Autor Thema: Haben Halblinge eine Existenzberechtigung  (Gelesen 17443 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ein

  • Gast
Re: Haben Halblinge eine Existenzberechtigung
« Antwort #25 am: 7.03.2011 | 21:32 »
Aber wollen die denn überhaupt kämpfen? Das wäre die Frage, die ich mir stellen würde, und da lautet zumindest für mich, nee, die wollen doch nur ihre Ruhe. Augen zu, weiter das Gemüse im Garten züchten, am Wochenende bei Großmuttern zum Essen vorbeischauen.

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: Haben Halblinge eine Existenzberechtigung
« Antwort #26 am: 7.03.2011 | 21:45 »
Aber wollen die denn überhaupt kämpfen? Das wäre die Frage, die ich mir stellen würde, und da lautet zumindest für mich, nee, die wollen doch nur ihre Ruhe. Augen zu, weiter das Gemüse im Garten züchten, am Wochenende bei Großmuttern zum Essen vorbeischauen.

Ah, du meinst so wie warscheinlich die restlichen 99% der sonstigen normalen Bewohner des Landes auch ....
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Offline Gorbag

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gorbag
Re: Haben Halblinge eine Existenzberechtigung
« Antwort #27 am: 7.03.2011 | 22:09 »
Da Halblinge keine Armee besitzen(am Anfang des Krieges) ist die Frage nach dem "wollen die Kämpfen" eine berechtige. Wie ich aber auch schon ausgeführt habe hängt das auch ab von der Mentalität der Leute die da einmarischieren. Es gibt eben den Moment wo Unterwerfung sich nicht mehr anbietet (weil sie nicht akzeptiert wird oder weil die Umstände dann extrem schlecht wären etc.) und dann bleibt die Frage nach Fliehen oder Kämpfen. Vermutlich würde es dabei dann einen Teil Flüchtlinge und einen Teil Kämpfer geben.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Haben Halblinge eine Existenzberechtigung
« Antwort #28 am: 7.03.2011 | 22:19 »
Da aber Tolkien-Halblinge eindeutig "Lawful" sind, ist es durchaus plausibel, dass sie bei Vorhandensein einer potentiellen Bedrohung eine disziplinierte Armee oder Miliz unterhalten.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: Haben Halblinge eine Existenzberechtigung
« Antwort #29 am: 7.03.2011 | 22:53 »
Da Halblinge keine Armee besitzen(am Anfang des Krieges) ist die Frage nach dem "wollen die Kämpfen" eine berechtige. Wie ich aber auch schon ausgeführt habe hängt das auch ab von der Mentalität der Leute die da einmarischieren. Es gibt eben den Moment wo Unterwerfung sich nicht mehr anbietet (weil sie nicht akzeptiert wird oder weil die Umstände dann extrem schlecht wären etc.) und dann bleibt die Frage nach Fliehen oder Kämpfen. Vermutlich würde es dabei dann einen Teil Flüchtlinge und einen Teil Kämpfer geben.

Also mMn gibt es hier zwei Ansatzpunkte:
Ansatz 1: Man schneidet das Auenland aus HDR aus und klebt es in sein Setting, nun fragt man "Haben Halblinge hier eine Existenzberechtigung, unter der Bedingung, dass sie für sich selber stehen?"
Hier ist die Antwort ganz klar "NEIN!"
Denn im HDR wird erwähnt wenn ich mich recht entsinne, dass die Halblinge auch nur so ungestört leben können weil die Waldläufer, die die Wälder um sie herum durchstreifen, vor lauter Gutigkeit alles von ihnen Weghalten.
Ich finde das überschreitet für meinen Geschmack schon die Grenze dessen was ich in einer guten Geschichte bereit bin zu akzeptieren. Im DHR kann ich damit leben, weil es quasi im Hintergrund verschwindet in einem RPG fände ich das aber ziemlich fade. Ich mein mal ganz im Ernst kein Volk würde ein anderes beschützen ohne selber etwas davon zu haben, denn das leben der eigenen Söhne ist einem dann doch näher als ein paar verfressene halbe Portionen.

Ansatz 2: Man will den "Geschmack" der Halblinge aus dem HDR übernehmen, setzt sie aber in eine deutlich gefährlichere Umgebung und man nimmt ihnen den großen Bruder weg. Erneut fragt man "Könnten die Hobbitse ihren Lolli alleine verteidigen?"
Und hier behaupte ich, dass in einer Umwelt, in der Bewaffnete Konflikte nicht zum ersten Mal vorkommen, es durchaus plausibel wäre für die Halblinge eine Verteidigung aufgebaut zu haben.
Zum Halblingsgeschmack passt meiner Meinung nach die Miliz die sich am Samstag Nachmittag auf dem Dorfplatz trifft und zusammen Pfeiferauchend ein paar Strohpuppen mit Schleuderblei vollpumpt am besten.



Oder um einfach mal eine pauschalde Aussage zu machen:
"In einer Umwelt, in der bewaffnete Konflikte vorkommen, muss eine Gesellschaft ein adäquates Mas an kriegerischem Potential entwickeln oder untergehen."
Ein Volk ohne Defensivmaßnahmen hält nicht lange durch, da in das entstehende Machtvakuum früher oder später ein Nachbar expandieren wird.
Das heißt eine pazifistische Kultur ohne Verteidigung kann allenfalls als kurzfristiges Produkt einer religiösen oder sozialen Neuorientierung entstehen, wird aber eine vorübergehende Erscheinung der Geschichte sein, die irgendwann anderen Mächten zum Opfer fällt.

Die Kultur von Fantasygattungen (Gattung: Homo) die nicht zur Art Mensch gehören scheint sehr häufig genetisch determiniert zu sein. In einem Setting, in dem dies der Fall ist, haben prinzipiell friedliche Gattungen keine Existenzberechtigung, da ihre mangelnde Behauptungsfähigkeit ein Merkmal darstellt, auf das in einer martialischen Umwelt stark negativ selektioniert wird.
Kurz die Hobbitse würden ziemlich gleich aussterben.

Ein

  • Gast
Re: Haben Halblinge eine Existenzberechtigung
« Antwort #30 am: 7.03.2011 | 23:01 »
Ach, jetzt komm nicht mit Argumenten um die Ecke. :P

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: Haben Halblinge eine Existenzberechtigung
« Antwort #31 am: 7.03.2011 | 23:22 »
Mal so als Gegenfrage: Wer sollte auch nur ein bisserl Interesse daran haben die HdR-Hobbitse anzugreifen und zu erobern? Das ist letztendlich die absolute Verschwendung von zeit und Manpower.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Haben Halblinge eine Existenzberechtigung
« Antwort #32 am: 7.03.2011 | 23:27 »
Hallo? Guter Boden, auf dem exzellenter Tabak gedeiht, nur verteidigt von ein paar fetten Typen, die nicht mal Schuhe erfunden haben? Ist doch ein super-Ziel!

Ich denke mal, eine relativ isolierte, idyllische Gemeinschaft wird von einer organisierten Streitmacht im Nullkommanichts eingenommen bzw. unterworfen. Selbst eine aggressive Kultur, die in kleinen Gruppe vorstößt, hat vermutlich ganz gute Karten, wenn sie nicht nur grunzend herummoscht, sondern den Eindruck erweckt, man könnte mit ihnen irgendwie verhandeln.

Siehe die Eroberung Amerikas durch die Europäer.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: Haben Halblinge eine Existenzberechtigung
« Antwort #33 am: 7.03.2011 | 23:34 »
Hallo? Guter Boden, auf dem exzellenter Tabak gedeiht, nur verteidigt von ein paar fetten Typen, die nicht mal Schuhe erfunden haben? Ist doch ein super-Ziel!

Ich denke mal, eine relativ isolierte, idyllische Gemeinschaft wird von einer organisierten Streitmacht im Nullkommanichts eingenommen bzw. unterworfen. Selbst eine aggressive Kultur, die in kleinen Gruppe vorstößt, hat vermutlich ganz gute Karten, wenn sie nicht nur grunzend herummoscht, sondern den Eindruck erweckt, man könnte mit ihnen irgendwie verhandeln.

Siehe die Eroberung Amerikas durch die Europäer.

Ja eben drum. Krieg und Erobern sind was ganz anderes als Anektieren. Ich kann mir eher Kriege ums Auenland vorstellen, als Kriege gegen das Auenland. Kleiner aber feiner Unterschied.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Offline Gorbag

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gorbag
Re: Haben Halblinge eine Existenzberechtigung
« Antwort #34 am: 7.03.2011 | 23:43 »
Zitat von: Coldwyn
Mal so als Gegenfrage: Wer sollte auch nur ein bisserl Interesse daran haben die HdR-Hobbitse anzugreifen und zu erobern? Das ist letztendlich die absolute Verschwendung von zeit und Manpower.
Es gibt sooo viele Gründe ein Volk anzugreifen. Offensichtliche sind: Versklaven, Landgewinn (z.B. weil eigene Bevölkerung zu stark wächst), Hobbits schmecken gut, seltsame Prophezeihung, Plündererkultur usw.
Das Problem ist wir reden über HdR Hobbits in einer nicht HdR Umgebung, damit ist ohne weitere Infos jeder Angreifer konstruierbar.

Zitat von: SeelenJägerTee
Oder um einfach mal eine pauschalde Aussage zu machen:
"In einer Umwelt, in der bewaffnete Konflikte vorkommen, muss eine Gesellschaft ein adäquates Mas an kriegerischem Potential entwickeln oder untergehen."
Ein Volk ohne Defensivmaßnahmen hält nicht lange durch, da in das entstehende Machtvakuum früher oder später ein Nachbar expandieren wird.
Das heißt eine pazifistische Kultur ohne Verteidigung kann allenfalls als kurzfristiges Produkt einer religiösen oder sozialen Neuorientierung entstehen, wird aber eine vorübergehende Erscheinung der Geschichte sein, die irgendwann anderen Mächten zum Opfer fällt.

Ich stimme dir hier absolut zu. Das Problem ist wie viel der HdR Hobbit Prämisse nimmt man mit rüber in das kaum bekannte neue Setting. Ich bin einfach mal davon ausgegangen das sich die Hobbits unter identischen HdR Bedingungen im Setting entwickelt haben und plötzlich mit einem Feind konfrontiert werden, der nicht aus dem HdR Universum kommt. Ohne die Annahme einer existenz in absolutem Frieden ist natürlich die Entwicklung bewaffneter Truppen notwendig und wahrscheinlich.

Ein

  • Gast
Re: Haben Halblinge eine Existenzberechtigung
« Antwort #35 am: 8.03.2011 | 07:46 »
Oder die Unterordnung unter eine Schutzmacht, die in diesem Fall sicherlich alle paar Jahrhunderte wechseln wird.

El God

  • Gast
Re: Haben Halblinge eine Existenzberechtigung
« Antwort #36 am: 8.03.2011 | 07:53 »
Eine Möglichkeit wäre auch, anzunehmen, dass *genau das* passiert ist, und die Halblinge bereits etliche Kriege verloren haben. Nur die härtesten und fiesesten haben überlebt und sich in schwer befestigte Stadtstaaten zurückgezogen - oder bei einer stärkeren Macht Schutz gesucht und sich dieser damit völlig unterworfen. Jetzt leben sie als Minderheit, Bürger zweiter Klasse in deren Städten und hoffen, dass nicht irgendwann mal ein Sündenbock gesucht wird oder ein Drache durch ein Fressopfer gnädig gestimmt werden muss. Natürlich dürfen sie sich in der Nahrungsproduktion betätigen, aber nur die Besten von ihnen besitzen eigenes Land oder gar ein eigenes kleines Wirtshaus. Die meisten verdienen sich als Färber, Rattenfänger, Versuchskaninchen für Alchemisten (so ein Hobbit ist ja schließlich zäher, als er aussieht) und Kanalarbeiter...

Offline Pesttanz

  • Adventurer
  • ****
  • Infernalische Pestilenz
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pesttanz
Re: Haben Halblinge eine Existenzberechtigung
« Antwort #37 am: 8.03.2011 | 08:01 »
HDR Halblinge existieren nur in HDR.
Wenn man Hobbits unbedingt einbauen will, dann muss man sie verändern. Ganz einfach.

Zur Topicfrage an sich: Nein!
Die Toten kehren wieder mit dem Wind

Chiungalla

  • Gast
Re: Haben Halblinge eine Existenzberechtigung
« Antwort #38 am: 8.03.2011 | 08:38 »
Es ist ja eine Fantasy-Welt, oder? Also wenn Du ihnen eine Existenzberechtigung geben möchtest, dann würde ich halt in Fantasy-Dimensionen denken. Da fallen mir spontan folgende Sachen ein:

- Halblinge sind mächtige Magier
- Halblinge sind gute Schützen (Schleuder und Armbrust kommen hier in den Sinn)
- Halblinge sind hervorragende Händler und Landwirte und können sich einige Söldner leisten
- Halblinge stehen unter dem Schutz von [hier beliebige Rasse von Fabelwesen einfügen]
- Halblinge sind tolle Erfinder, und gleichen ihre körperlichen Nachteile durch fortgeschrittene Technik aus

z.B. könnte ich mir eine auf Pflanzen, Erde u.s.w. basierende Magie die sie sowohl zu tollen Landwirten macht, aber ihnen auch wehrhafte Baummenschen und Erdelementare zur Seite stellt, durchaus vorstellen. Möglichkeiten Halblinge in einem kriegerischen Szenario "aufzurüsten" gibt es jede Menge.

Ob man sie braucht oder überhaupt auch nur haben will, steht dann auf einem anderen Blatt.

ErikErikson

  • Gast
Re: Haben Halblinge eine Existenzberechtigung
« Antwort #39 am: 8.03.2011 | 08:45 »
Allerdings sollte man nicht vergessen, das die Halblinge in HDR im Laufe des Buches zu kleinen Kampfmaschinen mutieren (zumindest die Hälfte).

El God

  • Gast
Re: Haben Halblinge eine Existenzberechtigung
« Antwort #40 am: 8.03.2011 | 09:15 »
Naja, an Tolkien sollte man sich wohl eher generell nicht orientieren - welcher Charakter da ist denn *keine* MarySue? Ok... Boromir... aber der muss ja zur Strafe auch sterben.

@Topic: Chiungallas Vorschlag mit Söldnern hat auch was für sich, aber dann müsste man den Halblingen irgendeine Ressource in die Hand drücken, die kein anderer hat. Hopfen würde sich anbieten, Tabak, eventuell Färberpflanzen, Schafe (Wolle! Nicht zu unterschätzen - oder Baumwolle und die Halblinge sind kleine fiese Sklavenhalter...  >;D)

Chiungalla

  • Gast
Re: Haben Halblinge eine Existenzberechtigung
« Antwort #41 am: 8.03.2011 | 09:20 »
Oder da ich gerade Deep Space 9 gucke... die Halblinge haben die Söldner süchtig nach einer Droge gemacht, die nur die Halblinge herstellen können.  >;D

Offline Pesttanz

  • Adventurer
  • ****
  • Infernalische Pestilenz
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pesttanz
Re: Haben Halblinge eine Existenzberechtigung
« Antwort #42 am: 8.03.2011 | 09:20 »
Naja, an Tolkien sollte man sich wohl eher generell nicht orientieren - welcher Charakter da ist denn *keine* MarySue? Ok... Boromir... aber der muss ja zur Strafe auch sterben.

Faramir.  ;D

Es mag ja auch Spieler geben, die Mary Sue´s etwas abgewinnen können. Mal davon abgesehen kann man sich doch an Tolkien orientieren. Immerhin bietet es mehr als nur Mary Sue´s.

@Chiungalla: Das Dominion rockt!!! ~;D
Die Toten kehren wieder mit dem Wind

El God

  • Gast
Re: Haben Halblinge eine Existenzberechtigung
« Antwort #43 am: 8.03.2011 | 09:27 »
Oder da ich gerade Deep Space 9 gucke... die Halblinge haben die Söldner süchtig nach einer Droge gemacht, die nur die Halblinge herstellen können.  >;D

Ja, es dürfte nur schwierig sein, den Söldnern klar zu machen, dass es sich bei den Halblingen um Götter handelt!

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Haben Halblinge eine Existenzberechtigung
« Antwort #44 am: 8.03.2011 | 09:31 »
Trotzdem bitte ich von der Verwendung von Deppenapo'strophen abzusehen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Haben Halblinge eine Existenzberechtigung
« Antwort #45 am: 8.03.2011 | 09:43 »
Denn im HDR wird erwähnt wenn ich mich recht entsinne, 
taten sie das um den Einen Ring zu schützen ansonsten versuchten sie den Norden(Arnor, Arthedain vor dem Bösen zu schützen)

Die Hobbits haben vorher schon zu den Waffen geriffen um sich gegen Orks zur Wehr zu setzen.

“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Scylla

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.183
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imagawa Yoshimoto
Re: Haben Halblinge eine Existenzberechtigung
« Antwort #46 am: 8.03.2011 | 09:50 »
Allerdings sollte man nicht vergessen, das die Halblinge in HDR im Laufe des Buches zu kleinen Kampfmaschinen mutieren (zumindest die Hälfte).
Du meinst die Hobbits, welche extra für Kampf und Schlacht gezüchteten Orkkrieger niederstechen? Pfff... Das war genau der Punkt, ab dem ich die HdR Geschichte nicht mehr so den Brüller fand. Ok, Frodo hatte Stich, aber trotzdem...


Offline Terrorbeagle

  • Hero
  • *****
  • cry havoc and let slip the underdogs of war
  • Beiträge: 1.142
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: The Man Who Laughs
    • Serpents and Sewers Wiki
Re: Haben Halblinge eine Existenzberechtigung
« Antwort #47 am: 8.03.2011 | 10:12 »
Bin ic der einzige, der tolkien-hafte Halblinge ausserhalb des Tolkien-spezifischen Settings eher unangebracht finde? Es mag daran liegen, dass die kleinen Pelzfüße so prominent sind in den beiden Erzählungen, die ich von Tolkien kenne, aber irgendwie kommt mir das komisch vor, die zu transplantieren. Die kleinen Kerls scheinen nie so wirklich zu passen, und irgendwie ist es auch, wie soll ich sagen, unimaginativ.

Na ja...

ich kann mir eigentlich relativ gut vorstellen, dass entsprechende Halblinge in die menschliche Kultur assimiliert werden und innerhalb menschlicher Gemeinden leben. Immer verbunden mit entsprechenden Vorurteilen und Problemen (z.B. Sitzhöhen, Ghettoisierung oder nachgestellte Rechte und Rechtsansprüche), aber nichtsdestotrotz als Teil des Ganzen, mit einigen wenigen sehr wohlhabenden Hobbits, die über großen Landbesitz verfügen oder wichtige Positionen in Zünften und Gilden übernehmen.
Für den Kriegsdinest eher ungeeignet, ausser für besondere Aufgaben, iwürde dies in dieser Konstellation vermutlich sogar noch weniger ausgeprägt auftreten, weil die Rolle als Bürger 2. Klasse diejenigen, die Heere ausheben auch dagegen einnimmt, ausgerechent das "Halbling-Pack" bewaffnen zu wollen (auch völlig unabhängig von deren tatsächlichen Möglichkeiten und Stärken).
Würde ich tatsächlich jedes Mal, wenn ich sinnbildlich Lehrgeld bezahlen würde, tatsächlich Geld verteilen, wäre ich arm.

