Autor Thema: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk  (Gelesen 555303 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Narubia

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1400 am: 11.11.2013 | 11:41 »
Schrecklich, wenn ganz normale Kämpferklassen mal im Vorteil sind, oder?
Nein, schrecklich ist es eigentlich nur, wenn man einen absolut wertungsfreien Post verfasst und ein anderer dann wieder mit der "Mimimi - Kämpfer sind so schlecht - Keule" ankommt.  :(

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1401 am: 11.11.2013 | 12:04 »
es werden doch fast nur mundane davon betroffen.
caster sind auf dem level bei nem fight doch eh fast immer in der luft... oder sonstwie außerhalb des wirkungsbereiches.

Narubia

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1402 am: 11.11.2013 | 12:16 »
Selbst 6 m in der Luft solltest du nicht vor den Tentakeln gefeit sein. Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass Magier ganz gerne nicht zuuuu hoch fliegen, weil man Aufmerksamkeit zieht, der Fallschaden droht, usw.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1403 am: 13.11.2013 | 15:39 »
Die "Fliegen und Abstuetzen (mit Nebenschauplatz Prone bei Tod)"-Diskussion (doch schon 3 Seiten) hab' ich mal zu einem eigenen Thread rausgetrennt

http://www.tanelorn.net/index.php/topic,87131.0.html
« Letzte Änderung: 13.11.2013 | 15:47 von Selganor »
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline mondy

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 110
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: phesta
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1404 am: 13.11.2013 | 19:20 »
Ich weiss gar nicht ob das möglich ist, aber ich hatte kürzlich eine lustige Begebenheit in unserer Gruppe:

Wir haben gerade mal gegen in paar Goblins gekämpft ( ja nix großartiges ) und unser Barde rief Delphin herbei und lies ihn auf die Goblins fallen. Die waren natürlich ziemlich überrascht und sind dann weggerannt da ein Delphin doch sehr furchteinflößend sein kann - besonders wenn man ihn nicht erwartet ( nicht einmal die Spieler ). Wir hatten auf jeden Fall eine Menge spass. Trotzdem frage ich mich ob das überhaupt rechtens ist oder nicht?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1405 am: 13.11.2013 | 19:28 »
Womit hat der Barde den Delfin denn gerufen?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Chris H. [N/A]

  • Schrödingers Katze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.203
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ceska
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1406 am: 13.11.2013 | 20:19 »
Ich schätze mal er hat das mit dem Bard Spell Summon Monster I getan. Der Regeltext klärt interessanter Weise nicht, ob das beschworene Monster auch in die Luft beschworen werden kann....bzw. er sagt "It appears where you designate", die Reichweite beträgt 25 Fuß+5Fuß/2 Level. Daher ist es eigentlich nicht ausgeschlossen, ein Wesen in die Luft zu beschwören.
Wobei ich prinzipiell anzweifle, ob es so sinnig ist, ein Wesen an Land zu beschwören, das nur einen Swim-Speed hat....wobei....ich weiß ja nicht wo der Encounter statt fand. Kann ja auch im Wasser gewesen sein. Aber das geht an der Fragestellung vorbei.
Drama light - Theater zum verlieben

Disclaimer: Alle meine Beiträge sind meine persönliche Meinung. Ich erhebe keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

Offline mondy

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 110
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: phesta
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1407 am: 13.11.2013 | 20:22 »
Nein es war an Land und der Delphin ist natürlich nicht rumgelaufen und hat die Goblins angegriffen... naja bis auf den der unter ihm Lag.

Und ja es war Summon Monster I

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1408 am: 13.11.2013 | 20:25 »
Nichts schlägt Wale und Fallschaden.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1409 am: 13.11.2013 | 20:37 »
Klappt leider beides nicht nach RAW.

Magie-Kapitel: Conjuration:

Zitat
A creature or object brought into being or transported to your location by a conjuration spell cannot appear inside another creature or object, nor can it appear floating in an empty space. It must arrive in an open location on a surface capable of supporting it.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.983
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1410 am: 13.11.2013 | 20:53 »
Ja, wobei das, wenn man es wörtlich nimmt, einige "Monster" der Liste disqualifiziert. Wegen  "surface capable of supporting it". Weder Luft noch Wasser wären damit erlaubt, da es ja eine Oberfläche sein muss.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Chris H. [N/A]

  • Schrödingers Katze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.203
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ceska
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1411 am: 13.11.2013 | 20:57 »
Ich korrigiere mich. Selganor hat recht. Hatte nur bei der Subschool Summoning nachgeschaut. Mea culpa.
Drama light - Theater zum verlieben

Disclaimer: Alle meine Beiträge sind meine persönliche Meinung. Ich erhebe keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

Offline mondy

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 110
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: phesta
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1412 am: 13.11.2013 | 21:32 »
Bedauerlich, aber ich werd das gleich mal dem Spieler mitteilen - lustig wars trotzdem ;)

Offline Chris H. [N/A]

  • Schrödingers Katze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.203
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ceska
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1413 am: 13.11.2013 | 21:44 »
Ja, wobei das, wenn man es wörtlich nimmt, einige "Monster" der Liste disqualifiziert. Wegen  "surface capable of supporting it". Weder Luft noch Wasser wären damit erlaubt, da es ja eine Oberfläche sein muss.

