Autor Thema: Smalltalk  (Gelesen 138563 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Smalltalk
« Antwort #225 am: 4.04.2011 | 13:08 »
Wie funktioniert ein Pfefferspray in FATE?
Falls nicht geregelt: Wie könnte es funktionieren?
Das würde ich einfach mit einem Manöver abdecken, das den Anhaltenden Aspekt "Tränende Augen, unkontolliertes Husten" vergibt. Der Aspekt ist nur durch ein Manöver wie "Waschen" etc. oder einen Besuch in der Notaufnahme zu entfernen.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Smalltalk
« Antwort #226 am: 4.04.2011 | 13:09 »
Im Dresden Files RPG wäre das Pfefferspray vermutlich schlichtweg eine Stufe 1 Waffe, und gut. Ob andere FATE-Varianten da mehr bieten weiß ich nicht.

Was ist mit einem Pfefferspray? ~;D
Das ist technisch definitiv neuer als WK II, kann da was schiefgehen?
Ich weiß jetzt nicht, wann die Chemikalie erfunden wurde aber die Spraydose ist etwas älter als der zweite Weltkrieg, und der Mechanismus ist nicht kompliziert. Daher denke ich nicht das irgendein Zauberer Probleme damit hätte, außer vielleicht ein sehr alter.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Smalltalk
« Antwort #227 am: 5.04.2011 | 17:19 »

Anlass:
Harry benutzt in Death Masks ein Pfefferspray.
Ich musste mit Erstaunen feststellen, das diese "Waffe" bisher weder bei Shadowrun, noch in meiner nWoD Armory verregelt wurde :o

Hauptfrage:
Wie funktioniert ein Pfefferspray in FATE?
Falls nicht geregelt: Wie könnte es funktionieren?

Was ist mit einem Pfefferspray? ~;D
Das ist technisch definitiv neuer als WK II, kann da was schiefgehen?

Also, explizit gesehen habe ichs nicht, aber ich würde Harrys Aktion mit dem Pfefferspray einfach als Manöver werten, das aufs Ziel den Aspekt "Geblendet" legt. (vgl. auch YS p. 208, "Blinding"). Harry würfelt zum Auslösen auf Athletics (oder Fists?), der Abwehrwurf ist Endurance (oder auch Athletics?).
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: Smalltalk
« Antwort #228 am: 6.04.2011 | 11:30 »
Ich fand interessant, das offensichtlich kein mir bekanntes Regelwerk erwartet, das die Spieler in einem modernen Setting zu Pfeffer-/CS-Spray greifen.
Bin ich der Einzige, der das gerne weiter untersuchen möchte, oder lohnt sich dazu ein eigenes Thema?

Zurück zu Harry:
Das mit dem Manöver war mir klar, mich hat halt interessiert, wie das Pfefferspray verwendet wird.
Welcher Skill?
Ich denke mal Nahkampfwaffe im speziellen Fall, bei größerem Abstand evtl. Fernkampf(mit der Dose zielen ist nicht leicht)

Was macht es?
Schaden eher nicht, aber körperlich ist die Reaktion schon und Stress verduftet ja am Ende des Kampfes(in dem Fall: erst nach dem Waschen)

Gibt es sowas, wie eine automatische Konsequenz bzw. "verursacht nur Manöver-Aspekte, keinen Stress"?
Die Chemikalie funktioniert IMHO wie ein Toxin, also wohl nach dem Ersttreffer(vermeidbar durch Ausweichen) eine Art Abwehrwurf(Endurance klingt passend, ein Aspekt wie "militärische Grundausbildung" käme auch ins Spiel).

Die zwote Frage war eigentlich so gemeint:
Harry hat offensichtlich ein Schwert(seine Swordcane) mit einer (temporären?) Verzauberung belegt.
Könnte er das mit einer Schusswaffe, oder geht Magie nur auf altmodische Argumentenverstärker und verursacht die bekannten Probleme mit der Technik?
Könnte er z.B. eine Dose Pfefferspray so verzaubern, das es die Wirkung verstärkt, die Reichweite erhöht, oder gegen Wesen aus dem Nevernever wirkt?

Die Chemikalie Capsaicin ist älter, gab es im 19ten Jahrhundert schon.
Die "Aerosoldose" ist IIRC aus den 20er oder 30er Jahren des 20sten.
Deswegen auch der Vergleich mit einem Westernrevolver, wiel mich ehrlich gesagt magisch verstärkte Feuerwaffen mehr interessieren als verzauberte Spraydosen.

Ich kannte da einen Mage-Spieler, dessen Lieblingstricks waren "Sonnenlicht aus der Taschenlampe" & "Haarspray + Magie = Flammenwerfer".
Anderes System, anderer Grund(wissenschaftlich erklärbare Zaubereffekte verursachen weniger Paradox, als den Vampir direkt mit Laserstrahlen oder Feuerbällen zu bombardieren).
Aber wenn ich mir anschaue, das Harry Sonnenlicht in ein Taschentuch gefaltet hat(wie hat er das eigentlich gemacht?), um damit eine Vampirin abzuwehren.....
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Smalltalk
« Antwort #229 am: 6.04.2011 | 14:04 »
Ich fand interessant, das offensichtlich kein mir bekanntes Regelwerk erwartet, das die Spieler in einem modernen Setting zu Pfeffer-/CS-Spray greifen.
Bin ich der Einzige, der das gerne weiter untersuchen möchte, oder lohnt sich dazu ein eigenes Thema?
Ich denk, das liegt daran das es eine eher unscheinbare Waffe ist, an die man beim schreiben einer Waffenliste einfach nicht denkt.

Zitat
Ich denke mal Nahkampfwaffe im speziellen Fall, bei größerem Abstand evtl. Fernkampf(mit der Dose zielen ist nicht leicht)
Hat so ein Ding überhaupt eine signifikante Reichweite? Ich glaub, ich habe noch nie ein reales Pfefferspray im Einsatz gesehen...
Ich würde sowohl Fists als auch Weapons zulassen.

Wenn man damit ein Manöver machen will, ist die Mechanik ja klar. Man wirft auf Fists/Weapon, das Ziel wirft seinen Verteidigungsskill (also z.B. auch Fists), und wenns klappt verpasst man dem Ziel einen Aspekt "brennende Augen", oder etwas ähnliches.

Wenn man es nur als Waffe benutzt (also einfach nur angreift, kein Manöver macht), würde ich es als Stufe 1 Waffe zählen, die physischen Stress verursacht, fertig. Passende Konsequenzen wären z.B. wieder "brennende Augen" (für eine milde Konsequenz), oder auch "temporäre Blindheit" oder "verletzte Augen" (für schwerere Konsequenzen).

Zitat
Harry hat offensichtlich ein Schwert(seine Swordcane) mit einer (temporären?) Verzauberung belegt.
Könnte er das mit einer Schusswaffe, oder geht Magie nur auf altmodische Argumentenverstärker und verursacht die bekannten Probleme mit der Technik?
Könnte er z.B. eine Dose Pfefferspray so verzaubern, das es die Wirkung verstärkt, die Reichweite erhöht, oder gegen Wesen aus dem Nevernever wirkt?
Ich denke, eine hochmoderne Schußwaffe verträgt keinen Zauber, aber ein altmodischen Revolver schon. Beim Pfefferspray müsste das auch gehen - als Alternative könnte der Zauberer sich auch einen Potion brauen, und den in eine Sprühdose füllen (lassen). :D

Zitat
Aber wenn ich mir anschaue, das Harry Sonnenlicht in ein Taschentuch gefaltet hat(wie hat er das eigentlich gemacht?)[...]
Magie! ~;D
Spielmechanisch ist das einfach ein Enchanted Item.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Smalltalk
« Antwort #230 am: 6.04.2011 | 20:21 »
Das Taschentuch mit Sonnenlicht wird sogar im Regelwerk beschrieben. Geht aber nur, wenn du richtig glücklich bist (also keine Happypillen oder so).  :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Smalltalk
« Antwort #231 am: 7.04.2011 | 03:42 »
OT:
Ich fand interessant, das offensichtlich kein mir bekanntes Regelwerk erwartet, das die Spieler in einem modernen Setting zu Pfeffer-/CS-Spray greifen.
Bin ich der Einzige, der das gerne weiter untersuchen möchte, oder lohnt sich dazu ein eigenes Thema?
nWoD kann das!
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Smalltalk
« Antwort #232 am: 7.04.2011 | 11:00 »
Hab gestern bis in die Nacht "Changes" fertiggelesen.

Coole Sache das ist. Nah am Kanon zu spielen erübrigt sich damit (wobei noch nicht klar ist, ob DF, LoA, SIFRPG oder das gestern eingetroffene Reign zum Zweitrollenspiel aufsteigt - D&D(4), WHFRPG(3) und Dungeonslayers habens leider nicht in die nächste Runde geschafft  :'( )
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: Smalltalk
« Antwort #233 am: 7.04.2011 | 20:08 »
@ 8t88:
Du hast recht, ich hatte vorgestern nur in der Armory & Armory Reloaded gesucht. Wer sucht: Im Corebook steht Mace/Pepper Spray & in der Armory findet Ihr genaueres zu den Wirkstoffen(ersetzt die Wirkung im Corebook).

@ Thema:
Mich hat die weitere Lektüre von Blood Rites auf nur noch mehr dumme Ideen gebracht(Spoiler: Paintballs - Farbe + andere Wirkstoffe = sehr effektiv und für Menschen ziemlich ungefährlich^^).
IIRC muss das Rollenspiel noch warten, bis ich Small Favor durch habe?
Ich mag keine Spoiler lesen, dafür sind die Case Files bis jetzt einfach zu genial geschrieben!
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Smalltalk
« Antwort #234 am: 21.04.2011 | 07:40 »
IIRC muss das Rollenspiel noch warten, bis ich Small Favor durch habe?
Ich mag keine Spoiler lesen, dafür sind die Case Files bis jetzt einfach zu genial geschrieben!

Die ganz dicken Spoiler sind in Our World verbannt, eigentlich solltest du, wenn du die Case Files bis Band 4-5 gelesen hast, in Your Story keine unliebsamen Überraschungen finden. Aber wenn du auf Nummer sicher gehen willst, hast du natürlich recht!

Offline Laivindil

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 763
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Laivindil
Re: Smalltalk
« Antwort #235 am: 3.05.2011 | 15:17 »
Ich stelle gerade fest, wie gut man im Grunde mit den Abenteuern von 12toMidnight im DresdenVerse spielen kann. Mein Bielefeld hat hat einen Nazi-Nekromanten-Handlungsstrang, daher werden wir in zwei Wochen wohl mal die Last Rites of the Black Guard verhindern müssen.  ;D

Offline Gorbag

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gorbag
Re: Smalltalk
« Antwort #236 am: 4.05.2011 | 12:40 »
Als gute Quelle hat sich auch die John Sinclair Reihe erwiesen. Da bekommt man für 1,60€ am Kiosk einen Groschenroman der vom Umfang her perfekt für ein Abenteuer ist. Über die Quallität der Hefte lässt sich zwar streiten, aber die meisten Fälle kann man 1 zu 1 ins Dresdenverse  transportieren.

Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: Smalltalk
« Antwort #237 am: 4.05.2011 | 13:05 »
Wenn man den Metaplot weglässt, passt Supernatural auch ganz gut.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Smalltalk
« Antwort #238 am: 4.05.2011 | 13:16 »
Ich hab mir als Inspirationsquelle auch mal die PDF von Nameless Streets gekauft. Portland ist zwar nicht Boston, aber es wird wohl nicht unmöglich sein, ein paar Abenteuer zu übertragen.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Smalltalk
« Antwort #239 am: 4.05.2011 | 14:41 »
Als gute Quelle hat sich auch die John Sinclair Reihe erwiesen. Da bekommt man für 1,60€ am Kiosk einen Groschenroman der vom Umfang her perfekt für ein Abenteuer ist. Über die Quallität der Hefte lässt sich zwar streiten, aber die meisten Fälle kann man 1 zu 1 ins Dresdenverse  transportieren.
Psssst! Das war meine Idee!

Ich hab mir als Inspirationsquelle auch mal die PDF von Nameless Streets gekauft. Portland ist zwar nicht Boston, aber es wird wohl nicht unmöglich sein, ein paar Abenteuer zu übertragen.

Erzähl mal, wie es ist.

Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: Smalltalk
« Antwort #240 am: 4.05.2011 | 14:46 »
Bin ich eigentlich der Einzige, der das dringende Bedürfnis hat kalt zu duschen, wenn Butcher Lara Raith beschreibt?

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Smalltalk
« Antwort #241 am: 4.05.2011 | 14:54 »
Gut möglich. ;)
Butchers weibliche Charaktere sind fast alle auf irgendeine Art sexy (von der Halbtrollin in Summer Knight mal abgesehen) und bei Lara Raith kommt noch hinzu, das ein Teil ihrer Attraktivität auf Magie beruht, was auf den Leser natürlich nicht wirkt. Daher beeindruckt die mich nicht besonders, in dem Sinne.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Smalltalk
« Antwort #242 am: 4.05.2011 | 14:56 »
Meine Favoritin ist der andere weibliche Werwolf aus Billys Rudel. (Andere heißt hier, nicht Billys Freundin) Sie ist ja auch wieder Single...

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Smalltalk
« Antwort #243 am: 4.05.2011 | 15:03 »

Erzähl mal, wie es ist.

Sobald ich zum Lesen komme  ;D

Zum Glück für mich gibts ja die beiden freien Abenteuer, die schon für DF herausgegeben wurden, falls die Leute zum Einstieg eher probespielen als charakter- und settingbasteln wollen.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Odium

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Hexenjäger
Re: Smalltalk
« Antwort #244 am: 4.05.2011 | 15:49 »
Hat jemand schonmal die Skillliste der Dresden Files übersetzt?
Odiums Regel #1 zur Lösung von Problemen beim Rollenspiel: Redet miteinander!

Offline Gorbag

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gorbag
Re: Smalltalk
« Antwort #245 am: 4.05.2011 | 16:08 »
Psssst! Das war meine Idee!

Ich verfolge den Thread hier erst seit ein paar Stunden ;) (das Dresden Files Regelwerk habe ich auch nur knapp länger). Hatte nur schon in der nWoD mit Sinclair gute Erfahrungen gemacht und für DF bietet der sich ja noch mehr an.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Smalltalk
« Antwort #246 am: 4.05.2011 | 16:37 »
Hat jemand schonmal die Skillliste der Dresden Files übersetzt?
Frag mal JollyOrc.

Offline Odium

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Hexenjäger
Re: Smalltalk
« Antwort #247 am: 5.05.2011 | 12:42 »
Die Sache ist ich möchte gerne eine Kampagne mit Normalsterblichen Charakteren machen, in der auch einiges an sozialen Kämpfen vorkommen soll, daher scheint mir Dresden Files atm die best Lösung zu sein.
Da es das aber nicht auf Deutsch gibt würde ich gern das Malmsturm Regelwerk am Tisch nutzen (allein weil es besser geschrieben ist^^), und dafür müsste ich noch die Änderungen rausschreiben (dazu kommen noch einige Sachen aus LoA, aber das ist nicht so wichtig).
Leider hänge ich bei manchen Übersetzungen/Übertragungen. Wäre cool wenn mir da jemand weiterhelfen könnte :)

Zitat
Athletik / Athletics,
Ausdauer / Endurance, * Körperliche Belastung
Ausstrahlung / Presence, *Soziale Belastung
Besitz / Ressources,
Einbruch / Burglary
Einschüchtern / Intimidation,
Entschlossenheit / Conviction, *Mentale Belastung
Ermitteln / Investigation,
Fahrzeug steuern / Drive => Seefahrt, Karren über Reiten
Fingerfertigkeit / => Keine Entsprechung, Fertigkeit mMn Überflüssig
Führungsqualitäten / ,=> keine Entsprechung
Gelehrsamkeit / Lore,
Gespür / Empathy, * Soziale Verteidigung
Gewalt / Might,
Handwerk / Craftmanship,
Heimlichkeit / Stealth,
Kampf (unterschieden in Nahkampf und Fernkampf),
Kunst / Performance,
Reiten / Keine entsprechung,
Scharfsinn / Alertness,
Spiele /  ->Nötig?
Sprachen,
Täuschung / Deceit, * Kann entweder als Angrifff ODER als Verteidigung in Sozialen Kämpfen verwendet werde

Survival / Überleben
Contacts / Kontakte -> Nötig? Oder kann man das über andere Skills regeln?


Fehlend: Discipline, ->Nötig?
Rapport, *Soziale "freundliche" Angriffe -->Wie Übersetzen?
Odiums Regel #1 zur Lösung von Problemen beim Rollenspiel: Redet miteinander!

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Smalltalk
« Antwort #248 am: 5.05.2011 | 13:00 »
@Odium
In meiner Konvertierung der Old World 2.0 habe ich die für mich wichtigen Eigenschaften herausgeschrieben. Reiten ist Ausprägung von Überleben, Might hab ich mit Körperkraft übersetzt (klang besser als Gewalt), Empathy wurde schlicht Empahie (Menschenkenntnis wäre die Alternative gewesen, Gespür klingt mir zu "magisch"), Fingerfertigkeit floss mit Einbruch in "Verbrechen" ein, Seefahrt wird ein Stunt von Fahrzeug lenken, Gelehrsamkeit heißt Bildung, Discipline ist Willenskraft, Rapport ist persönliche Ausstrahlung (da hab ich was am der sozialen Verteidigungsskill gebastelt. Der Vorrat an Kästchen wird von einem anderen Skill aufgestockt.)
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Smalltalk
« Antwort #249 am: 5.05.2011 | 13:18 »
Besitz / Ressources, (Vermögen)
Ermitteln / Investigation, (Entdecken, da auch aktives Wahrnehmen)
Gelehrsamkeit / Lore, Vielleicht eher Mystik o.ä., da es ja um übernatürliches geht.
Gespür / Empathy, * Soziale Verteidigung Menschenkenntnis, Empathie
Gewalt / Might, Kraft
Scharfsinn / Alertness, Wahrnehmen
Spiele /  ->Nötig? Ich denke, dass man das mit Deceit oder Scholarship (je na Art des Spieles) abbilden kann
Sprachen, Sind bei DFRPG eine Folge von Scholarship
Contacts / Kontakte -> Nötig? Oder kann man das über andere Skills regeln? Wird von meinen Spielern kaum genutzt

Fehlend: Discipline, ->Nötig? Ich nutze den oft als Rettungswurf.
Rapport, *Soziale "freundliche" Angriffe -->Wie Übersetzen? Charm