Autor Thema: Fate of the 5 Rings? Was beachten?  (Gelesen 3414 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.388
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Fate of the 5 Rings? Was beachten?
« am: 31.12.2010 | 02:49 »
Ja, es geht um folgendes: Vor ein paar Tagen ist mir der Gedanke, man könnte L5R, Legend of the Five Rings, FATEN irgendwie in den Kopf gekommen. Ich weiß nicht genau warum, aber plötzlich war der Gedanke da und er wird wohl nicht wieder verschwinden, bis ich mich nicht näher damit beschäftigt und die Idee als gut oder schlecht abgefertigt habe.

Die Fragen, die da zu klären sind und natürlich nur von denen, die beide Systeme kennen, beantwortet werden können, wären diese:

1. Geht das?
2. Ist das sinnvoll?
3. Warum sollte man das tun?
4. Was muss man dabei beachten?

Ich werde jetzt erstmal eine Mütze voll Schlaf tanken, ehe ich meine weiterführenden Gedanken dazu hier einstelle, aber vielleicht will der eine oder andere trotzdem schon mal seinen Senf dazu abgeben.

Wer wissen will, was L5R ist, der wird hier im Forum wohl einen Thread dazu finden. Den werde ich auch noch suchen und verlinken, wenn ich etwas fitter bin und mir bis dahin niemand die Arbeit abgenommen hat.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Deep_Flow

  • Proaktives Bespassmichbaerchi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.581
  • Username: Deep_Flow
Re: Fate of the 5 Rings? Was beachten?
« Antwort #1 am: 31.12.2010 | 12:31 »
Mein Vorschlag:

Bau dir einen Charakter aus dem Setting mit den Fateregeln. FreeFate müsste dafür am Anfang ausreichen. Nimm was einfaches z.B. einen Samurai keine Magier oder Ähnliches. Wenn du den gebaut hast, lege ihn neben einen Beispielcharakter aus dem L5R Regelwerk.

Und dann nehm bitte den von den Beiden, auf den du mehr Lust hast mit diesem zu spielen (ob als Spieler oder SL) und das zugehörige Regelwerk... ;)

Danach kannst du dich nach einer passenden Variante von Fate umschauen, wenn das Thema dann noch aktuell sein sollte. (Dabei helfen wir dir natürlich gerne)


Offline Tsu

  • Adventurer
  • ****
  • Der Affendämon
  • Beiträge: 814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tsu
    • Mein RPG Youtube Kanal
Re: Fate of the 5 Rings? Was beachten?
« Antwort #2 am: 31.12.2010 | 12:36 »
Schon ne Idee für Duelle in Fate?

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Fate of the 5 Rings? Was beachten?
« Antwort #3 am: 31.12.2010 | 12:52 »
Ich denke gerade an einen "Stressturm", den man sich gegenseitig hochwürfelt und der bei MIßlingen als composurestress auf den Verlierer fällt.
Wer abbricht hat den Turm als Aspekt gegen sich stehen.

Eine andere Möglichkeit wären Aspektstapel, die man aufbaut, um die "Startaspekte", die einem einen massiven Verteidigungsbonus geben, abzuarbeiten...

Ich würde aber Fate2 mit Zusätzen aus LoA empfehlen, nämlich: Companyregeln, Konsequenzen, zwei Stresstracks, Szenenaspekte und Manöver.

Wenn jemand nochmal genau die Regeln und vor Allem das Gefühl hinter den Duellen beschreiben könnte, dann können wir mal versuchen das einzufangen.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.388
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Fate of the 5 Rings? Was beachten?
« Antwort #4 am: 31.12.2010 | 15:39 »
Ah, okay. Also hier im Forum hab ich keinen wirklich erleuchtenden Thread zu L5R gefunden (what a shame!), aber bei :B: gibt es dazu eine recht ausführliche Zusammenfassung.


Meine bisherigen Gedanken:

+ Die 5 Ringe +
Die 5 Ringe sind ja nicht nur Namengebend für L5R, man hat sie auch in das System eingearbeitet. Dazu gehört erstmal, dass die Ringe in Attribute aufgeteilt sind. Bei FATE gehören die Attribute aber zu den Skills.

Dadurch ergeben sich folgende Möglichkeiten bei einer Konvertierung:
1. Man ignoriert die 5 Ringe im System
2. Man gliedert die Attribute bzw. deren Equivalente aus der Skillliste aus und ordnet sie den Ringen zu.
3. Man ordnet alle Skills Ringen zu

Die Konsequenz aus Möglichkeit 1 wäre, dass man einfach nur das Setting Rokugan nimmt und Free Fate überstülpt. Damit sind Setting und System streng von einander getrennt. Das kann man sicher so machen, ist (mir) aber keinen eigenen Thread wert.

Die Konsequenz aus Möglichkeit 2 wäre, dass man für einige Attribute erst Skills als Equivalente Identifizieren muss. Das ist beim Erdring (Stamina/Will) und Wasserring (Strength/Perception) noch relativ einfach, beim Feuerring (Agility/Intelligence) und Luftring (Reflexes/Awareness) schon bedeutend schwieriger und beim Leerering (Void) irgendwie jenseits meiner Übersetzungsfähigkeiten.
Dafür könnte man das Konzept des Zauberns über die Ringe beibehalten und evtl. ein paar Ringspezifische Stunts und Aspekte zulassen, die den Ringen eine Spielrelevante Dimension belassen, was vielleicht das Spielgefühl etwas besser unterstützt.

Des Weiteren müsste man sich bei dieser Vorgehensweise überlegen, wie man das mit der Steigerung/Verschiebung bzw. der Einordnung der Ringspezifischen Skills in die Skillpyramide oder Skillsäule handhabt.

Die Konsequenz aus Möglichkeit 3 wäre, dass man sich sehr sorgfältig überlegen müsste, wie man die Skills zuordnet, was effektiv zu 5 Skillsäulen führen würde. Und da die Skills dann darauf beschränkt sind, innerhalb ihrer jeweiligen Säule getradet bzw eingekauft zu werden würde das erstens die Freiheit der Skillwahl massiv einschränken und zweitens gerade beim Erreichen von Major Milestones erhebliche Probleme aufwerfen.

Evtl. könnte man durch einen kleinen Kunstgriff zumindest den Leerering (Void) abfertigen, nämlich in dem man die FATE-Points in Voidpoints und den Refresh in Voidring umbenennt. In dem Fall hätte man sich nur noch um 4 der Ringe zu kümmern, was aber das Grundproblem nicht löst.

So viel dazu.

Schulen
Momentan erscheint es mir noch am intuitivsten, Schulfähigkeiten, Magie und Kata sowie die meisten Vorteile über Stunts zu lösen. Da sehe ich im Augenblick keine größeren Hindernisse.

Duelle
Dazu sollte man sich vielleicht erst noch einmal vor Augen führen, wie Duelle bei L5R ablaufen. Ich beschränke mich mal auf das Iaijutsu-Duell.
Es beginnt mit einem Wurf Iaijutsu/Awareness, der einem Informationen über den Gegner liefert, nämlich eine Erfolgsabhängige Anzahl von Infos über die relevanten Attribute (Agility, Reflexes, Void), die aktuellen Voidpunkte und das relevante Skill (Iaijutsu) des Gegners. Ob man bei Dragon Bushi, die Iaijutsu durch Kenjutsu substituieren können das Kenjutsu erfahren kann, weiß ich jetzt nicht auswendig, ist aber für die Diskussion auch irrelevant.

Dann wird abwechselnd ge"Fucus"ed, also ein Iaijutsu-Wurf mit dem vom Gegner festgelegten Attribut durchgeführt. Die Zielzahl steigt jede Runde um 5 an und zwar auch beim Wechsel, d.h. man Fokusiert immer auf eine um 5 höhere Zielzahl als der Gegner es gerade eben gemacht hat. Jeder kann so oft fokusieren, wie sein Voidring hoch ist, also bei Void 3, drei Mal.
Danach muss für jeden Wurf ein Voidpoint gezahlt werden.
Schließlich wird irgendwann einer der Kontrahenten seinen Wurf versauen oder nicht mehr fokusieren können oder von sich aus "Strike" sagen.
Der, der dann als letzter erfolgreich fokusiert hat, greift den Gegner auf eine Zielzahl gleich dem letzten erfolgreichen Fokuswurf an. Trifft er, hat er das Duell gewonnen, ansonsten darf der andere zuschlagen. Verfehlen beide, wird das Duell als Kenjutsu-Kampf fortgeführt. So ein Duell geht üblicherweise bis zum ersten Blut.
Wenn jemand einen Fehler findet, bitte korrigieren.


So ein Duell könnte man natürlich so ähnlich auch mit FATE umsetzen. Abgesehen davon, dass man natürlich nur auf ein Skill würfelt, kann man mit einem Perception-Wurf beginnen, um die Gegnerischen Werte in Iaijutsu, sein Void und seine Fatepunkte in Reserve zu erfahren.
Dann fokusiert man abwechselnd, beginnend mit 0 und jede Runde um 1 steigend. Man kann so oft Fokusieren, Void oder Iaijutsu hat, je nach dem, wie Void in dem System geregelt ist.
Sobald diese "Free Foci" ausgereizt sind, muss man für jeden weiteren Fokus eine Mentale Konsequenz nehmen oder einen Fatepunkt ausgeben. Schließlich kommt es zum Schlag nach oben genanntem Prinzip.

Ehre, Ruhm, Status
Schließlich wäre noch die Frage zu klären, wie man in einem FATE of the 5 Rings mit den in L5R Spielrelevanten Größen Honor, Glory und Status verfährt.
Hier hat man die Möglichkeiten:
1. Sie zu ignorieren
2. Sie als eigene Wert in FATE zu importieren
3. Sie in Skills umzusetzen
4. Sie in Stunts umzusetzen
5. Gemischt zu verfahren.

Klans und Familien
Schließlich bleibt noch die Frage, wie man Klans und Familien umsetzt. Hier sehe ich im Prinzip zwei Möglichkeiten:
1. Sie in den Regeln zu ignorieren und nur als Aspekte zu berücksichtigen
2. Sie als Charakteroptionen zu berücksichtigen, was dann Sinn macht, wenn die Schulen als Stunts umgesetzt werden
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Deep_Flow

  • Proaktives Bespassmichbaerchi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.581
  • Username: Deep_Flow
Re: Fate of the 5 Rings? Was beachten?
« Antwort #5 am: 31.12.2010 | 16:16 »
Danke für die ausführliche Erklärung.

Kannst du uns vllt noch konkret die 5 Ringe nennen, dann können wir näher darauf eingehen.

Die 5 Ringe würde ich, soweit es geht, als Skills in die bestehende Liste einbauen und dann schauen, wo es Überlappungen / Überschneidungen gibt gibt.

Als Basis würde ich Legends of Anglerre nehmen oder Malmsturm, wenn es schlanker sein soll.

Die dem Duel vorgelagerte Phase des Einschätzens lässt sich gut über Assessments und Declarations abhandeln. DK hat dazu auch schon gute Vorschläge gemacht. Denkbar wäre sogar, dass man für die Dauer des Duels eine bestimmte Anzahl Fatepunkte bekommt, die nur im Duel zu verwenden sind, wenn das Duel eine besonders prominente Stellung haben soll.

Sowas wie Ehere, Status etc. lässt sich gut über zusätzliche Stress-Tracks abbilden. Da würde ich aber nur einen sozialen Stress Track hinzunehmen, sonst wird es verwirrend.

Für Clans und Familien sei auf die Regeln für Organisationen in LoA verwiesen. Das angekündigte Companion für LoA soll auch Regeln für Familien / Dynastien enthalten.

Ansonsten einfach weiter machen, klingt alles spannend...


Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Fate of the 5 Rings? Was beachten?
« Antwort #6 am: 31.12.2010 | 16:40 »
Ich würde nicht die Regeln übersetzen, dann kann man nämlich direkt das Original spielen.

System und Welt wären dann nicht zwangsläufig strikt getrennt, sie wären nur nicht über die Ringe miteinander verbunden. (Ich weiß gerade eh nicht, was die nun eigentlich bringen, neben einer Kategorisierung von Attributen.)

