Autor Thema: Kritik an der geheimen Spielleitergenossenschaft (SL-Lob und Angeb-Thread)  (Gelesen 4987 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Vielleicht fangen sie deswegen an per PM zu kacken, aber gut, ich fands eher belustigend als treffend. Vielleicht sollte Heretic wirklich mal ein Eis essen gehen.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Die Meinungsäusserung hinwegzublenden ist...

Das "Meinungsbild über subjektive SL-Leistungen" interessiert doch objektiv keine Sau, und sich gegenseitig zu bauchpinseln sollen sie in PMs oder sonst wo tun.

Oh Gott, dass sich da andere dran messen, oder gar dran ausrichten, ja BLOß nicht!

"Ideale vergleichen"... uhuu, und was passiert in jeder Diskussion, die ansonsten so stattfindet?
Oh, ich vergass, das übliche Toleranzblahgequatsche ohne inhaltlichen Diskurs, ohne Konfrontation und Debatte oder Diskussion.


Es gibt noch lang nicht genug Laberthreads über schlechte SLs, die sind noch viel zu wenig prominent.
 
@Quaint: Wie meinen, der Herr?
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.749
  • Username: Jens
Das "Meinungsbild über subjektive SL-Leistungen" interessiert doch objektiv keine Sau, und sich gegenseitig zu bauchpinseln sollen sie in PMs oder sonst wo tun.
Wie gut, dass du besser weißt, was für andere gut ist. Mein Tipp: lass das Thema einfach sein. Drüben hat der Threadersteller klar seine Regeln für den Thread gepostet und daran soll sich jeder halten. Du kannst einen Link hierher posten, damit man weiß, dass es auch Kritik gibt, das ist erlaubt. Aber der Threadersteller bestimmt nunmal das Thema, so ist die Hausordnung.

Wenn ein Thread in deinen Augen keinen Sinn macht, dann lass ihn doch in Ruhe. Du bist nicht verantwortlich dafür, das Forum sauber zu halten, weder von der Struktur noch von der Meinung her.

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Bist du hier Mod?
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

El God

  • Gast
Ah, nein. Aber du hast dich offenbar durch deine stets konstrutive und das Forum bereichernde Art für diesen Posten qualifiziert und wir müssen nur noch darauf warten, dass Boba die freudige Nachricht verkündigt, oder?  :gasmaskerly:

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.749
  • Username: Jens
Jeder Moderator ist auch globaler Mod, Heretic…

Und nachdem der Thread gemeldet wurde und auch Erik die betreffenden Postings raus haben wollte (siehe Anfangspost) wurde der Thread aufgeräumt. Und weitere Gespräche über Zensur und so weiter bitte in den dazu betreffenden Thread posten, nicht mehr hier, ja?

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.393
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Vorsicht! User nicht Stubenrein! :3~
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Doch doch, ich knurre nur gern, wenn man mir den falschen Knochen hinhält.
Oder gar einen Fisch, buäh.
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Offline Voronesh

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 509
  • Username: Voronesh
So nachdem ich Feuersängers DND thread gesehen hatte, reaktivier ich das mal als Kontrapunkt zum Lobfaden.

Unser DSA SL, dem ich erst beibringen musste, dass Stufe 3 Helden nicht einfach so auf Körperbeherrschung würfeln können, nur um ne Nachtwache durchhalten zu können. Mein Beispiel war ich selbst, kann ja auch nen paar Stunden durchhalten ohne sofort einzupennen.

Vorher, pro Stunde wird der Wurf um eins schwerer, in der 8 Stunde also -8 auf den Wurf. Auch wenn man inzwischen die Chars gewechselt hatten, und die Chars für die letzte Nachtwache eigentlich schon ausgeschlafen sind..???

Er uns immer knapp bei Kasse hält. Obwohl es inzwischen dank DSA3 nichts sinnvolles mehr zu kaufen gibt auf Stufe 6+. Rüstung und Waffen hab ich komplett, und magische kosten ja nur nen halbes Königreich.
Hat er uns doch glatt nach dem etwas gut bezahlten Reise nach Güldenland AB ausrauben lassen (Nordlich AB, klar die Yetis sind ja fair :S). Ich warnte ihn noch vorher, dass ich ziemlich dagegen bin (ich denke er hatte es vergessen) und zwar hat er uns etwas unserer Sachen wiedergegeben auf Umwegen, aber ich hab das dann einfach getrost ignoriert und da ich meine Sachen nicht vom Inevntar gestrichen hatte, auch einfach alles beim Alten gelassen. Nicht ganz fair, aber SL-Willkür bringt mich echt auf die Palme.

Mein Char hat ja keine Chance irgendwas zu tun, wenn ohne sein zu Tun, bzw. ohne mögliche Sichherheit vorher, man von 9 Yetis (wir sind doch blos 3 chars) überfallen wird, und die einem alles klauen. Da fühl ich mich ungefähr so toll behandelt wie die Aktion: Meteor fällt auf euch, Gruppe tot.
« Letzte Änderung: 16.09.2010 | 23:59 von Voronesh »
Was manchmal nervt ist, das die Leute realistische Sachen fordern, aber viel unrealistischere Sachen, an die sie sich gewöhnt haben, völlig ignorieren. Wie wenn der Drache im Kino hockt und schreit "Voll unrealistisch, es gibt keine Orks."

ErikErikson

  • Gast
Das Problem ist hier, das DSA Helden mit Geld bsp. Söldner anheuern können, die Kämpfe viel zu leicht machen. Da muss nur einer in der Gruppe sein, der sowas durchziehen würde, und der SL kommt ins Schwitzen. Ein Söldner kostet ca. 1 SIlber pro Tag, das ist gar nix. Ausserdem kommt hinzu, dass SC mit Geld nicht mehr jeden Auftrag annehmen müssen, und dann theoretisch einen Auftrag auch ablehnen würden, wenn er scheisse ist. Dann wäre das AB hopps. Sei also nicht zu hart mit deinem SL.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.500
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Das Problem ist hier, das DSA Helden mit Geld bsp. Söldner anheuern können, die Kämpfe viel zu leicht machen. Da muss nur einer in der Gruppe sein, der sowas durchziehen würde, und der SL kommt ins Schwitzen.

Das ist so eine Situation, wo man als DSA-SL sogar mit einer gewissen Berechtigung alles an Kleinhaltemitteln und Stöcken (fürs Zwischen-die-Beine-Werfen ;))  auffahren kann.

Ein einzelner Söldner geht ja noch - aber der verschiebt auch die Kämpfe nicht zu sehr.
Ein ganzer Haufen Söldner bringt auch logistische Probleme mit sich, und die werden ab einem gewissen Punkt doch recht...signifikant.

Und ich behaupte einfach mal ins Blaue, dass es auch in Aventurien so etwas wie Werbepatente gibt.

Ausserdem kommt hinzu, dass SC mit Geld nicht mehr jeden Auftrag annehmen müssen, und dann theoretisch einen Auftrag auch ablehnen würden, wenn er scheisse ist. Dann wäre das AB hopps. Sei also nicht zu hart mit deinem SL.
Das gibts bei SR ja noch "schlimmer".
Da mache ich mir seit Jahren keine Gedanken mehr drum, weil klare OT-Interessen bestehen, die das SC-Verhalten prägen (sollten).
Wer partout nicht mit will, geht halt wieder heim  :P
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

El God

  • Gast
Wobei ich da als SL vermutlich mal überlegen würde, welcher Söldner ernsthaft für 1 Silberstückchen pro Tag arbeiten würde - und dann noch bei so zwielichtigen Gesellen, wie fahrende Abenteurer nunmal sind. Mehr als Augenklappen-Alrik, Holzbein-Harro und Prothesen-Paule mit einem Satz Messer/Knüppel und einem stinkenden Lederwams als Rüstung werden wohl nicht 'bei rumkommen. Alternativ könnten Söldner auch darau bestehen, dass man sie einrüstet, ehe sie sich für 1 Silberling herablassen - und das wird dann verdammt teuer.

Offline Voronesh

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 509
  • Username: Voronesh
Naja, wir nutzen Söldner aus Prinzip nicht. Als ehemaliger Gladiator aus Al-Anfa und befreundetem Clankönigssohn wird das getrost alles selbst erledigt. Wir wollen genug Geld als Gruppe zusammenkriegen, für nen nettes Gasthaus an ner Reichsstraße. Kosten so ca. 5k Dukaten. Bisher nur überschlagen. Pro Nase sind das noch 1k. Und da sind Aufträge mit 10 Dukaten pro Nase irgendwie nicht der Bringer. Sonst kaufen wir uns nur Bierfässer oder bestes Pfeifenkraut etc, von den Moneten.

Naja SR und Aufträge nicht annehmen. Wer zu doof ist nen fairen Run anzunehmen, sollte sich überlegen was er in dem Geschäft zu suchen hat. Auf jeden Fall versuch ich die Missis nicht so rüberzubringen, als würde der Johnson sie gleich übers Ohr hauen. Tun sie ja auch nicht dauernd.

In DSA spielen wir grad Kork und Eiche (glaub ich, also das AB mit der Meisterschaft) und da ist der AB-Anfang sowas von peinlich geschrieben, so dass die gesammelte Gruppe dastand und nicht wusste warum sie den wirklich stinkenden Auftrag annehmen sollte. Am Schluss konnten wir die halbwegsgläubige Jägerin dazu verdonnern uns IT zu überzeugen. Das aber keine SL-Kritik, den AB-Beginn hat er ja nicht verbockt. Der is einfach so strange.
Was manchmal nervt ist, das die Leute realistische Sachen fordern, aber viel unrealistischere Sachen, an die sie sich gewöhnt haben, völlig ignorieren. Wie wenn der Drache im Kino hockt und schreit "Voll unrealistisch, es gibt keine Orks."

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Ausserdem kommt hinzu, dass SC mit Geld nicht mehr jeden Auftrag annehmen müssen, und dann theoretisch einen Auftrag auch ablehnen würden, wenn er scheisse ist. Dann wäre das AB hopps. Sei also nicht zu hart mit deinem SL.

Ist der Trick da nicht eigentlich, sich als SL zu überlegen, welche Motivationen die SCs zusätzlich zu einer eventuellen monetären Vergütung dazu bewegen könnten, einen bestimmten Auftrag anzunehmen. So oder so, man muss DSA-Abenteuer anpassen, also kann man auch getrost eine persönliche Note reinbringen oder sie mit offenen Fragen aus bereits gespielten Abenteuern verbinden.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Ist der Trick da nicht eigentlich, sich als SL zu überlegen, welche Motivationen die SCs zusätzlich zu einer eventuellen monetären Vergütung dazu bewegen könnten, einen bestimmten Auftrag anzunehmen.

Wenn ich da mal kurz einwerfen darf das dies nicht (nur) die Aufgabe des SL ist. Als Spieler sollte ein gesteigertes Interesse daran bestehen (wenn nicht sogar die Plicht) diese Motivation für den Charakter a. zu haben und b. mitzuteilen.
« Letzte Änderung: 3.10.2010 | 10:17 von Bentley Silberschatten »

Online Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.505
  • Username: Eismann
Hm... also wenn die Charaktere wirklich die Motivation haben eine Kneipe an einer Reichsstraße zu errichten... ist doch toppo. Megamotivation für Schatzsuchen und High-Risk-High-Pay-Aktionen. Und wenn sie die Knete zusammen haben geht der Spaß erst richtig los. Kneipe finden, die man kaufen kann oder selbst eine bauen lassen, Konkurrenzgasthaus in der Nähe oder Räuberbande, die den sicheren Haltepunkt für Reisende los werden will, seltsame Gäste, Mord im Orientexpress... äh... in der Gastschenke, schrecklich mysteriöse Dinge im Wald (mit der Grund, warum der Vorbesitzer die Bude los werden wollte), von mir aus sogar das Gasthaus zum schwarzen Keiler reloaded, da geht so viel. Ist doch quasi ein Freifahrschein.

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Halte die Geschichte mit der Kneipe auch für sehr cool.
Da können die abenteuerlichsten Gestalten absteigen und der Anfang lautet dann nicht mehr: "In der Taverne kommt eine zwielichtige Gestalt auf euch zu..."
sondern:
"In eurer Taverne kommt eine zwielichtige Gestalt auf den Tresen zu..."
;D