Autor Thema: Smalltalk  (Gelesen 138662 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: Smalltalk
« Antwort #375 am: 27.08.2011 | 02:47 »
Nein, es sind Zhayad-Glyphen und der Text lautet abcdefghijklmn... und so weiter. Meines Wissens ist das Zhayad eine DSA-Erfindung, aber als Computerfont geistert die Schrift schon seit den 90ern durchs Netz.
Ich habe keine Ahnung, ob Evil Hat wissen, was sie da verwenden und ob das irgendeine Art von Urheberrechtsverletzung darstellt, aber als totaler Nerd habe ich die Zeichen auch sofort bemerkt, als ich das Buch das erst Mal aufgeschlagen habe...  ;D

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: Smalltalk
« Antwort #376 am: 27.09.2011 | 14:41 »
Gibt jetzt kostenlos ein Dresden Files Fiasco Playset von Evil Hat zum Download auf DriveThru. Harry ist der Tilt ;D!
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Smalltalk
« Antwort #377 am: 27.09.2011 | 15:25 »
Oh geil, man spielt die Monster! :D

Offline JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.066
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: Smalltalk
« Antwort #378 am: 27.09.2011 | 20:53 »
Gibt jetzt kostenlos ein Dresden Files Fiasco Playset von Evil Hat zum Download auf DriveThru. Harry ist der Tilt ;D!

das passt ja SOWAS wie Arsch auf Eimer, das ist großartig. Jetzt hab ich endlich eine Ausrede gefunden, Fiasco zu kaufen :)

Zitat
It's business…and Harry’s on the job for a client who hasn’t told him the whole truth.

Isn’t this every client you’ve ever had, Harry? - Shut up, Bob.

 ~;D
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: Smalltalk
« Antwort #379 am: 1.11.2011 | 13:03 »
Auf die Gefahr hin, dass der Link hier schon irgendwo steht:

Dresden Files RPG Casefile: Neutral Grounds
http://e23.sjgames.com/item.html?id=DFRPG-V3

(kostenlos)
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Smalltalk
« Antwort #380 am: 1.11.2011 | 13:05 »
Bei DrivethruRPG gibt's das schon seit Anfang des Jahres (vgl. http://tanelorn.net/index.php/topic,64849.0.html )
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: Smalltalk
« Antwort #381 am: 1.11.2011 | 13:06 »
Mist, als hätte ich es gewusst.  :-\
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Smalltalk
« Antwort #382 am: 1.11.2011 | 13:09 »
Lass dich davon nicht abhalten. Lieber zweimal als gar nicht.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Smalltalk
« Antwort #383 am: 1.11.2011 | 13:10 »
Zumal ich nicht weiss seit wann e23 das Teil im Angebot hat. Ich kaufe da nie was (nur bei DTRPG/RPGNow), kann ja sein dass es jemandem genau umgekehrt geht.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: Smalltalk
« Antwort #384 am: 1.11.2011 | 13:12 »
Bei e23 gibt es das seit gestern. Ich kaufe bei beiden, aber wenn ich die Wahl habe, dann lieber bei e23.
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: Smalltalk
« Antwort #385 am: 1.11.2011 | 16:25 »
Nur zur Info, DriveThru hat bisher 2 weitere Casefiles:
Night Fears, hat meiner Con-Runde(Ulm, Catcon) sehr gut gefallen und machte auch wirklich Spaß zu leiten.
Evil Acts, plane ich in Dreieich zu leiten. Soll anspruchsvoller sein, als die bisherigen 2 Casefiles. Ich hoffe mal es übersteigt nicht meine Fähigkeiten als eSeL
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: Smalltalk
« Antwort #386 am: 1.11.2011 | 16:30 »
Cool, danke für den Hinweis!
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: Smalltalk
« Antwort #387 am: 3.11.2011 | 15:08 »
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Corona

  • Gast
Re: Smalltalk
« Antwort #388 am: 23.11.2011 | 17:29 »
Finger weg von Evil Acts. Das Theatersetting ist eigentlich echt schön, aber außer in den Konflikten, die sie selbst mitbringen, sind die Charaktere zum zuschauen verdammt, nur auf den "Endgegner" dürfen sie mit einprügeln.

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: Smalltalk
« Antwort #389 am: 23.11.2011 | 18:26 »
Sind das echte Spielerfahrungen, oder ist das der Eindruck den du vom Lesen hast? Ich hatte beim Durchlesen viele Ideen, wie ich die Charaktere langsam das Geschehen aufdecken lassen kann.
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: Smalltalk
« Antwort #390 am: 24.11.2011 | 19:26 »
Ich hab versucht Evil Acts in Dreieich zu leiten, mit etwa der gleichen Vorbereitung, die ich für Night Fears auf dem Catcon in Ulm hatte.
Das "Abenteuer" gibt dem SL ziemlich wenig, womit er arbeiten kann(hätte mehr vorbereiten sollen, siehe nächster Absatz) und einige der Charaktere waren über weite Strecken ziemlich arbeitslos(die Ermittlungen wurden mit wenig Aufwand betrieben, weil alle Charaktere mit ihrer eigenen Agenda vorankommen wollten).
Ich hab versucht den Spielern ihre Möglichkeiten aufzuzeigen und ein paar hatten schon Erfahrung mit dem System, aber ich glaube das meine Regelerklärungen den Spielfluss eher gebremst haben(wenigstens hat mir niemand Railroading vorgeworfen, die übereinstimmende Meinung war: Das Abenteuer ist schlecht geschrieben).

SL-Tipps:
Den Wikipediaeintrag zu "Der Sturm" hätte ich mir ausdrucken sollen(ich hatte die Hälfte der Handlung vergessen...), hat aber auch weiterführende Links(Mir fehlte in der Woche vor Dreieich leider die Zeit, mir den Originaltext vorzunehmen und nach interessanten Zitaten zu suchen).
Und lest euch auf jeden Fall nochmal in die Detailregeln zu den wichtigsten Fertigkeiten und Kräften der Charaktere ein, ich war zwar auf soziale Konflikte, nicht aber auf Thaumaturgie vorbereitet.
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: Smalltalk
« Antwort #391 am: 24.11.2011 | 20:49 »
Vielen Dank für den Bericht. :)
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Corona

  • Gast
Re: Smalltalk
« Antwort #392 am: 25.11.2011 | 09:06 »
Das sind schon echte Spielerfahrungen - danke an Robert, viele Grüße von Deiner Abgesandten der Musen.  ;)
Ich hatte das Szenario noch auf der Festplatte rumschwirren, und hab es dann aus der Perspektive das erste mal gelesen.

Ja, die Charaktere könnten ein wenig herausfinden, was vor sich geht, aber mit welcher Konsequenz? Prospero plant ein Ritual - naja, da macht er nicht so ein großes Geheimnis von. Seinen wirklichen Plan mit dem Ritual vertraut er nicht mal seiner Tochter an (und selbst wenn er einen Charakter einweihen sollte - warum sollte man ihn abhalten?), und auch der Über-Ermittler-NSC Metzger kann die Komplikationen nicht vorher absehen. Also findet das Ritual wie geplant statt, und ein überraschendes Monster springt aus der Box.
Und selbst da fragt man sich, warum die Charaktere eigentlich gebraucht werden, ist doch die halbe übernatürliche Gesellschaft der Stadt im Publikum.

Am Anfang gibt es ein paar Fragen, die die Charaktere besser in das Szenario einbetten sollen, aber die verankern sie eigentlich nur ein bisschen im Setting, ohne ihnen wirklich Motivation (oder Möglichkeiten) zu geben, sich einzumischen. Die einzige Idee, die mir so spontan für einen Quickfix gekommen ist, wäre, die NSCs als Spielercharaktere zu vergeben.

Ansonsten ist da viel Arbeit nötig, den Plot so aufzubrechen, dass die Charaktere wirklich etwas tun können, dass es einen Unterschied macht, ob sie dabei sind. Das Theatersetting war aber schön, es ist es also möglicherweise wert. Hat jemand Ideen?

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: Smalltalk
« Antwort #393 am: 25.11.2011 | 09:16 »
NSC? Äh, euch ist aber bewusst, dass diese Abenteuer dafür gedacht sind, dass nicht selbst erschaffene Charaktere darin gespielt werden, sondern die die mitgeliefert werden, oder?
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Corona

  • Gast
Re: Smalltalk
« Antwort #394 am: 25.11.2011 | 12:12 »
Jup. Die mitgelieferten SCs (oder potentiellen SCs) sind auch sehr hübsch, aber letztendlich bloß Theaterstaffage. Wenn Deine Aufgabe ist, für die Sicherheit beim Stück zu sorgen, dann guckst Du vielleicht seltsam, wenn da ein Typ mit einem Schwert reingestürmt kommt, aber wenn der Chef sagt, das hat schon so seine Richtigkeit...
Wir haben viel Zeit mit Rollenbesetzungen (oder Änderungen daran) verbracht, damit, das Theater vor unbefugtem Eindringen zu sichern, Requisiten zu beschaffen. Das war auch lustig, aber hey! Was ist mit dem großen Mojo im Hintergrund?
Am Ritual (oder zumindest den Vorbereitungen) teilhaben kann man nicht, das ist alles in NSC-Hand.

Es fehlt ein zwingender Grund, warum Prospero (oder auch Metzger oder Miranda) die Charaktere ins Boot holen sollten, um zu helfen oder zu stören, so wie Mittel und Wege, das auch zu tun.
Ist ja schön, dass Prospero Shakespeare-Originale hat, die er für sein Ritual braucht, aber wenn er nicht davon redet (oder sie rumliegen lässt, was doch arg unwahrscheinlich wäre), dann ist die Information für die Wurst.
Warum nicht einem der SCs den Auftrag (oder zumindest einen Grund) geben, die Dinger (zurück) zu klauen? Oder eine andere Fraktion damit erfolgreich sein (oder an den Sicherheitsmahnahmen der SC scheitern) lassen?
Vielleicht war einer der Charaktere mittel- oder unmittelbar an einem der Vorfälle beteiligt, die zu dem Lawbreaker-Status Prosperos geführt hat. Setzt ihn das in Opposition oder Verbündetenstatus zu Prospero und/oder Metzger? So jemand hat vielleicht ganz eigene Ideen, was bei dem Ritual passieren sollte.

Oder halt gleich die Spieler Prospero, Miranda und Co übernehmen lassen. Dann wird das Ritual aber möglicherweise gar nicht stattfinden, und das Szenario vermutlich einen völlig anderen Verlauf nehmen (davon mal abgesehen, dass das im wesentlichen PvP wäre, muss man auch mögen).


Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Smalltalk
« Antwort #395 am: 29.11.2011 | 15:54 »
Gerade ist das Hörbuch von Ghost Story bei mir eingetrudelt. Juchhuu!!! Mit Entsetzen habe ich allerdings gelesen, dass James Masters nicht mehr liest. Oh nein, der Mann war doch phantastisch!

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: Smalltalk
« Antwort #396 am: 29.11.2011 | 16:15 »
Ja, er hat auch mit Bedauern absagen müssen, aber er hatte da einen Terminkonflikt und der Film hat gewonnen.
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Dumbledresden

  • Gast
Re: Smalltalk
« Antwort #397 am: 1.12.2011 | 08:56 »
Der Einherjer hatte ein Schwert (Weapon:2+2 für Inhuman Strength), Weapons 5+1 für Might in Verbindung mit Inhuman Strength, Armor 2 von Supernatural Toughness, und ein paar FATE-Punkte.

Der Dämon hatte Claws (Weapon 2+4 für Supernatural Strength), Fists 5+2 für Might in Verbindung mit Supernatural Strength und Armor 2 von Supernatural Toughness.

Beide hatten acht Kästchen körperlichen Stress (jeweils 2 + 2 für Endurance + 4 für Supernatural Toughness). Da ging erstmal gar nichts, außer Weggkreuzen von Stress-Kästchen. Langfristig hätte der Dämon den Einherjer plattgemacht, aber der war zum Glück nicht alleine.  ;)

Ist zwar schon eine Weile her der Post, aber verstehe ich richtig, dass ihr den Might-Bonus aus den Strength Powers auf den Waffenskill drauf rechnet?

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Smalltalk
« Antwort #398 am: 1.12.2011 | 09:41 »
Ist zwar schon eine Weile her der Post, aber verstehe ich richtig, dass ihr den Might-Bonus aus den Strength Powers auf den Waffenskill drauf rechnet?
Strengthpowers geben nur Bonusschaden, keine Verbesserung des Angriffwertes.

Dumbledresden

  • Gast
Re: Smalltalk
« Antwort #399 am: 1.12.2011 | 09:51 »
Strengthpowers geben nur Bonusschaden, keine Verbesserung des Angriffwertes.

Eben, darum war ich ein wenig irritiert als ich das mit dem Waffenskill 5 + 1/2 für Strength Power gelesen hatte.