Man kann ein Minigame für die Duelle bauen und ein paar Stunts für die einzelnen Häuser festlegen und sich dann ganz viele GEdanken zur Magie machen. Dann kann man loslegen. ;)


Offline Fëanor

  • Adventurer
  • ****
  • Grösster der Eldar
  • Beiträge: 801
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feanor
    • SF&F Rezensionen
Re: Fate of the 5 Rings? Was beachten?
« Antwort #7 am: 31.12.2010 | 16:58 »
Nur als kurzer Einwurf (für Deep_Flow) - Die fünf Ringe sind die vier Elemente Erde Feuer Wasser Luft und ein fünftes "Element" Void (Leere). Darunter sind im Original die Attribute geordnet zb Stamina und Willpower unter Earth usw. usf. . Leere ist ein eigenes Ding, und hat keine Attribute untergeordnet. Die Ringe haben immer einen Würfelwert wie das tiefere der beiden Attribute. Auf den Ringen wird aber auch ab und an gewürfelt.
I'm trapped in Darkness
Still I reach out for the Stars

Offline Deep_Flow

  • Proaktives Bespassmichbaerchi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.581
  • Username: Deep_Flow
Re: Fate of the 5 Rings? Was beachten?
« Antwort #8 am: 1.01.2011 | 11:13 »
Nur als kurzer Einwurf (für Deep_Flow) - Die fünf Ringe sind die vier Elemente Erde Feuer Wasser Luft und ein fünftes "Element" Void (Leere). Darunter sind im Original die Attribute geordnet zb Stamina und Willpower unter Earth usw. usf. . Leere ist ein eigenes Ding, und hat keine Attribute untergeordnet. Die Ringe haben immer einen Würfelwert wie das tiefere der beiden Attribute. Auf den Ringen wird aber auch ab und an gewürfelt.

Danke. Ich hatte das als Fähigkeiten aufgefasst, sind aber offenbar Oberkategorien. Passt vielleicht doch eher in Aspekte oder Stunts. Jetzt verstehe ich auch DKs Einwand besser, von wegen Setting konvertieren und nicht das System. (Hast ja recht... ;))

Noch eine Anmerkung im Sinne von "keep it simple". Für Ehre und co., reicht eventuell der Composure Stress-Track aus, weil da bei LoA und FreeFate (?) auch soziale Konsequenzen darauf gehen. Das tut dann richtig weh...

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.388
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Fate of the 5 Rings? Was beachten?
« Antwort #9 am: 1.01.2011 | 15:22 »
Möglicher Weise könnte man auch Aspekte für diese drei Kategorien (Honor, Status, Glory) reservieren. Das würde das ganze etwas ausschlanken (keine zusätzlichen Posten auf dem Charakterblatt) und man hätte trotzdem die Kategorien abgedeckt.

Wobei mir ein "Honor-Stress" Track von der Grundidee sehr gut gefällt.

Die Ringe könnte man als vier eigene Skills verwenden, die nur für Shugenja (Priester/Magier) fürs Zaubern relevant sind.

So hat man es im System ohne es unnötig zu belasten.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Fate of the 5 Rings? Was beachten?
« Antwort #10 am: 3.01.2011 | 10:12 »
Das klingt schon viel Fatiger als dein erster Entwurf.

Was tun diese Ringe nun eigentlich? So von dem FLUFF her gedacht? Muss man sie anhaben für den Bonus? Gibt es sie überhaupt physikalisch?

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Fate of the 5 Rings? Was beachten?
« Antwort #11 am: 3.01.2011 | 10:22 »
Je mehr Stresstracks du einfügst, desto kürzer sollten sie sein.
Ich würde mich da am DFRPG orientieren.

thematisch gebundene Aspekte sind auch eine feine Sache. Sie sollten sehr klar formuliert sein und eine klare Position ausdrücken. Wo gibt es sonst ein ROllenspiel, in dem ein Charakter "Eins mit seinem inneren Einhorn" sein kann.  ~;D
« Letzte Änderung: 3.01.2011 | 10:24 von Dritte Kurve Ski kit »

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.388
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Fate of the 5 Rings? Was beachten?
« Antwort #12 am: 3.01.2011 | 15:08 »
Was tun diese Ringe nun eigentlich? So von dem FLUFF her gedacht? Muss man sie anhaben für den Bonus? Gibt es sie überhaupt physikalisch?
Nein, diese Ringe sind Eigenschaften. Ursprünglich sind sie aus Miyamoto Musashis "Fünf Ringe" entlehnt, einem Buch über die Art und Weise, wie sich ein Samurai zu verhalten habe, dass in fünf Bücher (Erde, Wasser, Feuer, Wind und Leere) aufgeteilt sind. Das Buch wurde von Samurai- und Japan-Fans ziemlich gehyped und hat so eine gewisse Bekanntheit erlangt.

Die Ringe sind in L5R übergeordnete "Attribute", die sich aus den 9 Attributen zusammenfügen, wobei jeweils zwei Attribute - jeweils ein körperliches und ein geistiges - zusammengehören.

Der Erdring z.B. besteht aus Willenskraft und Ausdauer. Der Ring ist immer so hoch, wie das niedrigere Attribut. Daher ist es in L5R sinnvoll, beide Attribute hoch zu steigern, um so einen höheren Ring zu erhalten, was bestimmte Vorteile, u.a. das schnellere Aufsteigen in höhere Stufen mit sich bringt und bestimmte Samuraischulen erhalten Boni in höhe ihrer Ringe auf irgendwas. Bei den Ringen geht es also im L5R-System darum, dass der Charakter in einem bestimmten Bereich seines Wesens über eine körperliche und geistige Augeglichenheit verfügt und dadurch insgesamt höhere Einsicht in sich selbst und seine die Welt erlangt.

Für Shugenja ist das insofern wichtig, weil sie nicht mit Attributen, sondern mit ihren Ringen zaubern. Daher ist z.B. ein Wasser-Shugenja (Stärke/Wahrnehmung) immer auch ein recht kräftiges Kerlchen, während ein Feuer-Shugenja über ziemlich hohe Gewandheit verfügen muss.

Das bringt mich jetzt auf eine Idee. Ich könnte die Ringe einfach als abgeleitete Attribute verwenden und bestimmte Stunts auf diesen Attributen aufbauen lassen, inklusive der Magie. Hmmm...
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Laivindil

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 763
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Laivindil
Re: Fate of the 5 Rings? Was beachten?
« Antwort #13 am: 3.01.2011 | 15:18 »
Die Ringe sind in L5R übergeordnete "Attribute", die sich aus den 9 Attributen zusammenfügen, wobei jeweils zwei Attribute - jeweils ein körperliches und ein geistiges - zusammengehören.

Der Erdring z.B. besteht aus Willenskraft und Ausdauer. Der Ring ist immer so hoch, wie das niedrigere Attribut.

Ah, jetzt weiss ich, wo Agone das mit der Hellen und Dunklen Flamme geklaut hat. :)
Als ich letztes Jahr über einen DFRPG-Port von Agone nachgedacht habe, wollte ich die Finsternis und Perfidie über eine Mechanik ähnlich der Stresstags abbilden, also Skalen, die hochgezählt werden und dabei automatische Konsequenzen auslösen.

Vielleicht kannst Du die Ringe selbst einfach als eine Art automatische Stunts mitlaufen lassen, die bei bestimmten Ereignissen hochgezählt werden und dann situative Boni bei der entsprechenden Magie geben?

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.388
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Fate of the 5 Rings? Was beachten?
« Antwort #14 am: 3.01.2011 | 15:30 »
Ah, eine Sache habe ich noch vergessen, fällt mir jetzt auf, wo der Textabschnitt nochmal zitiert wurde: Void (Leere) besteht nur aus einem Attribut, also Ring und Attribut sind hier identisch. Aber das ist in Bezug auf eine FATEung des Systems unerheblich.

Kannst du mir das mit dem "hochzählen" noch mal genauer erklären? Da bin ich mir grad unsicher, ob ich es richtig verstanden habe.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Laivindil

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 763
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Laivindil
Re: Fate of the 5 Rings? Was beachten?
« Antwort #15 am: 3.01.2011 | 16:39 »
Vergiss es, Denkfehler.


... aber andererseits: die Magie bei DFRPG (Evocation) ist um die Elemente herum aufgebaut. hast Du Dir das mal angeschaut? Möglicherweise lässt sich etwas bauen, wenn man die Fähigkeit, Magie zu wirken, nicht nur auf Conviction aufbaut (wie bei DF), sondern die Attribute von L5R einfließen lässt.
Nochmal ins Unreine gedacht: den Skill Conviction streichen und dafür je nach Magieart den niederen der L5R-Skills nehmen.
Aber ich kenne L5R nicht, von daher bewege ich mich vermutlich gerade auf Softeis.
« Letzte Änderung: 3.01.2011 | 16:45 von Laivindil »

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.388
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Fate of the 5 Rings? Was beachten?
« Antwort #16 am: 3.01.2011 | 17:47 »
Die Idee ist nicht schlecht. Conviction zu streichen ist sicher ein Möglichkeit, zumal das Skill leicht zu substituieren ist.

