Autor Thema: Savage Rhodan - Perry Rhodan wird gesavaged  (Gelesen 21913 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: Savage Rhodan - Perry Rhodan wird gesavaged
« Antwort #50 am: 17.02.2011 | 17:15 »
@Eulenspiegel

Welches System hast Du verwendet? Wie hat es sich bewährt?

Ich würde Waffenschaden und Schirmstärken noch mit dem Techlevel und der Größe des Pots modifizieren. Ein Pott 5 Nummern größer und 5 Techlevel höher macht +10 Schaden und hat +10 auf Schutzschirme. Pötte gleicher Größe und Techlevel werden nicht modifiziert. So kann ich das Schadens und Schirmsystem beliebig anpassen, ohne mich bei der Ausarbeitung auf eine Epoche festlegen zu müssen. Ich brauche einfach nur Schadens- und Schildwerte für die gängigsten Systeme. Ob ich es Transformkanone oder Potentialwerfer nenne ist wurscht. Wichtig ist der Schaden in Relation zum Schaden der anderen Systeme auf ähnlichem Techlevel. Anfälligkeiten oder Immunitäten (Paros Schattenschirm in Bezug auf die Potentialwerfer z.B.) sind dann reine Beschreibungen und ergeben sich aus dem Kontext der Serie und aus der Perrypedia.

Offline Odium

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Hexenjäger
Re: Savage Rhodan - Perry Rhodan wird gesavaged
« Antwort #51 am: 17.02.2011 | 17:19 »
Die Differenz von Techleveln auf den Schaden als Bonus zu geben finde ich super!
Wobei... Eine Armbrust bringt dich immer noch genausogut um wie eine Pistole wenn du keine Rüstung hast.
Wie wärs mit dem Techlevel als Bonus auf den Rüstungsbrechend-Wert?

Werden "Tech Level Mali" dann vom Schaden abgezogen?
Odiums Regel #1 zur Lösung von Problemen beim Rollenspiel: Redet miteinander!

Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: Savage Rhodan - Perry Rhodan wird gesavaged
« Antwort #52 am: 17.02.2011 | 17:27 »
Nee, ich würde Mali nicht abziehen. Das wäre nach meinem System doppelt gemoppelt, da der Techlevel Unterschied ja in Schutzschilde und Armor einfließt :)

Da ich keinen Schaden für Techlevelunterschiede abziehe, gibt es für Pistole und Armbrust keinen Unterschied. Wenn das Opfer allerdings einen Techlevel 10 Rüstung hat, müßte die Armbrust wesentlich mehr Schaden machen um durch zu kommen, als das für eine Ritterrüstung notwendig wäre.

Hm... auf der anderen Seite... Was wäre, wenn ich Schutzschirme unmodifiziert lassen würde und den Waffenschaden nach Techlevel auch nach unten anpassen würde? Dann hätte ich ein einheitliches System, hätte aber die Gefahr des Negativschadens und Frust auf Angreiferseite. Hmm...

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.462
  • Username: tartex
Re: Savage Rhodan - Perry Rhodan wird gesavaged
« Antwort #53 am: 17.02.2011 | 18:29 »
Ich fand das beim alten TSR-Buck-Rogers-System immer recht elegant gelöst.

Mars-Technik hatte +1 auf alles
Venus-Technik +2
Merkur-Technik +3
Mond-Technik +4

oder so ähnlich.

Ich denke das könnte man bei Perry auch so machen, wobei Terra immer Baseline sein sollte und je nach Zeitalter die Übermächte andere.

Versucht man Perry Rhodan von der Mondrakete STARDUST bis zu den Kosmokraten in Savage Worlds über alle Zeitalter hinweg zu skalieren, wird das wohl eher nichts.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: Savage Rhodan - Perry Rhodan wird gesavaged
« Antwort #54 am: 17.02.2011 | 18:49 »


Versucht man Perry Rhodan von der Mondrakete STARDUST bis zu den Kosmokraten in Savage Worlds über alle Zeitalter hinweg zu skalieren, wird das wohl eher nichts.

Naja, wenn ich nicht mit unterschiedlichen fixen Werten, sondern mit den Differenzen untereinander rechne, funktioniert das schon. Im Prinzip mag ich ja ein System, wie das von Dir vorgestellte, nur dass ich darauf schaue, welchen Unterschied haben zwei Systeme untereinander.

Wenn zwei gleichwertige Einheiten gegeneinander kämpfen, habe ich keinen Aufwand. Schwierig wird es nur, wenn ich plötzlich Einheiten aus dutzenden unterschiedlicher Techlevel habe.

Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: Savage Rhodan - Perry Rhodan wird gesavaged
« Antwort #55 am: 17.02.2011 | 22:03 »
Ich glaub ich hab eine FFF-Lösung für die Schutzschirmproblematik.

Normalbeschuss:

Jeder Treffer innerhalb einer Runde gibt dem nachfolgenden Schiff einen Bonus auf den Schadenswurf. Dieser Bonus ist kummulativ. Jedes nachfolgende Schiff hat also eine größere Chance den Schutzschirm überwinden zu können. Nachteil der Lösung: Es macht Sinn, wenn der dickste Pott als letztes schießt. Eventuell muss man einen Schwellenwert einführen, ab dem der Beschuß als Treffer gewertet wird. 50% der Schirmstärke z.B. Das müßte ich mal genau ausrechnen. Der Vorteil dieser Lösung ist, dass ich mir nur merken muss, wie oft ein Schiff in der laufenden Runde bereits getroffen wurde.

Punktbeschuß:

Alle schießenden Parteien müssen auf einer Karte handeln, bzw. abwarten, bis die niedrigste Karte an der Reihe ist. Es erfolgt von jedem Schiff ein Angriff mit -4. Jeder Treffer wird zu einem einzigen Wert zusammenaddiert. Übersteigt dieser Wert den Schirmwert, bricht dieser zusammen.

Wie gesagt, ich muss beides noch durch Excel jagen und auf plausibilität prüfen.
« Letzte Änderung: 17.02.2011 | 22:09 von Abd al Rahman »

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Savage Rhodan - Perry Rhodan wird gesavaged
« Antwort #56 am: 17.02.2011 | 23:42 »
Welches System hast Du verwendet? Wie hat es sich bewährt?
Ich habe "die PR mäßigere Methode" aus meinem Thread genommen. Sie hat sich sehr gut bewährt.
Allerdings muss man dazu sagen, dass wir keine riesigen Massenschlachten hatten sondern eher Kämpfe mit maximal 20-30 Beteiligten. (Wir waren die Besatzung eines Explorerschiffes. Und Explorer erkunden in der Regel ja alleine und nehmen auch nicht an militärischen Auseinandersetzungen teil, wenn es sich vermeiden lässt.)

Zitat
Ich würde Waffenschaden und Schirmstärken noch mit dem Techlevel und der Größe des Pots modifizieren. Ein Pott 5 Nummern größer und 5 Techlevel höher macht +10 Schaden und hat +10 auf Schutzschirme.
Das mit der Modifizierung der Schirmstärke ist eine gute Idee. Die werde ich ich in unserer Kampagne umsetzen.

Die Modifzierung des Waffenschadens sehe ich eher skeptisch: Ich hatte bei den Romanen immer den Eindruck, dass die Leistung der Waffen gleich ist und die großen Pötte einfach nur mehr Waffen mit sich rumschleppen.

Im Anhang findest du mal unsere Regelliste, die wir für unsere SW-Perry-Rhodan Kampagne verwendet haben. Im Laufe der Zeit haben wir einige Details verändert. Aber im großen und ganzen waren wir mit diesem Regelsatz sehr zufrieden.

[gelöscht durch Administrator]

Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: Savage Rhodan - Perry Rhodan wird gesavaged
« Antwort #57 am: 18.02.2011 | 00:46 »
Klasse, Danke :)

Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: Savage Rhodan - Perry Rhodan wird gesavaged
« Antwort #58 am: 21.02.2011 | 16:09 »
Puh, mein Grobkonzept steht. Jetzt geht es in die Detaillierungsphase  :D

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Savage Rhodan - Perry Rhodan wird gesavaged
« Antwort #59 am: 21.02.2011 | 17:55 »
Bin schon neugierig. :)
Wenn du es fertig ausgearbeitet hast, würde ich es mir gerne mal anschauen.

Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: Savage Rhodan - Perry Rhodan wird gesavaged
« Antwort #60 am: 27.02.2011 | 12:38 »
Ich bin gerade an den Schiffskampfregeln.

In der Serie wird immer wieder von Piloten gesprochen, die hervorragend manövrieren können und so in Gefechten seltener getroffen werden.

Ich überlege mir gerade ein Talent mit dem Namen Kampfpilot. Mit diesem Talent ist der Zielwert um getroffen zu werden nicht mehr 4, sondern wird wie Parry berechnet, nur dass hier der Pilotenskill als Basis dient.

