Autor Thema: Haben Halblinge eine Existenzberechtigung  (Gelesen 17460 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.741
  • Username: Maarzan
Haben Halblinge eine Existenzberechtigung
« am: 7.03.2011 | 18:39 »
Nachdem ich beim Überarbeiten meines Regelbauversuchs festgestellt habe, dass ich mich schon wieder viel zu tief in dem Setting verrannt habe und an zu vielen Frontengleichzeitig optimieren müßte habe ich mich gerade entschlossen erst einmal noch einen völlig primitiven, unoriginalen aber eben pflegeleichten EDO-Sammelschauplatz zu entwerfen.

Durch ein weiters zuwanderndes Volk wird ein bisher relativ gesittetes ausgeglichenes Tal zur Konfliktzone ...
und ich mußte feststellen, dass die Halblinge da so in ihrer klassischen Vorgartenhöhlenversion einfach keine Überlebenschance außer als niedliches Haustier von hier allerdings mit eigenen Problemen konfrontierten anderen Rasse besitzen.

Daher hier die Frage:
Bei Beibehaltung der tolkinischen Interpretation (also keine giftschleudernden kleinen Wilden z.B.) welche mögliche Rolle haben Halblinge in einer ausgewachsenen Konfliktsituation,, wo es eben keine andere Gruppe gibt, die sie mal unter die Fittiche nehmen kann, sondern jeder am Überleben ist und keine Gruppe bisher sonderlich hohe moralische Standards entwickelt hat oder diese gerade über Bord geworfen hat?

Außer Aussterben fällt mir da gerade nichts ein. 
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Haben Halblinge eine Existenzberechtigung
« Antwort #1 am: 7.03.2011 | 18:49 »
Mein erster Instinkt auf die Eingangsfrage wäre es ja, lauthals "Nein!" zu rufen...  ;)

Ansonsten sind die Halblinge bei Tolkien zwar friedliebend und verfressen, können aber ziemlich fies werden, wenn man sie anpisst und sie einen Anführer finden. Ich würde die Bevölkerung in deinem Setting in Sklaven und Freiheitskämpfer unterteilen, wobei die Freiheitskämpfer bisher noch nicht sehr viel Erfahrung im Kampf haben, aber eben ihr Land sehr gut kennen und sich auch so langsam in diese Rolle hineinfinden.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: Haben Halblinge eine Existenzberechtigung
« Antwort #2 am: 7.03.2011 | 18:50 »
Hm. Köche?
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Haben Halblinge eine Existenzberechtigung
« Antwort #3 am: 7.03.2011 | 18:51 »
Mein erster Instinkt auf die Eingangsfrage wäre es ja, lauthals "Nein!" zu rufen...  ;)
+1

Davon ab, was spricht denn gegen die "Sklaven und/oder Nahrung"-Idee?  >;D
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Haben Halblinge eine Existenzberechtigung
« Antwort #4 am: 7.03.2011 | 18:53 »
Hmm, entweder sie integrieren sich in die Gesellschaft anderer Rassen, oder vielleicht werden sie ja auch in Randzonen abgedrängt.

Einen irdischen Vergleich zu finden ist schwierig, aber schau dir halt vielleicht mal an was passiert, wenn ein technisch/militärisch überlegenes Volk sich in einem bereits besiedelten Gebiet breitmacht. Beispielsweise die Angelsachsen in England. Genau weiß man bis heute nicht, was da konkret abging, aber völlig unwahr ist auf jeden Fall die noch bisweilen kolportierte Behauptung, die britische Bevölkerung sei _ausgelöscht_ worden. Teilweise sind sie wohl versklavt worden, und wer diesem Schicksal entging, galt dennoch als Bürger zweiter Klasse. So hat es z.B. nur halb so viel Geldbuße gekostet, einen Briten zu erschlagen wie einen Angelsachsen (die Germanen haben noch nie viel von Todesstrafe gehalten).
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

ErikErikson

  • Gast
Re: Haben Halblinge eine Existenzberechtigung
« Antwort #5 am: 7.03.2011 | 18:57 »
Topic: Nein!

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.922
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: Haben Halblinge eine Existenzberechtigung
« Antwort #6 am: 7.03.2011 | 19:22 »
Hm, es gibt da doch diese GW Miniatur eines Riesen der drei zusammengebundene Halblinge als Streitkolben benutzt....
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Haben Halblinge eine Existenzberechtigung
« Antwort #7 am: 7.03.2011 | 19:22 »
Nota: in Mittelerde haben ja Hobbits zunächst auch nur deswegen so ein ruhiges, idyllisches und ungestörtes Leben, weil Eriador riesig und weitgehend entvölkert ist. Bree ist ein Kuhkaff und dennoch so ziemlich der größte menschliche Ballungsraum, und das auf ein Gebiet der Größe Mitteleuropas. Es gibt also keine Konkurrenz; für die wenigen Elben und Menschen gibt es mehr als genug Platz, sodass ihnen niemand ihr popliges Auenland streitig macht.
Und nach dem Ringkrieg gibt es zwar die Aussicht, dass die Menschen wieder an Zahl zunehmen, aber da stehen sie halt unter dem persönlichen Schutz des Königs, und es darf niemand das Shire ohne Erlaubnis betreten.

Unter diesen Rahmenbedingungen ist es also einigermaßen plausibel, dass die Halblinge da so bequem vor sich hinwurschteln. In einer gedrängteren Welt mit mehr Bevölkerungsdruck und ohne besonderes Interdikt von Oben sähe das sofort anders aus.

(edit: typo)
« Letzte Änderung: 7.03.2011 | 19:29 von Feuersänger »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Orlock

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 723
  • Username: Orlock
Re: Haben Halblinge eine Existenzberechtigung
« Antwort #8 am: 7.03.2011 | 19:27 »
...Ich würde die Bevölkerung in deinem Setting in Sklaven und Freiheitskämpfer unterteilen...

Das wäre die Idee, die mir zu dem Szenario auch einfällt.
Und was haben eigentlich alle gegen Halblinge? :(

Offline KlickKlack

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 766
  • Username: KlickKlack
Re: Haben Halblinge eine Existenzberechtigung
« Antwort #9 am: 7.03.2011 | 19:30 »
Orientiere dich doch an den afrikanischen Pygmän und den großen Problemen die diese Völker in den letzten Jahrzehnten hatten.
Grade die Bürgerkriegsgeplagten Länder erlebten da sehr, sehr unschöne Episoden mit brutalen Übergriffen.

Offline Gorbag

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gorbag
Re: Haben Halblinge eine Existenzberechtigung
« Antwort #10 am: 7.03.2011 | 19:52 »
Ich würde auch sagen das die Halblinge durchaus eine Existenzberechtigung haben. Bei Tolkien haben die Jungs ihre Nische gefunden und können da in Frieden leben. Entsprechend unkriegerisch wirken die Jungs auch im Profil. Nur was passiert wenn die Hobbits mal für längere Zeit mit Krieg konfrontiert sind wird ja nicht wirklich skiziert. Ich denke schon das die Kultur derr Hobbits durchaus wehrhaft wird nach dem ersten Schrecken.
Ob sie auf lange Sicht ihre Städte halten können ist eine andere Frage, aber als Rebellen aus dem Unterholz sehe ich bei den Jungs durchaus Potential.

Offline Mr Grudenko

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: mr-grudenko
    • https://www.mr-grudenko.de
Re: Haben Halblinge eine Existenzberechtigung
« Antwort #11 am: 7.03.2011 | 19:54 »
In einer gedrängteren Welt mit mehr Bevölkerungsdruck und ohne besonderes Interdikt von Oben sähe das sofort anders aus.

IIRC gibt es irgendwo bei Tolkien den Hinweis, daß Halblinge später/heute sich vor allem durch Heimlich- und Schnelligkeit auszeichnen, und sofort das Weite suchen, wenn etwas "Größeres" in ihre Nähe kommt.

Ein Leben in Heimlichkeit bzw. in "Nischen" (z.B. verlassene Dörfer etc.) mit starken normadischen Charakter wäre ja auch eine Idee.
History has a cruel way with optimism
(Simon Schama)

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Re: Haben Halblinge eine Existenzberechtigung
« Antwort #12 am: 7.03.2011 | 19:57 »
Ich würde auch sagen das die Halblinge durchaus eine Existenzberechtigung haben. Bei Tolkien haben die Jungs ihre Nische gefunden und können da in Frieden leben. Entsprechend unkriegerisch wirken die Jungs auch im Profil. Nur was passiert wenn die Hobbits mal für längere Zeit mit Krieg konfrontiert sind wird ja nicht wirklich skiziert. Ich denke schon das die Kultur derr Hobbits durchaus wehrhaft wird nach dem ersten Schrecken.
Ob sie auf lange Sicht ihre Städte halten können ist eine andere Frage, aber als Rebellen aus dem Unterholz sehe ich bei den Jungs durchaus Potential.

Find die Idee auch nicht blöd und kann mir vorstellen, dass so ein idyllisches Halblingsland im Kriegszustand auch nicht so leicht einnehmbar sein wird wie man sichs vorstellt. Die werden zwar vor dem direkten Konflikt zurückweichen aber so als Guerilliatruppe sicherlich nicht ungeschickt. Wenn wir mal annehmen, dass die gern oft und lang wandern gehen dann kennen sie ihr Gebiet wie sonst niemand und könnten nen geschickten Untergrundkrieg führen. Is natürlich auch eine Frage des Gebiets. In nem Flachland geht das nicht so leicht wie in ner gebirgigen Landschaft.
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Haben Halblinge eine Existenzberechtigung
« Antwort #13 am: 7.03.2011 | 20:01 »
Zitat
Bei Beibehaltung der tolkinischen Interpretation (also keine giftschleudernden kleinen Wilden z.B.) welche mögliche Rolle haben Halblinge in einer ausgewachsenen Konfliktsituation,, wo es eben keine andere Gruppe gibt, die sie mal unter die Fittiche nehmen kann, sondern jeder am Überleben ist und keine Gruppe bisher sonderlich hohe moralische Standards entwickelt hat oder diese gerade über Bord geworfen hat?
Beim weitgehenden Beibehalten der tolkineschen "Interpretation" (eigentlich ist´s ja die Originalversion) würden mir da folgende Ideen kommen:

1. Halblinge sind extrem versierte Landwirte und Viehzüchter: Die "Eroberer" sind das nicht UND den Eroberern ist genau das klar. Also werden die Halblinge gebraucht, um die Gehöfte weiter zu bewirtschaften (ansonsten wäre das Tal nicht mehr wert als jedes beliebige andere Tal). Neben Sklaven und Freiheitskämpfern gibt es in dieser Situation auch noch eine ganze Anzahl von Halbling-Kollaborateuren, die sich mit den Eroberern arrangiert haben. Die Eroberer lassen zwar keinen Zweifel daran, dass SIE die Herren des Tals sind, aber so lange die Halblinge leckere landwirtschaftliche Erzeugnisse liefern und nicht aufmucken, lässt man sie in Ruhe.

2. Halblinge sind als Krieger nicht halb so inkompetent, wie sie aussehen: Liest man Tolkien etwas genauer, stellt man überrascht fest, dass die Hobbits im Zweifelsfalle recht ordentlich austeilen können (Stierbrüller Tuck sei hier als Beispiel genannt). Dazu kommt, dass Hobbits gute Scharfschützen abgeben und sich lautlos durch´s Unterholz bewegen können. Das könnte potentielle Eroberer schnell bereuen lassen, sich mit den vermeindlich wehrlosen Halblingen angelegt zu haben.

3. Halblinge sind ein vergleichsweise "modernes" Volk: Auch wenn Tolkien recht deutlich macht, dass die Hobbits ein vorindustrielles Volk sind, scheinen sie was Gemeinwesen und Alltagstechnologien angeht, doch erheblich moderner zu sein als z.b. die Menschen (siehe z.b. modernes Postwesen, Standuhren auf dem Kaminsims usw.). Die Halblinge könnten im oben genannten Szenario also technisch versierter und wesentlich besser organisiert sein als die Eroberer und ihnen dadurch die Stirn bieten können. (Nicht selten gewinnt ja der den Krieg, der über eine bessere Logistik verfügt und die modernere Ausrüstung hat.)
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Ein

  • Gast
Re: Haben Halblinge eine Existenzberechtigung
« Antwort #14 am: 7.03.2011 | 20:11 »
Sie machen, was Klischee-Bürgerliche (die sie ja sind) halt so machen: Die Eroberer mit wehenden Fahnen willkommen heißen, ihre Ideologie übernehmen, ihre Verbrechen unterstützen und nachher die Kollaboration leugnen und sich als eigentliche Opfer inszenieren.

El God

  • Gast
Re: Haben Halblinge eine Existenzberechtigung
« Antwort #15 am: 7.03.2011 | 20:16 »
Find' ich gut. Auch Halblinge, die sich in andere Kulturen integrieren und fitzelige Spezialhandwerke oder eben alles, was mit Nahrungsproduktion zu tun hat, übernehmen, wäre denkbar. Nett wären auch Halblinge, die quasi eine Art Résistance gebildet haben und nur dank ihres ungefährlichen Äußeren nicht als wirkliche Gefahr eingeschätzt werden. Bei Konflikten braucht es ja auch nicht nur Kämpfer, sondern auch Informanten, Demagogen, Späher etc. - alles Sachen, die auch ein Halbling erledigen kann.

Ansonsten: Haben wir Menschen eine Existenzberechtigung?

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Haben Halblinge eine Existenzberechtigung
« Antwort #16 am: 7.03.2011 | 20:17 »
Jetzt muss ich mir glatt in die Finger beißen, um keine Bemerkung über eine gewisse Alpenrepublik zu tippen....
Aber prinzipiell hätte Eins Vorschlag was. Das würde ein in der Fantasy mal vergleichsweise selten verwendetes Setting ergeben. Da müsste die Halbling-Resistance (wenn es sie denn gibt) halt wirklich in jeder Hinsicht im Untergrund operieren - immerhin könnte sie auch in ihren eigenen Dörfern von jedem verpfiffen werden....
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline GrogT

  • Experienced
  • ***
  • Positiv
  • Beiträge: 121
  • Username: GrogT
Re: Haben Halblinge eine Existenzberechtigung
« Antwort #17 am: 7.03.2011 | 20:21 »
Naja, wenn es um die Tolkin Halblinge geht: eher nicht ... so ne heile Wirtshausgesellschaft auf fetten Wiesen und Feldern wird vom ersten hungrigen Kriegszug weggeputzt der vorbeischaut ...

Im Schatten einer anderen Kultur allerdings evtl. ... nur sollten deren Tische nicht voller sein als die der Nachbarn... erst kommt das Fressen, dann kommt die Moral.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Haben Halblinge eine Existenzberechtigung
« Antwort #18 am: 7.03.2011 | 20:22 »
Ansonsten: Haben wir Menschen eine Existenzberechtigung?

Menschen rocken. So gut wie jedes Setting leistet sich diesen Chauvinismus. Meistens dergestalt, dass Menschen anpassungsfähiger als alle anderen Rassen sind und schnell lernen. Typisch ist ja auch das Element, dass Menschen aufgrund ihrer kürzeren Lebensspanne einen umso stärkeren "Drive" verspüren, mit ihrer kurzen Lebenszeit etwas anzufangen, und deswegen _sie_ die Mover und Shaker in quasi jedem Setting sind.

Ansonsten ist "Existenzberechtigung" vom OP vielleicht etwas unglücklich formuliert... Halblinge haben auch eine Existenzberechtigung, aber es geht wohl mehr um Ellenbogen und Durchsetzungsfähigkeit.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Haben Halblinge eine Existenzberechtigung
« Antwort #19 am: 7.03.2011 | 20:29 »
Wir können das ja mal den Hexenkönig von Angmar fragen oder Sarumans Menschen, oder die Orks die Brandobas Tuck begegneten ...
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.741
  • Username: Maarzan
Re: Haben Halblinge eine Existenzberechtigung
« Antwort #20 am: 7.03.2011 | 20:38 »
Die Gärtnerqualitäten habe ich an anderer Stelle auch schon mal verbaut, aber in diesem einfachen Grundszenario sind die anderen nicht so aufgeklärt. Dazu rücken ihnen nun auch ein paar Ortsansässige auf den Pelz bzw. müßten sie sich in deren Gebiet zurückziehen.

Allgemein aber fällt es mir schwer zu erkennen, wie Halblinge im von ihnen scheints bevorzugten offenen Hügelland sich und insbesondere ihre Gärten mittelfristig halten wollen. Sie müßten dazu wenigstens ihre bisherige Kultur und Heimat aufgeben und in unwirtlicheres Gelände ausweichen.
Zum Guerilliakrieg braucht man Deckung oder einen sozialen Gegner und einen Gegner, der die Option hat sich zurück zu ziehen, wenn ihm ein gewisser Preis politisch zu hoch wird. Völkerwanderung ist ein ungemütliches Geschäft.

Als technisch hochgezüchtete Kämpfer kann ich mir Halblinge so klassisch auch nicht vorstellen (und klassisch war ja Grundlage des Gedanken). Zur Waffenproduktion gehört ja nicht nur die theoretische Kompetenz, sondern dann auch die praktische Erfahrung und die produzierende Infrastruktur. (Blieben noch strategische Verbündete, Zwerge: ihr bleibt da draußen und wir geben euch Waffen, aber hier unten wollen wir euch nicht)

Menschen sind die Rasse, die trotz ihrer im Vergleich heftigen Vermehrungsrate und aggressiver Grundausrichtung sowie leidlichen Physis  noch genug Verstand beisammen hat um sich nicht selbst zu sehr zu dezimieren wenn es noch exteren Feinde gibt und dabei noch zu lernen, wie man noch unangenehmer wird und zur Not sogar so etwas wie Diplomatie aufweisen kann.

Grundgedanken war einfach, wie ich in einer konfliktträchtigen Situation (hier eine Völkerwanderung) eine traditionelle Volksgruppe wie die Halblinge haben kann, welche nicht umgehend mit den Traditionen/Clichees brechen muss, um nicht sofort unter zu gehen. Und alleine können die Halblinge scheinbar einfach nicht.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

El God

  • Gast
Re: Haben Halblinge eine Existenzberechtigung
« Antwort #21 am: 7.03.2011 | 20:44 »
Wie wäre es mit einer Zwergen-Halblings-Symbiose, bei der die Halblinge für Softskills, Nahrungsmittel und Bier verantwortlich sind und die Zwerge explizit das Kämpfen und körperlich belastende/gefährliche Arbeiten wie Schmieden/Bergbau etc. übernehmen? Verpasst man ihnen noch eine dualistische Religion bzw. eine religiöse Grundlage für diese Symbiose (z.B. religiöse Verbote der Zwerge, ihre Nahrung selbst zu erzeugen oder das Gebot, als Kämpfer und Beschützer zu wirken) kann das imho recht glaubwürdig werden.

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.741
  • Username: Maarzan
Re: Haben Halblinge eine Existenzberechtigung
« Antwort #22 am: 7.03.2011 | 20:48 »
Praktisch wäre das eine Lösung.
Ästhetisch aber  -weil immer noch ohne eigene Überlebenschance - unbefriedigend, auch wenn sie in dieser Konstellation Partner quasi auf Augenhöhe wären.

Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Gorbag

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gorbag
Re: Haben Halblinge eine Existenzberechtigung
« Antwort #23 am: 7.03.2011 | 20:50 »
Zitat von: Maarzan
Allgemein aber fällt es mir schwer zu erkennen, wie Halblinge im von ihnen scheints bevorzugten offenen Hügelland sich und insbesondere ihre Gärten mittelfristig halten wollen. Sie müßten dazu wenigstens ihre bisherige Kultur und Heimat aufgeben und in unwirtlicheres Gelände ausweichen.
Zum Guerilliakrieg braucht man Deckung oder einen sozialen Gegner und einen Gegner, der die Option hat sich zurück zu ziehen, wenn ihm ein gewisser Preis politisch zu hoch wird. Völkerwanderung ist ein ungemütliches Geschäft.

Hier kommen ja zwei Geisteshaltungen zum Tragen, die deiner Halblinge und die des wandernden Volkes. Natürlich würde ein Halbling am liebsten einfach weiter ruhig Daheim sitzen und seinen Garten bestellen, aber es gibt ja ein Bedrohungsszenario.
Es ist einfach entscheidend wie freiheitsliebend die Halblinge sind und wie brutal und agressiv der Angreifer ist. Wenn die Halblinge ums Verrecken nicht klein bei geben wollen geben sie im Zweifel ihre Häuser auf und ziehen sich in den Wald zurück um von da aus Gegenschläge zu führen. Wenn die Halblinge Diplomatisch beliebt sind werden sie wohl Verbündete suchen. Gerade so Deals wie Nahrung gegen Schutz könnte gewisse Völker auf ihre Seite ziehen (wenn weitere Expansionen absehbar sind hilft das auch Bündnisspartner zu finden). Vielleicht sind die Invarsoren ja ne recht humane Truppe und die Halblinge sehen ein das man sich besser arrangiert und buckelt als es auf einen Krieg ankommen zu lassen. Oder aber die Invarsoren sind so bösartig, dass jeder Halbling der erwischt wird um sein Leben fürchten muss, sogar wenn er sich ergibt.
Es gibt da eigentlich Dutzende Szenarios die alle davon abhängen wie dein Setting aussieht.
Hier im Thread ist der einfache Grundtenor doch das Halblinge Kämpfen können wenn sie dazu gezwungen sind und genau hier musst du eben die richtige Antwort für dein Setting finden. Sind die Halblinge zum Krieg genötigt oder scheinen andere Optionen attraktiever?

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: Haben Halblinge eine Existenzberechtigung
« Antwort #24 am: 7.03.2011 | 21:27 »
Verpass den Halblingen eine Miliz ähnlich den Minutemen.
Statt Musketen haben Halblinge halt ne Schleuder.