Autor Thema: Alveran schließt seine Pforten  (Gelesen 51062 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Harlan

  • Hero
  • *****
  • It's not a Game unless I can win it!
  • Beiträge: 1.188
  • Username: Harlan

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Alveran schließt seine Pforten
« Antwort #1 am: 9.11.2010 | 23:21 »

War abzusehen.
Macht Platz für Neues. Vielleicht mal ein anderes Rollenspiel?
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Callisto

  • Gast
Re: Alveran schließt seine Pforten
« Antwort #2 am: 9.11.2010 | 23:25 »
Vielleicht mal ein anderes Rollenspiel?

Davon träumst du :)

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Alveran schließt seine Pforten
« Antwort #3 am: 9.11.2010 | 23:32 »
Interessant.
Bei DSA ist ja derzeit wirklich so einiges im Umbruch. Ich bin gespannt, wo die Reise hingeht.
Vielleicht gipfelt all das Sterben doch in einer Wiedergeburt. Eine, die das Spiel aus dem Neandertal befreit.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Alveran schließt seine Pforten
« Antwort #4 am: 9.11.2010 | 23:46 »
War abzusehen.
Macht Platz für Neues. Vielleicht mal ein anderes Rollenspiel?
Also für mich klingt das eigentlich immer noch nach einer Trotzreaktion des guten Herrn Wachholz. Naja, sei's drum. Scheint allerdings ärgerlich zu sein in Bezug auf die gesammelten Daten, die nicht nur auf dem Mist der Betreiber gewachsen sind.
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Alveran schließt seine Pforten
« Antwort #5 am: 9.11.2010 | 23:48 »
träumen darf man ja noch :)

@carthinius: ja genau. Das meinte ich mit "war abzusehen". Passt insgesamt zum Eindruck, den man gewinnen konnte.



Die Internetcommunity kommt mittlerweile SEHR gut ohne DSA aus. Ich frage mich eher, wie es in RL mit DSA aussieht.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Online Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.282
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Alveran schließt seine Pforten
« Antwort #6 am: 10.11.2010 | 00:15 »

Die Internetcommunity kommt mittlerweile SEHR gut ohne DSA aus. Ich frage mich eher, wie es in RL mit DSA aussieht.

Du träumst immer noch.  ;D

Schau Dich mal im Ulisses Board um. Da wird fleißig diskutiert im DSA-Bereich und außerhalb dessen, hat man es vor allem mit DSA-Spielern zu tun.

Im RL scheint es auch gut um DSA zu stehen:
Ulisses Blog
« Letzte Änderung: 10.11.2010 | 00:30 von Ludovico »

Offline Tsu

  • Adventurer
  • ****
  • Der Affendämon
  • Beiträge: 814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tsu
    • Mein RPG Youtube Kanal
Re: Alveran schließt seine Pforten
« Antwort #7 am: 10.11.2010 | 00:21 »
Gut, ich bin kein DSA´ler... aber, ich hatte immer Respekt vor einer solch grossen Community... egal was man von DSA halten mag.

Meinen Post möchte Ich auch nicht aus der Sicht eines DSA Fans schreiben (He, ich bin keiner... das letzte Mal habe ich DSA vor über 10 Jahren gespielt), sondern aus der Sicht eines IT´ler & webmasters.

Es verwundert mich, das so radikale Schritte gegangen werden, die einfach nicht notwendig sind. Es gibt bereits genügend Leute die mit Webspace und SQL DBs aushelfen wollen... und selbst wenn man das ganze mit finanziellem Aufwand aufzieht: Es kostet NICHT die Welt! Der Webmaster könnte entweder die komplette Seite transferieren, oder nur eine Sicherung des Forum um einen Export zu einem modernen Forumssystem zu gewährleisten. Das kostet grade mal 15 Min Arbeit und ein paar Klicks für die ehemaligen Besitzer.

Die Domain alveran.org könnte man weiter geben. Wieviel kostet die? 5€ im Jahr? Total vereinfacht könnten die alten Besitzer auch einfach eine Weiterleitung einrichten...

Was ich eigentlich versuche zu sagen ist, das man ohne zu grosse Aufwände, die Community auch schonend hätte transferieren können OHNE einen solchen Abriss absichtlich zu hinterlassen. Aus Sicht eines IT´lers, sieht es wirklich nur nach einer Trotzreaktion aus...

Just my 2 IT cents...

 ~;D Tsu ~;D


Pyromancer

  • Gast
Re: Alveran schließt seine Pforten
« Antwort #8 am: 10.11.2010 | 00:26 »
Es ist deren Ding. Und wenn sie keinen Bock mehr haben, dann haben sie keinen Bock mehr.

Offline Harlan

  • Hero
  • *****
  • It's not a Game unless I can win it!
  • Beiträge: 1.188
  • Username: Harlan
Re: Alveran schließt seine Pforten
« Antwort #9 am: 10.11.2010 | 00:46 »
Ja, wer keinen Bock mehr hat, soll den Löffel abgeben. Aber doch nicht so, dass dabei die Suppe verschüttet wird.

Offline Merlin Emrys

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.948
  • Username: Merlin Emrys
Re: Alveran schließt seine Pforten
« Antwort #10 am: 10.11.2010 | 00:52 »
Es verwundert mich, das so radikale Schritte gegangen werden, die einfach nicht notwendig sind.
Vielleicht nicht aus IT-Sicht... aber wie ist es mit der juristischen? Da können schnell vierstellige Beträge zusammenkommen, bevor jemand absichernd geklärt hat, was heutzutage mit dem rechtlichen Gefrickel ist, wer sich mit welchen Phrasen gegen welchen Quatsch absichern, sich von was distanzieren und wozu verpflichten muß...
Technisch kriegt man in bezug auf's Internet gewiß in den Griff, was immer man beabsichtigt. Aber man ist schnell in der Privatinsolvenz oder im Knast, wenn man vergißt, daß die technischen Fragen gar nicht die wirklich wesentlichen sind.

Offline LordBazooka

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 275
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LordBazooka
Re: Alveran schließt seine Pforten
« Antwort #11 am: 10.11.2010 | 04:59 »
Naja ich persönlich bin ja schon der Meinung, daß es durchaus legitim ist eine eigene Seite zu schließen. Und es ist auch legitim, daß Aufgebaute einfach in der Mülltonne verschwinden zu lassen. Wurde ja niemand gezwungen etwas zu der Seite beizutragen und so oder so dürfte das Ganze ja eine Win-Win Situation gewesen sein. Wer dringend seine Beiträge archivieren will, kann das ja auch noch bis Ende des Jahres tun... also alles halb so wild.

Mir persönlich wird da nicht besonders viel fehlen. Fand das Forum einfach nur unansprechend und die Seite überladen mit viel unnützem Zeug.

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Alveran schließt seine Pforten
« Antwort #12 am: 10.11.2010 | 07:48 »
Obwohl ich das Forum von Alveran selten benutzt habe, fand ich die Seite dennoch gut. Die Übersicht über die Produkte habe ich ziemlich häufig benutzt. Schade.

Aber wie schon gesagt wurde: das schafft Platz für Neues. :)
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Alveran schließt seine Pforten
« Antwort #13 am: 10.11.2010 | 08:08 »
Ich muss in Zukunft also noch mehr im Tanelorn rumhängen. Furchtbar!  ;D

Nein, also mich macht das schon ein wenig traurig. Ich werde die Seite vermissen.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Alveran schließt seine Pforten
« Antwort #14 am: 10.11.2010 | 08:19 »
Ich muss in Zukunft also noch mehr im Tanelorn rumhängen.

Ja, stellt euch das vor! Allein schon deshalb ist das Ende von Alveran eine Katastrophe, wenn dann der Zwart mehr "bei uns" rumhängt! Wie können sie und das antun?  ;D

Im Ernst: so schlecht war das Alveran ja nicht, im Gegenteil, dort ist einiges passiert (zum Beispiel ja auch das "Wilde Aventurien"). Von daher ist es schon bedauerlich.

Immerhin mischen die heimatlosen Alveraner dann vielleicht die anderen DSA-Foren auf. Oder sie landen bei uns .... Hilfe!!
 ;)
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Alveran schließt seine Pforten
« Antwort #15 am: 10.11.2010 | 08:21 »
Hier? Im Tanelorn?
Bei den Theorie-Snobs die DSA alle scheiße finden?
Nene, ein anständiger Alveraner lässt sich hier nicht blicken. ;)

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Alveran schließt seine Pforten
« Antwort #16 am: 10.11.2010 | 08:28 »
Halten wir es wie "Neues aus der Anstalt", wir werden Sie mit offenen Armen Empfangen und totkuscheln, bis sie entweder "sooo flauschig(!!! Ich kanns nicht glauben!)" sind, wie wir hier oder tatsächlich konstruktiv posten! ;D

Alveran wird mir auch fehlen. naja, es war immer mal wieder spaßig auf den verlinkten FÄden nachzusurfen...Jetzt muss halt mal wieder das Heilsteinforum herhalten.
Ich suche immer noch eine Verwendung für die ganzen Kinderseelen, die sich mit Buntkupfer anlocken lassen.

sers,
Alex

Online Dimmel

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 977
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dimmel
Re: Alveran schließt seine Pforten
« Antwort #17 am: 10.11.2010 | 08:37 »
Hier? Im Tanelorn?
Bei den Theorie-Snobs die DSA alle scheiße finden?
Nene, ein anständiger Alveraner lässt sich hier nicht blicken. ;)

Also ich bin erst über Alveran auf Tanelorn aufmerksam geworden. Aber ich bin wohl auch kein anständiger Alveraner  ;D (Aber da bin ich auch froh drum)

Trotzdem ist das irgendwie schade, hab dort immer ganz gern mal reingesehen und auch die ein oder andere brauchbare info gefunden.