Alternativ könnte ich mir auf folgende Regel vorstellen:

Bei Kämpfe zwischen Schiffen (egal ob Gleiter oder Ultraschlachtschiff) wird immer der Pilotenskill zur Berechnung des Zielwertes für Treffer hinzugezogen. Jedes Schiff, das nach dem 1. Schiff angreift erhält einen Gang-Up Bonus von +1. Der Bonus ist kumulativ.

Die Idee hinter dem Bonus ist, dass ich bei Raumschlachten ja keinen Basenkontakt habe und unmöglich feststellen kann, wer denn jetzt auf das Schiff schießen wird.

Offline Odium

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Hexenjäger
Re: Savage Rhodan - Perry Rhodan wird gesavaged
« Antwort #61 am: 27.02.2011 | 13:02 »
Das gute Piloten nicht getroffen werden wird doch eigentlich schon von Ass und der darin enthaltenen Option, Schaden für das Schiff wegzuwürfeln abgedeckt
Odiums Regel #1 zur Lösung von Problemen beim Rollenspiel: Redet miteinander!

Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: Savage Rhodan - Perry Rhodan wird gesavaged
« Antwort #62 am: 27.02.2011 | 13:10 »
Ja, das passt aber nicht so richtig zum Setting. Wenn die Schirme mal weg sind, ist Schaden meistens = Bumm. Solange die Schirme stehen, kommt 0 Schaden durch. Und wie gesagt, es passt zu den Beschreibungen in der Serie.

Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: Savage Rhodan - Perry Rhodan wird gesavaged
« Antwort #63 am: 2.03.2011 | 14:43 »
Hier mal ein paar Beispielrechnungen für Schirmwerte und Schaden.

Damit alles FFF bleibt und man keine umfangreichen Tabellenwerke braucht, habe ich mir folgendes System überlegt:

Der Schaden, die Schirmstärke etc. bleiben gleich, egal wie groß die Einheit ist. Das heißt, der Paratronenschirm eines 200m Raumers hat 45 Strukturpunkte, der Paratronenschirm des 2500m Raumers hat ebenfalls 45 Strukturpunkte. Solange nur gleichgroße Einheiten gegeneinander kämpfen passt alles wunderbar.

Was mache ich, wenn unterschiedlich große Einheiten Kämpfen? Ich hab mir dazu ein einfaches System überlegt: Pro Größenunterschied hat der Schirm der größeren Einheit mehr Strukturpunkte, die Waffen machen mehr Schaden etc. Ich muss also nur Größenunterschied * 10 (der von mir definierte Schrittwert) rechnen und ich weiß was auf den Schaden und der Schirmstärke draufkommt. Techlevelunterschiede haben einen Schrittwert von 20. Für Panzerung (die innere Struktur des Schiffes) habe ich jeweils die hälfte der Schrittwerte genommen.

Im Prinzip brauch ich also beim Kampf zweier oder mehrerer Einheiten nur den Techlevel- und den Größenunterschied zu wissen, schon hab ich die korrekten Ergebnisse parat. Die Multiplikation mit 10 oder 20 sollte eigentlich ohne Taschenrechner möglich sein ;)

Ich denke das ist ein guter Kompromiss um die Vielfalt der Serie abdecken zu können aber trotzdem FFF zu sein. Im Prinzip bewege ich mich damit ja auch im Regelkern. Größenunterschiede sind ja zur Berechnung von Schaden und Toughness fester Bestandteil der Regeln. Für die riesigen Unterschiede bei Raumschiffen brauch ich halt eine andere Skala.

Schutzschirme, Panzerung und Waffen habe ich in 5 Gruppen eingeteilt.

Waffen:

Stufe 1: 2w6
Stufe 2: 2w8
Stufe 3: 2w10
Stufe 4: 3w10
Stufe 5: 3w12

Schirme:

Stufe 1: 15
Stufe 2: 20
Stufe 3: 25
Stufe 4: 35
Stufe 5: 45

Das sollte für die Meisten Waffen reichen. Genauer muss man denke ich in SW nicht werden. Sonderregeln und Sonderschaden für Sonderwaffen kann man ja immernoch einführen.

Hier jetzt die Beispiele:

Schiff 1:

Größe 5 (= zwischen 51 und 200m)
Techlevel 9 (= Paratronentechnologie)
Schirm = 5 (Stärkster auf diesem Techlevel verfügbarer Schirm = Paratronenschirm)
Panzerung = 5 (stärkste militärische Panzerung/Struktur)
Waffe = 5 (Stärkste auf diesem Techlevel verfügbare Waffe)

Schiff 2:

Größe 8 (= zwischen 1001 und 2500m)
Techlevel 7 (= HÜ-Schirme)
Schirm = 5 (Stärkster auf diesem Techlevel verfügbarer Schirm = HÜ-Schirm)
Panzerung = 5 (stärkste militärische Panzerung/Struktur)
Waffe = 5 (Stärkste auf diesem Techlevel verfügbare Waffe)

Hier die Kampfwerte:

Schiff 1 / Schiff 2:

85 / 75 - Schirmstärke
23 / 21 - Panzerung
59 / 49 - Gerundeter Durchschnittschaden der Hauptwaffe

Kämpfen beide auf gleichem Techlevel schaut es so aus:

45 / 75 - Schirmstärke
15 / 30 - Panzerung
19 / 49 - Gerundeter Durchschnittschaden der Hauptwaffe

Gleich große Einheiten hätten im Kampf die Folgenden Werte:

45 / 45 - Schirmstärke
15 / 15 - Panzerung
19 / 19 - Gerundeter Durchschnittschaden der Hauptwaffe

Bei allen gleich:

Punktbeschuß addiert einen fixen Wert von 8 pro Treffer, der mindestens 25% der Schirmstärke erreicht, wobei ich mir noch nicht sicher bin ob 30% nicht ein besserer Wert wäre (Sinn ist es, zum einen zu schwachen Einheiten keine Chance zu geben wirklich gefährlich zu werden und zum anderen auf komlpiziertes notieren des angerichteten Schadens / Runde zu verzichten).

Zum Vergleich ein Raumjäger gegen so ein 2,5 KM Monstrum auf gleichem Techlevel, der über einen HÜ-Schirm verfügt und nur mit einem Impulsstrahler ballert:

35 / 95 - Schirmstärke
12 / 40 - Panzerung
16 / 69 - Gerundeter Durchschnittschaden der Hauptwaffe

Ein solcher Jäger hätte Probleme überhaupt nur zum Punktbeschuß beitragen zu können, wenn auch eine geringe Chance besteht. Durch die Panzerung (also nennenswerter Schaden verursachen, wenn der Schirm weg ist) würde er nicht kommen.

Und nun, nehmen wir mal an, dieser Jäger würde über Kosmokratentechnologie (Techlevel 14) verfügen:

145 / 95 - Schirmstärke
65 / 40 - Panzerung
119 / 69 - Gerundeter Durchschnittschaden der Hauptwaffe

Ein realistisches Beispiel: 500m gegen 2500m. Paratronenschirme und Transformkanonen:

45 / 65 - Schirmstärke
15 / 25 - Panzerung
19 / 39 - Gerundeter Durchschnittschaden der Hauptwaffe

Kämpfen zwei Menschen mit Impulsstrahlern in ihren Seruns gegeneinander (= kein HÜ- oder Paratronenschirm):

25 / 25 - Schirmstärke
8 / 8 - Panzerung
16 / 16 - Gerundeter Durchschnittschaden der Hauptwaffe

Hier bin ich mir nicht sicher. Wie viel Impulsstrahlerbeschuss verträgt ein Normalenergetischer Schirm?

Das ist übrigens die Größentabelle:

1 Siganese, Swoon      
2 Mensch      
3 Gleiter, Raumjäger       
4 Bis 50m      
5 Bis 200m      
6 Bis 500m      
7 Bis 1000m      
8 Bis 2500m      
9 Bis 5000m      
10 Bis 10km      
11 Bis 15km      
12 Bis 20km      


Edit:

Bei der Ausformulierung der Spielwerte der einzelnen Technologien muss natürlich noch Rücksicht auf Immunitäten genommen werden. In der Serie haben wir ja öfter, dass Waffe a Schirm b ohne weiteres durchdringt oder dass Pancerung c überhauptnicht zu knacken ist.

ErikErikson

  • Gast
Re: Savage Rhodan - Perry Rhodan wird gesavaged
« Antwort #64 am: 2.03.2011 | 14:51 »
Mal ne Frage, die Paratronschirme waren ja angeblich massivst besser als die HÜ-Schirme, die HÜ-Schirme waren massiv besser als die Prallschirme. Also so im Sinne, ne Waffe die nen HÜ Schirm durchdringt kratzt den Paratronschirm nichtmal. Da haben sie sich nie dran gehalten, aber theoretisch wars ja so. Wie hast du das gelöst?

Panzerung gabs ja irgendwie gar nicht, soweit ich mich erinner, im Gegensatz zu RD, es war ja immer gleich Essig wenn der Schirm im Arsch war und man beschossen wurde. ist dafür die Panzerung nicht zu stark?

Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: Savage Rhodan - Perry Rhodan wird gesavaged
« Antwort #65 am: 2.03.2011 | 14:58 »
Ja, mit der Panzerung bin ich noch nicht zu frieden. Die panzerung muss niedrig genug sein um ein Ausfall der Schirme gefährlich zu machen und groß genug um Wunden an Schiffen sinnvoll sein zu lassen.

Im Prinzip steht die Panzerung für den Toughnesswert bei Schiffen. Es ist damit also auch innere Struktur gemeint. An irgendwas muss ich ja festmachen, wann ein Schiff eine Wunde, bzw. wirklich Schaden nimmt. Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass Transformanonen einen PB-Wert bekommen, da sie bei ausgefallenen N-Dimensionalen Schutzschirmen im innern des Schiffes detonieren.

Zu HÜ- und Paratronenschirm:

Ich hab angedacht Paratronenschirme 45 Punkte zu geben und HÜ-Schirmen 35:

Stufe 1: 15 Punkte (Navigationsschirm - Wirkt nicht gegen Transformkanonen und ähnliches)
Stufe 2: 20 Punkte (Ziviler Schirm 1 - Wirkt nicht gegen Transformkanonen und ähnliches)
Stufe 3: 25 Punkte (Ziviler Schirm 2 - Wirkt nicht gegen Transformkanonen und ähnliches)
Stufe 4: 35 Punkte (HÜ-Schirm)
Stufe 5: 45 Punkte (Paratronenschirm)

Bei maximal 3w12 Schaden bei gleichem Techlevel und gleicher Größe halte ich 10 Punkte Unterschied für ausreichend denke ich. Ich mag halt die Zahlen nicht zu groß werden lassen.

ErikErikson

  • Gast
Re: Savage Rhodan - Perry Rhodan wird gesavaged
« Antwort #66 am: 2.03.2011 | 15:07 »
Ah, das mit der Panzerung ist dann sinnvoll, so wie dus sagst.

Du erinnerst dich, das bsp. die halbe solare Flotte mal gemeinsam mit Transformkanonensalven diese Mini-Haluterschiffe (100m) beschossen hat und es ist nichts passiert! Das finde ich ist so typisch PR, das sollte irgendwie drin sein. Später war das aber wieder anders, sobald sie selber den Paratron hatten war der plötzlich scheisse. Vielleicht noch nen extra haluter Paratron, der dann einfach nochmal was anderes ist?

Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: Savage Rhodan - Perry Rhodan wird gesavaged
« Antwort #67 am: 2.03.2011 | 15:13 »
Ewersche Superlativen, die im Laufe der Serie relativiert werden sind ein Problem, ja :) im vergangenen Zyklus hattest Du das Gleiche mit der Fraktalen Aufrißglocke und Potentialwerfern.

Hier kann man nur mit Imunitäten arbeiten denke ich. Erzählerische Freiheit aus der Serie kann man leider nicht in Regeln packen. Ich kann nur versuchen mich dem zu nähern.

Es waren soweit ich weiß 6 Schiffe notwendig um einen Dolan zu knacken :)

Nach meiner Tabelle braucht es 5 Schiffe mit Punktbeschuss um einen Dolan mit der damaligen Technik zu knacken.

ErikErikson

  • Gast
Re: Savage Rhodan - Perry Rhodan wird gesavaged
« Antwort #68 am: 2.03.2011 | 15:23 »
Echt, sechs Schiffe haben schon nen Dolan geknackt? Dann haben die auf Old Man so sinnlos draufgeballert, mein Gedächtnis. In dem Fall würde ich sagen, die Genauigkeit ist absolut hoch genug in der Tabelle.
 


Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: Savage Rhodan - Perry Rhodan wird gesavaged
« Antwort #69 am: 2.03.2011 | 15:44 »
Das hat mir jemand im Midgard-Forum geschrieben, der die Serie recht gut kennt. Ich glaub ihm mal :)

Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: Savage Rhodan - Perry Rhodan wird gesavaged
« Antwort #70 am: 29.04.2011 | 09:32 »
Am Sonntag findet das erste Testspiel statt :)

20XP Charaktere. Die Besatzung einer Schmugglerschiffes  8)

An einem Punkt bin ich mir jetzt nicht noch unschlüssig.

Ich teile die Raumschiffsklassen nach deren Größe ein:

- Gleiter/Raumjäger
- bis 50m
- bis 200m
- bis 500m
- bis 2500m
...

Alles wird über den Piloting-Skill geregelt. Für jede Größenklasse gibt es ein zu erwerbendes Talent.

Jetzt hab ich folgende Optionen:

- Hat man kein passendes Talent (Gleiter kann jeder, ist also die Basis), bekommt man -2 auf den Wurf (also +-0 mit dem Talent Ass)
- Man kann alles fliegen, ohne Abzug. Das passende Talent gibt +2 (also +4 mit dem Talent Ass)

Wie viele Talente soll es geben?

- Pro Größe eines
- Größenklassen zusammengefasst: Gleiter - 200m Raumer; 500m Raumer bis 2500m Raumer ...

Hier neige ich eher dazu, Größenklassen zusammenzufassen.

Was denkt ihr?



Offline Grübelgrau

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 70
  • Username: Grübelgrau
Re: Savage Rhodan - Perry Rhodan wird gesavaged
« Antwort #71 am: 29.04.2011 | 09:43 »
Hi,

als SW Neuling kann ich nicht viel "systembezogenes" Beitragen - aber wars bei Perry Rhodan nicht so, das die Kommandeuer der Schiffe das in allen Schiffen ähnlich gut hinbekommen haben, das Problem aber primär die Bemannung war? Ich persönlich würde - ohne profunde Kenntniss des SW Regelwerks - das wie folgt regeln: Einen Skill für Gleiter (weil auch atmosphärisch sinnvoll nutzbar, da "fliegt sichs anders"), und einen für die Raumschiffe. Erschwernisse würde ich vergeben (-2 bis XX) für:
- Mannschaft unter Sollstärke
- fehlende Kenntniss der "Technik-Art"

Mit letzterem meine ich: Alles was auf Arkonidischer Technik basiert, dürfte ich "ähnlich" fliegen, kommt man in ne ganz andere Schiffsklasse wirds aber doof (keine Ahnung mehr, gekaperter Posbi-Raumer oder sowas abstruses).

Viel Spaß beim Spielen, klingt toll!
Grübelgrau

Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: Savage Rhodan - Perry Rhodan wird gesavaged
« Antwort #72 am: 29.04.2011 | 09:46 »
Danke! Die Mannschaftssollstärke hab ich glatt vergessen :)

Getrennte Skills mag ich nicht verwenden. Dazu ist SW imho zu grobkörnig. Du ballerst ja auch mit "Schießen" egel ob Du den Sechsschüsser nimmst oder den englischen Langbogen.

Abzüge die ich bereits eingeplant habe, gibt es für unterschiedliche Techlevel und unbekannte Techniken (von -1 bis -unendlich ;) ).

Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: Savage Rhodan - Perry Rhodan wird gesavaged
« Antwort #73 am: 13.08.2012 | 13:06 »
Was lange währt wird endlich gut :)

Ich nähere mich der Vollendung und der Umstellung unserer laufenden Kampagne.

Das Problem mit den Wissensfertigkeiten habe ich so gelöst: Es gibt an Wissensfertigkeiten nur Kriegsführung und Astrophysik. Unter Astrophysik fasse ich alle astronomischen und hyperphysikalischen Phänomene zusammen. Wenn man zu Zeiten der 3. Macht oder im MDI-Zyklus spielt, kann man die Fertigkeit getrost ignorieren, wenn man im Traitor-Zyklus spielt, sollte die Fertigkeit jemand beherrschen.

PSI hab ich von Eulenspiegel geklaut und leicht modifiziert. Ich arbeite nicht mit Manapunkten, sondern man sammelt Erschöpfungsstufen. Der Großteil der spielbaren Rassen stammt auch von Eulenspiegel.

Bin mal gespannt :)

Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: Savage Rhodan - Perry Rhodan wird gesavaged
« Antwort #74 am: 15.08.2012 | 15:57 »
Ich hab mal 'nen Zwischenstand meiner Arbeit:

http://cloud.midgard-forum.de/public.php?service=files&token=bcf134081b602f0e2f1b8f3154cf3f154f6c9b7d&file=/Rollenspiel/Savage%20Rhodan/Savage%20Rhodan.pdf

Da sind noch ettliche Lücken drin. Die wesentlichen Punkte der Konversion hab ich allerdings abgehakt.