Autor Thema: SR Ki-Adepten bei Savage Worlds und anderes zur Conversion  (Gelesen 10216 mal)

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Re: SR Ki-Adepten bei Savage Worlds
« Antwort #25 am: 18.11.2010 | 01:29 »
schwierig, die Konvertierung sieht 10 Essenzstufen vor (das kleinste Gerät verbraucht 1 Essenz), aber es gibt ja nur 7 Würfelstufen (W4 - W12+2).

Ich würds vielleicht so machen:

Die Essenz muss mindestens so hoch sein, wie die aufsummierten MP Kosten der Mächte des Adepten. Jeder Punkt darunter reduziert die Ki Fertigkeit um eine Stufe.

d.h. auch ein Adept kann einen Datajack (1Essenz) oder wie die Dinger heissen benutzen, um in die Matrix zu gehen, ohne gleich seine ganzen Kräfte zu verlieren.
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Offline Harlan

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Re: SR Ki-Adepten bei Savage Worlds
« Antwort #26 am: 18.11.2010 | 01:40 »
es gibt ja nur 75 Würfelstufen (W4 - W12+2).
Fixed. Der Bonus (+2) stammt aus Talenten und gilt nicht als Würfelstufe.

Offline Tsu

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Re: SR Ki-Adepten bei Savage Worlds
« Antwort #27 am: 18.11.2010 | 02:23 »
Vollkommen Off topic @ SavageRun Conversion:

Ok, habe grade nochmals die Conversion durchgelesen, und dann gesehen, das die Cyberwareregeln nicht 1:1 aus DTotS übernommen wurde. Warum allerings ein Essenzwert eingeführt wurde... hm... ka... Ich würde es anders lösen aber nun gut. Für meinen persönlichen Geschmack wurde an zuvielen Stellen wieder versucht die Orginalregeln zu emulieren anstatt ein einfaches FFF! System zu schaffen... aber das ist wohl Geschmackssache.

Komische Magie Regeln - raus damit - Standard Arkane Hintergründe, würzen mit einem Talent welches es erlaubt länger aufrecht zu erhalten. Nicht versuchen zu emulieren.
Meta Rassen Boni - raus damit -  komplett neu machen. Orks und Trolle sollen gleich stark sein? Menschen haben Glück als einzigen Bonus? Neu machen...
Essenz System - raus damit - ich will keine Bedeutungslose Zahl auf meinem Charblatt. Regel aus DTotS wieder einführen, jede Stufe Cyberware reduziert Arkane Fertigkeit um 1 Stufe. Simpel.
Regeln für Zauberfoki - raus damit - stattdessen das Cyberware System für Zauberfoki umschreiben. Gleiche Regeln schaffen Konstanz und Einfachheit.
Fertigkeit: Schlosser - raus damit - stattdessen basteln wir uns eine Fertigkeit und nennen sie Sicherheitssysteme, die deckt dann alles ab.
Zauberspruchlisten - abändern - warum Teleport, Zombie und Tierfreund verbieten? Was ist mit Voodoo Magiern, Schamanen und Co? Ich würde alles drin lassen.

Das ganze noch mit einem QuickRun (c) System, bei dem mittels der Massenkampfregeln kleinere Einbrüche, unterstützende Runs und Co beschleunigt werden können.

So, jetzt habe ich mal meine persönlichen Präferenzen niedergeschrieben.... Rinas... lies das... *g*

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Re: SR Ki-Adepten bei Savage Worlds
« Antwort #28 am: 18.11.2010 | 07:24 »
@Hertha: nein, das will er nicht. Ein Adept kann nicht das, was ein Magier kann. Warum sollte er mehr Vorteile wollen als alle anderen?
Dann ists ja gut. Ich finde das System, wie es Tsu vorgeschlagen hat sehr gut. Es vereint die Wünsche des Spielers mit F!F!F! und erscheint mir ausgewogen, weil es seine eigenen Stärken und Schwächen hat.
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Offline Falcon

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Re: SR Ki-Adepten bei Savage Worlds
« Antwort #29 am: 18.11.2010 | 11:33 »
Ihr könnt auch gerne andere Konvertierungsaspekte ansprechen, ich habe den Thread jetzt ohnehin umbenannt.

@Harlan: für mich schon, weil es sich preislich genauso verhält wie eine Würfelstufe. Genaugenommen ist es mir gleich wie das Aufstufen genannt wird, da es ja nur um den Effekt geht, und den gibt es siebenfach. Nennen wir ihn Otto ;)

@Tsu:
hehe, drüben im Shadowrunchannel hat mich sofort jemand gefragt was denn so schlecht an der Conversion sei, als ich sagte, sie tauge nichts ;D

Aber Essenz wurde natürlich genommen, weil es ein essentieller (haha Schenkelklopfer) Spielweltaspekt von Shadowrun ist, warum sonst? Ich würde es auch nicht ohne Essenz haben wollen.

Bei mir reduziert die Essenz die Verfügbaren Magiepunkte. In SR spielt die Essenz ausserdem eine Rolle beim Ausspielen. Je geringer, je weniger "menschlich" ist man. Die Zahl hat natürlich ausserdem eine Bedeutung, weil sie limitiert, wieviel Cyberware man kaufen kann.

Immer wenn bei Konvertierungen die Designphilosohpie eines gewissen HERRN aufgebracht wird ("ändere am besten NICHTS"), verweise ich gerne auf NE oder Rippers, weil man dort sieht, was man alles mit dem System anstellen kann um ein Setting umzusetzen ohne es über den Haufen zu werfen.  
Also nicht SCHEUEN und ruhig mal etwas FLEISCH an die Regeln bringen.

@Magieregeln: An denen wurde doch gefühlt gar nichts geändert.

@Rassen: habe ich zum Teil schon geändert ;D
Trolle starten auf St W8 und Menschen bekommen noch einen Gratis W6 Skill. Rest, mal schauen. Grundsätzlich finde ich den SW typischen +/- 2 Charisma Modifikator für Startrassen schon kriminell überzogen.

@Foki: Cyberwaresystem für Foki? ist ja gruselig. Hattest du nicht auch schon das Cyberwaresystem für Adepten vorgeschlagen? Warum nicht Münzwerfen für alles im Spiel? Schafft Konstanz. Effektiv sind Foki nur magische Gegenstände. Magische Gegenstände gibt es in SW, warum sie also nicht so behandeln?

@Schlosser: ich meine mit Schlosser war das alles gemeint, ich würde es wohl auch umbennen. In dem Zuge kann man natürlich auch die Hälfte der Standard SW Skills streichen, weil sie viel zu eingeschränkt sind (Taunt als Skill? ich bitte dich).

@Zauberspruchliste: ich habe mich auch schon gefragt warum Zombie und co gestrichen wurden. Dann habe ich im SR4 Schamanen, Totems usw. gesucht, aber ich hab sie nicht gefunden. Ich fürchte es gibt sie nicht mehr.
Auch die Zauber gibt es nicht mehr in der Liste.
Aber Rigger gibts ja auch nicht mehr. Soll mir Recht sein, Schamanen konnte ich ohnehin nicht leiden.

nebenbei hat Rinas ein Quick Run System, aber er kümmert sich ja nicht mal mehr im Blutschwerterforum um sein Baby. Aber genau wie das miserable Hackingsystem (von TAG übrigens) läuft es auf ein simples Runterwürfeln hinaus, bei dem man nichts beeinflussen kann ausser "würfel ich weiter, oder steige ich aus?" und die Mitspieler inaktiv daneben hocken. Jeder hat ein paar Marker und bei einem Erfolg verliert der Gegner einen. Wenn man keinen Erfolg hat passiert gar nichts. Stumpfer gehts wohl nicht mehr.
Von der Spannung her ist das Meilenweit hinter dem Verfolgungsjagdsystem, bei dem man wenigstens ein paar Optionen hat.



ich muss nächste Woche nun erstmal schauen, ob sich der Mitspieler mit dem Würfeln für seinen Adepten anfreunden kann.
« Letzte Änderung: 18.11.2010 | 11:44 von Falcon »
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Re: SR Ki-Adepten bei Savage Worlds und anderes zur Conversion
« Antwort #30 am: 18.11.2010 | 12:01 »
Zitat
Immer wenn bei Konvertierungen die Designphilosohpie eines gewissen HERRN aufgebracht wird ("ändere am besten NICHTS"), verweise ich gerne auf NE oder Rippers, weil man dort sieht, was man alles mit dem System anstellen kann um ein Setting umzusetzen ohne es über den Haufen zu werfen. 
Also nicht SCHEUEN und ruhig mal etwas FLEISCH an die Regeln bringen.

Naja, Geschmäcker sind eben verschieden *g* Ausserdem bin Ich der letzte der anderen vorschreibt was andere zu tun haben, ich habe ja nur meine persönlichen Ansichten geschrieben. Ich seh mich eher als Ideengeber der auch mal seine eigenen Lieblingsgerichte auf den Tisch bringt...

Zitat
@Foki: Cyberwaresystem für Foki? ist ja gruselig. Hattest du nicht auch schon das Cyberwaresystem für Adepten vorgeschlagen? Warum nicht Münzwerfen für alles im Spiel? Schafft Konstanz. Effektiv sind Foki nur magische Gegenstände. Magische Gegenstände gibt es in SW, warum sie also nicht so behandeln?

Ich finde die Idee gar nicht mal so schlecht *g*

Zauberfokus = erhöht Wilddice bei der Fertigkeit Hexerei
Beschwörungsfokus = erhöht Wilddice bei der Fertigkeit Beschwören
Kraftfokus = erhöht den Wilddice für den Entzug

Ich bin nun mal ein Minimalist... *g*

Zitat
Dann habe ich im SR4 Schamanen, Totems usw. gesucht, aber ich hab sie nicht gefunden. Ich fürchte es gibt sie nicht mehr.
Als jemand der damals zu SR1 Zeiten angefangen hat... und hauptsächlich SR2 gezockt hat... macht mich das traurig... :'(

Zitat
Grundsätzlich finde ich den SW typischen +/- 2 Charisma Modifikator für Startrassen schon kriminell überzogen.
Jo, sehe ich auch so...

Zitat
nebenbei hat Rinas ein Quick Run System, aber er kümmert sich ja nicht mal mehr im Blutschwerterforum um sein Baby.
*hust* Er hat heute Nacht die neueste Version hochgeladen *hust*

Zitat
Aber genau wie das miserable Hackingsystem (von TAG übrigens) läuft es auf ein simples runterwürfeln hinaus, bei dem man nichts beeinflussen kann ausser "würfel ich weiter, oder steige ich aus?". Jeder hat ein paar Marker und bei einem Erfolg verliert der Gegner einen. Wenn man keinen Erfolg hat passiert gar nichts. Stumpfer gehts wohl nicht mehr.

Also wir spielen jetzt schon knapp nen dreiviertel Jahr Cyberpunk mit eben diesem Hacking System und Ich muss sagen: Es rockt :D Es geht schön schnell und die anderen Spieler müssen nicht allzulange rumsitzen. Unserem Decker gefällt es auch ( ... bitte sag mit jetzt nicht, das es auch keine Decker mehr gibt, sondern NUR noch Technomancer  :'(). Wir haben das ganze noch gewürzt mit Manövern (Offensiv, Defensiv, Firewall) und den Kampf Hacker gegen Hacker minimal Detailierter gestaltet. Probier es in der Praxis mal aus, es ist wirklich nett...

Zitat
ich muss nächste Woche nun erstmal schauen, ob sich der Mitspieler mit dem Würfeln für seinen Adepten anfreunden kann.

Da zitier ich einfach mal was in den Thread was Ich aus dem Fantasy Companion habe... vieleicht lässt sich das irgendwie "verwursten"... wir denken uns das miracles weg, und ersetzen es durch den AH KI Adept... und feilen etwas weiter dran rum...

Adept

Requirements: Novice, AB (Miracles),
Faith d8+, Fighting d8+

Adepts are holy warriors who have trained
themselves to be living weapons. Some do
so to be ultimate warriors; others do it in the
service of a cause or deity.
Their unarmed attacks do Str+d4 damage,
and they are always considered armed for
purposes of the Unarmed Defender rule.
In addition, upon taking this Edge and at
each new Rank, they may choose to change
the trappings of one of the following powers
to work only on themselves but be activated
as a free action: boost/lower trait, deflection,
healing, smite, or speed. The Adept must have
the power to begin with, and this does not
allow him to activate more than one power
in a round.



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Re: SR Ki-Adepten bei Savage Worlds und anderes zur Conversion
« Antwort #31 am: 18.11.2010 | 12:31 »
naja, ich mag es eben etwas detaillierter. Und ich weiss auch, daß SW dazu fähig ist (siehe NE und co).

wobei ich die Konvertierung von Rinas jetzt alles anderes als zu komplex und überladen finde. Manchmal ist eben eben einfacher ein neues Minisystem einzubauen, anstatt sich mit den Trappings mehr schlecht als Recht zu verrenken.
Das haben ja auch TAG erkannt.

@Adept: der neue Vorschlag ist ja geradezu grandios (ich hab das FantasyCompandeium nebenbei nicht).
Aber es lässt ein paar Fragen offen.
wieviele Machtpunkte hat der?
welchen Zauberskill hat er?
Ausserdem verstehe ich den letzten Satz nicht.


@Hackingsystem: Mit anderen Worten, ihr verwendet es auch nicht, weil ihr es der Spannung wegen gewürzt habt.
Kannst du mir die Optionen (Firewall, defensiv usw.) schildern? Ich denke, das kann ich gut gebrauchen.
Wie unterscheidet ihr Hacking und Matrixkampf?




Dien Fokivorshlag hat natürlich auch was für sich. Da Dumme ist, bei alle den gleichwertig guten Vorschlägen fällt es immer schwerer sich einen auszusuchen ;D

@SR4 Magie: Mittlerweile verstehe ich das System so:
Es gibt nur noch Geister, darunter eben auch Tiergeister. Dann gibt es Traditionen. Die Traditionen werden aber nur noch als Fluff ausgearbeitet, es gibt keine Regeln dafür (so steht es geschrieben).
Ein Schamane wäre also ein Magier, der Tiergeister beschwört und die Tradition Schamanismus ausgearbeitet hat. Dürfte dir als Minimalist doch gefallen.

Decker gibts noch, aber die heissen jetzt Hacker. Dafür gibts keine Rigger mehr, die heissen jetzt auch Hacker. Und warum es Technomancer gibt, verstehe ich nicht, da sie dieselbe Nische ausfüllen, nur anders. Aber ich muss ja auch nicht verstehen, warum es jetzt Magieradepten gibt, die ihre Machtpunkte auf Zauber und Adeptenfähigkeiten verteilen dürfen. Nischen verwässern JUCHEII!

Was ich dann ganz zum Schluss noch gerne machen würde wäre ein Gun-Kata Talent, aber das ist nur mein persönlicher Waffenfetisch ;D
mmh, ich hatte mal ein John Woo Regelmodul für SW aus dem Netz.

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Re: SR Ki-Adepten bei Savage Worlds
« Antwort #32 am: 18.11.2010 | 12:38 »
@Harlan: für mich schon, weil es sich preislich genauso verhält wie eine Würfelstufe. Genaugenommen ist es mir gleich wie das Aufstufen genannt wird, da es ja nur um den Effekt geht, und den gibt es siebenfach. Nennen wir ihn Otto ;)

Das stimmt doch hinten und vorne nicht.
Zum Preis: Ein Skill-Würfel kostet nicht immer einen ganzen Aufstieg, ein Talent aber schon.
Zum Effekt: Wenn man einen Würfel verliert zB in Folge von lower trait behält man den flachen Bonus des Talents.


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Re: SR Ki-Adepten bei Savage Worlds und anderes zur Conversion
« Antwort #33 am: 18.11.2010 | 12:59 »
Gut, das ist ein Mißverständnis, weil ich immer noch im Kopf habe das ganze per Willenskraftwürfe anstatt einer eigenen Ki-Fertigkeit umzusetzen.

aber ich habe ja jetzt so oder so eine brauchbare Lösung für die Essenz.
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Re: SR Ki-Adepten bei Savage Worlds und anderes zur Conversion
« Antwort #34 am: 18.11.2010 | 18:05 »
Ich schieb mal ne Frage von der Arbeit hinterher, kann also nicht in meine SR Conversion gucken:

wie würde wohl Reflexbooster mit dem gegebenen Cyberwaresystem umgesetzt werden? Ini boni hängen ja komplett von Talenten ab (mehr Karten) und ich meine in der Conversion ist keine Cyberware mit Inibonus eingetragen
 wtf?
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Re: SR Ki-Adepten bei Savage Worlds und anderes zur Conversion
« Antwort #35 am: 18.11.2010 | 18:06 »
@Adept: der neue Vorschlag ist ja geradezu grandios (ich hab das FantasyCompandeium nebenbei nicht).
Aber es lässt ein paar Fragen offen.
wieviele Machtpunkte hat der?
welchen Zauberskill hat er?
Ausserdem verstehe ich den letzten Satz nicht.


Vorrausetzung ist ein AB(Miracle), also 10 PP und 2 Powers. Faith (Vorraussetzung d8) ist der Arcane Skill.
Letzter Satz: Er muss die Power auch gelernt haben (und kann einmal pro Rank eine der Powers ummodeln wie beschrieben). Er darf nur einen Spruch pro Runde wie beschrieben aktivieren.


Für einen Startcharakter:
Edge 1: AB:Miracle (2 Powers und 10 PP)
Edge 2: Adept

Eine von den Powers kann er gleich in eine "Instant-Power" umwandeln, die nächste bei Seasoned. Es empfiehlt sich also, dass eine Startpower eine aus der Liste ist.

Man hat einen Zauberer, der den Fokus auf Kämpfen legt. Dementsprechend würde ich als Spieler meinem Charakter am Anfang Boost/Lower Trait(Adept) und z.B. Heilen(normal) geben. Trapping für Heilen wäre Akkupressur auf andere und Meditation auf den Charakter selbst. Dann würde ich pro Rank eine Power lernen, diese in Power(Adept) ummodeln, jeden 2. Rank die PP erhöhen und den Rest in Kampftalente, Skills etc. stecken.
Viel Spaß.
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Re: SR Ki-Adepten bei Savage Worlds und anderes zur Conversion
« Antwort #36 am: 18.11.2010 | 18:30 »
uff, miracle als Vorraussetzung, das ist mir ehrlich gesagt zu umständlich. Ich würde die AHs wohl fusionieren:

