Autor Thema: [3.X] Beknackte "Hausregeln" oder ich-hab-das-System-nicht-verstanden SLs.  (Gelesen 14003 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Keine Bange, das ist jetzt kein Rant aufgrund aktueller Begebenheiten. Vielmehr dachte ich mir, es wäre doch mal amüsant, wenn wir hier zusammentragen, was wir bei D&D bzw. dessen Ablegern schon an hirnrissigen SL-Alleingängen miterleben mussten.
Da ich das hier aber D&D-spezifisch halten möchte, mach ich lieber einen eigenen Thread, anstatt den SL... erwürgen Faden zu bemühen.

Allein aus meiner letzten D&D-Runde kann ich da so einiges beisteuern, ich weiß aber nicht, wo der SL in die Lehre gegangen ist:

- Patzerregeln: "Eine gewürfelte 1 im Angriff ist immer ein Patzer." Steht ein Verbündeter in Reichweite, trifft man den. Steht keiner da, fliegt einem die Waffe aus der Hand. Immerhin, Friendly-Fire-Ziele bekamen einen Reflexwurf zugestanden.
Ist natürlich Schwachsinn, weil: mit steigendem Level bekommt man ja immer mehr Angriffe, somit steigt auch das Patzerrisiko enorm. Ein ganz banaler (hochstufiger) Ranger hätte so _pro Runde_ eine 30%ige Patzerchance, und das kann's ja wohl nicht sein.
(Hier gerieten wir mit steigender Stufe zunehmend aneinander. Irgendwann hat er's dann iirc doch bleiben lassen.)

- Favoured Enemy: derselbe SL wollte auch nicht Menschen als Favoured Enemy zulassen. Beziehungsweise "Wenn, dann nur einzelne Völker, aber nicht alle Menschen". Klar doch, weil sich ja Schwertküstler von Amniern deutlich stärker unterscheiden als Basilisken und Winterwölfe.

- Nachtwache. Irgendwann fing dieser SL an, uns beim Kampieren in der Wildnis nach DSA-Manier auf Konstitution würfeln zu lassen: das heisst keinen Fort-Save und nicht gegen einen DC, sondern den eigenen CON-wert unterwürfeln. Schaffte man es nicht, war man außerstande, die lächerlichen 2 Stunden am Feuer zu sitzen, und pennte sofort weg. Einmal ließ er auf diese Weise sogar die Elfe einschlafen.
(Da ist mir dann der Kragen geplatzt. Ich wurde wohl etwas lauter. Danach wurde nicht mehr auf Einschlafen gewürfelt.)

- Außerdem hat er sich nicht an die Schatztabellen bzw. den Wealth-by-level gehalten. Allen Widrigkeiten zum Trotz zusammengespartes Gold ließ er uns nicht ausgeben, weil wir über viele Level hinweg ausschließlich durch Kuhdörfer und Geisterstädte durchkamen. Und selbst als wir wieder in der Zivilisation waren (auf ca. Level 7) wollte er uns nur aus dem PHB einkaufen lassen. Noch auf Level 9 machte er ein Geschiss, weil ich ein lausiges Weisheitsamulett kaufen wollte.

Was gibt es sonst noch?

- Sneak Attack: viele SLs gehören wohl auch der schier unausrottbaren Sneak-Attack-ist-Overpowered-Sekte an. Da weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr, ob o.g. SL ähnliche Allüren hatte. Beliebte Nerfs sind "Nur der erste Angriff pro Runde kann eine Sneak Attack sein, auch wenn man flankt". Ganz zu schweigen von den unsäglicheren Varianten nach Art der alten Backstab-Regeln, die es einem Schurken dann schonmal erlauben, so einmal alle fünf bis sechs Stufen eine Sneak Attack anzubringen.

Was habt ihr noch so zu bieten?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Shao-Mo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 488
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Shao-Mo
Hört sich für an, dass dieser eine SL dich geprägt hat ;)

- Ein SL hatte die angewohnheit mit magischen Gegenständen um sich zu werfen (+5 Waffen, etc. auf Stufe2 war da normal). Die hohe RK der Spieler führte dazu, dass die Gegner stärker wurden, damit diese uns noch treffen. Das diese, uns natürlich dann mit einem Schlag zu Boden geschickt haben, war ihm irgendwie entfallen ^^. -> System nicht verstanden ^^.
AND WHAT HAVE WE GOT ON THIS THING, A *CUISINART*?

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Hausregeln:
- Die dümmste Hausregel ever: "Buch XY(offizielles WotC-Produkt) ist in meinen Abenteuern, für Spieler, nicht erlaubt"
- Bei Patzer Schwerter zerbrechen lassen(1W6 was beim Patzer passiert, 1 und 6 sind besonders fies und IIRC von DSA geklaut).
(Hat dazu geführt, das seither einer meiner Mitspieler jedem seiner Chars so schnell wie möglich ein 'unzerbrechliches' Adamantit-Schwert verschafft)

Alle anderen Hausregeln wurden entweder schnell behoben(Casterlevel-Check, um zu sehen ob man beim zaubern patzt? Wir sind nicht in DSA!), oder sind tatsächlich sinnvoll(Trefferwürfel werden so lang rerollt, bis sie mindestens 1/2 des Maximums zeigen. Pump ich halt die TP meiner Monster auf Max, das mach ich auch in Kampagnen mit meiner TP-Hausregel: Es wird nicht gewürfelt, sondern der Durchschnitt genommen und statt halben TP wird abwechselnd auf- und abgerundet)

Diverse Brüller im Bereich Balancing(nicht wirklich Hausregeln):
- Wetten auf (eigene) Arenakämpfe(Kampf auf LEben & Tod. Ich hab alles gesetzt, was ich in bar hatte) und im nächsten Abenteuer verbilligte(IIRC 75 oder 50%) Verzauberungen für Waffen & Rüstungen?
- Eine Variante der Vampir-Verzauberung, die bei maximalen Trefferpunkten den Überschuß als temp. HP gibt(von mir auf "Stackt nicht, der letzte Treffer setzt die momentan verfügbaren temp. HP" gehausregelt, wollte dem Spieler das Ding nicht wegnehmen)
- Ein Charakter, der mit Profession(Händler) auf ECL 11 so etwa 2 Millionen Goldmünzen und viel zu viele Items besaß(hab den zugehörigen SL nie kennen gelernt, der Char ist dem Vernehmen nach mittlerweile episch & ein Halbgott. Dem Spieler hab ich schon gesagt, das mir sein Ex-Char egal ist und bei Auftauchen in meiner Kampagnenwelt von einem CR 52 "Monster, was Götter frisst und von dem nur der SL die Werte kennt" beseitigt wird.).

Schurkenfeindlich sind viele eSeL, die ich kenne.
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
@Shao-Mo: ja, wobei ich aber auch sagen muss, dass ich doch unterm Strich lange Zeit zufrieden mit diesem SL war. Er war ja auch nicht nur auf Kleinhalterei gepolt. So hatten wir eine sehr großzügige Generierungsmethode, mussten bei Zaubern keine materiellen Komponenten bezahlen (aber wie gesagt hatten wir immer zu wenig Reichtum), auch was rückwirkendes Verändern des Charakters angeht ("Ich seh grad, ich brauch für die PrC nen anderen Feat...") war er immer sehr flexibel. Achja, und wir hatten die von Robert genannte HP-hausregel, dass man bei weniger als 50% des Maximums nochmal würfeln durfte.
Kurz, es war nicht alles Mist, aber diese vorgenannten Allüren haben mich halt zunehmend angefuchst.

Zitat
Wetten auf (eigene) Arenakämpfe(Kampf auf LEben & Tod. Ich hab alles gesetzt, was ich in bar hatte) und im nächsten Abenteuer verbilligte(IIRC 75 oder 50%) Verzauberungen für Waffen & Rüstungen?

Naja sieh's mal so, partyeigene Caster mit Creation Feats ermöglichen permanent 50% verbilligten Gear. Die XP-Kosten sind doch meistens schnell wieder reingeholt. Auch kann man ja die gefundene Loot zu 50% des Listenpreises verhökern. Da finde ich es schon in Ordnung, gelegentlich mal verbilligte Items anzubieten, da freuen sich die Spieler en Loch in Bauch.

Aber irgendwie schon komisch... kaum ein SL scheint kapiert zu haben, dass der Reichtum ein inhärenter Teil der Charakterprogression ist. Ich persönlich habe bisher mehr Knicker und Schundnickel erlebt, aber wie man sieht, trägt es manche SLs auch aus der anderen Kurve raus.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
- Sneak Attack: viele SLs gehören wohl auch der schier unausrottbaren Sneak-Attack-ist-Overpowered-Sekte an. Da weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr, ob o.g. SL ähnliche Allüren hatte. Beliebte Nerfs sind "Nur der erste Angriff pro Runde kann eine Sneak Attack sein, auch wenn man flankt". Ganz zu schweigen von den unsäglicheren Varianten nach Art der alten Backstab-Regeln, die es einem Schurken dann schonmal erlauben, so einmal alle fünf bis sechs Stufen eine Sneak Attack anzubringen.

Unter dem Irrtum litt ich auch, was wohl daher kommt, dass Sneak Attack auf den unteren Stufen gegen normale Gegner gewaltig abräumt, ich mir den Schurken noch zwei Jahre lang als Fortführung des Diebes vorgestellt habe und andere Nahkampfklassen dagegen eben bescheiden wirkten. Also hab ich mal ein Dungeon voller Untoter, Pflanzen und Barbaren gebaut - Mann, hat der Schurke da beknackt ausgesehen.

(War zwar weder Hausregel noch Systemunkenntnis, aber trotzdem idiotisch von mir. Ich schäm mich auch für diese Sünde meiner Jugend. Ich hab vielleicht den Geist des Systems mißverstanden.)
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Ich hab vielleicht den Geist des Systems mißverstanden.)
Ich sag nur "Age of Worms" - nur Untote.

Zum Topic: SLs die keine Battlemaps mögen, aber dann für Whirlwind natürlich Mobilty als Voraussetzung verlangen - ohne dass der Char jemals in den Genuss des Bonus kommt, weil ja alle AoO willkürlich werden - genauso wie die Geschwindigkeiten von Zwerg und Barbar.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Oh, einen hab ich noch. _Ganz_ weit verbreitete Unsitte, der ich selber auch längere Zeit aufgesessen bin, und auch im Dunstkreis meiner alten Runde so üblich war:

Threat Rolls automatisch als Critical Hits zu werten, ohne confirmation roll.

Auf den unteren Leveln ist das dann halt sone Alles-oder-Nichts-Sache, die den Spielern auch gemeinhin gut gefällt, solange sie die Crits würfeln und nicht die Gegner. Aber wenn dann ein gegnerischer Baba einmal mit seiner Axt ne 20 würfelt, kann das schonmal locker reichen, um nen SC zu oneshotten. Dennoch, wenn hier ein traumatisches Erlebnis ausbleibt, mögen die Spieler das gern.
Auf den höheren Leveln wird es aber dann richtig absurd, dank Iterativattacken. Da hat dann auch der 4. Angriff, der quasi schon auf -15 läuft, noch die gleiche Chance zu critten wie der erste.
Vor allem aber wirkt sich das Weglassen des Conf-rolls langfristig eindeutig _gegen_ die Spieler aus, wie alle Mechanismen, die extreme Ergebnisse zeitigen können.

@Tümpelritter:
Sneak Attacks räumen auch gegen höhere Gegner mindestens genauso ab (solang sie nicht Crit-immun sind natürlich); ausgeglichen wird das aber durch die eher fragile Natur des Rogues und die mittelmäßige BAB-Progression. Das passt schon so.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Das mit dem Reichtum hab ich auch nie verstanden. Die Regeln für den Reichtum von Charakteren und das Warum und Weshalb werden immer wieder angesprochen und erläutert. Wieso trotzdem so viele SLs anscheinend eine Phobie vor potentiell "zu" reichen Charakteren haben, ist mir schleierhaft. Unsere Gruppe hatte sehr gemischte Level, war deshalb irgendwie ständig in der Bredouille, sobald ein Kampf anfing und hatte mit einem SC der 7 Stufe als höchstem Charakterlevel in einer 5-köpfigen Gruppe einen Gruppenbesitz (!) im Wert von unter 15.000 Gold (!), ungeachtet der Tatsache, dass für einen SC der 7. Stufe ein persönlicher Gesamtbesitz im Wert 19.000 Gold empfohlen wird!

Ich habe zusätzlich noch zu bieten:
Tränke mit regeltechnisch verbotenen Zaubern des Vierten Grades für NSCs, weil der Schurke ja sonst beim ersten Angriff sichtbar wird und keine Sneak Attacks mehr anbringen kann wie er grad lustig ist.
Hellsichtzauber werden von hochstufigen Castern ignoriert, solange damit die Unschuld von SCs bewiesen werden könnte. Sobald es um die Schuld geht, werden natürlich Hellsichtzauber en masse eingesetzt.
Gegner verhalten sich im Kampf immer wie jahrelang ausgebildete SWAT-Teams, egal ob es sich um Goblins, Straßenschläger oder (eigentlich) tumbe Trolle handelt.
"Normale" humanoide Monster gibt es nicht. Jeder pupsige Kobold hat mindestens eine Klassenstufe irgendwas.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Whisper666

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 859
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisper666
Also ich hab meine Spieler goldmäßig auch immer recht knapp gehalten, zumindest im Gegensatz zu den offiziellen Reichtumstabellen. Warum? Weil ichs irgendwie glaubwürdiger fand, das nicht überall haufenweise Gold und Edelsteine rumliegen. Außerdem find ichs besser, wenn man sich seine Ausrüstung hart erabeiten muss, dann baut man eher eine Beziehung dazu auf. Ist bei meinen Spielern auch immer gut angekommen.

Als anderes Extrem hatten wir mal bei einem SL die "Grube der magischen Gegenstände" TM.
Wir sind durch einen Dungeon gekrochen und alle in eine Fallgrube gefallen. Zufälligerweise lagen da dutzende magische Gegenstände rum, die auch zufälligerweise alle passten...  ::)

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Meine Damen und Herren, darf ich Ihnen als freiwilliges Anschauungsobjekt zum Thema vorstellen: Whisper666, einen SL, der das D&D-System nicht verstanden hat.

Ich werd mir jetzt hier sparen, das Warum zum hunderttausendsten Mal aufzudröseln. Wie Sashael schon sagte, wurde das wirklich immer wieder erläutert, und wer's bis jetzt nicht kapiert hat, der wird's wohl auch in nochmal 10 Jahren nicht kapieren.

Wenn dir allein die Goldinflation sauer aufstößt (das kann ich sogar verstehen), ist das noch der einfachste Fix. Zum Beispiel indem man zuerstmal das Münzgewicht halbiert oder drittelt. Als nächstes kann man darüber nachdenken, das weltliche Preisgefüge zu überprüfen und ggf. anzupassen. Aber was man definitiv zu _unterlassen_ hat, ist an einem integralen Bestandteil der Spielmechanik rumzupfuschen, weil man irgendeinen letztendlich völlig spielirrelevanten Fluff für "unrealistisch" hält.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Bzgl Reichtumstabelle kommts schwer aufs Setting drauf an. Wenn ich Dark Sun spiele oder gar Midnight werf ich icht so mit magischen Ringen und Amuletten rum. Mit Gold gern. Das bringt in beiden Systemen nix  ;D.

Aber in der generischen Fantasy ises schon vernünftig, dass man sich an die Tabelle hält, vor allem weil man sonst die CRs in die Tonne werfen kann.
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Offline Whisper666

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 859
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisper666
Zitat
Aber was man definitiv zu _unterlassen_ hat, ist an einem integralen Bestandteil der Spielmechanik rumzupfuschen, weil man irgendeinen letztendlich völlig spielirrelevanten Fluff für "unrealistisch" hält.

Ich fands Kacke, meine Spieler fandens Kacke, also haben wirs geändert. Wo liegt bitte das Problem?

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Ich hab ja auch weißgott nichts gegen "Low-Magic" oder "Low-Item" Settings, wenn sie eben entsprechend angepasst wurden. Das eine Problem mit D&D ist, wenn man da die Items reduziert, macht man im Prinzip nichts anderes, als die Vollcaster relativ gesehen noch mächtiger zu machen, als sie ohnehin schon sind. Das zweite Problem ist die völlige Abwesenheit einer Verteidigungsprogression. Wenn man also "Low Item" spielen will, muss man vor allem diese beiden Probleme lösen: ersteres zum Beispiel, indem man die Zauberlisten kräftig ausdünnt, zweiteres, indem man eine solche Progression einführt.

Und was das angeht: es ist auch nicht "glaubwürdig", dass ein gestandener und erfahrener Held, der schon hunderte oder tausende Monster von ihrem Elend erlöst hat, sich auf Stufe 20 immer noch nicht besser verteidigen kann als auf Stufe 1 (auch wenn er viel mehr Treffer überleben kann). So ist es aber in D&D nunmal. Da kann man nicht auf einmal Rosinenpicken anfangen und die Goldschwemme für inakzeptabel erklären, aber die Verteidigungsunfähigkeit ignorieren.

In einem Low-Magic, Low-Item etc. Spiel haben wir es einfach so gehandhabt, dass Gold als OOC-Ressource gilt. Das heisst, IC hat man vielleicht nur ein paar Silberpennies, die nichtmal für ein mageres Pony reichen, während man sich OOC gerade sein vom Vater geerbtes Schwert mittels Goldzahlung von +2 auf +3 aufgerüstet hat. Funzt!
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
In einem Low-Magic, Low-Item etc. Spiel haben wir es einfach so gehandhabt, dass Gold als OOC-Ressource gilt. Das heisst, IC hat man vielleicht nur ein paar Silberpennies, die nichtmal für ein mageres Pony reichen, während man sich OOC gerade sein vom Vater geerbtes Schwert mittels Goldzahlung von +2 auf +3 aufgerüstet hat. Funzt!

Njo in Midnight wirds halt so gehandhabt, dass magische Gegenstände um einiges seltener sind, die Rassen dafür stärker sind und man einen "Heldenpfad" hat, der dem Spieler auf jeder Stufe ne neue Fähigkeit gibt (unter anderem auch Attributssteigerungen oder Spell Like abilities). Funzt auch sehr gut
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Offline Naldantis

  • Hero
  • *****
  • ...hat schonmal eine Taschenlampe fallenglassen...
  • Beiträge: 1.623
  • Username: Naldantis
Ich fands Kacke, meine Spieler fandens Kacke, also haben wirs geändert. Wo liegt bitte das Problem?

...kein Problem; ...wenn Du den Rest der Welt so änderst, das es nicht stört wenn die PCs einige CRs tiefer sind als ihr Level angibt.

...ich verstehe eigentlich nur nicht, warum man sich den Ärger macht, und nicht einfach eine Währung oder zwei 'runtergeht', wenn man das aus Ambientegründen möchte.
 

Offline Whisper666

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 859
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisper666
Zitat
...kein Problem; ...wenn Du den Rest der Welt so änderst, das es nicht stört wenn die PCs einige CRs tiefer sind als ihr Level angibt.

Mit den CRs hatte ich immer schon ein Problem. Ich hab schon Fälle gehabt, wo ein lausiges CR 4 Monster fast die Gruppe ausgelöscht hat, während ein CR 10 Monster mit einem Schlag umgewemst wurde. Ich hab die Monster eigentlich immer an meine Gruppe anpassen müssen, sei es nach oben oder nach unten. Und zwar unabhängig davon, ob die Spieler die vorgegebene "Reichtumsstufe" erreicht haben oder nicht.

Zitat
Ich hab ja auch weißgott nichts gegen "Low-Magic" oder "Low-Item" Settings
Das haben wir beides nicht gespielt, jedenfalls nicht im eigentlichen Sinne. Mächtige Magie/magische Gegenstände gabs durchaus. Nur konnte man die nicht "an jeder Strassenecke" kaufen. Mächtige magische Gegenstände konnte man gar nicht kaufen.
Das blöde daran war nämliche, dass diese Gegenstände dadurch irgendwie "beliebig" wurden. Außerdem führte das immer zu ausgedehnten "Shoppingtouren", die teilweise Stunden in Anspruch nahmen, nicht, weil wir das ausgespielt haben, sondern weil die Spieler sich hingesetzt und erstmal die entsprechenden Bücher gewälzt haben.
Ich habs dann so gehandhabt, dass ich mich hingesetzt und einen magischen Gegenstand, sagen wir ein besonderes Schwert, speziell für einen Charakter entworfen habe und anschießend hab ich dann einen kleine Quest eingebaut, in der der Charakter das Schwert finden oder als Belohnung erhalten konnte.
Dadurch hatte der Spieler dann ein individuelles Schwert, das auch noch mit einer Geschichte verbunden war.

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Ich fands Kacke, meine Spieler fandens Kacke, also haben wirs geändert. Wo liegt bitte das Problem?
Warum spielt ihr dann D&D?
Warum ändert ihr einen Grundbestandteil des Spiels und des Mindsets?
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Sollte dies hier nicht eine Sammlung von - nach eigener Meinung - obstruser Hausregeln werden? Weshalb jetzt diese Diskussion darüber, wie man True D&D (tm) spielt, wo doch jede Gruppe selbst entscheiden kann, wie ihr das Spiel Spaß macht? :)

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Fände es auch gut, wenn diese Diskussion ausgelagert werden könnte. Gibt ja bei diesem Punkt genügend Streitmaterial für nen eigenen Thread. :D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Edwin

  • der andere Teil des Kaufrausch-Pärchens
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edwin
Und warum ist wieder an allem der ach-so-blöde-SL schuld?

In den meisten Runden wird über Hausregeln wohl gemeinsam zumindest diskutiert...
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

ErikErikson

  • Gast
Ha, Feuersänger, dein SL kennt dich halt. Der weiss was für eine Büchse der Pandora er aufmachen würde, wenn er dich an alle magischen Gegenstände ranlässt. Scheint noch einer der alten DSA-Schule zu sein. Jaja, die sind hart, aber ungerecht. Aber alles zum Besten des Abenteuers.  ;)

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Und warum ist wieder an allem der ach-so-blöde-SL schuld?

In den meisten Runden wird über Hausregeln wohl gemeinsam zumindest diskutiert...

Diskutieren kannste in der Diskuthek. :P Spaß beiseite, abseits der Forenlandschaft herrscht weithin immer noch ein reichlich archaisches Bild von der Kompetenzverteilung zwischen SL und Gruppe. Nicht von ungefähr habe ich im Eröffnungsbeitrag geschrieben:

Zitat
es wäre doch mal amüsant, wenn wir hier zusammentragen, was wir bei D&D bzw. dessen Ablegern schon an hirnrissigen SL-Alleingängen miterleben mussten.

Zumindest bei den aus meiner Runde genannten Beispielen war das so. Bei handelsüblichen Regelunsicherheiten wurde Input durchaus angenommen. Aber die bewussten Spirenzchen sind allein auf dem Mist des SL gewachsen, er hat uns nicht gefragt ob wir das so haben wollen, und den gröbsten Unsinn erst nach längerer Zeit des Protests allmählich eingestellt.

Wenn eine Gruppe sich zu gesamter Hand auf beknackte Hausregeln einigt: bitteschön, müssen die halt damit zurechtkommen. Aber darum geht es in diesem Thread ja nicht.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Meldoran

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 12
  • Username: Meldoran
Zitat
Oh, einen hab ich noch. _Ganz_ weit verbreitete Unsitte, der ich selber auch längere Zeit aufgesessen bin, und auch im Dunstkreis meiner alten Runde so üblich war:

Threat Rolls automatisch als Critical Hits zu werten, ohne confirmation roll.

Auf den unteren Leveln ist das dann halt sone Alles-oder-Nichts-Sache, die den Spielern auch gemeinhin gut gefällt, solange sie die Crits würfeln und nicht die Gegner. Aber wenn dann ein gegnerischer Baba einmal mit seiner Axt ne 20 würfelt, kann das schonmal locker reichen, um nen SC zu oneshotten. Dennoch, wenn hier ein traumatisches Erlebnis ausbleibt, mögen die Spieler das gern.
Auf den höheren Leveln wird es aber dann richtig absurd, dank Iterativattacken. Da hat dann auch der 4. Angriff, der quasi schon auf -15 läuft, noch die gleiche Chance zu critten wie der erste.
Vor allem aber wirkt sich das Weglassen des Conf-rolls langfristig eindeutig _gegen_ die Spieler aus, wie alle Mechanismen, die extreme Ergebnisse zeitigen können.

Das zumindest gehört mMn nicht hierein. Das ist nämlich wirklich Geschmackssache. Wir halten das in unserer Runde schon seit Anfang an so. Nun auch schon lange im epischen Bereich. Macht die Kämpfe natürlich tödlicher, Kritische Treffer wesentlich stärker. Es hebelt aber weder Systeminherente Mechaniken aus (bis auf den Bestätigungswurf  ;)), noch wirft es  sonstige fundamentale Eigenarten um.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.771
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Ich hatte mal einen SL der die Klassen abhängig von ihrem Startalter starten lassen wollte, dabei aber etwas verkehrt herum gedacht hat.

Aus "Magier sind mächtig, brauchen aber viel Zeit bis sie ihre ersten Zauber meistern" wurde dann: "Dein Magier ist schon ziemlich alt, der ist schon Stufe 3."

Das ganze hat es nicht mal bis in die erste Spielsitzung geschafft.  ;D

Offline Edwin

  • der andere Teil des Kaufrausch-Pärchens
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edwin
Zitat
Wenn eine Gruppe sich zu gesamter Hand auf beknackte Hausregeln einigt: bitteschön, müssen die halt damit zurechtkommen. Aber darum geht es in diesem Thread ja nicht.

Dann sagt aber die Abeilung für SL-Spieler-Mainstreaming: Es muss auch nen Faden zum Thema "Beknackte Hausregeln, die meine Gruppe an mich herangetragen hat" geben. ;D
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!