Autor Thema: Alveran schließt seine Pforten  (Gelesen 51104 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.837
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Alveran schließt seine Pforten
« Antwort #25 am: 10.11.2010 | 09:24 »
Frage: Kennt jemand die Macher von Alveran gut?
Ich wäre grundsätzlich bereit, deren "Content" als Archiv auf unserem Server einzubetten, sofern das nicht Volumentechnisch passt (müsste man mit dem TS abklären).
Dann ginge wenigstens nicht die ganzen Inhalte verloren.
Einen derartigen Batzen an Gedanken und Ideen einfach aufzugeben fände ich schade.

Müsste man mal drüber sprechen... :)
Hat da jmd. einen Kontakt?
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Alveran schließt seine Pforten
« Antwort #26 am: 10.11.2010 | 09:27 »
Das wäre ein tolles Angebot, da bin ich für. Allerdings kenne ich solche ViPs wie US-Präsidenten, Fußballstars und Administratoren nie persönlich sondern höchstens aus dem Fernsehen  :-[
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.837
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Alveran schließt seine Pforten
« Antwort #27 am: 10.11.2010 | 09:34 »
Das wäre ein tolles Angebot, da bin ich für.

Bevor die Euphorie jetzt extrem hohe Wellen schlägt:
Zu prüfen wäre in jedem Fall die Machbarkeit UND die Bereitschaft der einzelnen Parteien. :)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.920
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: Alveran schließt seine Pforten
« Antwort #28 am: 10.11.2010 | 09:35 »
Ich habe mir jetzt mal die Diskussion um die Schließung bei Alveran angesehen und die meisten sind ja echt geplättet und wirklich betroffen. Da scheint sich für viele in Gefühlt von Heimatlosigkeit einzustellen.

Aber stellt sich da die Frage: Hat das Einfluss auf DSA an sich? Das Schließen von Alveran scheint ja nur ein weiterer Stein zu sein der aus der einstmals soliden Mauer DSA gezogen wird. Was folgt? Stürzt die Mauer ein oder wird auf den Grundresten eine neue gezogen?
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Alveran schließt seine Pforten
« Antwort #29 am: 10.11.2010 | 09:36 »
Ach, damals bei Genscher haben sie auch schon angefangen vor Freude zu kreischen, bevor der zu Ende gesprochen hat am Balkon in Prag ^^

Er hätte den Satz ja auch noch anders beenden können :D
"Ich bin heute zu Ihnen gekommen, um Ihnen zu sagen, dass heute Ihre Ausreise..." (frenetischer Jubel)
"zurück in die DDR aufgezwungen werden wird!"
« Letzte Änderung: 10.11.2010 | 09:39 von Hotzenplotz »
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Alveran schließt seine Pforten
« Antwort #30 am: 10.11.2010 | 09:41 »
Ich habe mir jetzt mal die Diskussion um die Schließung bei Alveran angesehen und die meisten sind ja echt geplättet und wirklich betroffen. Da scheint sich für viele in Gefühlt von Heimatlosigkeit einzustellen.

Aber stellt sich da die Frage: Hat das Einfluss auf DSA an sich? Das Schließen von Alveran scheint ja nur ein weiterer Stein zu sein der aus der einstmals soliden Mauer DSA gezogen wird. Was folgt? Stürzt die Mauer ein oder wird auf den Grundresten eine neue gezogen?

Meiner Meinung nach wird so etwas gerne (auch von den Verantwortlichen) mehr dramatisiert, als es eigentlich notwendig wäre. Ich glaube, dass es auf das Spiel als solches kaum Einfluss haben wird. Auf die Community allerdings schon, wenn man davon ausgeht, dass einfach ein Teil von kreativer Arbeit, die ja in der Seite einfach steckt, verschwindet. Ich fände es schon schade, dass etwas, was ich suche, nur deshalb nicht mehr da ist, weil irgendein Pansen auf beleidigt macht und seine Seite schließt ;).
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.837
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Alveran schließt seine Pforten
« Antwort #31 am: 10.11.2010 | 09:43 »
Ich habe das Angebot mal in die Diskussion im Alveran gesetzt.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Harlan

  • Hero
  • *****
  • It's not a Game unless I can win it!
  • Beiträge: 1.188
  • Username: Harlan
Re: Alveran schließt seine Pforten
« Antwort #32 am: 10.11.2010 | 09:46 »
@ Boba

:d

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Alveran schließt seine Pforten
« Antwort #33 am: 10.11.2010 | 09:47 »
Ich wollte es schon verlinken, aber Boba war schneller.

Auch wenn das :T: in DSA-Kreisen als hochnäsig gesehen werden sollte, ist es ein tolles Angebot, das sich lohnt abgeklärt zu werden.

Coole Sache, Boba!
Auch wenn es letztendlich technisch oder sonstwie scheitern sollte...
Das :T: würde nicht unter einer stärkeren DSA-Fraktion leiden, je bunter desto besser!
Der Gewinn ist, denke ich, beiderseitig, wenn furiose Revoluzzer mit den Abenteuerschreibern Aventuriens zusammenkommen und mit Ideen vollgebombt werden und die Aventurien SLs aus den ganzen SL-Fäden hier Nutzen ziehen können.

Ein

  • Gast
Re: Alveran schließt seine Pforten
« Antwort #34 am: 10.11.2010 | 09:52 »
Das :T: würde nicht unter einer stärkeren DSA-Fraktion leiden, je bunter desto besser!
Och, nö. Nicht noch mehr Pöbel. Reichen die SWler nicht? ~;D

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Alveran schließt seine Pforten
« Antwort #35 am: 10.11.2010 | 09:55 »
Och, nö. Nicht noch mehr Pöbel. Reichen die SWler nicht? ~;D

Ich wollts auch gerade schreiben ;)
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Harlan

  • Hero
  • *****
  • It's not a Game unless I can win it!
  • Beiträge: 1.188
  • Username: Harlan
Re: Alveran schließt seine Pforten
« Antwort #36 am: 10.11.2010 | 09:56 »
Reichen die SWler nicht? ~;D

Ein erhält ein paar explodierende Würfel als Gehänge.

Offline Merlin Emrys

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.948
  • Username: Merlin Emrys
Re: Alveran schließt seine Pforten
« Antwort #37 am: 10.11.2010 | 09:58 »
Ich bin neugierig - worin besteht denn juristisch der Zündstoff?
Um das vorher zu wissen, muß man entweder allwissend, ein exzellenter Jurist oder selbst Abmahnanwalt sein. Da ich keins von dem dreien bin, weiß ich es nicht. Aber was ich weiß, ist, daß man solche Dinge heutzutage primär als juristisches und nicht als finanzielles oder technisches Problem betrachten muß, alles andere ist zumindest grob fahrlässig.

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.152
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Alveran schließt seine Pforten
« Antwort #38 am: 10.11.2010 | 09:59 »
Spitzenmäßige Aktion, Boba... so müssen Rollenspielcommunities miteinander umgehen! Ich fand viele Sachen aus dem Alveran nützlich!  :d

Außerdem glaube ich auch nicht, dass es eine sooooo riesige Abneigung gegen DSA gibt... die meisten (mich eingeschlossen) mögen das Setting schon, finden aber die Regeln Müll (und vielleicht auch den Metaplot).

Wenn ich aber in der Alveran-Diskussion dann lesen muss, dass DSA vor dem Untergang stünde oder ab jetzt alles in sich zusammenbreche... klar, ein paar Autorenhansels, die vielleicht in der Vergangenheit auch tolle Sachen geschrieben haben, sind gegangen. Und weiter? DSA geht doch deswegen nicht unter, denn es ist doch soviel mehr als das offizielle Verlags-DSA. Niemand zwingt die Leute, mit dem Spielen aufzuhören, niemand zwingt sie nicht einfach ohne das offizielle Zeug zu spielen. Niemand hält sie davon ab, einfach im großen Stil ein Gegen-DSA aufzubauen...
Ich habe den offiziellen Tod meines Lieblingssystems (Engel) mit Fassung getragen - DSA ist noch nicht mal tot und trotzdem wird jetzt schon geheult...  :-\
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Alveran schließt seine Pforten
« Antwort #39 am: 10.11.2010 | 10:00 »
Totgesagte leben ja bekanntlich auch am längsten.

Offline Elwin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 874
  • Username: Chris Gosse
Re: Alveran schließt seine Pforten
« Antwort #40 am: 10.11.2010 | 10:01 »
Die Internetcommunity kommt mittlerweile SEHR gut ohne DSA aus. Ich frage mich eher, wie es in RL mit DSA aussieht.

In RL muss Ulisses die Auflagenzahlen erhöhen, damit die Bücher nicht so schnell ausverkauft sind, das nun schon auch etwas ältere Basisbuch verkauft sich ununterbrochen gut (d.h. wohl kaum noch Sammler-Einfluss auf die Zahlen) und am jüngsten Abenteuerwettbewerb nahmen trotz knapper Bearbeitungsfrist rekordverdächtige 53 gültige Einsender teil.

Aber stellt sich da die Frage: Hat das Einfluss auf DSA an sich? Das Schließen von Alveran scheint ja nur ein weiterer Stein zu sein der aus der einstmals soliden Mauer DSA gezogen wird. Was folgt? Stürzt die Mauer ein oder wird auf den Grundresten eine neue gezogen?
Alveran ist natürlich zunächst einmal eine Institution. Wenn so eine Seite schließt, bleibt das nicht ohne Folge. Aber an der bereits eingestellten News-Sektion ist zu erkennen, dass dann andere Fans in die Bresche springen. Wenn z.B. Tanelorn Inhalte übernehmen sollte, würde dann eben Tanelorn künftig bei DSAlern eine größere Rolle spielen. Ich denke also nicht, dass die Mauer einstürzt.

Gruß
Chris
skip the flavour text, we're wasting precious hack-time!
====
Was wäre das Internet ohne Rechthaber? - Verdammt leer!
====
Rollenspiel wird am besten genossen ohne Stock im Hintern.

Offline KelDawn

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 66
  • Username: KelDawn
Re: Alveran schließt seine Pforten
« Antwort #41 am: 10.11.2010 | 10:03 »
DSA vor dem Untergang... wohl eher nicht, bei 52 (!) Abenteuereinsendungen für deren Wettbewerb. Also zumindest nicht auf der Input-Seite.

Schade um Alveran. Spiele zwar länger kein DSA mehr, aber um sich aufzuregen und auf dem neuesten Stand zu bleiben, war die Seite nun ideal.
"What makes a man turn neutral? Lust for gold? Power? Or were you just born with a heart full of neutrality?"

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.973
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Alveran schließt seine Pforten
« Antwort #42 am: 10.11.2010 | 10:22 »
Bobas Angebot in Ehren, aber ich weiß ja nicht, ob das :T: aufgrund seiner, hmmm, Userstruktur das richtige Auffangbecken für Alveran ist. Nur mit dem Archivieren ist es ja nicht getan. Gut, wenn die Alvis hier rüberkommen, wird es sicher lustig im DSA-Board.  ;D Aber es birgt doch auch viel Konfliktpotential.

Ich sag mal so: es ist als ob die CSU sich auflöst, und die SPD anbietet, alle Mitglieder zu übernehmen. Womit ich nun niemanden beleidigen will, ist nur so als Beispiel gemeint.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Alveran schließt seine Pforten
« Antwort #43 am: 10.11.2010 | 10:24 »
Mit schön getrennten Freilaufgehegen sollte das gehen.
Wenn das mit den Savages klappt, dann dürften die DSAler kein Problem darstellen.

(Ein Hoch auf das Schubladendenken und Stereotypisieren!)
~;D

P.S.
ich fraue mich auf die Begegnung von Savegejüngern mit DSAStory-Meistern im SAvageAventurienfaden. :gasmaskerly:

Offline Harlan

  • Hero
  • *****
  • It's not a Game unless I can win it!
  • Beiträge: 1.188
  • Username: Harlan
Re: Alveran schließt seine Pforten
« Antwort #44 am: 10.11.2010 | 10:31 »
Um das vorher zu wissen, muß man entweder allwissend, ein exzellenter Jurist oder selbst Abmahnanwalt sein. Da ich keins von dem dreien bin, weiß ich es nicht. Aber was ich weiß, ist, daß man solche Dinge heutzutage primär als juristisches und nicht als finanzielles oder technisches Problem betrachten muß, alles andere ist zumindest grob fahrlässig.

Alles klar, das erklärt Deine Sorgen.

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Alveran schließt seine Pforten
« Antwort #45 am: 10.11.2010 | 10:31 »
Zitat
ich fraue mich auf die Begegnung von Savegejüngern mit DSAStory-Meistern im SAvageAventurienfaden
Mal ohne Flachs, das war ein Teil von Alveran. Losgelöst von Systemen, prallten da sehr oft verschiedene Spielphilosophien aufeinander. Mehr und häufiger als in den anderen DSA-Foren. Das machte das Forum, für mich, so interessant.

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.920
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: Alveran schließt seine Pforten
« Antwort #46 am: 10.11.2010 | 10:46 »
Also wenn man so einige von euch hört (liest), könnte man glauben die Alveraner sind die Hooligans unter den Rollenspielern. Ist das nicht "etwas" übertrieben? Hier sind immerhin auch einige Härtefälle unterwegs.
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Offline Dimmel

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 977
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dimmel
Re: Alveran schließt seine Pforten
« Antwort #47 am: 10.11.2010 | 11:10 »
@Boba

 :d Find ich echt cool, die Inhalte zu übernehmen!

Also wenn man so einige von euch hört (liest), könnte man glauben die Alveraner sind die Hooligans unter den Rollenspielern. Ist das nicht "etwas" übertrieben? Hier sind immerhin auch einige Härtefälle unterwegs.
Ich finde die Alveraner sind keine Hooligans, nur haben viele wenig über den "Tellerrand" geschaut. Wenn sich hier mehr tummeln kann (muss aber nicht) der Community sicher guttun.

Gruß Dimmel

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Alveran schließt seine Pforten
« Antwort #48 am: 10.11.2010 | 11:17 »
@knochenkopf
Das ist alles net so ernst gemeint.

Was halt passieren wird, ist, dass 10 neue Fäden aufgemacht werden, die dann erstmal mit je 20 weiteren Fäden verlinkt werden, wo das Thema schon besprochen wurde. Aber das wird sich recht fix angleichen.

Ich finde es viel lustiger, dass jemand im Alveran geschrieben hat, dass ihm andere Foren zu unübersichtlich aufgebaut sind.
Mir persönlich liegt die lineare Struktur des ALveran nicht so... ;D

Offline Merlin Emrys

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.948
  • Username: Merlin Emrys
Re: Alveran schließt seine Pforten
« Antwort #49 am: 10.11.2010 | 11:29 »
Also wenn man so einige von euch hört (liest), könnte man glauben die Alveraner sind die Hooligans unter den Rollenspielern.
Wenn man andere DSA-Foren zum Vergleich heranzieht, kann man diesen Eindruck schon gewinnen, fürchte ich. Wer sich hier nicht an das hauseigene comme-il-faut anpasst, muß jedenfalls entweder eine hohe Druck- und Leidenstoleranz mitbringen oder rückwärts wieder zum Login 'raus...