Ich denke gerade an drei Stress-Tracks wie in DFRPG.
Die Aspekte würde ich gerne so regeln:

1. Frei
2. Frei
3. Frei
4. Frei
5. Status-Aspekt (klar Aussage über den Sozialen Status innerhalb der Hierarchie Rokugans
6. Glory-Aspekt (klare Aussage über Bekanntheit und Ruf des Charakters)
7. Honor-Aspekt (klare Aussage darüber, wie der Charakter mit Bushido umgeht)

Touble- und High Concept Aspect währen sich einer gute Sache und generell bin ich ein Fan davon, die Frage ist nur, ob ich damit nicht zu wenige frei wählbare Aspekte am Ende habe.

Denkbar währe auch ein Tenet-Aspekt, in dem herausgestellt wird, welchen der Grundsätze von Bushido (Ehrlichkeit, Tapferkeit, Mitgefühl, Höflickeit, Worttreue, Pflichterfüllung) er am stärksten verfolgt.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Laivindil

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 763
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Laivindil
Re: Fate of the 5 Rings? Was beachten?
« Antwort #17 am: 3.01.2011 | 20:15 »
Zum einen würde ich diese Aspekte nicht namentlich vorgeben. Wenn sie wichtig sind, würde ich verlangen, dass das aus den gewählten Aspekten klar hervor geht.

Punkt Ehre: willst Du das nicht über den Social-Stresstrack abdecken (bzw. diesen umbenennen)?

Trouble-Aspekt ist von großer Wichtigkeit und macht das Leben erst richtig interessant: was würde den Krieger von seinem Pfad abbringen können (wäre evtl. auch ein Kandidat für Tenet wg., Güterabwägung)

High Concept: hier würde ich zB unterbringen, welche Art Shugenja es ist, oder Clan/Familie usw.
« Letzte Änderung: 3.01.2011 | 20:18 von Laivindil »

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Fate of the 5 Rings? Was beachten?
« Antwort #18 am: 4.01.2011 | 04:25 »
Alternativ könntest du dich von den sieben Aspekten lösen und mehr Aspekte zulassen... und die fünf Ringe dann als Aspekt-Colors lassen. Dabei könnte z.B. der Erdaspekt etwas über deine Kampfkraft aussagen, der Feueraspekt etwas über deine Leidenschaft, der Wasseraspekt etwas über deinen Umgang mit dem Bushido, der Luftaspekt etwas über deinen sozialen Stand und der Voidaspekt etwas über deine Zukunft (ähnlich den Future Aspects bei Legends of Anglerre). Die übrigen fünf Aspekte dürften die Spieler dann frei wählen.

Damit hast du die fünf Ringe immerhin namentlich erhalten und kannst dich beim Rest auf andere Sachen konzentrieren.  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.388
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Fate of the 5 Rings? Was beachten?
« Antwort #19 am: 4.01.2011 | 22:14 »
Das wäre eine Möglichkeit, aber in der Form entfremdet es die Ringe doch sehr von ihrer ursprünglichen Bedeutung. Ob einem das jetzt was ausmacht ist natürlich Geschmackssache.

Den social Stress-Track durch den Honor Stress-Tack zu ersetzen wäre eine Möglichkeit. Nur dann könnte die Ehre nur durch Fremdtaten angegriffen werden, nicht durch eigene, was eigentlich das Prinzip auf den Kopf stellt. Es sei denn, ich entwickle eine extra Regelung. Ob ich das will ist so eine Frage.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: Fate of the 5 Rings? Was beachten?
« Antwort #20 am: 12.01.2011 | 06:28 »
In dem Zusammenhang (und ohne L5R noch gut im Kopf zu haben, ist lange her) könnten die Duellregeln aus der FATE-Wiki vielleicht noch ganz interessant sein. Der ganze Western-High-Noon-Kram ist schließlich aus Samuraifilmen geklaut...

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.388
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Fate of the 5 Rings? Was beachten?
« Antwort #21 am: 12.01.2011 | 21:15 »
Ausgezeichnet! Danke!
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!