Autor Thema: Ebookreader für Rollenspiel-PDFs?  (Gelesen 8295 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bathora

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 395
  • Username: Bathora
Ebookreader für Rollenspiel-PDFs?
« am: 18.09.2010 | 21:57 »
Hallo Leute,

ich bin mir sicher, dass viele von euch beim Leiten mitunter auch das Problem haben, dass man einfach nicht seine Bibliothek mitschleppen will. PDFs machen das deutlich besser, ist klar, aber ich besitze an tragbarem Computer ein Netbook. Und so gern ich es mag, so ist der kleine Bildschirm doch nicht so richtig gut dafür geeignet, sich in einem PDF zurechtzufinden.

Jetzt hab ich schon mehrfach gelesen, dass die Ebookreader wohl gut dafür geeignet sein sollen. Aber ich bin irgendwie skeptisch. In meinem Budget wäre nur einer mit 5" (was ich schon arg klein finde) oder 6" (bisschen besser, aber immer noch kleiner) drin. Viele schreiben zwar, dass das schon ganz gut geht, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass das irgendwie komfortabel oder auch nur erträglich sein kann. Gerade, weil die meisten Rollenspiel-PDFs ja doch in einem recht großen Format daherkommen.

Hat da schon jemand von euch Erfahrungen damit gemacht, so Ebookreader als Bibliotheksverwalter? Kann jemand ein Gerät empfehlen (eher im unteren Preissegment, wenn möglich)?
Proud Citizen of Kickassia

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Ebookreader für Rollenspiel-PDFs?
« Antwort #1 am: 18.09.2010 | 22:02 »
Vielleicht hilft dir der Thread hier weiter.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Bathora

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 395
  • Username: Bathora
Re: Ebookreader für Rollenspiel-PDFs?
« Antwort #2 am: 18.09.2010 | 22:21 »
Leider nicht, weil die Informationen doch schon mindestens ein halbes Jahr alt sind. Vielleicht hat da jemand aktuellere Erfahrungen gesammelt?
Proud Citizen of Kickassia

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Ebookreader für Rollenspiel-PDFs?
« Antwort #3 am: 18.09.2010 | 22:56 »
Kommt alles auf Reader und PDFs an.

PDFs sollte jeder halbwegs vernuenftige eBook-Reader koennen, aber ohne ePaper ist die Akkuzeit von den meisten Geraeten nicht sonderlich lang (meistens gerade mal ein paar Stunden, also vielleicht ausreichend fuer 1-2 normal lange Sitzungen).

ePaper hat aber die Nachteile, dass es zum einen nur schwarz/weiss ist (und je nach Reader auch keine besonders hohe Aufloesung hat) und zum anderen beim Umblaettern eine merkliche Zeit braucht (also nix mit einfach mal schnell 4-5 Seiten durchblaettern).

Solltest du den Platz fuer ein kleines Netbook haben waere das evtl. eine bessere Option als manche eReader.

Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Bathora

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 395
  • Username: Bathora
Re: Ebookreader für Rollenspiel-PDFs?
« Antwort #4 am: 18.09.2010 | 23:04 »
Wie gesagt, ich besitze bereits ein Netbook.
Aber ich finde es unerträglich unkomfortabel, darauf die großen PDFs zu lesen. Macht einfach gar nicht, was ich will.
 
Bei den Ebookreadern (ich dachte ja schon an electronic ink, schwarzweiß ist mir ja latte) soll das ja angeblich trotz kleinem Bildschirm viel besser sein. Und ich frag mich - ist das so? Wie kann das sein? 
Proud Citizen of Kickassia

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Ebookreader für Rollenspiel-PDFs?
« Antwort #5 am: 18.09.2010 | 23:07 »
Wenn dir ein Netbook schon zu klein/langsam ist dann wirst du mit einem eInk-Reader wahrscheinlich gar nicht gluecklich.

Benutzt du wenigstens einen vernuenftigen PDF-Viewer (z.B. Foxit) oder den unnoeitg grossen Moloch Adobe Acrobat Reader? Das kann evtl. auch schon was ausmachen.

BTW: Ich verschieb' das Thema mal in Multimedia-Hardware.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Bathora

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 395
  • Username: Bathora
Re: Ebookreader für Rollenspiel-PDFs?
« Antwort #6 am: 18.09.2010 | 23:12 »
Ich benutze den Foxit-Reader.
Langsam ist nicht so sehr das Problem, mein Problem ist mehr der kleine Bildschirm.
 