Gruß Dimmel


Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Alveran schließt seine Pforten
« Antwort #18 am: 10.11.2010 | 08:46 »
Bei den Theorie-Snobs die DSA alle scheiße finden?
Oh, dann ist das also kein persönlicher Scherz eines Kumpels von mir, sondern ein festes Fremdbild?

(Noch lustiger, wenn das "sine nobilitate" in snob ernst gemeint ist. ;D )

Offline Harlan

  • Hero
  • *****
  • It's not a Game unless I can win it!
  • Beiträge: 1.188
  • Username: Harlan
Re: Alveran schließt seine Pforten
« Antwort #19 am: 10.11.2010 | 08:55 »
Vielleicht nicht aus IT-Sicht... aber wie ist es mit der juristischen? Da können schnell vierstellige Beträge zusammenkommen, bevor jemand absichernd geklärt hat, was heutzutage mit dem rechtlichen Gefrickel ist, wer sich mit welchen Phrasen gegen welchen Quatsch absichern, sich von was distanzieren und wozu verpflichten muß...
Technisch kriegt man in bezug auf's Internet gewiß in den Griff, was immer man beabsichtigt. Aber man ist schnell in der Privatinsolvenz oder im Knast, wenn man vergißt, daß die technischen Fragen gar nicht die wirklich wesentlichen sind.

Ich bin neugierig - worin besteht denn juristisch der Zündstoff? Oder meinst Du nur, dass ein Persilschein vom Anwalt teuer wäre?

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Alveran schließt seine Pforten
« Antwort #20 am: 10.11.2010 | 09:11 »
Tja, was gibt es für Alternativen?
Leider hat das ulisses-forum.de durch seinen letzten Umzug auch etwas gelitten. Ich habe den Eindruck, dass weniger aktive sich am Forum beteiligen. Ich selbst bin da nur noch wegen der Forenabenteuer und schaue ab und an mal ins Diskussionsforum.

Auf DSA4.de bin ich noch seltener, scheint mir aber ganz gut zu sein. Das Design gefällt mir jedenfalls zig mal besser als das von Alveran (aaarg, Augenkrebs).

Aber wer weiß, vielleicht explodiert der DSA-Bereich des Tanelorns ja auch ab Anfang nächsten Jahres förmlich vor neuen Usern :D
« Letzte Änderung: 10.11.2010 | 09:14 von Hotzenplotz »
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.920
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: Alveran schließt seine Pforten
« Antwort #21 am: 10.11.2010 | 09:13 »
Bei den Theorie-Snobs die DSA alle scheiße finden?

Moooment mal, so ist das ja nun nicht! Hier ist der Beweis: http://tanelorn.net/index.php/topic,63177.0.html
und hier: http://tanelorn.net/index.php/topic,38407.msg718783.html#msg718783

Ok dagegen stehen gefühlte 80000 Beiträge die das Gegenteil besagen, aber immerhin...
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Alveran schließt seine Pforten
« Antwort #22 am: 10.11.2010 | 09:13 »
Bleibt das DSA4 Forum, das einen sehr guten Ruf genießt (und natürlich unsere DSA-Ecke hier mit dem legendär hochwertigen Lästerfaden und Jens). ;D

@Knochenkopf
Wie schon mehrfach erwähnt, beißen die Tanelornis nur auf Anfrage und dann auch noch nicht jeden.*hehe* So viel Aufmerksamkeit der Theorieelite *mmmmmmrrppfff* ist mehr Auszeichnung, denn Erniedrigung. * :smash: *wahahahaa*
« Letzte Änderung: 10.11.2010 | 09:16 von Bi-Ba-Besserspieler »

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Alveran schließt seine Pforten
« Antwort #23 am: 10.11.2010 | 09:17 »
Ich hoffe, dass wenigstens ein paar Sachen gerettet werden (die Rezensionen, die Meistertipps (nicht gerade für mich, aber für andere sicherlich hilfreich), die Produktliste bis dato usw.).

Übrigens, dass das im 13. Jahr passiert, ist ja wohl kein Zufall. Der Namenlose selbst attackiert das derische Himmelreich der Götter! ^^
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Alveran schließt seine Pforten
« Antwort #24 am: 10.11.2010 | 09:18 »
Bleibt das DSA4 Forum, das einen sehr guten Ruf genießt (und natürlich unsere DSA-Ecke hier mit dem legendär hochwertigen Lästerfaden und Jens). ;D
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.