ErikErikson

  • Gast
Re: Haben Halblinge eine Existenzberechtigung
« Antwort #48 am: 8.03.2011 | 10:27 »
Wenn ich mich recht erinnere, verkörpert der Hobbit doch den gemütlichen englischen Landmann, der aber über sich selbst hinauswächst und entsprechend hart zurückschlägt, wenn ihm der Nazi (oder eben die imaginäre feindliche Armee) auf die Pelle rückt. Oder so ähnlich. Anders gesagt, der Hobbit ist gerade ein Symbol dafür, das sich auch friedliche Leute in Zeiten der gefahr zu Kämpfern entwickeln können.
« Letzte Änderung: 8.03.2011 | 10:31 von Erik Erikson »

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.969
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Haben Halblinge eine Existenzberechtigung
« Antwort #49 am: 8.03.2011 | 10:47 »
ein bisher relativ gesittetes ausgeglichenes Tal

tolkinischen Interpretation (also keine giftschleudernden kleinen Wilden z.B.)

in einer ausgewachsenen Konfliktsituation

keine andere Gruppe, die sie mal unter die Fittiche nehmen kann

jeder am Überleben ist

keine Gruppe bisher sonderlich hohe moralische Standards entwickelt


Halblinge sind vielleicht extrem friedlich. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass im HdR Strukturen zur Verbrechensbekämpfung bei den Hobbits erwähnt werden (Polizei o.ä.), also könnte es sein, dass ihnen körperliche Gewalt gegen andere tatsächlich fremd ist. Wenn sie allerdings Fleisch essen (da bin ich mir grad nicht sicher), dann muss es Jäger oder zumindest Metzger geben, insofern ist ihnen das Töten anderer Lebewesen nicht grundsätzlich fremd.

Wenn jetzt Feindkontakt besteht, dann gibt es erstmal zwei Möglichkeiten:

a) er erfolgt langsam, über Jahre

b) er erfolgt schnell

Im Fall a) könnten die Halblinge Abwehr- und Schutzmechanismen entwickeln, die durchaus effektiv sein können (oder eben auch nicht)

im Fall b) hätten sie imo kaum eine Chance, da sie schlicht überrannt würden

Dann stellt sich die Frage, was die Invasoren wollen. Sie haben keine hohe Moral und führen einen Kampf ums Überleben. Das spricht nicht gerade für die Halblinge. Da ergeben sich für mich drei Möglichkeiten

a) beim geringesten Widerstand werden die Halblinge getötet

b) die Halblinge ergeben sich und arrangieren sich mit den Besatzern; ein Sklaven- oder wenigstens Randdasein wäre die Folge ("humanoide Ratten"). Ein Widerstand aus dem Untergrund oder von schwer zugänglichen Rückzugsgebieten wäre denkbar. Über Erfolg des Widerstandes entscheiden hauptsächlich die Ressourcen der Invasoren, wenn die Halblinge nicht zufällig eine Schwäche finden und ausnutzen können.

c) die Halblinge flüchten und treten gar nicht in den Konflikt ein.

Ich stimme dem TE daher zu. Spricht man den Halblingen grundsätzlich ein Gewaltpotenzial ab, wie es im HdR der Fall zu sein scheint*, ist es extrem unwahrscheinlich, dass diese sich in einem Konflikt erfolgreich behaupten können. Alle anderen bisherigen Vorschläge erscheinen mir zwar prinzipiell denkbar, aber doch arg unwahrscheinlich. Die Idee mit den Söldnern vielleicht noch am ehesten, aber das ist mit der Ausgangssituation nur bedingt vereinbar: es benötigt Bezahlung (haben Halblinge überhaupt Geld? Woran wären Söldner sonst interessiert?) und Zeit zur Anwerbung. Schließlich wären die Halblinge wahrscheinlich auch noch isoliert/abgeschnitten, was das Anwerben auch ziemlich unterbinden würde.

*Einzelschicksale außerhalb der Halblinggesellschaft dürfen dabei nicht zählen.
« Letzte Änderung: 8.03.2011 | 10:49 von Tudor the Traveller »
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!