Ich kann mir ja auch kaum feststellen, dass das bei so einem Reader besser gehen kann. Aber ich lese immer wieder, dass das ganz gut gehen soll. Aber ich entnehme deinen Aussagen mal, dass das eher Bullshit zu sein scheint.
Proud Citizen of Kickassia

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Ebookreader für Rollenspiel-PDFs?
« Antwort #7 am: 18.09.2010 | 23:23 »
Bei reinen Text-Dokumenten bei denen man den Text quasi beliebig vergroessern kann ist es auch kein Problem, aber bei Regelwerken mit tollem Layout, Hintergrundbild und vielen anderen grossen Bildern (Ich denke da z.B. an Dresden Files) kann der Reader mal schnell ueberfordert werden
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.882
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Ebookreader für Rollenspiel-PDFs?
« Antwort #8 am: 19.09.2010 | 00:31 »
Ich habe dazu Erfahrungen, weil ich inzwischen zwei ebookreader durch habe und jetzt ein iPad nutze.
Fazit: Unter 11 Zoll ist es witzlos und ich würde noch ein Jahr warten, wenn du es ausschließlich dafür benutzen willst. Denn dann lohnt sich ein iPad nicht ud das wäre im Moment das Ei zige, was ich gut empfehlen wuerde.

Ich hatte zuvor einen Irex Ilias und einen Irex d 1000 s.
« Letzte Änderung: 19.09.2010 | 00:33 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.227
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: Ebookreader für Rollenspiel-PDFs?
« Antwort #9 am: 19.09.2010 | 11:22 »
Ich habe ähnliche Erfahrungen wie Boba gemacht. Ich hatte bzw. habe ebenfalls einen Irex Iliad. Neben der Bildschirmgröße kam mir auch die Darstellung in schwarzweiß in die Quere. Bei einem PDF eines Abenteuers konnte ich auf der dargestellten Karte keine Einzelheiten erkennen.
Mittlerweile nutzte ich ebenfalls ein iPad und das funktioniert tadellos ist aber halt auch sauteuer. Aber zu Weihnachten werden sicherlich günstigere Alternativen auf den Markt kommen.

Offline Bathora

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 395
  • Username: Bathora
Re: Ebookreader für Rollenspiel-PDFs?
« Antwort #10 am: 19.09.2010 | 17:58 »
Das finde ich sehr bedauerlich.
Scheinbar gibt es wirklich kein Gerät, das auch nur annähernd das macht, was ich will. Das IPad finde ich preislich total indiskutabel, außerdem macht es auch nur so halb, was ich will (die Akkulaufzeit überzeugt mich nicht).
Ja schade. Hat jemand sonst ne Idee, wie ich meine Vorstellungen umgesetzt kriegen könnte?
Proud Citizen of Kickassia

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Ebookreader für Rollenspiel-PDFs?
« Antwort #11 am: 19.09.2010 | 18:16 »
Wenns bezahlbar sein soll hilft da wohl erstmal nur warten (geht mir ähnlich). Meine Hoffnung der Que war leider auch indiskutabel teuer und wurde ja auch schon wieder eingestellt um das Konzept zu überdenken. Rein technisch wäre zur Zeit für die Anforderungen von Rollenspiel pdfs nur ein Tablet PC geeignet, und die sind mit ausreichend großem Bildschirm auch sehr teuer und haben auch nur die Akkulaufzeiten von Notebooks.
Kurzum, ich glaube nicht das zur Zeit eine wirklich zufriedenstellende technische Lösung existiert, und selbst die eingeschränkten Lösungen sind alles andere als bezahlbar.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Ebookreader für Rollenspiel-PDFs?
« Antwort #12 am: 20.09.2010 | 14:43 »
Du musst wohl selbst entscheiden, abhaegig davon wie viel und oft du den Reader waehrend der Runde wohl einsetzen willst und wie viel (Geld) dir das wert ist.

Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline killerklown

  • Haptisch-religiös begründet!
  • Hero
  • *****
  • Flovermind
  • Beiträge: 1.790
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: killerklown
    • Französische Rollenspielproduktion
Re: Ebookreader für Rollenspiel-PDFs?
« Antwort #13 am: 20.09.2010 | 16:44 »
Sonst kannst du einen Pico-projektor an deinem Net- bzw Notebook. Dann brauchst du nur eine Wand und kannst leicht lesen ... Ist vielleicht nicht was du suchst (definitiv nicht eig.  >;D ) aber eine nicht zu arg teuere Variante ...
http://frz.rsp-blogs.de/
https://osrdread.blogspot.com/
https://intolondon1814.blogspot.com/

"Reallife ist nur was für Leute die im Rpg nix erreicht haben!"

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Ebookreader für Rollenspiel-PDFs?
« Antwort #14 am: 20.09.2010 | 16:47 »
Sonst kannst du einen Pico-projektor an deinem Net- bzw Notebook.
Das ist sehr unheimlich, aber ich wollte gerade als OT-Beitrag nen Projektor vorschlagen, da man ja eh meist im Dämmerlicht zockt.

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.227
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: Ebookreader für Rollenspiel-PDFs?
« Antwort #15 am: 20.09.2010 | 17:37 »
Das IPad finde ich preislich total indiskutabel, außerdem macht es auch nur so halb, was ich will (die Akkulaufzeit überzeugt mich nicht).
Dann bringt auch das Warten auf Alternativen nichts. Die haben allesamt wesentlich schlechtere Akkulaufzeiten.

Offline Chobe

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 733
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chobe
Re: Ebookreader für Rollenspiel-PDFs?
« Antwort #16 am: 21.09.2010 | 10:32 »
Die Gerüchteküche spricht, daß im Dezember ein kleineres iPad kommen soll, vielleicht ist das ja erschwinglicher und hat eine bessere Akkulaufzeit.

Ich suche ja auch schon eine ganze Weile nach einem Gerät für meine unzähligen PDFs, für mich ist aber E-Ink der auschlaggebende Punkt. Bisher gefällt mir der Sony PRS-300 am besten. Der ist zwar wirklich klein, aber man kann in den PDFs herumzoomen und ein Youtube Video zeigte mal, wie das Gerät mit einem 60MB PDF umgeht, das war relativ zügig (also nicht wie oft beschrieben, daß das Umblättern auch mal eine volle Minute in Anspruch nehmen kann). Der Kindle hat jetzt soweit ich weiß auch ein Update bekommen, womit PDFs möglich sind.

Grundsätzlich würde ich mir allerdings nie so ein Gerät einfach blind kaufen, ohne es mir vorher vorführen zu lassen, bisher war das leider nicht so einfach möglich, weil in einem Buchladen kaum ein Angestellter dazu berechtigt ist bzw. wirklich Ahnung hat und der Vertrieb anscheinend noch recht eingeschränkt läuft (Unser Saturn z.B. führt die Dinger überhaupt nicht).

Hmm.. bei farbigen und überladenen Layouts à la Nackter Stahl müsste man bei einem SW Reader wohl wirklich verloren haben, da kann man mit Kontrasteinstellungen sicher nichts richten. Wobei ich schon oft überlegt habe, ob man sowas mit den Nachbearbeitungsmöglichkeiten von Adobe Acrobat nicht ganz einfach wegbekommt..

WANN kommen endlich erschwingliche, farbige E-Ink Displays? :)

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Ebookreader für Rollenspiel-PDFs?
« Antwort #17 am: 21.09.2010 | 10:49 »
"Rumzoomen" kann mein convertible Netbook auch, sogar in Farbe, das geht zwar irgendwie, ist aber sehr unbefriedigend auf Dauer.

evil bibu

  • Gast
Re: Ebookreader für Rollenspiel-PDFs?
« Antwort #18 am: 21.09.2010 | 10:53 »
[...]
WANN kommen endlich erschwingliche, farbige E-Ink Displays? :)

dazu lesen.net

Offline Chobe

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 733
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chobe
Re: Ebookreader für Rollenspiel-PDFs?
« Antwort #19 am: 21.09.2010 | 11:10 »
Aaah.. danke für den Link! Dann ist ja noch einiges an Geduld gefordert.. wirklich kontrastreich sah das Display in dem Video nämlich nicht aus.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.534
  • Username: tartex
Re: Ebookreader für Rollenspiel-PDFs?
« Antwort #20 am: 21.09.2010 | 11:17 »
Ich liebe meinen Kindle mit ganzen Herzen zum Romane lesen, aber für Nachschlagewerke ist er eindeutig langsamer als ein Buch. Volltextsuche ist aber okay. PDFs sind auch eher mühsam.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

evil bibu

  • Gast
Re: Ebookreader für Rollenspiel-PDFs?
« Antwort #21 am: 21.09.2010 | 11:31 »
etwas ot: aber weis jemand was aus dem projekt von http://www.readius.com/ geworden?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Ebookreader für Rollenspiel-PDFs?
« Antwort #22 am: 21.09.2010 | 11:36 »
Leider pleite

Das waere (bei sinnvollem Preis) mal eine echte Alternative gewesen
« Letzte Änderung: 21.09.2010 | 12:56 von Selganor »
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

evil bibu

  • Gast
Re: Ebookreader für Rollenspiel-PDFs?
« Antwort #23 am: 21.09.2010 | 11:43 »
schade. fand ich sehr interessant.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.534
  • Username: tartex
Re: Ebookreader für Rollenspiel-PDFs?
« Antwort #24 am: 21.09.2010 | 14:02 »
Ja, das hätte auch James Bond genützt: ein als Rasierapparat getarnter Ebook-Reader. :D

Ernsthaft: für Rollenspielbücher wäre der mit dem kleinem Display sicher auch kaum zu gebrachen. Am Tisch darf es schon A4 sein.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken