Autor Thema: Savage Rhodan - Perry Rhodan wird gesavaged  (Gelesen 21989 mal)

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Offline Abd al Rahman

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Savage Rhodan - Perry Rhodan wird gesavaged
« am: 7.02.2011 | 07:26 »
Hallo zusammen,

Ich hab da was angefangen:

http://www.midgard-forum.de/forum/forumdisplay.php?f=312

Hilfe ist willkommen :) Wer sich dort nicht anmelden will, kann seine Kommentare ruhig hier geben. Ich lese mit und freue mich über Anregungen.

Ein

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Re: Savage Rhodan - Perry Rhodan wird gesavaged
« Antwort #1 am: 7.02.2011 | 07:40 »
Ich finde du hängst dich zu eng an den midgard'schen Simulationismus. In einem Savage Rhodan will man doch garnicht zig Technikfertigkeiten, zumal das der Vorlage nicht gerecht wird. Alle plotrelevanten Techniker/Wissenschaftler in PR sind eigentlich immer omnitalentiert.

Weiterhin: Welchen Zyklus wirst du für deine Umsetzung wählen?

Offline Abd al Rahman

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Re: Savage Rhodan - Perry Rhodan wird gesavaged
« Antwort #2 am: 7.02.2011 | 07:44 »
Zyklen: Alle :). Die Zyklen unterscheiden sich eigentlich nur durch den zugrunde liegenden Techlevel.

Ein

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Re: Savage Rhodan - Perry Rhodan wird gesavaged
« Antwort #3 am: 7.02.2011 | 07:45 »
Sprich es wird eine reine Regelkonvertierung ohne einen Abriss des aktuellen Hintergrunds werden?

Offline ComStar

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Re: Savage Rhodan - Perry Rhodan wird gesavaged
« Antwort #4 am: 7.02.2011 | 07:50 »
Ich gebe zu Perry Rhodan nicht wirklich zu kennen, aber für mich sah Slipstream immer total nach PR aus. Sind die Zwei etwa doch nicht so ähnlich wie ich dachte?

Ein

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Re: Savage Rhodan - Perry Rhodan wird gesavaged
« Antwort #5 am: 7.02.2011 | 07:53 »
Nicht, dass ich Slipstream kenne, aber nach dem Klappentext zu urteilen, ist Slipstream klassische Golden-Age-SF aus den 30ern.

Perry Rhodan ist aber ein Kind der 60er. Väter sind da in der Anfangszeit eher Techthriller & Agentenromane. Später wird es zur Space Opera allerdings auf einem wirklich epischen Level, technologisch wie auch im raumzeitlichen Umfang.

Samael

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Re: Savage Rhodan - Perry Rhodan wird gesavaged
« Antwort #6 am: 7.02.2011 | 07:53 »
Ich gebe zu Perry Rhodan nicht wirklich zu kennen, aber für mich sah Slipstream immer total nach PR aus. Sind die Zwei etwa doch nicht so ähnlich wie ich dachte?

Neee.....!

Slipstream ist eher stark von Flash Gordon inspiriert, von 30er Jahre Pulp Fantasy im Weltraum.

Perry Rhodan ist ja eher "richtige" SF.

Offline ComStar

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Re: Savage Rhodan - Perry Rhodan wird gesavaged
« Antwort #7 am: 7.02.2011 | 07:57 »
Hmm, wieder was gelernt. Vielen Dank.

Offline Abd al Rahman

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Re: Savage Rhodan - Perry Rhodan wird gesavaged
« Antwort #8 am: 7.02.2011 | 08:05 »
Sprich es wird eine reine Regelkonvertierung ohne einen Abriss des aktuellen Hintergrunds werden?

Mehr oder weniger. Es gibt für den Hintergrund extrem gute Quellen, nicht zuletzt die Bücher von Dorifer, die Perrypedia etc. Ich werde Konvertierungsregeln erstellen, damit man Werte mit wenig Arbeit umrechnen kann. Ich stelle mir aber vor, ein paar Beispiele zu erstellen. Wie sah ein Serun vor der Hyperimpedanz aus? Wie danach?

Das Problem ist, ich merke das beim spielen der Originalregeln immer wieder, dass das Setting viel zu umfangreich ist, um auch nur annähernd die notwendige Detailtiefe zu erreichen. PR besteht halt aus viel Technikblala.

Das ist auch der Grund, warum ich Wert auf Wissensfertigkeiten legen möchte. Wissenschaftler wie Kantor oder Kalup sind im legendären Rang, können aüßer ihre Technik zu beherrschen nicht sehr viel. Das möchte ich abbilden.

Ein

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Re: Savage Rhodan - Perry Rhodan wird gesavaged
« Antwort #9 am: 7.02.2011 | 12:00 »
Leute wie Kantor sind ja meiner Meinung einfach keine Wild Cards. Abgesehen davon, schon mal überlegt, was für Bildung die meisten PR-Charaktere mitbringen, selbst Nicht-Unsterbliche? Da würde ein Sortiment von Wissensfertigkeiten nur unnötig Steigerungen binden und dann wären die Charaktere wieder nicht stark genug, um PR abzubilden.

Offline Abd al Rahman

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Re: Savage Rhodan - Perry Rhodan wird gesavaged
« Antwort #10 am: 7.02.2011 | 12:12 »
Warum nicht stark genug? Nach meiner Vorstellung fängt ein typischer Seriencharakter im Rang Veteran oder gar Heroic an. Anfänger oder Fortgeschritten sind eher die Charaktere aus den Taschenbüchern. Einen Hans Dampf in allen Gassen gibt es nicht. Nicht mal Leute wie Icho Tolot oder Perry Rhodan sind das.

Ich sehe eigentlich jeden Handlungsträger in PR als Wildcard an, weil sie wichtig für die Geschichte sind. Und den typischen Handlungsträger möchte ich mit der Conversion abbilden.

Aber ich gebe Dir natürlich Recht: Die Menge an notwendigen Fertigkeiten will wohl ausbalanciert sein.

Offline Abd al Rahman

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Re: Savage Rhodan - Perry Rhodan wird gesavaged
« Antwort #11 am: 9.02.2011 | 09:49 »
So ein bischen Probleme bereiteten mir noch Hypnoschulungen. Ich möchte sie ungern als Trapping für Aufstiege definieren. Auf der anderen Seite würden sie das Problem vieler Wissensfertigkeiten elegant lösen.

Offline Dragon

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Re: Savage Rhodan - Perry Rhodan wird gesavaged
« Antwort #12 am: 9.02.2011 | 10:05 »
Ich hab eigentlich auch keine Ahnung von PR aber könntest du die Wissensfertigkeiten nicht einfach in größeren Gruppen zusammen fassen? Dann hast du alles abgedeckt und trotzdem nicht so viel...
Raumschifftechnik z.B.? (les ich jetzt mal aus Antriebstechnik, Energietechnik usw. heraus).

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Savage Rhodan - Perry Rhodan wird gesavaged
« Antwort #13 am: 9.02.2011 | 10:09 »
So ein bischen Probleme bereiteten mir noch Hypnoschulungen. Ich möchte sie ungern als Trapping für Aufstiege definieren. Auf der anderen Seite würden sie das Problem vieler Wissensfertigkeiten elegant lösen.

Hypnoschulungen sind doch ein prima Trapping für Gelehrter oder Hans Dampf in allen Gassen, oder? (kenne aber Rhodan gar nicht)

Edit: Oder Eigenschaft stärken!
« Letzte Änderung: 9.02.2011 | 10:22 von Priscilla Molesworth »
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Offline Abd al Rahman

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Re: Savage Rhodan - Perry Rhodan wird gesavaged
« Antwort #14 am: 9.02.2011 | 10:17 »
Ja. Ich glaube, ich werde in meiner Conversion ein paar Stellschrauben anbieten, je nach Art der Kampagne die gespielt werden soll. Mehr Actionorientiert mit wenigen, mehr zusammenfassenden Wissensfertigkeiten und einmal mit umfassenden Wissensfertigkeiten, für die Techniklastige Kampagne.

Offline Abd al Rahman

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Re: Savage Rhodan - Perry Rhodan wird gesavaged
« Antwort #15 am: 11.02.2011 | 07:39 »
Ich hab jetzt lange hin und her überlegt und ein paar Charaktere erschaffen, mit Fokus auf Wissensfertigkeiten. Neue Idee:

Es gibt folgende Wissensfertigkeiten:

  • Technik - Darunter fällt der Hyperphysiker genauso wie der Programmierer, der Hacker oder der Ingenieur, der neue Antigravgleiter oder ganze Raumschiffe entwickelt.
  • Medizin - Hier suche ich noch einen besseren Begriff. Unter dieser Fertigkeit sehe ich den Arzt, genauso wie den Biologen und den Psychologen
  • Nexalist - Koordiniert die Zusammenarbeit von Spezialisten. in SW-Regeln bedeutet das, dass ein höherer Bonus wie +4 möglich ist und dass der Bonus aus verschiedenen Fertigkeiten stammen darf.
  • Kampftaktik - Raumschlachten soll es ja auch geben.

Eine genauere Unterteilung: Hyperphysik, Antriebe,Rechnertechnik, Xenobiologie, Xenopsychologie etc. erfolgt über Edges.

Hab ich was vergessen?

Ganz allgemein, um der Vielfalt der Perryversums gerecht zu werden, darf man beim Erwerb einer Fertigkeit, gleich ein Edge wählen, das die Spezialisierung auf ein Thema wiederspiegelt. Der Pilot hat +2 auf eine bestimmte Raumschiffsklasse, der Techniker weiß viel über Antriebstechnik, der Mediziner ist bewanderd in Xenopsychologie.

Das bedeutet zwar immer einen geschenkten Aufstieg, aber da es für alle Charaktere gilt, funktioniert das als Settingregel.
« Letzte Änderung: 12.02.2011 | 09:28 von Abd al Rahman »

Offline Abd al Rahman

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Re: Savage Rhodan - Perry Rhodan wird gesavaged
« Antwort #16 am: 12.02.2011 | 09:38 »
Ich bräuchte einen Rat bezüglich Fremdrassen.

Rassen im Perryversum lassen sich nur teilweise mit den Vorschlägen aus dem Fantasy-Compendium umsetzen. Das Schema der ausgeglichenen Mängel und Vorzüge passt nicht immer. Arkoniden, Blues, Topsider, Springer usw. Lassen sich ja noch denkbar einfach abbilden. Epsaler auch. Ertruser machen mir da schon mehr Kopfzerbrechen. Aber was fang ich mit Rassen wie Oxtornern oder gar Halutern an?

Ich hab dazu prinzipiell zwei Ideen:

1. Extremrassen spielen ist nur gestattet, wenn die Kampagne in einem höheren Rang (Je nach Rasse) beginnt. Die Extremrasse fängt als Anfänger an.

2. Die Mitspieler erhalten eine Anzahl von freien Talenten während der Charaktererschaffung, um den Nachteil auszugleichen.

Ich tendieren eher zu Lösung 1. Was meint Ihr? Oder habt Ihr noch andere Vorschläge?

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Re: Savage Rhodan - Perry Rhodan wird gesavaged
« Antwort #17 am: 12.02.2011 | 10:04 »
Oxtorner würd ich noch umsetzbar halten aber Haluter? die würde ich komplett aus dem schema verbannen weil die sind zu krass ::)
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Re: Savage Rhodan - Perry Rhodan wird gesavaged
« Antwort #18 am: 12.02.2011 | 10:20 »
Was man auch machen kann, wäre zusätzlich zu den normalen Fertigkeitepunkten noch z.B. 5 Extra-Punkte für Wissensfertigkeiten zu geben.

Rassen die zu krass sind, würde ich halt erstmal weglassen und nicht als SC's zulassen. Rassen, die etwas heftiger sind, würde ich entsprechend bauen, dann halt mit max. 1 +2 Vorteil mehr und dann halt allen anderen Rassen entsprechend ein ( zus. )freies Edge geben. Also quasi Deine beiden Punkte kombinieren.
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Re: Savage Rhodan - Perry Rhodan wird gesavaged
« Antwort #19 am: 12.02.2011 | 11:23 »
Sehr gute Vorschläge. Danke.

Das mit den 5 Punkten für Wissensfertigkeiten gefällt mir ziemlich gut.

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Re: Savage Rhodan - Perry Rhodan wird gesavaged
« Antwort #20 am: 12.02.2011 | 11:30 »
Das mache ich auch bei meiner viktorianischen Runde, weil es einiges vereinfacht und nicht zu heftig ist. Dazu geben die Charaktere auch mal mehr punkte in diesen Dinge aus und nicht nur die absolut nötigsten...
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Re: Savage Rhodan - Perry Rhodan wird gesavaged
« Antwort #21 am: 12.02.2011 | 11:36 »
Ich möchte ja bei den Wissensfertigkeiten heftig mit Talenten für die einzelnen wissenschaftlichen Disziplinen arbeiten. Die Regel mit den 5 zusätzlichen Fertigkeitspunkten würde meine Idee ersetzen, beim erlernen einer Wissensfertigkeit, sich gleich ein kostenloses Talent dazuzuschreiben. Das Spezialisierungstalent gibt es dann einfach für zwei Fertigkeitspunkte. Wer das nicht möchte, ist dann in diesem Gebiet halt Universaldilletant. Das passt ganz gut zum Serienkanon.

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Offline Abd al Rahman

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Re: Savage Rhodan - Perry Rhodan wird gesavaged
« Antwort #23 am: 13.02.2011 | 10:14 »
Kenntniss System umbauen?



Hatte ich schon gesehen, danke :) Wäre eventuell eine Idee um Allgemeinwissen etwas mehr zu unterteilen.

Aber was anderes:

Ich hab's aufgegeben Psi zu versuchen auszubalancieren. Psi ist in PR einfach zu stark. Nur schwache Mutanten als SC zu erlauben wird der Serie nicht gerecht. Und letztendlich ist in PR die Technik dermaßen stark, das Psi-Kräfte eher wegen dem Überraschungseffekt gefährlich sind.

Offline Thot

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Re: Savage Rhodan - Perry Rhodan wird gesavaged
« Antwort #24 am: 13.02.2011 | 13:27 »
Warum sollte man mit SW keine Haluter abbilden können? Ist das System so unflexibel?  :o