Autor Thema: Will vielleicht bei Warhammer 40k einsteigen - Imperiale Armee  (Gelesen 15418 mal)

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Ludovico

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Moin Leute!

Gestern war ein Freund da, welcher Sachen von Warhammer 40k geschenkt bekommen hat. Darunter war auch ein Leman Russ Panzer (Ich hab mich etwas schlau gemacht).

Nun bin ich schwer am Überlegen, ob ich nicht mal mit dem Sammeln anfangen sollte, wobei mir vor allem die Imperiale Garde ins Auge gestochen ist.

Allerdings finde ich im Netz recht wenig über die einzelnen Legionen, allen voran die Stahllegion.

Überhaupt würde ich gerne wissen, wie diese Armeen so sind, wo man beim Kauf achten sollte und was ihr überhaupt einem Newbie empfiehlt.

Danke im Voraus für die Antworten!

bastler

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1. Chimären sind mit am besten, sehen gut aus und sind billig (Punkte nicht Euro) und gut, musste oft gegen welche spielen.

2. Überlege dir lieber, welche Figuren schön sind und welche du auch gerne bemalen würdest, denn die Figuren bleiben, das Interesse am Spiel nicht.
Ich persönlich bevorzuge große Modelle (z.B. die Oger sind cool!)

3. Valhalla oder die Wüstenjungs hätte ich gerne mal gespielt.  

4. Mach erst viele Testspiele mit Pappaufstellern!
alles andere ist echt teuer und hinterher sehr ärgerlich!

5. Baue die Armee so, dass sie gut aussieht und nicht nur gut funktioniert, denn davon hast du insgesamt am meisten.

6. Armeeboxen lohnen sich, glaube ich!

7. Überleg dir auch, welches Gelände dir am besten gefällt, auch zu bastel. vielleicht das auch vorher mal testen. Denn die Armee zum richtigen Gelände kann gerade bei Imperialer Garde sehr dekorativ sein und das Gesamtbild soll ja stimmen!

Offline Edler Baldur

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Hinzu kommt wenn du dich entscheidest, dir eine Imperiale Armee zuzulegen ob diese Modelle die du dir kaufen willst, als Plastik oder als Zinnmodelle vorliegen, denn z.B. bei der eisernen Garde ist ein Großteil der Modelle, wenn ich mich nicht irre aus Zinn und damit wirst du wohl einiges Geld benötigen um deine Wunscharmee zu bauen.

Empfehlenswert sind die cadianischen Regimenter da diese in Plastik erhältlich sind/bald erhältlich sein werden.

Aber wie gesagt überlege dir genau ob du es machen willst und was du haben willst, nichts ist ärgerlicher als ein Armee zu besitzen wo du die Hälfte davon nicht einsetzen willst, also teste erstmal und mach Probespiele wie bastler schon sagte, es ist deutlich besser.

MfG Edler Baldur

Offline CrazyDwarf

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Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Probiere erstmal alles in Ruhe mit Countern aus bevor du dir die Miniaturen zulegst. Stahllegion gibt es zur Zeit nur in Metall - mit Ausnahme einiger Fahrzeug-Baukästen.

Warte aber besser mit dem kaufen noch bis zum erscheinen des neuen Codex Imperiale Armee Ende des Jahres. Dann soll es nämlich gerüchteweise  noch ein drittes Regiment geben das Plastik-Minaturen erhält (zur Zeit: Catachaner-Dschungelkämpfer und Cadianer-Stoßtruppen) nämlich die Eiskrieger von Valhalla, die mit Ihren langen Windermänteln eine recht ähnliche Optik wie die Stahllegion haben.
"Nimmermehr"

Offline Felixino

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Anonsten sei angemerkt, dass es so ein paar hauptregimenter gitb:

1. Stoßtruppen von cadia
2. Eiserne garde von Mordia
3. Stahllegion von Armageddon
4. Wüstenkämpfer von Tallarn
5. Atillische Kavallerie
6. Valhallaner
7. Catachaner Dschungelkämpfer
8. Todeskorps von Krieg

Wenn du hientergrundmäßig was zu den wissen willst, frag einfach.
Die Stahllegion Modelle haben das beste Preis/leistungsverhältnis, da sie auch in Zehnerboxen erhältlich sind und trotzdem aus Zinn bestehen.
Der Unterschied zwischen Plastik und Zinn besteht in ein paar Hauptpunkten:
1. Bearbeitungsmöglichkeiten(sprich umbauen und rumfeilen)
2. bemaleigenschaften
3. Detailgetreue
4. Gewicht

So, ich glaube das waren die hauptpunkte. In den Details und bastelmöglichkeiten ist Zinn auf jeden Fall besser geeignet, das bemalen ist ein weniger schwieriger, da es so viele Detials gibt, dass schelchte Bemalung bei denen ziemlich schlecht aussieht.
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Offline Fat Duck

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ich kann dir die neuen cadianer sehr empfehlen, wirklioch stylisch die armee
mit spezialfähigkeiten und jugendkorps und die miniaturen sehen aus wie ne mischung aus 2.weltkriegssoldaten und den kerlen aus star ship troopers
bin heiß am überlegen ob ich mir die selber zulegen soll allerdings wären das dann wohl mein 6te halbfertige armee! naja mal schaun was nahc meinem umzug kommt
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Ludovico

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Danke für die Antworten!
Ich werde erstmal bis zum Erscheinen des neuen Codex warten und den kaufen (ist ja nicht so teuer) und dann mal etwas Probespielen, wenn ich die Möglichkeit habe.

Da ist schon was wahres dran: Wieso eine Armee aufbauen, die man nie spielen wird?

Ludovico

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Ich hab mich nun dafür entschieden, daß, wenn ich mir endlich eine Armee zulege, was erst nach Erscheinen des neuen Codex passieren wird, ich mir wohl die Todeskommandos von Krieg zulege.
Die sehen ziemlich cool aus.
Kann mir jemand was darüber erzählen? Die GW-Seite ist ja nicht gerade mit Infos über diese Truppen gesegnet.

Offline Meister Analion

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Neuer Codex? Wirst du wohl noch ein paar Jährchen warten müssen, Imperiale Armee ist einer der wenigen, die zur neuen Edition nicht überarbeitet werden.

Das Todeskorps kommt von einer von 500 Jahren Atomkrieg zerstörten Welt. Die Jungs sind sehr Diszipliniert, verwenden biomodifizierte Kavllerieschwadrone, sind gut im Nahkampf (für Imps), haben aber keinen Zugriff auf Prediger, Maschinenseher, Psioniker, Halblinge, Ogryns, Spezialwaffentrupps und Rekruten.
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Offline Felixino

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Desweiteren pflegen sie ihren RUf sich niemals zurückzuziehen und Boden an den Feind zu lassen.

zu denen gabs auch mal nen bericht in nem älteren WD, ich ahbe aber keien Ahnung, wo der grade bei mir rumfliegt, sonst könnte ichd ir etwas mehr aufschreiben. Gratulation im übrigen zum Beginn mit Warhammer.

Achso, ja, die Modelle für das Todeskorps sind die selben wie sie die Stahllegion verwendet, jedoch mit anderer Bemalschemata.
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Ludovico

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Spezialwaffentrupps?
Sind das solche Sachen wie schwere Bolter und Plasmakanonen?

Offline Meister Analion

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Nein, das sind schwere Waffen, aber Plasmakanonen bekommst du sowieso keine, die sind viel zu wertvoll für so kleine Imps  >;D
Spezialwaffentrupps setzt kaum jemand ein. Die Sprengladungen sind nicht schlecht, aber es ist ein kleiner Trupp und muß sehr nahe an den Gegner, da kommt er aber selten an.
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Ludovico

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Was mich aber ein bißchen wundert, ist, daß die Todeskommandos nicht bei den aktuellen Angeboten im GW-Shop zu finden sind.

Offline Meister Analion

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Alle Imps aus Zinn gibts nur noch bei der Mail Order glaub ich. Die meisten spielen halt Cadianer weil Plastik um einiges billiger ist. 20 Plastik-Soldaten kosten 25, 20 aus Zinn 70.
Vom Todeskorp gab es sowieso nur wenige Figuren, und die Reiter, die eigentlich typisch für die sind, gibts überhaupt nicht, da muß man selber umbauen.
Wenn sie im aktuellen  Katalog nicht mehr drin sind, dann schau mal ins Sammlerkompendium Imperiale Armee.
« Letzte Änderung: 1.07.2004 | 10:32 von Meister Analion »
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

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Ludovico

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Stimmt auch wieder!
Von den Cadianern kann man sich zwei bis drei Regimentsboxen kaufen und schon hat man eine stattliche Armee zu einem relativ günstigen Preis.

Die Stahllegion sollte doch mal in Plastik rauskommen, oder? Ich hab da nur mal was gehört.

Zur Not laß ich das mit den Todeskommandos und schaff mir Cadianer an. Die sind auch ganz nett und haben eine nette Ausrüstung.

Lohnen sich als Panzer überhaupt Basilisken und Demolisher?

Nodwick

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Spezialwaffentrupps setzt kaum jemand ein. Die Sprengladungen sind nicht schlecht, aber es ist ein kleiner Trupp und muß sehr nahe an den Gegner, da kommt er aber selten an.
Dem möchte ich wiedersprechen. Spezialwaffentrupps sind oft sehr nützlich, mit Meltern und Sprengladung ein ganz netter Panzervernichter.

Offline Asdrubael

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Man kann bestimmt aus den Cadianern auch ein gutes Todes Corps machen ;)

Oder sich selber was ausdenken. mit den ganzen Doktrinen ist man als Impi ja ziemlich flexibel *meganeid*
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Ludovico

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Melter sollen aber lt. der Beschreibung auf der GW-Seite eine bevorzugte Spezialwaffe der Todeskommandos sein.

Zitat
Man kann bestimmt aus den Cadianern auch ein gutes Todes Corps machen

Mir geht es mehr um das Aussehen der Figuren und da find ich die Todeskommandos einfach stylish.

Nodwick

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Melter sollen aber lt. der Beschreibung auf der GW-Seite eine bevorzugte Spezialwaffe der Todeskommandos sein.
Die können aber auch andere Trupps tragen, IIRC. Veteranen, glaub ich, unter Anderem.

Offline Meister Analion

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Spezialwaffentrupps setzt kaum jemand ein. Die Sprengladungen sind nicht schlecht, aber es ist ein kleiner Trupp und muß sehr nahe an den Gegner, da kommt er aber selten an.
Dem möchte ich wiedersprechen. Spezialwaffentrupps sind oft sehr nützlich, mit Meltern und Sprengladung ein ganz netter Panzervernichter.
Ich setzte oft auch einen ein, aber bei anderen habe ich noch nie welche gesehen. Da die meisten Panzer typischerweise immer ganz hinten bleiben benutze ich gegen die lieber meine eigene Panzer und schweren Waffen, aber Sprengladungen sind gegen Nahkämpfer ganz gut. Das Todeskorps hat für diesen Zweck halt die Reiter.

@Ludovico: Du kannst schon Melter mit den normalen Trupps nehmen, nur nicht den Spezialwaffentrupp mit mehreren drin.
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Offline CrazyDwarf

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Ich hab mal eine Armee gesehen in der nach den FKR gebaute Sentinels mit Multimeltern zur Panzerjagd enthalten waren. Haben in die Armee eigentlich auch ganz nett gepasst (Melter & Flammer Themenarmee) aber bei der IA würde ich doch die gute alte Laserkanone zum Panzerjagen vorziehen... Allenfalls noch den Raketenwerfer da dieser auch gegen Infanterie nützlich sein kann.
"Nimmermehr"

Offline Meister Analion

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Schockende Gardisten mit Meltern sind dafür auch gut geeignet.
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Ludovico

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Ah, ich kenn die Regeln halt nicht (noch).

Wie war das nun mit der Stahllegion? Kommen die noch als Plastikfiguren raus oder bleiben die nur in Zinn erhältlich?

Nodwick

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Ein Schockender Spezialwaffentrupp mit maximal Meltern kann das besonders gut ;)

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Ein Schockender Spezialwaffentrupp mit maximal Meltern kann das besonders gut ;)

Ein hoch auf die Doktrinen... Oder mit Sprengladung...
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Offline Felixino

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Ah, ich kenn die Regeln halt nicht (noch).

Wie war das nun mit der Stahllegion? Kommen die noch als Plastikfiguren raus oder bleiben die nur in Zinn erhältlich?


Ich weiß nciht, ob die ncoh als Plastik rauskommen, aber die Stahllegion kann man auch in Zehnerpacks kaufen, im Unterschied zu anderen Regimentern aus Zinn, wo man sich die Armeen aus Blistern zusammenkaufen muss, zumindest so weit ich weiß.
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Offline Meister Analion

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Ah, ich kenn die Regeln halt nicht (noch).

Wie war das nun mit der Stahllegion? Kommen die noch als Plastikfiguren raus oder bleiben die nur in Zinn erhältlich?

Es geht das Gerücht, daß noch eine Plastik-Imp Variante rauskommt, und zwar soll man mit denen sowohl Valhalaner als auch Stahllegion/Todeskorp machen können, also praktisch Typen mit langen Mäntel dazu verschiedene Köpfe, einmal mit warmen Mützen und einmal mit Stahlhelm/Gasmaske. Wann die aber kommen sollen steht in den Sternen.
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Ludovico

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Okay, dann werden es also aller Voraussicht nach Cadianer.

Was empfiehlt ihr denn so, was man sich kaufen sollte, wenn man bis zu 300 € investieren möchte?

Offline Meister Analion

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Ein Schockender Spezialwaffentrupp mit maximal Meltern kann das besonders gut ;)
Nicht unbedingt. Die hätten zwar einen Melter mehr als die Gardisten, aber ein schlechteres BF. Außerdem braucht man für diese Variante 2 Doktrinen anstatt nur eine.
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Nodwick

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Panzer  ;D

Ludovico

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Ja, an Panzer dachte ich auch. Wie sind denn Demolisher und Basilisken so von der Effektivität?

Nodwick

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Demolisher ist durch die kurze Reichweite ziemlich beschränkt, aber wo er hintrifft, da wächst kein Gras mehr.

Der Basilisk hat eine sehr starke Kanone mit hoher Reichweite, ist aber nur schwach gepanzert. Viele Generäle stellen ihn deshalb in Deckung (so daß der Großteil der Hülle verdeckt ist) oder hinter einem Wald (für indirektes Feuer) auf.

Wenn Du viel auf kleinen Tischen spielst, ist der Demolisher bevorteilt, bei besonders großen Tischen hingegen der Basilisk.

EDIT:
Du solltest am Anfang mit Proxies spielen, so kannst Du herausfinden, welche Modelle Deinem Spielstil entgegen kommen.

Offline Meister Analion

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Fang mal mit der Starter-Armee  und ein paar Proxies an, dann kannst du dich immer noch entscheiden.
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Ludovico

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@Analion
Hey, danke! Das Ding ist ja richtig klasse. Die hol ich mir dann wohl mal demnächst.

Offline Meister Analion

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Demolisher ist durch die kurze Reichweite ziemlich beschränkt, aber wo er hintrifft, da wächst kein Gras mehr.
Wenn man ihm Plasmakanonen und eine Laserkanone gibt kann er auch ohne Geschütz ganz schön austeilen und eine Flanke sichern. Niemand geht freiwilig in Reichweite zu seinem Geschütz  >;D
Mit den neuen Regeln hat er ja auch effektiv 30" Reichweite, da er bewegen UND schießen darf.
Zitat
Der Basilisk hat eine sehr starke Kanone mit hoher Reichweite, ist aber nur schwach gepanzert. Viele Generäle stellen ihn deshalb in Deckung (so daß der Großteil der Hülle verdeckt ist) oder hinter einem Wald (für indirektes Feuer) auf.
Indirektes Feuer hat eine Minimumreichweite von 36", außer auf großen Tischen kaum zu gebrauchen, ich schieß meistens direkt. Man muß ihn dann  halt möglichst weit hinten aufstellen, damit der Gegenr nicht so leicht Reichweite auf ihn hat.
Zitat
Wenn Du viel auf kleinen Tischen spielst, ist der Demolisher bevorteilt, bei besonders großen Tischen hingegen der Basilisk.
Demolisher ist auch um einiges teurer als der Basilisk, sollte man auch in betracht ziehen.
Zitat

EDIT:
Du solltest am Anfang mit Proxies spielen, so kannst Du herausfinden, welche Modelle Deinem Spielstil entgegen kommen.
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Offline CrazyDwarf

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Ein Schockender Spezialwaffentrupp mit maximal Meltern kann das besonders gut ;)
Nicht unbedingt. Die hätten zwar einen Melter mehr als die Gardisten, aber ein schlechteres BF. Außerdem braucht man für diese Variante 2 Doktrinen anstatt nur eine.
Und der Spezialwaffentrupp ist kleiner (max. 6 Modelle) und hat - sofern man nicht die Doktrin "Plattenrüstungen" (Doktrin Nr. Drei) kauft einen schlechteren Rüstungswurf...
"Nimmermehr"

Ludovico

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Ich werd es nun konkret so machen, daß ich mir erstmal den Codex, Farben und Pinsel und einen Blister zulege.
Wenn ich die Modell anständig bemalen kann und mir das auch Spaß macht, dann werd ich definitiv sammeln.

Offline CrazyDwarf

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Dann würde ich vielleicht vorerst auch noch auf den Codex verzichten und nur das Modell, Farben und Pinsel kaufen.
"Nimmermehr"

Ludovico

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Aber waren im Codex nicht Bemaltipps drin?

Offline Felixino

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Ja sicherlich,a ber die Bemaltipps die kannste dem Hasen zum Fressen geben zumindest meiner Meinung nach.
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Ludovico

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Woher weiß ich dann aber, wie man die Figuren und in welchen Farben anmalen muß?

Offline Felixino

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Achsorum. Ja gut,d ann macht der Codex, so gesehen wieder Sinn, aber ansonsten finde ich die Bemaltipps ehrlich gesgat wenig anschaulich,a ber zu deinen Zwecken sollten sie genügen.
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Ludovico

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Zum Glück ist der ja nicht so teuer.

Offline CrazyDwarf

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Wenns darum geht hast du natürlich recht. Aber für die IA sind evtl. auch Militärbücher eine gute Inspirationsquelle was das Farbschema angeht. Und selbst wenn du dann nicht IA spielen solltest. Ich habe auch sämtliche Kodi(?) bei mir rumfliegen weil ich immer gerne weiß was meine Gegner so nettes auf mich loslassen können...
"Nimmermehr"

Offline Rokal Silberfell

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@crazy: Naja... das kann man auch anders herausfinden... (obwohl ich auch 7 oder 8 Codizen hab.
Sometimes I return to the places in my past
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Ludovico

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So, anfang Februar besorg ich mir eine Box der Cadianischen Streitkräfte (wahrscheinlich die Stoßtruppen mit 20 Figuren) und ein Farbset. Eine Malanleitung konnte ich im Internet finden.
Nach dem Durchlesen von Crusade for Armageddon (das Buch ist zwar nicht so doll, war aber zumindest etwas inspirierend) war ich zwar am Erwägen, ob ich mir nicht doch die Stahllegion besorgen sollte, mußte aber feststellen, daß es für die keine Autokanonen, Melter, Flamer und Mörser gibt. Also ziemlich schlecht ausgerüstet die Jungs.

Die Valhallaner sind mir auch zu teuer, obwohl ich gerade durch die beiden Ciaphas Caines-Bücher bin, die meiner Meinung nach die bislang besten Warhammer 40k-Romane sind, die ich bislang gelesen habe, gerade weil Sandy Mitchell das Thema nicht so verbissen ernst nimmt wie andere Warhammer 40k-Autoren und deshalb auch etwas realistischer rüberkommt (in Crusade for Armageddon und Honor Guard fehlten sehr viele Kleinigkeiten, die einfach in so eine Armee mit reingehören wie zum Beispiel Rivalität unter den Truppeneinheiten).
Zumindest haben mich die Bücher von Sandy Mitchell darin bestärkt mit einer Imperialen Armee einzusteigen.

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Damit deine Armee funktioniert brauchst du Infanterie... viel Infanterie.

Ich habe bei 1000 Punkten immer 80 - 100 Soldaten da stehen, und nach sechs Runden sind die weg. Also mit Soldaten meine ich wirklich nur Soldaten mir Lasergewehren, Spezialwaffen, Offiziere, Inquisitoren, Kommissare etc nicht mit eingerechnet.

Früher hatte ich meist nur 30 - 40 Soldaten da stehen und habe immer verloren. Du hast einfach keine richtig guten Einheiten im Vergleich zu anderen. Das HQ lohnt sich nicht, denn es wird im Nahkampf schnell weggemoscht, also nur basismäßig ausrüsten, das spart Punkte für weitere Soldaten. Panzer sind nett, sind aber auch der reinste Kugelfang und überleben meistens keine zwei Runden, du kannst einen reinnehmen, aber ich bin dann meistens enttäuscht.

Super Waffen sind: Plasmawerfer (wenn du um die 15 Stück in deiner Armee hast, juckt dich Überhitzen auch nicht mehr!), schwere Bolter (so sechs Stück im Unterstützungstrupp sind was nettes) und Raketenwerfer (sehr versatil). Schlecht finde ich: Melter (kurze Reichweite), Flammenwerfer (ebenso!) und Granatwerfer (nimm für 2 Punkte mehr einen Plasmawerfer!).

Im Nahkampf gilt: Versuche dass deine Einheiten in der gegnerischen Runde sterben, dann darfst du in der nächsten Runde, deine Runde (!), auf die Truppen schießen, auch wenn sie vorgestürmt sind. Ich kenne keine Einheit, die das gesammelte Feuer der IA auf kruze Reichweite aushält.

Psioniker: Nimm 5! Sind billig und dann hast du mindestens die Chance auf eine gescheite Psikraft.
Ogryns: Nie und nimmer! Zu teuer!
Halblinge: Mag ich nicht!

Meine Impressionen der IA. Steel legion ist ziemlich cool und ziemlich teuer! 100 Soldaten = 300 Euro! Arrgh! und ich spiele sie auch noch!
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Ludovico

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Gerade über die HQ und da vor allem den Kommissar mit HQ-Einheiten hab ich gelesen, daß die im Nahkampf so ziemlich alles außer Tyraniden wegmoschen können (und zwar bei bislang zwei Berichten).
Zudem wollte ich eher auf Flammenwerfer (ideal um den Feind, wenn er dicht rangekommen ist, einzuheizen, zumal man automatisch trifft und dann auch noch mehrere Einheiten erledigt), Melter (wenn größere Gegner dicht rangekommen sind) und den Granatwerfer (billig und vielseitig) setzen.
Ich halte mich also teilweise an die Tipps von der GW-Seite, die die Dinger bespricht. Plasmawerfer... ziemlich teuer soweit ich weiß und das Problem des Überhitzens halt.
Von den Unterstützungswaffen her wollte ich auf alles setzen mit Ausnahme der Mörser.
An Panzern dachte ich an Basilisken, einen Demolisher und einen Leman Russ. Später wollte ich noch einen Exterminator-Umbausatz kaufen. Neben Chimären wollte ich noch gerne 2 Höllenhunde dazukaufen.
Sentinels mit Laser- und Autokanonen, sowie schweren Boltern will ich dann auch noch haben.
Dann noch ein oder zwei Gardistentrupps bzw. Kaskrins und Ogryns (sehr gut im Nahkampf, soweit ich bislang rauskriegen konnte) dazu...
Alles auf lange Sicht versteht sich.
Erstmal will ich sehen, ob ich die Figuren überhaupt anmalen kann.

Jedenfalls wollte ich lieber alles gut durchgemischt haben, denn wenn ich mich nur auf ein oder zwei Waffentypen verlasse, dann ist die Auswahl der Strategien doch zu begrenzt, was ich nicht nur langweilig finde, sondern dem Gegner auch noch den Freiraum läßt, sich etwas gegen die Armee einfallen zu lassen.

Was mich übrigens an der Stahllegion stört, ist, daß sie so viele schöne Sachen wie halt den Mörser und die Autokanone nicht haben. Die haben ja nicht mal Autokanonen.

Offline Visionär

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Was mich übrigens an der Stahllegion stört, ist, daß sie so viele schöne Sachen wie halt den Mörser und die Autokanone nicht haben. Die haben ja nicht mal Autokanonen.

Ist mir egal, ich bin guter Modellbauer. Da bastle ich mir einfach was.

Kommissare alles wegmoschen??! Im Traum vielleicht, aber nicht auf dem Schlachtfeld. Das IA HQ ist echt ziemlich schrottig. KG4 und 2 LP, I3, beste Rüstung ist ein Refraktorfeld! Wirklich nicht allzu gut. Wenn du eine starke Nahkampfeinheit haben willst nimm einen Großinquisitor mit rein, mit 3 Akolythen und 3 Kampfservitoren wird der Trupp sehr schnell sehr übel. Aber eigentlich andere Armeeliste.

Plasmawerfer sind gerade mal 2 Punkte teurer als Granatwerfer, und will durchschlagskräftiger.
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Ludovico

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Also ich bin vor allem nach diesem Bericht gegangen:
http://www.games-workshop.de/warhammer40000/races/imperialguard/articles/tactica/commisars.shtm

Granatwerfer mögen zwar nicht ganz so durchschlagskräftig sein, haben aber zumindest den Vorteil, daß ich mich darauf verlassen kann, daß sie ihre Arbeit tun und nicht explodieren.


Offline Felixino

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Nunja, haufenweise Infanterie ist natürlich vor allem bei IG enorm wichtig, was mich jedoch an vorigen posts störte war das Kommentar über Panzer: Natürlich sind die Kugelfang, aber mit P:14 ist nen Leman Russ tatsächlich gut geschützt, außetrdem musst du beim einsatz von Panzern immer die goldene Regel befolgen eben nicht zu wenig mitzunehmen. Wenn du erst mal 5-6 Panzer rumstzehen hast muss deer gegner sein Feuer aufteilen und unerfahrwene Kommandeure neigen dazu ihr Feuer sinnlos zu streuen, insofern sind Panzer erst ab einer gewissen Quantiätsschwelle sinnvoll; denn ein Panzer lenkt natürlich wirklich zu viel Feuer auf sich, bei mehreren Fahrzeugen kannst du jedoch von einem EInsatz der Fahrzeuge über mehrere RUnden ausgehen.
Mir ist natürlich kalr, dass auch diese Fahrzeuge nach und nach weniger werden, sie jedoch ind er Zweit ihrer ANwesenheit enormen Schaden anrichten können; vor allem mit den neuen Fahrzeugs- und vor allem Geschützregeln.
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Offline Edler Baldur

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Da muss ich Emperor zustimmen, ich setze alleine bei 1500 SM! 8 Fahrzeuge ein, wo da dann sogar nur 1 Fahrzeug mit Panzerung 12 vorhanden ist, und trotzdem bleibt ein Großteil der Fahrzeuge bis zum Spielende intakt. Bei der IA sind dann aber deutlich mehr Fahrzeuge da sogar anzutreffen die sogar meistens stärker gepanzert sind, von daher wenn du Panzer mitnimmst (oder Fahrzeuge allgemein) dann nimm mehrere mit, wenn du nur 1 oder 2 Stück mitnimmst, nja dann konzentriert der Gegner sein AT Feuer die erste Runde auf Panzer 1 und 2 Runde auf Panzer 2.

Zu der IA HQ, sie können relativ gute Nahkampfeinheiten stellen, aber bis auf Tau dürften alle anderen Völker Einheiten besitzen die deine HQ im Nahkampf auseinandernehmen, wenn diese nicht schon vorher beschossen wird, da die HQ das moralische Zentrum der IA darstellt.

MfG Edler Baldur

PS: Trotzdem eine schöne Armeewahl, ich denke ich werde sobald der neue Orkcodex kommt (was leider noch sehr lange dauern wird) mir eine Orkarmee zulegen, nur SM ist langweilig nach einiger Zeit, hmm oder vielleicht auch eine IA,... *grübel*

Offline Felixino

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Also von wegen HQ-Auswahl, natürlich gibt es weitaus taffere, aber im Anbetracht der IA ist das schon ne recht Nahkampfstarke Auswahl(wenn man das so will). Dass die natürlich keinen DE Lord mit Hagashingefolge plätten, das versteht sich von selbst, aber die IA brilliert ja generell seltenst durch einzelleistungen.  ::) ;)
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Granatwerfer mögen zwar nicht ganz so durchschlagskräftig sein, haben aber zumindest den Vorteil, daß ich mich darauf verlassen kann, daß sie ihre Arbeit tun und nicht explodieren.

Ich habe 15 Plasmawerfer in meiner Armee. Da macht mir das nichts aus, wenn einer drauf geht.

Thema HQ:
Um einen (!) Kommissar halbwegs nahkampftauglich zu machen, kostet er gleich 65 Punkte! Und dann habe ich nur einen. Klar sind die Offiziere und Kommissare die besten Nahkämpfer der IA, das ändert aber nichts daran, dass sie meistens den kürzeren im Nahkampf ziehen. Einen Trupp Sturmgardisten oder einen kleinen Trupp SM mit schweren Waffen machen die noch platt, aber oft hat man es gleich mit Champions des Chaos, DE Lords, Khorne Berserkern oder Skorpionkriegern zu tun... und da hat man schlecht Karten.

Sehen wir der Wahrheit ins Auge: Die IA hat keine guten Nahkämpfer. Das HQ nutzt höchstens nahkampfstarke Einheiten 1 - 2 Runden aufzuhalten, damit der Rest der Armee schießen kann.
« Letzte Änderung: 21.01.2005 | 16:23 von Sohn des Äthers »
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Ludovico

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Also ich wollte die Kommissare später schon recht gut aufrüsten und wenn man noch in die HQ Flamer mit reinnimmt, dann kann man wohl nach den Berichten, die ich bislang gelesen habe, auch gegen härtere Gegner was ausrichten.
Okay, ich will es dann natürlich auch so halten, daß eine HQ niemals alleine ohne Feuerunterstützung dasteht, was meiner Ansicht nach bei einer Armee, die auf Masse und somit auf Zusammenhalt setzt, recht fatal ist.

Aber was den Vorwurf angeht, daß die IA keine guten Nahkämpfer hat, ich dachte Ogryns wären recht gut.

Zitat
Ich habe 15 Plasmawerfer in meiner Armee. Da macht mir das nichts aus, wenn einer drauf geht.

Wäre mir zu teuer und zu einseitig. Ich mag es lieber gut durchwachsen. Wenn ich mich bei der ja nicht geringen Zahl der Waffen auf einige wenige Arten beschränke, dann wirkt sich das doch sicher auf Taktik und Strategie aus.
Wenn ich von etwas großem bösen überrascht werde, weil ich mich im Abstand vertan habe, wäre ein Melter in einer Squad ganz nett. Wenn plötzlich viele Nahkämpfer da sind, die plötzlich auftauchen, kommen Flamer ganz gut. Granatwerfer sind, wie gesagt günstiger als Plasmawerfer und explodieren nicht in den eigenen Händen, machen dafür aber weniger Schaden. Das macht sie aber trotzdem nicht schlecht.
Ein paar Plasmawerfer werd ich wohl auch noch reinnehmen, zumal ich bei der Bewaffnung keinen Schwerpunkt festlegen will. So ist man doch wesentlich flexibler.

Offline Visionär

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Tja, spiel ein paar Spiele und sammle Erfahrung.
Meine Armee ist gewachsen und jetzt funktioniert sie.

Vielleicht gewinnst du dann ein paar neue Einsichten. Über die "starken" und "tollen" IA - Nahkampftruppen kann ich aber immer noch nur lachen. Keinen Ahnung, warum sowas auf der GW - Homepage steht. Widerspricht total meinen Erfahrungen.
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Offline Felixino

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@Ogryns: Hm, nunja,  ich ahbe kaum Erfahrung mit und gegen sie, aber ich hörte, dass sie mit dem neuen Codex lohnender wurden, aber wie wie gut sie wirklich sind, kann ich nciht sagen
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