wie in z.B. D&D nur Ambiente zu sein.

Aber ich zumindest fühle mich von der ausgeschriebenen Benniebelohnung immer irgendwie 'bestochen', daher schäme ich mich, etwas zu tun, für das ich sie bekomme...

« Letzte Änderung: 30.08.2010 | 08:55 von Naldantis »

Offline CaerSidis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 553
  • Username: CaerSidis
Re: Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?
« Antwort #89 am: 30.08.2010 | 00:06 »
Bennies sind ja nicht nur dafür gedacht wenn man etwas toll beschreibt. Wenn man sich dabei unwohlt fühlt, läßt man sie da eben weg und verteilt sie für andere vorgeschlagene Sachen.

Bei uns hat es einfach geholfen, daß wir plötzlich wieder viel mehr Zeit hatten, für alles.
Zeit die vorher für Regelanwendungen drauf gegangen ist, in Systemen die ja ganz toll das alles abbilden, was im Grunde aber keiner (zumindest wir nicht) braucht.

Nicht selten hatte man Kämpfe mit nicht allzu vielen Beteiligten die 2 manchmal 3 Stunden dauerten. Aber irgendwie ohne Mehrgewinn. Im Gegenteil es ist zunehmend in eine lahme Würfelei ausgeartet. Als SL hatte man schon manchmal keinen Bock mehr kurze Encounter zu bringen die wieder ne Stunde Zeit kosten.

Das ist jetzt schon einiges besser geworden, wenn man als SL paar Hilfsmittel verwendet und schon alleine das man als SL dann eben wieder mehr Zeit für die Beschreibung der Aktionen verwendet, machen das die Spieler auch.

Zudem hilft der geringere Verwaltungsaufwand dem SL ja auch überhaupt mal den Kopf frei zu haben für Beschreibungen, anstatt wie in anderen Systemen nur noch Plot und ne Tonne Regeln.


Offline WeeMad

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 251
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fredolars
Re: Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?
« Antwort #90 am: 30.08.2010 | 00:14 »
Freut mich für dich, dass dir SW taugt und hoffe, dass du deine Mitspieler begeistern kannst.

Was die Meinungen und Eindrücke zu den Beschreibungen bzw. das Erzählerische angeht, mach ich mal nen anderen Thread auf. Ich find das ganz interessant zum Diskutieren.

Offline Mythforger

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 110
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Eidolon
Re: Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?
« Antwort #91 am: 30.08.2010 | 00:19 »
Ich kann eigentlich nicht wirklich sicher behaupten dass es die Bennies waren welche die Spieler motiviert haben. Sie haben es einfach getan und sich gefreut dafür mit etwas belohnt zu werden was sie direkt benutzen können. Früher war es so dass ich die Nase für eine Weile auf einem Zettel hatte und überlegen musste wieviel Erfahrung ich für schönes Rollenspiel vergeben kann ohne dass die Gruppe mir zu schnell aufsteigt. Irgendwie hat das keinem so recht Spaß gemacht und war doch sehr abstrakt. Gerade beim Spiel am Tisch halte ich es für toll etwas fühlbares in die Hand gedrückt zu bekommen. Fantasie alleine ist einfach nicht alles, es gibt viele Sinne die man ansprechen kann um die gemeinsame Schöpfung einer guten Geschichte zu motivieren.  
Ich werde auf jeden Fall beobachten wie sich die Sache entwickelt und ob Bennies sich nun positiv oder negativ auswirken.  
Besitz stirbt, Sippen sterben, Du selbst stirbst wie sie! Eines nur weiß ich, daß ewig lebt - Des Toten Tatenruhm! (Havamál)

oliof

  • Gast
Re: Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?
« Antwort #92 am: 30.08.2010 | 08:59 »
Ein von mir beobachtetes "Paradox" ist, dass Bennies weniger wichtig werden, wenn sie häufiger vergeben werden. Dann bleiben die Spieler nicht auf ihren Reserven sitzen und sie fühlen sich auch nicht "genötigt"/"bestochen", bestimmte Dinge zu tun um Bennies zu bekommen.

Natürlich darf man dabei die Funktion von Bennies zur dramatischen Steuerung eines Abends nicht aus den Augen verlieren. Aber ein Bennie zuviel ist meiner Meinung nach weniger schlimm als ein Bennie zuwenig.

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?
« Antwort #93 am: 30.08.2010 | 09:14 »
Schön taktisch um einen gewissen Anspruch liefern zu können, aber schnell genug abgewickelt um nicht einen Abend an einem Kampf herum zu hocken. Außerdem motivieren die Bennies meine Spieler dazu ihre Kampfaktionen farbenfroh zu beschreiben, was sie in D&D 3.5 nie getan haben weil die Regeln immer zu sehr im Vordergrund gewesen sind.
Leider mußte ich genau das am Samstag erleben. Von 20:30 bis 2 Uhr morgens spielten wir einen Kampf gegen 3 Extras.

Offline Yehodan ben Dracon

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yehodan ben Dracon
Re: Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?
« Antwort #94 am: 30.08.2010 | 09:16 »
Magst Du kurz beschreiben, was Deiner Meinung nach den Kampf in die Länge zog? Hohe Parade und/oder Konstitution? Stellungskämpfe ohne Bewegungen? Zu hohe Abzüge (Dunkelheit, Deckung, Wunden)?
Mein Hellfrost Diary

Robin Law´s Game Style: Storyteller 75%, Method Actor 58%, Specialist 58%, Casual Gamer 42%, Tactician 42%, Power Gamer 33%, Butt-Kicker 17%

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?
« Antwort #95 am: 30.08.2010 | 09:51 »
Danke, das Inhaltsverzeichnis hat schon geholfen ;)
Kennt eigentlich jemand im Rhurgebiet einen Laden, wo man sich die Bücher mal ansehen könnte? Ich hab die bisher nur im Netz gefunden und die Beschreibungen waren/sind halt nicht unbedingt hilfreich.

Pyromancer

  • Gast
Re: Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?
« Antwort #96 am: 30.08.2010 | 09:59 »
Leider mußte ich genau das am Samstag erleben. Von 20:30 bis 2 Uhr morgens spielten wir einen Kampf gegen 3 Extras.
wtf?
Ich hab zwar auch manchmal das Gefühl, dass meine Kämpfe schneller und furioser sein könnten, aber fünfeinhalb Stunden für drei Extras? Das will ich genauer wissen! Wie ist der Kampf den abgelaufen?

Offline Mythforger

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 110
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Eidolon
Re: Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?
« Antwort #97 am: 30.08.2010 | 11:58 »
Das würde mich ebenfalls interessieren. Immerhin möchte ich solchen "Problemen" aus dem Weg gehen können wenn ich meine beiden bluten Anfänger in den Sundered Skies umbringe. *hust*
Besitz stirbt, Sippen sterben, Du selbst stirbst wie sie! Eines nur weiß ich, daß ewig lebt - Des Toten Tatenruhm! (Havamál)

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?
« Antwort #98 am: 30.08.2010 | 15:11 »
Leider mußte ich genau das am Samstag erleben. Von 20:30 bis 2 Uhr morgens spielten wir einen Kampf gegen 3 Extras.
Das ist eine echte LEISTUNG!

Fünfeinhalb Stunden auf DREI (3) EXTRAS rumzukloppen - das will erst einmal hinbekommen sein, weil Extras ja zum einen Fallobst sind und nach der ersten Wunde (oder zwei mal Shaken) weg vom Fenster sind, und weil die Extras ja selbst nichts drauf haben und zudem auch noch völlig UNWICHTIGE NSCs sind (denn wären sie wichtig wären sie Wildcards).

Selbst gegen 3 hochkompetente Wildcards in einem Setting mit viel Bewegung, Deckung und Stellungswechseln wäre es eine wirklich erstaunliche Leistung einen SW-Kampf auf so viele Stunden auszudehnen.

Das hat schon etwas "Meditatives".

Ich wüßte jetzt auch SEHR GERNE, was denn da GENAU abgegangen ist. Ob ihr die Extras mittels Hausregeln irgendwie "gehärtet" habt, ihnen mehr Wundstufen verpaßt habt, oder so etwas? Ob ihr mit SCs gespielt habt, die alle keine Kampfcharaktere, sondern nur Labercharaktere oder Wissens-Charaktere waren mit Schießen W4-2 und Kämpfen W4-2?

Aber am neugierigsten bin ich darauf, WAS ihr denn in all den vielen STUNDEN überhaupt GEMACHT habt!

3 Extras und 5 1/2 Stunden? - Das hört sich nach etwas an, was einen Savage-Darwin-Award wert wäre.

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?
« Antwort #99 am: 30.08.2010 | 15:18 »
Danke, das Inhaltsverzeichnis hat schon geholfen ;)
Kennt eigentlich jemand im Rhurgebiet einen Laden, wo man sich die Bücher mal ansehen könnte? Ich hab die bisher nur im Netz gefunden und die Beschreibungen waren/sind halt nicht unbedingt hilfreich.


Highlander Games in  Bochum hat eine gute Auswahl Savage Worlds da