Ich weiß was du meinst. Unabhängig von der Regel, würde ich daher bei beschworenen Wesen als SL wahrscheinlich sagen, dass wenn ein Wesen ein entsprechendes Movement hat, auch in Luft oder Wasser beschworen werden kann.

Davon abgesehen: "Wasser trägt".  ~;D
Drama light - Theater zum verlieben

Disclaimer: Alle meine Beiträge sind meine persönliche Meinung. Ich erhebe keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.010
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1414 am: 14.11.2013 | 00:42 »
Dass man ein Wesen nicht außerhalb seines natürlichen Lebensraums (also speziell Land / Wasser) beschwören kann, gilt wohl nicht mehr?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1415 am: 14.11.2013 | 07:14 »
Dass man ein Wesen nicht außerhalb seines natürlichen Lebensraums (also speziell Land / Wasser) beschwören kann, gilt wohl nicht mehr?
Ich erinnere mich an die Passage auch noch, konnte sie aber auch im SRD nicht finden (und wurde so wohl dann auch vom PRD uebernommen). Wo war die im SRD nochmal?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1416 am: 14.11.2013 | 07:21 »
Ich meine auch, dass es diese Regelung gibt. Einen Delphin kann man glaube ich nicht im Felsendungeon ohne Gewässer beschwören.

Finde die Stelle aber gerade auch nicht.

Nachfrage: Ich leite eine PF Kampagne und da gibt es einen Zwergen Inquisitor, der mit seinen Buffs und Vorbereitung auf eine AC von 31 kommt auf Level 8. Ich habe mir den Charakter jetzt nicht genau angeschaut und erklären lassen, aber ist das reell? Oder sollte ich ihn mir mal skeptisch anschauen? Ich misstraue meinem Spieler nicht. Da gehts schon immer ehrlich zu. Ich bin immer nur baff, was für ein Tank der Inquisitor ist. Volk übrigens Zwerg.
« Letzte Änderung: 14.11.2013 | 07:25 von Darius »
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1417 am: 14.11.2013 | 07:29 »
AC 31 auf Stufe 8 klingt schon recht krass...

Lass dir doch einfach mal eine Kopie des Charakters geben, das koennte wohl durchaus auch andere Spieler interessieren wie das gehen soll (wenn es legal ist).
Sollte der Spieler dann doch irgendwelche Regelungen "uebersehen" haben kann man ihn ja darauf hinweisen wenn man versucht die Aktion nachzustellen ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1418 am: 14.11.2013 | 09:07 »
31 scheint wirklich sehr hoch zu sein, da der inquisitor auch keine heavy armor prof hat.
wenn man aber alle spells, judgements, protection domain usw. einrechnet kann das als ausnahme passieren.

mich würde mal die ungebuffte AC interessieren, inkl. Rüstung und DEX wert.

Luxferre

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1419 am: 14.11.2013 | 09:08 »
31 scheint wirklich sehr hoch zu sein, da der inquisitor auch keine heavy armor prof hat.
wenn man aber alle spells, judgements, protection domain usw. einrechnet kann das als ausnahme passieren.

mich würde mal die ungebuffte AC interessieren, inkl. Rüstung und DEX wert.

Ich schätze auch, dass dem SC zu viel Zeit für seine zig Buffs gewährt wird.  ;)

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1420 am: 14.11.2013 | 09:14 »
wahrscheinlich auch noch mit der fragwürdigen celestial plate armor ausgestattet...

Luxferre

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1421 am: 14.11.2013 | 09:16 »
wahrscheinlich auch noch mit der fragwürdigen celestial plate armor ausgestattet...

und nem defending sword und addierten aber nicht stackenden boni  >;D

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1422 am: 14.11.2013 | 09:20 »
vom wpl dann mal ganz abgesehen.

Luxferre

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1423 am: 14.11.2013 | 09:23 »
vom wpl dann mal ganz abgesehen.

vom WAS?  ~;D

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.010
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1424 am: 14.11.2013 | 10:59 »
Er meint WBL = Wealth By Level

Ich werd das nachher mal überschlagen, klingt als würde der Gute alle Ressourcen in AC stecken.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat