Autor Thema: Heinlein  (Gelesen 4974 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.159
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Heinlein
« am: 7.03.2011 | 11:19 »
Bitte, ich will das jetzt hier nicht offtopic führen, aber bitte lies erstmal ein paar Sachen von Heinlein, ehe du so einen Stuss absonderst. Das steht dir nicht.
Erst mal danke für den Nachsatz, den nehme ich als Kompliment. :) Und zu meiner Meinung über Heinlein: ich habe durchaus einige Sachen von ihm gelesen und war lange Zeit selbst ein großer Heinlein-Fan, ehe meine Ansicht über ihn kippte.

"Farmer im All" war quasi meine Einsteigerlektüre in die SF, zumindest der erste Roman, den ich komplett aus diesem Genre gelesen habe. Damals war ich begeistert, und ich werde das Buch auch in gewisser Weise immer in Ehren halten. Trotzdem betrachte ich im Nachhinein vieles in diesem Buch als bedenklich. Vor allem Heinleins "Pfadfinder über alles"-Hurra-Patriotismus, der sich als roter Faden durch viele seiner Werke zieht, stößt mir heutzutage sauer auf, da er Hingabe an die Flagge, die Kameraden etc. als alleinseligmachende Doktrin hinstellt.

Es sind aber auch noch jede Menge andere Details in seinen Werken, die mir heutzutage sauer aufstoßen. Frauen erscheinen mir bei Heinlein mehrheitlich als kreischendes, nerviges Beiwerk, es sei denn, sie gebärden sich als harte Kerle im falschen Körper. Was Heinleins sehr naive, wissenschaftlich nur auf den ersten Blick fundierte Herangehensweise an die Besiedlung des Weltalls betrifft ("Wir verpassen Ganymed mal eben eine atembare Atmosphäre"), würde ich heute sagen, solche Werke tragen stark zum Ruf der Naturwissenschaften bei, der Hybris zu verfallen. Seine in "Starship Troopers" geäußerten politischen Ansichten, daß z.B. nur Menschen, die im Militär gedient haben, das Wahlrecht bekommen sollten, sind für mich nur noch das Sahnehäubchen. Sein ganzes Werk, soweit ich es kenne, ist von libertarianischen Ansichten geprägt, die in meinen Augen für ein sehr naives und in mancher Hinsicht gefährliches Menschenbild sprechen.

Daher meine etwas drastische Ausdrucksweise in Bezug auf Heinlein. Sorry, aber manchmal geht es bei diesem Autor mit mir durch. Wahrscheinlich gerade, weil ich mal ein Fan von ihm war.
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.013
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Heinlein
« Antwort #1 am: 7.03.2011 | 12:21 »
Mhm okay, also der Reihe nach.

"Farmer in the Sky" sowie "Tenderfoot in Space" und andere einschhlägige Geschichten schrieb Heinlein für eine Pfadfinderzeitschrift (Boy's Life). Was soll man noch mehr dazu sagen? Natürlich geht es da um Pfadfinder und sie werden als toll dargestellt. Das war die Zielgruppe. Und amerikanische Pfadfinder ticken halt so, bis heute, mit Flaggenfetischismus und Paramilitarismus. Das ist mit deutschen Pfadfindern, die starke Einflüsse aus der Jugendbewegung übernommen haben, nicht zu vergleichen.

Was ich zugestehen muss ist, dass Heinlein ein eher archaisches Geschlechterbild hat. Gelegentlich gibt es auch mal starke Frauen, aber die sind eindeutig in der Minderheit. Das schreibe ich dem zu, dass das zu Heinleins Lebzeiten eben so war und eine Änderung dieser Verhältnisse anscheinend über seine Vorstellungskraft hinausging. Interstellare Weltraumsprünge schön und gut, aber Gleichberechtigung, das ist Science Fiction (frei nach Asterix). Gleiches lässt sich auch für Kunstdünger anführen. ;)

Zitat
Seine in "Starship Troopers" geäußerten politischen Ansichten

Das habe ich im ST-Thread schon geschrieben: ich bezweifle sehr stark, dass das Heinleins persönliche politische Ansichten sind. Da spricht einiges dagegen. Wie gesagt halte ich ST für ein relativ objektives Gedankenspiel, wie eine Gesellschaft auch ganz anders als unsere aufgebaut sein könnte. Ich glaube, Space Cadet spiegelt seine Ansichten da eher wider.

Gleiches gilt auch für die Nazikeule, die nun wirklich völlig daneben ist. In _keiner_ mir bekannten Heinleingeschichte fand ich irgendwelchen Rassismus. Im Gegenteil bemüht sich Heinlein, immer möglichst ganz nebenbei einen Hinweis darauf fallen zu lassen, dass der eine ein Schwarzer und der andere ein Filipino ist usw. Und musste dabei den Spagat schaffen, es so rüberzubringen, dass es für die jeweiligen Akteure die "Rasse" eines anderen völlig irrelevant ist, diese aber dennoch gelegentlich zu erwähnen, damit der durchschnittliche weiße amerikanische Leser auch schnallt, dass es nicht alles weiße Amerikaner sind. Das war für die damaligen Verhältnisse schon sehr progressiv.

Zitat
libertarianischen Ansichten

Zum Beispiel? Ich habe noch nicht alles von ihm gelesen, aber bisher konnte ich das noch nirgends feststellen. Im Gegenteil. In vielen Geschichten (wie eben z.B. Farmer in the Sky) geht er z.B. von einer Nahrungsmittelknappheit aus, derentwegen die Lebensmittel weltweit rationiert werden. Aber das wird nicht als inhärent schlechte Lösung dargestellt, sondern als der für die Erdbevölkerung derzeit einzig gangbare Weg. Abgesehen von der Kolonisierung Ganymeds natürlich. Siehe oben.

Militarismus, ja vielleicht; da vermisst man zumindest weitgehend kritische Untertöne. Fahnen, Uniformen, Rituale, Heldentum; ich glaub das fand Heinlein schon ganz geil.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.159
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Heinlein
« Antwort #2 am: 7.03.2011 | 13:09 »
Das habe ich im ST-Thread schon geschrieben: ich bezweifle sehr stark, dass das Heinleins persönliche politische Ansichten sind. Da spricht einiges dagegen.
Nenn mal Beispiele. Bislang erschien mir die Darstellung des Militärs in ST sehr konsistent mit seiner Darstellung des Pfadfinderlebens. Einschließlich der Tatsache, daß ich in seinen Geschichten Schwierigkeiten habe, einen positiv besetzten Charakter zu finden, der kein Pfadfinder war. Ich gebe aber zu, in seinem Gesamtwerk bin ich wahrscheinlich nicht so firm wie du.

Gleiches gilt auch für die Nazikeule, die nun wirklich völlig daneben ist. In _keiner_ mir bekannten Heinleingeschichte fand ich irgendwelchen Rassismus.
Nazi-Gedankengut beschränkt sich nicht auf Rassismus. In erster Linie ist es Nationalismus, und danach fühlt sich sehr vieles von Heinlein für mich an. Seine bessere Zukunft besteht im Grunde immer darin, daß die ganze Welt zu einer vergrößerten Version der USA zusammengewachsen ist. Jedes positiv besetzte Symbol ist uramerikanisch. Ich konnte einfach den Eindruck nie abschütteln, daß für Heinlein die einfache Gleichung gilt "gut=amerikanisch". Das aber ist Nationalismus in Reinkultur.

damit der durchschnittliche weiße amerikanische Leser auch schnallt, dass es nicht alles weiße Amerikaner sind.
... daß aber jeder, unabhängig von Herkunft und Rasse, im Geiste ein "weißer Amerikaner" werden kann. Das Verhalten seiner positiv besetzten Akteure entspricht stets diesem Klischee und stellt es somit als erstrebenswert hin.

Was seine Zeit betrifft, gab es auch damals schon Zeitgenossen, die über den Tellerrand hinausgesehen und sich mit anderen Kulturkreisen auseinandergesetzt haben. Asimov etwa schrieb in "The currents of space" von sehr interessanten Kulturen, in denen auf verschiedenen Planeten sogar ausdrücklich unterschiedliche Rassen dominierten - und einer seiner Hauptsympathieträger ist ein Schwarzer von einer sehr einflußreichen Welt, die aufgrund ihrer klimatischen Bedingungen fast ausschließlich von Schwarzen besiedelt wurde.

Zum Beispiel? Ich habe noch nicht alles von ihm gelesen, aber bisher konnte ich das noch nirgends feststellen. Im Gegenteil. In vielen Geschichten (wie eben z.B. Farmer in the Sky) geht er z.B. von einer Nahrungsmittelknappheit aus, derentwegen die Lebensmittel weltweit rationiert werden. Aber das wird nicht als inhärent schlechte Lösung dargestellt, sondern als der für die Erdbevölkerung derzeit einzig gangbare Weg. Abgesehen von der Kolonisierung Ganymeds natürlich. Siehe oben.
Die übervölkerte Erde mit ihren Rationen wird zwar als einzig gangbare Notstandsgesellschaft dargestellt, nichtsdestoweniger aber als Dystopie, der die Protagonisten ja gerade entkommen wollen. Heinlein nimmt zwar nirgends die Worte "Libertarismus" oder "Anarchie" in den Mund, aber Ganymed kommt als genau diese Sorte Utopie rüber: eine frische, unverbrauchte Welt, in der freie Menschen ohne Einmischung einer lästigen Obrigkeit mit ihrem Eigentum (ihrer Farm) tun können, was sie wollen. Allein die Fähigkeiten bestimmen, was ein Mensch aus sich macht. Der Zusammenhalt der Nachbarn ersetzt jede Regierung. Nicht einmal Heinleins übelste Antipathieträger wie z.B. Mr. Saunders kämen auf den Gedanken, zu stehlen oder (über eine freundschaftliche Rauferei hinaus) gewalttätig zu werden. Ganymed in "Farmer im All" wird - zumindest in meiner Wahrnehmung - als mustergültiges Gedankenexperiment einer funktionierenden libertarianischen Gesellschaft aufgebaut. Dies freilich, indem das Unkontrollierbare - Krankheit, Verbrechen aus niederen Beweggründen etc. - weitgehend außen vor gelassen wird. Klar, es gibt die Erdbebenkatastrophe, aber auch die betrifft wieder die Gemeinschaft als Ganzes. Daß ein Individuum in einer solchen Gesellschaft ohne eigenes Verschulden in Not geraten kann, blendet Heinlein aus. Ich unterstelle ihm da keinen Vorsatz, aber schon eine gewisse Blauäugigkeit und Fixierung auf ein bestimmtes Weltbild.
« Letzte Änderung: 7.03.2011 | 13:22 von Grey »
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.013
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Heinlein
« Antwort #3 am: 7.03.2011 | 13:52 »
Nur kurz, Zeitmangel: Farmer in the Sky greift mit seinem "Homesteading" das alte Bild von der Eroberung des Wilden Westens auf. Ja, das wirkt auf uns heute ziemlich albern. Auch der Libertarismus lebt von einem gerüttelt Maß Wildwestromantik. Insofern haben die wohl die gleichen Ursprünge, aber ich würde Heinlein dennoch nicht als Libertarier bezeichnen.

Gerade das mit der Rationierung spricht ja dagegen. Ein Libertarier würde sagen "Und man lässt einfach alle machen was sie wollen und es gibt automatisch genug Essen und Wohlstand für alle"; das Heinleinsche "Jeder muss ein bißchen verzichten, damit es für alle reicht" wäre für den Vollblutlibertarier vollkommen inakzeptabel.

Was Starship Troopers angeht, _in_ diesem Werk findet sich da wenig bis keine inhärente Kritik, aber wie gesagt hat Heinlein X verschiedene Zukunftsvisionen beschrieben, von U- bis Dystopie, und da finde ich es doch etwas fragwürdig, da jetzt ausgerechnet eine einzige, deren Thema sich nirgendwo anders wiederholt, als Heinleins Leib- und Magenphilosophie hinzustellen. Wenn ich mal so grob überschlage, sind die Szenarien à la Space Cadet in der Überzahl, und bilden daher wit höherer Wahrscheinlichkeit Heinleins eigene Wunschvorstellungen ab.

Was das mit dem Kulturimperialismus angeht: das mag wohl sein, dass sich alle Menschen wie weiße Amerikaner verhalten. Aber auch das wiederum schreibe ich mindestens teilweise Heinleins Gegenwart zu: in den 50er- und 60er-Jahren ging es den Amerikanern im Vergleich zum Rest der Welt verdammt gut; es gab eine sehr breite Mittelschicht und wenig Armut, und in der Mittelschicht hatte jeder ein Haus und ein dickes Auto. Gleichzeitig hat man aus den sozialistischen Ländern in erster Linie von Mangel und Not gehört. Letzten Endes meine ich, dass die angenommene Durchsetzung des American Way of Life nur eine konsequente Folgerung aus den Beobachtungen der Gegenwart war. Wie es ja bei Science Fiction meistens der Fall ist.

Ach kack, doch wieder länger getippt als geplant. :p
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Heinlein
« Antwort #4 am: 7.03.2011 | 13:56 »
Zuminest ist bei Asimov das Geschlechterbild das Gleiche wie bei Heinlein. Und Asimov ist unendlich naiv bezüglich der Möglichkeiten, mittels Kernenergie aller Versorgungsprobleme Herr zu werden.

Bei Asimov ist mir auch bekannt, dass er politisch den Republikanern zugeneigt war und unter anderem zu den Autoren gehörte, die verhinderte, dass Anfang der 70er ein Award an den "Kommunisten" Stanislaw Lem vergeben wurde. Gute Chancen, dass Heinlein da ebenfalls mitmachte.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Samael

  • Gast
Re: Heinlein
« Antwort #5 am: 7.03.2011 | 13:58 »
Und Asimov ist unendlich naiv bezüglich der Möglichkeiten, mittels Kernenergie aller Versorgungsprobleme Herr zu werden.

Ziemlich unfaire Einschätzung, wenn man sich vor Augen führt, dass über die Risiken der Kernenergie und auch das Problem der knapper werdenden Ressource Uran in den 50ern noch sehr wenig bis nichts bekannt war.

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.159
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Heinlein
« Antwort #6 am: 7.03.2011 | 14:20 »
ich würde Heinlein dennoch nicht als Libertarier bezeichnen.
Angeblich tat er das selbst durchaus:
Zitat von: http://de.wikipedia.org
Heinleins Zukunftsfantasien beruhen sehr stark auf den Idealen des Libertarismus, zu dem sich der Autor bekannte.
... wobei ich selbst zugestehe, daß diese Aussage ohne weitere Quellennachweise mit Vorsicht zu genießen ist. Unstrittig ist, daß er von der Libertarian Futurist Society für drei Romane mit dem Prometheus Award ausgezeichnet wurde.

Gerade das mit der Rationierung spricht ja dagegen. Ein Libertarier würde sagen "Und man lässt einfach alle machen was sie wollen und es gibt automatisch genug Essen und Wohlstand für alle"; das Heinleinsche "Jeder muss ein bißchen verzichten, damit es für alle reicht" wäre für den Vollblutlibertarier vollkommen inakzeptabel.
NichtZustimm. Auch der Vollblutlibertarier streitet nicht ab, daß es dann und wann Notsituationen gibt, in denen der Wohlstand eingeschränkt wird. Er behauptet jedoch, in einer solchen Situation würden sich die Menschen auch ohne Zentralgewalt schon einig werden. Das "Nachbarn helfen Nachbarn"-Ideal der Dorfgemeinde im mittleren Westen.

Was Starship Troopers angeht, _in_ diesem Werk findet sich da wenig bis keine inhärente Kritik, aber wie gesagt hat Heinlein X verschiedene Zukunftsvisionen beschrieben, von U- bis Dystopie, und da finde ich es doch etwas fragwürdig, da jetzt ausgerechnet eine einzige, deren Thema sich nirgendwo anders wiederholt, als Heinleins Leib- und Magenphilosophie hinzustellen. Wenn ich mal so grob überschlage, sind die Szenarien à la Space Cadet in der Überzahl, und bilden daher wit höherer Wahrscheinlichkeit Heinleins eigene Wunschvorstellungen ab.
OK: Space Cadet kenne ich nicht. Von daher muß ich das an dieser Stelle erst mal unerwidert hinnehmen.

Was das mit dem Kulturimperialismus angeht: das mag wohl sein, dass sich alle Menschen wie weiße Amerikaner verhalten. Aber auch das wiederum schreibe ich mindestens teilweise Heinleins Gegenwart zu: [...]
Wie gesagt: andere Autoren waren da durchaus in der Lage, andere Gedanken zu verfolgen. Aber gut, Heinlein war da wohl eher "näher am Mainstream".

Ach kack, doch wieder länger getippt als geplant. :p
;) Kenne ich, das Problem...

Zuminest ist bei Asimov das Geschlechterbild das Gleiche wie bei Heinlein.
wtf?

Gladia Solaria? (Die nackte Sonne, Aurora, Das galaktische Imperium)
Noys Lambent? (Das Ende der Ewigkeit)
Bürgermeisterin Branno? (Auf der Suche nach der Erde)
Wonne? (Die Rückkehr zur Erde)
Bayta und Arcady Darell? (Foundation-Trilogie)
Susan Calvin? (I, Robot)

... um nur ein paar Beispiele für starke, durchaus dem Klischee entwachsene weibliche Hauptpersonen zu nennen.

Und Asimov ist unendlich naiv bezüglich der Möglichkeiten, mittels Kernenergie aller Versorgungsprobleme Herr zu werden.
Stimmt. Eine gewisse Naivität besaß auch Asimov. ::) Ich habe ja nicht behauptet, er wäre makellos und rein.

Bei Asimov ist mir auch bekannt, dass er politisch den Republikanern zugeneigt war und unter anderem zu den Autoren gehörte, die verhinderte, dass Anfang der 70er ein Award an den "Kommunisten" Stanislaw Lem vergeben wurde. Gute Chancen, dass Heinlein da ebenfalls mitmachte.
Hast du zu der Sache mit dem Award einen Link?

Umgekehrt weiß ich, daß sich Asimov in der McCarthy-Ära offen gegen die Hetzjagd auf die Kommunisten gestellt hat. Was eine Neigung zu den Republikanern betrifft: ich habe keine Ahnung, wie die zu seiner Zeit getickt haben. Asimov war auch bekennender Atheist, und damit würde er in das Klischee des Republikaners, wie wir es hier in Deutschland wahrnehmen, nicht unbedingt reinpassen.

EDIT: zumindest Wikipedia widerspricht dir in dem Punkt, daß Asimov Republikaner gewesen sein soll:
Zitat von: http://en.wikipedia.org
Asimov became a staunch supporter of the Democratic Party during the New Deal, and thereafter remained a political liberal. He was a vocal opponent of the Vietnam War in the 1960s
« Letzte Änderung: 7.03.2011 | 15:09 von Grey »
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re: Heinlein
« Antwort #7 am: 7.03.2011 | 14:35 »
dass über die Risiken der Kernenergie [...] noch sehr wenig bis nichts bekannt war.
Und die heute - wenigstens in Deutschland - meist stark übertrieben werden.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Heinlein
« Antwort #8 am: 7.03.2011 | 15:07 »
Hast du zu der Sache mit dem Award einen Link?

Steht im Vorwort meiner Solaris-Ausgabe. Das Vorwort ist von Ursula Le Guin, und es ging um genau zu sein nicht um einen Award, sondern um die Aufnahme Lems in die Organisation "Science Fiction and Fantasy Writers of America" oder kurz SFWA. Lem war zunächst Ehrenmitglied. Diese Ehrenmitgliedschaft wurde jedoch auf Betreiben einiger Autoren - laut Ursula Le Guin unter anderem Asimov - wieder aberkannt.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.159
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Heinlein
« Antwort #9 am: 7.03.2011 | 15:27 »
Steht im Vorwort meiner Solaris-Ausgabe. Das Vorwort ist von Ursula Le Guin, und es ging um genau zu sein nicht um einen Award, sondern um die Aufnahme Lems in die Organisation "Science Fiction and Fantasy Writers of America" oder kurz SFWA. Lem war zunächst Ehrenmitglied. Diese Ehrenmitgliedschaft wurde jedoch auf Betreiben einiger Autoren - laut Ursula Le Guin unter anderem Asimov - wieder aberkannt.

Das stellt sich auf Wikipedia wie folgt dar:
Zitat von: http://en.wikipedia.org
Lem was awarded an honorary membership in the Science Fiction Writers of America (SFWA) in 1973 despite being technically ineligible. SFWA Honorary membership is given to people who do not meet the criteria for joining the regular membership but who would be welcomed as members. Lem, however, never had a high opinion of American science-fiction—particularly the works of Harlan Ellison—describing it as ill thought-out, poorly written, and interested more in making money than in ideas or new literary forms. After his American publication, when he was eligible for regular membership, his honorary membership was rescinded. Some of the SFWA members apparently intended this as a rebuke, and it seems that Lem interpreted it thus, but the organization's official line is that honorary membership is only extended to people who are not eligible for regular membership. After his American publication, Lem was invited to stay on with the organization with a regular membership, but declined.
Vor diesem Hintergrund wäre ich vorsichtig damit, Asimov zu unterstellen, er habe aus "antikommunistischen" Motiven heraus die Aberkennung von Lems Ehrenmitgliedschaft unterstützt. Offensichtlich spielten hier sowohl formale Probleme mit rein als auch - von manchen Autoren - persönliche Ressentiments, nachdem sich Lem despektierlich über die amerikanische SF insgesamt geäußert hatte. Und ich muß leider sagen, daß ich Le Guin nicht unbedingt Vorsicht bei Unterstellungen zutraue.
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Orakel

  • Hero
  • *****
  • Foucaultianer
  • Beiträge: 1.610
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orakel
    • Tilting my World
Re: Heinlein
« Antwort #10 am: 7.03.2011 | 15:27 »
Steht im Vorwort meiner Solaris-Ausgabe.
Kannst du da vielleicht noch Veröffentlichungs-Datum und Verlag beisetzen? Das ist dann doch mal ein Thema, dass für einige Lem-Interessierte durchaus interessant sein könnte. (Und gerade in ebay-Zeiten dürften die Nachwuchs-Lem-Fans dann doch eher sehr stark auf Ausgaben aus der ehemaligen DDR zurückgreifen. Zumindest sind meine Romane von Lem zu gut 98% keine West-Wahre.)
Das würde Laws zu mir sagen: Method Actor 75%; Storyteller 75%; Specialist 58%; Tactician 58%; Casual Gamer 25%; Power Gamer 25%; Butt-Kicker 17%

I'm tilting my world!

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Heinlein
« Antwort #11 am: 7.03.2011 | 16:58 »
Kannst du da vielleicht noch Veröffentlichungs-Datum und Verlag beisetzen? Das ist dann doch mal ein Thema, dass für einige Lem-Interessierte durchaus interessant sein könnte. (Und gerade in ebay-Zeiten dürften die Nachwuchs-Lem-Fans dann doch eher sehr stark auf Ausgaben aus der ehemaligen DDR zurückgreifen. Zumindest sind meine Romane von Lem zu gut 98% keine West-Wahre.)

List-Verlag, ISBN 978-3-548-60611-8, 1. Auflage war 2006, wobei die wohl identisch ist mit der ursprünglichen Übersetzung aus dem Jahr 1981.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.159
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Heinlein
« Antwort #12 am: 8.03.2011 | 09:41 »
OK, ich bin zuhause noch mal meine Bib durchgegangen... wie es aussieht, stammen alle Geschichten, aus denen ich mir mein bisheriges Urteil über Heinlein gebildet habe, aus "Boy's Life". So gesehen also eine etwas einseitige Basis.

@Feuersänger: "Space Cadet" hast du ja schon mehrmals erwähnt. Gibt es sonst noch Werke von Heinlein, die du mir für einen neuen Anlauf ans Herz legen würdest? Ich wäre durchaus bereit, noch mal einen Versuch mit ihm zu wagen... insbesondere, wo ich zur Zeit auf der Suche nach SF-Inspiration bin und Heinlein zumindest eines gut konnte, was ich bei den aktuellen SF-Autoren schmerzlich vermisse: unterhaltsam schreiben.
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.013
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Heinlein
« Antwort #13 am: 8.03.2011 | 10:05 »
Hauptsächlich hab ich mich bisher auf die Young Adult Novels konzentriert, weil die recht locker und frisch geschrieben sind und einige seiner späteren Werke doch sehr zäh rüberkommen...

Also, mir haben die "Rolling Stones" sehr gut gefallen.

Achja, a propos Patriarchat: "The Moon is a Harsh Mistress" hat eine ganz andere Gesellschaftsform. ^^ Dafür hat H. glaub ich auch viel Flak gekriegt, und er ist dann in späteren Werken, die im gleichen Universum spielen, wieder davon abgekehrt.

"Between Planets" war insgesamt ziemlich gut, aber leider hat er mal wieder das Ende verbockt; Happy End aber höchst unspektakulär und antiklimatisch.

"Red Planet" war auch gut, natürlich wieder eine Juvenile (es geht um Internatsschüler auf dem Mars), interessanter Konflikt, leider am Ende Deus ex Machina.

"Starman Jones" ist wieder ganz anders, sehr absurde Gesellschaft... (und da käme auch niemand auf die Idee zu sagen, dass das Heinleins Idealvorstellung gewesen sein muss). Als besonderen Bonus hat diese Geschichte einen richtigen Schluss.

Allgemein: gerade das, was du weiter oben monierst (chauvi etc.), empfinde ich als drollig, und nehme es als Bonus, der den humoristischen Effekt der anachronistischen Retro-SF noch erhöht. =) Unter anderem auch die übertrieben jugendfreie Sprache... da kommt keinem ein schlimmerer Fluch als "That hum-hum so-and-so" über die Lippen. ^^
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.159
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Heinlein
« Antwort #14 am: 8.03.2011 | 10:25 »
Danke für die Empfehlungen. :) "Young Adult" bzw. "Juvenile" ist durchaus auch meine Richtung.

Allgemein: gerade das, was du weiter oben monierst (chauvi etc.), empfinde ich als drollig, und nehme es als Bonus, der den humoristischen Effekt der anachronistischen Retro-SF noch erhöht. =) Unter anderem auch die übertrieben jugendfreie Sprache... da kommt keinem ein schlimmerer Fluch als "That hum-hum so-and-so" über die Lippen. ^^
Naja, gerade beim Chauvi kann ich nun wirklich nicht "Kind seiner Zeit" als Entschuldigung gelten lassen. Er teilte sich seine Zeit mit liberalen Geistern wie z.B. Isaac Asimov und A.E. van Vogt. Was das Jugendfreie betrifft... ich glaube, eine 50er-Jahre-Realverfilmung von den ganzen "Boy's Life"-Geschichten durch Disney wäre irgendwie eine Traumhochzeit gewesen. ;D
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.912
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Heinlein
« Antwort #15 am: 9.03.2011 | 12:16 »
"Have Space Suit, Will Travel" kann ich noch wärmstens empfehlen. Das ist mein erklärter Lieblings-Young-Adult-Roman von Heinlein.

Außerdem immer sehr gerne gelesen habe ich neben den von Feuersänger schon erwähnten "Rolling Stones" noch "The Door into Summer" und "Podkayne of Mars". Hier ist die titelgebende und ich-erzählende Podkayne "Poddy" Fries eine sehr resolute und eigenständige junge Heldin und alles andere als ein weibliches Klischee, und der Roman selbst ist - vor allem wegen seines überraschenden Endes - eigentlich kein echter Young Adult Roman mehr. Das Ende wurde übrigens in einer späteren Version vom Verlag (zu Heinleins großen Protesten) etwas abgemildert.

"Friday" hat auch eine Heldin, ist auch in der 1. Person geschrieben, und den Ansatz, dass die Hauptperson eine genetisch modifizierte, "künstliche" Person ist, die aufgrund dieser Tatsache mit massiven Vorurteilen seitens der Gesellschaft kämpfen muss, fand ich damals beim Lesen ziemlich spannend. Die Story ist, soweit ich mich erinnern kann, dagegen eher normale Spionage-/Abenteuer-Kost.

Und dann sei noch "The Puppet Masters" erwähnt. Diese Geschichte einer Alien-Invasion ist oberflächlich betrachtet auch ein Beispiel von "amerikanischer Kampfgeist überwindet alles", aber ich finde, sie enthält doch einige durchaus interessante (und fast ein wenig subversive) Elemente, und verdammt spannend liest sie sich noch dazu.
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

MadMalik

  • Gast
Re: Heinlein
« Antwort #16 am: 9.03.2011 | 12:33 »
Danke für die Empfehlungen. :) "Young Adult" bzw. "Juvenile" ist durchaus auch meine Richtung.
Naja, gerade beim Chauvi kann ich nun wirklich nicht "Kind seiner Zeit" als Entschuldigung gelten lassen. Er teilte sich seine Zeit mit liberalen Geistern wie z.B. Isaac Asimov und A.E. van Vogt. Was das Jugendfreie betrifft... ich glaube, eine 50er-Jahre-Realverfilmung von den ganzen "Boy's Life"-Geschichten durch Disney wäre irgendwie eine Traumhochzeit gewesen. ;D

Kind seiner Zeit bezieht sicht allerdings meist auf die Vorstellungen und Lebensweise der Masse, nicht auf die Individuen die sich durch Bruch mit selbigen Vorstellungen von der Masse absetzen. Ist natürlich keine Entschuldigung, aber eine durchaus legitime Erklärung.  :gasmaskerly:

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.013
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Heinlein
« Antwort #17 am: 23.05.2011 | 15:46 »
Hab die letzten Tage wieder mal einen Heinlein gelesen - "Double Star" diesmal. Spielt wieder in einem anderen Universum, wie man an den außerirdischen Rassen erkennen kann. Die Technologie ist soweit fortgeschritten, dass eine Reise zwischen Erde und Mars nur ca. 2 Tage dauert. Torchships also.
Die Erde ist in einem Imperium vereint, und hat auch Venus, Mars und die Jupitermonde kolonisiert; ferner hat jede dieser Welten eine eigene eingeborene intelligente Spezies. Man erfährt relativ früh, dass es eine Regierung und eine "Loyale Opposition" gibt. Ist aber alles gar nicht so schlimm, wie es sich anhört. Tatsächlich handelt es sich um eine konstitutionelle Monarchie, in der der Imperator nur repräsentative Aufgaben erfüllt; insgesamt erinnert es stark an das britische System, inklusive Direktwahl der Abgeordneten in den Wahlbezirken. Außerirdische haben das aktive, aber nicht das passive Wahlrecht. Es gibt eine ganze Reihe von Parteien, die sich zu Koalitionen zusammenschließen müssen (hier haben wir einen deutlichen Unterschied zum amerikanischen und britischen System).
Als kleines Schmankerl wird der Kaiser vom Haus Oranien gestellt. ^^ Wie es dazu kam, wird allerdings nicht erklärt. Die Hauptstadt des Imperiums liegt auf dem Mond und heisst Neu-Batavia.

Insgesamt ein recht optimistisches Setting (von Hunger, Unterdrückung und Krieg ist keine Rede), wenn auch keine Utopie im engeren Sinne. Die Hauptpersonen der Geschichte sind Politiker, die auf eine Gleichberechtigung aller Rassen hinarbeiten, also den Außerirdischen das volle imperiale Bürgerrecht inklusive passivem Wahlrecht verschaffen wollen und so weiter. Gewisse libertäre Aspekte kommen ebenfalls zum Tragen, z.B. die Abschaffung der Handelsbeschränkungen und Zölle zwischen den Planeten, die es zu Beginn der Geschichte seltsamerweise noch gibt.

Die eigentliche Story scheint den Film "Dave" inspiriert zu haben; mehr will ich dazu auch gar nicht sagen. Ich war am Anfang etwas skeptisch, aber schon bald hat sie mir richtig gut gefallen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Heinlein
« Antwort #18 am: 14.07.2011 | 12:44 »
Ich wollte auch mal in Heinlein reinlesen, es stehen zur Auswahl:

- Farmer im All
- Ein Mann in einer fremden Welt.
- Die Tramps von Luna

Empfehlungen zu einem der drei?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Pyromancer

  • Gast
Re: Heinlein
« Antwort #19 am: 14.07.2011 | 12:55 »
Ich wollte auch mal in Heinlein reinlesen, es stehen zur Auswahl:

- Farmer im All
- Ein Mann in einer fremden Welt.
- Die Tramps von Luna

Empfehlungen zu einem der drei?

Farmer im All ist eine von Heinleins gefühlten 1000 "Pfadfinder im All"-Büchern; als Kind fand ich die nicht schlecht, bezweifle aber, ob sie nach objektiven Kriterien heute besonders gut abschneiden würden.
Ein Mann in einer fremden Welt (das ist doch "Stranger in a strange land"?) würde ich nicht als Heinlein-Einstieg nehmen, das ist hippireligiös verbrämter Quatsch.
Bleiben die Tramps von Luna, und die hab ich selbst nicht gelesen. Ich würde trotzdem damit anfangen. ;)

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.013
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Heinlein
« Antwort #20 am: 14.07.2011 | 13:10 »
Ich musste erst nachschauen, weil mir "Die Tramps von Luna" nichts sagte. Dahinter verbirgt sich "The Rolling Stones", und damit ist dies auch meine Empfehlung zum Heinlein-Einstieg. Das ist eine sehr schöne und typische Heinlein-Geschichte, mit ordentlich Hard-SF Elementen, und macht einfach Spaß zu lesen. Schwachpunkt ist der Schluss: sie hat keinen.

Stranger in a Strange Land kenne ich selber nicht.
Farmer in the Sky ist durchaus eine Pfadfindergeschichte (Heinlein hat damals eine Reihe von Geschichten für ein Pfadfindermagazin geschrieben), aber es geht nicht _primär_ um Pfadfinder, sondern um "Homesteading", was mehr so an den ganz frühen Wilden Westen erinnert.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline gunware

  • Hero
  • *****
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Beiträge: 1.734
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gunware
Re: Heinlein
« Antwort #21 am: 14.07.2011 | 13:17 »
Ich stimme Pyromancer und Feuersänger zu. Fange mit den Tramps an. Falls mich mein altersschwaches Gedächtnis nicht täuscht, haben die Tramps noch in einem anderen Werk einen kurzen Auftritt.
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Heinlein
« Antwort #22 am: 14.07.2011 | 13:39 »
Super! Danke schonmal. Morgen fällt die endgültige Entscheidung!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline gunware

  • Hero
  • *****
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Beiträge: 1.734
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gunware
Re: Heinlein
« Antwort #23 am: 14.07.2011 | 14:11 »
Wobei - falls ich wirklich beraten soll, würde ich als zuallererst mit "The Past Through Tomorrow" oder mit "The Green Hills Of Earth" anfangen. Das sind Kurzgeschichtensammlungen, die sich am besten für den Einstieg eignen. Wobei mein persönlicher Favorit ist "The Door Into Summer", aber das würde ich dann nach den Kurzgeschichten empfehlen.  ;)
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline dx1

  • Bloody Beginner
  • *
  • If you can't do something smart, …
  • Beiträge: 47
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: dx1
Re: Heinlein
« Antwort #24 am: 17.08.2011 | 23:37 »
Ich hab von Heinlein Starship Troopers, dann Stranger in a Strange Land und schließlich noch The Cat who walks through Walls gelesen.

Jedes war anders — ST militaristisch, faschistisch, die Charaktere haben keinerlei Entwicklung durchlebt und Heinlein schreibt all das, was er wegen Tuberkulose leider nicht selbst im Militär erleben konnte. ST ist dann auch laut wikipedia das erste SciFi-Werk, das Pflichtlektüre beim US-Militär geworden ist.

In Stranger gab's dann diese Hippy-Einflüsse, bzw. hat das Buch soweit ich das in dazu veröffentlichten Artikeln gelesen habe die Hippies beeinflusst, und es gab auch ein paar stärkere weibliche Charaktere: Die drei "Nymphen" von Jubal, diese Krankenschwester, die Mike raus bringt …

The Cat war dann schon fast eine romantische Komödie mit tödlichen Waffen. Ich hab manchmal Tränen gelacht, wenn sich Colin und Gwen — frisch verheiratet, und wie! — mal wieder in der Wolle hatten.

Heinlein ist vielleicht der misverstandenste Autor aller Zeiten? Jedenfalls der einzige tote, berühmte Mensch, mit dem ich gerne einen Abend im Gespräch verbringen würde, wenn das noch möglich wäre.
… do something right.

Offline mattenwilly

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 737
  • Username: mattenwilly
Re: Heinlein
« Antwort #25 am: 18.08.2011 | 20:01 »
Heinlein streut sehr stark.

Seine "Juveniles" (zu denen auch Tramps von Luna gehört) sind recht apolitisch. Wenn kritisieren sie (leise) die Regulierungswut.

Einige seiner "Erwachsenenromane" haben faschistoide Züge. Starship Troopers ist da am heftigsten, Zahl des Tiers aber auch nicht viel besser.

Andere sind wieder etwas "abgedrehter" (Lazarus Long)

Politisch ist er "konservativ-nationalistisch" und stand in späteren Lebensjahren wohl den Republikanern näher als den Demokraten (In jungen Jahren war das anders). Wobei die US Parteien sich in den 60ern gerade im Bereich "Patriotismus/Nationalismus" stark auseinander gelebt haben so das für einen Mann wie Heinlein die "Dems" wohl nicht mehr wählbar waren.

Das US-Wiki hat hier mehr
Manchmal kommt bei Foren der Punkt wo man einem "Diskussionsteilnehmer" mental mit einem freundliches "Ja, Ja" den Kopf tätscheln und ihn dann ganz leise auf die Ignore-Liste setzen sollte. Die gewonnene Zeit kann man dan mit interessanten Sachen verschwenden. Etwa Staubmäusen beim wachsen zu sehen

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: Heinlein
« Antwort #26 am: 18.08.2011 | 21:24 »
Gerade wenn man einen Kontrast zu Starship Troopers haben will, sollte man Fremder in einer Fremden Welt (Stranger in a strange land) lesen. Allerdings am besten in der gekürtzten Erstveröffentlichung; gerade Dialoge schreiben ist nicht unbedingt Heinleins Stärke :P.

Ansonsten finde ich persönlich noch Das Leben des Lazarus Long (Time enough for Love) sehr unterhaltsam.
Gibt noch einige kleinere Werke von ihm die ich mochte, aber ich denke wenn man sich ein Bild verschaffen will, sollte man erstmal die bekannten Sachen durchlesen :).

Zusammenfassend glaube ich ist das Einzige was man über alle seine Zukunftsvisionen aussagen kann, dass er die Demokratie als nicht sonderlich praktische Staatsform beschreibt :P. Ansonsten gehen die schon in sehr unterschiedliche Richtungen.

Sein Frauenbild muss man denke ich in der Zeit sehen. Teilweise sind das schon starke Frauen die sich nicht ganz in das Geschlechterbild fügen aber in den 50ern und frühen 60ern, aus denen viele seiner bedeutenden Werke stammen, war da die gesellschaftliche Wahrnehmung einfach noch eine andere; nur Friday ging bei mir gar nicht.. nach der Vergewaltigungsgeschichte in der sie einem ihrer Enführern klar macht, dass sie sich zu ihm hingezogen fühlt um ihn auf seine Seite zu ziehen wars einfach bei mir vorbei; das ist einfach eine so gefährlich naive und Betrachtungsweise..
« Letzte Änderung: 18.08.2011 | 21:30 von Horatio »
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.013
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Heinlein
« Antwort #27 am: 24.03.2013 | 02:26 »
Ich revive mal diesen Thread, weil ich gerade ein Buch ausgebuddelt habe, das ich schonmal vor vielen vielen Jahren gelesen habe: Farnham's Freehold. Kein wirklich typischer Heinlein - es kommen keine Raumschiffe vor - und lang nicht sein bester Roman, aber ein interessantes Setting.

Es fängt erstmal an mit 1960er Jahre: Atomkrieg. Es rumst, aber Papa Farnham und seine Familie (nebst Freundin der Tochter und dem schwarzen Hausdiener) bringen sich in ihrem selbstgebauten Atombunker in Sicherheit. Papa angelt sich besagte Freundin, weil mit seiner eigenen saufenden Frau eh nix mehr geht. Später bekommt sie Zwillinge von ihm.
Als sie nach einigen Tagen oder Wochen wagen, den Bunker zu verlassen, laust sie der Affe: sie stehen inmitten unberührter Natur, weit und breit kein Zeichen von Krieg oder Zerstörung - und auch nicht von anderen Menschen, ebensowenig von erhöhter Strahlung.
Die Überlebenden richten sich ein, bauen Nahrung an und so weiter. Sie nehmen an, durch einen direkten Bombentreffer irgendwie in ein Paralleluniversum versetzt worden zu sein.
Diese beiden Abschnitte sind eher dröge und nehmen zusammen etwa die Hälfte des Buches ein. Aber dann wird es plötzlich interessant:

Aus dem Nichts tauchen Flugmaschinen mit Menschen auf - alles Farbige - die die Überlebenden quasi gefangennehmen.
Es schält sich folgender Twist heraus: sie sind zwar versetzt worden, aber nicht in ein anderes Universum, sondern 2000 Jahre in die Zukunft. Im 3. Weltkrieg hatten sich quasi alle Menschen der Nordhalbkugel gegenseitig ausgelöscht; Europäer und Russen und Amerikaner und Chinesen und so weiter. Es waren quasi nur noch Afrikaner und andere vorwiegend dunkelhäutigen Völker übrig; diese nahmen nun eine Vormachtstellung ein und bezeichnen sich selbst als die Auserwählten. Die überlebenden Weißen sind jetzt Menschen allerletzter Klasse, eine Mischung aus Sklaven und Nutzvieh. Sie werden beispielsweise medizinisch durch "Veterinäre" versorgt, alle Männer über einer gewissen Körpergröße werden kastriert, und so weiter. Die Lingua Franca basiert anscheinend auf Bantusprachen, soweit ich das einordnen kann; nur sehr gebildete Zeitgenossen haben eine Tote Sprache wie Französisch oder dergleichen gelernt.
Der ehemalige Diener steigt hier dank seiner Hautfarbe sofort in die Oberschicht auf; der Rest wird in die Dienerschaft eingegliedert.
Ansonsten geht es den Rest des Buches weitgehend darum, diese neue Gesellschaft auszuleuchten.

Ist halt nicht zuletzt deswegen interessant, als hier mal das übliche Rassenschema exakt umgedreht wird, mit den Schwarzen als Herren und Weißen als Sklaven, und einer vorherrschenden Kultur, die im Wesentlichen aus diversen afrikanischen und asiatischen Versatzstücken zusammengeschustert scheint.

Und jetzt zur Auflockerung noch ein Spiel für euch: in o.g. Buch beschließt der Held an einer Stelle, seiner Geliebten eine codierte Nachricht zu schicken, auf dass ganz bestimmt niemand anders daraus schlau werden würde. Im Buch selber ist die Klartext-Übersetzung enthalten, darum kann ich nicht objektiv beurteilen, ob das hier für einen Menschen aus dem 20.Jh wirklich verständlich wäre. Probiert's mal (muss nicht Satz für Satz sein aber so den ungefähren Inhalt?):

Ya bin smoking komplott seit Hector was weaned. The Count of Monte Cristo bit, dig? Kinder too klein machs nix-ya hawchoo! Goldlocks' troubles machs nix-as the fellow said, it's the only game in town. Good Girl Scouts always follow the Boy Scout motto. Speise, schuhen, messer-what Fagin taught Oliver, nicht? Da! Schnell is die herz von duh apparat; Berlin is too far from the Big Rock Candy and Eliza would never make the final curtain.
      Em ander jahr, nyet. It takes two to tango and four to play bridge, all in em kainmer, or the trek is dreck. A house divided is for the vogelen, like doom. Mehr, ya haben schrecken. Mein Kronprinz now rules 'only the Duchy of Abelard. Page Christine Jorgenson, he answers-I kid you not. Spilt milk butters no parsnips after the barn is burned so weep no more, my lady-but falsetto is not the pitch for detski whose horoscope reads Gemini. Borjemoi! Old King Coal is a Merry Old Soul but he'll get no zwilhing keilneren from thee. Better a bonny bairn beards bären y begegn Karen-is ratification unanimous? Igday eemay?
      Verb. Sap.: I don't drink, smoke, nor chew, nor run around with twists who do. Cloud nine is endsvffle for this bit. Write soon, even if it's only five dollars utbay swing the jive; the dump is bugged and the Gay Pay Oo is eager.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Fenix

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 99
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tanelorn
Re: Heinlein
« Antwort #28 am: 24.03.2013 | 09:19 »
Kennt ihr den: http://www.youtube.com/watch?v=PfJzeLyOQmw Die Science Fiction-Propheten: Robert A. Heinlein ?

Der gehört zu einer ganzen Reihe interessanter Filmchen über SF-Schriftsteller von Ridley Scott.
« Letzte Änderung: 24.03.2013 | 09:21 von Fenix »

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: Heinlein
« Antwort #29 am: 24.03.2013 | 10:52 »
Ich revive mal diesen Thread, weil ich gerade ein Buch ausgebuddelt habe, das ich schonmal vor vielen vielen Jahren gelesen habe: Farnham's Freehold. Kein wirklich typischer Heinlein - es kommen keine Raumschiffe vor - und lang nicht sein bester Roman, aber ein interessantes Setting.

Oi das hab ich als Teenager auf deutsch gelesen in meiner Heinlein Phase.. lange her.
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.013
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Heinlein
« Antwort #30 am: 26.03.2013 | 02:31 »
Hab heut abend noch eine Kurzgeschichte gelesen, die auch für die Entwicklung meines Redshift-Settings interessant ist, da es um Kolonialismus geht:

Logic of Empire
Das Setting ist anscheinend das gleiche wie in Space Cadet; jedenfalls ist die Venus ein bewohnbarer Djungelplanet und man begegnet denselben amphibischen Eingeborenen.
Wer auf der Erde keine Perspektive mehr hat, dem bleibt immer noch, einen Sechsjahresvertrag mit "der Company" abzuschließen. Man bekommt eine Prämie (Bounty) ausbezahlt und wird dann zur Venus verbracht -- und dort gegen Bares an Gutsbesitzer "verkauft"; offiziell für die Dauer von besagten 6 Jahren, während derer man aber für seine Arbeit zwar schlecht, aber immerhin bezahlt wird. Außerdem kann man jederzeit den Vertrag mit Zweiwochenfrist kündigen und hat seine Freiheit wieder. Allerdings muss man dazu seine Prämie zurückzahlen, _und_ die Passage zur Venus und wieder zurück, sonst hängt man dort ohne Einkommen fest und wird wohl oder übel verhungern.
Auch nach der vollen Vertragslaufzeit wird einem offenbar lediglich der Hinflug erlassen -- die Prämie und den Rückflug muss man sich über die Zeit vom Lohn absparen.
Was wiederum dadurch erschwert bis unmöglich gemacht wird, dass man seinen halben Tageslohn für eine Art Droge ausgeben muss, um unter diesen Bedingungen überhaupt schlafen zu können. Wenn man nach Ablauf des Vertrags seine Restzahlung nicht leisten kann, bleibt einem nichts anderes übrig, als ihn um den gleichen Zeitraum zu verlängern. De Fakto ist also die Vertragslaufzeit reine Augenwischerei, man kann sich nach 2 Tagen genauso gut oder schlecht auslösen wie nach 6 oder 12 Jahren. Wehren kann man sich natürlich nicht, wenn man nicht irgendwie arrangieren kann, das Geld von daheim gedrahtet zu bekommen.

What is your case? It's nothing new; it happened in the Old South, it happened again in California, in Mexico, in Australia, in South Africa. Why? Because in any expanding free-enterprise economy which does not have a money system designed to fit its requirements the use of mother-country capital to develop the colony inevitably results in subsistence level wages at home and slave labor in the colonies. The rich get richer and the poor get poorer, and all the good will in the world on the part of the so-called ruling classes won't change it
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat