Autor Thema: Savage Rhodan - Perry Rhodan wird gesavaged  (Gelesen 21991 mal)

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Offline Abd al Rahman

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Re: Savage Rhodan - Perry Rhodan wird gesavaged
« Antwort #25 am: 13.02.2011 | 13:30 »
Oh, man kann ohne Probleme :) Es ging mir hier um Haluter als SC. Die sind gegenüber normal-SCs nur schwer zu balancieren. Alle Attribute auf w12+999999 (oder so) sind halt nicht trivial ;)

Offline Thot

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Re: Savage Rhodan - Perry Rhodan wird gesavaged
« Antwort #26 am: 13.02.2011 | 17:41 »
Ich finde nicht, dass ein Attribut wie "W12+999999 (oder so)" nach einer gelungenen Skalierung aussieht.

Warum sollten derartige Unterschiede per se nicht abbildbar sein? Vielleicht müsste man die Skala irgendwie erweitern (W14, W16,..., W108), aber gehen müsste das doch? Oder übersehe ich irgendein Problem, das das System damit hätte?

Offline Abd al Rahman

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Re: Savage Rhodan - Perry Rhodan wird gesavaged
« Antwort #27 am: 13.02.2011 | 18:14 »
 wtf? Ich hab doch geschrieben, man kann ohne Probleme  wtf?

Offline Darkling

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Re: Savage Rhodan - Perry Rhodan wird gesavaged
« Antwort #28 am: 13.02.2011 | 21:51 »
Thot, man kann sie abbilden, aber wenn überhaupt, dann nur sehr, sehr, sehr(!) schwierig mit SCs anderer Rassen balancen, einfach weil sie vom Hintergrund her über sind. (ich glaube aber, dass das auch jedes andere System, das irgendwie balanced vor immense Probleme stellen würde und nix SW-spezifisches ist.)

@ Topic:
Was Mutanten angeht würde ich sagen sollte man sich besser tatsächlich auf Low-Level-Mutanten beschränken, wenn man irgendwie balancen möchte. Dann gehen die arkanen Hintergründe aus dem GRW. Für eine reine Mutantenkampagne würde ich allerdings vielleicht auf die Superkräfte-Regelung aus NE verweisen...  >;D
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Offline Abd al Rahman

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Re: Savage Rhodan - Perry Rhodan wird gesavaged
« Antwort #29 am: 13.02.2011 | 21:59 »
Der AH-Psi aus den Grundregeln passt überhaupt nicht. Ich kann damit so gut wie nichts aus der Serie abbilden. Ich nehm für Psi die Regeln aus dem Super Powers Companion. Wer das so nicht will erlaubt halt keine Mutanten. Sonst passt's halt nicht in den Serienkanon. Die Meisten Psikräfte lassen sich eh durch Technik auf die ein- oder andere Weise abbilden.

Eulenspiegel

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Re: Savage Rhodan - Perry Rhodan wird gesavaged
« Antwort #30 am: 13.02.2011 | 22:31 »
bzgl. Haluter
Wir hatten mal eine PR-Kampagne mit Savage Worlds gemacht. Und dort hatten wir festgelegt, dass ein Haluter-SC mindestens 40 XP "kostet".
Das bedeutete: Als wir die Kampagne mit 0 XP gestartet hatten, durfte kein Spieler einen Haluter als SC nehmen.

Irgendwann später in der Kampagne hatten die SCs dann viele XPs und wenn ihr SC starb, hatte ihr neuer SC dann halt schon vom Start weg ein paar XP. Wobei man halt 40 XP davon ausgeben musste, um einen Haluter zu spielen. (Das heißt, der Spieler durfte sich aussuchen, ob er beim neuen SC eine "normale" Rasse mit 50 XP spielt oder einen Haluter mit 10 XP.)

Offline Abd al Rahman

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Re: Savage Rhodan - Perry Rhodan wird gesavaged
« Antwort #31 am: 17.02.2011 | 10:54 »
Ich brauch mal Hilfe...

Mir machen die Extremweltrassen etwas Kopfzerbrechen. Wie entwerfe ich jemanden, der von einer 2g-Welt oder gar von einer 5g-Welt kommt? Vor allem Stärke und Konstitution/Robustheit machen mir Kopfzerbrechen

Mein erster Ansatz wäre, ihn nicht anders zu entwerfen, wie einen 'normalen' Charakter auch. Ein 5G-Charakter hätte auf seiner Heimatwelt als Durchschnittswesen ebenfalls W6 in Stärke. Auf einer 4G-Welt hätte er W6+1 Stärke, auf einer 1G-Welt W6+4. Jemand von einer 1G-Welt auf einer 5G-Welt hätte dementsprechend eine Stärke von W6-4 als Durchschnitt.

Mit Konstitution würde ich so nicht vefahren und Fremdrassen eher mit entsprechenden Edges ausstatten, die sie zäher macht, da Konstitution konstant ist und nicht je nach G-Wert variiert.

Könnte das, vor allem meine Idee mit der Stärke, so passen?

Offline Grospolian

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Re: Savage Rhodan - Perry Rhodan wird gesavaged
« Antwort #32 am: 17.02.2011 | 11:58 »
Ich würde anders vorgehen:

Rassen aus solchen Hintergründen erhalten ganz klassische Rassenboni und Mali. z.B. Wesen von Hoch G Welten (würde da gar nicht so genau differenzieren wieviel G das genau sein müssen ;)) Erhalten w6 als Startwürfel in Stärke und Konsti und sind dafür mit Bew 5 gesegnet ;) (Ich hab das jetzt nicht genau ausbalanciert, ist ja nur ein Bsp.)

Parallel dazu sind halt auf Hoch und Niedrig G Welten bestimmte Aktionen einfach erschwert.
Das wirkt deutlich aufgeräumter als für jeden Char zu überlegen wie er sich jetzt wann und wo auf welcher Welt verhalten könnte...
Besucht den Spielwelten Youtube Kanal :D
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Offline Abd al Rahman

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Re: Savage Rhodan - Perry Rhodan wird gesavaged
« Antwort #33 am: 17.02.2011 | 12:33 »
War auch mein erster Ansatz. Das wird aber dem Setting nicht gerecht. Es gibt einfach zu viele Fremdrassen auf zu unterschiedlichen Welten um das einfach mit einem W6 abzufackeln.

Hoch-G-Welten sind ja nur ein Teil des Problems. Wie unterscheidet sich die Stärke eines Siganesen von der eines Menschen? Wie viel Schaden macht ein Impulsstrahler eines Siganesen auf den Schutzschirm eines Menschen? Wie viel Schaden verträgt der HÜ-Schirm einer Spacejet im Vergleich zur fraktalen Aufrißglocke eines Traitanks?

Je mehr ich drüber nachdenke, je mehr bin ich der Meinung mit Größentabellen, ähnlich der im Grundregelwerk, zu arbeiten. Größenunterschiede (wobei Größe auch Qualität bedeuten kann) geben Modifikatoren auf Schaden, Robustheit etc.).

Im Prinzip wäre das auch nicht komplizierter wie die jetzigen Größentabellen.

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Savage Rhodan - Perry Rhodan wird gesavaged
« Antwort #34 am: 17.02.2011 | 12:42 »
Als Stimme aus dem Off muss ich sagen, dass mir das viel zu kompliziert erscheint.

Aliens, die in einer lebensfeindlichen Welt leben und deren Fähigkeiten das ausdrücken sollen, besitzen doch dann eine ihnen eigene Form der Macht "Schutz vor Naturgewalten" oder?

Und Sehr starke Aliens beginnen dann eben mit Stärke W8, haben dafür aber einen anderen großen Nachteil.
Denke dran, dass W8 dann die schwächlichsten dieses Volkes sind, die nicht noch einen Attributspunkt drauf gelegt haben.
Und denke dran, dass das System es nunmal ermöglicht, dass ein Mensch die Stärke eines Rhinozeros erreicht.
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Offline Abd al Rahman

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Re: Savage Rhodan - Perry Rhodan wird gesavaged
« Antwort #35 am: 17.02.2011 | 13:05 »
Das mit der Macht hört sich gut an! Danke!

Oxtorner würde ich, wenn ich dem Serienkanon gerecht werden möchte, eher im W12+1 oder W12+2 Bereich ansiedeln als Normalwert. In der Serie wird beschrieben, dass ein oxtornisches Kleinkind einen erwachsenen Menschen aus versehen lebensgefährlich verletzen kann.

Weniger Krass sind Epsaler und Ertruser.

Ich muß für die Konversion mir eh Gedanken über Abenteuer auf Extremwelten machen. Die sind im Perryversum recht häufig. Ich komm aber mir der normalen Skala von W4-W12 als Startwert überhaupt nicht aus. Vor allem, da dieser Startwert auch nur für einen kleinen Teil der Welten gelten würde.

Ich brauche hier eine Lösung, die sich fließend skalieren lässt.

Eulenspiegel

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Re: Savage Rhodan - Perry Rhodan wird gesavaged
« Antwort #36 am: 17.02.2011 | 13:16 »
Mache doch folgendes: Für jeden Gravo über 1g bekommt der Umweltangepasste einen Bonuspunkt:
Epsaler und Überschwere starten mit Stärke 1W4+1.
Ertruser starten mit Stärke 1W4+2.
Oxtorner starten mit Stärke 1W4+4.

Das sind jeweils die schwächsten ihres Volkes. Beim Durchschnitt ist der Würfel eine Gattung höher.

Offline Abd al Rahman

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Re: Savage Rhodan - Perry Rhodan wird gesavaged
« Antwort #37 am: 17.02.2011 | 13:18 »
Ja, genau das ist mein Vorschlag :)

Oxtorn hat eine Schwerkraft von knapp 5G, das wäre ein Startwert von w4+4, Epsal einen von gut 2G und Ertrus so um die 3.


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Re: Savage Rhodan - Perry Rhodan wird gesavaged
« Antwort #38 am: 17.02.2011 | 13:28 »
Naja. Die Extremwelter waren halt so ein Wettrüsten der Einzelautoren. Epsaler und Ertruser machen ja eh noch Sinn. Bei den Oxtornern wurde es dann schon ein wenig... unglaubwürdig... Perry Rhodan war immer besser. Eine simple Mary Sue hätte es nicht getan. Wir hatten Omar Hawk. :)

Zumindest an die Haluter als SCs würde ich mich nur mit einem narrativen Spiel mit Spotlight-Regeln ranwagen. Primetime Adventures oder so. Haluter können ja eindeutig alles besser. Balance scheint mir da nicht mehr möglich

Die Superhelden-Regeln sind sowieso Grundvoraussetzung für Perry Rhodan. Für Mutanten sind sogar die Superkräfte-Regeln aus dem Grundregelwerk ziemlich brauchbar. Man darf nicht vergessen, dass sich die Mitglieder des Mutanten-Korps am Anfang auch noch recht schwer getan haben. Aber in der Mengen von Heften, in der sie vorkamen, sammelten sie halt recht schnell XPs und wurden Legendär...

John Marshall hat ja am Anfang nichtmal gecheckt, dass er es mit Robotern zu tun hatte, wenn jemand nichts dachte. Und die andern haben sich nach Teleportationen auch immer "vor Schmerz gekrümmt"...
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Offline tartex

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Re: Savage Rhodan - Perry Rhodan wird gesavaged
« Antwort #39 am: 17.02.2011 | 13:31 »
Ja, genau das ist mein Vorschlag :)

Oxtorn hat eine Schwerkraft von knapp 5G, das wäre ein Startwert von w4+4, Epsal einen von gut 2G und Ertrus so um die 3.

Das klingt ziemlich clever und einfach.
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Offline Abd al Rahman

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Re: Savage Rhodan - Perry Rhodan wird gesavaged
« Antwort #40 am: 17.02.2011 | 13:46 »
Ja... Das mit dem Wettrüsten stimmt. Wenn man so die Serie liest varierten (so bis in die 1000er hinein) die Fähigkeiten von Mutanten und Extremweltlern je nach Autor. Ich sag nur Handgranaten-Herbert...

Da man den Kontext (die Welt, das Raumschiff etc.) ja nicht sooo häufig wechselt, halte die von mir vorgeschlagene Lösung für nicht wirklich kompliziert. Ich brauch halt irgendeine Regelung, wenn sich die 1G Helden auf einer 3G-Welt oder einem 3G-Raumschiff dauerhaft bewegen, ohne auf technische Hilfsmitter zurückgreifen zu können. Ich ignoriere ja schon die kräftezehrende Verausgabung, die die Helden auf so einer Welt unterliegen.

Wenn ich ein SF-Setting für Savage Worlds schreiben würde, dann würde ich sowas meiden wie der Teufel das Weihwasser. Da ich mit einem vorgegebenen Setting arbeiten möchte, muss ich eine Lösung finden. Techlevelunterschiede machen mir auch noch Kopfzerbrechen. Welchen Schaden verursacht eine Transformkanone im Vergleich zu einem Potentialwerfer Traitors? Gegen was hilf ein Paros Schattenschirm und gegen was nicht?

Bei Schutzschirmen kommt hinzu, dass sie in PR ganz und gar nicht Savage-Like funktionieren. Sie halten pro Zeiteinheit eine gewisse Menge an Schaden auf und wenn sie zusammenbrechen gibt es Durchschlagsschaden und das Schiff ist ungeschützt, bis die Schirme wieder aufgebaut sind. Das heißt ich muss irgendwie den Schaden pro Kampfrunde kummulieren. Punktbeschuß wirkt aber anders wie Flächenbeschuß der gleichen Anzahl an Geschützen. Ich will aber keine Buchhaltungskonversion schreiben...


Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Savage Rhodan - Perry Rhodan wird gesavaged
« Antwort #41 am: 17.02.2011 | 13:49 »
Ich ignoriere ja schon die kräftezehrende Verausgabung, die die Helden auf so einer Welt unterliegen.

Wieso eigentlich?
Wenn man da 2mal am Tag auf Konstitution (wegen Erschöpfung) würfeln lässt, ist das noch weit von Hartwurst entfernt und irgendeinen Sinn müssen Druckkammern/Schutzanzüge und die Macht "Schutz vor Naturgewalten" ja auch haben?!
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Offline Abd al Rahman

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Re: Savage Rhodan - Perry Rhodan wird gesavaged
« Antwort #42 am: 17.02.2011 | 13:50 »
Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Danke  :d

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Re: Savage Rhodan - Perry Rhodan wird gesavaged
« Antwort #43 am: 17.02.2011 | 13:52 »
Gerne doch.

Lies Dir einfach noch mal die "Besonderen Situationen" in der GE mit Ertrinken, Hitze etc. durch. Auch "Blaue Flecke und Kratzer" sind immer wieder interessant zu lesen.
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Re: Savage Rhodan - Perry Rhodan wird gesavaged
« Antwort #44 am: 17.02.2011 | 14:05 »
Bei Schutzschirmen kommt hinzu, dass sie in PR ganz und gar nicht Savage-Like funktionieren. Sie halten pro Zeiteinheit eine gewisse Menge an Schaden auf und wenn sie zusammenbrechen gibt es Durchschlagsschaden und das Schiff ist ungeschützt, bis die Schirme wieder aufgebaut sind. Das heißt ich muss irgendwie den Schaden pro Kampfrunde kummulieren. Punktbeschuß wirkt aber anders wie Flächenbeschuß der gleichen Anzahl an Geschützen. Ich will aber keine Buchhaltungskonversion schreiben...
Als eine Idee auf die Schnelle. Gib den Schiffen 3 Wundstufen, so wie bei Wildcards. Wenn das Schiff als Angeschlagen ist, sind die Schilder weg und der Rüstungsschutz der Schilder auch. Wenn die Schilder an sind, ist der Zustand "Angeschlagen" vorbei und der Schutz der Schilder wieder vorhanden. Bei 3 Wunden ist es vorbei mit dem Schiff. Dann kann man mit den im Spiel bereits vorhandenen Markierungen arbeiten und die Besatzung hat Zeit, die Schiffe zu reparieren.
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Offline Abd al Rahman

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Re: Savage Rhodan - Perry Rhodan wird gesavaged
« Antwort #45 am: 17.02.2011 | 14:07 »
Das mit dem angeschlagen ist eine starke Idee!  :d Ich hab eh vorgehabt Schiffen Wundstufen zu geben. Eine, wenn sich keine Wildcard an Bord befindet, drei, wenn eine Wildcard an Bord ist.

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Re: Savage Rhodan - Perry Rhodan wird gesavaged
« Antwort #46 am: 17.02.2011 | 14:14 »
Dann wird es auch funktionieren. Schön, dass ich helfen konnte.  :)
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Re: Savage Rhodan - Perry Rhodan wird gesavaged
« Antwort #47 am: 17.02.2011 | 15:51 »
Wir hatten das Thema Schutzschirme schon mal. War das in den Blutschwertern? Da habe ich auch Vorschläge gemacht. Ich würde einfach die normalen Regeln, mit den entsprechenden Trappings/Ausprägungen.

Klassischer 60iger-Jahre-Perry-Rhodan gab sich zwar einen Hard-Sci-Fi-Anstrich, aber im Endeffekt war es doch immer Pulp: Geschichten von mutigen Kerlen, die mit Waffe in der Hand in unbekanntes Territorium vordringen.

Was für einen Unterschied macht die Beschleunigung im Sekundenquadrat und geräuschvollen Relais und Lochkarten, wenn im Raumschiff dann doch erst eine schöne, aber stolze Außerirdische auf die Helden wartet?

Selbst Rohrpost gab es in den Raumschiffen. Ich seh da nicht so den Unterschied zu Slipstream, ehrlich gesagt.

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Re: Savage Rhodan - Perry Rhodan wird gesavaged
« Antwort #48 am: 17.02.2011 | 15:58 »
Bei Perry Rhodan ist es ja so, dass die Raumschiffe über gestaffelte Schutzschirme verfügen. (Wenn der 1. Schutzschirm zusammenbricht, fängt der zweite Schirm den Überschlag ab.)
Ich habe daher auch mit mehreren Wundstufen gearbeitet, wobei bei mir halt jedes Schutzschirm einer Wundstufe entsprach. So, nach einigem Suchen habe ich den damaligen Thread wiedergefunden: Perry Rhodan mit SW - Schutzschirme.

Offline Abd al Rahman

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Re: Savage Rhodan - Perry Rhodan wird gesavaged
« Antwort #49 am: 17.02.2011 | 16:47 »
Ah! Danke! Toller Thread!

Da hast Du mich auf ein anderes Problem gebracht. Mehrfachstaffeln ist seit dem Hyperimpedanzschock nichtmehr drin. Aber ich will ja meine Konversion nicht nur für eine Epoche auslegen... Da muss ich mir auch über Schirmstaffeln Gedanken machen. Gestaffelte Schirme gab's ja mal sogar in Seruns. HÜ-Schirm und Paratron gestaffelt als persönlicher Schutzschirm...

Wobei Seruns eh ein Thema für sich sind. Wenn man in einem Serun Warrior 3 oder einem Samurai steckt, ist man ja eh eine wandelnde 1-Mann-Armee. Das Ding kann selbsttändig denken, per Medoeinheit heilen, kämpfen, sich unsichtbar machen, fliegen ... Und das Ding ist Standardausrüstung bei der Truppe. Nichtmal Spezialausrüstung. Das relativiert Mutanten in militärisch geprägten Runden ungemein :)