Autor Thema: Smalltalk  (Gelesen 138553 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Smalltalk
« Antwort #425 am: 7.01.2013 | 18:03 »
Würde ich auch so behandeln.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Smalltalk
« Antwort #426 am: 7.01.2013 | 18:25 »
Tendentiell hätte das ja dann die gleichen Refresh-Kosten wie Supernatural Strength. Insofern wäre es nicht schlimm das stacken zu lassen. Kommt ein bisschen drauf an, wie das Item in die Kampagne gekommen ist.

Hat die Party das gefunden und überlegt nun, wer es bekommt? - Dann würde ich das nicht stacken lassen. Sollens die nehmen, die noch keine Superstärke haben.

Ist dieses Item speziell für diesen Charakter und aus inhaltlichen Gründen anderweitig nicht zu gebrauchen? - Dann würde ich es stacken lassen.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Smalltalk
« Antwort #427 am: 8.01.2013 | 15:56 »
Item ist Feengeschenk - also quasi im Abenteuer erhalten, ohne Refresh-Kosten, aber für speziellen Charakter.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Smalltalk
« Antwort #428 am: 8.01.2013 | 18:47 »
Item ist Feengeschenk - also quasi im Abenteuer erhalten, ohne Refresh-Kosten, aber für speziellen Charakter.

Dann würde ich das Item aber nur dauerhaft nutzen lassen, wenn die Refresh-Kosten bezahlt werden. Sonst hat der Charakter ja quasi einen Vorteil gegenüber den anderen Charakteren. Und wenn er die Refresh Kosten zahlt, dann und nur dann würde ich ihn 2x Supernatural Strength zu Mythic Strength stacken lassen (Mythic war das nächste nach Supernatural? Bin gerade nicht sicher).
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Smalltalk
« Antwort #429 am: 8.01.2013 | 18:50 »
Ich glaube, man kann nichts ohne Refresh-Kosten bekommen. Zumindest nicht langfristig.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Smalltalk
« Antwort #430 am: 8.01.2013 | 20:02 »
Ich würde das stacken lassen, indem ich die Refresh Kosten (abzüglich IoP Rabatt etc.) zusammenaddiere und den resultierenden Stärkewert ermittle. Also quasi Inhuman Strength[-2] + Supernatural Strength[-4] würde Mythic Strength[-6] ergeben.

Den entsprechenden Refresh müsste der Charakter natürlich zahlen. Bis er/sie das tut, wäre das IoP inaktiv, bzw dürfte nur gegen Sponsor Debt verwendet werden.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Smalltalk
« Antwort #431 am: 9.01.2013 | 18:14 »
Sonst hat der Charakter ja quasi einen Vorteil gegenüber den anderen Charakteren.

Kurz dazu: Alle Charaktere haben ein Feengeschenk angeboten bekommen. Anscheinend kann man die Gegenstände ausbauen mit weiterem Refresh, aber einen Basisrefresh abzüglich IoP-Kosten gab es dafür nicht.

Ich glaube, man kann nichts ohne Refresh-Kosten bekommen. Zumindest nicht langfristig.

Würde ich auch glauben.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Pyromancer

  • Gast
Re: Smalltalk
« Antwort #432 am: 9.01.2013 | 18:38 »
Sonst hat der Charakter ja quasi einen Vorteil gegenüber den anderen Charakteren.

Wir reden hier über ein Feengeschenk. Vorteil ist da wahrscheinlich das falsche Wort.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Smalltalk
« Antwort #433 am: 9.01.2013 | 18:59 »
Wir reden hier über ein Feengeschenk. Vorteil ist da wahrscheinlich das falsche Wort.

Refresh ist refresh. Egal, was der Gegenstand für Aspekte hat  ;D
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.699
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Smalltalk
« Antwort #434 am: 9.01.2013 | 19:00 »
Sinnig wäre da dann vielleicht ein Gegenstand der nur Aspekte hat, oder?
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Smalltalk
« Antwort #435 am: 9.01.2013 | 22:18 »
Wenn Inhuman Strength des Charakters und Inhuman Strength aus dem Gegenstand sich addieren, wäre dass also vom Refresh und den Auswirkungen her wie Supernatural Strength. Was passiert, wenn Charakter und Gegenstand beide Supernatural Strength haben? Das ginge über Mythical Strength hinaus.
Und ich fürchte, dass ist nicht so akademisch, wie es sich anhört...
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Kampfwurst

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.021
  • Username: Kampfwurst
Re: Smalltalk
« Antwort #436 am: 10.01.2013 | 17:23 »
Da die Strength Kräfte eine ziemlich deutliche lineare Steigerung haben, könntest du einfach Mythic+1 selber machen. Das wäre dann glaube ich unter anderem weapon:8, was ziemlich brutal werden dürfte, Vorsicht ist also geboten. Eine andere Möglichkeit wäre, insbesondere, wenn es sich nur um ein temporäres Upgrade handelt, die überschüssigen Punkte einfach verfallen zu lassen, da es einfach nicht mehr passt. Ansonsten wären natürlich mit Stärke verbundene Stunts noch eine Option.

Pyromancer

  • Gast
Re: Smalltalk
« Antwort #437 am: 22.01.2013 | 22:36 »
Wenn der Fate Core Kickstarter in der nächsten Woche noch 100.000$ dazu bekommt, dann kriegen wir Dresden Files Accelerated. Ich fände das klasse!

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: Smalltalk
« Antwort #438 am: 22.01.2013 | 22:41 »
Ich auch  :) Wäre schön, wenn das klappt. Allerdings habe ich mich schon für das Quartett verpflichtet, mehr ist einfach nicht drin  :P
« Letzte Änderung: 23.01.2013 | 08:53 von Nocturama »
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Smalltalk
« Antwort #439 am: 22.01.2013 | 23:41 »
Ich überlege, ob ich nicht doch noch meine Pledge erhöhe. Zusätzlich zur Vorbestellung beim Sphärenmeister.
Das wäre so cool, wenn das klappt. Finde DFRPG gut, aber extrem komplex.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Callisto

  • Gast
Re: Smalltalk
« Antwort #440 am: 22.01.2013 | 23:46 »
Ich überlege auch, warte aber noch ein paar Tage.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Smalltalk
« Antwort #441 am: 23.01.2013 | 08:32 »
Finde DFRPG gut, aber extrem komplex.

So komplex finde ich es nicht, lediglich die Regeln für Thaumaturgie bereiten mir Probleme, und ansonsten einige nebensächliche Detailfragen. DF verrennt sich nicht so in Featsschwemmen u.ä. wie z.B. Legends of Anglerre.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Smalltalk
« Antwort #442 am: 26.05.2013 | 12:27 »
Ich fang diese Woche zum dritten Mal ein Dresden-Spiel an. Ich habe mich entschlossen Phase 3 - 5 bei der Chargen wegzulassen. Bei den vorigen Versuchen hat das nur zu Kopfschmerzen geführt. Die Spieler können statt dessen einfach am Ende jedes Abenteuers einen Aspekt wählen, bis sie alle haben.

Taschenschieber

  • Gast
Re: Smalltalk
« Antwort #443 am: 26.05.2013 | 13:28 »
Erzähl nachher (also: wenn alle ihre Aspekte voll haben) doch mal, wie's gelaufen ist. Das Problem kommt mir nämlich bekannt vor.

Offline LordBorsti

  • Hero
  • *****
  • Malmsturm Regelfuzzi
  • Beiträge: 1.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LordBorsti
Re: Smalltalk
« Antwort #444 am: 27.05.2013 | 16:52 »
Ich fang diese Woche zum dritten Mal ein Dresden-Spiel an. Ich habe mich entschlossen Phase 3 - 5 bei der Chargen wegzulassen. Bei den vorigen Versuchen hat das nur zu Kopfschmerzen geführt. Die Spieler können statt dessen einfach am Ende jedes Abenteuers einen Aspekt wählen, bis sie alle haben.

In meiner Runde war es sehr unterschiedlich. Einige Spieler haben sofort ein paar Ideen für Aspekte gehabt, andere nicht. In der ersten Spielrunde hatte kein einziger Charakter alle 7 Slots für Aspekte voll. Mittlerweile gehen wir auf das Ende der "ersten Season" zu und nur zwei von 6 Charakteren haben bisher alle 7 Slots ausgereizt. Der Rest hat 5 oder 6 Aspekte. Balancing-Probleme hat es bisher keine gegeben.

Ich denke 3 Aspekte (High Concept, Trouble und eine Besondernheit) reichen für den Anfang völlig aus. Der Rest ergibt sich im Spiel und aus dem Spiel.

Ich würde dir vorschlagen, dass deine Spieler sogar während des Spiels Aspekte in freie Slots eintragen dürfen, am besten verbunden mit einem kurzen Flashback.
Malmsturm Regelfuzzi
www.Malmsturm.de

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Smalltalk
« Antwort #445 am: 27.05.2013 | 16:56 »
Flashbacks klingen auch interessant. Ich schau mal. Sie haben Fate alle noch gar nicht gespielt, insofern müssen wir uns da mal rantasten.

Aber interessant, dass in dem Bereich offenbar mehr Gruppen Probleme mit RAW haben.

Offline Kampfwurst

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.021
  • Username: Kampfwurst
Re: Smalltalk
« Antwort #446 am: 27.05.2013 | 19:19 »
Ich denke Dresden Files hat eh zu viele Aspekte, finde ich. Ich erlebe es oft genug, dass dann 2-3 Aspekte nahezu identisch sind, und einfach nur genommen werden, um auf 7 zu kommen. Core kommt mit 5 Aspekten aus, und selbst das ist schon reichlich. Ich denke es ist genug, wenn man Hauptaspekt, Trouble und noch einen weiteren Aspekt hat. Wenn sich im Spiel herausstellt, dass das zu wenig ist, dann kann man im Zweifel immer einen zusätzlichen Aspekt an einen Charakter hängen, aber man sollte schon gucken, ob das was man damit ausdrücken will nicht schon anders abgedeckt ist.

Offline migepatschen

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.067
  • Username: migepatschen
Re: Smalltalk
« Antwort #447 am: 27.05.2013 | 22:02 »
Ich habe das Problem gerade bei FreeFATE, da startet man mit bis zu 8 Aspekten.
Deswegen finde ich eure Idee mit weniger zu starten und den Rest zu erspielen (oder leer zu lassen) gut. Ich habe lieber 4 - 5 wirklich gute Aspekte im Spiel, als noch 3 - 4 weitere die kaum was taugen.

Aber wie wäre es denn wenn man diese 3 - 4 Aspekte für Beziehungen innerhalb der Welt reserviert? Für kurzfristigere Dinge die sich häufiger mal ändern können? Das Standing bei der Mafia, frische Schwierigkeiten mit den lokalen Vampiren etc.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Smalltalk
« Antwort #448 am: 27.05.2013 | 22:11 »
Die Idee mit den Beziehungsaspekten finde ich sehr cool. Ich glaube, das bringt auch letzten Endes mehr als diese "Hach, ihr kennt euch, ihr habt mal was zusammen gemacht"-Geschichte - damit wären wir fast ziemlich auf die Nase gefallen, weil die Charaktere in unserer Miami-Runde sich zwar vage kannten, aber am Anfang überhaupt kein gemeinsames Konzept hatten.

Insofern wäre es vielleicht sinnvoll, zu den 3-4 eigenen Aspekten noch einen Beziehungsaspekt zur Umwelt hinzuzunehmen, und einen gemeinsamen Konzeptaspekt (der kann sich dann bei jedem Char leicht unterscheiden, aber es gibt sofort einen zentralen Punkt, mit dem alle was anfangen können).
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline LordBorsti

  • Hero
  • *****
  • Malmsturm Regelfuzzi
  • Beiträge: 1.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LordBorsti
Re: Smalltalk
« Antwort #449 am: 28.05.2013 | 00:51 »
...
Aber interessant, dass in dem Bereich offenbar mehr Gruppen Probleme mit RAW haben.

Die gemeinsamen Geschichten haben wir gemacht und da sind auch coole Sachen bei raus gekommen. Meine Spieler hatten viel Spaß dabei. Aber sinnvolle Aspekte daraus ziehen konnte und wollte nicht jeder.

Allesamt waren FATE-Anfänger und haben vorher eher "klassische" Rollenspiele gespielt, d.h. sie waren eher gewohnt die Besonderheiten usw. (das was Aspekte meistens sind) im Laufe mehrer Spielabende langsam herauszuarbeiten. Die Charaktererstellung bei Dresden Files kehrt das Ganze im Grunde um. Du arbeitest VOR dem Spiel die Besonderheiten heraus und spielst diese anschließend aus. Das war für einige sehr ungewohnt.

Ich bin daher ein großer Fan der On-the-fly Charaktererstellung (findet sich auch im Dresden Files Regelwerk S. 69 und 70). Die geht schnell und ist nach meiner Erfahrung einsteigerfreundlicher. Dadurch das man bei FATE kaum Querverzahnungen der Spielerwerte untereinander hat, ist FATE auch eines von wenigen System, die ich kenne, bei denen sowas praktikabel ist. Das ist eine Stärke, die man nutzen kann und meiner Meinung auch sollte.
Malmsturm Regelfuzzi
www.Malmsturm.de