AH: Adept: Novice, Fighting D8
Powers: 1 (siehe Auswahl)
MP: keine
Skill: Spirit

Ein Adept kann mit einer Probe auf Spirit eine Macht pro Runde als freie Aktion aktivieren. Er kann die Macht nur auf sich selbst wirken. Er verbraucht keine Machtpunkte dabei. Er kann nach den üblichen Regeln mehr als eine Macht aufrecht erhalten. Beim Verlängern der Dauer einer Macht muss er jede Runde eine Spiritprobe ablegen. Bei einer 1 auf dem Sprititwürfel erhält er 1 Fatigueschaden, der 1 Stunde anhält (Anm.:Fatigueschaden ist übler als Betäubungsschaden). Mit dem Talent "neue Macht" erhält er neue Mächte.

Essenz: Die aufsummierten, dauerhaften MP Kosten der Mächte müssen mindestens so hoch sein wie die Essenz des Charakters, jeder Punkt darüber reduziert den Spiritwurf um eine Stufe.



so ähnlich halt
« Letzte Änderung: 18.11.2010 | 18:32 von Falcon »
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Re: SR Ki-Adepten bei Savage Worlds und anderes zur Conversion
« Antwort #37 am: 18.11.2010 | 18:32 »
Nicht vergessen, dass er die Mächte nur auf sich selbst zaubern können sollte ;)
Viel Spaß.
Master Li und der Hamster des Todes

Offline Tsu

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Re: SR Ki-Adepten bei Savage Worlds und anderes zur Conversion
« Antwort #38 am: 18.11.2010 | 18:34 »
Zitat
wie würde wohl Reflexbooster mit dem gegebenen Cyberwaresystem umgesetzt werden? Ini boni hängen ja komplett von Talenten ab (mehr Karten) und ich meine in der Conversion ist keine Cyberware mit Inibonus eingetragen

Reflexbooster nach DTotS Cyberwaresystem (Kategorie A+)

Zitat
Nervous system is augmented, allowing signals to travel faster.
Draw an additional number of initiative cards each round equal to cyberware level;
act on the best card.
... und so stehts auch in SavageRun:

Zitat
Pro Stufe erhält der Charakter eine zusätzliche
Initiativekarte und er handelt dann auf der besten.


@Thema Adeptenedge aus dem Fantasy Companion:

Nehmen wir mal den Arkanen Hintergrund aus dem hread hier, ohne PP als Grundlage, dann könnte ein Adepten Edge su aussehen.

Zitat
Talent: Arkaner Hintergrund (Ki Adept)

Vorrausetzungen: Anfänger
Arkane Fertigkeit: Ki (Attribut festlegen)
Machtpunkte: keine
Anfängliche Ki-Kräfte: 2

Erlaubte Ki Kräfte:
Beschleunigen (selbst), Eigenschaft stärken / schwächen (selbst, Eigeschaft festlegen), Heilung (selbst), Panzerung (selbst), Schnelligkeit (selbst),
Schock (Berührung, ohne Schablone), Waffe verbessern (selbst, waffenlos) +  alles was DU für einen KI adepten als passend erachtest (auf Trappings achten)

Erschöpfung:
Wenn eine natürliche 1 mit dem Würfel für die Ki Fertigkeit gewürfelt wird, so ist die Anstrengung so gross, das der Körper des Ki Adepten die Anstrengung nicht mehr mitmacht. Er bekommt eine Erschöpfungsstufe, bis er sich 2-3 Stunden ohne körperliche Anstrengung erholt hat.

Charaktere mit dem Arkanen Hintergrund (Ki Adept) haben keinen Zugriff auf die Talente "Machtpunkte"
Charaktere mit dem Arkanen Hintergrund (Ki Adept) können 1x pro Erfahrungsstufe (Anfänger, Fortgeschritten,...) das Talent "Neue Macht wählen"

Ki-Adeptne bekommen -1 auf alle Würfe auf die Arkane Fertigkeit "Ki", für jede Macht die sie aufrechterhalten oder grade aktiv auf Ihnen wirkt.
Ki-Adepten unterliegen den Regeln zum aufrechterhalten von Mächten, allerdings mit dem Attribut (Attribut festlegen).
Ki Adepten benötigen nie Machtpunkte zum zaubern. Mächte können nicht mit Machtpunkten verstärkt werden.
Mächte die als Dauer abgegeben haben "3 /(1 pro Runde)" oder ähnlich wirken dann "3 Runden + Willenskraft /2 Runden"


Zitat
Talent: Ki - Meister (brauchen irgend einen Namen der sich vom AH unterscheidet, mir fiel nichts besseres ein)
Vorrausetzungen: Arkaner Hintergrund (Ki Adept), Anfänger, Ki W8, Kämpfen W8

Waffenlose Angriffe eines Ki - Meisters richten STR + W4 Schaden an und sie zählen nicht als unbewaffnet, in Bezug auf die Regel für unbewaffnete Verteidiger.
Ki- Meister können beim wählen dieses Talents eine Ki-Kraft bestimmen, die als freie Aktion gewirkt werden kann (keine Multi Action Mali).
Jede neue Erfahrungsstufe (Fortgeschritten, ... ) darf der Ki Adept eine weitere Ki-Fraft bestimmen.

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Re: SR Ki-Adepten bei Savage Worlds und anderes zur Conversion
« Antwort #39 am: 18.11.2010 | 18:36 »
Ihr postest viel zu schnelll *g*

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« Antwort #40 am: 18.11.2010 | 18:39 »
@Master Li: nur auf sich selbst wurde doch schon Ninjaedit.

wer ist am Schnellsten ;D?

@TSU: danke fürs nachgucken. Mit den Initalenten kommt man dann auf 6-7 Karten oder so  :o
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Re: SR Ki-Adepten bei Savage Worlds und anderes zur Conversion
« Antwort #41 am: 18.11.2010 | 20:16 »
Alternativ übrigens... nur damit wir es mal angesprochen haben... das superpowers System....

Beim Erwerb des Arkanen Hintergrundes Ki - Adept, bekommt der Charakter 5 Punkte zum ausgeben für Ki-Kräfte. Jeden Erfahrungsstufe nach anfänger kann er das Talent “Machtpunkte” kaufen um weitere 2 Punkte für Ki-Fähigkeiten zu bekommen. Diese Punkte können auch aufgespart werden. Die Minimalkosten für eine Ki  Kraftstufe ist immer 1.

Ki Rüstung (2/4/6)
Der Adept hat gehärtete Haut. Dies verleiht im jeweils 3 Rüstungspunkte, jedes Mal wenn diese Fähigkeit gekauft wird.

Modifikationen
Benötigt Aktivierung (-1): Freie Aktion, Ki Rüstung ist nicht der natürliche Zustand
Teilrüstung (-1): Nur der Torso ist geschützt.



Todeskralle (2 pro Stufe)
Der waffenlose Schaden des Characters steigt um 1W6 pro Stufe. Bis zu einem Maximum von 3W6.

Modifikationen
Rüstungsdurchdringung (+1 pro 2): Zusätzliche Punkte geben AP2
Reichweite (+1): Deine waffenlosen Angriffe haben eine Reichweite von Willenskraft / 2



Verbesserte Sicht (2)
Der Adept kann alle Abzüge für Dunkelheit ignorieren

Modifikationen
Restlichtverstärkung (-1): Der Charakter halbiert nur (abgerundet) die Modifikatoren für Lichtverhältnisse.


Gesteigerte Wahrnehmung (1)
Der Adept hat eine verbesserte Wahrnehmung und bekommt +2 auf alle Wahrnehmungswürfe.

Modifikation
Jagdinstinkt (+1): dieser Bonus gilt auch für Spuren lesen


Ki -Sprung (1-3)
Der Adept kann besonders weit und hoch springen. Pro Stufe kann er 2’’ vertical und 4 ‘’ horizontal springen ohne Fertigkeitswurf.. Er bekommt dabei keinen Fallschaden. Springt er jemanden im Nahkampf über mindestens 4’’ an, bekommt er +1W6 auf seinen Nahkampfschaden.

Waffenparade (2/4/6)
Die Parade des Adepten steigt pro Stufe um 2

Modifikationen
Geschossparade (+1): Zusäzlich wird er pro Stufe um 1 schwerer im Fernkampf getroffen
Benötigt Aktivierung (-1): Freie Aktion, Waffenparade ist nicht der natürliche Zustand


Muss fortgesetzt werden... so sähe das dann aus...

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Re: SR Ki-Adepten bei Savage Worlds und anderes zur Conversion
« Antwort #42 am: 18.11.2010 | 21:29 »
ich sag mal so: Wenn wir jemand so etwas ausarbeitet, dann würde ich es wohl benutzen. Aber eigentlich ist es unnötig viel Arbeit. Denn es geht ja auch einfacher.
Die Superpowers sind ja ein System im System. Talente, Mächte und jetzt auch noch Superpowers. Ich hab mich ja schon immer gefragt mit welcher Begründung sie die bei NE eingebracht haben.


btw @Tsu: Kannst du mir nun die taktischen Optionen verraten, die ihr zusätzlich zum Hackingsystem benutzt?
« Letzte Änderung: 18.11.2010 | 21:31 von Falcon »
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Re: SR Ki-Adepten bei Savage Worlds und anderes zur Conversion
« Antwort #43 am: 18.11.2010 | 21:52 »
War eigentlich ziemlich simpel...

Firewall aktivieren: Keine Angriffe / Tokens vom Gegner abziehen ==> Mindestwurf für Hacking des Gegners neu setzen, mit einem Fertigkeitswurf
Brute Force: Paralell zu wildem Angriff, +2 auf den Hackenwurf für beide Seiten
Countermeasures: Paralell zur Defensiven Kampfhaltung, -2 aufs Hacken, +2 auf Mindestwurf für Hacking des Gegners

Bei uns war vieles in der Matrix / Netz zeitkritisch zum Beispiel wieviele Daten kann man runterladen bis der Decker das Netz abschaltet und so weiter, da spielte das schon des öfteren eine Rolle...

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Re: SR Ki-Adepten bei Savage Worlds und anderes zur Conversion
« Antwort #44 am: 18.11.2010 | 22:01 »
Bei den 6-7 Karten durch Initalente:
Rechnet ihr die Boni durch die daurch gezogenen Asse auch mit ein?
Wenn man aus 52 Karten jede Runde 7 zieht, dann ist das jede zweite Runde ein As...

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Re: SR Ki-Adepten bei Savage Worlds und anderes zur Conversion
« Antwort #45 am: 18.11.2010 | 22:48 »
Gezogen Asse? Meinst du Joker?

Es gibt sogar charakter "builds" sie so auf die WildCard Joker Talente abzielen...

Offline Falcon

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Re: SR Ki-Adepten bei Savage Worlds und anderes zur Conversion
« Antwort #46 am: 18.11.2010 | 23:26 »
finde ich legitim. Nur das ständige Mischen würde mich ankotzen.
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Offline Falcon

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Re: SR Ki-Adepten bei Savage Worlds und anderes zur Conversion
« Antwort #47 am: 19.11.2010 | 01:06 »
Doppelpost (warum kündige ich das an ?):

Hab jetzt lange drüber nachgedacht, warum ich mit den Hackingoptionen nicht klarkomme und ich weiss jetzt warum.
Genaugenommen hatte ich das Problem schon bei der Conversion, denn da gibt es auch eine Option: 1 Panzerung gegen Auswurfschock für -1 auf die Hackingprobe.
Na super. Was bedeutet das eigentlich? Ich bekomme weniger Schaden aber dafür ist es wahrscheinlicher, daß ich rausgeworfen werde. Was gewonnen, was verloren? Im Endeffekt nix.
Genauso bei Brute Force und solchen anderen Vor/-Nachteils Optionen. +2 auf A aber  -2 auf B, +2 für jeden, was ändert sich effektiv? Überhaupt nichts, ist doch egal welche Option ich nehme. Ich bekomme ja einen Vorteil und einen gleichwertigen Nachteil.

Und warum, weil es keine wirkliche Taktik ist. Bei der Taktik braucht man die räumlichen Zusammenhänge. Deckung, Überzahl, Unterzahl, Reichweiten. Nur dadurch macht es Sinn sein Verhalten zu ändern (ein neuer Vorteil für einen anderen Nachteil), weil die Anforderungen sich ändern und sich die Vor und Nachteile der Wahloptionen eben VERSCHIEBEN (ein Wild Attack ist manchmal besser und manchmal schlechter als Option).
Aber wenn meine einzige Handlung und mein einziges Ziel ist die Punkte eines Gegners auf Null zu bringen, ist es völlig egal welche der ausgeglichenen Optionen ich nehme. Es ändert sich ja nicht wirklich etwas.
Die EINZIGE wirklich taktisch Option bei diesem System ist "Wann ziehe ich den Matrixstecker, wann ziehe ich mich zurück bevor ich Schaden bekomme?". Alle anderen Entscheidungen laufen auf ein simples runterwürfeln Hinaus, nur eben mit einem anderen Fokus.
« Letzte Änderung: 19.11.2010 | 01:14 von Falcon »
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Re: SR Ki-Adepten bei Savage Worlds und anderes zur Conversion
« Antwort #48 am: 19.11.2010 | 01:49 »
Und genau das trifft nicht zu... 2 Beispiele aus unseren Runden...

Beispiel 1: Runner sind grade mitten auf dem Weg ins Konzerngebäude und müssen dabei den "Vorhof" überwinden, auf dem aus der Matrix gesteuerte Cybermastiffs, Selbstschussanlagen und Co sind... Der Strassendecker hat das System unbemerkt übernommen und die Sicherheistsysteme ausgeschaltet, damit die Runner unbemerkt ins Gebäudeinnere kommen. Plötzlich tauchen 2 Konzerndecker auf und versuchen das vom Strassendecker kontrollierte System wieder an sich zu reissen... JETZT kann ein aktivieren der systemeigenen Firewalls wirklich wichtig sein, da sonst die Gruppe so einige Probleme bekommt... hier heisst es mit den defensiven Systemen Zeit zu schinden, wenn man merkt das man im Kampf unterlegen ist.

Beispiel 2: Die Runner bekommen mit das jemand in der realen Welt losrennt Richtung Mainframe, um dort die Leitung nach draussen zu kappen und somit den Strassendecker auszusprerren. Dieser ist grade dabei das System zu knacken und hat bekommt mitgeeilt das er noch XX Rundne Zeit hat bevor er fliegt. Hier muss der Decker einschätzen, wie wichtig ihm die Daten sind und ob er es mit Brute Force versuchen will, auch wenn er so einiges an seinen Chips riskiert. Vielleicht sogar rausgeschmissen wird.

Wenn Du jetzt noch dazu die Regel einschiebst, das man die Chips die man hat nicht jedesmal beim einloggen ins Netz auf 100% hat, sondern diese ähnlich wie Machtpunkte mit einer festen Rate regeneriert (z.B. Wilenskraft / Verstandstufe pro stunde), dann sind solche ressourcentechnischen Entscheidungen durchaus interessant und bereichern das Spiel.


Der Fokus des DTotS Systems ist, ein schnelles System zu bieten mit denen Hackingruns unkompliziert abgewickelt werden können. Eine Stärke die in Shadowrun V1 bis V4 nicht zu finden ist, und nicht umsonst "meiden" die meiste Gruppen Decker. Wenn Dir das System nicht zusagt (kein Vorwurf, Geschmäcker SIND nun mal verschieden), suchst du vielleicht eher etwas was die Matrix gleichberechtigt mit dem taktischen Kampf  auf der realen Ebene ist? Wenn ja müsstest Du nämlich das ganze einfach rausreissen und von vorne konstruieren... Hm... hab grade das Bild von einer Matrix Battlemap vor Augen mit ICE´s und kleinen Subprogrammen als Modellen *g* .. aber denke immer daran. Alles hat seinen Preis, und der alte Preis für ein detailiertes System mit vielen taktischen Optionen ist eben die Schnelligkeit und die Unkompliziertheit.

*sich Notizen mach, irgendwann einmal ein Tron ähnliches Matrix SETTING zu schreiben*

mfg

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Offline Falcon

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Re: SR Ki-Adepten bei Savage Worlds und anderes zur Conversion
« Antwort #49 am: 19.11.2010 | 12:22 »
also ist Zeit dein einziger Parameter? Mit Brute Force kann ich also den Hack beschleunigen, gut. Aber an der Erfolgswahrscheinlichkeit ändert sich gar nichts.

Bei countermeasures ändert sich sogar nicht mal die Zeit (-2 auf das Hacken, sprich TN6, aber +2 für den Gegner, sprich TN6).


So wie ich es verstehe benutzt ihr das System nicht nur, um in etwas hinein zu hacken, sondern auch ein System zu halten (ansonsten macht die Firewalloption nämlich keinen Sinn). Obwohl die Conversion ganz klar aussagt, daß, wenn man einmal drin ist, jeder Rauswurfversuch als Vergleichende Probe mit gegnerischen Hackern abläuft.
Ich hab das System erstmal nur so verstanden, daß es darum geht irgendwo HINEIN zu kommen. Und da macht z.b. weder Panzerung Sinn, die den Hackingskill reduziert, noch die Firewall option, weil beides die W.keit reduziert hinein zu kommen. Das passiert eben, wenn man ein "Kampfsystem" schreibt, bei dem der einzige Wert die Zahl TN4 ist (keine Parade, kein Schaden, keine Rüstung), nur eine Zahl.

Mir sagt das einfache und schnelle System schon zu. Aber ich will taktische Entscheidungen, sonst ist es nur Würfeln und Zufall. Mit anderen Worten, ich will den Hackverlauf abgsehen vom Würfeln selber beeinflussen können. Ansonsten muss ich es ja nicht über mehrere Runden strecken. Dabei ist janicht wirklich was gewonnen, es geht zwar schneller, aber nicht so schnell wie eine einzige Probe und hat ähnlich wenig Entscheidungen wie eine Probe.
Ich weiss nicht wie lange das gutgeht, wenn ich die Hacks nur dann spannend bekomme, wenn gerade wieder etwas schief geht und man wenig Zeit hat.

das war noch eine Frage offen:
Wie unterscheidet ihr Hacken und Matrixkampf?
Woran erkenne ich an dem System nun, wann und ob mich jemand entdeckt hat, wann Alaram geschlagen wurde und ob evt. die Sicherheitsmaßnahmen beim nächsten Run verstärkt wurden?

« Letzte Änderung: 19.11.2010 | 12:27 von Falcon »
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