Umfrage

Ich mag mein Rollenspielsystem ...

... aus der Charakterperspektive (Rollenspiel)
24 (29.6%)
... aus der Regisseursperspektive (Erzählspiel)
8 (9.9%)
... mit Elementen aus beiden (Hybrid)
49 (60.5%)

Stimmen insgesamt: 70

Autor Thema: Wer ist Erzähl- und wer ist Rollenspieler, oder beides?  (Gelesen 10634 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Wer ist Erzähl- und wer ist Rollenspieler, oder beides?
« Antwort #50 am: 31.08.2010 | 16:10 »
ich bereure den Fehler in der Tat die Ansicht, die du und andere offensichtlich teilen, da ihr die Trennung wie auf Knopdruck mit True RPG und ähnlichem assoziiert, auf diese Weise gefördert zu haben.
[..]
Woher stammt diese Assoziation?
Das Problem ist das du Leuten abspricht Rollenspieler zu sein.
Man ist entweder Erzaehlspieler oder man ist Rollenspieler.
Womit du sowohl Erzaehlspieler als auch Rollenspieler zu Kampfbegriffen stilisierst.

Weil ein Rollenspieler der den Fokus auf der Erzaehlung hat ist nach deiner Definition, gerade mit dem Nachtreten im roten Text, kein Rollenspieler. Das heisst vielleicht ist er ja noch abseits der Definition Rollenspieler, aber du unterstellst dort das er kein Rollenspiel spielt.
Solang er nicht den von dir als erstes aufgefuehrten ersten Punkt waehlt oder aller hoechstens den dritten.


Kurz:
Du latzt hier jedem der sich den "Erzaehlspielern" zu zaehlt, an den kopf KEIN ROLLENSPIELER zu sein.
Und deckelst dann gleich bequemerweise einige Rollenspiel Systeme wie Fate mit rein.


Natuerlich waehlen mehr Leute Punkt 1 und Punkt 3.
Allein schon weil sich fast jeder hier als Rollenspieler fuehlt.
Es ist vollkommen absurd aus der Aeusserung des Zugehoerigkeitsgefuehl abzuleiten ob die Leute lieber Charakterzentriert oder Handlungszentriert spielen oder ob sie sich eher in der Actor Stance oder der Director Stance sehen.


Das ist als wuerdest du in einem Musik Forum zu Rockabilly fragen:
Wer ist ein Rockabilly(bello/bella) und wer ist ein Punker?
1) Rockabilly ist Johnny Cash, Elvis, Brian Setzer Orchestra, Meteors, Alsmann
2) Punker ist Creepshow, Baseballs, Mad Sin, Hutklub, Puppini Sisters
3) Hybrid ist jeder der Creepshow hoert und Cash, Elvis und Co. nicht komplett sowas von scheisse findet

Na und dann wird sich gewundert das der zweite Punkt nicht gewaehlt wird weil selbst die die Psychobilly und DooWoop und anderes hoeren sich nicht nehmen lassen wollen sich dem Rockabilly zu zurechnen. Und draus abgeleitet das Psychobilly, Punkabilly und moderner Swing / DooWoop nicht existiert.  :bang:


[Und dieses Erzaehlspieler sind keine Rollenspieler steht nicht versteckt zwischen den Zeilen, sondern im Thread Titel]
« Letzte Änderung: 31.08.2010 | 16:11 von Teylen »
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.335
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Wer ist Erzähl- und wer ist Rollenspieler, oder beides?
« Antwort #51 am: 31.08.2010 | 16:27 »
Ich bin mal davon ausgegangen, dass die Umfrage in Wahrheit auf die verschiedenen Stances abzielt und hab entsprechend abgestimmt.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Wormys_Queue

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.154
  • Username: Wormys_Queue
Re: Wer ist Erzähl- und wer ist Rollenspieler, oder beides?
« Antwort #52 am: 31.08.2010 | 17:03 »
Muss unglaublich schwer sein, einfach mal auf das zu antworten, was da steht, statt sofort nen Ideologiekrieg anzufangen. Letzteres dann noch dem OP in die Schuhe schieben zu wollen, übt auf mich eine äußerst belustigende Wirkung aus.


Zur Umfrage: ganz klar Charakterperspektive, als Spielleiter bin ich oft genug der Regisseur, da brauch ich das als Spieler nicht auch noch.

Wäre vielleicht anders, wenn ich nicht so oft in der Lage wäre, dass die Spieler meine Angebote, ihr eigenes Erzählrecht stärker auszuüben, einfach ausschlagen.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds - aktueller Beitrag: If I could turn back time

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Wer ist Erzähl- und wer ist Rollenspieler, oder beides?
« Antwort #53 am: 31.08.2010 | 17:08 »
Muss unglaublich schwer sein, einfach mal auf das zu antworten, was da steht, statt sofort nen Ideologiekrieg anzufangen.
Liess den OP aufmerksam und es ist erkenntlich das er das Abstimmungsergebnis fuer eine (ideologische) Diskussion gedenkt zu missgebrauchen. [Respektive Stuetzung einer Aussage]
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Online Barbara

  • Roboterliebhaberhuhn
  • Mythos
  • ********
  • Ich wünschte es wäre Nacht oder der Preuss käme.
  • Beiträge: 11.947
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: moderata
Re: Wer ist Erzähl- und wer ist Rollenspieler, oder beides?
« Antwort #54 am: 31.08.2010 | 17:28 »
Beruhigt euch bitte alle wieder und diskutiert sachlich. Das Unterstellen von Motiven und Hintergedanken hilft niemandem.
After all, what is wisdom but truth in the eyes of the simplest of strangers? And a hat full of ice cream! (An wise man in YAFGC)
If a thing is worth doing, it is worth doing badly. (G. K. Chesterton)
Menschen haben zu 50% dieselbe DNA wie Bananen. (Dr. Mitch Morgan)
_________________________________________________ ___________________

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Wer ist Erzähl- und wer ist Rollenspieler, oder beides?
« Antwort #55 am: 31.08.2010 | 18:30 »
Ich versuche den Hatern einfach kein Material mehr zu liefern, in der Erwartung, daß sich die Moderation darum kümmert. Ich bin ja auch selbr Schuld immer wieder darauf einzugehen.
Ich gehe nur noch auf die gut gemeinten Posts ein:

Ich bin mal gespannt ob sich tatsächlich noch so viele Leute in 1. finden, wie in 3. (dabei gehe ich natürlich davon aus, daß die Definitionen gelesen, verstanden wurden und im Rahmen der Frage kurzfristig akzeptiert werden).

@Roland: Ja, die Stances treffen es sehr gut, die Böse Faschoforge mit ihren Schubladen ;) aber ich wollte noch besonderen Wert auf die Regelmechanismen legen (weil mir, oh wunder, Spielregeln sehr wichtig sind).
Also solche, die die eine, oder die andere "Stance" unterstützen.
Das ist im Endeffekt alles, was in der Umfrage steht.
« Letzte Änderung: 31.08.2010 | 18:33 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

LöwenHerz

  • Gast
Re: Wer ist Erzähl- und wer ist Rollenspieler, oder beides?
« Antwort #56 am: 31.08.2010 | 18:31 »
Ganz profan: die Mischung machts :)

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Wer ist Erzähl- und wer ist Rollenspieler, oder beides?
« Antwort #57 am: 31.08.2010 | 18:37 »
Ich hab mal Hybrid angeklickt, wobei bei mir die Regisseurs-Perspektive eindeutig überwiegt.
+1
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Wer ist Erzähl- und wer ist Rollenspieler, oder beides?
« Antwort #58 am: 31.08.2010 | 18:39 »
Ich bin ein Hybridspieler, der am liebsten Systeme wie PtA, Fate, nWoD, Unisystem, Fading Suns, Dread, Savage Worlds, DnD oder Polaris spielt, weil sie einem alles bieten: Erzähl- und charakterzentriertes Spiel. ;)
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.731
  • Username: Maarzan
Re: Wer ist Erzähl- und wer ist Rollenspieler, oder beides?
« Antwort #59 am: 31.08.2010 | 18:50 »
Es gibt doch wohl genügend Diskussionen im Netz und Stress an Spieltischen, wo genau dieser Unterschied dann zum Streit führt. In dem Sinne halte ich den Versuch diese Differenzierung zu torpedieren und die Unterschiede zu verschleiern für höchst unsozial, führt dies doch nur zu zusätzlichen Missverständnissen und weiterem Streit, der vermieden werden könnte, wenn allen Beteiligten durch entsprechende Bezeichner udn Beschreibungen von vorneherein klar wäre, worüber geredet wird, bzw. was am Tisch gespielt werden soll.

Letztlich wird es was die Zuordnung angeht wie mit den anderen Schächtelchentheorien auch sein. Es wird eine Weile gut gehen, es wird einen gewissen Mix von nachrangigen Elementen geben und einem Teil der Leute ist es auch eh egal, was passiert, aber irgendwann kommt eine Situation, wo das allseitige Interesse hoch ist und es eben nur eine Lösung gegeben kann und sich so zwei Gruppen bilden, deren gewünschte Lösungen hier inkompatibel sind - und wenn das häufiger auftritt  man besser in getrennten Spielgruppen wäre.

Wobei zu der Beschreibung hier zu sagen ist, dass die einzelnen beschriebenen Maßnahmen/Eigenschaften auf durchaus unterschiedlichem Störniveau liegen. Die reale Abbildung wäre wohl auch eher eine Verteilung zwischen den Extrempolen, aber fragen welchem man näher steht, sollte man doch können.

Letztlich landen wir wohl fast wieder beim Threefold, denn die dritte beteiligte Position wäre dann wieder die Abhandlung nach Spiel/Herausforderungsmotiven, wobei diese mit ihrer Ergebnisoffenheit unter entsprechenden Randbedingungen eher mit dem Charakterspiel als mit dem Erzählspiel übereinander zu bringen ist.

Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Wer ist Erzähl- und wer ist Rollenspieler, oder beides?
« Antwort #60 am: 31.08.2010 | 18:59 »
eine sehr Praxisnahe Sichtweise. Ich habe diese rosa Welten, in denen alle Rollenspieler identisch sind und dieselben Interessen haben (Spass) nämlich auch noch nie gesehen.

bin ohnehin kein Theoretiker und stelle häufig eher die Eindrücke aus tatsächlichem Spiel zur Diskussion.


das Herausforderungsmotiv würde ich nicht getrennt sehen, da es ja voll kompatibel mit den beiden anderen ist. Aber Charakterperspektive und Regieperspektive ist per se inkompatibel und bei einer Mischung hat man immer eine Art "Springen".
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: Wer ist Erzähl- und wer ist Rollenspieler, oder beides?
« Antwort #61 am: 31.08.2010 | 19:05 »
@Roland: Ja, die Stances treffen es sehr gut, die Böse Faschoforge mit ihren Schubladen ;) aber ich wollte noch besonderen Wert auf die Regelmechanismen legen (weil mir, oh wunder, Spielregeln sehr wichtig sind).
Also solche, die die eine, oder die andere "Stance" unterstützen.
Das ist im Endeffekt alles, was in der Umfrage steht.

Warum hast du die Umfrage dann nicht entsprechend aufgebaut?  
"Ich bevorzuge:
-Das spielen aus Charaktersicht
-Das spielen aus der sicht eines Regieseurs
-keine der beiden sichten/beide gleichwichtig

-Regeln auf Charakterebene (Task-Resulution)
-Regeln auf Meta-Ebene (Conflict-Resulution)
-Keine von beiden/beide gleichermaßen

Jeder hat 2 stimmen."

Wäre weit eindeutiger und verständlicher :)

El God

  • Gast
Re: Wer ist Erzähl- und wer ist Rollenspieler, oder beides?
« Antwort #62 am: 31.08.2010 | 19:06 »
Mach doch. Aber lies dir vorher noch mal den Artikel zu den Stances durch.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Wer ist Erzähl- und wer ist Rollenspieler, oder beides?
« Antwort #63 am: 31.08.2010 | 19:13 »
das die Stances als Begriff nicht gefallen sind, ist schon sehr gut. Gobbos Vorschlag hätte man auch machen können. Habe ich aber nicht dran gedacht.

2 in einer Umfrage zu machen, wäre aber keine gute Idee gewesen. Dann hätte man nämlich erstmal drei Seiten diskussion verbrauchen müssen um zu erklären, daß die zwei stimmen auf die 2 Umfragen verteilt werden sollten ;)
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.097
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: Wer ist Erzähl- und wer ist Rollenspieler, oder beides?
« Antwort #64 am: 31.08.2010 | 19:13 »
Ich hab jetzt mal für Hybrid gestimmt - wobei ich mit den Kategorien (vor allem den System wie du sie klassifiziert hast) eher nicht übereinstimmen würde.

So wie ich es bisher erlebt habe, würde ich SW eher im Bereich Erzählspiel und D&D4 z.B. eher im Bereich Rollenspiel anordnen.
Inspectres hab ich sowohl sehr gut aus der Characterperspektive als auch aus der Regiesseur-Perspektive erlebt, so dass es - je nach Gruppe - beides sein kann.

Ich mag halt beides - sowohl Character- als auch Regisseurperspektive - wobei Charakter wahrscheinlich bei mir überwiegt. Ein Punkt weswegen ich z.B. nach meinem Verständnis mit SW nichts anfangen kann.

Und ansonsten möchte ich als Mod sicherheitshalber auf das Posting von Barbara verweisen. (Außerdem wollte ich auch mal wieder blau schreiben.  ;D)
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Wer ist Erzähl- und wer ist Rollenspieler, oder beides?
« Antwort #65 am: 31.08.2010 | 19:15 »
Da ich offenbar das System hinter Falcons Überlegungen nicht verstehe, mal eine Frage: Was müsste denn eigentlich ein Spielleiter ankreuzen?
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Wer ist Erzähl- und wer ist Rollenspieler, oder beides?
« Antwort #66 am: 31.08.2010 | 19:18 »
ich würde sagen, dabei gilt dasselbe.

Wenn du als SL aber unterschiedliches magst als als Spieler ("als SL spiele ich nur DitV, BASTA!" ;) ), dann ist es ja wohl Punkt 3.

Ich halte diejenigen die beides Spielen auch nicht für so relevant für ne Umfrage. Aber ich finds schon interessant, daß es die meisten sind (Minus den Umfrageverweigerern oder "aus Prinzipwählern" natürlich).
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

El God

  • Gast
Re: Wer ist Erzähl- und wer ist Rollenspieler, oder beides?
« Antwort #67 am: 31.08.2010 | 19:21 »
Ok. Spätestens jetzt weiß ich gar nicht mehr, wo ich eigentlich ankreuzen muss. SLs, die aus Charakterperspektive spielen? Ehrlich, gibts sowas?

Offline Christoph

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 743
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christoph
Re: Wer ist Erzähl- und wer ist Rollenspieler, oder beides?
« Antwort #68 am: 31.08.2010 | 19:29 »
Ok. Spätestens jetzt weiß ich gar nicht mehr, wo ich eigentlich ankreuzen muss. SLs, die aus Charakterperspektive spielen? Ehrlich, gibts sowas?

Klaro. Wer stellt denn die ganzen NSC dar :) ?

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.097
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: Wer ist Erzähl- und wer ist Rollenspieler, oder beides?
« Antwort #69 am: 31.08.2010 | 19:31 »
Ja aber muss der nicht auch ne gewisse Regierolle übernehmen? Zumindest ist das mein SL verstädnis.

Und ich kenne persönlich sehr wenig spieler, die rein auf Characterebene arbeiten. Ich halte die Zahl hier für - zumindest nach meinem empfinden - überrepräsentiert.
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

El God

  • Gast
Re: Wer ist Erzähl- und wer ist Rollenspieler, oder beides?
« Antwort #70 am: 31.08.2010 | 19:32 »
Ich zweifle nicht an, dass der SL auch mal im Actor Stance spielt, aber insgesamt dürfte doch ein anderer Fokus überwiegen.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Wer ist Erzähl- und wer ist Rollenspieler, oder beides?
« Antwort #71 am: 31.08.2010 | 19:32 »
Ich habe diese rosa Welten, in denen alle Rollenspieler identisch sind und dieselben Interessen haben (Spass) nämlich auch noch nie gesehen.

Klar, deswegen muß man auch direkt denen die nicht dem eigenen Schema entsprechen direkt im Thread Titel absprechen Rollenspieler zu sein  ::)
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Wer ist Erzähl- und wer ist Rollenspieler, oder beides?
« Antwort #72 am: 31.08.2010 | 19:37 »
Ich zweifle nicht an, dass der SL auch mal im Actor Stance spielt, aber insgesamt dürfte doch ein anderer Fokus überwiegen.
Das war auch mein Gedanke. Daher finde ich Falcons Aussage dazu höchst seltsam.

Hm, dann enthalte ich mich wohl besser, bevor ich im Lager 3 lande und deswegen auf eine seltsame Weise Falcons Theorie bekräftige.  :-\
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.731
  • Username: Maarzan
Re: Wer ist Erzähl- und wer ist Rollenspieler, oder beides?
« Antwort #73 am: 31.08.2010 | 19:46 »
Beim Spielleiter würde man dann wohl fragen "welche Art Spiel unterstützt du für/bei deinen Spielern"?

Ihr Storyteller erzählt doch sonst immer wie fortgeschritten, erwachsen, künstlerisch wertvoll ... ihr im Vergleich zum Rest seid. Dann macht das doch einmal durch einen schönen griffigen Begriff kenntlich, unter dem euch Interessierte auch gut finden können, anstelle dann mit frustrierten Dinosauriern am Tisch Stress zu bekommen.

Wird es dann nicht Zeit den staubigen Mantel des "Rollenspiels" abzustreifen, wenn sich der Fokus doch weit über die Rolle verbreitert hat?

Und was passt an Erzählspiel nicht?
« Letzte Änderung: 31.08.2010 | 19:58 von Maarzan »
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: Wer ist Erzähl- und wer ist Rollenspieler, oder beides?
« Antwort #74 am: 31.08.2010 | 19:49 »
Strohman ::)