Autor Thema: [3.5] Bo9S - Bogenschütze?  (Gelesen 2387 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
[3.5] Bo9S - Bogenschütze?
« am: 4.03.2011 | 09:26 »
Moinsen.

Bei der Klassenbeschreibung des Schwertweisen ist ein Bogenschütze abgebildet. Gibt es irgendeinen Grund, warum ein Swordsage freiwillig Bogen schießt? Alle Strikes, die ich mir angeschaut habe sind entweder Nahkampf oder magischer Fernkampf.

Mit anderen Worten: Kann man entsprechend der Abbildung die Klasse (oder eine der beiden anderen Martial Artists) auf Bogenschießen trimmen und wenn ja wie?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [3.5] Bo9S - Bogenschütze?
« Antwort #1 am: 4.03.2011 | 10:20 »
Beim Giant wurde da auch schon was zu gesagt: http://www.giantitp.com/forums/showthread.php?t=89950
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: [3.5] Bo9S - Bogenschütze?
« Antwort #2 am: 4.03.2011 | 11:50 »
Nach RAW: Ja, es geht. Man muss zunächst einmal den Umgang mit Bögen irgendwoher bekommen (z.B. Multiclass mit Crusader, oder Elf/Outsider als Rasse), den Swordsages und Warblades standardmäßig nicht haben.

Bei den Powers musst du etwas umdenken. Konzentrier dich in erster Linie auf Bewegungsverbesserer (z.B. Sudden Leap, Quicksilver Motion), und generische Boosts (Time Stands Still und Raging/Dancing Mongoose z.B. wirkt auf Fernkampf! White Raven Tactics ist ohnehin grenzwertig), sowie Defensive (Iron Heart Surge, die Diamong Mind Save Ersetzer). Ein Warblade würde sich dafür anbieten, Swordsage würde notfalls auch gehen.

Ich habe mal einen Warblade Archer gespielt mit 2 Aptitude Force Splitting Hand Crossbows. Dazu Improved Critical(Hand Crossbow), und mit Lightning Maces, Hand Crossbow Focus und Crossbow Sniper. Dieser konnte Schadensmässig sehr gut austeilen, und war dank der Manöver auch sehr flexibel.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [3.5] Bo9S - Bogenschütze?
« Antwort #3 am: 4.03.2011 | 12:15 »
Nach RAW: Ja, es geht. Man muss zunächst einmal den Umgang mit Bögen irgendwoher bekommen (z.B. Multiclass mit Crusader, oder Elf/Outsider als Rasse), den Swordsages und Warblades standardmäßig nicht haben.
Alternativ gibt's da auch noch eine GANZ abwegige Idee: Weapon Proficiency Feat ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: [3.5] Bo9S - Bogenschütze?
« Antwort #4 am: 4.03.2011 | 12:33 »
Stimmt ist mir bisher gar nicht augefallen. Schade, dass sie nicht eine der Disciplines auf Bogen ausgelegt haben.
With great power comes greater Invisibility.

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [3.5] Bo9S - Bogenschütze?
« Antwort #5 am: 4.03.2011 | 13:30 »
OK. Dann frag ich mich, was das Bild in dem Buch soll und dann noch bei der Klasse. Seis drum.

Zitat
White Raven Tactics ist ohnehin grenzwertig

Inwiefern?

Und was sind Lightning Maces?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [3.5] Bo9S - Bogenschütze?
« Antwort #6 am: 4.03.2011 | 13:34 »
OK. Dann frag ich mich, was das Bild in dem Buch soll und dann noch bei der Klasse.
Nicht immer kommen Wuensche der Bilder und Etat um die Bilder zu kriegen die man haben will zusammen. (Bei "The Tome" gab's kuerzlich ein sehr aufschlussreiches Interview mit dem Chef der Graphikabteilung ;) )
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: [3.5] Bo9S - Bogenschütze?
« Antwort #7 am: 4.03.2011 | 13:43 »
Inwiefern?

Man kann es nach RAW auf sich selbst anwenden, wodurch man schnell mal die Aktionsökonomie brechen kann. In gewissen Kombinationen kann man dann z.B. 8x handeln, bevor der Gegner dran ist.

Und was sind Lightning Maces?

Ein Feat aus Complete Warrior. Es erlaubt dir, wenn du einen Critical Threat würfelst, eine weitere Attacke auszuführen, kumulativ.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [3.5] Bo9S - Bogenschütze?
« Antwort #8 am: 4.03.2011 | 14:47 »
Man kann es nach RAW auf sich selbst anwenden, wodurch man schnell mal die Aktionsökonomie brechen kann. In gewissen Kombinationen kann man dann z.B. 8x handeln, bevor der Gegner dran ist.
Die FAQ behauptet anderes:
Zitat
Can you use white raven tactics (ToB 94) on yourself to
gain another turn right after your current initiative score?
 No. White raven tactics doesn’t work on the initiator.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: [3.5] Bo9S - Bogenschütze?
« Antwort #9 am: 4.03.2011 | 14:54 »
FAQ ist kein RAW. Dem Sage kannst du dreimal dieselbe Frage in anderer Formulierung stellen, und er antwortet dir jedesmal anders.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [3.5] Bo9S - Bogenschütze?
« Antwort #10 am: 4.03.2011 | 15:41 »
Da der Sage aber keine offiziellen D&D-Fragen mehr beantwortet ist die FAQ (und das Rules Compendium) die letzte "offizielle" Antwort ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: [3.5] Bo9S - Bogenschütze?
« Antwort #11 am: 4.03.2011 | 16:35 »
IIRC wurden zusammen mit Falling Star(die 10te Disziplin zu den 9, die im B9S beschrieben wurden) auch je 1 Martial Ranger(mit u.a. Falling Star) und 1 Martial Marshal(mit u.a. White Raven) von Fans zusammengebastelt.
Der Marshal war, AFAIK sogar ziemlich gut ausbalanciert und der Ranger nur in der Kombination von Tiger Claw + Wildshape-Ranger(die natürlich völlig auf die Falling Star Disziplin verzichtet) overpowered.

Problem: Im GitP-Forum sind mindestens 4 Versionen von Falling Star im Umlauf und das Originalthema finde, zumindest ich, bei WotC nicht mher im Forum.
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: [3.5] Bo9S - Bogenschütze?
« Antwort #12 am: 4.03.2011 | 18:32 »
Problem: Im GitP-Forum sind mindestens 4 Versionen von Falling Star im Umlauf und das Originalthema finde, zumindest ich, bei WotC nicht mher im Forum.
Ist es das hier?
http://community.wizards.com/go/thread/view/75882/19527602/Falling_Star_style:_the_Tenth_Path_of_the_Sublime_Way
With great power comes greater Invisibility.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.973
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [3.5] Bo9S - Bogenschütze?
« Antwort #13 am: 7.03.2011 | 11:30 »
Ein Feat aus Complete Warrior. Es erlaubt dir, wenn du einen Critical Threat würfelst, eine weitere Attacke auszuführen, kumulativ.

Allerdings eigentlich nur mit Maces, die ja normal nur eine Threatrange von 20 haben, also mit Improved Crit oder Buff maximal 19-20. Ist also nicht overpowered.
Dann brauchen wir für diesen Trick noch die Aptitude property, kostet +1 bonus. Eigentlich ist "Aptitude" geschrieben worden, um einem etwas mehr Flexibilität bei der Waffenwahl zu geben, weil damit z.B. Weapon Focus / Specialization etc. auf jede Waffe mit der Aptitude property angewandt werden kann. Dass das laut RAW auch für "Lightning Mace" gilt, wurde offensichtlich nicht bedacht.

Nun sieht es also so aus: Dual Keen Kukris mit jeweils einer Threatrange von 15-20. Sowieso wegen TWF und Tiger Claw jede Menge Angriffe pro Runde. Tiger Claw hat verschiedene Methoden um die Zahl der Angriffe pro Runde zu erhöhen. Jeder Crit gibt dir nochmal einen Extra-Angriff und erhöht ausserdem Angriff und Schaden für alle folgenden Runden um +1 (Blood in the Water Stance). Auch wenn du mit dem Extra-Angriff wieder crittest, bekommst du nochmal einen Extra-Angriff. Und so weiter.

Tiger Claw TWFer sind ziemlich formidabel. Ich würde aber trotzdem keinen spielen, und keinen in der Gruppe haben wollen, weil du dir ja ausrechnen kannst wie lange es da immer dauert, bis eine Full Attack abgewickelt ist, und wie begeistert darüber der Rest der Gruppe sein dürfte.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.973
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [3.5] Bo9S - Bogenschütze?
« Antwort #14 am: 7.03.2011 | 12:01 »
Ist es das hier?
http://community.wizards.com/go/thread/view/75882/19527602/Falling_Star_style:_the_Tenth_Path_of_the_Sublime_Way

Hab ich nur grad mal kurz überflogen, aber auf den ersten Blick scheint es mir so ein typischer Homebrew-Powercreep zu sein. Man beachte nur mal eben das Level 9 Manöver und vergleiche es mit den der existierenden Schulen:
Iron Heart: +100 Schaden für einen einzelnen Angriff gegen einen einzelnen Gegner
Falling Star: 10/level (also mindestens 170) Schaden gegen _alle_ Gegner im Wirkungsbereich.


Gut, da steht bei den Graden 6-9, sie wären "unfinished", aber so ein Rotz sollte nichtmal im ersten Entwurf stehen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat